HPB-1502 defekt?

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321stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 18:59
Es geht um eine Carpower HPB-1502, die Power Led leuchtet, kommt aber kein Signal raus, ich hab sie mal aufgeschraubt, aber augenscheinlich nichts gefunden.
Wer was ahnt, bitte bitte melden, mfg Stefan
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 20:56

321stefan schrieb:
Wer was ahnt, bitte bitte melden


Servus

Ahne schlimmes

Solltest Du nicht mal erzählen, was Du wie und womit angeschlossen hast ?
Sonst kann man wirklich nur Wahrsagen.
mfg Karl
321stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 21:10
Klar, sry,
Naja, sie war ordentlich verkabelt, 20mm², Hat an 2 Carpower CRB-10TC gewerkelt...
Hab sie gebraucht gekauft, dann ging sie n paar Tage, dann hat sie ab und zu auf Protect geschaltet, wenn der Remoteimpuls kam, ging also ab und zu, und nun schaltet sie nicht mehr auf Remote sondern nur die PowerLED leuchtet, kommt jedoch kein Ausgangssignal raus...
Ich hab sie auch ausgebaut, und alles direkt an der Batterie überprüft, Remote überbrückt, das gleiche Ergebnis.
An den Subs liegt es def. auch nicht.

Also, ich wäre über Antworten sehr dankbar, mfg Stefan


[Beitrag von 321stefan am 22. Feb 2010, 21:11 bearbeitet]
321stefan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 21:57
Hat denn jemand ne Idee welche Bauteile als Schuldige für den Defekt in Frage kommen?
Vlt. kann ich die dann ja mal durchmessen...
Doctor_Doom
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 00:12
mit den infos die du bereitstellen kannst keine chance bestimmte bauteile zu benennen. es kann sein daß das netzteil nicht läuft, es kann sein das in der muting-stufe (verhindert das plopp beim einschalten) was hin ist und und und... ohne messgeräte bzw. oszilloskop wird das schwer.
321stefan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 13:55
Naja n Multimeter hab ich, gibts da nicht ne Reihenfolge nach der ich n paar Bauteile testen kann um den Fehler einzugrenzen?
Doctor_Doom
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 14:25
die gibt es. labornetzteil mit mindestens 5A wäre auch von vorteil.

zuerst mal die spannung an den sekundären siebkondensatoren messen wenn die endstufe läuft. geschätzt um +40V und -40V gegen masse (lautsprechermasse) okay, alles um 0V schlecht.

nicht mit den messspitzen abrutschen sonst sudden death der endstufe.

und nicht sowas wie "wo/was sind denn die siebkondis" fragen sonst sudden death deiner wenigkeit!

wenn du das hingekriegt hast sehen wir mal weiter.
321stefan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 15:03
Naja, was Kondensatoren sind weiß ich schon
Aber was meinst du mit "gegen Lautsprechermasse"?
Doctor_Doom
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 15:18
bei manchen endstufen ist die lautsprechermasse nicht gleich dem minuspol der stromversorgung. deswegen messe ich alles ab der sekundärseite des netzteils gegen die lautsprechermasse (machmal sogar gegen die cinch-masse), alles davor gegen den minus der stromversorgung.

die lautsprechermasse liegt an den lautsprecherausgängen, die NICHT für den brückenbetrieb gebraucht werden (und in diesem fall frei bleiben). das netzteil erzeugt eine positive und eine negative spannung gegen diese masse, die beide gleich hoch sein sollten. bißchen unterschied ist okay, aber mehrere volt unterschied sind nicht so gut. aus diesen beiden spannungen werden die eigentlichen endstufen versorgt, wenn da nix "drauf" ist kann auch nix rauskommen.

mach mal ein bild vom innenleben der endstufe, das wäre mal interessant. falls das ding sowas wie ein lautsprecherschutzrelais hat kann auch dieses fehlerhaft sein bzw. seine ansteuerung.
321stefan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 15:48
http://s7b.directupload.net/images/100224/ugjwmwko.jpg

Muss ich also einmal zwischen dem Pluspol des Elkos und der LSMasse und einmal zwischen dem Minuspol und der LSMassen messen ja?


[Beitrag von 321stefan am 24. Feb 2010, 15:53 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 16:13
die beiden elkos sind in reihe geschaltet. wenn du dir das als schaltplan vorstellst ist "ganz oben" die positive versorgungsspannung, in der mitte (also zwischen den beiden kondensatoren) die masse und "ganz unten" die negative spannung.

die endstufe sieht so aus, als ob jeder kanal seinen eigenen sekundärteil im netzteil hat, also seinen eigenen trafo und eigene siebelkos. du mußt also auf beiden seiten messen, nicht nur auf einer.
321stefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 16:18
Also sind jeweils die beiden nebeneinander liegenden Kondis in Reihe ja?
Wofür ist eigentlich der unbepflanzte Teil in der Mitte der Platine vorgesehen?
Danke mfg Stefan
Doctor_Doom
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 20:22
yep genau. und wozu die nicht bestückten bauteile gut sind? keine ahnung, entweder ne lüftersteuerung oder irgendein beleuchtungskram.
321stefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 20:35
na ok, danke erstmal soweit, mal sehn ob ich sie lieber iwo einschicke oder ob ich mich selbst rantraue
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 22:28

dann hat sie ab und zu auf Protect geschaltet, wenn der Remoteimpuls kam, ging also ab und zu, und nun schaltet sie nicht mehr auf Remote sondern nur die PowerLED leuchtet, kommt jedoch kein Ausgangssignal raus...



Welche LED leuchtet denn nun konkret?

Es gibt eine rote LED für Protect und eine grüne LED für Power also normal AN.
siehe 3. Bild:
Carpower HPB-1502

Wenn die Rote leuchtet, kannst du dir die ganze Spannungsmesserei sparen, da ist die Schutzschaltung aktiv.
Da kann nix rauskommen.

Wenn die grüne LED leuchten sollte, würde ich mal das Cinchsignal und den LSP-Anschluß prüfen.

An den Subs liegt es def. auch nicht.

Wie hast du das geprüft?


[Beitrag von Ämblifeier am 25. Feb 2010, 22:30 bearbeitet]
321stefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2010, 13:25
Ne, das hast du falsch verstanden, anfangs ging sie ab und zu auf protect wenn sie den Remoteimpuls bekommen hat, dann ging sie ne Zeit lang immer auf Remote, und nun leuchtet die PowerLED sobald sie Remote bekommt, es kommt aber kein Tonsignal.
Die Subs laufen an meiner Ersatzendstufe, außerdem hab ich es noch mit nem anderen Speaker versucht...
mfg STefan
Ämblifeier
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2010, 14:36

Die Subs laufen an meiner Ersatzendstufe,


Und an den selben Cinchleitungen?
321stefan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2010, 15:51
nein, anderes Chinchlabel, direkt an nem mp3 Player...
Doctor_Doom
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2010, 16:04
na dann probierst du DAS jetzt mal mit der alten endstufe!
321stefan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2010, 16:34
Die alte Endstufe hängt ja schon an der Stelle der defkten HPB1502 im Auto, bei der funktioniert dann auch alles einwandfrei...
Doctor_Doom
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2010, 19:25
ich hab auch das gefühl ich versteh dich nicht.

häng doch bitte mal die vermeintlich defekte endstufe an einen lautsprecher und deinen mp3-player, mit dem die neue endstufe funktioniert. wenn du das gemacht hast schreib mal ob sie dann geht oder immer noch nicht. wenn nicht wird sie wohl wirklich defekt sein. wichtig ist aber, daß du sie in einer umgebung testest in der du dir absolut sicher bist, daß alles andere (signalquelle, cinchkabel, stromversorgung, lautsprecher mit seiner verkabelung) funktioniert. erst dann kannst du die endstufe als defekt abstempeln, vorher nicht.
321stefan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2010, 20:34
genau das habe ich schon mehrere male gemacht...
Doctor_Doom
Stammgast
#23 erstellt: 26. Feb 2010, 20:39
hm.

dann die gute nachricht: ich werds dir glauben.
und die schlechte: deine endstufe ist defekt.

schmeiß die nicht weg wär schade drum. wenn du keinen findest der dir das ding reparieren will und dich selbst nicht an weitere tests drantraust dann her mit dem ding.
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