Linke Seite sporadisch tot + komisches Geräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Suzikuh
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2023, 18:14
Moin,

ich stehe vor einem etwas merkwürdigen Rätsel. Ich habe vor ca einem Jahr mir das Strage 3 Set von JBL in mein Opel Astra G Cabrio gezimmert (Tweeter, Boxen und Frequenzweichen enthalten), die bis dato immer einwandfrei funktioniert haben. Nun ist es allerdings so, dass alles funktioniert, bis auf die linke Seite. Allerdings sporadisch! Denn manchmal geht die linke Seite ohne Probleme. Ich kann den Fehler allerdings auch nicht reproduzieren. Was mich stutzig macht, ist, wenn die linke Seite nicht funktioniert, höre ich ein schneller knistern. Je schneller ich Fahre umso schneller ist das Knistern. Schätzen würde ich, es liegt an der Frequenzweiche, oder an der Verbindung vom Radio. Den Anschluss an der Endstufe würde ich nicht als Ursache in Betracht ziehen. Bevor ich bei gehe und versuche dem Fehler auf die Spur zu gehen, hat vielleicht einer von euch schon mal so etwas gehabt.

Hier eine Hörprobe vom Geräusch. Wenn ihr auf den Link klickt und neben der 395 kb auf das Auge klickt, könnt ihr es direkt im Browser anhören (ohne download)
Komisches Geräusch

Endstufe: Eton Mini150.4
Radio: CREATONE-CTN-8423D26 (i know, China schrott )
JBL Set Ebay Atrikelnr.: 4060989448459
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2023, 02:02
Moin moin,

Der Fehler kann eigentlich nur vor oder in der Endstufe liegen.
Anders: Das Radio, das Signalkabel oder die evtl. vorhandene Endstufe müsste betroffen sein und alle abgehenden Lautsprecherkabel, Frequenzweichen und Lautsprecher nicht.

Wenn aber eine Litze des LS-Kabels die Karosserie berühren sollte, dann kann es u.U. auch zu solch einem Fehler führen, auch wenn keine externe Endstufe vorhanden sein sollte.
Suzikuh
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2023, 07:44
Danke für deine Antwort. Wird natürlich schwierig sein den Fehler ausfindig zu machen, wenns das Kabel betrifft. Ich würde testweise erstmal die Kabel an der Endstufe von den beiden Seiten tauschen. Wenn dann plötzlich die rechte Seite tot ist, könnte ich zumindest den Fehler der Endstufe zuweisen.
Suzikuh
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2023, 09:29
So, Cinch Kabel + Stromleitung habe ich getauscht und nu ist die rechte Seite tot :D. Hört sich jetzt nicht mehr ganz schon bescheiden an, weil ich ja dann eher an der funktionierenden Seite dran sitze. Kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, dass die Leitung defekt sein soll. Das System hab ich vor nicht mal einem Jahr aufgebaut und bisher hat alles funktioniert. Sollte allerdings auch ertwähnen, dass das Radio seit kurzem zwischenzeitig kein Bild auswirft (ist ein Radio mit ausfahrbarem Display). Komischerweise kann ich trotz des nicht vorhandenen Bildes das Display blind bedienen. Wundern würde es mich nicht, wenn das Teil einen weg hat.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2023, 13:09

Cinch Kabel + Stromleitung habe ich getauscht und nu ist die rechte Seite tot


Die Stromkabel können so einen Fehler nicht auslösen, aber durch den Kanalwechsel des Cinchkabels beläuft sich der Fehler nun auf das Radio oder auf das Cinchkabel.
Ich würde das Cinchkabel mal ohmisch durchmessen oder ein anderes mal "fliegend" anschließen.

In welchem Gebiet bist du denn ansässig?
Weil du auch mit "Moin" gestartet hattest, würde ich vermuten, dass wir nicht so sehr weit auseinander wohnen und ich könnte dir bei der Fehlersuche helfen. Messequipment ist am Mann.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Mai 2023, 20:38 bearbeitet]
Suzikuh
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2023, 19:24
Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Nähe Hannover

Messgerät hätte ich alternativ auch zur Hand.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2023, 20:32
Hannover sind dann doch etwa 110 km.

Wenn du ein Ohmmeter hast dann miss doch fix das Cinchkabel durch.
Suzikuh
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2023, 05:58
Gibt schlimmeres

Muss ich vermutlich beide Cinch Stecker dafür ans Messgerät halten oder? Das wird wieder eine fummel Arbeit mit dem Radio xD
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2023, 11:36

Muss ich vermutlich beide Cinch Stecker dafür ans Messgerät halten oder?


Die Stecker müssen zuvor zwingend vom Radio und der Endstufe getrennt werden.
Nun kannst du auf einer Seite einen Kurzschluss am Stecker vornehmen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, aber ich klemme oft eine Schraube oder etwas Alufolie zwischen die Kontakte.
Es gibt aber auch andere Methoden, wie eine zusätzliche Messleitung oder Cinch-Verbinder zu verwenden.
Dann das Messgerät auf etwa 200 Ohm stellen und die beiden Messspitzen jeweils am mittleren Stift und dem äusseren Ring des anderen Steckers halten.
Das Messergebnis sollte 2 Ohm nicht überschreiten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mai 2023, 11:43 bearbeitet]
Suzikuh
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2023, 14:31
Jawoll hat geklappt. In Thema Elektronik bin ich leider nicht sonderlich begabt, deshalb danke auf jeden Fall für den Trick mit der Alufolie!

Ein Glück kam ich an die Stecker durch das Ausbauen des Handschuhfaches dran xD

Folgendes konnte ich messen:

Stecker von den vorderen Boxen:
Stecker 1: Messung 1 = 7.0, Messung 2 warum auch immer = 5.2
Setcker 2: zwischen 4.7 - 5.0

Stecker von der Sub
Stecker 1: 13
Stecker 2: zwischen 12.8 und auch 13

Das Gerät selber konnte ich nicht auf 200 Ohm stellen, oder ich bin zu doof und habs nicht gefunden. Hier ein Bild von dem Messgerät und auf was ich es gestellt habe:
WhatsApp Image 2023-05-07 at 14.29.56


[Beitrag von Suzikuh am 07. Mai 2023, 14:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2023, 15:33

Stecker von den vorderen Boxen:
Stecker 1: Messung 1 = 7.0, Messung 2 warum auch immer = 5.2
Setcker 2: zwischen 4.7 - 5.0


Etwas "hohe" Widerstandswerte, aber dennoch sind die Kabel i.O.. Diese Werte können aber auch durch die Alufolie oder auch durch den eigenen Widerstandswert der Messstrippen veränderlich ausfallen.
Die Messspitzen führt man eigentlich zuerst zusammen und der dann angezeigte Widerstandswert muss hinterher wieder von dem Ergebnis der eigentlichen Messung abgezogen werden.


Stecker von der Sub
Stecker 1: 13
Stecker 2: zwischen 12.8 und auch 13


Das ist viel zu hoch!
Hatte die Alufolie denn auch einen korrekten Kurzschluss verursacht oder ist das ein ganz billiges Cinchkabel?
Aber der Sub machte doch keine Probleme und daher so lassen.


Das Gerät selber konnte ich nicht auf 200 Ohm stellen, oder ich bin zu doof und habs nicht gefunden. Hier ein Bild von dem Messgerät und auf was ich es gestellt habe:


OK, das passt aber soweit.
Das Messgerät hat eine automatische Einstellung ...

Fazit:
Es sollte der Fehler am Radio vorhanden sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mai 2023, 15:39 bearbeitet]
Suzikuh
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2023, 16:31
Bin zumindest der Meinung, dass die anderen 2 Kabel für die Sub sind. Ich würde sonst testweise erstmal hochwertige Cinch-Kabel bestellen und die ausprobieren. Die die ich aktuell drin habe sind von Hama, 0815 von Expert und die anderen waren im Anschlussset mit bei (allerdings machen die mir auch nicht einen hochwertigen Eindruck). Wenn es dann bei den neuen Kabeln immer noch vorhanden ist, tausch ich das Radio.

Dienstag soll die Lieferung kommen. Wenn ich lust finde, geh ich nach Feierabend noch bei. xD


[Beitrag von Suzikuh am 07. Mai 2023, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Surren
michiholli am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer setzt sporadisch aus
SystemofADown06 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher fällt sporadisch aus
C4cactus am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Geräusch nach ausschalten
Biotek am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Golf 2 Zündplus tot, wie beheben?
der_golf_ritter am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Verstärker nach Anschluß tot - wo Fehler suchen?
tommes_d am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
wer rep. meine Alpine 3545?
Yamaha_a_1000 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  7 Beiträge
Klick-Klick-Geräusch bei Dension Gateway am Autoradio
saisonziel am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Zickige Endstufe
F3aR am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  4 Beiträge
hilfe mein verstärker
gosuryu am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen