Yamaha AX-870, Wahlschalter defekt, Lösung!

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Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:35
Grüße an die HiFi-Gemeinschaft!
Ich gehe gleich zu meinem Problem:

Ich habe einen Yamaha AX-870, nun haben diese die Kinderkrankheit, dass nach einer gewissen Zeit die Eingangswahlschalter kaputt gehen, das ist bei mir der Fall.
Es kommt kein ordentlicher Sound raus, alles kratzt und quitscht.

Da ich aber im Prinzip nur einen Eingang(CD) brauche, habe ich die Stelle an der der Drehschalter die Kontakte zusammenschließt mit einem Stück draht überbrückt.
Ich habe meine Anlage eingeschaltet und für ca. 20 sek hat sie auch funktioniert, es kam Sound raus, so wie es sich gehört, danach hat es kurz geraucht und die Sicherung im Verstärker war hin. Ein Transistor ist auch kaputt(A1491).

[url=http://s3.directupload.net/images/100327/temp/dwj8pq9w.jpg][URL=http://s3.direc...27/temp/dwj8pq9w.jpg]http://s3.directuplo...27/temp/dwj8pq9w.jpg

Wo liegt nun mein Fehler, kann man das mit dem Überbrücken überhaupt so machen oder komme ich um den neuen Drehschalter(99€) nicht herum?

Der Wahlschalter war beim Einschalten auf dem Eingang CD.
Was noch vllt. anzumerken wäre, die Transistoren habe ich zum Testen nicht an den Kühlkörper richtig angeschraubt, vllt. könnte das der Grund gewesen sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!


[Beitrag von Benutzername am 27. Mrz 2010, 19:34 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 01:27
Grundsätzlich war die Idee schon richtig - wenn der Schalter nicht recht will, werden die richtigen(!) Anschlüsse halt gebrückt.

Allerdings mußt du wohl irgendwas falsch gemacht haben, sonst wäre dir nicht die Endstufe abgeraucht. (Im einfachsten Fall hast du beim Wiederanklemmen der Lautsprecher einen Kurzschluß gebaut.) Das machen lassen wird teurer als der Eingangswahlschalter.

Wie bist du eigentlich bei zwei Kanälen mit einem Stück Draht ausgekommen? Und warum verbindet das ganz offensichtlich den linken und rechten Kanal?
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Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 12:31
Die Brücke ist an der Stelle, wo der Schalter normalerweise überbrücken soll. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so reicht, vllt. muss da noch irgendwo eine Brücke hin. In dem weißen Rechteck sieht man alle Anschlüsse des Wahlschalters. Der Schalter kostet um die 90€.
Davor hatte ich noch eine Brücke eingebaut, zwischen CD-L und CD-R, also quasi noch bevor der Schalter überbrückt, eine Prallelüberbrückung, und das war wahrscheinlich der Fehler.
Hier noch ein Paar Bilder von der Platine:



Auf der Platine ist noch ein Wahlschalter(der kleinere) für die Aufnahme.
Danke dir für deine Hilfe, wenn du mir noch einen Rat geben kannst wäre ich dir sehr dankbar.
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Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 12:54
Also, ich habe den Schalter nun zerlegt, denn wenn man nicht weiß, wie der Schalter innen funktioniert, kann man schlecht eine vernünftige Lösung suchen. Die Brücke, so wie ich die habe ist auf jeden Fall falsch, das ist ein Kurzschluss des rechten und linken Kanals. Werde alles noch einmal nachmessen und dann ausprobieren, wie was gebrückt werden soll. Bilder vom Innenaufbau mache ich auch noch, denn der Fehler kommt öfters im Forum, vllt. hilft es später einem.

Gruß
Wladi
Benutzername
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 02:18
Es ist mir nach mehreren Wochen, nachdem ich am Anfang den rechten und den linken Kanal kurzgeschlossen habe, endlich gelungen meinen Verstärker zu reparieren. Danke an alle Helfer !
Und einen Eingangswahlschalter brauche ich jetzt auch nicht mehr, theoretisch könnte man diesen einfach rauslöten und wegschmeißen. 100€ gespart, allerdings 20€ in verrauchte Transistoren Investiert, aber auch was gelernt .
Wer nur einen Eingang braucht, in meinem Fall ist das CD-EINGANG!, kann sich meine Lösung gerne anschauen.
Meine Beschreibung bezieht sich auf CD-EINGANG, mann kann aber auch jeden beliebigen auswählen!


Hier die versprochene Beschreibung:

Um an die Platine am leichtesten ranzukommen, sollte man den Alukühlkörper entfernen, Kupferschrauben von den MOSFETS(4 Stück) und die anderen drei, sieht man sofort, rausschrauben.
Die Front braucht man nicht abbauen, vorne hinter der Drehkappe sind zwei Schrauben, diese müssen raus.
Die Kabel können auch noch rausgestöpselt werden, auslöten oder ähnliches braucht man hier nicht.
So sieht es dann aus:
http://s1.directupload.net/images/100506/g99u2w49.jpg
Nun braucht man zwei Drähte, am besten Kupfer oder Silber.
Diese werden dann wie auf dem Bild verlötet, CD-L mit Lch-OUT und CD-R mit Rch-OUT.
http://s5.directupload.net/images/100506/r9sjo8vw.jpg
Und das war´s dann eigentlich, das ganze wieder zusammenbauen und fertig.
Den Schalter braucht man nicht zerlegen, was aber ganz wichtig ist,
DER WAHLSCHALTER muss jetzt IMMER AUF CD-EINGANG BLEIBEN! Das ist ganz wichtig, stellt man ihn auf einen anderen Eingang, schließt man zwei Eingänge kurz --> alles raucht ab!
Zusätzlich, habe ich auch noch die Drähte von dem Motor abgetrennt, damit man an der Fernbedienung nicht zufällig einen anderen Eingang wählt.

Hier noch Bilder vom Innenaufbau des Eingangswahlschalters:
http://s1.directupload.net/images/100506/m3k4dm7a.jpg
Hier sieht man deutlich die abgeschliffene Stellen, deswegen bringt Reinigen nichts, daher neu oder so, wie beschrieben.
http://s10.directupload.net/images/100506/twyubbcj.jpg
Dieses Teil überbrückt im Schalter die Kontakte und schleift auch das Metall weg :{.
http://s1.directupload.net/images/100506/2avqkkwf.jpg
Motor

Das ganze natürlich auf eigene Gefahr!
Bei mir funktioniert nun alles sehr gut.
Nachteil ist natürlich nur ein Eingang, mir reicht es allerdings völlig, da ich noch einen Heimkinoreceiver habe und mit dem Stereoverstärker nur CD/SACD höre.
obiwahn22
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 15:22
Hallo,

nachdem ich das Teil wie oben beschrieben zerlegt hatte (was eine ganze Weile dauert, da bei mir sehr wohl die Frontblende entfernt werden msuste wg. zwei weiterer Schrauben) stellte ich fest:

Es geht wesentlich einfacher:

1. Nur den Hauptdeckel abschrauben.
2. Dieses Dreierkabel (rot/weiß/blau) welches auf dem Löt-Foto meines Vorgängers an der Platine nach oben weggeht (auf dem Bild sieht man nur weiss/weiß/rot) einfach mittig durchzwacken.
3. An der Platine gehen vier breite schwarze Flachkabel zu den Eingängen. Das obere Flachkabel (Die haben jeweils 8 Adern) nehmen und die obersten 4 Adern durchzwacken.
4. Nun das abgezwackte Ende vom Dreierkabel das zur Volume-Platine geht verbinden mit dem abgezwackten Flachkabel-Ende welches von den Eingängen kommt:
Oberste Ader Flackabel (gelb) an (blau).
Adern 2 & 3 beide an weiß.
Ader 4 (unterste) an rot.
Ich hab dazu 6 einfache Lüsterklemmen und 3 zusätzliche Kabel zur verglängerung benutzt.

Das wars, ganz ohne Löten. Einfach mal anschauen ist alles gut beschriftet innen.

Viel Glück.
Ach ja, es sollte nun auch kein Prob sein den Eingangswahlschalter zu bewegen.
thomas_r19
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 14:03
Weiß jemand, ob die von obiwahn22 beschriebene Methode vernünftig funktioniert? Geht der Verstärker in diesem Fall nicht in Rauch auf, wenn man den Schalter umstellt?

Ich habe einen AX 870 mit defektem Eingangswählschalter; kann man die Platine mit dem Schalter ausbauen, ohne löten oder Kabel trennen zu müssen?
obiwahn22
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 14:35
Hey,

auch nach all den Jahren funktioniert alles noch wunderbar. Und ich habe schon oft am Schalter gedreht.

Besten Gruß
thomas_r19
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 15:49
Kannst du die Bilder dazu vielleicht hochladen? Die hier verlinkten funktionieren nicht mehr.

Meine Frage bzgl. der Platine ist aber trotzdem noch aktuell.
derick
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 23:07
Moin
Super Lösung für den Yamaha.
Genau das gleiche habe ich mit meinem Technics SU-VX820 vor.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir eine beschreibung geben?

Vielen Dank im vorraus
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