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Dire Straits - Ausgabenempfehlung (da steht alles drin, was man wissen muss)

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Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 20:07
Dieses Posting fasst alles Wesentliche und Wissenswerte Stand November 2015 zusammen, wenn man sich ein Dire-Straits Album zulegen will. Möglicherweise kann dieses Posting die immer wieder kehrenden (und oft gleichen) Fragen zu den unterschiedlichen Dire-Straits-Ausgaben final beantworten. Mit Erscheinen der SHM-SACDs 2011 und den Platinum SHM-CDs 2013/2014 liegen nun durchgängig digitale Klangreferenzen vor. Noch Besseres wird vermutlich nicht mehr kommen.

In dieses Anfangsposting wurden auch nachträglich alle hilfreichen und wertvollen Ergänzungen anderer User integriert, so dass alle relevanten Informationen hier im ersten Posting als vollständiger Überblick zu finden sind - vielen Dank an die Moderation für die nachträgliche Editierung! Aktueller Stand: November 2015

Grundlage sind meine eigenen Hörerfahrungen und -Einschätzungen und diverse andere Threads, u.a. folgender: http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=1 . Ein besonderer Dank an die User arnaoutchot und burkie für wertvolle Informationen und Klangbeurteilungen.

Der Artikel beurteilt nur den Klang; musikalische Präferenzen für die jeweiligen Alben sind sowieso meistens verschieden; das muss jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Reihenfolge wäre:
1. Debütalbum und Brothers in Arms
2. Love Over Gold und Making Movies
3. Communique (letztendlich wie das Debüt nur besser produziert)
<länger nix>
6. On every Street (wegen 3 bis 4 Luschen abgeschlagen)
Live: Alchemy klar besser als On the Night

Vorbemerkungen:
Genannte SHM-SACDs sind Single Layer SACDs, d.h. nicht auf einem normalen CD-Player abspielbar und auch nicht so ohne weiteres mit einem Computer zu rippen! Diese CD sind auch sehr teuer, je nach Album zwischen 50 und 60€.

Der Unterschied zwischen den Vertigo 1st CD-Ausgaben und den Remaster-Ausgaben von '96 ist nicht ganz einfach zu erkennen. Die Katalognummern sind leider in beiden Fällen die gleichen. Bestes Erkennungsmerkmal für eine 1st CD-Ausgabe: Es darf nirgendwo der Begriff "Remastered" auftauchen! Wichtiger Hinweis: Auch die Unterscheidung nach EAN-Barcode ist bei den Dire Straits nicht zuverlässig, es gibt einige Beispiel wo Erstausgabe und Remaster exakt den gleichen EAN-Code haben. Bis einschließlich "Love over Gold" garantiert aber eine EAN-Suche 32591... (z.B. bei Amazon) eine Erstausgabe; aber auch Ausgaben mit anderer EAN können das Mastering der Erstausgabe enthalten (und auf das kommt es ja an). Deswegen in Summe meine Empfehlung mit dem obigen Erkennnungstipp, der IMHO bei den Dire Straits insgesamt am zuverlässigsten ist).

Alle Klangbeurteilungen basieren auf exakt Lautstärke-angeglichenen Computer-Ripps in lossless Flac-Format (inkl. der LPs)!

Alle beschriebenen Einschätzungen sind meine eigenen, daher natürlich auch subjektiv - vieles davon ist aber schon mehr oder weniger Konsens in den Foren dieser Welt.

Bei den Beurteilungen der LPs ist immer zu beachten, dass die Klangqualität davon abhängt, wie gut das Analog-Equipment ist, wie professionell das Ripping durchgeführt wurde und wie gut die LP erhalten ist. Meine genannten LP-Einschätzungen stützen sich ausnahmslos auf sehr professionelle Rips, gemacht auf einem Analog Rig für > 5000€; LP-Zustand in allen Fällen sehr gut bis Mint.

Für den an schneller Info interessierten Leser ein "Management-Summary" vorne weg:

Zusammenfassung:

Die aktuellen Standard-CDs sind die 96er Remaster. Die faulen One-Click Käufer kaufen die bei Amazon (oder sonst wo) für ca. 7€ bis 8€ und gut ist, denn sie sind klanglich wirklich absolut ok und auf keinen Fall ein Ärgernis. Für Billiganlagen und vor allem für iPods wohl am meisten zu empfehlen, da deutlich lauter als die teilweise sehr leise aufgenommen 1st CD-Releases und Platinum SHM-CDs; dies gilt insbesondere für Brothers in Arms!

Klangliebhaber mit schmalem Geldbeutel kaufen von jedem Album die jeweiligen 1st CD-Releases, sie klingen ausnahmslos besser als die Remaster - kein einziges Standard Dire Straits Remaster (diverse teure SACDs/SHM-CDs ausgenommen, Details s.u.) ist besser als die jeweilige Erstausgabe, sondern immer schlechter. Kosten Second Hand auch kaum mehr als ca. 5€ bis 12€.

Bei SHM-CDs (nicht die SACDs, nicht verwechseln!) ist Vorsicht geboten, es gibt zwei unterschiedliche Typen:
2010er SHM-CD Paket: Diese sind immer zu meiden, rausgeschmissenes Geld, da 100%-identisch zu den '96-Remaster von Bob Ludwig, nur 3x so teuer!!
2013/2014 Japan Platinum SHM-CDs (Papersleeve): Diese weisen tatsächlich ein nochmalig anderes Mastering auf wie die jeweiligen SHM-SACDs und klingen auch anders, meiner Ansicht nach besser - es sind jedoch eher subtile Unterschiede denn Welten. Diese Ausgaben sind mit ca. 37€ zwar relativ teuer, stellen aber meiner Ansicht nach für diejenigen Alben, wo eine solche Platinum SHM-CD erhältlich ist, das klangliche Optimum dar und sind ausnahmslos die beste verfügbare Ausgabe für das jeweilige Album. Bei Brothers in Arms aber die unten dargestellt Unterscheidung beachten und ggf. die MFSL kaufen!

Klangfreaks mit dickerem Geldbeutel sollten somit über den Erwerb dieser Platinum SHM-CDs nachdenken. Diese machen die nochmals deutlich teuren SHM-SACDs quasi obsolet (Ausnahme Making Movies und Alchemy, da es hierfür (noch, Stand Oktober 2015) keine Platinum SHM-CD gibt), da sie deutlich billiger sind und trotzdem durchgängig nochmals ein bisschen besser klingen. Für Besitzer der SHM-SACDs lohnt sich der Kauf einer Platinum SHM-CD aber meiner Ansicht nach nur für das Debutalbum, da nur bei diesem Album der klangliche Unterschied mehr als sehr subtil ist. Für Alchemy ist die SHM-SACD für einen Klangfreak (und SACD-Player-Besitzer!) ein Muss (weitere Details siehe unten).

Bei der Bothers in Arms alle teuren "Spezialausgaben" außer der Japan Platinum SHM-CD und der MFSL Hybrid SACD links liegen lassen, das ist nur Geldverschwendung. Entweder eine der beiden oder – sofern Originalsound gewünscht – eine der beiden Erstausgaben, Punkt.

Besitzer von gutem Analog-Equipment können über die LP-Ausgaben von Making Movies (US LP), Love Over Gold (WB 1-23728 Quiex II) und dem Debütalbum (Original UK LP) nachdenken - alle hervorragend und meiner Ansicht nach (fast) auf dem Niveau der besten Digitalausgaben - man beachte aber obige Vorbemerkung diesbezüglich. Letztendlich ist aber nur noch bei Making Movies eine LP das klangliche Maß der Dinge für alle anderen Alben ist Stand 2015 immer eine CD/SACD das Optimum. Und auch bei Making Movies kann man mit der CD-Erstausgabe bzw. der SHM-SACD sehr gut leben, so dass es bei den Dire Straits mittlerweile eigentlich keinen objektiven Grund mehr gibt, nach LPs zu suchen. Dies gilt insbesondere für die Warner Reissues von 2010 und auch von 2014 (letztere weisen übrigens das gleiche Mastering wie die 2010er Grundman Ausgaben auf): Diese klingen zwar durch die Bank gut, aber bringen ggü. etwaigen LP Erstpressungen und verfügbaren CDs keinen Mehrwert.

Ich persönlich höre die wesentlichen Alben in folgenden Ausgaben:
S/T: Japan Platinum SHM CD
Communique: Japan Platinum SHM-CD
Making Movies: LP Original US WB (Digitaler Ersatz wäre: SHM-SACD)
Lover Over Gold: Japan Platinum SHM CD oder SHM-SACD (je nach Klangpräferenz)
Brothers In Arms: Mittlerweile MFSL Hybrid SACD, vorher Japan Platinum SHM-CD (aber eigentlich höre ich das Album gar nicht mehr )
Alchemy: SHM-SACD


----------- Die Details pro Album ----------------------

Der Artikel ist nach Album sortiert und nennt pro Album
- alle bekannten Releases (soweit mir bekannt, aber ich kenn vermutlich (fast) alles)
- die beste Ausgabe (unabhängig ob CD oder LP)
- die beste digitale Ausgabe
- die beste Redbook Ausgabe
- Zu meidende Ausgaben
- Gesamtempfehlung


Album "Dire Straits"

Releases:
- Vertigo UK LP (Sultans of Swing, SoS, in korrekter Lauflänge)
- Warner LP-Reissue, mastered by Bernie Grundman (SoS, in korrekter Lauflänge)
- Vertigo 1st CD-Release (SoS zu früh ausgeblendet, Lauflänge 5:36, fehlen ca. 13 Sekunden)
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig) (SoS, in korrekter Lauflänge)
- SHM-CD 2010 (SoS, in korrekter Lauflänge)
- Japan Target Release (SoS, in korrekter Lauflänge)
- Japan SHM-SACD (Single Layer) (SoS, in korrekter Lauflänge) - sehr teuer (ca. 50€)
- Japan Platinum SHM-CD 2013 (SoS, in korrekter Lauflänge) - teuer (ca. 37€)

Beste Ausgabe:
Japan Platinum SHM-CD: Hochdynamisch, keinerlei Kompression natürlich, spritzig aber trotzdem nicht spitz sondern angenehm klingend - insgesamt die beste Ausgabe.
Vertigo UK oder Japan LP: Transparent, nicht komprimiert, warm, druckvoll auf den Punkt, Korrekte SoS-Lauflänge - auch hervorragend, eher für die Liebhaber von klanglich süffigem Rotwein denn spritzigem Weißwein.

Beste digitale Ausgabe
Japan Platinum SHM-CD (2013)

Beste Redbook-Ausgabe:
Japan Platinum SHM-CD (2013)

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bob Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp! SHM-SACD: diese ist zwar kein Napp und klingt auch sehr gut, aber die Japan Platinum SHM CD (2013) klingt noch besser, ist deutlich billiger und ist auf jedem Player abspielbar.

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich schon ok, ist keine Remaster-Sünde. Wer jedoch Wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich die Japan Platinum SHM-CD. der Unterschied ist eindeutig hörbar.


Album "Communique"

Releases:
- 1st US Warner Brothers LP
- Warner LP-Reissue, mastered by Bernie Grundman
- Vertigo 1st CD-Release
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
- SHM-CD 2010
- Japan SHM-SACD (Single Layer) - sehr teuer (ca. 50€)
- Japan Platinum SHM-CD 2014 - teuer (ca. 37€)

Beste Ausgabe:
Die Japan Platinum SHM-CD. Ist der SHM-SACD sehr ähnlich, klingt aber eine Spur „wärmer“ als die SACD, ist somit das klanglich beste Gesamtpaket.

Beste digitale Ausgabe
siehe beste Ausgabe

Beste Redbook-Ausgabe:
Japan Platinum SHM-CD 2014

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bob Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde. Wer Wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich aber die Platinum SHM-CD. Bestes P/L-Verhältnis hat mit Abstand die auf dem Second-Hand-Markt sehr günstig zu bekommende Vertigo 1st CD. Diese klingt gut, ist aber eindeutig auf der vollmundigen Seite, der es ein wenig an Transparenz und Klarheit fehlt, zumindest i.Vgl. zur Platinum SHM-CD.


Album "Making Movies"

Releases:
- 1st US Warner Brothers LP
- Warner LP-Reissue, mastered by Bernie Grundman
- Vertigo 1st CD-Release
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
- SHM-CD 2010
- Japan SHM-SACD (Single Layer)

Beste Ausgabe:
Die 1st US Warner LP. Eindeutig am dynamischsten und druckvollsten ohne weniger transparent zu sein - hervorragend (Die UK LP klingt wohl ähnlich gut, kenne ich aber nicht persönlich).

Beste digitale Ausgabe:
SHM-SACD: in Summe noch etwas besser als die alte Vertigo CD, da deutlich durchhörbarer, etwas konturierter und vor allem auch der verwaschene Beginn von Espresso Love (wenn die Drums einsetzen, da scheint es bei der Erstausgabe nen Tape- oder Azimutfehler zu haben) fehlt - bei Tunnel of Love ist die Schlusspassage mit dem Piano auf der SACD besser differenziert zwischen den Instrumenten - der SACD fehlt allerdings auch Substanz, um sehr gut zu sein - so dass für mich nach wie vor die LP in summe die klanglich beste Ausgabe ist, da die beste Mischung aus Transparenz, Kontur und Druck

Beste Redbook-Ausgabe:
Vertigo 1st CD-Release.

Zu meidende Ausgaben:
- SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bob Ludwig, ist nur 3-mal so teuer; Nepp!

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde. Wer Wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich aber entweder die SHM-SACD oder die Vertigo 1st CD oder - noch besser - die alte LP! Bestes P/L-Verhältnis hat mit Abstand die auf dem Second-Hand-Markt sehr günstig zu bekommende Vertigo 1st CD. Das LP-Reissue von Warner schwimmt klanglich irgendwo in der Mitte mit.


Album "Love Over Gold"

Releases:
- Japan 1st press LP
- 1st German Polygram LP
- WB 1-23728 Quiex II Promo LP
- Warner LP-Reissue, mastered by Bernie Grundman
- Vertigo 1st CD-Release (als einzige Ausgabe kurzzeiitger Kanalaussetzer (techts) bei ca. 3:37 bei Telegraph Road, siehe dazu aber auch ganz unten Rubrik "Spezialdetails")
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
- SHM-CD 2010
- Japan SHM-SACD (Single Layer)- sehr teuer (ca. 50€)
- Japan Platinum SHM-CD 2013- teuer (ca. 37€)

Beste Ausgabe:
Entweder die Japan Platinum SHM-CD oder die sehr teure SHM-SACD oder die LP WB 1-23728 Quiex II, alle drei mit Abstand. Die SACD hat maximale Dynamik ohne jede Kompression, klingt am trockensten und klarsten, der recht künstliche Drumsound dieses Albums (80er eben) wird hier deutlich abgemildert. Wo die Standard-Remaster-Ausgabe in den lauten Passagen (z.B. in telegraph Road) schon in der Kompression als Brei endet, ist die SHM-SACD noch super durchhörbar. Weniger spektakulär als andere Ausgaben, dafür aber viel natürlicher (sofern das bei dem Klangcharakter des Albums überhaupt geht), seidiger. Beste Durchhörbarkeit. Aber: auf Billig-Analgen und im iPod bringt diese Ausgabe vermutlich nicht ihre Vorteile zur Geltung. Die Japan Platinum SHM-CD ist genauso dynamisch, etwas weniger fein aber dafür unten rum eine Spur fetter und insgesamt eine Spur wärmer, für mich der beste Kompromiss und somit in Summe die Klangreferenz. Die WB Qiuiex II LP ist sehr spektakulär ohne zu übertreiben, ggf. ist sie laut gehört eine Spur aufdringlich - in Summe sind alle drei hervorragend - primus inter pares ist für mich die Japan Platinum SHM-CD.

Beste digitale Ausgabe
Japan Platinum SHM-CD

Beste Redbook-Ausgabe:
Japan Platinum SHM-CD

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bub Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde. Wer wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich aber entweder die Platinum SHM-CD oder die SHM-SACD. Letztere ist für denjenigen, der das letzte Quentchen Durchhörbarkeit sucht, auch das viele Geld wert, benötigt aber zwingend einen SACD-Spieler! Bestes P/L-Verhältnis hat die auf dem Second-Hand-Markt sehr günstig zu bekommende Vertigo 1st CD (diese hat jedoch den kurzen Aussetzer auf einem Kanal, so ca. bei 3:37 min bei Telegraph-Road).


Album "Brothers in Arms"

[jetzt wirds heftig ]

Releases:

  • 1st LP Release - mastered by Bob Ludwig (manche Tracks kürzer als auf CD)
  • Warner LP-Reissue WB 49377-1, mastered by Stan Ricker (einzige LP mit voller Lauflänge wie die CDs - Doppel-LP)
  • Vertigo 1st CD-Release, mastered by Bob Ludwig – sicher ohne Preemphasis!
  • Warner Brothers 1st CD-Release, mastered by John Dent (Matrix-Code im Innenring der CD: 25264-2 SRC+08) - – sicher ohne Preemphasis!
  • Warner, Made in USA by PDO (Philips Dupont Optical, also ehemals Polygram-CD-Fabriken) oder Japan PHCR-1122. Laut Booklet von John Dent gemastert. Die CD selber ist aber Bitidentisch mit der Vertigo Erstauflage (s.o.). - es gibt also mehr als eine Warner-CD, aufpassen, wer nach dem John Dent Mastering sucht - hier ev. nach oben geannten Matrixcode suchen oder fragen!
  • Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
  • SHM-CD 2010
  • XRCD
  • 20 Anniversary SACD (Stereo-Remaster und neuer Multichannel Mix)
  • DualDisc DVD-Video-Format (Stereo-Remaster und neuer Multichannel Mix als DVD-Video-kompatible Tonspur 5.1 in Dolby-Digital) - für den US-Markt.
  • MFSL Hybrid SACD (2013) – teuer; gibt’s auch als 45rpm Doppel-LP
  • Japan Platinum SHM-CD 2014 UICY-76099 2014 - teuer (ca. 37€)


Beste Ausgabe (Stereo):
Jetzt wird’s etwas kompliziert, denn es kommt drauf an, was man sucht:

a) das Album in seinem typischen 80er geprägten Klangbild und der deutlichen Pop-Ausrichtung (also so original wie möglich):

Eindeutige Referenz ist die Japan Platinum SHM-CD: Klingt genauso dymamisch (DR=15) und hochtransparent wie die Erst-CD-Ausgaben, besitzt aber zusätzlich hörbar mehr Druck und Grundton, die der 1st Press fehlt. Insgesamt absolut hervorragend; One World sogar substantiell besser als auf dem Vertigo 1st CD-Release oder dem Warner Brothers 1st CD-Release. Letztere klingen fast identisch, sind ultradynamisch (DR-Werte von 16 jeweils, wem das was sagt), hochtransparent ohne harsch zu sein. Es fehlt jedoch eindeutig auch Druck und Grundton - und sie klingen beide eindeutig auch steril und künstlich - aber so war die Produktion eben gedacht, das war gewollt. Deswegen klingt die Japan Platinum tendentiell auch so, wenn auch hörbar abgemildert. Wer was ganz anderes sucht, der muss zur MFSL greifen, s.u.

Alle drei (Japan Platinum SHM-CD plus die beiden Erstausgaben) sind sehr leise (die Vertigo nochmal 2 db leiser), so dass iPods damit wohl an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund vermitteln die Ausgaben einen falschen Eindruck, sofern beim Vergleichshören nicht eine exakte gleiche Lautstärke eingestellt wird. Lautstärkemäßig angeglichen hört man aber, dass die erwähnten Erstausgaben bzw. die Platinum SHM-CD nicht weniger Bass als die Standard-Remaster oder andere "laut" gemasterte Spezialausgaben (wie die XRCD oder die 20 Anniv SACD) bieten, sondern gleich „viel“, dafür aber konturierter und in Summe mit viel mehr Luft im Klangbild. Man vergleiche nur mal ein paar Tracks, wie z.B.:

Mans too strong: Auf der Original Warner bzw. der Platinum SHM-CD ist ein dermaßen ein Punch, so viel Luft um die Instrumente, eine frappierende große Bühne zu hören - der Song besitzt eine abartige Innendynamik, er explodiert im Refrain schier... auf der XRCD, der 20 Anniversary SACD und – wenn auch abgemildert – auch den Ludwig-Remastern ist das nur ein lebloses bisschen lauter werden im Refrain - wurde ja alles ein-nivelliert, null Luft, wenig Raum, einfach "leblos".

One‘s World: auf der Platinum SHM-CD und – wenngleich deutlich dünner – den 1st CD-Ausgaben hört man die einzelnen Basssaiten richtig pumpen, wogegen auf der XRCD und der 20 Anniversary SACD alles vor sich hinblubbert.

Money for Nothing: auf der Warner bzw. Platinum SHM-CD eine extatische Percussion bis zum Höhepunkt mit massig Luft und Raum, auf der XRCD und anderen Spezialausgaben ein dichtes Getümmel ohne großen Höhepunkt

Alle drei sind aber mit großem Abstand die am besten klingenden Ausgaben, mit einem nochmaligen – eindeutig hörbaren - Vorsprung für die Platinum SHM-CD von 2014 – zumindest wenn man den Originalsound bestmöglich hören will. Zum Unterschied zwischen den beiden CD-Erstausgaben: Ich persönlich bevorzuge noch ein bisschen die Warner, andere sehen es genau anders rum, andere hören gar keinen Unterschied, was vermutlich der Wahrheit am nächsten kommt - Fakt ist aber: es sind zwei verschiedene Masterings!

Für manche ggf. wichtiger Aspekt: die Platinum SHM-CD enthält nur die Kurzversionen von manchen, Songs, entspricht somit der originalen LP-Version (und enthält z.B. nicht das Trompetenintro von Latest Trick)!



oder b) das Album in einem moderneren und – vor allem – deutlich rockigeren und auch natürlicheren Sound:

Hier geht kein Weg an der MFSL Hybrid-SACD aus 2013 vorbei. Das ist ein hervorragendes Remaster, welches das gesamte Album allerdings auch anders klingen lässt: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-Remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten. Gitarren klingen nach Rock und die gesamte Rhythmus-Fraktion baut richtig Druck und Power auf, ohne allerdings dies durch Dynamikkompression zu erreichen, so wie die eher schlechte XRCD. Es klingt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man jedoch das Album in einem Rutsch durchhört, dann muss man sagen: Toll, denn die Dynamik wurde zum größten Teil erhalten, der gesamte Sound aber viel natürlicher, deutlich weniger steril. Manche Explositivät ging verloren, aber es ist die Frage, ob das wirklich ein Schaden ist – insgesamt klingt die MFSL in sich absolut stimmig und ausgewogen. Der Verantwortliche für das Remastering hat sich wirklich was dabei gedacht und das dann gekonnt umgesetzt. Drei Beispiele:

So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der Tat nicht mehr so steril, kräftiger und voller ohne aber groß an Dynamik einzubüßen! Die Japan Platinum kann das ähnlich gut.

Money For Nothing: nach dem ersten hören habe ich gesagt: das ging nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu Beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig ein-nivelliert... auch sonst klingt die original Version dynamischer. Nach weiteren Hördurchgängen gewinnt aber auch dieser Song im MFSL-Gewand immer mehr. Ja, die Percussion zu beginn explodiert nicht mehr, Punkt. Aber sie passt nun ins Bild: Bei MFSL ist das nun tatsächlich ein Rocksong, auch von der Produktion her und nicht nur ein hart „gemeinter“ Rhythmus, der im dünnen Pop-Gewande verkleidet daher kommt. Die Gitarren sind Rockgitarren, das Schlagzeug klingt nach analogem Schlagzeug, weniger nach elektronischer Percussion.

Latest Trick: hier zeigt das Trompetenintro, um wie viel natürlicher und weniger künstlich der neue Sound ist: Die Trompete klingt wirklich nach Trompete und nicht nach Kinder-Tröte.

In Summe würde ich sagen, man muss sich drauf einlassen, aber wenn man das tut, und wenn man Brothers in Arms natürlich und rockig hören möchte, dann ist die MFSL auch besser als alle anderen Ausgaben – es ist allerdings nicht mehr die ursprüngliche Albumversion. Letztendlich bleibt: muss man wohl selbst anhören und vergleichen, was einem besser gefällt. Die Japan Platinum reduziert auch schon etwas die Sterilität und gibt dem ganzen mehr Druck, erhält aber eindeutig den ursprünglichen Charakter.

Für manche ggf. wichtiger Aspekt: Die MFSL enthält alle Langversionen der Songs (so wie die üblichen CDs), die Platinum SHM-CD dagegen nur die Kurzversionen von manchen, entspricht somit der originalen LP-Version (und enthält z.B. nicht das Trompetenintro von Latest Trick)!

Beste digitale Ausgabe
siehe beste Ausgabe

Beste Redbook-Ausgabe:
siehe beste Ausgabe

Zu meidende Ausgaben:
- SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bub Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp!
- XRCD: sehr teuer und klanglich klar schlechter als die oben genannten Erst-Ausgaben. Recht stark komprimiert, verliert viel von der Luftigkeit. Ist zwar recht druckvoll, aber auch nicht mehr. Das normale 96-remaster klingt ähnlich, ist aber um nen Faktor billiger. --> Nepp!
- Für Stereo: Anniversary SACD, da die Stereo-Spur die am schlechtesten klingende Ausgabe überhaupt ist, da nochmal deutlich komprimierter als das '96-er Remaster. Multichannel klingt allerdings hervorragend.

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde - für den iPod wohl zu empfehlen, da die Erstausgaben sehr leise sind. Wer Wert auf den originalen Sound des Albums – und das in bestmöglicher Klangqualität - legt, besorgt sich aber die Japan Platinum SHM-CD oder - mit etwas Abstand dahinter - entweder die Vertigo oder die Warner 1st CD, beide sind auch sehr gut. Bestes P/L-Verhältnis haben mit Abstand diese auf dem Second-Hand-Markt sehr günstig zu bekommenden 1st CD-Releases von Vertigo oder Warner Vertigo 1st CD. Wer Wert auf natürlichen und rockigen Sound legt, der besorgt sich jedoch die MFSL Hybrid SACD – ist nicht mehr der original intendierte Sound, nichts desto trotz aber absolut stimmig, hervorragend gemacht und somit eine dicke Empfehlung (man beachte aber die Details oben!). Finger weg von den oben genannten zu meidenden Ausgaben. Die SACD und auch die DVD nur bei wirklicher Multichannel-Möglichkeit kaufen, wobei der Multi-Channel Mix der Anniversary SACD wirklich hervorragend ist und bei entsprechender Anlage durchaus die Klangreferenz darstellt.


Album "On every Street"

Releases:
- Vertigo 1st CD-Release
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
- SHM-CD 2010

Beste Ausgabe:
Vertigo 1st CD-Release.

Beste digitale Ausgabe
siehe beste Ausgabe

Beste Redbook-Ausgabe:
siehe beste Ausgabe

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bub Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde. Wer wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich die Vertigo 1st CD. Bestes P/L-Verhältnis hat die auf dem Second-Hand-Markt sehr günstig zu bekommende Vertigo 1st CD.


Album "Alchemy" (Live)

Releases:

  • Japan SHM-SACD (Single Layer)
  • Vertigo 1st CD-Release (Hat preemphasis!! Man muss beim Rippen unbedingt Deemphasis durchführen) - Erkennungsmerkmal: Die Erstausgabe umfasste zwei CDs, die in jeweils in ihrem eigenen Standard-Jewel-Case steckten. Auf dem Cover des Booklets der ersten CD war das Frontcover der LP abgebildet, mit der Unterschrift "Part One". Das Cover der zweiten CD brachte das Rückseitencover der LP, mit der Unterschrift "Part Two". Beide CDs wurden nur zusammen verkauft, in einem Pappschuber, dessen Vorderseite das Frontcover und dessen Rückseite das Backcover der Lp zeigte. Das Frontcover des Pappschubers trägt die Unterschrift "Contains 2 digital Compact Discs". Die Matrixnummern der Einzel-CDs lauteten 818 244-2 und 818 245-2. Verkauft wurden sie alle nur zusammen im Pappschuber. Bestellnummer des Sets war 818 243-2. Die remasterte Version hatte 2 CDs in einem einzigen Doppel-Jewel-Case, das auf der Breite eines Standard-Jewel-Cases 2 CDs enhält. Die Bestellnummer blieb die gleiche. Das Frontcover trägt nun die Unterschrift "Two CD Set"
  • Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig) (Erkennungsmerkmal: Doppel-Jewelcase mit der Nummer 818 243-2)
  • SHM-CD 2010
  • Video-Kassette
  • 20 Anniversary Deluxe-Edition (inkl. DVD bzw. Blue ray)


Beste Ausgabe:
SHM-SACD, mit Abstand: Wo die 1st Vertigo mit minimal mehr Schub punktet, kontert die SACD mit deutlich besserer Durchhörbarkeit, besserer Separierung der Instrumente, konturierterem Bass, Cymbals sind nicht nur sehr angenehm sondern sogar noch besser im Klangbild zu orten, die Dynamik ist sogar noch besser als die eh schon gute 1st Vertigo (DR-werte: 1st Vertigo: DR13, SACD: DR14), bestens zu hören bei Tracks wie Romeo and Juliet und vor allem bei Private Investigations - und das Finale furioso, sprich die letzten 3,5 min, von Sultans of swing sind mit der SACD deutlich besser durchhörbar, das ist schon fast richtig knackig... auch die SACD mach aus Alchemy keine audiophile Scheibe, aber sie macht aus einem guten Release (die 1st Vertigo) ein sehr gutes (die SACD).

Beste digitale Ausgabe
siehe beste Ausgabe

Beste Redbook-Ausgabe:
Vertigo 1st CD-Release, mit Abstand, da viel dynamischer als das '96-Remaster

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010: entspricht 100% dem '96-Remaster von Bub Ludwig, ist nur 3-mal so teuer --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Die aktuelle Standard-CD ist das '96-Remaster von Bob Ludwig. Diese kann man kaufen, die ist klanglich ok, ist keine Remaster-Sünde (wichtig: für den iPod diese nehmen, sofern man nicht in der Lage ist, beim Rippen eine Deemphasis auszuführen!). Wer Wert auf allerbesten Klang legt, besorgt sich die SHM-SACD, die ist auch den hohen Preis wert. Bestes P/L-Verhältnis hat die auf dem Second-Hand-Markt zu fairem Preis zu bekommende Vertigo 1st CD.

Zur 2010er Anniversay Ausgabe: Die 20 Deluxe Anniversay Ausgabe enthält auf den beiden CDs das identische '96-Remaster; der Sound der enthaltenen DVD ist neu gemischt und zwar sowohl für Stereo als auch für Surround. Stereo klingt sehr druckvoll aber auch wenig differenziert, IMHO deutlich schlechter als auf CD im alten Mix. Die Bildqualität ist max. durchschnittlich. Die Blue Ray ist auch nicht besser: "Der Ton ist bei dieser BD leider völlig ins Hemd gegangen. Die dts HD Mehrkanal-Spur ist unanhörbar, völlig verhallt und diffus. Stereo ist etwas besser, aber ich denke nicht besser als frühere CD-Ausgaben. Das Bild ist - altersbedingt - grobkörnig, unscharf und auf dem Niveau einer VHS-Kassette." (Zitat von user arnaoutchot, danke)
beide - DVD und BD - enthalten einen völlig neuen Mix (Stereo und MC) von Chuck Ainlay - leider deutlich schlechter als der alte.
Zum Klang und weiteren Infos zu dieser DVD / BD siehe weiter unten die Rubrik Spezialdetails.


Album "On the night" (Live)

Releases:
- Vertigo 1st CD-Release
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig)
- SHM-CD 2010

Beste Ausgabe:
Die verschiedene Ausgaben nehmen sich gegenseitig nix.

Beste digitale Ausgabe
siehe beste Ausgabe

Beste Redbook-Ausgabe:
siehe beste Ausgabe

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010 --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Einfach eine CD ungleich der SHM-CD kaufen. Insgesamt ist die Klangqualität für ein Livekonzert hervorragend, deutlich besser als bei Alchemy. Allerdings gewinnt die Alchemy musikalisch und atmosphärisch um Längen. Allein die abgeschnittenen Tracks wie Money for Nothing (kurz bevor Chris Witten an den Drums richtig loslegt) sind eine Frechheit. Klanglich toll, musikalisch eher durchschnitt.


Album "Live at BBC" (Live)

Releases:
Vertigo Erstausgabe von 1995
SHM-CD 2010

Beste Ausgabe
Beide, klingen identisch

Zu meidende Ausgaben:
SHM-CD 2010 --> Nepp!

Gesamtempfehlung: Einfach eine CD ungleich der SHM-CD 2010 kaufen. Insgesamt ist die Klangqualität für ein Livekonzert gut und vor allem die einzige offizielle Live-CD mit all den alten Songs vom Debütalbum! (Dank an drSeehas für die Erinnernung an diese CD)


Sampler - Best Of:

Hier bevorzuge ich klar den von '88 "Money for Nothing" (Phonogram 836 419-2), klingt besser als die Doppel-CD "Sultans of Swing", welche die '96er Remaster enthält. Beide enthalten "Twisting by the Pool". Aber wer will schon nen Sampler von den Dire Straits ?


---------- weitere Spezial-Details --------------------------

Zum Love over Gold - Kanalaussetzer: (danke an burkie für die sehr detaillierten Infos)

Der Kanalaussetzer der Love over Gold auf "Telegraph Road" ist auf sehr vielen CD- und LP-Ausgaben mit drauf. Die erste Polygram-Hannover-LP (rotes Siebdruck-Label) hat als einzige diese Macke nicht. Man erkennt diese LP am eingestempelten MASTERDISK-Schriftzug in der Leerille der ersten Seite, sowie den per Hand eingeätzten Bestellnummern (6359109-A, 6359109-B) der Leerillen. Die Plattenhülle selber trägt keinen Barcode!

Die Kassettenversion der Polygram-Hannover (Erstausgabe) hat diesen Kanalfehler ebenfalls nocht nicht! Man erkennt sie daran, dass das Cover bloß eine Abbildung des LP-Covers trägt, und es sind noch zusätzlich Interpret und Titel aufgedruckt. Die LPs und Kassetten aus Holland (Polygram-Baarn) haben diesen Fehler schon. Die allererste CD der Polygram Hannover (blaues Swirllabel) hat diesen Fehler schon, ebenso spätere Ausgaben mit rotem Swirl-Label (Polygram) bis zur Ausgabe des neuen Remasters 96.

Zum Klang / Bild der Alchemy DVD / BD von 2010:

Hier verlinke ich auf sehr ausführliche Infos von burkie: Infos zu DVD / BD Alchemy von 2010


Edit (arnaoutchot/Moderation): Auf Wunsch des Verfassers im November 2015 aktualisiert.


[Beitrag von arnaoutchot am 13. Nov 2015, 00:11 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 08:35
Hallo, der Kanalaussetzer der Love over Gold auf Telegraph Road ist auf sehr vielen CD- und LP-Ausgaben mit drauf.

Die erste Polygram-Hannover-LP (rotes Siebdruck-Label) hat als einzige diese Macke nicht. Man erkennt diese LP am eingestempelten MASTERDISK-Schriftzug in der Leerille der ersten Seite, sowie den per Hand eingeätzten Bestellnummern (6359109-A, 6359109-B) der Leerillen.
Die Plattenhülle selber trägt keinen Barcode!

Die Kassettenversion der Polygram-Hannover (Erstausgabe) hat diesen Kanalfehler ebenfalls nocht nicht! Man erkennt sie daran, dass das Cover bloß eine Abbildung des LP-Covers trägt, und es sind noch zusätzlich Interpret und Titel aufgedruckt.

Die LPs und Kassetten aus Holland (Polygram-Baarn) haben diesen Fehler schon.

Die allererste CD der Polygram Hannover (blaues Swirllabel) hat diesen Fehler schon, ebenso spätere Ausgaben mit rotem Swirl-Label (Polygram) bis zur Ausgabe des neuen Remasters 96. Hat der Remaster den Kanalfehler auch?

Zu Brothers in Arms:

Ich habe hier eine Warner-Bros-Ausgabe, Made in USA by PDO (Philips Dupont Optical, also ehemals Polygram-CD-Fabriken). Laut Booklet von John Dent gemastert. Die CD selber ist aber Bitidentisch mit de Polygram-Vertigo Erstauflage. Da gibt es also nicht nur die eine Warner-CD...

Wenn du diese Infos in Dein Posting einfügen willst, lösche ich anschliessend dieses.
drSeehas
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 09:24
Warum fehlt die "Live at the BBC"?

(Du hast noch einen kleinen Buchstabendreher drin: Erts-Ausgaben)
thomaschek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 10:09
Super-Zusammenstellung!

Und soweit ich das nachvollziehen kann (nur in kleinen Teilen kann ich annähernd ähnliche Vergleiche machen): für mich stimmt Deine Beschreibung auf den Punkt.

Klasse. Danke!

thomaschek
Kumbbl
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 11:19
danke, burkie und drSeehas, ist jeweils ergänzt!
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 11:29
Sehr gute und kompetente Zusammenfassung :hail, mit der ich - so weit Platten vorhanden - voll übereinstimme. Nun haben wir das leidige Thema Dire Straits hoffentlich endgültig erledigt.


[Beitrag von arnaoutchot am 15. Apr 2012, 11:30 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 11:47

arnaoutchot schrieb:
:hail Sehr gute und kompetente Zusammenfassung :hail, mit der ich - so weit Platten vorhanden - voll übereinstimme. Nun haben wir das leidige Thema Dire Straits hoffentlich endgültig erledigt. :D


merci - ja, das hoffe ich auch - aber ich wette, die nächste Frage im Forum diesbezüglich wird kommen.....................................................
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 12:16

die nächste Frage ... wird kommen

...die man nunmehr, via Verlinkung auf diesen Thread, erschöpfend beantworten kann.

Sehr gute Arbeit, Kumbbl !!


Gruß Olli.
chriss71
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 17:21
Perfekte Zusammenstellung von dir, kumbbl

Zwei Dinge sehe ich anders (die du aber auch in deinem Posting erwähnt hast), bei BiA bevorzuge ich das Ludwig Master und bei der Debütscheibe die SHM-SACD.



[Beitrag von chriss71 am 15. Apr 2012, 20:04 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 18:42

chriss71 schrieb:

Zwei Dinge sehe ich anders (die du aber auch in deinem Posting erwähnt hast), bei BiA bevorzuge ich das John Dent Master und bei der Debütscheibe die SHM-SACD.


und ich wette, du wolltest schreiben, du bevorzugst das Ludwig-master, denn wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst du ja die Vertigo
ansonsten würdest es ja wie ich sehen, denn ich bevorzuge das dent-Master (Warner)...

Bischen Korrinthen-kacken muss schon sein
chriss71
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 20:05

Kumbbl schrieb:
und ich wette, du wolltest schreiben, du bevorzugst das Ludwig-master, denn wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst du ja die Vertigo

Bischen Korrinthen-kacken muss schon sein :prost


Keine Frage, kumbbl hat wie immer Recht. Habe meinen Post geändert!

Burkie
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2012, 08:24
Hallo,
im Thread
Dire Straits Alchemy

habe ich eine Infos zu Alchemy (CD, Video, LPs, Kassetten, DVD) zusammengetragen.
Du kannst es entweder hier einpflegen oder verlinken.

MfG
Kumbbl
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 09:26

Burkie schrieb:

Du kannst es entweder hier einpflegen oder verlinken.
MfG


Burkie, danke, ist eingepflegt und verlinkt - schöne Zusammenstellung.
Letztendlich bleibt für mich aber mein Fazit bzgl. der 2010er DVD / BD bestehen: enttäuschend, da das Bild nix taugt und die Musik auf der CD-Erstausgabe (im Pappschuber) immer noch am besten klingt, zumindest auf guten Anlagen...

Für mich ist diese DVD nur für den was, der unbedingt ein Bild braucht und der keinen Videorecorder mehr besitzt und somit seine alte Videokassette durch was modernes ersetzen muss
Burkie
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2012, 09:49
Hi,

bezüglich der DVD sehe ich es ja ähnlich. Mangels gutem Fernseher kann ich die Bildqualität nicht beurteilen. Zumindest ist es aber nciht schlechter als meine Videokassette.

Zum Ton, naja, man hat sich halt an den Ton der CD-Erstausgabe gewöhnt. Dem 5.1-Ton kann ich aber immerhin den Surroundeffekt, die Konzertatmospäre abgewinnen.
Statt eines Remix-Stereotons hätte ich mir stattdessen lieber den Original-Stereoton (der Videokassette) gewünscht.

MfG
drSeehas
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2012, 10:03
Alchemy

Wobei hier
http://www.hifi-foru...=2127&postID=449#449
geschrieben wird:
klang "Dire Straits" noch nie so gut wie heute!

Wird dann allerdings hier
http://www.hifi-foru...=2127&postID=453#453
relativiert:
... ich die Doppel CD nicht habe.
Der Ton liegt in DTS HD-Master 5.1 vor und der ist meiner Meinung sehr gut geworden, das ist wie immer eine subjektive Meinung!
arnaoutchot
Moderator
#16 erstellt: 16. Apr 2012, 10:09
Also wer den dts HD Ton der Alchemy gut findet, der hat noch nie einen gescheiten Mehrkanalklang gehört und/oder sollte einen Termin beim Ohrenarzt anberaumen.
Burkie
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2012, 10:09
Hallo,

Sound ist ja wohl immer Geschmackssache.
Deshalb schreibe ich auch lieber, der neue Stereoton ist basslastiger als der alte Video- oder CD-Ton.
Oder, der neue 5.1-Ton bringt sowas wie Surround-Konzertatmosphäre (etwa Klatschen und Jubeln von hinten), klingt aber weniger direkt oder weniger klar/deutlich als der neue Stereoton.

Für den Fan lohnt diese DVD trotzdem, auch wegen der Arena-Dokumentation, die als Bonus enthalten ist.

MfG
Kumbbl
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2012, 10:49

drSeehas schrieb:
Alchemy

Wobei hier
http://www.hifi-foru...=2127&postID=449#449
geschrieben wird:
klang "Dire Straits" noch nie so gut wie heute!



nun ja, du wirst auch viele finden, die zum Beispiel von den letzten (IMHO mießen) Universal Stones-Remasters begeistert sind und dann eben schreiben "klangen noch nie so gut"... das mag dann für denjenigen und seine Vorstellungen von gutem Klang auch stimmen, heisst aber noch lange nicht, dass es auch für Leute mit etwas mehr Hörerfahrung, besseren Anlagen oder was weiß ich auch gut klingt.

Auch wenn das jetzt arogant klingen mag (ist nicht so gemeint), aber ich wage von mir zu behaupten, dass ich wirklich guten Klang von modernem aufgeblasenem iPod-orientiertem Sound unterscheiden kann - deswegen muss man eben immer auch schauen, wer denn welche Klangäußerungen von sich gibt.

Oder einfacher: Wenn du zu denen gehörst, die bei den Dire Straits die Erstausgaben vor allem anderen bevorzugen, dann wirst du den Klang der neuen DVD nicht gut finden, wenn du z.B. den Klang der BiA-SACD gut und besser findest (Stereo) (da gibts auch welche, die schreiben "klang noch nie so gut") als die Erstausgabe, dann wirst du ev. auch die Alchemy DVD klanglich besser finden...

Klang ist schon was sehr subjektives, aber es gibt gott sei dank ein paar halbwegs objektive kriterien
drSeehas
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 11:05
Wenn jemand so eine Aussage (klang noch nie so gut wie heute) macht und dann später zugibt, dass er/sie die normale CD nicht hat, dann weiss zumindest ich, was ich davon zu halten habe...

Ich wollte diese positive Meinung ja nur der Vollständigkeit halber schreiben.
chriss71
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 22:44


[Beitrag von chriss71 am 17. Apr 2012, 09:32 bearbeitet]
bela
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2012, 07:12
Moin

Moderation hier!

Leute, geht das schon wieder los??

Das hier ist der " Dire Straits - Ausgabenempfehlungs-Thread" und nicht der "Die neuen Stones-Remasters klingen Scheiße-Thread".
Also bleibt beim doch bitte Thema, oder besser noch: Lasst den Thread so stehen wie er ist.
Zumindest bis zu den nächsten (natürlich noch besseren) Dire Straits-Remasters/Remixes oder wasweißich....

Danke fürs Verständnis.
arnaoutchot
Moderator
#22 erstellt: 17. Apr 2012, 22:09

bela schrieb:
Leute, geht das schon wieder los??

Das hier ist der " Dire Straits - Ausgabenempfehlungs-Thread" und nicht der "Die neuen Stones-Remasters klingen Scheiße-Thread".


Bela, verzeih, denn sie wissen nicht was sie tun ... Bei den Dire Straits geht uns immer der Gaul durch ...
bela
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2012, 22:11

Bela, verzeih, denn sie wissen nicht was sie tun ...

Schon okay
Ich verzeihe euch.....
chriss71
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2012, 14:49
@kumbbl: Wenn du willst, kannst du noch folgendes aufnehmen: Brothers in Arms (Japan PHCR-1122) ist das Ludwig Master obwohl John Dent in den Credits angegeben ist.

Kumbbl
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2012, 14:51
würde ich gern, geht aber nicht mehr, sagt mir die Messagebox des Forums...
drSeehas
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2012, 15:32

Kumbbl schrieb:
...
Album "Alchemy" (Live)

Releases:
- Vertigo 1st CD-Release (Hat preemphasis!! Man muss beim Rippen unbedingt Deemphasis durchführen) - Erkennungsmerkmal: Die Erstausgabe gabs als zwei Einzel-CDs, Part One und Part Two mit den Katalognummern 818 244-2 und 818 245-2. Die Remasterversion gibts im Doppel-Jewelcase mit der Nummer 818 243-2.
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig) (Erkennungsmerkmal: Doppel-Jewelcase mit der Nummer 818 243-2)
...

Das Bedarf noch einer Klarstellung:
Meines Wissens wurde die Erstausgabe nie einzeln, sondern nur beide CDs zusammen im Kartonschuber mit der EAN 0422818 243-26 verkauft.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Text auf dem Cover unterhalb des Bildes. Auf dem Kartonschuber der Erstausgabe lautet er: "CONTAINS 2 DIGITAL COMPACT DISCS".
Die Nummern von Erstausgabe und '96-Remaster sind, wie bei allen späteren Titeln, bei beiden leider identisch und dienen deshalb nicht zur Unterscheidung. Die kursiven Teile sind also zu streichen.

Vielleicht erbarmt sich ein Mod und trägt die letzten Änderungen nach?
Kumbbl
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2012, 15:44

drSeehas schrieb:

Kumbbl schrieb:
...
Album "Alchemy" (Live)

Releases:
- Vertigo 1st CD-Release (Hat preemphasis!! Man muss beim Rippen unbedingt Deemphasis durchführen) - Erkennungsmerkmal: Die Erstausgabe gabs als zwei Einzel-CDs, Part One und Part Two mit den Katalognummern 818 244-2 und 818 245-2. Die Remasterversion gibts im Doppel-Jewelcase mit der Nummer 818 243-2.
- Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig) (Erkennungsmerkmal: Doppel-Jewelcase mit der Nummer 818 243-2)
...

Das Bedarf noch einer Klarstellung:
Meines Wissens wurde die Erstausgabe nie einzeln, sondern nur beide CDs zusammen im Kartonschuber mit der EAN 0422818 243-26 verkauft.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Text auf dem Cover unterhalb des Bildes. Auf dem Kartonschuber der Erstausgabe lautet er: "CONTAINS 2 DIGITAL COMPACT DISCS".
Die Nummern von Erstausgabe und '96-Remaster sind, wie bei allen späteren Titeln, bei beiden leider identisch und dienen deshalb nicht zur Unterscheidung. Die kursiven Teile sind also zu streichen.


sehe ich nicht so, denn: die beiden getrennten Erst-CDs tragen genau die von mir oben dargestellten Katalognummern als Aufdruck und zwar jede CD eine andere, s.o. - hab das zuhause verifiziert! somit ist das durchaus ein valides Unterscheidungskriterium, welches sowohl vor Ort im Second-Hand-Laden als auch via Nachfragen bei Ebay- oder sonstigen Markerplace-Verkäufern eruiert werden kann...
drSeehas
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2012, 15:54

Kumbbl schrieb:
... sehe ich nicht so, denn: die beiden getrennten Erst-CDs tragen genau die von mir oben dargestellten Katalognummern als Aufdruck und zwar jede CD eine andere, s.o. - hab das zuhause verifiziert! somit ist das durchaus ein valides Unterscheidungskriterium, welches sowohl vor Ort im Second-Hand-Laden als auch via Nachfragen bei Ebay- oder sonstigen Markerplace-Verkäufern eruiert werden kann...

Nochmals: Die Erst-CDs wurden meines Wissens nie getrennt verkauft (ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren).
Dass die Einzel-CDs die von dir angegebenen anderen Katalognummern und auch EANs tragen, habe ich nie bestritten und auch nicht zur Streichung vorgeschlagen!
Als auffälligstes Unterscheidungskriterium taugt wohl vor allem, ob es sich um zwei normale Jewelcases im Kartonschuber handelt oder um ein Doppel-Jewelcase und der Text unterhalb des Bildes auf dem Frontcover.
Die (Gesamt-)EANs und Katalognummern sind nämlich bei beiden Ausgaben leider identisch!

Edit: Welche Katalognummern tragen denn die CDs des Remasters?


[Beitrag von drSeehas am 25. Apr 2012, 16:04 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#29 erstellt: 29. Apr 2012, 22:06
Also die Erstausgabe gab es auch als Doppel-Jewelcase mit den Nummern 818 244-2 und 818 245-2. So hab ich es gerdae abgelesen bei meiner Ausgabe von 1984.
drSeehas
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2012, 22:57

TKCologne schrieb:
Also die Erstausgabe gab es auch als Doppel-Jewelcase mit den Nummern 818 244-2 und 818 245-2. So hab ich es gerdae abgelesen bei meiner Ausgabe von 1984.

Was verstehst du unter "Doppel-Jewelcase"?

Ich wiederhole: Die Erstausgabe gab es meines Wissens nur im Kartonschuber (818 243-2) mit zwei ganz normalen Jewelcases (818 244-2 und 818 245-2).
Burkie
Inventar
#31 erstellt: 30. Apr 2012, 10:54
Arrgh

Die Erstausgabe umfasste zwei CDs, die in jeweils in ihrem eigenen Standard-Jewel-Case steckten.
Auf dem Cover des Booklets der ersten CD war das Frontcover der LP abgebildet, mit der Unterschrift "Part One".
Das Cover der zweiten CD brachte das Rückseitencover der LP, mit der Unterschrift "Part Two".
Beide CDs wurden nur zusammen verkauft, in einem Pappschuber, dessen Vorderseite das Frontcover und dessen Rückseite das Backcover der Lp zeigte. Das Frontcover des Pappschubers trägt die Unterschrift "Contains 2 digital Compact Discs".

Die Matrixnummern der Einzel-CDs lauteten 818 244-2 und 818 245-2. Verkauft wurden sie alle nur zusammen im Pappschuber. Bestellnummer des Sets war 818 243-2.

Die remasterte Version hatte 2 CDs in einem einzigen Doppel-Jewel-Case, das auf der Breite eines Standard-Jewel-Cases 2 CDs enhält. Die Bestellnummer blieb die gleiche. Das Frontcover trägt nun die Unterschrift "Two CD Set".

Ich hoffe, das war verständlich genug.

Grüße
cr
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2012, 15:21
Die Anmerkungen wurden im Start-Posting ergänzt.
drSeehas
Inventar
#33 erstellt: 30. Apr 2012, 15:29

cr schrieb:
Die Anmerkungen wurden im Start-Posting ergänzt.

Danke!
Kumbbl
Inventar
#34 erstellt: 30. Apr 2012, 15:40

cr schrieb:
Die Anmerkungen wurden im Start-Posting ergänzt.


bestens. Vielen Dank!
TKCologne
Inventar
#35 erstellt: 30. Apr 2012, 17:15
Ein Doppeljewelcase ist quasi 2 Standartjewelcases nebeinander.
Die Ausgabe von 1984 die ich hier habe ist keine remasterd Version sondern laut Cover und Aufdruck von Phonogram in London. Es sind zwei Booklets mit Fotos des/der Konzerte mit dabei. Ohne Text. Die Booklets zeigen einmal das Frontcover und einmal das Bckcover. Die CD´s sind beide von 1984 und Made in Germany, im Vertrieb von Vertigo. Es scheint dann wohl noch eine andere Version der Erstausgabe im Umlauf zu sein. Meine habe ich jedenfalls 1984 gekauft.

Ich hoffe jetzt das war auch verständlich genung.

http://1.bp.blogspot...y%2B-%2BBack%2B2.jpg

Die Aussenansicht ist dann diese z.B.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Mai 2012, 08:15
Betrifft das Live Album Alchemy

Ich habe mir das Original Vertigo UK CD-Set nochmals "ausgeborgt" Das 96er Remaster habe ich vor Kauf der SHM-SACD entsorgt, daher nur der Vergleich zwischen Vertigo und SHM-SACD.

Der Sound der Original CD hatte mich noch nie überzeugt (LP kenne ich nicht) und war gespannt auf einen intensiveren Vergleich mit der SACD. Die SHM-SACD schlägt die Original CD deutlich... etwas dynamischer und mehr Ruhe im Klangbild bzw. die Instrumente lassen sich besser zuteilen. Der Bass ist einen Tick straffer und voluminöser. Midrange nicht mehr so "scharf" wie auf dem Original.

Immer noch nervt das lästige Geklatsche Deswegen werde ich mich wohl nie mit dieser Live-Scheibe anfreunden können. Rest in Peace.


[Beitrag von MacClaus am 03. Mai 2012, 08:17 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#37 erstellt: 03. Mai 2012, 11:01

MacClaus schrieb:
Betrifft das Live Album Alchemy

Die SHM-SACD schlägt die Original CD deutlich... ...bzw. die Instrumente lassen sich besser zuteilen.


letzteres klingt verlockend, das wäre für mich der größte Makel der 1st CD-Ausgabe...wenn hier mehr Ruhe und klarheit reinkäme, dann wäre das schon mal was - Claus, danke für deine Ergänzung - ich versuche mal, über den Mod das oben in die Empfehlung einbauen zu lassen - dann ist sie jetzt wirklich vollständig....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Mai 2012, 11:26
Alchemy ist eigentlich ein gut aufgenommenes Live-Dokument. Leider trägt die künstliche Anhebung des Publikums und die verwaschene Instrumentenabbildung nicht dazu bei, das man Alchemy vom Anfang bis Ende durchhören kann. Die SHM-SACD Überspielung macht aus Alchemy keine audiophile Scheibe, aber die Zerissenheit des Klangbildes wurde gemildert und die Instrumente lassen sich jetzt besser verfolgen. Cymbals klingen nicht ganz so spitz wie auf der Original CD... auch eine Wohltat. Neben Love Over Gold vielleicht die beste Dire Straits SACD.
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Mai 2012, 11:37
Könntest du mal von den ersten 3 CDs jeweils (Beste Digitale Ausgabe) die Cover hochladen?
Möchte es doch ganz genau wissen, welche Versionen ich habe.
So wie hier auf den Bildern,

different


geht es mir mit:
Communiqué und Making Movies

Wäre schön wenn du mir da weiterhelfen könntest.


[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 03. Mai 2012, 11:39 bearbeitet]
bela
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2012, 13:03
@ Ralf_Ehrenfeld

Deine Version scheint auf jeden Fall die Erstveröffentlichung zu sein, da er Labelcode (LC-Nummer) fehlt.
Diese wird ja erst ab der zweiten Presssung aufgedruckt, da Labelcodes erst nach einer ersten Veröffentlichung vergeben werden.
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Mai 2012, 13:24
Hi "bela"; ärgerlich, dass dann "Sultans Of Swing" leider nicht in der 5:48 er-Version vorliegt.


[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 03. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#42 erstellt: 03. Mai 2012, 13:28

Ralf_Ehrenfeld schrieb:
Hi "bela"; ärgerlich, dass dann "Sultans Of Swing" leider nicht in der 5:48 er-Version vorliegt.


das hat mit Erst- oder nachpressung nix zu tun (bei einer nachpressung wird ja i.a. nix verändert, schlichtweg nur nochmal eine neue Tranche CDs hergestellt, wenn du so willst)... die Vertigo-Ausgaben dieser CD enthalten alle vor dem 96-er remaster nur die verkürzte SoS-Version... schau einfach in meiner obigen release-Auflistung nach, da steht alles drin...
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Mai 2012, 13:32
Danke an euch beide
drSeehas
Inventar
#44 erstellt: 03. Mai 2012, 14:42

Ralf_Ehrenfeld schrieb:
Könntest du mal von den ersten 3 CDs jeweils (Beste Digitale Ausgabe) die Cover hochladen?
... So wie hier auf den Bildern,
... geht es mir mit:
Communiqué und Making Movies...

Meine 3 Cover sehen genauso aus wie deine, allerdings mit der ersten EAN 32591xxxxxxxx.
Aber:
  1. Die Spiralen auf der CD sind bei mir dunkelblau und nicht orange wie bei dir und sehen auch ganz anders aus. Meine Alchemy-CDs sehen so aus wie deine. Die habe ich allerdings nicht gleich bei Veröffentlichung gekauft, sondern (Jahre) später.
  2. Cover können vertauscht werden.
    Am sichersten ist immer noch der Matrix-Code. Das sind die Zeichen, die innen um das Loch herum sichtbar werden, wenn man die CD gegen das Licht hält, z.B. "800051 2 01", "800052 2 01" und "800050 2 01".


[Beitrag von drSeehas am 03. Mai 2012, 14:46 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#45 erstellt: 03. Mai 2012, 14:51

drSeehas schrieb:
Die Spiralen auf der CD sind bei mir dunkelblau und nicht orange wie bei dir und sehen auch ganz anders aus


Was egal ist, da Blueswirl und Redswirl ein identes Mastering aufweisen!

drSeehas
Inventar
#46 erstellt: 03. Mai 2012, 14:56

chriss71 schrieb:
... Was egal ist, da Blueswirl und Redswirl ein identes Mastering aufweisen! ...

Richtig.

Aber (schon wieder):
Meine blauen sind die wirklichen, echten Erstpressungen (das ist aber nur für Sammler wichtig).
chriss71
Inventar
#47 erstellt: 03. Mai 2012, 15:08
@drSeehas: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe von s/t bis Love over Gold ebenfalls Blueswirl und Redswirl (+Japan 1st press) usw.

drSeehas
Inventar
#48 erstellt: 03. Mai 2012, 15:17

chriss71 schrieb:
@drSeehas: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe von s/t bis Love over Gold ebenfalls Blueswirl und Redswirl (+Japan 1st press) usw. ...

Warum soll ich dir nicht glauben?
Verrückte gibt es überall
Bitte obiges Smiley beachten!

Haben deine Blueswirl alle Matrix 01?
Mich würde mal interessieren, ab welcher Auflage es den Wechsel zu Redswirl gab.
chriss71
Inventar
#49 erstellt: 03. Mai 2012, 15:37

drSeehas schrieb:
Haben deine Blueswirl alle Matrix 01?
Mich würde mal interessieren, ab welcher Auflage es den Wechsel zu Redswirl gab.


Ja, alle meine Blueswirl haben die Matrix 01. Die kleinste Matrix bei den Redswirl ist bei mir 04.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Mai 2012, 15:45
Warum die Blue o. Red Swirls sammeln, wenn sie eh schlechter klingen als die SHM-SACDs oder Original LPs
chriss71
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2012, 15:49

MacClaus schrieb:
Warum die Blue o. Red Swirls sammeln, wenn sie eh schlechter klingen als die SHM-SACDs oder Original LPs ;)


Als ich CD's zu sammeln begann war von SHM-SACD aber noch lange keine Rede.

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