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Der SONOS Stammtisch

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pmd
Stammgast
#1151 erstellt: 15. Mai 2014, 10:09
Ich finde die neue App auch sehr übersichtlich und schnell, habe aber auch erst vor kuzem zu Sonos gewechselt und konnte mich daher leicht umgewöhnen.

Was ich bei Sonos super finde, es funktioniert einfach und wenn den was neues kommt (auch wenn ich bis jetzt, was die App betrifft, nicht wirklich viel neues Entdecken konnte) so läuft das Ding auf Anhieb und tut was es soll. Ich bin super zufrieden mit diesem System und habe den schmerzlichen Abschreiber beim Verkauf meiner Raumfeld Komponenten gut verarbeitet zumal ein solches System auf dauer nur ungesund sein kann
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 15. Mai 2014, 11:47
Moin

Bei mir verrichten sogar noch zwei ZP 100 ihren Dienst, die waren vor gut 7 Jahren mein Sonos Einstieg
den ich mir im Zuge der Renovierung meines Hauses gegönnt habe, genial ist, sie sind nach wie vor auf
dem neusten Stand, das kenne ich von keinem Hersteller in der Preisklasse, mal sehen wie das die vielen
Nachzügler Hand haben werden, aber der Technologie Vorsprung von Sonos wird nur schwer aufzuholen sein.

Inzwischen bedienen verschiedene Sonos Geräte bei mir 8 unterschiedliche Zonen und es werden in Zukunft
mit Sicherheit noch weitere dazu kommen, auch eines der Vorteile der Marke, die Flexibilität, die Multiroom
Anlage kann so mit dem Anspruch bzw. dem Bedarf wachsen, selbst bei meiner "Stereo-Anlage" ist der Sonos
Connect die Schaltzentrale, er wird quasi als Vorstufe eingesetzt, einen "dummen" Vollverstärker könnte ich mir
inzwischen zum Musik hören nicht mehr vorstellen, der Komfort hat gesiegt und das ohne klangliche Einbußen.

Aber die neue App finde ich persönlich als nicht wirklich gelungen, man darf auch nicht vergessen das weniger
technisch versierte und auch ältere Anwender Sonos nutzen, für diese Leute bedeutet die neue völlig veränderte
App eine große Umstellung und das wiederholen eines langwierigen Lernprozesses, das fällt nicht jedem leicht,
daher hätte ich mir gewünscht das die alte App in Maßen modernisiert wird oder jeder zwischen beiden wählen kann.

Glenn
JoFasT
Inventar
#1153 erstellt: 15. Mai 2014, 16:11
sicher hast du da iwo recht

aber es kann ja auch nicht sein, dass es dann niemals mehr was richtig neues gibt, nur weil das system
auch von technisch unversierte benutzt wird.

bleibt das system stehen, machen schnell andere das rennen.

bin kein freund von ständigen änderungen, aber von zeit zu zeit was neues macht durchaus sinn.

hat man sich mal an das neue frischere design gewöhnt, will man das alte (altbackene) gar nicht mehr haben.
hab noch beide aufm ipad, nutze aber zu 100% das neue.

cheerio
Jo
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1154 erstellt: 15. Mai 2014, 21:34
Nun hat mich auch die Sonosophi gepackt. Bevor ich nun zuschlage frage ich mich, ob ich klanglich wohl zufrieden sein werde. Da ich nun ein Harman Receiver mit 5.1 System habe. Habe bis jetzt nur eine Vorführung der Soundbar von Tech Nick bekommen , die sehr vielversprechend war. Ich finde die Bedienung genial und währe bereit Abstriche zu machen. Habe bei Amazon ein 4.2 HDMI Switch mit optischen Digitalausgang gefunden was natürlich eine Rückschritt in der Bedienbarkeit HDMI Matrix währe.. Was meint Ihr ? Harman behalten ? Scheinbar entwickel ich eine affinität für Produkte aus den USA .
Habe mich auch schon über andere streaming Produkte informiert , aber ich lande immer wider bei Sonos .
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1155 erstellt: 15. Mai 2014, 21:56
Noch eine Frage. Wenn ich den Sonos Conect an die Surround Back Vorverstärker Ausgänge meines Receivers anschließe , kann ich dann theoretisch zwei Play 1 ,3 als Wireless sorround back Kanäle mitlaufen lassen ? Oder gibt es dort Probleme mit dem Klang. Ich habe es jetzt so ähnlich mit einem Wireless Teufel System , was aber Störgeräusche (zwitschern) produziert.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 15. Mai 2014, 21:58 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#1156 erstellt: 16. Mai 2014, 06:05

Heinz,2,3 (Beitrag #1154) schrieb:
Bevor ich nun zuschlage frage ich mich, ob ich klanglich wohl zufrieden sein werde. Da ich nun ein Harman Receiver mit 5.1 System habe...was natürlich eine Rückschritt in der Bedienbarkeit HDMI Matrix währe.. Was meint Ihr ? Harman behalten ?

Die Möglichkeiten die Sonos für 5.1 bietet, kommt imho nicht an ein "richtiges 5.1-Set" mit AVR und guten Lautsprechern ran. Daher habe ich mein 5.1-Set mit einem Sonos Connect in die Sonos-Welt eingebunden. In Küche/Esszimmer werkeln Play1 und das zu meiner vollen Zufriedenheit. Werde auch noch weitere Zimmer mit Sonos ausstatten. Im Wohnzimmer möchte ich aber auf meine Surround-Anlage nicht verzichten.

Gruß rudi
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 16. Mai 2014, 06:21
Ich habe schon so einige 5.1 Anlagen gehört und wenn ich mir Fotos ansehe unter welchen Umständen
und Kompromissen selbst in winzige WZ gezwängt werden, es müssen ja unbedingt Standlsp. sein, da
würde so manch User mit einem Sonos 5.1 System sicher kaum Abstriche in kauf nehmen, wenn überhaupt.

Selbst meinen (krassen) Rückschritt von einem Surround Set um die RF7 und dem Onkyo 5009 sowie zwei
Subwoofern auf Sonos habe ich bisher nicht bereut, allerdings muss ich sagen, das ich für den Musikgenuss
in Stereo dann doch noch ein Paar separate Lsp. habe, für normale Beschallung reicht Sonos aus, aber zum
intensiven hören in Stereo reicht es mir dann doch nicht aus, bei Filmen und TV passt es aber wieder.

Einfach ausprobieren, je nach dem wie gut dein System sich wirklich im Raum präsentiert, dem entsprechend
fällt der Unterschied aus, in den meisten Fällen ist er sicherlich kleiner als viele User meinen denen der direkte
Vergleich fehlt, man darf nicht vergessen, in einem Forum wird auch immer extrem viel spekuliert.

Glenn
Trainee82
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 16. Mai 2014, 06:31
Ich hab Sonos 5.1 mit entsprechendem Switch von Deluxecable.
Funktioniert alles wunderbar und bin super zufrieden in meinem 24qm Wohnzimmer
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 16. Mai 2014, 09:42
Im Grunde ist es ja ein Downsizing was Klang Dynamik angeht. Aber ich habe festgestellt, das wir beim Filme gucken gar nicht mal eine so hohe Dynamic wollen und ausnutzen. Oft ist es doch so, das man leise stimmen hat,und bei Aktion Szenen es ordentlich kracht. Meine bessere hälfte beschwert sich dann immer über die Lautstärke. Diese Dynamik bei DTS HD u.s.w. ist im Wohnzimmer manchmal gar nicht gewünscht. Ich erwische mich dabei , wie ich immer lauter und leiser stelle je nach Scene während des Films. So gesehen wäre es ein Argument für die Sonos.
Andererseits denke ich das Ich dieses Streaming doch auch gut über Apple airplay machen kann. Das wäre für mich günstiger weil nur ein paar airpay Boxen gekauft werden müssen , zum Beispiel die Phillips A9 . Oder halt die Anlage unberührt lassen und Sonos Connect dazu kaufen.


Ich hab Sonos 5.1 mit entsprechendem Switch von Deluxecable.
Funktioniert alles wunderbar und bin super zufrieden in meinem 24qm Wohnzimmer


Ich hab mal eine Frage. Gibt der HDMI Switch die Toslink Signale in Mehrkanal aus ? Denn Dolby Digital sollte es ja mindesten sein.Ansonsten bastelt sich das Sonos system ja einen künstlichen 5.1 Ton zusammen, was klangmässig ja nicht so toll wäre. Hab mir diesen hier bestellt: Splitter
allerdings wird in den Rezessionen kaum auf den Toslink Ausgang eingegangen.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 16. Mai 2014, 09:56 bearbeitet]
Trainee82
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 16. Mai 2014, 12:41
Ich hab kein HDMI Matrix Switch, sondern einen "normalen HDMI Switch" mit Toslink und Klinke-Ausgang + ACR. Ebenfalls von Ligawo. Ich kann per Remote sogar einstellen, ob 2.0 oder 5.1 bzw. Mehrkanalton und ja, es funktioniert tadellos
glubberer
Stammgast
#1161 erstellt: 16. Mai 2014, 16:50
Hi,
wie bekomm ich Spotify "ohne Premium" auf Sonos (iOS) zum laufen ?
Hat jemand nen Tip?

Gruß
rudi2407
Inventar
#1162 erstellt: 16. Mai 2014, 17:06
Meine mich zu erinnern, dass Spotify "ohne Premium" auf Sonos gar nicht läuft.

Gruß rudi
pmd
Stammgast
#1163 erstellt: 16. Mai 2014, 17:57
Wie @Rudi schon gesagt hat:
https://support.spot...icle/connect-devices

Gruss u schönes Wochenende
Masel


[Beitrag von pmd am 16. Mai 2014, 18:01 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#1164 erstellt: 16. Mai 2014, 19:24
Testet von euch noch jemand die Beta 5.1?

LG


[Beitrag von lordnikon1507 am 16. Mai 2014, 19:24 bearbeitet]
crinscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1165 erstellt: 17. Mai 2014, 12:03
Hallo liebe Sonos-Fans,

Ich bin auch vom Sonos-Virus befallen und liebäugle mit der Anschaffung eines neuen Systems. Vielleicht möchte mir hier jemand bei der Auswahl behilflich sein und ein für mich passendes Set-Up aussuchen.
Bisher bin ich nur im Besitz eines Denon AVR-1705 (nix besonderes, nicht mal HDMI) an dem zwei ebenfalls nicht mehr ganz frische Pioneer S-1200 verstauben. Ansonsten habe ich noch einen obligatorischen Philips flat-TV (42pfl7423d/12), einen alten Sony DVD Player, eine Sky und 2 X-Boxen. Radio hören geht aktuell leider auch nicht mehr, da in der neuen Wohnung kein Radiosignal an der Antennendose anliegt.

Ach ja, im Keller steht noch ein Canton Movie 25 Set, leider viel zu selten benutzt.

Ich dachte mir, die Lautsprecher, den Verstärker und den DVD Player in den Ruhestand zu schicken und gegen folgende Komponetnen zu ersetzen:

1 x Sonos Playbar
2 x Sonos Play 3 oder Play 1 (5.1 ist soweit ich weiß mit den Play 5 ja nicht möglich, oder)
1 x Sonos Sub (weiß nicht ob der nötig ist)

Die beiden Play 3 oder Play1 würde ich auf gerne auf verschiedene Räume verteilen (z.B. Küche und Schlafzimmer) und bei Kino-Verlangen dann ins Wohnzimmer umziehen lassen.

Was haltet ihr von meiner Idee, habe ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen? Was ist ein fairer Preis, sowohl für mich als auch für den Handel? UVP wollte ich nicht unbedingt bezahlen.

Edit: Sehe gerade, dass mein TV keinen optischen Ausgang hat, könnte das ein Problem sein?

Würde mich über ein paar Antworten von den Experten hier sehr freuen.

Grüße
Crinscher


[Beitrag von crinscher am 17. Mai 2014, 18:08 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1166 erstellt: 23. Mai 2014, 12:43
So ich habe die Playbar und 2x Play1 seit Mittwoch zuhause. Die Einrichtung war auch relativ leicht, nur den Pfad zu meiner Musik auf der NAS wollte die app er erst nicht annehmen. Nach dem dritten versuch hat es geklappt. Hab es erstmal testweise im Wohnzimmer 2 aufgebaut. Beim Anschluss an den Fernseher Toshiba 37SL833 gibt es schon die ersten Probleme, denn die TV Lautsprecher lassen sich aus irgend einen Grund nicht manuell abschalten.Die Option ist ausgegraut. Also plärren sie schön mit. Da ich die Fernbedienung schon gespeichert habe, schaltet sie wenn ich die Stumm taste drücke gleich die Soundbar mit stumm. Das ist nicht zu ende gedacht von Sonos. Hätte sie einen HDMI Eingang wäre alles gut. Mein TV Receiver gibt auch kein Mehrkanal Ton raus sondern grundsätzlich Stereo.
Also mit der Fernbedienung ganz nah am Fernseher und ihn Stumm schalten.
Irgendwas scheppert da mit wenn ich aufdrehe. Ich hoffe das ist nicht das Gehäuse der Playbar (Das übrigens ganz schön Mitschwingt) denn dann gebe ich sie wieder zurück. Ich werde noch ein bisschen testen , die einfache Bedienung fasziniert mich nach wie vor.

Hier mein Setup: Comag SL60 HD Receiver, HDMI, Splitter mit Toslink out,Toshiba 37SL833 Fernseher, Sonos Soundbar liegend auf einem Lowboard.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 23. Mai 2014, 15:02
OK. erste Problem gelöst. Der HDMI Switch gibt jetzt den Ton nur über Toslink aus. Wo kann man bei der App sehen, welches Audiosignal über Toslink anliegt ? Stereo oder Mehrkanal ? Hab den halben Trend durch, finde das aber nicht wider.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 23. Mai 2014, 15:03 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#1168 erstellt: 23. Mai 2014, 21:01
MWn musst du da beim Quellgerät schauen (Sat-Receiver, Kabelreceiver, BDP,...)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 23. Mai 2014, 21:37
Ne , das geht auch über die iPad App über "Einstellungen /über mein Sonos System"zeigt er das momentane Eingangssignal an.Ich hatte die Desktop App am Mac laufen und das nicht gefunden. Überhaupt scheint mir diese sehr abgespeckt zu sein ? Finde die Einstellungen nicht. Mein BD Player (Sony BDP 790) gibt freundlicher Weise den Ton in DD PCM downmix 5.1 heraus. Das klingt schonmal sehr Gut. Der direkte Vergleich mit meiner 5.1 Anlage kommt noch. Aber ich kann schon sagen , das die Soundbar etwas "Topfig" dagegen klingt. Mal schauen und noch etwas Einspielzeit geben.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 23. Mai 2014, 21:41 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#1170 erstellt: 24. Mai 2014, 17:06
manchmal ist man einfach blind

hab soeben erst gesehen, dass man die albencover z.b. bei napster einfach nach rechts in den player rüberziehen kann,
um sie abzuspielen.

naja, hat ja auch was für sich wenn man von zeit zu zeit nützliche funktionen dazu entdeckt!
Violator73
Stammgast
#1171 erstellt: 28. Mai 2014, 10:05

Rainer_B. (Beitrag #1064) schrieb:
Gerade per Napster reingehört. DoppelCD gerade bestellt, die erste gleich mit. Schöner Sound.

Rainer


Dann ist vielleicht auch "Still Unstirred" von "Bel Bee Bee" was für dich.

Grüße,
Vio
Manatarms84
Neuling
#1172 erstellt: 29. Mai 2014, 20:06
Hallo

Hätte da ein paar noobige Fragen an euch.

Ich würde gerne den 1. Sonos Lautsprecher über einen LAN Anschluss (nicht W-) an meinen Router anschließen, welcher dann mit meinem NAS verbunden wäre.

Kann ich den Lautsprecher, wia Smartphone, nur über das W-Lan des Routers
ansteuern oder geht das auch direkt über das "interne" Sonosw-lan?

Anders gesagt, braucht der hauseigene Router W-Lan um die Lautsprecher über Handyapp zu steuern? (Direktverbindung Handy/Lautsprecher?)

Sorry sollte die Frage für euch keinen Sinn ergeben, bin da komplett neu in der Materie.

Mfg

Stefan
Rainer_B.
Inventar
#1173 erstellt: 29. Mai 2014, 20:29
Sollte es ein Android Handy/Tablett sein, dann geht es auch direkt, wobei man zum einschalten der Funktion einmal das vorhandene WLAN nutzen muss. Per IOS nur mit Trick mittels eines gerooteten Androids und auslesen der Einwahldaten.

Rainer
Manatarms84
Neuling
#1174 erstellt: 29. Mai 2014, 20:33
Hey Rainer, danke für die Antwort.

Mit einmal meinst du einmalig oder? Also pro Handy/Tablet 1 mal App laden, mit W-Lan des Hausrouters rein, Funktion aktivieren, ab dann brauch ich quasi "nie wieder" das W-Lan des Hauses?

Mfg
Rainer_B.
Inventar
#1175 erstellt: 29. Mai 2014, 20:44
Genau das. Ich habe zuhause kein aktives WLAN ausser dem Sonosnet in Betrieb.

Rainer
glubberer
Stammgast
#1176 erstellt: 30. Mai 2014, 06:53
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Philips 60PFL8708S?
Funzt dieser voll mit der Playbar?
Welches Signal kommt aus dem Audio Out ?

MfG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1177 erstellt: 30. Mai 2014, 07:07
Moin

Bin von einem LG auf einen Samsung TV umgestiegen, bei jeder Lautstärke Veränderung öffnet sich jetzt ein Fenster das darauf hinweist
das externe Lsp. verwendet werden, beim LG war das nicht, gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu deaktivieren oder muss man damit
leben, im Sonos Support habe ich nur die Empfehlung gefunden eine Harmony Universal FB zu nutzen, darauf würde ich aber gerne verzichten.

Glenn
Rainer_B.
Inventar
#1178 erstellt: 30. Mai 2014, 09:05
Hast du die Möglichkeit andere "freie" Tasten auf der TV FB für die Lautstärke zu nutzen? Mit den echten LS Tasten denkt der TV natürlich, das sein Herrchen blöd ist und einen Fehler macht. Das teilt er dir natürlich mit. Ansonsten probier mal interne Lautsprecher und stecke einen Kopfhörer in den TV. Dann sollten die Lautsprecher abgeschaltet werden und die Meldung ist weg.

Rainer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 30. Mai 2014, 09:22

Rainer_B. (Beitrag #1178) schrieb:

Hast du die Möglichkeit andere "freie" Tasten auf der TV FB für die Lautstärke zu nutzen?


Leider nein...soweit war ich auch schon, mit der FB des Sat-Receiver funktioniert es, da ich aber auch den internen TV Tuner nutze
kommt es dann leider zu einem anderen Kompromiss bzw. einer Einschränkung die mir ebenfalls nicht zu 100% gefällt, ich habe
noch eine zweite TV FB (Smart Touch), diese habe ich noch nicht getestet, vermute aber das dort die gleiche Problematik besteht.

Scheint wohl speziell ein Samsung TV Problem zu sein.


Rainer_B. (Beitrag #1178) schrieb:

Ansonsten probier mal interne Lautsprecher und stecke einen Kopfhörer in den TV.
Dann sollten die Lautsprecher abgeschaltet werden und die Meldung ist weg.


Etwas unkonventionell, aber das könnte ich mal probieren, mal schauen ob ich noch einen billigen Ohr KH herumfliegen habe.

Glenn
Manatarms84
Neuling
#1180 erstellt: 30. Mai 2014, 19:13
Abend!

ich hätte wieder ne Frage an die Profis.

Hab mir eben die Sonos Playbar angesehen.

Möchte meinen TV an die Wand hängen (d.h. keine Kabel sichtbar, alle notwendigen Unterputzdosen hinter TV, wie HDMI, LAN, Strom, SAT etc).

1. Frage die Playbar hat einen optischen digital Ausgang für die Soundübertragung auf den TV. (ich nehme an der ist absolut notwendig und die Soundübertragung geht nicht über LAN).
Habe alle möglich Unterputzdosen gefunden, außer einen für optical, gibt es das nicht?

Unterputzdose

Bin eben auf das hier gestossen...find ich super, dann is man für die Zukunft auch gerüstet, sollten diverse neue Anschlüsse kommen :-)

2. Frage, wenn ich die Playbar über Lan ans Sonos System anschließe, brauche ich keine Bridge?

3. Frage d.h. W-Lan ist wieder nicht notwendig um die Bar zu steuern, zu betreiben etc

Thx im Voraus!

Mfg

Stefan


[Beitrag von Manatarms84 am 30. Mai 2014, 19:38 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1181 erstellt: 31. Mai 2014, 11:23
Zu Frage 1: Was es auf jeden Fall gibt sind Dosen/ Zentralscheiben für das modulare Keystonesystem. Die gibts vorbestückt vom System anbieter Deiner Wahl, dann einfach das unbenötgte Modul raus und sowas eingeklinkt... noch billiger wirds, wenn man nur einen Tragring wie diesen nimmt, dazu eine Blende deiner Wahl (oder so lassen, wenn's nicht stört...

Frage 2: EIN Sonos Gerät muss zwangsläufig mit dem Router verkabelt sein.

Frage 3: EIN WLAN ist natürlich notwendig. Bei verkabelter Playbar könntest Du dazu wohl auch dein Heim WLAN nutzen. Aber ohne Hack wie hier verlinkt, funkt die Playbar so oder so....


[Beitrag von quadrophoeniX am 31. Mai 2014, 11:23 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1182 erstellt: 01. Jun 2014, 11:03
Ich hab mal eine Frage....

Ich habe im Wohnzimmer die Playbar mit Sub, das hört sich ja sehr bescheiden an im Stereobetrieb.
Wenn jetzt hinten Play1 stehen, laufen die dann mit und füllen die dann besser den Raum?

Weil nur von der Playbar ist ziemlich dünn....

Oder macht es mehr Sinn dann direkt die Play 3 zu nehmen?

Bin nämlich gerade am überlegen ob ich mein Dali Zensor System ausrangiere und gegen das Sonos tausche.
Da wir nur bissel Musik hören und rest dann der TV ist - Mutliroom ist aber für uns auch ein Thema.


[Beitrag von jazznova am 01. Jun 2014, 11:05 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1183 erstellt: 01. Jun 2014, 13:30
Das wird so nicht besser mit der Playbar. Die hat durch die Konstruktion eben eine zu kleine Stereobasis. Das mag zum TV aufpäppeln reichen, aber nicht wirklich für Musik. Entweder bei den Dalis bleiben oder für vorne mal die Play3 in Stereo (plus Sub) probieren.

Rainer
jazznova
Inventar
#1184 erstellt: 01. Jun 2014, 16:48
Ich habs mir schon gedacht...der Verkäufer hatte auch gesagt das alte lassen und einen Connect nehmen, ich will aber nie hören

Die Sonos hören sich im Stereo dann echt blechernd an gegen die Dali Zensor, im HK Betrieb ist der unterschied nicht mehr so wobei die Dalis auch da detaillierter auflösen, aber da könnte ich drüber wegschauen.

Werde mich wohl dann wieder von Playbar und Sub trennen und einen Connect kaufen. Meine Frau hat sich schon gefreut
Rainer_B.
Inventar
#1185 erstellt: 01. Jun 2014, 16:58
Ich nutze selbat einen Connect an der vorhandenen Anlage. Eine Playbar ist interessant wenn man wirklich nur den TV Ton verbessern möchte, aber als Ersatz für eine Stereoanlage einfach zu eingeschränkt. Da fehlen dann ausser DTS auch Eingänge.

Rainer
jazznova
Inventar
#1186 erstellt: 01. Jun 2014, 18:50
Okay dann werde ich mir einen Connect morgen kaufen und den SUB & Playbar verkloppen....macht bei mir leider keinen Sinn.
Der Play 5 hingegen ist klasse.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 02. Jun 2014, 08:34
Den Weg werde ich auch gehen ! Für Film ist die Soundbar in Ordnung, für Musik leider nicht .
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 02. Jun 2014, 09:32
Moin

Erst einmal Danke an Rainer für den unkonventionellen aber einfachen Trick mit dem KH, funktioniert bestens, da
hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber wie so oft liegt die Lösung nahe aber man sieht sie nicht.

Das fehlende Dts, es kommt ja trotzdem Sound aus den Lsp. oder weitere Anschlussmöglichkeiten vermisse ich nicht,
davon bietet mein TV mehr als genug und der dient halt jetzt als "Verteiler-Station" an Stelle des AVR, das reicht für
meine Belange jedenfalls locker aus bzw. ich habe nach der Verbannung des AVR aus dem WZ bisher nichts vermisst.

Also die Playbar mit Sub ist sicherlich ein klanglicher Kompromiss im Vergleich zu einem herkömmlichen Sound System,
egal ob man Musik oder Film bzw. TV genießt, aber dünn klingt das Sonos Setup ganz sicher nicht, im Gegenteil, bei Film
muss ich den Subwoofer sogar noch etwas zurück nehmen, aber letztendlich kommt es natürlich immer auf die jeweiligen
Ansprüche und das Anwendungsgebiet an, für das intensive Musik hören nutze ich noch ein anderes Setup, ein Heimkino
im separaten Raum mit einem entsprechenden Setup für reine Film Sessions ist auch in Planung bzw. Arbeit, aber im WZ
wo ich auch noch wert auf Optik lege reicht das Sonos System für TV und das alltägliche Musik hören (Radio/NAS) locker aus.

Glenn
jazznova
Inventar
#1189 erstellt: 02. Jun 2014, 10:20
Im Filmbereich würde es mir auch ausreichen, da macht es echt einen guten Eindruck.
Bei Stereo fehlt halt leider bissel was links und rechts und es ist auch nicht so detailiert. Vielleicht auch unfair wenn man die Soundbar gegen 2 Dali Zensor 7 spielen läßt - da ist halt einfach mehr Membranfläche vorhanden....aber mit der Connect Lösung bin ich am besten bedient und kann andere Räume mit Sonos Komponente ausbauen.
Für WHZ ist das für mich nicht ausreichend...oder halt noch zwei zusätzliche Play 3 für Stereo aber dann laß ich lieber mein komplettes System im WHZ.
jazznova
Inventar
#1190 erstellt: 04. Jun 2014, 05:22
Ich spinne gerade bissel rum und weiß nicht ob das geht:

Wenn ich mir einen Connect AMP kaufe und den mit meinen Stereo Boxen laufen lasse, könnte ich optional den Sonos SUB den ich ja mit Playbar habe zuschalten?

Wenn das geht könnte ich nämlich Stereo mit meinen Zensor 7 laufen lassen und wenn es mal tiefer gehen soll würde ich den Sonos Sub hinzu schalten.

Im HK Betrieb fande ich die Playbar eigentlich ganz gut und somit würde der dicke Dali Center von dem Lowboad fliegen und auch die Rears gegen Play1 getauscht werden.

Zwei Play3 vorne macht wohl weniger Sinn, die werden wahrscheinlich nicht so sauber auflösen.
quadrophoeniX
Inventar
#1191 erstellt: 04. Jun 2014, 08:46
Freilich geht das, Du musst halt nur bei jedem Wechsel den Sub in die andere Zone rübernehmen, nachdem man aber nicht für jede Musik, geschweige denn für Tagesschau und Lindenstrasse (oder auch die Geissens) nicht unbedingt den Brachialsound braucht, ein durchaus vertretbarer Aufwand..

Was ich allerdings nicht weiss, ist wie es um die Übertnahmefrequenzeinstellung bestellt ist, glaube mich aber zu erinnern, dass der Amp die Eckfrequenz automatisch korrigiert, wenn ein Sub in der Zone spielt...


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Jun 2014, 08:47 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 04. Jun 2014, 20:00
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil . Habe mal das dünne Optische Kabel gegen ein vernünftiges ausgetauscht. Im Wohnzimmer aufgebaut und gegen meine 5.1 Anlage antreten lassen. Hat sich wacker geschlagen sogar ohne Sub. Jetzt verkaufe ich meine Anlage und Suche noch einen Sub. Bin doch glücklich mit dem downsizing.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 04. Jun 2014, 21:24 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#1193 erstellt: 04. Jun 2014, 20:09
Freut mich das es bei Dir so passt.
Hab heute mal play3, play5 und Sub gegen mein Dali Zensor7 mit Sub spielen lassen.

Für mich steht fest, die Connect Lösung ist das beste und somit geht Playbar und Sub.
Die 3er kommt in die Küche und der 5er kommt ins "Sport Zimmer"
vanye
Inventar
#1194 erstellt: 04. Jun 2014, 21:19
Seit dem letzten Software-Update kommt es bei mir zu sporadischen Aussetzern beim Abspielen. Hat das noch jemand?

Netzwerkverbindung über DLAN und in mehreren Jahren Betrieb ein Novum.

Gruß
vanye
quadrophoeniX
Inventar
#1195 erstellt: 04. Jun 2014, 23:36

Heinz,2,3 (Beitrag #1192) schrieb:
das dünne Optische Kabel gegen ein vernünftiges ausgetauscht.


Ja, digitale Signale mögen halt gern einen breiten Lichttunnel, gerade bei vollen 24 Bit....
Jetzt aber aufgepasst, dass dieser Thread nicht in der Voodooecke verschwindet
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 05. Jun 2014, 05:04

Jetzt aber aufgepasst, dass dieser Thread nicht in der Voodooecke verschwindet

Wiso ? Schlechter klang kann auch die Ursache von schlechtem Kontakt der Kabel sein. Wenn nur die hälfte ankommt an Daten ... Das hat mit voodoo nichts zu tun.
papa.jay
Stammgast
#1197 erstellt: 05. Jun 2014, 05:06

vanye (Beitrag #1194) schrieb:
Seit dem letzten Software-Update kommt es bei mir zu sporadischen Aussetzern beim Abspielen. Hat das noch jemand?


Nein. Bei mir gibt es keine derartigen Probleme. Stört da jemand vielleicht in Deinen WLAN Kanal ? Das hatte ich vor über einem Jahr...
Violator73
Stammgast
#1198 erstellt: 05. Jun 2014, 05:24

quadrophoeniX (Beitrag #1195) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #1192) schrieb:
das dünne Optische Kabel gegen ein vernünftiges ausgetauscht.


Ja, digitale Signale mögen halt gern einen breiten Lichttunnel, gerade bei vollen 24 Bit....
Jetzt aber aufgepasst, dass dieser Thread nicht in der Voodooecke verschwindet :D


Wer auf Voodoo steht, im Sinne von Unterhaltung, das ist mein absoluter Lieblingsthread zur Zeit, echt lesenswert: voodoo

Viel Spass!
Rainer_B.
Inventar
#1199 erstellt: 05. Jun 2014, 06:14
Aussetzer können durch ein störendes WLAN in der Nähe kommen (mal mit Scanner prüfen wieviele WLANs in der Umgebung strahlen) und dann den Kanal mal zur Probe ändern, andernseits kann es auch durch einen IP Konflikt nach einem Update passieren. Dazu einfach mal das komplette Netzwerk rebooten. Angefangen beim Router, dann dem ersten verkabelten Sonos, danach den anderen Sonosgeräten mit Kabel und dann die Wireless Sonos Geräte.

Rainer
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 05. Jun 2014, 07:44
Moin Moin,

@Violator 73: Danke für den Link, REALSATIRE

Meinen die das dort wirklich ernst?
pmd
Stammgast
#1201 erstellt: 05. Jun 2014, 10:07

vanye (Beitrag #1194) schrieb:
Seit dem letzten Software-Update kommt es bei mir zu sporadischen Aussetzern beim Abspielen. Hat das noch jemand?

Netzwerkverbindung über DLAN und in mehreren Jahren Betrieb ein Novum.

Gruß
vanye



Jawoll, bei mir treten auch massive Unterbrüche auf aber nur in Verbindung mit Stereopaaren. Wenn nicht mit der Controller App hantiert wurde so kam es zu einigen seltenen Unterbrüchen aber sobald durch die Bibliothek gescrollt wurde war es dann ganz schlimm. Ich habe dann jeweils ein Lautsprecher des Stereopaares ans LAN gehängt und das Problem war gelöst.

Aktuell habe ich noch eine Support Anfrage bei Sonos offen. Die haben mir bestätigt dass es in gewissen Konstellationen und in Verbindung mit Stereopaaren zu Unterbrüchen kommen kann wegen WLAN Interferenzen. Man kenne das Problem und eine Lösung wäre in Arbeit.
Wie bereits erwähnt spricht man hier keinesfalls von einem generellen Problem. Verbindest man sich via Http://<ip address>:1400/support/review
auf den Host so kann man unter Network Matrix gut sehen welche Player schlechten oder gestörten Empfang haben. War bei mir vor der Verkabelung ziemlich rot.

Gruss
Masel
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