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Der SONOS Stammtisch+A -A |
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Autor |
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SenjorHolzOhr
Stammgast |
#5351 erstellt: 12. Nov 2019, 10:58 | |
Du kannst doch den Abstand zu deinem Ohr in drei Stufen in der App einstellen. |
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sealpin
Inventar |
#5352 erstellt: 12. Nov 2019, 21:23 | |
Hab gerade einem Menupunkt „Balance für Surround-Speaker“ gefunden, nur ist der ausgegraut. Wann ist der aktiv? |
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SenjorHolzOhr
Stammgast |
#5353 erstellt: 13. Nov 2019, 12:06 | |
Wahrscheinlich kannst du entweder Einmessen mit Trueplay oder die Balance Einstellung nutzen. |
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sealpin
Inventar |
#5354 erstellt: 13. Nov 2019, 16:55 | |
hatte ich auch so gedacht, aber das mit Trueplay ist bei mir trotz Einmessen halt nicht ok mit der Balance der Surround...(kann ich aber mit leben...) |
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MuLatte
Inventar |
#5355 erstellt: 13. Nov 2019, 18:47 | |
Mit Trueplay läuft man doch durch den Raum und misst damit nicht Standort des Hörplatzes oder? |
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sealpin
Inventar |
#5356 erstellt: 13. Nov 2019, 20:42 | |
Bei Surround Setup macht man eine erste Messung am primären Hörplatz und danach macht man die Messung im Raum (rumlaufen und mit dem iPad/iPhone wedeln). |
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MuLatte
Inventar |
#5357 erstellt: 14. Nov 2019, 05:03 | |
Ah ok |
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mindhaq
Ist häufiger hier |
#5358 erstellt: 18. Nov 2019, 22:51 | |
Hier berichten ja manche von altersbedingten Problemen mit ihren Connects. Würdet ihr davon abraten, einen gebrauchten Connect zu kaufen? Gerade jetzt wo der neue Port da ist, kann man den zu okayen Preisen schießen. |
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boccherini
Stammgast |
#5359 erstellt: 03. Dez 2019, 18:49 | |
Ich habe mir einen BEAM gekauft und wollte ihn einrichten. Da musste ich feststellen, dass das mit der Android-App nicht mehr geht (Funktion nicht mehr unterstützt). Muss ich mir jetzt extra ein iPhone kaufen oder gibt es doch noch Hoffnung? |
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Rainer_B.
Inventar |
#5360 erstellt: 03. Dez 2019, 19:33 | |
Welche Androidversion hat das Telefon? Rainer |
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boccherini
Stammgast |
#5361 erstellt: 03. Dez 2019, 19:48 | |
Mein Sony hat Version 5.1.1 |
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Rainer_B.
Inventar |
#5362 erstellt: 03. Dez 2019, 20:22 | |
Komisch. Das sollte reichen. Android 5 ist der Einstieg. Rainer |
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cassco
Stammgast |
#5363 erstellt: 13. Dez 2019, 16:51 | |
Mahlzeit zusammen, hat schon jemand von euch seinen Amazon Prime/unlimited Account auf HD „upgegradet“? Sollte ja seit einiger Zeit bereits mit sonos funktionieren, mal liest aber verdammt wenig darüber...im sonos Forum schreibt ein User, bei ihm käme nur mp3 an. Als Prime Kunde ist die Geschichte aufgrund des überschaubaren Aufpreises im Vergleich zu Tidal oder Qobuz durchaus eine Überlegung wert... [Beitrag von cassco am 13. Dez 2019, 17:01 bearbeitet] |
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bokeron96
Stammgast |
#5364 erstellt: 15. Dez 2019, 19:45 | |
Soweit ich weiss, hast du doch einen kostenlosen Probemonat, das sollte doch für einen halbwegs ausgiebigen Test reichen. VG Nico |
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MuLatte
Inventar |
#5365 erstellt: 15. Dez 2019, 19:58 | |
Auf meinem Pad mit Android 6.0.1 zeigte Sonos, das diese Androidversion nicht mehr unterstützt wird. Hat das Sonos angekündigt? |
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Rainer_B.
Inventar |
#5366 erstellt: 15. Dez 2019, 20:02 | |
Nein. Gerade gegoogelt und das bei Sonos gefunden. iOS 11 und höher iPadOS 13 und höher Android 7.0 und höher (Die Sonos App wird auf Chromebooks nicht unterstützt) Fire OS 6.2 und höher Langsam drehen die aber ab. Rainer |
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MuLatte
Inventar |
#5367 erstellt: 15. Dez 2019, 20:37 | |
Solange die App läuft soll es mir egal sein. |
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Sadira
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5368 erstellt: 17. Dez 2019, 16:55 | |
Moin, ich hab mir 2 Sonos Play 5 gekauft, die bei mir im Stereo Setup laufen, Raum ist eingemessen und ich fand den Klang eigentlich immer recht Dünn, obwohl loudness an und bass auf 100% ist. Ich spiele Musik meistens über Spotify Connect in höchster Qualität oder über nen Amazon Echo beides direkt von der Sonos App. Jetzt hab ich mal Musik über Airplay laufen lassen, hab nen Song getestet der vorher auf spotify lief, und über Airplay ist der sound auf einmal viel satter das ich direkt mal loudness abgeschaltet hab. wie kann das sein ? |
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audioinside
Inventar |
#5369 erstellt: 19. Dez 2019, 08:27 | |
Wollte die Tage den Sonos Musikindex aktualisieren weil ich neue Musik auf dem NAS habe, aber die Funktion war ausgegraut. Erst als ich das anstehende Update ausgeführt hatte konnte ich den Index wieder aktualisieren. Man könnte also auch von einem Zwangsupdate des Sonos-System sprechen. Finde ich nicht gut. |
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thomasfoerster
Inventar |
#5370 erstellt: 19. Dez 2019, 09:00 | |
Früher mal wurde man für diese oder ähnliche Aussagen im Sonos-Community Forum gekreuzigt... Ja, ich hätte Sonos auch gerne behalten. Aber mit dieser dämlichen App- und Up-datepolitik wollte ich mich nicht mehr herumschlagen. |
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MuLatte
Inventar |
#5371 erstellt: 19. Dez 2019, 11:51 | |
Deswegen muß ich Sonos ja nicht loswerden. So zufrieden ich damit bin kauf ich lieber einen neuen Androiden. |
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thomasfoerster
Inventar |
#5372 erstellt: 19. Dez 2019, 12:19 | |
Ja, klar, muss man das nicht. War damals nur meine persönliche Abwägung, da hatte sich halt was aufgestaut. |
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Zwuggel
Inventar |
#5373 erstellt: 19. Dez 2019, 12:40 | |
Hallo zusammen, es gibt jetzt ja den neuen Sonosverstärker (round about 600€) Lohnt es sich den alten zu kaufen oder muss es der Neue sein? Würde meine Canton GLE´s dranhängen und dann eben zwei drei vier Play one und Co. Gravierende Unterschiede ausser der Leistung? Danke |
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xwo
Ist häufiger hier |
#5374 erstellt: 27. Dez 2019, 06:46 | |
Ich habe derzeit eine Beam und 2x OneSL als Verbund. Ein Sub wir jetzt noch aufgebaut. Allerdings gefällt mir die Musikwiedergabe nicht so recht mit der Beam. Ich habe auch die OneSL schin komplett herunter geregelt für Musik, etwas besser, aber nicht das was ich will. Es geht nicht um Lautstärke sondern um den Klang. Er klingt mir zu dünn irgendwie, es fühlt sich an, als ob irgendwas fehlt. Bei Pop ist das ganz ok, aber zB Deutschrock klingt irgendwie leicht blechern. Würde da ein Wechsel zur Playbase oder Playbar helfen? Oder einen Play:5 dazu stellen für Musik? Airplay wäre mir schon wichtig, weil sonst immer der TV zum streamen via iPad an sein muss. |
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MuLatte
Inventar |
#5375 erstellt: 27. Dez 2019, 08:17 | |
Mit dem Sub den du hinzufügst wirste dann mehr Bass haben. Das fehlt dir doch oder? |
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xwo
Ist häufiger hier |
#5376 erstellt: 27. Dez 2019, 11:12 | |
Ich glaube es sin eher die Mitten. Bass fehlt auf jeden Fall bei der Musikwiedergabe, aber den meine ich nicht primär. Wenn man eine Play:5 als Musiklautsprecher nutzt, wird man den Sub ja nicht auch mit dieser koppeln können wenn dieser schon im 5.1 Verbund ist oder? |
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Thomaswww
Stammgast |
#5377 erstellt: 28. Dez 2019, 09:17 | |
Ich habe gerade über das Trade Up Programm über Twitter gelesen (Quelle) und bin entsetzt, wie eine Firma wie Sonos mit ihrem Geschäftsgebahren funkionierende Hardware in einen Block Elektroschrott umwandelt. Hintergrund Die ganze Welt redet von Nachhaltigkeit, Recht auf Reparierbarkeit, und Sonos macht jetzt genau das Gegenteil? 100% korrekt funktionierende Hardware serverseitig deaktvieren, damit auch bloß nicht jemand was mit der gebrauchten Hardware anfangen kann? Wie perfide und wiederlich ist das denn? Aus purer Gier Tonnen von Elektroschrott zu produzieren. Hätte ich nicht von Sonos erwartet. Ich bin sehr enttäuscht. Ich sag Euch: Spread the word! Erzählt es in allen Foren, Solical Media Plattformen, erzählt diesen Sachverhalt Euren Freunden und Verwandten. Um so mehr Menschen erfahren, wie Sonos Wert auch Nachhaltigkeit legt, um so weniger werden sich Produkte einer so abscheulichen, meiner Meinung nach verachtenswerten Frima kaufen |
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Destination_IX
Stammgast |
#5378 erstellt: 28. Dez 2019, 09:25 | |
Sorry, falls es irgendwo schon steht. Wie weit rauf und runter spielt der Sonos One von den Frequenzen her? Danke |
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xwo
Ist häufiger hier |
#5379 erstellt: 28. Dez 2019, 10:30 | |
So ganz korrekt ist deine Darstellung nicht. Du kannst deine Hardware selbst verkaufen, da deaktiviert Sonos nichts. Nur wenn du am TradeIn teilnimmst und Sonos dir 30% Rabatt gewährt, dann deaktiviert Sonos die entsprechende alte Hardware. Was ja irgendwie nachvollziehbar ist. Nur was genau unterscheidet Sonos da von anderen Herstellern? So richtig kann ich den zu letzt zitierten Aufruf nicht nachvollziehen. Da müssten vermutlich alle Elektronikhersteller boykottiert werden. Der einzige Sinn einer Firma im aktuellen Wirtschaftssystem ist nunmal Gewinn zu erwirtschaften. Und Nachhaltigkeit wird nunmal im Konsumsegment eher stark vom Verbraucher bestimmt. |
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thomasfoerster
Inventar |
#5380 erstellt: 28. Dez 2019, 14:59 | |
Na ja, für mich riecht das nach dem Anfang vom Ende für die erwähnten Geräte, so oder so. Wäre ja nicht ganz neu. Erst wurde der CR100 verkrüppelt, dann zwangsabgeschaltet. Dann der CR200 verkrüppelt.. noch läuft er (oder?) Und diese Zukunft sehe ich jetzt auch den "TradeUp" Geräten drohen. Anstatt die Funktion der alten Geräte beizubehalten und neue Funktionen nur für neue Geräte zu ermöglichen, hat sich Sonos eben entschieden, alte Geräte einzuschränken. Und zur Not wird den "Steinzeitkisten" eben der Saft abgedreht. Ob das technisch wirklich notwendig ist, kann ich ja nicht beurteilen. Möglich, dass es bei den geplanten zukünftigen Änderungen nicht anders geht. Aber schön ist das trotzdem nicht, und das Nachhaltigkeits-Gebrabbel hätten sie sich lieber sparen sollen. Das ist nur peinlich. Finde ich jedenfalls. |
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xwo
Ist häufiger hier |
#5381 erstellt: 28. Dez 2019, 19:55 | |
Ich hatte mir eine Beam und 2 One SL geholt. Aber gerade bei Musikwiedergabe war ich nicht so zufrieden. Ich habe die Playbar zum Test geholt. Was mir aufgefallen ist, dass die Playbar wesentlich besser Höhen und Mitten liefert aber sozusagen keinen Bass. Mit dem Sub passt das, da die 5.1 Wiedergabe sehr sauber klingt. Ob es die 240 Euro Aufpreis Wert ist, muss ich mal sehen. Würde sich ein Test der Playbase lohnen? Allerdings ist das Aufstellen bei mir schwierig, da der TV Fuß zu groß ist. Musikwiedergabe gefällt mit auch nicht so richtig mit der Playbar. Auf einer Play:5 klingt dies besser als mit Playbar und Sub finde ich. Liegt sicher daran, dass Trueplay immer im 5.1 Verbund einmisst, man müsste Trueplay nochmal separat für Musik ausführen können, wenn man die Rears wie ich bei Musikwiedergabe herunterregelt. |
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SenjorHolzOhr
Stammgast |
#5382 erstellt: 30. Dez 2019, 09:29 | |
Dass die Play 5 besser als die Playbar für Musik klingt kann ich nur bestätigen. Ich fand die Playbar insgesamt sehr enttäuschend. Mir gefällt die Beam da westentlich besser. Hier kommen die Dialoge viel deutliche rüber. |
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MuLatte
Inventar |
#5383 erstellt: 30. Dez 2019, 18:58 | |
Ja die CR200 laufen noch. Funktionen wurden eingeschränkt aber ganz ausgeschlossen wurde bis jetzt kein Sonos-Gerät. Bei Bose sind ja zB neue mit alten nicht mehr kompatibel. [Beitrag von MuLatte am 30. Dez 2019, 18:59 bearbeitet] |
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Rainer_B.
Inventar |
#5384 erstellt: 30. Dez 2019, 19:48 | |
CR100 und WD100 wurden abgeschaltet bzw. kann man diese nicht mehr verwenden. Rainer |
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MuLatte
Inventar |
#5385 erstellt: 30. Dez 2019, 21:33 | |
Oh ok. |
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Master_J
Inventar |
#5386 erstellt: 31. Dez 2019, 15:02 | |
Du siehst die Hardware als Anwender, ich sehe die Software als Hersteller. Es ist schon ein Wunder, dass es über 10 Jahre Updates gibt. Dahinter steckt massiver Entwicklungsaufwand (Programmierung) und irgendwann kommt man auch an die technischen Aspekte (CR100 zu wenig Speicher, WD100-Funktionen nicht mehr notwendig, diese Klagen wegen Titellimit 65.000, ...). Fragen wir wirtschaftlich, wenn ich mich in die Rolle der Firma Sonos versetze: Was kann die Konkurrenz? Ich habe auch einen "korrekt funktionierenden" PC mit Windows XP drauf. Der kann halt W10 nicht. Soll Microsoft nun parallel zu W10 ein XP² pflegen? Und dann massiv Support leisten müssen, weil "das doch alles kann!", aber die älteren Geräte halt nicht? Das ist ein Kostenfaktor und wirtschaftlich nicht vertretbar. Bei mir in der Firma (IT-Laden, viel Softwareentwicklung) ist das ähnlich: Nennen wir das Produkt "AlwaSiwü". Das ist jetzt 20 Jahre auf dem Markt und aktuell in Version 9. Es gibt niemanden mehr bei uns, der für Version 8 noch Anpassungen vornehmen kann. Technisch geht das mit enormem Aufwand natürlich schon. Aber wer zahlt das? Dann doch lieber dem Kunden eine vergünstigte Neuanschaffung anbieten, wenn er die alten Sachen nicht mehr nutzt. Apple macht es doch nicht anders (ja, Dir ist mal ein Gerät aus den Updates rausgefallen und die neuere Sonos-App mochte das nicht mehr - kenne ich auch - landet der iPod eben im Auto). So ist die Welt heutzutage. Wie man es auch empfindet, so ein doofes Android-Tablet ist nun wirklich nicht der Kostenfaktor, wenn man Sonos hat. "Nachhaltig" über die Nutzungsdauer empfinde ich Sonos schon: Ich hätte bislang 90.000 Stunden damit Musik hören können, wäre sonst nichts zu tun. Gruss Jochen |
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thomasfoerster
Inventar |
#5387 erstellt: 31. Dez 2019, 17:47 | |
Na ja, das ist halt hält eine dumme Angewohnheit von mir, die werde ich nunmal nicht los, wenn ich jemanden Geld für etwas gebe. Und wenn der Verkäufer mir dann nach 3, 5 10 oder 20 Jahren sagt: "simsalabim, das war alles nur so lange benutzbar, wie es mir genützt hat..." ..benutze ich hier mal einfach nicht all die bösen Worte, die ich dafür eigentlich passend fände. Egal, mein Verlust war begrenzt, ich bin einfach weitergezogen. Trotzdem sollte man die Fakten hier offen darlegen: Voll funktionsfähige Geräte werden beschränkt, im Extremfall sogar unbenutzbar gemacht. Und Sonos bietet keinen sicheren Weg, diese Geräte von den verkrüppelnden Updates fernzuhalten. Dann könnte man zumindest mit oller Sonos-Hardware (mehr wollte ich beim Kauf gar nicht) glücklich sein. Soll nur jeder Käufer - oder besser "geduldeter Benutzer" - vorher wissen. Stimmt, die Zeiten sind jetzt so. Leider, aus meiner bescheidenen Anwendersicht. |
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xwo
Ist häufiger hier |
#5388 erstellt: 31. Dez 2019, 17:49 | |
Aber das ist doch kein Sonos eigenes Problem sondern betrifft alle Elektronikhersteller! Hier gibt es wenigstens einen TradeIn. |
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thomasfoerster
Inventar |
#5389 erstellt: 31. Dez 2019, 19:18 | |
Wie gesagt, werten muss jeder selbst. Wenn es für Dich OK ist, nur zu. Mein Fazit ist anders. Aus heutiger Sicht ist mein Unmut von damals auch sicher schwerer nachzuvollziehen: Ich bräuchte heute, anders als beim Kauf, ein Smartphone zum vollständigen bedienen/verwalten. Und damit handelte ich mir das Problem mit der oben erwähnten Updatemisere/Androidversionen/iOS Versionen usw. ein. Alles OK so, wie es ist, wenn man da direkt "reinwächst". |
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JoDeKo
Inventar |
#5390 erstellt: 02. Jan 2020, 13:56 | |
Kurze Frage: Ich habe noch einen Sonos ZP90 zu Hause. Ist das Gerät beliebig kombinierbar mit den Geräten der neuesten Generation? |
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sealpin
Inventar |
#5391 erstellt: 02. Jan 2020, 14:05 | |
"noch" ja...mal sehen was SONOS dazu noch so einfällt. Bzgl. "beliebig Kombinierbar": aber: man kann z.B. nicht einen ZPxxx als Main und zwei Play:x als Surround kombinieren. Auch geht Trueplay mit diesen Teilen nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, die wollen sukzessive alle alten Geräte (ZP90/100/120, Connect Amp, alte Play:x etc.) mittelfristig "sanft" auslaufen lassen...aber das ist mein subjektives Empfinden. ich selber habe noch zwei ZP90 und einen ZP100 Amp (den alten). [Beitrag von sealpin am 02. Jan 2020, 14:06 bearbeitet] |
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JoDeKo
Inventar |
#5392 erstellt: 02. Jan 2020, 14:06 | |
Danke für die Info. |
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JoDeKo
Inventar |
#5393 erstellt: 02. Jan 2020, 14:10 | |
Zur Ergänzung:
An den ZP 90 kann ich aber beliebig Play 1 oder 3 zur Beschallung anderer Räume anschließen, oder? |
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sealpin
Inventar |
#5394 erstellt: 02. Jan 2020, 14:19 | |
yes, das geht. |
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JoDeKo
Inventar |
#5395 erstellt: 02. Jan 2020, 14:19 | |
Danke. |
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Rainer_B.
Inventar |
#5396 erstellt: 02. Jan 2020, 16:17 | |
Ich würde mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ZP90 kann Stereo und mehr nicht. Der neue Port kann auch nicht mehr, eher weniger da dort der optische Digitalausgang gespart wurde. Plays als Surroundlautsprecher einzubinden gibt es nur bei den Soundbars und dem ganz neuen Amp. Da ist aber auch der passende Surrounddecoder eingebaut. Trueplay ging nie beim Connect. Das geht wirklich gut eigentlich nur bei den Soundbars. Da kennt Sonus ja die Frequenzgänge der eingesetzten Lautsprecher. Rainer |
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flyingscot
Inventar |
#5397 erstellt: 04. Jan 2020, 11:59 | |
Ich überlege schon länger mein überschaubares Multiroomsystem zu erneuern bzw. zu verbessern. Bisher besteht es nur aus einem Sonos Connect und einem Play 1. Da hängen allerdings per SPDIF diverse aktive Lautsprecher dran, die z.T. mit schaltbaren Steckdosen per Logitech Harmony gesteuert werden. Das ganze ist mir so allerdings zu unflexibel und es gibt auch häufig Probleme mit dem Sonos-System. Bevor ich jetzt ggf. weitere Sonos-Geräte anschaffe, möchte ich versuchen die Probleme zu lösen: "Eingeschaltet" wird mein Sonos-System über die Logitech Harmony Elite bzw. Smart-Fernbedienung. Die Logitech Harmony schaltet auch das Sonos-System mit einer Playlist zeitgesteuert als Wecker ein. Gruppierung aus Connect und Play 1. Meist möchte ich später dann eine andere Musik aus der Bibliothek (HDD mit Flacs an der Fritzbox über SMB-Freigabe) oder über den Analogeingang hören (Plattenspieler). 1. Problem: Audio-In-Befehl über die Harmony gesendet hat keine Funktion (ok, das ist eher ein Logitech-Problem... ging aber vor 2 Jahren noch... bis zu einem Update von Sonos) 2. Über die Sonos-App findet er nach dem ersten Aufruf am Tag meist nur den Play 1, nicht den Connect obwohl beide synchron die Playlist abspielen D.h. ich kann die Musik erstmal überhaupt nicht ändern, bzw. nur am Play 1. 3. Nachdem die Audio-In-Umschaltung über die Harmony nicht mehr funktioniert hat (vor gut 2 Jahren), habe ich den Eingang auf automatische Umschaltung eingestellt. Das funktionierte auch gut 1 Jahr lang bis zu einem weiteren Update von Sonos. Jetzt funktioniert es nicht mehr: Je nach eingestellter Eingangsempfindlichkeit, schaltet er entweder dauerhaft um (>7) oder nie um (<=7). 4. Ein weiterer häufiger "Use-Case" ist die Wiedergabe über Spotify-Connect aus der Spotify-App (die finde ich zum Musikschmökern wesentlich hüpscher als die Sonos App). Auch hier kommt es regelmäßig vor, dass in Spotify längere Zeit gar kein Sonos-Gerät auftauchen. Der Connect ist über einen Switch mit der Fritzbox per Ethernet angeschlossen. Der Play 1 mitttels einens Devolo DLAN-System ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen. WLAN ist hier so "zugemüllt", dass weder das lokale noch das Mesh eine stabile Sonosverbindung zulässt. |
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SenjorHolzOhr
Stammgast |
#5398 erstellt: 06. Jan 2020, 14:04 | |
Ich nutze jetzt schon viele Jahre Sonos. Habe es zwischendurch mal verkauft und bin dann wieder zurück gekrochen gekommen. Was mir bei Sonos immer gefallen hat: - Design - Ton im verhältnis zur größe der Komponenten - Flexibiliät des Systems Mit den Abstrichen (DTS, Atmos,...) konnte ich immer leben. Aber was Sonos zur Zeit an Softwarequalität abliefert, hat absolut nichts mehr mit der Software aus der Anfangszeit zu tun. Meine Probleme sind: - App sagt keine Verbindung zu Sonos - App hängt - Titel werde nicht abgespielt - Die Reaktionszeit, bis die gewählte Musik aus den Lautsprechern kommt dauert oft lange oder geht garnicht - Die Suche der Titel in der App ist nicht mehr Zeitgemäß (So etwas wie "Meinten Sie",...) - Gruppen lassen sich erst nach zweitem oder dritten Versuch bilden Das alles reibungslos läuft, gehört mittlerweile eher zur Seltenheit. Früher, mit der alten App, hatte ich immer das Gefühl von einer instant Reaktionszeit. Alles hat sich stabil und geschmeidg angefühlt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? |
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prinzdavid
Stammgast |
#5399 erstellt: 06. Jan 2020, 14:57 | |
Nee. Bei mir läuft es nach wie vor stabil und schnell. Bin seit ca. 15 Jahren mit diversen Sonos Komponenten und sehr zufrieden unterwegs. |
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sealpin
Inventar |
#5400 erstellt: 06. Jan 2020, 15:19 | |
bei mir auch, alles ohne Probs seit langem. Im Einsatz sind aktuell: Beam, Playbar + 2xPlay:1 + SUB, 1 Connect (ZP90), 1 Symfonisk Ohne Beschäftigung derzeit: 2 Connect (ZP90), ein AMP (ZP100) |
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MuLatte
Inventar |
#5401 erstellt: 06. Jan 2020, 20:00 | |
Hin und wieder habe ich auch Verzögerungen, aber insgesamt läuft es weiterhin gut. |
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