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Eaton - Preiswerter und einfach nachzubauender Kopfhörerverstärker

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Autor
Beitrag
fabifri
Inventar
#101 erstellt: 24. Feb 2008, 16:59

Mehr Lötstellen sind es auch nicht. Ich verbinde die einzelnen Bauteile auch mit versilbertem Kupferdraht.


Ist doch perfekt!


Das würde ich lassen. Silberlot lässt sich sehr schlecht löten, wie man so hört. Lieber ganz normales bleihaltiges Lötzinn. Das lässt sich am besten verarbeiten.


Das glaube ich gleich. Ich dachte eben an die Klanglichen vorteile, möge man an das Glauben. Ich bleib auch beim normalen Lötzinn.

Gruß
Fabian
Omsel
Stammgast
#102 erstellt: 24. Feb 2008, 17:25
Klanglicher Unterschied beim Lötzinn...Jungs...jetzt macht kein shice


[Beitrag von Omsel am 24. Feb 2008, 17:26 bearbeitet]
rille2
Inventar
#103 erstellt: 24. Feb 2008, 17:31

Omsel schrieb:
Klanglicher Unterschied beim Lötzinn...Jungs...jetzt macht kein shice :D


Für mich gehört das eindeutig in die Kategorie Voodoo



P.S. Ich habe mal die Teileliste auf meiner Webseite um Alternativen erweitert.


[Beitrag von rille2 am 24. Feb 2008, 17:51 bearbeitet]
Omsel
Stammgast
#104 erstellt: 24. Feb 2008, 21:28
Print-Ringkerntrafo 2 x 15 V/10 VA (Reichelt: RKPT 10215)

Warum nicht RKT 5015 :: Ringkerntrafo, 50 VA, 2x 15 V, 2x 1,66 A

Nehmen sich die beiden nix in Sachen Qualli ?
rille2
Inventar
#105 erstellt: 24. Feb 2008, 21:36
50 VA sind dann doch deutlich übertrieben Der Verstärker kommt ja mit einem 6 VA-Trafo aus.
Loki2010
Inventar
#106 erstellt: 24. Feb 2008, 21:43
Also ich hab gerade Rilles Seite begutachtet.
Finde ich persönlich absolut g**l gemacht. Genau so was habe ich gemeint mit der Platin Special Editon .

Die Sache mit der Toner Platinenherstellung da gibts Leute die sind richtige Nerd`s . Der Aufwand mit DIY ist bei meinen Resourcen doch etwas hoch


Mehr Lötstellen sind es auch nicht. Ich verbinde die einzelnen Bauteile auch mit versilbertem Kupferdraht.

Wenn man es so betrachtet sieht die Sache doch nicht so schlecht aus. Werde es vermutlich doch zuerst mit der Lochplatine versuchen.

P.S. Danke Rille für die High-End Liste

PA-1S
Kami-H
Inventar
#107 erstellt: 24. Feb 2008, 21:45
Die Woche gibts wieder Geld dann werd ich auch endlich mal bestellen können.

Das mit dem PCB ist halt so ne sache, entweder braucht man Stückzahlen (ums billig machen zu lassen), oder aber einer muss ätzen können und muss sich die (viele) Arbeit machen.
Gerade bei einem relativ einfachem Layout, wie dem Eaton, lässt sich das noch sehr gut auf Lochraster bewerkstelligen.

Auch bitte ich darum keine Voodoo Diskussionen in DIY Projekte zu bringen
Omsel
Stammgast
#108 erstellt: 24. Feb 2008, 21:55

Kami-H schrieb:
Die Woche gibts wieder Geld dann werd ich auch endlich mal bestellen können.

Das mit dem PCB ist halt so ne sache, entweder braucht man Stückzahlen (ums billig machen zu lassen), oder aber einer muss ätzen können und muss sich die (viele) Arbeit machen.
Gerade bei einem relativ einfachem Layout, wie dem Eaton, lässt sich das noch sehr gut auf Lochraster bewerkstelligen.

Auch bitte ich darum keine Voodoo Diskussionen in DIY Projekte zu bringen ;)



Das ätzen ist ja nicht das Problem...das Problem das wirklich die Arbeit macht ist das erstllen der Rohlings
Omsel
Stammgast
#109 erstellt: 25. Feb 2008, 20:39
Und....hat schon jemand mit dem nachbauen angefangen ?
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 25. Feb 2008, 20:45
Würde mich auch interessieren. Wenns keine Probleme gab können ja die nächsten mit der Bestellung und dem Bau anfangen.
@Omsel: Cooler KH:-)hab den auch.


[Beitrag von Musikwilli am 25. Feb 2008, 20:46 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#111 erstellt: 25. Feb 2008, 20:56

Omsel schrieb:
Und....hat schon jemand mit dem nachbauen angefangen ?


Musikwilli schrieb:
Würde mich auch interessieren. Wenns keine Probleme gab können ja die nächsten mit der Bestellung und dem Bau anfangen.

Was für Probleme solls denn geben?
Euer Vertrauen in rille2 scheint wohl nicht das größte zu sein
Ich Zitiere mich mal selbst

Kami-H schrieb:
Die Woche gibts wieder Geld dann werd ich auch endlich mal bestellen können.

Also wird vermutlich, diese Woche min. einer einen bauen
aLLan0n
Stammgast
#112 erstellt: 26. Feb 2008, 03:22
tja und ich steh auch schon in den startlöchern, auch wenn mich keiner hier kennt

@rille: vielen dank!!!
Omsel
Stammgast
#113 erstellt: 26. Feb 2008, 15:01
Also wenn der 1. hier was zu berichten hat bau ich das Ding in der Platium Edition nach !
phouk
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 26. Feb 2008, 22:36
Ich möchte mich dem Dank an Rille für die gut gemachte Seite anschließen. Eigentlich hatte ich Selbstbau schon als zu heikel für mich abgeschrieben (seit Schulzeiten nichts mehr gelötet), aber mit der Anleitung bekomme ich es vielleicht auch hin. Bin also dabei.

Dazu gleich mal eine Anfängerfrage. Auf der Seite heisst es, "Wenn man hier nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung hat, um rechteckige Durchbrüche ins Gehäuse zu bekommen[...]"

Was wäre denn das richtige Werkzeug für rechteckige Durchbrüche, und wie macht man die "normalen" runden Löcher am besten (Werkzeug / Vorgehen)?

Danke!
Omsel
Stammgast
#115 erstellt: 26. Feb 2008, 22:42
4 löcher bohren und dann mit schlüsselfeilesn ausfeilen...
ne Laubsäge nehmen....naja...kannst dir ja was ausleihen
rille2
Inventar
#116 erstellt: 26. Feb 2008, 22:45

phouk schrieb:
Dazu gleich mal eine Anfängerfrage. Auf der Seite heisst es, "Wenn man hier nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung hat, um rechteckige Durchbrüche ins Gehäuse zu bekommen[...]"

Was wäre denn das richtige Werkzeug für rechteckige Durchbrüche, und wie macht man die "normalen" runden Löcher am besten (Werkzeug / Vorgehen)?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Für rechteckige Durchbrüche:

  • Dremel o.ä. mit Trennscheibe
  • Mehrere kleine Löcher bohren, dann mit der Feile weitermachen
  • 4 Löcher in die Ecken, den Rest mit einer kleinen Säge, z.B. Laubsäge oder kleine Metallsäge


Für runde Löcher:

  • normale Bohrer
  • Schäl- oder Stufenbohrer für Löcher ab 10mm Durchmesser
phouk
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Feb 2008, 07:49
So, Bauteile sind bestellt!

Wer hat sonst schon bestellt, wer überlegt noch, wer baut schon?

Danke für die Antworten. Das mit den Aussparungen im Gehäuse sauber hinzubekommen stelle ich mir momentan für mich fast schwieriger vor als die Elektronik - mal sehen. Wenn es losgeht, werde ich bestimmt noch viele Fragen haben. Der Abschnitt "Verkabelung" fehlt in der Beschreibung ja auch noch, richtig?
rille2
Inventar
#118 erstellt: 27. Feb 2008, 08:38

phouk schrieb:
Der Abschnitt "Verkabelung" fehlt in der Beschreibung ja auch noch, richtig?


Den muss ich noch ergänzen, werde ich zum Wochenende mal machen.
phouk
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 27. Feb 2008, 11:33
Kann man die Ausschnitte in den Blenden irgendwo machen lassen, damit es richtig sauber wird? Machen z.B. Schreiner sowas, oder wer sonst?
rille2
Inventar
#120 erstellt: 27. Feb 2008, 11:54

phouk schrieb:
Machen z.B. Schreiner sowas, oder wer sonst?


Schreiner haben mit Metall eher weniger am Hut Das passende Werkzeug für dünnes Alublech haben sie aber auch. Beim Schlosser kann man auch mal fragen. Schaeffer (http://www.schaeffer-ag.de) ist wohl preislicher Overkill.
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 27. Feb 2008, 15:24

phouk schrieb:
So, Bauteile sind bestellt!

Wer hat sonst schon bestellt, wer überlegt noch, wer baut schon?


ich überlege nicht mehr, ich will dieses hammerteil auch bauen. aber ich warte noch, bis einer damit fertig ist.
ausserdem ist mein cdp noch zur reparatur.

Frage. Kann man das Alugehäuse nicht einfach mit einem kleinen Metallbohrer/Dremel bearbeiten?
Wie wird überhaupt die platine nacher im Gehäuse befestigt?


[Beitrag von Musikwilli am 27. Feb 2008, 15:27 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#122 erstellt: 27. Feb 2008, 15:32

Schaeffer (http://www.schaeffer-ag.de) ist wohl preislicher Overkill.


So teuer find' ich die gar nicht. Meine M³ Frontplatte kostet 26€, kommt noch versand dazu, sind wir bei etwa 40€. Wenn ich die Bohrer kaufen hätte müssen (vorallem der Dicke für die Neutrik-Buchse) dann wäre ich gerade auf gleich viel gekommen, aber bei Schaeffer müsste es sauber werden, und Gravur habe ich auch noch dazu.

Btw: bin schon auf die ersten erfolgreich zusammengebauten Eatons gespannt.

Gruß
Fabian


[Beitrag von fabifri am 27. Feb 2008, 15:32 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#123 erstellt: 27. Feb 2008, 16:35

Musikwilli schrieb:
Frage. Kann man das Alugehäuse nicht einfach mit einem kleinen Metallbohrer/Dremel bearbeiten?

Natürlich kann man! Wieso sollte man auch nicht können?

Musikwilli schrieb:
Wie wird überhaupt die platine nacher im Gehäuse befestigt?

Über die Schiene für Euro-Karten?
Wird einfach in die Nut reingeschoben und wird dann von den Frontplatten gehalten, evtl. mit nem kleinem bischen Spiel.
rille2
Inventar
#124 erstellt: 27. Feb 2008, 16:48

fabifri schrieb:

Schaeffer (http://www.schaeffer-ag.de) ist wohl preislicher Overkill.


So teuer find' ich die gar nicht. Meine M³ Frontplatte kostet 26€, kommt noch versand dazu, sind wir bei etwa 40€. Wenn ich die Bohrer kaufen hätte müssen (vorallem der Dicke für die Neutrik-Buchse) dann wäre ich gerade auf gleich viel gekommen, aber bei Schaeffer müsste es sauber werden, und Gravur habe ich auch noch dazu.


Ich habe mal schnell eine Frontplatte zusammengeklickt, kostet ca. 12-13 EUR brutto, das ganze 2 mal, dazu kommen noch MwSt und Versand, also rund 35...37 EUR.
Loki2010
Inventar
#125 erstellt: 28. Feb 2008, 22:44
Hallo Rille

Bevor ich die grosse Bestellung starte noch eine Frage.
Die hab ich schonmal hier gestellt ist aber irgendwie untergegangen.
Wäre es möglich in den Eaton die Crossover Schaltung des BTechs einzubauen (natürlich schaltbar)?
Wie siehst Du das? Für extreme Stereoaufnahmen soll es ja nicht schlecht sein.
Ich fände das noch ein cooles Gimmick.

PA-1S
rille2
Inventar
#126 erstellt: 28. Feb 2008, 22:59
Ja, kann man. Einfach vor den Eingang schalten. Oder du nimmst die Schaltung von http://headwize.com/projects/showfile.php?file=meier_prj.htm:



Als Schalter braucht man dafür einen Drehschalter mit 4 Stellungen und 3 Polen.
n0ll4k
Stammgast
#127 erstellt: 28. Feb 2008, 23:21
Also einbauen sollte gehen, musst das ja nur hinter die Chinch eingänge basteln.

Ich würd mir da evtl ne Schaltbare Box bauen oder so, die du zwischen Quelle und Verstärker klemmen kannst.
Loki2010
Inventar
#128 erstellt: 28. Feb 2008, 23:27
Stark, Du bist und bleibst unser DIY-Papst .
Der absolute Burner .
Ich denke genau so werde ich ihn bauen.
Ich befürchte allerdings, dass ich mich dann nochmal an Dich wenden werde bevor ich den Crossover mit dem KHV in Betrieb nehmen werde, so nur zur Sicherheit.
Ich bin nicht so der absolute DIY-Hirsch aber ich denke das ich das so einigermassen in den Griff bekommen werde.
Muss Morgen nur noch bei Reichelt den passenden Schalter suchen und die Bauteile zusammenkrümmeln, dann passt das.
Ich hoffe das ich so nächste Woche das Material bekommen werde.
Danke nochmal, da wird ein kleiner Traum erfüllt, so ein richtig g***er KHV .

MfG PA-1S
Omsel
Stammgast
#129 erstellt: 29. Feb 2008, 12:29
Und was bringt der Crossover ?
Also ich meine als HomeCinema User ?

EDIT: kennt ihr eigentlich noch andere Buchsen für den KH-Stecker...welche die etwas edler sind...ich finde den eckigen mit den roten klippsen net so dolle !


[Beitrag von Omsel am 29. Feb 2008, 12:49 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#130 erstellt: 29. Feb 2008, 19:29

Und was bringt der Crossover ?Also ich meine als HomeCinema User ?


Je nach Empfinden mehr oder weniger Räumlichkeit, das muss man probieren. Manche sagen auch, dass es alte Aufnahmen etwas aufpeppt.

Eine wissenschaftliche Erklärung gibt es natürlich auch noch wenn du willst.


welche die etwas edler sind...


Das sind ja so ziemlich die edelsten bezahlbaren Buchsen, da super abgeschirm und super Bauqualität. Hinter denen steckt auch eine Menge Ingenieurskunst. Auch das "Gefühl" beim Ein- und Ausstecken ist ganz super.

Gruß
Fabian
infected
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 29. Feb 2008, 19:43
mal ne ganz doofe frage...

wie ist dieser khv (von der soundqualität) verglichen mit
- arietta
- cantate
- dem internen khv einer x24fw

damit meine ich nicht die abstimmung (warm o.ä.), sondern mehr das gesamtklangbild (wie auflösung etc.)
phouk
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 01. Mrz 2008, 06:03
So, die Bauteile sind hier und die ersten schon auf der Platine.

Dabei ist mir aufgefallen: Im Schaltplan für das Netzteil sowie dem Lochraster-Layout kommen acht Dioden 1N4001 vor (D1P bis D8P), in der Teileliste und dem Reichelt-Warenkorb aber nur vier.
rille2
Inventar
#133 erstellt: 01. Mrz 2008, 09:31

phouk schrieb:
So, die Bauteile sind hier und die ersten schon auf der Platine.

Dabei ist mir aufgefallen: Im Schaltplan für das Netzteil sowie dem Lochraster-Layout kommen acht Dioden 1N4001 vor (D1P bis D8P), in der Teileliste und dem Reichelt-Warenkorb aber nur vier.


Stimmt, sind natürlich acht. Danke. Wird sofort korrigiert.

Ich habe in der Teileliste jetzt für D5-D9 die 1N5059 stehen. Die hält 2A aus und ist IMHO besser als Schutzdiode geeignet als die 1N4001, die nur 1A aushält. Im Fehlerfall muss man ja mit 1,5A rechnen.
aLLan0n
Stammgast
#134 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:48
hi rille2:

hast du zufällig einen aufbau vom eaton mit integriertem x-feed ? als ein paar fotos davon ? im lesen von schaltplänen bin ich noch nicht ganz so fit, ein abgleich mit einem foto wäre da sehr hilfreich!
Kami-H
Inventar
#135 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:42

aLLan0n schrieb:
hast du zufällig einen aufbau vom eaton mit integriertem x-feed ? als ein paar fotos davon ? im lesen von schaltplänen bin ich noch nicht ganz so fit, ein abgleich mit einem foto wäre da sehr hilfreich!

Da wird er wohl keins haben.
Zudem wirds mit dem ein Gehäuse Aufbau des GEH von reichelt nichts mit dem Crossfeed, da ist ja so schon kein Platz mehr.
Zudem würde ich den Crossfeed eher auf eine Extra Platine Bauen, für evtl. andere Verwendungszwecke später..., man kann ja nie wissen.

Auf der Page von Jan Meier, ist der aufbau seines Crossfeeds aber relative gut und ausführlich erklärt.
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/passivefilter.htm
rille2
Inventar
#136 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:30
Ich baue nächste Woche einen Crossfeed für jemanden, der kommt aber in einen anderen Verstärker. Dann gibts auch ein Lochrasterlayout, muss ich ja eh machen

In das normale Gehäuse passt er aber tatsächlich nur schlecht rein, das ist so schon voll.
Loki2010
Inventar
#137 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:52

rille2 schrieb:
Ich baue nächste Woche einen Crossfeed für jemanden, der kommt aber in einen anderen Verstärker. Dann gibts auch ein Lochrasterlayout, muss ich ja eh machen

In das normale Gehäuse passt er aber tatsächlich nur schlecht rein, das ist so schon voll.

Jippie, das wird ja immer besser.
Wenn ich noch ne Woche oder so warte, dann materialisiert der Eaton automatisch wenn ich den Thread aufmache .
Und was das Gehäuse angeht habe ich ein nettes im Conrad gesehen, das ist vor allem etwas höher und dann sollte der Crossfeed auf einer zweiten Ebene passen.Alu Rippengehäuse(bei der Auswahl noch Isel wählen) ..und sieht imo noch sehr lecker aus .


[Beitrag von Loki2010 am 01. Mrz 2008, 21:56 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#138 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:56
Ein schöner Link der ins Leere führt
Edit: oh er läd doch was, zeigt dann allerdings alle Alu-Gehäuse an, zumindest bei mir.
Welches meinst denn?


[Beitrag von Kami-H am 01. Mrz 2008, 21:57 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#139 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:58
jajajaja ...habs ja schon gemerkt, aber der lässt sich nicht direkt verlinken, das funzt nicht .
Von daher auf den aktuellen Link drücken und dann Isel auswählen (ist links unten bei den Herstellernamen).
Abgesehen davon: Verdammt bist Du wieder schnell .


[Beitrag von Loki2010 am 01. Mrz 2008, 22:04 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#140 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:04
1520 und 1530 dürften die selben wie die von Reichelt sein, nur teurer, sind aber ja nicht die Kühlrippen dinger
Gut, die Kühlrippen dinger gibts in höher, ich Persönlich steh aber ehrlich gesagt nicht auf den "look" einer Quadratischen Front, deswegen nehm ich auch 2x die GEH EG1, da kann ich mir dann aussuchen ob sie übereinander oder nebeneinander stelle
Zudem habe ich dann ein +-15V Netzteil das man auch mal für andere Sachen oder andere Amps verwenden kann.
Loki2010
Inventar
#141 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:13
OK ist auch ein Argument.
Bei mir bin ich noch nicht so sicher welche(s) Gehäuse ich nehmen werde. Was mir bei den Reichelt Dingern gefällt ist das sie Schwarz sind.
Was den Rest angeht habe ich so ein regelbares Labornetzteil, das reicht für Tests .
Wobei so eine Quadratische Front hat auch was, ich will die Dinger aber in Schwarz .
phouk
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:22
So, die Platine ist bestückt - bis auf die 4 fehlenden Dioden, die ich noch nachbestellen muß. Morgen geht's an die Leitungen auf der Rückseite.

Ich hoffe, ich habe mir beim Löten die Transistoren nicht verbraten - die sind teilweise doch recht heiß geworden, weil ich nicht sonderlich geübt im Löten bin. Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, die Kühlkörper jeweils auf die Transistoren zu stecken, an denen man gerade lötet.
rille2
Inventar
#143 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:23

PA-1S schrieb:
Bei mir bin ich noch nicht so sicher welche(s) Gehäuse ich nehmen werde. Was mir bei den Reichelt Dingern gefällt ist das sie Schwarz sind.


Vorsicht! Schwarz gibt es nur das ganz flache Gehäuse (Best.Nr. GEH EFG 1S), das ist aber nur 31 mm hoch.


PA-1S schrieb:
Was den Rest angeht habe ich so ein regelbares Labornetzteil, das reicht für Tests ;)


Hat das auch zwei Spannungen?



phouk schrieb:
Ich hoffe, ich habe mir beim Löten die Transistoren nicht verbraten - die sind teilweise doch recht heiß geworden, weil ich nicht sonderlich geübt im Löten bin. Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee, die Kühlkörper jeweils auf die Transistoren zu stecken, an denen man gerade lötet.


Die halten schon was aus, da würde ich mir keine Sorgen machen


[Beitrag von rille2 am 01. Mrz 2008, 22:26 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#144 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:42

Vorsicht! Schwarz gibt es nur das ganz flache Gehäuse (Best.Nr. GEH EFG 1S), das ist aber nur 31 mm hoch.

Schade ich will doch nur ein Schwarzes Gehäuse.


Hat das auch zwei Spannungen?

Nö, drei
2x 0-20 V und 1x 0-5 V mit mehr Ampère.
Wieso fragst Du?

Edit: ich hab da noch ein anderes mit nur einem Kanal aber spezieller Range 0-10mV bis zu 0-10V und einstellbarem Strom (hat übrigens auch mein 3 Kanäler) 0-0,1mA bis 100mA so was in der Art auf jeden Fall.


[Beitrag von Loki2010 am 01. Mrz 2008, 22:50 bearbeitet]
aLLan0n
Stammgast
#145 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:31
@rille:

super, danke für den link ! da werd ich mich dann mal einarbeiten...hab allerdings grad prüfungszeit, von daher muss ich das erstmal schieben vorher bleibts also erstmal beim mitlesen
infected
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:32
wie würde sich der eaton eigentlich gegenüber dem "Texas Instruments TPA6120" ebenfalls von dir, rille, schlagen?
der TI war ja von den Komponenten her teurer, aber muss das was heißen?
Omsel
Stammgast
#147 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:19
hi...mal ne gehäusefrage...
bzw. ein Paar :

1. Versand...also ich rede von den Gehäusen mit der 10mm front...
z.B. Hifi2000 Galaxy oder Galaxy Maggiorato, wahlweise mit 10mm Frontplatte


Wo genau kommen die her...? Italien ?
Wie hat das mit dem Versand geklappt..?
Ist die Firma zuverlässig?
Versandkosten ?
Irgendwie find ich da nix ?

2. Zu der 10mm Front...die ja sehr egel aussieht... ABER
Da ich mir das ALPS Poti bestellen wollte nun die frage...geht das ? von der Stablänge des Potis...?
oder der Kaltdstrom-Buche oder die Kopfhörerbuchse...was man halt da lles in 10mm reinbringen muss?

wäre echt nett...
infected
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:04
Ich hab folgenden Warenkorb zusammengestellt:
Guckst du hier

und als opamps hol ich mir die AD843 von RS

ich denke das dürfte ne aufwertung des sounds gegenüber der "standard" variante bewirken oder?
fabifri
Inventar
#149 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:39

Omsel schrieb:
Wo genau kommen die her...? Italien ?
Wie hat das mit dem Versand geklappt..?
Ist die Firma zuverlässig?
Versandkosten ?
Irgendwie find ich da nix ?


Hallo. Zunächst einmal zu Hifi2000. Hat absolut reibungslos geklappt. Zahlung per PayPal soweit ich mich erinnere, hat auch super geklappt. Versandkosten werden glaube ich erst am schluss angezeigt.
Kannst dir ja einfach mal alles in den Warenkorb geben und sehen wieviel es kostet.
Das ganze kommt aus Italien.

hier der Shop

Dann zur 10mm Platte:

Die 10mm Platte ist nur vorne. Das Viereck für die Kaltgerätebuchse kannst du in die hintere Platte einlassen, und die ist nur 4mm Dick. Das mit der Potibuchse geht sich gut aus mit dem ALPS. Man kann ja auch noch den Potiknopf etwas in das Metall einlassen, dann geht es locker.


Kopfhörerbuchse


Die hat glaube ich 23mm im Durchmesser. Kann man schon Bohren wenn man einen derartigen Bohrer besitzt. Ansonsten kann man auch die Frontplatte bei Schaeffer AG machen lassen. Kostet auch nicht die Welt und wird schön sauber. Ich sende meine morgen ein, kann ja dann berichten.

Gruß
Fabian
Omsel
Stammgast
#150 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:33
PayPal ?
Geht das nicht auch ohne ?
Vorkasse
Nachnahme ?

Wie lange hat der Versand bei denen die was bestellt haben so gedauert ?
Vorkasse ? Nachnahme ?
rille2
Inventar
#151 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:25

infected schrieb:
wie würde sich der eaton eigentlich gegenüber dem "Texas Instruments TPA6120" ebenfalls von dir, rille, schlagen?
der TI war ja von den Komponenten her teurer, aber muss das was heißen?


Ich habe zur Zeit gar keinen der Verstärker mit dem TPA6120 da, kann also nicht direkt vergleichen Der TPA6120 ist aber schon ein sehr guter KHV.



infected schrieb:
Ich hab folgenden Warenkorb zusammengestellt:
Guckst du hier

und als opamps hol ich mir die AD843 von RS

ich denke das dürfte ne aufwertung des sounds gegenüber der "standard" variante bewirken oder?


Der Link zeigt mir nur meinen eigenen Warenkorb Der AD843 sollte schon etwas besser sein.



Omsel schrieb:
hi...mal ne gehäusefrage...
bzw. ein Paar :

1. Versand...also ich rede von den Gehäusen mit der 10mm front...
z.B. Hifi2000 Galaxy oder Galaxy Maggiorato, wahlweise mit 10mm Frontplatte


Wo genau kommen die her...? Italien ?
Wie hat das mit dem Versand geklappt..?
Ist die Firma zuverlässig?
Versandkosten ?
Irgendwie find ich da nix ?

2. Zu der 10mm Front...die ja sehr egel aussieht... ABER
Da ich mir das ALPS Poti bestellen wollte nun die frage...geht das ? von der Stablänge des Potis...?
oder der Kaltdstrom-Buche oder die Kopfhörerbuchse...was man halt da lles in 10mm reinbringen muss?

wäre echt nett... :P


Ich habe schon 3- oder 4-mal bei http://www.modushop.biz bestellt, hat immer reibungslos geklappt. Lieferzeit ca. 1 Woche. Leg einfach mal was in den Warenkorb und klicke auf "Next", dann bekommst du die Versandkosten und Zahlungsarten angezeigt. Bezahlung sollte auch per Vorkasse gehen, du musst nur mal die nicht übersetzten Zahlungsarten übersetzen

Die 10mm-Frontplatte habe ich bisher 1mal selbst bearbeitet, nie wieder. Die sollte man wirklich zu Schaeffer schicken. Wenn man den Potiknopf etwas einlässt, passt das ALPS-Poti einwandfrei. Es wird nur knapp, wenn die Schraube am Potiknopf sehr weit oben sitzt wie bei dem ganz großen Potiknopf von Hifi 2000 mit 49mm Durchmesser.


[Beitrag von rille2 am 02. Mrz 2008, 17:35 bearbeitet]
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