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Eaton - Preiswerter und einfach nachzubauender Kopfhörerverstärker

+A -A
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Beitrag
IC-Killer
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 17. Jun 2009, 18:51
Abend.

Ich bau gerade mein Alien-DAC.
IM Pack ist ein Wiederstand der von Jeff mit +15 beschriftet wurde.
Hat wer einen Plan für was der ist? kann keinen Platz dafür finden.

Gruß IC
Kami-H
Inventar
#452 erstellt: 17. Jun 2009, 19:25
Alles andere bestückt, ohne das was fehlte/falsch war?
Welchen Wert hat der Widerstand denn?
IC-Killer
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 17. Jun 2009, 20:07
Hi

Hab keinen Platz dafür frei.
Drauf steht: 9531.
In der Teileliste habe ich ihn auch nicht gefunden.
Kami-H
Inventar
#454 erstellt: 17. Jun 2009, 20:46
Ist also ein 9530Ohm Widerstand der Einzige Sinn für mich wäre als Ersatz für R32 um eine andere Spannung am Ic3 ein zu stellen.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Jeff schreibt doch auf seiner Seite

This kit also contains an extra resistor for the option to use external power regulated to 5.47V.


Schau mal hier
Wenn du den 9530Ohm Widerstand anstatt den 11k5 benutzt kannst du die Spannugn auf 5,47V für den "overclocking"-Modus stellen.
Steht bei: Note 4: IC3 - adjustable vs fixed.

Vout = (1 + R31 / R32) * Vref
Vout = (1 + 31600 / 9530) * 1,267 = 5,47

Zumindest hab ich woanderst gesehen das R31 31k6Ohm sind, hier steht noch 31k2 in der Stückliste.


[Beitrag von Kami-H am 17. Jun 2009, 20:55 bearbeitet]
IC-Killer
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 17. Jun 2009, 21:14
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wie sagt man so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil


Jetzt hab ich aber keine Lust mehr.
Hab alles verlötet. Aber wenn ich ihn an den PC anschließ, bekomm ich immer nur die Meldung unbekannte Hardware und LED geht nicht an. Extra Treiber oder so gibt’s dafür doch nicht. Oder?
zabelchen
Inventar
#456 erstellt: 20. Jun 2009, 08:52
bei meinem Eation sind jetzt Verstärker und Netzteil fertig bestückt und ich möchte zunächst das Netzteil, dann den Verstärker testen.

Ich möchte dabei allerdings kein Risiko eingehen und hab mal ein paar Fragen:

- wie entlade ich die Kondensatoren, wenn ich nachdem das Netzteil am Netz war, wieder löten möchte ? meine Vermutung wäre jetzt, daß ich den Ein/Auschalter auf "An" lasse und den Stecker ziehe. Ist das richtig ?

- Wie habt ihr das Gerät getestetet ? Werden dazu schon alle Teile fertig mit dem Verstärker bzw. Netzteil verbunden ? (d.h. Poti, Stecker, Schalter, Buchsen und das ganze andere Geraffel)



schon mal danke für die Antwort
s.brauers
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 21. Jun 2009, 10:02

zabelchen schrieb:
bei meinem Eation sind jetzt Verstärker und Netzteil fertig bestückt und ich möchte zunächst das Netzteil, dann den Verstärker testen.

Das freut mich, dass es bei dir voran geht.


zabelchen schrieb:
- Wie habt ihr das Gerät getestetet ? Werden dazu schon alle Teile fertig mit dem Verstärker bzw. Netzteil verbunden ? (d.h. Poti, Stecker, Schalter, Buchsen und das ganze andere Geraffel)



schon mal danke für die Antwort :)

Also wenn du nur das Netzteil testen möchtest, dann braucht da noch nichts dran angeschlossen zu sein. Außer die Netzleitung natürlich. (An Pin1 und Pin3 im Lochrasterlayout vorne von oben gezählt)
Wenn dann die LEDs leuchten, ist das schonmal gut. Wenn dann auch noch am IC-Sockel zwischen Pin4 und Masse -15V anliegen und zwischen Pin7 und Masse +15V, dann funktioniert das Netzteil.
Viel Spaß weiterhin!
zabelchen
Inventar
#458 erstellt: 21. Jun 2009, 13:37

s.brauers schrieb:

zabelchen schrieb:
bei meinem Eation sind jetzt Verstärker und Netzteil fertig bestückt und ich möchte zunächst das Netzteil, dann den Verstärker testen.

Das freut mich, dass es bei dir voran geht.


zabelchen schrieb:
- Wie habt ihr das Gerät getestetet ? Werden dazu schon alle Teile fertig mit dem Verstärker bzw. Netzteil verbunden ? (d.h. Poti, Stecker, Schalter, Buchsen und das ganze andere Geraffel)



schon mal danke für die Antwort :)

Also wenn du nur das Netzteil testen möchtest, dann braucht da noch nichts dran angeschlossen zu sein. Außer die Netzleitung natürlich. (An Pin1 und Pin3 im Lochrasterlayout vorne von oben gezählt)
Wenn dann die LEDs leuchten, ist das schonmal gut. Wenn dann auch noch am IC-Sockel zwischen Pin4 und Masse -15V anliegen und zwischen Pin7 und Masse +15V, dann funktioniert das Netzteil.
Viel Spaß weiterhin! ;)


danke!
hmm, okay, dann werde ich das mal so testen. wenn dann im sockel der OP's die Spannung anliegt, ist dann nicht gleich sozusagen auch der Verstärker getestetet ? Bzw. hast Du nicht an den 3 Verbindungen zwischen Netzteil und Verstärker getestet ? und die Zusatzfrage: wie bekommst Du Strom aus den Kondensatoren raus, wenn Du Netz dran hattest ?

wie läufts bei Dir ? hast Du schon Deine Gehäuse zu Schaeffer eingeschickt ? wie sind sie geworden ?

rille2
Inventar
#459 erstellt: 21. Jun 2009, 16:07

zabelchen schrieb:
hmm, okay, dann werde ich das mal so testen. wenn dann im sockel der OP's die Spannung anliegt, ist dann nicht gleich sozusagen auch der Verstärker getestetet ? Bzw. hast Du nicht an den 3 Verbindungen zwischen Netzteil und Verstärker getestet?

Hast du Netzteil und Verstärker auf verschiedenen Platinen? Dann kannst du natürlich einfach am Netzteilausgang messen

Ansonsten: Wenn der OPV nicht in der Fassung steckt, kann er auch nicht kaputtgehen. Die Transistoren sind natürlich trotzdem in Gefahr, falls man z.B. Plus und Minus vertauscht hat.


zabelchen schrieb:
und die Zusatzfrage: wie bekommst Du Strom aus den Kondensatoren raus, wenn Du Netz dran hattest?

Die Kondensatoren entladen sich durch die LED. Sicherheitshalber kann man ja noch nachmessen. Im Zweifelsfall halt mit einem Widerstand (mit ca. 100 Ohm...1 kOhm) entladen.
s.brauers
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 21. Jun 2009, 17:00

zabelchen schrieb:
wie läufts bei Dir ? hast Du schon Deine Gehäuse zu Schaeffer eingeschickt ? wie sind sie geworden ?

:prost

Ich hatte letzte Zeit viel um die Ohren...
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich den Eaton und das Corda Cross in ein Gehäuse oder doch lieber in zwei verschiedene machen sollte. Dann hab ich mir den Kopf über die 3 Drehknöpfe für's Crossfeed zerbrochen...

Wollte zuerst 3 kleine Drehknöpfe und einen passenden großen in Hong Kong bestellen. Bis ich dann nochmal bei Hifi2000 geguckt hab und mich für die 18mm Knobs entschieden habe. Aus irgendeinem Grund wurden bei denen im Shop dann die Versandkosten nicht berechnet, worüber ich mich zuerst freute. Ich dachte die 3 kleinen Knobs sind vielleicht so leicht, dass die die umsonst verschicken...
Haben sie aber nicht und so wurden aus 15,60 Euro plötzlich genau 30 Euro (14,40 für Versand).
Das hat dann meine Planung wieder umgeworfen und ich habe mich für die 2-Gehäuse-Variante entschieden. Hab dann noch ein kleines Galaxy Gehäuse mit 10mm Platte für's Crossfeed dazubestellt. Das war jetzt am Freitag.

Mit Schaeffer bin ich auch in Kontakt. Es ging darum, ob ich die Drehknöpfe ein wenig in die Front einlasse oder nicht. Dadurch entsteht allerdings ein silberner Rand um die Drehknöpfe, so wie beim CK²III. Weil ich die Schrift auch rot mache, wollte ich das so nicht haben. Jetzt werden die Drehknöpfe eingelassen und die Planfläche mit roter Farbe ausgelegt. Dafür muss man in der Mitte einen min. 0,2mm Steg stehen lassen. Zum Glück sind die Knobs innen ein wenig hohl, weshalb das kein Problem ist.

Ich denke, Anfang nächster Woche schicke ich die Front für den Eaton zu Schaeffer und das Crossfeed baue ich dann nächsten Monat oder so.

Hast du mittlerweile Tests durchgeführt?
Schönen Sonntagabend!
zabelchen
Inventar
#461 erstellt: 21. Jun 2009, 17:29

s.brauers schrieb:

zabelchen schrieb:
wie läufts bei Dir ? hast Du schon Deine Gehäuse zu Schaeffer eingeschickt ? wie sind sie geworden ?

:prost

Ich hatte letzte Zeit viel um die Ohren...
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich den Eaton und das Corda Cross in ein Gehäuse oder doch lieber in zwei verschiedene machen sollte. Dann hab ich mir den Kopf über die 3 Drehknöpfe für's Crossfeed zerbrochen...

Wollte zuerst 3 kleine Drehknöpfe und einen passenden großen in Hong Kong bestellen. Bis ich dann nochmal bei Hifi2000 geguckt hab und mich für die 18mm Knobs entschieden habe. Aus irgendeinem Grund wurden bei denen im Shop dann die Versandkosten nicht berechnet, worüber ich mich zuerst freute. Ich dachte die 3 kleinen Knobs sind vielleicht so leicht, dass die die umsonst verschicken...
Haben sie aber nicht und so wurden aus 15,60 Euro plötzlich genau 30 Euro (14,40 für Versand).
Das hat dann meine Planung wieder umgeworfen und ich habe mich für die 2-Gehäuse-Variante entschieden. Hab dann noch ein kleines Galaxy Gehäuse mit 10mm Platte für's Crossfeed dazubestellt. Das war jetzt am Freitag.

Mit Schaeffer bin ich auch in Kontakt. Es ging darum, ob ich die Drehknöpfe ein wenig in die Front einlasse oder nicht. Dadurch entsteht allerdings ein silberner Rand um die Drehknöpfe, so wie beim CK²III. Weil ich die Schrift auch rot mache, wollte ich das so nicht haben. Jetzt werden die Drehknöpfe eingelassen und die Planfläche mit roter Farbe ausgelegt. Dafür muss man in der Mitte einen min. 0,2mm Steg stehen lassen. Zum Glück sind die Knobs innen ein wenig hohl, weshalb das kein Problem ist.

Ich denke, Anfang nächster Woche schicke ich die Front für den Eaton zu Schaeffer und das Crossfeed baue ich dann nächsten Monat oder so.

Hast du mittlerweile Tests durchgeführt?
Schönen Sonntagabend! :prost


was das Corda Cross in einem eigenen Gehäuse angeht. ist doch auch nicht schlecht. evtl. lässt es sich ja einschleifen und Du kannst es für Deinen nächsten Verstärker verwenden.

was die Frontplatten angeht. das mit dem silbernen Rand angeht: mir ist das auch schon aufgefallen und ich hatte mir überlegt, daß ich das evtl. mit einem schwarzen Lackstift regel. hmmm. nach meinen Berechnungen anhand der ALPS Poti Maaße MUSS das Poti bei einer 10mm Frontplatte eingelassen werden. auch auf der Rückseite muß eine Planfläche nach meinen Berechnungen sein. mich würde mal interessieren, wie Du das bei Deinem Frontplattenentwurf gelöst hast. Kannst Du sie mir mal senden ? Ich lasse Dir gerne auch mal meine zukommen. (email lasse ich Dir dann per pn zukommen). das mit der roten Planfläche sihet sicher gut aus.

getestet habe ich noch nicht, bin heute noch nicht dazu gekommen. wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche, wenn ich dazu komme, habe verdammt viel jobmäßig um die Ohren im Moment......

rille2
Inventar
#462 erstellt: 22. Jun 2009, 05:58

zabelchen schrieb:
was die Frontplatten angeht. das mit dem silbernen Rand angeht: mir ist das auch schon aufgefallen und ich hatte mir überlegt, daß ich das evtl. mit einem schwarzen Lackstift regel. hmmm. nach meinen Berechnungen anhand der ALPS Poti Maaße MUSS das Poti bei einer 10mm Frontplatte eingelassen werden. auch auf der Rückseite muß eine Planfläche nach meinen Berechnungen sein.

Vorn reicht normalerweise. Ich lasse den Knopf meist 3mm ein und mache dann noch eine kleinere Planfläche, die 6 mm eingelassen ist. Das Gewinde ist ja 7 mm lang, da reichen 3 mm für die Mutter.
zabelchen
Inventar
#463 erstellt: 22. Jun 2009, 08:27

rille2 schrieb:

zabelchen schrieb:
was die Frontplatten angeht. das mit dem silbernen Rand angeht: mir ist das auch schon aufgefallen und ich hatte mir überlegt, daß ich das evtl. mit einem schwarzen Lackstift regel. hmmm. nach meinen Berechnungen anhand der ALPS Poti Maaße MUSS das Poti bei einer 10mm Frontplatte eingelassen werden. auch auf der Rückseite muß eine Planfläche nach meinen Berechnungen sein.

Vorn reicht normalerweise. Ich lasse den Knopf meist 3mm ein und mache dann noch eine kleinere Planfläche, die 6 mm eingelassen ist. Das Gewinde ist ja 7 mm lang, da reichen 3 mm für die Mutter.


super, danke!

ZeeeM
Inventar
#464 erstellt: 22. Jun 2009, 09:37

Ich denke, Anfang nächster Woche schicke ich die Front für den Eaton zu Schaeffer und das Crossfeed baue ich dann nächsten Monat oder so.


Planst du da für den Crossfeed eine richtige Platine zu machen? Wenn ja, dann hätte ich auch Interesse an so einer.

Greetz
IC-Killer
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 22. Jun 2009, 10:17
Morgen

Ich hab meine CrossFeed-Platine seit Sa. fertig.

Hier mal ein Bild.


Teile hab ich die von Jan Meier angegeben benutzt. Nur die Kondensatoren sind die, die ich mit Rilles Hilfe ein paar Seiten weiter vorne, bei Reichelt gefunden hab.
Die Drehschalter werden dann später über kurze Kabel aufgesteckt.

Achtung: bis jetzt nicht getestet.

So jetzt mach ich mal mit Netzteil weiter. Das soll heut noch in Säurebad-

Gruß IC
IC-Killer
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 23. Jun 2009, 15:57
Abend.

Habs heut geschafft mein Netzteil fertig zu machen. Hat alles wunderbar geklappt.
Bekomm +14,82 und -14,92V raus.
Hier noch n Bild. Leider nur in schlechter Qualität, da ich grad nur n Handy zur Hand hatte.


Jetzt werde ich mich mal ans Layout für die Verstärkerplatine machen.

Gruß IC
IC-Killer
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 25. Jun 2009, 10:15
Tach Leute
Hab ma schnell ne kleine Frage.
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass wenn ich 2 Buchsen einbauen will, ich die beiden Parallel an die Platine anschließe?

Danke schon mal IC
zabelchen
Inventar
#468 erstellt: 25. Jun 2009, 16:20
ich würde jetzt mal sagen, daß sie Paralell geschaltet sein müssen, weil , wenn sie in Reihe geschaltet wären , müssten die KH-Buchsen ja immer in Durchgang sein, was dann auf so etwas Ähnliches wie einen Kurzschluß hinauslaufen würde.

Aber ohne Gewähr. .

rille2
Inventar
#469 erstellt: 25. Jun 2009, 16:39

IC-Killer schrieb:
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass wenn ich 2 Buchsen einbauen will, ich die beiden Parallel an die Platine anschließe?

Ja.
IC-Killer
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 30. Jun 2009, 16:01
Abend Leute

Hab heute endlich meinen Eaton fertig bekommen. Läuft 1a. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Was mir zu meinem Glück aber noch fehlt ist das Gehäuse.
Hab jetzt schon ein paar mal versucht bei modushop.biz zu bestellen, bekomm es aber nicht hin.
Bei mir wird das TAX Feld immer gelb hinterlegt und wenn ich nichts eintrage, bekomme ich die Meldung „Your order cannot be placed: the form hasn't been filled in correctly.” . Kann mir jemand sagen was da rein muss? Würde mir sehr helfen.

Gruß IC
zabelchen
Inventar
#471 erstellt: 30. Jun 2009, 16:03

Läuft 1a. Bin bis jetzt sehr zufrieden.


Glückwunsch
rille2
Inventar
#472 erstellt: 30. Jun 2009, 17:33

IC-Killer schrieb:
Hab jetzt schon ein paar mal versucht bei modushop.biz zu bestellen, bekomm es aber nicht hin.
Bei mir wird das TAX Feld immer gelb hinterlegt und wenn ich nichts eintrage, bekomme ich die Meldung „Your order cannot be placed: the form hasn't been filled in correctly.” . Kann mir jemand sagen was da rein muss? Würde mir sehr helfen.

Die Steuernummer. Aber nur bei Firmen. Hast du denn bei Country "Europe Zone 1 Private Citizen" ausgewählt?
IC-Killer
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 30. Jun 2009, 19:46
hi rille

genau so hab ich es gemacht und deshalb wundert es mich auch, dass es nicht geht.
Werds morgen mal noch von nem Kumpel aus versuchen. Ma sehen ob es dann geht.
mordillo666
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 15. Jul 2009, 21:31
Hallo,

ich möchte mir auch diesen KHV bauen, und bin gerade dabei die Teileliste durchzugehen. Meine Frage:

Wenn ich den Ringkerntrafo (Reichelt: RKPT 10215] benutze, muss ich dann noch etwaige Bauteile abändern, oder wird der analog zu dem Printtrafo (Reichelt: EI 42/14,8 215) benutzt?

Wenn ja, welche wären das?

In den Nachbauten auf rille2s HP wurden Buchsen und Stecker für die Stromverbindung von Netzteilkasten zu Verstärkerkasten verwendet. Gibt es die Teile o.ä. auch bei Reichelt? Ich finde da nichts...

Gruß Martin
ZeeeM
Inventar
#475 erstellt: 16. Jul 2009, 05:40

Wenn ich den Ringkerntrafo (Reichelt: RKPT 10215] benutze, muss ich dann noch etwaige Bauteile abändern, oder wird der analog zu dem Printtrafo (Reichelt: EI 42/14,8 215) benutzt?

Wenn ja, welche wären das?


Da musst du nix ändern. Wechselspannung ist Wechselspannung. Die Trafobauform ist da egal.


In den Nachbauten auf rille2s HP wurden Buchsen und Stecker für die Stromverbindung von Netzteilkasten zu Verstärkerkasten verwendet. Gibt es die Teile o.ä. auch bei Reichelt? Ich finde da nichts...


Schau mal bei Reichelt unter:

Steckverbinder » Audiostecker, Cinch etc. » Mikrofon-, XLR-Stecker

XLR oder preisgünstige Mikrofonverbinder für Funkgeräte.
zabelchen
Inventar
#476 erstellt: 16. Jul 2009, 08:43

mordillo666 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir auch diesen KHV bauen, und bin gerade dabei die Teileliste durchzugehen. Meine Frage:

Wenn ich den Ringkerntrafo (Reichelt: RKPT 10215] benutze, muss ich dann noch etwaige Bauteile abändern, oder wird der analog zu dem Printtrafo (Reichelt: EI 42/14,8 215) benutzt?

Wenn ja, welche wären das?

In den Nachbauten auf rille2s HP wurden Buchsen und Stecker für die Stromverbindung von Netzteilkasten zu Verstärkerkasten verwendet. Gibt es die Teile o.ä. auch bei Reichelt? Ich finde da nichts...

Gruß Martin


was denn Print-Trafo angeht, so wird dieser leicht anders angeschlossen, auch wenn er funktional gleich ist. Ich meine mich daran erinnern zu können, daß hier im Thread auch mal was dazu geschrieben wurde. (evtl. war das auch im EATON Sammelbestellungsthread (siehe "Kopfhörer allgemein" Unterforum))

mordillo666
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 16. Jul 2009, 12:46
Danke für eure Antworten.

Mir ging es da eher um die Bemerkung von rille2 in seiner Teileliste (hab es gestern nicht mehr gefunden), dass C9-C12 angepasst werden müssten zwecks Schwingneigung. Oder verwechsel ich da was?

Danke für den Tip, cmmarburg, schau ich mir mal an.

Gruß Martin
rille2
Inventar
#478 erstellt: 16. Jul 2009, 15:11

mordillo666 schrieb:
Mir ging es da eher um die Bemerkung von rille2 in seiner Teileliste (hab es gestern nicht mehr gefunden), dass C9-C12 angepasst werden müssten zwecks Schwingneigung. Oder verwechsel ich da was?

Wahrscheinlich. C9-C12 bleiben immer gleich. Man kann C1-C4 auf 220pF reduzieren, wenn man schnellere Gleichrichterdioden (z.B. MUR160 oder BYV27/200) verwendet.
mordillo666
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 17. Jul 2009, 18:33
Danke für deine Antwort, rille2.
Dann kann ich ja beruhigt bestellen.

Gruß Martin
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 02. Aug 2009, 18:56
Hi, zusammen, bin auch gerade in den Überlegungen für ein Eaton-Aufbau.

Für diese PSK-Stecker braucht man doch eine Crimpzange oder?
Wenn ja, dann müsste man sich die natürlich auch kaufen.

Gibts da keine günstigere Alternative?
rille2
Inventar
#481 erstellt: 02. Aug 2009, 19:47
Anlöten geht auch.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 03. Aug 2009, 10:59

rille2 schrieb:
Anlöten geht auch.


Und außer Anlöten? Bissle variabel will man ja bleiben...
bearmann
Inventar
#483 erstellt: 03. Aug 2009, 11:19
Ich schätze mal, rille meint, dass man das Kabel an die Stecker-Hülse löten kann, statt festzukrimpen.
So mach ich das auch: Mit einer kleinen Zange zudrücken und dann verlöten - klappte bisher wunderbar bei den meisten Steckvarianten...

Gruß,
bearmann
rille2
Inventar
#484 erstellt: 03. Aug 2009, 11:21
Ich meinte das Kabel an den Kontakt anlöten anstatt zu crimpen.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 03. Aug 2009, 14:49
Ah ok, das ist natürlich gut.

Danke für den Tipp.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 05. Aug 2009, 20:09
Nächste Frage:

Müssen die Kondensatoren C5-C8 im Netzteil zwingend 35V abkönnen? Gibt nämlich Panasonic FC 4700uF/25V bei Reichelt für nen humanen Preis (1,55€)
Ansonsten sind 4700uF/35V non-noname überall ziemlich teuer.

Eigentlich denke ich ja, dass rille sich wohl was dabei gedacht hat, wenn er 35V schreibt. Ich frag nur mal so....
rille2
Inventar
#487 erstellt: 05. Aug 2009, 20:15

Qui-Gon_Jinn schrieb:
Nächste Frage:

Müssen die Kondensatoren C5-C8 im Netzteil zwingend 35V abkönnen? Gibt nämlich Panasonic FC 4700uF/25V bei Reichelt für nen humanen Preis (1,55€)
Ansonsten sind 4700uF/35V non-noname überall ziemlich teuer.

Eigentlich denke ich ja, dass rille sich wohl was dabei gedacht hat, wenn er 35V schreibt. Ich frag nur mal so....


15V am Trafo ergibt ca. 21V (15/0,707). In der Praxis eher etwas mehr, da im Leerlauf nicht viel Strom fliesst. Mit 25V ist man also ziemlich am Limit der Elkos. Ich plane da lieber etwas mehr Reserve ein. Nimm doch die "RAD FC 3.900/35", die kosten auch 1,55 EUR. Oder einen Trafo mit 2x12V und die Spannungsregler mit 12V.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 06. Aug 2009, 16:30

rille2 schrieb:

Qui-Gon_Jinn schrieb:
Nächste Frage:

Müssen die Kondensatoren C5-C8 im Netzteil zwingend 35V abkönnen? Gibt nämlich Panasonic FC 4700uF/25V bei Reichelt für nen humanen Preis (1,55€)
Ansonsten sind 4700uF/35V non-noname überall ziemlich teuer.

Eigentlich denke ich ja, dass rille sich wohl was dabei gedacht hat, wenn er 35V schreibt. Ich frag nur mal so....


15V am Trafo ergibt ca. 21V (15/0,707). In der Praxis eher etwas mehr, da im Leerlauf nicht viel Strom fliesst. Mit 25V ist man also ziemlich am Limit der Elkos. Ich plane da lieber etwas mehr Reserve ein. Nimm doch die "RAD FC 3.900/35", die kosten auch 1,55 EUR. Oder einen Trafo mit 2x12V und die Spannungsregler mit 12V.



Mhm...die 3.900uF hatte ich gar nicht gefunden. Denke die reichen auch. (tauchen bei Suche nach "RAD FC 35" nicht auf).

Aber direkt neues Problem? 12V ???Wie jetzt? Die Verstärker brauchen doch symmetrisch 15V. Geht 12V auch?
Warum? Warum dann 15V und nicht 12V?

Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen

Gruß Marco


Edit: 12V würden sich anbieten, weil ich noch nen "Ebay China DAC" (CS4397) hier rumliegen habe (irgendwann mal bei eby geschossen), dessen Endstufe mit symmetrischen 12V betrieben wird (ist auch noch 5V auf der Platine für den Digitalpart).

naja so langsam muss ich wohl rausrücken mit meinem Vorhaben:
Plane: Eaton + AlienDAC + China-Dac
in ein Gehäuse zu packen. Das ganze soll dann einen HD650 betreiben.

Wenn der Eaton mit symmetrisch 12V gehen würde, dann bräuchte ich ja quasi nur 12V symmetrisch + 5V für den Digitalpart (DAC + AlienDAC) also Stromversorgung für alle 3 Teile des Gerätes. Dass wäre schön ;-)
(naja vll noch relais als umschalter, aber das kommt später ;-) ).

Wenn ich das richtig sehe, dann ist doch die Verlustleistung die im Spannungswandler entsteht = deltaU * Strom. d.h. wenn ich wüsste wieviel der DAC + Eaton an Strom frisst, könnte ich ausrechnen wieviel Verlustleistung ich an den Spannungsregler hätte und wie ich die kühlen müsste. Ist da irgendwo ne Grenze.

Puh....ich hoffe ich hab euch jetzt nicht überfallen mit meinem Vorhaben.

Grundsätzlich: Ich bin lernwillig, beantworte alle Fragen und natürlich versuche ich das ganze zu dokumentieren, damit auch andere hier im Forum was davon haben.


[Beitrag von Qui-Gon_Jinn am 06. Aug 2009, 17:00 bearbeitet]
rille2
Inventar
#489 erstellt: 07. Aug 2009, 11:40
Der Eaton funktioniert natürlich auch mit +/-12V Der Maximal-Pegel ist zwar etwas niedriger, aber immer noch vollkommen ausreichend. Solange du keine 2000-Ohm-Hörer betreiben willst. OPVs funktionieren ja über einen recht großen Spannungsbereich, die Maximalspannung liegt meist bei +/-15V, manche vertragen auch nur +/-12V, deshalb braucht dein DAC wahrscheinlich auch +/-12V.

Du kannst natürlich ein Netzteil für mehrere Schaltungen verwenden. Die Spannungsregler vertragen 1,5A, soviel brauchst du sicher nicht. Wie die Verlustleistung berechnet wird, hast du schon richtig erkannt, die Berechnung des Kühlkörpers wurde schon vielfach beschrieben.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 07. Aug 2009, 19:05
Das klingt gut...So mach ich's.

Das mit den Kühlkörpern krieg ich hin.

Nun werd ich noch ausmessen wieviel Strom der DAC zieht.

Wieviel braucht der Eaton an 12V?

Weiß zufällig jemand wieviel der AlienDAC bei 5V ext. Spannungsquelle an Strom zieht?

Wie löse ich das am Besten mit der 5V Spannung?
Einfach nen 7805 an die 12V? Das wäre natürlich nen deltaU von 7V. Mhm....
rille2
Inventar
#491 erstellt: 09. Aug 2009, 18:45
Beim Eaton ist der Verbrauch von der geforderten Leistung abhängig. Viel ist es aber nicht. Ein KH braucht ja nur Leistungen, die deutlich unter 1W liegen.

Der AlienDAC wird auch nicht viel brauchen. Schau mal ins Datenblatt des verwendeten PCM2702. Ich würde das einfach mit einem 7805 von den +12V abgreifen.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 26. Aug 2009, 08:59
So. Die meisten Bauteile sind jetzt angekommen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen allerdings noch.

Eine sachliche Frage hätte ich noch an rille:

Wofür hast du PTC-Sicherungen eingebaut? Reicht nicht die Schmelzsicherung aus?
Die Schmelzsicherung ist ja auf den Nennstrom des Trafos ausgelegt. Die PTCs haben ebenfalls nen Haltestrom in dem Bereich, aber nen Auslösestrom der ca. doppelt so groß ist.
Die Auslösezeit beträgt 3s. Wie lange braucht die "träge" Schmelzsicherung? Was hält ein Trafo eigentlich aus?

Ich versuche immer die Logik hinter einer Schaltung zu verstehen und nicht blind nachzubauen.
Entschuldigt wenn ich "Anfängerfragen" stelle.
Wäre dankbar für jede Erklärung.
rille2
Inventar
#493 erstellt: 28. Aug 2009, 20:47
Oft werden die Sicherungen auf der Sekundärseite einfach weggelassen. Sicherer ist es aber mit. Die Primäsicherung schützt primär vor Kurzschlüssen im Primärstromkreis. Zum Schutz des Trafos dienen dann die Sicherungen auf der Sekundärseite. Wenn z.B. nur eine der Sekundärwicklungen kurzgeschlossen wird, spricht u.U. die Primärsicherung gar nicht an, da der dann fliessende Strom nicht reicht. Ich habe PTC-Sicherungen genommen, da diese nicht gewechselt werden müssen und weniger Platz brauchen. Die Kennlinie entspricht trägen Schmelz-Sicherungen. Ich hatte da mal die Kennlinien verglichen, sie waren fast gleich.
Qui-Gon_Jinn
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 28. Aug 2009, 21:39
@rille

Danke dass du dich um mich bemühst.
Ich hatte bei der letzten Bestellung bei reichelt(hatte noch ein paar Dinge vergessen ) einfach welche passend zu meinem Trafo mitbestellt (kommt denke ich morgen oder Montag an). So teuer waren die ja nicht und sicher ist sicher.

Wenn ich dann in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich mit dem Netzteil beginnen. Das ganze Projekt wird allerdings nicht so wirklich schnell durchgezogen. Ich will mir da Zeit lassen und nichts überstürtzen. Werde aber hier von meinen Erfahrungen berichten....
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 30. Aug 2009, 16:09
Spräche irgendwas dagegen, den Schaltplan für den Eaton auf eine Platiene zu ätzen?
rille2
Inventar
#496 erstellt: 30. Aug 2009, 16:29
Nein. Wenn du ein Layout erstellst Ich hatte dass ja mal angeregt, die Resonanz war aber nicht so groß. Es würde sich anbieten, dann gleich alle Buchsen, Potis, Schalter usw. direkt auf die Platine zu löten und so ein komplett kabelfreies Gerät zu haben.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 30. Aug 2009, 17:07
Das Layout kann ich selbst erstellen.

Ich denke mal ich mops mir dazu einfach mal dein Lochrasterlayout, übertrage es und sehe dann zu wo sich das ganze noch vereinfachen ließe.

Das fertige Layout kann ich dir zur Verfügung stellen.

Bevor ich jedoch beginne hätte ich noch eine kurze Frage:

Waren bei der von dir verwendeten Platiene fünf Löcher auch zehn Millimeter lang?

Nicht, dass am Ende die IC-Bausteine zu wenig Platz haben.


[Beitrag von Simple_Simon am 30. Aug 2009, 17:08 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#498 erstellt: 30. Aug 2009, 17:12

Gast2009 schrieb:
Waren bei der von dir verwendeten Platiene fünf Löcher auch zehn Millimeter lang?
Nicht, dass am Ende die IC-Bausteine zu wenig Platz haben.


Richtig. 2,5mm Rastermaß.
Such mal nach Sprint Layout, da kannst du das Bild der Lochrasterplatine in den Hintergrund legen und dann nachzeichnen.
Wenn dann noch Poti und Buchsen auf die Platine kommen und das ganze auf Europakartenformat passt, dann wirst du sicher einige Interessenten finden, die das auch haben wollen.
rille2
Inventar
#499 erstellt: 30. Aug 2009, 21:04

cmmarburg schrieb:
Richtig. 2,5mm Rastermaß.

2,54 mm, um ganz genau zu sein


cmmarburg schrieb:
Such mal nach Sprint Layout, da kannst du das Bild der Lochrasterplatine in den Hintergrund legen und dann nachzeichnen.

Target!3001 hätte noch den Vorteil, dass man eine Prüfung hat, ob auch alles richtig verbunden ist. Die kostenlose (discover) Version reicht vollkommen. Ist IMHO auch recht gut bedienbar. Auf alle Fälle besser als Eagle.
ZeeeM
Inventar
#500 erstellt: 30. Aug 2009, 21:11

rille2 schrieb:

cmmarburg schrieb:
Richtig. 2,5mm Rastermaß.

2,54 mm, um ganz genau zu sein


cmmarburg schrieb:
Such mal nach Sprint Layout, da kannst du das Bild der Lochrasterplatine in den Hintergrund legen und dann nachzeichnen.

Target!3001 hätte noch den Vorteil, dass man eine Prüfung hat, ob auch alles richtig verbunden ist. Die kostenlose (discover) Version reicht vollkommen. Ist IMHO auch recht gut bedienbar. Auf alle Fälle besser als Eagle.


... und wenn man schon am Platinezusammenfrickeln ist, dann kann man auch noch einen Epsilon12 einbauen.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 31. Aug 2009, 16:56
Zum stand der Dinge:

Ich verwende jetzt Target 3001.

Das übertragen der Leiterbahnen ging einigermaßen gut nachdem ich raus hatte wie man dabei vorgehen muss.
Im Moment versuche ich noch rauszubekommen wie man mit Lötstellen umgehen muss.
Danach will ich mal zusehen ob ich es nicht schaffe Schriftzeichen einzufügen.
Als Leiterdicke habe ich 1 mmm und für die Leiterbahnaura 0,5 mm verwendet.


Ich fürchte, das fertige Layout wird jetzt nicht so der Renner.
Für meine Bedürfnisse sollte es zwar ausreichen aber ich überlege mir jetzt schon das ganze nicht doch richtig anzugehen und die Schaltung in Target 3001 zu übertragen und das Layout mal richtig zu überarbeiten.
Im Moment hält mich von diesem Vorgehen die Bauteilbibliothek ab die mich in ihrem Umfang schier erschlägt.


@ cmmarburg:

Verstehe ich das richtig, dass die Schaltung den Kopfhörer vor Spannungsspitzen die beim Ein- und Ausschalten entstehen schützen soll?


[Beitrag von Simple_Simon am 31. Aug 2009, 17:38 bearbeitet]
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