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Spontan HH 1/2011 Oval+A -A |
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Autor |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#51 erstellt: 27. Apr 2011, 23:10 | ||
Schön, dass ihr fleissig diskutiert, das regt noch mal zum Nachdenken an! ^^ @ Klaus und Oli In leicht bedämpften Gehäusen, was die Spontan definitiv ist, (da kommt einiges rein!) beträgt die Schallgeschwindigkeit laut HH "nur" 300m/s. Die Höhe des relevanten Volumens beträgt 994mm (0,994m), der Reflexkanal hat eine Länge von 19mm und einen Durchmesser iHv 35mm. Das Gesamte Volumen beträgt 33,3L. Das macht ein benötiges Helmholztzresonatorvolumen von 2,678345L. Die Fläche eines Bodens hat 34177,5mm². Also 34177,5mm² * X*mm = 2678345mm³. Also X = 78,36mm Helmholzresonatorhöhe. Die Frequenz errechnet sich folgendermaßen: 300/(2*0,994) = 150,9. Die Formeln habe ich aus der Hobby Hifi, ich habe auch im Originalgehäuse alles mal nachgerechnet und da passts soweit. Die relevante Höhe dort beträgt 0,886m. Die Stehwelle würde also bei 169Hz entstehen. Also ganz in der Nähe, da der Höhenunterschied ja nun doch nicht so enorm ist. ^^ @ Martin Die Frage mit den Rissen würde mich auch interessieren, vorher aufbügeln wäre natürlich ein Plan und würde das Ganze wesentlich einfacher machen! Was mich noch kritisch stimmt, ist das Bewusstsein, dass ich auf die Länge vermutlich 3mal Stückeln muss. Spreizt sich da das Furnier an diesen Stellen nicht auffällig oder sollte ich eine Fase ranbasteln und dann verleimen? Ansonsten finde ich die Idee erstklassig, irgendwie mache ich fast alles nach deinen Vorschlägen. Also wenn du dich mal nicht irgendwo in der Pampa in der Sonne brätst, müsste ich dich bei Gelegenheit echt mal auf ein Bier einladen. Das war schon im Needlefred so! ^^ @ Stefan Jaaaaa stimmt. Ich hatte mich schon gewundert... aber bei dem folgenden siehts nach einem Blatt für 12€ aus. Das wäre bisschen heftig. ^^ http://www.designholz.com/product_info.php?products_id=2085 Ich schwanke noch zwischen der Olive, dem Palisander und dem Makasser. http://www.furniere-...er-jj-12-170-15.html http://www.furniere-...olz-u-16-115-13.html http://www.furniere-...nier-g-8-125-26.html Meine Freundin hat ja im Baumarkt auf den Arbeitsplatten alles toll gefunden, Makasser hat ihr aber noch einen Tick besser als Olive gefallen. In der Palisanderstruktur gabs nix. Also egal wie, falsch mache ich wohl nix. ^^ Ein Tip, wie man die Unebenheiten, Risse usw im Furnier vor dem Lackieren füllt wäre noch echt toll. Ich werde da auch noch mal genau lesen, aber vielleicht gibts ja DAS Rezept, was ich unbedingt kennen muss. ^^ Ich habe mal geschätzt, ich müsste in den kommenden Semesterferien 3 volle Wochen zum Basteln haben. (Trotz, dass ich in den Urlaub gezwungen werde ) Da dürfte bisschen was werden. Das Material besorge ich schon vorher, dann kanns gleich losgehen. Die Front und die Abschlussleiste lasse ich aber erst machen, wenn die ersten Böden gefräst sind! Hoffentlich macht der Tischler das dann direkt. ^^ Danke euch allen Christian |
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PokerXXL
Inventar |
#52 erstellt: 27. Apr 2011, 23:41 | ||
@ Wolf.Im.Schafspelz Moin,Moin Hmm ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler bei deinem an mich gerichteten ersten Link. Dieses 1 Blatt hat eine Fläche von 2,49m x 0,26m = 0,67m². Das würde bei einem Blattpreis von 12,90€ ungefähr einem m² Preis von 19,25€ entsprechen, was sogar noch unter dem Kurs (m" Preis) von dem Makassar bei Templin liegen würde. Allerdings gefällt mir von der Optik das Makassar von Templin besser. Greets aus dem Valley Stefan |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#53 erstellt: 28. Apr 2011, 05:13 | ||
Guten Morgen Eieiei, jetzt machts klick... ich glaube ich hatte gestern einen sitzen... ^^ Bei mir waren die 2,40m irgendwas anderes. Ich werde heute Abend mal sehen, was gerade online noch so für Furniere herumschwirren. Ich glaube beide Makasserarten sind noch nicht das Ende des Weges. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#54 erstellt: 28. Apr 2011, 17:45 | ||
Zebrano find ich auch noch ganz hübsch! |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#55 erstellt: 28. Apr 2011, 21:31 | ||
Jo, Zebrano ist auch hübsch. Ich glaube es wird das Makasser-Furnier, da es eine "ruhigere" Optik besitzt. Allerdings muss ich für dieses Furnier die Frequenzweichenkammer stutzen... so 3-5cm würden ja reichen um einen kleinen Furnierüberstand oben und unten zu erreichen. Den Rest zu den 115cm kann ich über Füßchen ausgleichen. ^^ Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich pro Seite drei Blätter verkleben möchte, damit wirkt es vermutlich nicht wie aus einem Guss. Breiteres Furnier wäre mir da schon lieber. Wenn es ein geleimtes Furnier in passender Breite geben würde wäre das ja erstklassig. Das sollte dann aber ähnlich wie das gepostete aussehen, kennt da jemand eine Firma? Ich habe eben mit meinem Nachbar gequatscht, er ist Flug- und Buggymodellbauer und sein Verein kann möglicherweise Alu bearbeiten. (CNC) Er will mal nachfragen ob sie so große Blenden fräsen können, wenn ja wäre das natürlich ideal. Furnieren Ich habe jetzt noch etwas übers Furnieren gelesen. Ich werde auf jeden Fall Pattex-furnieren. Vor dem "Fügen" der Streifen habe ich etwas Bammel, gerade wenn ich die Biegesperrholzplatten danach noch biege. Aber das wird schon. Ich habe einige interessante Ideen aufgesammelt. Ich werde beim Tischler gerade Kanten sägen lassen, das bekomme ich auf die Länge vermutlich nicht hin. (Oder ich lege das Furnier zusammen und fräse aus der Mitte einfach ein Stück raus, das dürfte ja ideal passen. O.o ) Dann klebe ich es mit Fugenleimpapier zusammen. Dann streiche ich die Biegesperrholzplatte und die Unterseite des Furniers mit Pattex und einer feinen Zahnspachtel ein. Lege eine Pappe auf die Biegesperrholzplatte und packe darauf das ebenfalls eingekleisterte Furnier. Dabei lasse ich einen schmalen Steg Kleber zusammenkommen. Dort kann ich das Furnier ausrichten, dann presse ich mit einem Klotz+Hammer das Furnier auf dem schmalen Steg an. Dabei hilft hoffentlich mein Dad ein wenig, er hat immer gute Ideen und eine Engelsruhe. (Paps in allen Ehren.) Dann würde ich den Anpresspart mit Hammer und Klotz übernehmen, während Paps die Pappe von der anderen Seite wegklaut. Das Ganze werde ich dann mit einem 5-8cm breiten Kunststoffroller anpressen und letzte Unebenheiten ausmerzen. Die furnierten Platten kann ich dann hoffentlich noch ordentlich biegen. Ich benötige zwei 7mm und eine 5mm Biegesperrholzplatte(n) pro Seite. Auf welche klebe ich am Besten das Furnier? Auf die 5mm-Platte? Noch irgendwelche Tips/Hinweise? Soll ich das Furnier irgendwie mit einem Nagel oder sowas zusätzlich fixieren? (Viel Platz ist ja nicht.) Anpressen der fertig furnierten Seitenteile Es gibt ja verschiedene Versionen. Reicht es, wenn ich an der Vorder und Hinterkante eine Leiste einzwinge und den Mittelteil vor dem Anbringen der Pressleiste hinten wie das Furnier mit der Rolle anpresse oder wird das nicht genau/sauber? (Den Leim würde ich vor dem verpressen leicht antrocknen lassen, so, dass er schon etwas Haftung hat. Ich dachte dabei an Ponal Classic Weissleim, der ja vom Druck lebt und gut schwindet. (Im Gegensatz zum Ponal Fugenleim) Oder gibts bessere Vorschläge? Ich glaube kaum, dass Spanngurte die optimale Lösung sind, lasse mich aber gern eines besseren belehren. [Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 29. Apr 2011, 00:16 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#56 erstellt: 29. Apr 2011, 09:46 | ||
@ Wolf.Im.Schafspelz Moin,Moin In dem Beispiel aus Posting 34 arbeitet Timmi zum größten Teil mit Spanngurten. Zwingen benutzt er eigentlich nur um kleinere Stellen ,die sich über einen Gurt nicht in den Griff kriegen lassen und zur Fixierung von Oben und unten. Das scheint also zu funktionieren mit den Gurten. Aber dabei immer schön an einen Oberflächenschutz für die funierten Teile denken. Greets aus dem Valley Stefan |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#57 erstellt: 29. Apr 2011, 11:23 | ||
Hey Stefan, die Idee mit den zusätzlichen Leisten ist nicht ganz schlecht. Ich habe jetzt auch noch mal eine ganze Menge gelesen. Eigentlich rät bei so hohen Lautsprechern jeder von Spanngurten ab. Im Heft ist hinten ja auch eine Rundung die mit Gurten schön angepresst werden kann. Bei den ovalen Seiten dürfte der Anpressdruck wesentlich geringer sein. Ich glaube, dass es am Besten ist, wenn ich eine Negativform baue. Das kann ich ja ebenfalls mit dem Bündigfräser machen. Allerdings brauche ich da wieder einiges an Holz mehr. Darauf sollten dann vermutlich auch Streben wie in der nachfolgenden Abbildung verleimt werden, um ein gleichmässiges Anpressen zu gewährleisten. http://ipsen.homeip.net/cip/bau_meiner_vox301/index.htm Das ist zwar deutlich mehr Arbeit, aber es sollte ja reichen, wenn ich eine Form baue und diese dann für alle Seiten verwende. Wie ich dann die Schraubzwingen bei nur einer Negativform auf der anderen Seite fixiere ist mir allerdings auch schon wieder ein Rätsel. So richtig sicher bin ich mir noch nicht, ich glaube ich werde heute mal das Heft nachbestellen, wird langsam echt Zeit. Wegen dem Anpressen werde ich noch einiges an Grübelei investieren. ^^ Am Ende wirds bestimmt eh die Spanngurtversion, na mal sehen. Oberflächenschutz... Filz oder so? |
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PokerXXL
Inventar |
#58 erstellt: 29. Apr 2011, 11:44 | ||
@ Wolf.Im.Schafspelz Timmi benutzte bei seinem Bauvorhaben als Oberflächenschutz breite Streifen von Hartfaserplatte und als Zwischenlage für die Gehäusehalterung Damping 10 was er grad zur Hand hatte. Vielleicht findest du hier in diesem Thread noch eine Anregung für dein "Preßwerk". Link Imho sehr schön umgesetzt. Greets aus dem Valley Stefan |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#59 erstellt: 29. Apr 2011, 12:22 | ||
Alter Schwede, Till ist soo heftig drauf, das geht ja mal garnicht. Irgendwie sind alle Projekte vom im Top, er hat natürlich auch den Platz und das passende Werkzeug. Hm, eine Pressform kostet eben auch noch mal Geld, was ich als Student eigentlich nicht habe. Ich werde es einfach mit Spanngurten vielen Leisten und darunter Hartfaserplatte versuchen. Mal sehen was mein Paps meint, er hat ja auch immer gute Ideen. Fürs Basteln werde ich auch noch einen Tisch bauen. Der besitzt dann eine schöne Edelstahlplatte und ist höhenverstellbar. So lässt es sich vernünftig arbeiten, ohne fange ich garnicht erst an. ^^ |
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PokerXXL
Inventar |
#60 erstellt: 29. Apr 2011, 12:38 | ||
@ Wolf.Im.Schafspelz Yöpp Till hat es drauf ,ich wünschte ich hätte nur 1/10 seiner handwerklichen Fähigkeiten und vor allem seiner Geduld. Das mit dem Geld kann ich gut nachvollziehen,das sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir. Aber dann macht man halt die Politik der kleinen Schritte. Wenn das Endergebnis dafür stimmt. Vielleicht läßt sich ja fürs Preßwerk einiges aus der Restekiste des Baumarktes verwenden? Greets aus dem valley Stefan |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#61 erstellt: 29. Apr 2011, 18:57 | ||
Oh ja, das ist wirklich erstaunlich. Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe, lasse ich mich noch mal von einem Schreiner anlernen. ^^ Nach der Babyschrittheorie habe ichs vor, ich versuche in den Semesterferien die Gehäuse fertig zu bekommen. Wenn das klappt wäre das schon echt der Wahnsinn. Dann werde ich den Lackierauftrag verteilen bzw auf die Blende warten. Das kann paar Monate dauern. (Ich spreche da aus Erfahrung. ) Falls das mit der Alublende nix wird hoffe ich ja, dass ich die Holzblende auch noch in den Semesterferien schaffe. Möglicherweise miete ich dann auch eine Garage an, in der ich bisschen basteln kann. Stichwort: Garage. Ich bekomme morgen eine Arbeitsplatte geschenkt, hier in der Umgebung hat eine freundliche Familie scheinbar ihre Küche erneuert und die "alte" Nussbaumarbeitsplatte ausrangiert. Die ist zwar fast bisschen schade für Basteleien, aber fürs Erste die größte Einsparung die ich mir wünschen konnte. Die Restekisten werde ich wohl mal nach 19mm MDF und Multiplex durchwühlen. Ich brauche ja eh einiges. Leider kann ich beispielsweise beim Furnier, dem Biegesperrholz und den Blenden nicht sparen. (Hoffentlich geht das mit dem Lackierer klar, das wäre schon eine große Hilfe.) So erstmal schlafen damit ich für die Nachtschicht fit bin. (Der Verdienst von heute kommt in die Bastelkasse, ich gehe extra mehr schuften als gut für das Kreuz ist, aber es lohnt sich ja. ) Ich muss auch noch wissen ob das mit dem Alu klappt, wenn nicht werde ich beispielsweise schwarz/goldene Polklemmen nehmen. Klappt es, wirds Rhodium und silber-Alu. Die Terminals möchte ich auch selbst basteln. Für die Füße muss ich mir auch noch etwas überlegen, auf jeden Fall möchte ich in die Weichenkammer eine Aluplatte einlassen, die ich bei Bedarf öffnen kann. (Hoffentlich klappt das mit dem ganzen Aluminiumkram. ^^ ) |
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herr_der_ringe
Inventar |
#62 erstellt: 01. Mai 2011, 10:11 | ||
hy christian, makassar ist natürlich absolut edel, egal ob geölt, gewachst oder lackiert fügen der einzelnen blätter geht am besten mit nem stahllineal plus scharfem cutter; das zusammenkleben der einzelnen blätter haben wir damals mit furnierpapier gemacht. (bei pattexmethode muß dieses nach aussen. wenn das furnier 1a klebt mit nem schwamm anfeuchten, abziehen und die reste wegschlleifen; ansonsten alles wegschleifen.) die frage nach den rissen ist (natürlich) abhängig von dicke des trägermaterials, der furnierrichtung und dem radius - nachdem du hinterher furnierst jedoch zweitrangig. bevor du anfängst zu furnieren: besorg dir beim tischler 2mtr altes schleifpapier von der bandschleife, und kleb das auf ne trägerplatte ~50/50. damit schleifst du nach dem aushärten über die rundungen, und bekommst so auch grössere unebenheiten besser raus, welche du nach der oberflächenbehandlung anhand der unterschiedlichen lichtspiegelungen erkennen kannst. (ich hoff jetzt einfach mal, du weisst was ich gemeint habe) das mitm bier hört sich lecker an, nur ist wien beinah genauso wenig ums eck wie CY aber ich behalt mir das im hinterkopf - ich komm nochmals nach DD. oder vlt. bist du mal in der wiener ecke. |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#63 erstellt: 01. Mai 2011, 11:42 | ||
Hallöchen Dann muss ich mir mal noch ein Lineal suchen, das muss ja mindestens 1200mm lang sein. ^^ Die Idee mit dem Zusammenlegen und in der Mitte Fräsen sagt dir nicht zu? Da könnten auch verhältnismässig große Schlingereien drin sein und es passt perfekt. Also theoretisch. Furnierpapier steht auch schon auf der Wunschliste. Furnieren wollte ich die Seitenteile schon vorher, allerdings habe ich mir überlegt, dass sich, wenn das Furnier fest ist, eigentlich nichts spreizen dürfte. (jedenfalls wenn ich ordentlich gefügt habe. Die Idee mit dem Bandschleifpapier werde ich mir auch zu Herzen nehmen, die ist top. ^^ So schlimm ists nicht, gerademal 500km, ausserdem sind beides Orte die mal einen Besuch Wert sind. Edit: Sou, das Furnier ist bestellt, nicht, dass morgen jemand anderes schneller ist. Ich werde die Tage auch noch die Maße aller anderen Platten rausschreiben und das Zeug holen sobald ich in die Heimat fahre. [Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 01. Mai 2011, 12:17 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#64 erstellt: 02. Mai 2011, 07:33 | ||
hy, wir haben das furnier in der lehre mitm stahllineal geschnitten, geht natürlich z.b. auch ne "bessere" holzleiste. furnier anschliessend um 180° gestürzt (=gewendet) und aneinandergeklebt, sodaß das furnierbild an dieser stelle wie gespiegelt aussieht - also nicht so: / / sondern so: / \ beim fräsen sehe ich das "problem", daß an einer seite das fräsermesser mit der maserung schneidet, und an der anderen seite gegen die maserung. man könnte hier jetzt auch mit etwas abstand arbeiten und beidesmal mit der maserung fräsen. oder aber (damit wäre auch das problem mit dem festspannen gelöst) du machst dir ne breitere holzplatte (15-20cm) und leimst ne führungsleiste drauf. mit der OF und dem später verwendeten fräser entlangfräsen, dann hast du genau die fräskante. dieses paket spannst du dann auf das furnier und fräst an der kante entlang wie du bereits gemerkt haben wirst: grundsätzlich führen auch in der furnierbearbeitung viele wege nach rom. verarbeite es auf diese art und weise, wie du damit am besten zurechtkommst |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#65 erstellt: 02. Mai 2011, 09:40 | ||
Okay... also ich habe mir schon immer ein riesiges Stück Stahl gewünscht mit dem ich rumfuchteln kann. Daher bietet sich die Linealschnippelversion an. (Der bewährte Weg nach Rom.) Wo wir einmal dabei sind... sieht das verlinkte Lineal vernünftig aus? Alle anderen Stahllineale in der Preisklasse sind aus lapprigem Stahl und ich suche schon eine Weile. Die von Ulmer Stahllineale sehen eigentlich auch gut aus, mein Bruder könnte da eins mitbringen. Die kosten aber gleich mal 75€ + 10€ Versand, was leider bisschen heftig viel ist. http://www.hahne-sch...1d8e0892fcf7c53ab75a |
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herr_der_ringe
Inventar |
#66 erstellt: 02. Mai 2011, 09:55 | ||
hy, das ding ist nicht geeignet, da alu zu weich ist (bei alulinealen bekommst im laufe der zeit kerben vom "verschneiden") und du keine rechtwinklige (senkrechte) kante hast. du benötigst quasi nen 5mm hohen flachstahl, an dem du dein messer sauber 90 grad (hmmmh, kein "grad"-zeichen? und nix zu kopieren da...blödes griechisch-englisches keyboard, du! ) ...rechtwinklig anlegen und führen kannst. das lineal kann dann auch auf einer seite abgefast und mit skala sein...oder ein brett aus >12mm hartholz o.ä. (leicht an der hobelmaschine "nachjustierbar")8) tso, der mopedverleih will mir zuviel kohle geh ich halt wieder plantschen [Beitrag von herr_der_ringe am 02. Mai 2011, 10:06 bearbeitet] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#67 erstellt: 02. Mai 2011, 10:11 | ||
Oha, wars ja doch gut noch mal zu fragen. Ich hätte dann schon gern eines mit Strichlein, wenn ich eh schon mal viel Kohle investiere. http://www.goertz-me...0,1310,1330,1380.pdf Weisst du zufällig was das Glanzverzinkte mit Maßeinteilung kostet? Wenns nicht anders ist, beisse ich eben in den sauren Apfel und kaufe das schöne Ulmer. (4mm Kante ist in Ordnung?) http://www.ulmer-stahllineale.de/stahllineal2.htm Stahllineal Nr. 486 c Jo, Moped leihen ist teuer. Zum Glück hat Mutti ne Oldie 1L Boxer-BMW. Hier greife ich natürlich auch gern zu... also wenns so günstig ist. http://cgi.ebay.de/E...B-Ware-/160537299793 In Dresden ist übrigens kein Planschwetter... http://www.wsb-info.de/aktuell.html Edit: Mein Nachbar hat sich mal mit seinem Modellbauverein wegen den Aluminiumblenden unterhalten, ich darf mal die Konstruktionszeichnung mitgeben und sie entscheiden dann ob sie es machen oder nicht. Da komme ich vielleicht doch mit 100€ für die Dinger weg, das wäre echt top. [Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 03. Mai 2011, 08:40 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#68 erstellt: 03. Mai 2011, 08:38 | ||
hy, das teil aus der bucht schaut gut aus. grundsaetzlich ists relativ egal, ob das teil 4mm oder 8mm hoch ist, nur tust dir bei dem dickeren lineal leichter, da du mehr flaeche zum anlegen und fuehren des cutters hast. [OT] ne 1000er gummikuh? auch wenns vom namen naheliegen mag: diese kuehe wollen nicht grasen auf die freu ich mich, wenn ich wieder zurueck bin: (n oller betonmischer - auch lange gespart ) [/OT] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#69 erstellt: 03. Mai 2011, 08:57 | ||
Dann werde ich mal sehen was sich so findet zum Schnippeln. Vielleicht gibts ja auch im Baumarkt was, dann weiss ich wenigstens, dass die Stahllatten nicht krumm sind. Ich überlege immernoch wegen dem Ulmer-Chrom-Lineal. Ich hatte ne spaßige Mail an die Dame wegen der Preisinfo geschickt, leider ist sie nicht darauf eingegangen. Das wären aber 75€, notwendiger wäre noch ein vernünftiger Schleifer, nen mobiler Bohrständer (was hälst von dem http://www.google.de...m_TcWqHpDCswahvZ2NBg - finde sonst nix ansatzweise vernünftiges zum moderaten Preis.) und Spanngurte ohne Haken. (Die mit sind glaube nicht so prall für Lautsprecher... die sehen gut und günstig aus, genug sind es auf jeden Fall http://www.restposten.de/article-8670232.html Da hast du aber ne dicke & sportliche... O.o Scharfes Teil. Die von Mutti schaut so aus, auch wenn Paps sie immer fährt wenn die beiden Cruisen. Mutsch hat keine Moppedfleppen, aber ist ein Erbstück. (Die Kuh ist bleischwer - massive Kardanwelle.) http://www.google.de...C_TdSSHsGxtAaY1MXDBQ Mal was anderes... ich dachte immer Kühe wären lila, die weichen irgendwie von der Norm ab. Edit: Dieser Schwingschleifer hat auch Kaufpotential, aber das Zeug ist immer so teuer. Naja mal sehen. ^^ http://geizhals.at/deutschland/a492591.html [Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 03. Mai 2011, 15:30 bearbeitet] |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#70 erstellt: 04. Mai 2011, 16:04 | ||
Hallo! Als Lineal zum Furnierfügen von Hand habe ich in der Lehre immer einen etwa 10cm breiten Streifen Siebdruckplatte benutzt. Wenn Du ein langes Lineal aus Metall haben möchtest an dem man sauber die Furniersäge entlang führen kann (oder auch die Handkeissäge oder die Handoberfräße), braucht du nicht so ein teures Stahllinieal kaufen. Gehe in den Baustofffachhandel (nicht in den Baumarkt, da gibt es sowas meist nicht) Und kaufe dir eine Setzlatte. Das ist ein 8-12 breites und 1-2 cm dickes Kastenprofil aus Aluminium. Eine 150cm Latte kostet um die 15 Euro. Gruß Bärchen [Beitrag von baerchen.aus.hl am 04. Mai 2011, 16:06 bearbeitet] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#71 erstellt: 04. Mai 2011, 17:34 | ||
Hallo Bärchen, ich bin dem Vorschlag gleich nachgegangen, leider hatte der Baustoffhandel eben schon geschlossen. Morgen hole ich das aber nach. Ich glaube das Furnier fügen muss ich erstmal probieren, ich werde es mal Fräsen und mal mit dem Cutter versuchen, die vorhandenen Sägen taugen leider nix. Es wäre cool, wenn mir noch jemand einen guten aber günstigen Bohrständer empfehlen kann. Ich habe heute auch noch mal mit meinem Bruder gesprochen, sollte das Fräsen der Blenden im Modellbauverein des Freundes nicht klappen, möchte mein Bruderherz mal an seiner Hochschule nachfragen. Er kennt da zwei Leute, die das möglicherweise machen würden. Da es jetzt doch Optionen gibt, werde ich nun endgültig richtung Alufront planen, irgendwas ergibt sich auf jeden Fall. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#72 erstellt: 04. Mai 2011, 18:51 | ||
Hallo, die klassische Handfurniersäge sieht übrigens so aus: http://cgi.ebay.de/U...&hash=item53e5db6bd3 Sie eine der wenigen Sägen die "auf Zug" und nicht "auf Stoß" arbeiten Quer zur Faser sägt man in dem man das Furnier am Schnittende zunächst mit der Säge 1-2cm gegen die Arbeitsrichtung einsaägt und dann die Säge normal durchzieht... Gruß Bärchen |
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herr_der_ringe
Inventar |
#73 erstellt: 04. Mai 2011, 20:38 | ||
hy baerchen, nachteil am alu ist, wie schon geschrieben, daß du im falle eines verkantenten messers (passiert als anfänger schonmal) kerben ins alu ziehst, die dann wiederum die nachfolgenden geraden schnitte versauen (und nacharbeiten ist bei alu-setzlatten nicht) daher auch meine antwort "stahllineal" - oder eben die hartholzlatte (mpx/siebdruckplatte o.ä. geht natürlich ebenfalls uneingeschränkt) quer zur faser hatten wir das furnier meist mit dem cutter + furnierpapier gearbeitet. (oder gleich alles mit der furniersäge ) wie immer: viele wege führen nach rom die meisten bohrlöcher ziele ich freihand ins holz. zwar sind meine aktiven schreinertage schon ein weilchen her, aber das passt von immer noch meist ganz gut für die heikleren fälle kann ich meine bohrmaschine in die aufnahme meiner ollen oberfräse spannen. geht zwar nur für 90°, aber so what vom gesparten geld würd ich mir lieber per gelegenheit ne günstige lamello schiessen (auch wenn die für nen rundbau nicht ganz so hilfreich ist) spanngurte: nimm die billigsten. die benötigte spannkraft für LS-bau bringen alle, beim billigsten spanngurt schmerzt es nicht, wenn du diesen wegen zuvielen leimflecken aufm band entsorgen "darfst" die makita-sachen sind hingegen grundsätzlich feine teilchen [Beitrag von herr_der_ringe am 04. Mai 2011, 21:07 bearbeitet] |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#74 erstellt: 04. Mai 2011, 20:57 | ||
Wenn man mit einem Messer arbeitet durchaus denkbar. Mit der von mir genannten Furniersäge muss man sich aber schon sehr dämlich anstellen..... |
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herr_der_ringe
Inventar |
#75 erstellt: 04. Mai 2011, 21:08 | ||
stümmt |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#76 erstellt: 04. Mai 2011, 23:28 | ||
Oha... und ich hatte mir unter Furniersäge etwas völlig anderes vorgestellt... Hmmm... ich werde das mal mit der Setzlatte und ner Furniersäge versuchen. Über Kerben im Alu erstatte ich Bericht. Wat et alles jibt... Vom gesparten Geld kaufe ich glaube lieber den Schleifer, den von Opi rühre ich nicht mehr an. Die Bodenplatte habe ich mit einer Unterlegscheibe zentriert, als die Metallaufnahme zermürbt war... NAJA... die Qualität der Sägen ist eben nicht anders. Für gröbste Arbeiten reicht das ja auch... (wenigstens) Ich habe mich nach Tischkreissägen umgesehen, so schnell wird das wohl nix, auch wenn ich langsam anfange mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Unter 1000€ fange ich garnicht erst an, habe jetzt schon einige Gruselgeschichten zu billigeren gelesen. Aber wie immer, irgendwann bin ich mit dem Studium fertig... ^^ Ich muss morgen eh bei Amazon bestellen, da ich eh noch nicht bei 20€ wäre, würde ich gern gleich da eine Furniersäge bestellen. Wie schaut diese für geübte Blicke aus? (Firma Kunz) http://www.amazon.de...51384&sr=1-1-catcorr |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#77 erstellt: 05. Mai 2011, 07:32 | ||
Nun, ich träume auch schon seit Jahren von einer soliden französischen Hobelbank..... Mein Bastelplatz besteht aus einem alten Küchenunterschrank verlängert mit einem aus Dachlatten zusammengenagelten Bock. Die Arbeitsplatte ist eine 19er Fußbodenverlegeplatte, die ich mit billigem Laminat ausgelegt habe (wird ab und an gewechselt) achja und dann noch zwei Klappböcke......
Beim Elektrowerkzeug sollte man nicht sparen. Das superteure Profiwerkzeug ala Festo, Bosch blau, Makita o.ä. muss es nicht sein. Für das Basteln zu Hause, ist das solide Heimwerkerwerkzeug der beiden großen grünen Marken Bosch und Metabo das Maß der Dinge. Mit Handoberfräse, Handbandschleifer, Bohrmaschine, Stichsäge, Handkreissäge und dem dazugehörigen diversen Zubehör kann man schon eine Menge machen. Zurrgurte sind gut. Ein solider Strick und eine Latte als Knebel tun es auch |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#78 erstellt: 05. Mai 2011, 09:26 | ||
Am Wochenende stellte hier aus der Gegend eine freundliche Familie die verschnitte Küchenplatte ihrer Omi kostenlos ins Netz. Das wird vorerst die Bastelplatte. Also ists letztendlich auch eine Küchenplatte. Die ist echt okay, damit lässt sich arbeiten. Verschnitten sind die hinteren Ecken, dort kann ich aber gut kleine Regale für das aktuell genutzte /wichtigste Werkzeug platzieren. Damit liegt nix rum. Die Position ist eigentlich ideal. ^^ Mein Opi hat noch eine alte Hobelbank dastehen, mit dieser habe ich bisher gearbeitet. Leider ist sie schon stark verschlissen und damit für vieles nicht ganz optimal. Grundsätzlich ist sie aber wirklich solide, so eine in neu... hmmm. ^^ Jo, das Werkzeug ist grundsätzlich auch da, aber eben nicht in zufriedenstellender Qualität. Der Makita Schleifer kostet auch nicht viel mehr als ein gleichwertiger Bosch, hat aber ein paar kleine Vorteile. Darum habe ich ihn ausgesucht. Daheim sind noch Spanngurte ohne Haken, mein Opi hat bestimmt auch noch welche. Davon werde ich also auch nix kaufen. Die Strickidee ist auch echt gut, wenns doch mal klemmt ist das eine top Alternative! Ist abgespeichert. Zur Furniersäge kannst du nix sagen? Ich würde sonst jetzt bestellen. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#79 erstellt: 05. Mai 2011, 10:56 | ||
Nun, dann hat dein Opi sicher auch noch eine Rauhbank (Langhobel). Hobelmesser schärfen, die Zangen der Hobelbank schließen, die Bankeisen rausnehmen und mit der Rauhbank quer zur FAser die Hobelbank abziehen und abrichten. Danach mit Leinöl behandeln dann ist sie wie neu. Ist eine sau Arbeit und der Muskelkater in Armen und Schultern ist vorprogrammiert.. lohnt aber
Würde ich gerne nur der Link geht nicht [Beitrag von baerchen.aus.hl am 05. Mai 2011, 10:57 bearbeitet] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#80 erstellt: 05. Mai 2011, 15:02 | ||
Neuer Vesuch, ansonsten gibts bei Amazon eh nur eine Furniersäge! http://www.amazon.de...4607298&sr=8-1-spell Klingt gut, wenn ich mal Zeit habe werde ich das vorschlagen bzw gleich machen. Einen Langhobel haben wir nicht, vielleicht werde ich da bei meinem anderen Opi fündig. Ich werde mich mal umsehen. Ich hole jetzt den Akai Receiver von der Reparatur ab - 93€ =/ Immerhin läuft er wieder und wurde komplett gecheckt. Im Anschluss versuche ich noch mal eine Setzlatte zu bekommen... dann gehts in den Doofmarkt, ich habe den Tip bekommen, dass ich mit einem Klinke Chinch Verteiler und dicken Carhifi-Chinchkabeln besser wegkomme, als mit gewöhnlichen Chinchkabeln. Ich hatte ein starkes brummen und rauschen, darum möchte ich das mal versuchen. |
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baerchen.aus.hl
Inventar |
#81 erstellt: 05. Mai 2011, 15:09 | ||
Hallo der Link geht zwar wieder nicht, aber die Furniersäge ist in Ordnung..... Zur Kabelfrage sag ich jetzt lieber nichts....... |
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PokerXXL
Inventar |
#82 erstellt: 05. Mai 2011, 15:46 | ||
Moin Wolf.Im.Schafspelz Ich habe gute Erfahrungen mit den Cinchkabeln vom großen T gemacht. Die sitzen schön straff und bei mir hatte sich dadurch auch ein Brummproblem erledigt. Greets aus dem Valley Stefan |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#83 erstellt: 05. Mai 2011, 20:13 | ||
Dann werde ich diese Säge bestellen. Ick habe jetzt den Adapter und dicke Chinchkabel geholt, das Rauschen ist weg, es kann aber noch 100 andere Gründe haben, auch wenn ich schon glaube, dass es daran lag. Hat kaum mehr gekostet und schaden kannst nicht. Es klappt jetzt also alles zu vollster Zufriedenheit. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#84 erstellt: 06. Mai 2011, 17:30 | ||
hy, wie von mir schon früher geschrieben sind die kabel die ursache der geräusche. hatte dasselbe problem (brummschleife, egal ob vom pc oder läppi zum receiver), welches ebenfalls erst mit den mehrfach geschirmten kabeln weg war (soviel zum thema kabelfrage ) |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#85 erstellt: 07. Mai 2011, 06:36 | ||
Jo, stimmt völlig... Ich konnte inzwischen auch bisschen rumspielen und testen. Sobald ich lauter drehe, ists noch immer schlimm, das hatte ich beim ersten mal checken nicht gehört und es war eh schon spät. Ich gehe heute nach dem Ausschlafen noch mal in den Doofmarkt und besorge kurze Kabel. Dann liegen sie halt stolperfreundlich mittig im Durchgang. Das ist mir aber egal... hauptsache ich kann die Needles genießen. Inzwischen stört mich auch der "fehlende" Bass nicht mehr so sehr, die Needles sind halt zum Chillen. Sind schon paar feine LS, sogar mit den echt günstigen Peerlesschassis. Wenn die Spontanen fertig sind und die Needles zu meinem Bruder wandern werde ich schon bissl traurig sein. Immerhin weiss ich, dass sie dort gut aufgehoben sind. Das Edifier möchte jetzt auch jemand kaufen, mal sehen ob das klar geht. Wenn ja ist das Geld für die Bastelei gesichert und ich muss mir keine Sorgen machen, wenns doch paar Euro mehr werden. Die Bausätze kann ich allerdings erst später kaufen, zum Glück rennen die nicht weg! Ich werde auch meinen Nachbar überreden sich Needles o.ä. + Sub zum zocken zu bauen. Nix da Fertigsystem... heute Abend wird er auf ein kühles Freiberger + Musik eingeladen... hehe. Gute Nacht |
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herr_der_ringe
Inventar |
#86 erstellt: 07. Mai 2011, 10:00 | ||
bei mir waren die geräusche mitm mehrfachgeschirmten komplett verschwunden (ok, weiss nicht ob das was ausmacht, aber mein kabel ist grad mal 2m lang... ) |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#87 erstellt: 07. Mai 2011, 23:11 | ||
Sou, Kabel gewechselt (jetzt 5m) und es ist besser... besser ja, aber bei hohen Lautstärken noch immer nicht optimal! Versuche ich als nächstes einen Brummfilter? So wie es jetzt ist, würde es mir schon reichen, aber optimieren kann ja nicht schaden, gerade wenn ich mal lauter hören möchte. Ich merke das beispielsweise wenn ich mit der Maus hin und her fahre. Das Geräusch verändert sich dann. Irgendwelche Vorschläge? Edit: Furnier ist da, sieht gut aus. Die Blätter sind 1300mm lang, aber oben die ersten 15cm eingerissen - das stört zum Glück nicht. Ich war erstaunt wie klein und leicht das Päckchen war. ^^ Gleich noch eine Frage... lohnt es sich, wenn ich zu der "Standardbedämpfung" im Gehäuse an die Wände zusätzlich Dämmaterial anbringe oder rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht? (Beispielsweise Schwerschaummatten) Oder verändert sich die Bedämpfung dadurch so stark, dass ich bei der restlichen Bedämpfung weniger nehmen muss und herumprobieren sollte? [Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 08. Mai 2011, 17:21 bearbeitet] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#88 erstellt: 12. Mai 2011, 15:37 | ||
Auf Udos Seite hat jemand eine schicke SB 36 gebastelt, da gibts noch mehr zum Abgucken. Möglicherweise kann ich über einen anderen Nachbar günstig an Holz kommen, werde das heute mal abchecken. Kann noch jemand etwas zu Dämmung aus meinem letzten Beitrag schreiben? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#89 erstellt: 12. Mai 2011, 18:44 | ||
du meinst die weichfaserplatten (=trittschalldämmplatten) wie in eben diesem beitrag zu jörgs sb36? onkel udo schrieb zu dieser zusätzlichen dämmung mal was, ich weiss ad hoc jedoch nicht, wo sich die zeilen verstecken... tenor: aufwand zu nutzen eher hoch zu wenig. schaden tuts jedoch in keinem fall. volumen bleibt durch die virtuelle vergrösserung plus zusatzvolumen letztlich gleich, d.h. nix hinzu bzw. abziehen. bedämpfung bleibt meiner meinung nach jeweils identisch, egal ob weichfaser auf den wänden ist oder bitumen etc. (kann ja acuh nachträglich noch etwas experimentiert werden ) oder verwechselst du dämmen und dämpfen? (geht vielen hier so) hier gibts übrigens nen interessanten beitrag zu den verschiedenen arten der dämmung |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#90 erstellt: 12. Mai 2011, 20:09 | ||
Ahaaa, also Bitumen und Filz. Top Artikel! Ich meinte irgendwie mit beidem das Gleiche... ja, ich bin einer der vielen... wenn man darüber nachdenkt ist das allerdings wirklich nicht das Gleiche. Der Filz soll auch ein bisschen dämpfen wie es aussieht, würde sich noch die Frage Stellen in welchem Bereich ich dann wie sparen müsste. Naja... die Idee wird noch mal überdacht, ist ja wirklich deutlich mehr Arbeit. Ich meinte das Folgende, gibts auch bei anderen Händlern, keine Ahnung wie die "korrekte" oder offizielle Bezeichnung dafür wäre: http://www.sound-qua...n-Tyrofoam-10mm.html Der Nachbar "The Machine" ja, sein Spitzname... er hat ein deutliches Kreuz bei entsprechender Größe (ist aber harmlos - freundlich) war heute leider nicht da, aber noch ist ja genügend Zeit für Vorbereitungen und Holz läuft zum Glück nicht weg. |
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CyBoS
Stammgast |
#91 erstellt: 13. Mai 2011, 06:13 | ||
die sb 36 is mir jetzt irgendwie doch zu teuer... 3x220 euro (links ,rechts und center) plus material... da bin ich schnell auf 800 euro :/ gibts zur spontan eigentlich einen passenden center? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#92 erstellt: 13. Mai 2011, 06:48 | ||
mach doch 3x die sb18 (á 145€), und führe später ein upgrade (zur sb36 oder zur sb240) durch center analog zur spontanen sb36 ausführen und dabei hochkant stellen. |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#93 erstellt: 13. Mai 2011, 07:32 | ||
Zur Spontan gibts keinen Center, deswegen würde ich dir auch Martins Vorschlag nahe legen. Ausserdem ist Udo für jegliche Art der Veränderung offen und hilft dir bestimmt sehr. Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auch eher Richtung SB hätte gehen sollen... aber hey... die Spontan hat den AMT und ich bin einfach total scharf darauf. Vielleicht versuche ich irgendwann einen kompakten aus der Spontan zu machen... so als erstes Entwicklungsprojekt, aber das ist noch nicht sicher und bis es losgeht kann ein Jahr vergehen. ^^ Für das ovale Gehäuse mit Furnier, Lackierung und Alu habe ich auch etwa 700-800€ kalkuliert... eigentlich echt übertrieben. Aber man wirft LS ja nicht gleich wieder weg... Anderer Vorschlag... bastle auch eine Spontan und wir kümmern uns irgendwann zusammen um Center usw... |
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Black-Devil
Gesperrt |
#94 erstellt: 13. Mai 2011, 08:48 | ||
Hat sie nicht! |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#95 erstellt: 13. Mai 2011, 10:05 | ||
Aaaah... okay... Magnetostat... sorry... (Bin gerade etwas verwirrt von irgendwelchen Thesen zu Hypes, Transportkosten, Agglomeration, Gleichgewichten und Bifurkationsdiagrammen... - schon das Wort ist ein Zungenbrecher! ^^) |
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CyBoS
Stammgast |
#96 erstellt: 13. Mai 2011, 10:30 | ||
die spontan ist sehr verlockend, ich bin vorallem ein fan von dem silbernen bändchen... schaut sicher top aus auf einer dunklen front. leider hab ich noch kein surround system mit bändchen gesehen... vermutlich weil das abstrahlverhalten bei dieser technik für surround nicht optimal ist? [Beitrag von CyBoS am 13. Mai 2011, 10:34 bearbeitet] |
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Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast |
#97 erstellt: 13. Mai 2011, 10:41 | ||
Ouh, noch einer, der in die Falle tappt... Der Hochtöner der Spontan ist weder ein AMT, noch ein Bändchen... es ist ein Magnetostat. Jo, das Abstrahlverhälten könnte ein Grund dafür sein... aber letztendlich passt das schon, so lange sich der Hochtöner auf Ohrhöhe befindet. (Er bündelt nur in dieser Richtung sehr stark.) Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich denke nicht, dass der dermaßen relevant ist. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#98 erstellt: 13. Mai 2011, 10:42 | ||
Liegende MTM Center sind mindestens genauso suboptimal, gibts aber wie Sand am Meer. Timmit hat z.B. im Heimkino Special ein Visaton Sourround-Set mit Magnetostat vorgestellt. |
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CyBoS
Stammgast |
#99 erstellt: 13. Mai 2011, 11:32 | ||
hab mir gestern mein erstes hobby hifi gekauft! hui... O_O mein gott... ich müsst mir vermutlich alle zeitschriften + dem special nachbestellen, weil mich so viel interessiert... das wird teuer |
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herr_der_ringe
Inventar |
#100 erstellt: 13. Mai 2011, 12:43 | ||
bei lady strassacker kannst du dir das meiste der BT-kreationen grob anschauen aber auch die links von adm, k+t und ct sind nicht ohne |
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CyBoS
Stammgast |
#101 erstellt: 18. Mai 2011, 12:41 | ||
hat einer von euch erfahrung mit dem tapezieren von lautsprechergehäusen? mir is die idee gekommen, als ich mir die fotos des competition threads angeschaut hab, und das wär eine finish mit fast unendlichen design möglichkeiten! |
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