Mimir - Cnc - 20mm Acrylglass - weißes Nappaleder

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 14:03
Hi,
Der Bausatz liegt ja schon nen gutes halbes Jahr im Schrank. Da ich nun auf Material wartete musste die Produktion für ein paar Tage gestoppt werden. In dieser Zeit baute ich mir die Mimir.

Die Mimir besteht aus einen Tieftöner Seas WA 180 und einen Hochtöner Seas KT 27/550 was so als Eierlegende Wollmilchsau gilt.
Das Gehäuse ist etwa mittelgroß. Maße (HxBxT): 39 x 23 x 25,5 cm bei akzeptablen Tiefgang: (-8dB): 40 - >20k Hz @ 85dB (2,83V/1m)
...



Der Klang wird in Klang+Ton 3/2008 wie folgt beschrieben:
... "An unseren immer wieder als unerreicht dynamisch auftretenden SymAsym-Monos legen die Mimirs derart lebhaft, leichtfüßig und knackig los, dass wir uns sofort an einen Seelenverwandten von Cheap Trick 230 erinnert fühlen. Die Seas-Box ist immer hellwach, spielt mit den Tönen, treibt die Vokalisten an und das Schlagzeug vor sich her.
Diese Kombination verleiht der Box eine angenehme Mischung aus Sanftheit und Präzision auf der einen, und Antrittsstärke und Dynamikfähigkeit auf der anderen Seite - quasi der beinharte Einzelkämpfer im eleganten Smoking. ... Überhaupt vermittelt diese Box bei aller Dynamik eine sehr angenehme Natürlichkeit. Stimmen aller Tonlagen werden realistisch und verfärbungsfrei dargestellt. Die oben wie unten leicht rund wirkende Tonalität sorgt zudem für die Abwesenheit von kurzweiligen Bumm-Zisch-Effekten, was die Box zu einem sehr angenehmen Langzeit-Spielpartner macht."


Ich habe mir die eine oder andere Nacht um die Ohren geschlagen welches Design die Gehäuse haben sollen, aber mir ist nicht wirklich etwas kreatives eingefallen. Was ich jedoch schon immer mal machen wollte war weißes Leder und Acrylglas. Also übernahm ich das Konstruktionskonzept von meinen Picos und deren Sub und übertrug das auf die Mimir. Prompt bestellte ich 20mm High Glossy Acrylglas aus Holland und Italienisches Nappaleder beim Lederticker. Mattes weißes Leder passt hervorragend zu High Glossy Acrylglas. Und jetzt wo sie fertig ist, darf ich sagen das das Design passt. Insbesondere weil der TMT ja auch schon eine medium glossy Membran hat. Eigentlich wollte ich die Plastikfront des Hochtöners gegen eine gefräßte Alufront ersetzen. Aber ich bin zu faul und müsste 2 Wochen auf den Lackierer warten...

Die Produktion war Tricky. Kaka in der Hose weil der Vacuumtisch zu klein ist und weils hier um richtig Geld geht. Das Acrylglas hat mich 170Tacken gekostet. Einmal vercodet oder Schrittfehler und es würde teuer... Und dem war dann auch mehr oder weniger so. Ich war bei der ersten Plexiphase zu dämlich zum nullen und habe die Phase versetzt gefräßt. Ergo musste die Phase 2mm tiefer werden, was eigentlich nicht möglich war da ich dazu kein passendes Werkzeug habe. Also habe ich wie zuvor beim Project Alucryl ein Entgrater genutzt. Die Profile mussten 5x abgefahren werden bis die Oberflächenqualität perfekt war...

Dann gings ans Verleimen was erstaunlicherweise sehr gut ging. Insbesondere nach dem ich mir neue Schraubzwingen gekauft hatte.
Das Blöde war das ich die Rückwände verkehrt herum angeleimt hatte. Der BR Port passt nun nicht mehr ins Gehäuse und wäre deplatziert. Was ja nu gar keiner gebrauchen kann. Also habe ich ne halbe Stunde gegooglet und noch passende Anschlussterminals gefunden die in einer Woche kommen sollen. Für den Br Port habe ich mir nen 16mm Adapter gefräßt und einfach eingeleimt. Das passt jetzt nun ganz gut. Ferner hat mir Dieter ( der Hornbachfutzi) 16mm MDF vertickt anstatt 18mm. Mir war das dann so blöd, das ich drauf geschis*** habe und einfach ohne Hindernisse weiter gebaut hatte. Dann gibts hinten eben ne 2mm Nut. Sieht eh keiner... Zu Guter Letzt will ich ein weiteres mal meine Unfähigkeit unter Beweis stellen in dem ich euch mitteile das der Hochtonausschnitt zu groß war. Dort musste ich also auch einen Adapter fräsen. Liebe Leute und Kinder. Baut nix wenn ihr kein Bock habt hehe. Whatever. Das Resultat ist sehr gut geworden und von den Hindernissen sieht man faktisch nichts mehr.

Unterm Strich gefällt mir das Teil optisch schon gut, trotz der nicht sichtbare Bugs. Eine Hörprobe kann ich leider noch nicht machen da mir noch das Anschlussterminal fehlt. Natürlich könnte ich wenn ich wollte. Anschließen, ins Loch ne Socke stecken und loslegen. Aber ich hab kein Bock. Heute ist Sonntag, und vielleicht versaue ich mir den nur wenn die Weiche falsch gelötet wurde. Das ist für mich immer wieder ein stressiges Ereignis. Das würde ich gerne möglichst lang hinauszögern hehe. Lasst mir mal noch 1-2 Wochen Zeit bis ich mal Muße habe meine Lia AMT für einen Tag in die Ecke zu stellen um die Mimirs probe zu hören. Ich meld mich.

Jetzt gibts aber erstmal Pix. Leider sieht man die Lederoptik nicht so gut :-(

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

edit qoute rep.


[Beitrag von _ES_ am 21. Feb 2021, 19:38 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 14:04
...


[Beitrag von Velocity am 22. Feb 2021, 08:38 bearbeitet]
SteffDA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 15:08
Schick! :-)
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 19:40

Is der besoffen


Der Fehler saß 30cm vorm Rechner/Tablet.
Velocity
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2021, 08:11
Ich hab jetzt son kleines Problem. Der Linke Lautsprecher hat einen recht dominanten Hochton und der Linke einen sehr zurückhaltenden Hochton.
Ich bin der Meinung das beide Weichen identisch ausfgebaut sind, bin mir mangels erneuter Prüfung aber nicht sicher. Wie gehe ich da jetzt vor um das Problem zu lösen?

Ganz speziell wenn ich stinkendfaul bin hehe
MBU
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 16:32
Könnte sein, daß du bei einer Box die Polarität des HT-ers vertauscht hast. Testen mit einer 1,5 Volt Batterie. Bewegen sich die Membranen beider Boxen in die gleiche Richtung?
trilos
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 20:04
Die beiden liegend verbauten Spulen sind schon extrem dicht beeinander/nebeneinander..... das ist nicht gut.

Entweder eine Spule hochkant stellen, oder den Abstand zwischen den beiden vergrößern, s. hier:

coils

Beste Grüße,
Alexander
Velocity
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 20:49
Elektronik ist doof. Hat bisher aber immer bestens funktioniert. Ich werde das aber bei zukünftige Projekte berücksichtigen
Ich habe den Lautsprecher nochmal geprüft. Keine Pole waren vertauscht.

Was mir aufgefallen ist das ein Lautsprecherkabel locker war. Das ist jetzt fest und nun ist es besser.
Ob das jetzt nun gleich laut ist weiß nicht. Vielleicht spielt mir mein Kopp nen Streich.
Besser isses aber definitiv. Ich hole morgen mal nen Kumpel ran. Vielleicht hört der ja nen Unterschied.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 21:34

Entweder eine Spule hochkant stellen, oder den Abstand zwischen den beiden vergrößern, s. hier:


20cm Abstand ist "good"....Man kann es auch übertreiben.
10cm sollen problematisch sein...Halte ich ebenfalls für übertrieben.
Aber die Nummer taucht ja immer wieder auf, von daher werde ich mich mittelfristig damit beschäftigen und entsprechende Ergebnisse in einen separaten Thread veröffentlichen.

_ES_
trilos
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 22:32
Zu dem Thema Spulen halte ich mich an die Empfehlungen von Troels Gravesen: http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

Seine Seiten finde ich höchst informativ....

Beste Grüße,
Alexander
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 23:15
Ich halte mich da eher an praktischen Werten, sorry.
Zwei Spulen in gleicher Richtung min 20cm entfernt...
Erstmal, wie soll eine Weiche entsprechend aussehen, die kann man ja nur noch auslagern und/oder über den Kamin als Wandbild hängen.
Zum zweiten...Wieviel Power muss da vorhanden sein, das die Streufelder einer Drossel die benachbarte spürbar beeinträchtigend "angreifen" könnte ?
Und wäre sie dann schon nicht längst am Limit ?
Fragen, Fragen...
Und "spürbar" meint hörbar, messen kann man den kleinsten Furz.
Velocity
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2021, 15:26
So inzwischen ist die Mimir mehr oder weniger fertig. Das Kunstleder löst sich leider was dem Kunstleder für kommende Projekte disqualifiziert. Ansonsten verlief die Fertigung problemlos und sauber. An Plexiglasseitenwände könnte ich mich gewöhnen. Das Zeug ist leider extrem teuer. 160€ für das Paar. Praktisch aber ähnlich teuer wie MDF + Lackierer. Weichetechnisch hatte ich mal nen Lichtblick und konnte das Teil im gesamten ohne Hilfe löten wobei der Hochtöner zunächst nicht lief. Das lag an eine Brücke die ich vergessen hatte. Der Hochtöner wurde nicht angesteuert.

Beim Probehören gabs zunächst noch ein Problem. Der rechte Hochtöner war leiser als der Linke. Habe den Kasten mal aufgeschraubt und die Polarität der Chassis und des Termins geprüft. Unauffällig. Zuvor ist mir aber aufgefallen das das Lautsprecherkabel unzureichend verschraubt wurde…. Ging dann aber später.

Ich vergleiche die Mimir mal mit der 1000€ teureren LIA AMT. Probehören verlief über 5-6h und einige Musikrichtungen wie House, Klassik, Hiphop, Drum’n Bass, Trance, Jazz und Pop waren am Start. Wenn man sich die Beschreibung bei Strassi so anschaut liest man Attribute wie:

Lebhaft, leichtfüßig, knackig, hellwach, es dickt nichts auf ( flach abfallender Bass), wahrheitsgetreu, knallende Snares, knackige Basstrommeln, swingende Becken, kontrolliert, freundlicher Hochtöner, Dynamik, Sanftheit, Präzision, Natürlichkeit, Realistische Stimmen in allen Tonlagen, kein Bummzischeffekt, Langzeitspielpartner

Nun gut. Streng genommen ist das meiste wahr aber für einen Langzeitspielpartner ist sie mir obenrum zu lebhaft. Kein Problem mit meinen 32band EQ aber wir wollen die Mimir ja mit der LIA AMT vergleichen die genau in mein Profil passt.

Auffällig war die enorm tolle Stimmwiedergabe die an einen Breitbänder erinnert und die knallenden Snares die ausgeprägter sind als bei der LIA AMT aber an eine kleine Picolino 3 nicht heranreicht. Das Mittelmaß ist toll und gefällt mir. Ebenfalls ein großes Plus ist die Trockenheit. Nicht so trocken wie eine Picolino 3 aber etwas trockener als die LIA AMT. Auch in Sachen Präzision steht die Mimir der LIA AMT in nichts nach was man für das Budget erst mal bekommen muss. Dynamisch knackig passen beide in die Welt wobei die Mimir noch nen zacken knackiger ist. In Sachen Tiefgang passiert bei der Mimir nicht viel 40hz @ -8db ist ganz nett. Aber für viele Stücke fehlt unten rum einfach etwas. Für Heino passt das aber lol. In Sachen Auflösung ist die Mimir ganz okey, aber der LIA AMT deutlich unterlegen.

Im Gesamten ist die Mimir ganz okey. Aber so richtig nass macht mich nur die Stimmwidergabe und die Trockenheit. Wer etwas fetzigere Musik hört ( Also Pop und Rock) und wer es oben rum etwas lebhafter braucht da könnte die Mimir besser passen als die LIA AMT. Die Präzision beeindruckt und liegt sogar höher als man es eigentlich braucht. Aber die Auflösung ist Preisgerecht und leider nicht überraschend. Unterm Strich gefallen mir die LIA deutlich besser weil ich halt die etwas dominanten Höhen nicht so mag.
Also wer mich mit Geld bedroht kann die Mimir haben. Hehe. Der Lautsprecher ist wirklich toll, aber passt nicht in mein Profil Langzeitspielpartner. Mimir ist ein sehr guter Allrounder mit exzellenter Stimmwiedergabe und arbeitet präzise wie ein Gefäßchirurg.


[Beitrag von Velocity am 14. Apr 2021, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautspecher Design 2Weger größerer Legallautsprecher ( Mimir)
Velocity am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  11 Beiträge
Centerspeaker (erweitern) - Mimir
Velocity am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  2 Beiträge
CNC Frässervice
themrdomi am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  28 Beiträge
Das Votaprojekt - CNC
Velocity am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  196 Beiträge
Picolino 3 CNC
Velocity am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  4 Beiträge
LIA - AMT, CNC, High End
Velocity am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  32 Beiträge
DAUmino M, Frage zur Bedämpfung
Morta am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  15 Beiträge
ADW BS/SB18 Schall-/Rückwand-Fräsungen
Erik07 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  9 Beiträge
Bauidee Onkyo D-TK10
querkopf am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  32 Beiträge
Duetta ADW (Noch eine :-)
Son-Goku am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrudolf44
  • Gesamtzahl an Themen1.555.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen