PS3 : Bitstream & PCM

+A -A
Autor
Beitrag
Euro-O
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 10:18
Hallo zusammen,

nach langem lesen bezüglich der Unterschiede und Einstellungen von Bitstream oder Linear PCM bei der Playstation 3, habe ich jedoch noch eine Unbeantwortete Frage die mich einfach nicht in Ruhe lässt:

Folgender Sachverhalt:

Die PS3 ist per HDMI an meinen RX-V 563 angeschlossen und auf Linear PCM gestellt.
Somit wird mir bei Blu-Rays und DVD im Display nur PCM angezeigt, den Ton verändere ich (DD, DTS etc) während der Wiedergabe im PS3 Menü. Klingt für mich auch logisch, da der Receiver das Audiosignal nicht anzeigt (oder kann).

Wie verhält sich das jedoch bei Spielen? Hier wird mir normalerweise ebenfalls PCM am Receiver angezeigt.
Jedoch steht bei "Resident Evil 5" im Diplay von diesem Dolby Digital.

Meine Frage nun: Warum? Ich dachte das bei Linear PCM der Ton in der PS3 entpackt wird und somit immer nur PCM im Display stehen kann. Oder gibt die PS3 SPIELE immer als Bitstream aus?

Alles ganz schön verwirrend

Hoffe ihr könnt mir das erklären.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 10:46

Meine Frage nun: Warum? Ich dachte das bei Linear PCM der Ton in der PS3 entpackt wird und somit immer nur PCM im Display stehen kann. Oder gibt die PS3 SPIELE immer als Bitstream aus?


So weit ich mich noch erinnern kann, hat die PS3 doch getrennte Einstellungen für Bluray/DVD und für Games.
WaltE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 11:01
Eine kurze Frage zu diesem Receiver:
kann der auch den Ton per HDMI verarbeiten?
und hat er hdmi 1.2 oder 1.3?
Danke
Euro-O
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 11:20
Ach, ich dachte die Einstellungen zählen immer sowohl für Blu-Rays als auch für Spiele. Ok:

Ich kann einmal Reiter BR/DVD wählen ob PCM oder Bitstream wählen, und im Reiter Audio-Ausgangs-Einstellungen (http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.html) verschiedenene Audio Ausgangsformate einstellen.

Nur zur Verständnis: Heißt das dann quasi, das die Tonwiedergabe von SPIELEN immer der Receiver übernimmt (also die PS3 Daten immer als Bitstream ausgibt)?

@WaltE:

Ja, der Ton kann über Hdmi verarbeitet werden. Habe dieses ebenfalls so angeschlossen. Standart ist 1.2
Euro-O
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2009, 10:44
Keiner ne Idee? Mir gehts einfach nur darum zu verstehen wie die PS3 den Ton von SPIELEN ausgibt (da mal PCM, mal DD angezeigt wird), da er ihn bei meinen Einstellungen doch immer als PCM ausgeben müsste!?
punani195
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 11:28
Da ich keine PS3 hab, kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.edepot.com/playstation3.html

Gibt dort zur PS3 sehr viele Infos, ist allerdings in Englisch.
Wenn dir Englisch nicht gesagt, versuch es mal mit der übersetzten Version.
Tim182
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 01:53
Hallo zusammen,

ich suche auch seit einigen Stunden im Internet rum und finde keine passende Antwort auf meine Frage.

Hab seit 2 Tagen eine PS3, will diese zusammen mit meinem QNAP NAS als Multimediazentrale einsetzen. Mittels Twonkyserver klappt dies soweit sehr gut, hätte allerdings eine ähnliche Frage wie Euro-O.

Auf meiner NAS hab ich diverse HD Aufnahmen im TS Format (Sound Dolby Digital). Wenn ich diese Aufnahmen über die PS3 abspiele, zeigt mein Yamaha RX-V3800 lediglich PCM im Display an, obwohl ich eigentlich ein Dolby Digital erwarte.

In der PS3 steht soweit alles auf Bitstream, jedoch wird schon im Menü PCM angezeigt !?

Kann mir das jemand erklären ?

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß, Tim


[Beitrag von Tim182 am 18. Apr 2009, 01:54 bearbeitet]
angus6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 09:37
Hi,
ich hab auch ne PS3 und nen Yami 663.
Im Yami Forum hab ich gelesen das es bei der X63 Serie normal ist das im Display PCM angezeigt wird. Ist bei mir auch so. Ich find grad den Thread im Yamaha Forum nicht mehr....

Viele Grüße
angus6
Mfg-Sascha
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 14:40
Für BluRay: Mein Yamaha 1900 zeigt auch PCM an. Ist aber normal, da die PS3 die neuen HD-Formate(DTS-HD, DolbyTrue HD) decodiert und dein Reciever den Ton an die Boxen weitergibt. Im TV sollte er das entsprechenden Tonformat anzeigen, wenn du mit der PS3-Fernbedienung die Taste "Display" drückst. Wenn du allerdings auf Bitstream wechselst, übernimmt der Reciever das decodieren und dann zeigt er auch das entsprechende Tonformat an. Allerdings gibt es höchstens "nur" DTS oder DD. Die neuen Tonformate kann die PS3 nicht über Bitstream rausbringen.

Glaube schon das die Spiele nur über Bitstream rausgebracht werden. Sehe keinen Menüpunkt wo man das ändern könnte.
Ich weiß bisher auch von keinem Spiel was die neuen Tonformate unterstützt und deswegen kann es ja ruhig über Bitstream laufen. Dann hat der Reciever halt die Arbeit mit dem decodieren.
Tim182
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 17:40
Ich hab soweit alles auf Bitstream umgestellt, allerdings bekomm ich nur PCM auf meinem Yammi zu sehen. Wenn ich mir die Info anschaue, steht auch Dolby Digital 5.1 in der Anzeige, allerdings würde ich dies lieber auf meinem Yammi lesen können

Kann ich die PS3 nicht so einstellen, dass mein Receiver die Verarbeitung der Audioformate übernimmt ?

Hab die aktuelle Firmware 2.70 drauf.

Gruß, Tim
Mfg-Sascha
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2009, 18:47
Ich vermute mal das das schon dekodiert von deinem Server auf deine PS3 ankommt und die einfach nur zum AVR weiterleitet. Was soll ein AVR dekodieren wenn garnichts zum dekodieren ist.

Probiere mal eine BluRay oder DVD in der PS3 und schaue mal was dein Yammi dir dann anzeigt. Also hier funktioniert das wunderbar.
michael67
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 12:09
Ich habe für mich herausgearbeitet, dass es etwas dynamischer klingt, wenn der AV-Receiver den Sound dekodiert und die Wandlung übernimmt.
Daher werde ich hier ab sofort eher bitstream wählen.
Hier muss man aber sagen, dass es wohl ganz auf den Hörer ankommt und auch auf das Equipment plus Tagesgefühl
Stefan_Sohns
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 19:16
Naja also ich höre keinen unterschied ob ich Bitstream oder PCM wähle.

Außerdem muss man bedenken das man mit Bitstre "hochwertigen" Formate nicht nutzen kann, da wie weiter oben bereits erwähnt diese derzeit noch nicht von der PS3 weitergegeben werden können, sondern lediglich die Funktion besteht sie zu decodieren und dann weiter zu leiten.
Hoffentlich kommt das mal bald als Firmware ... auch wenns wahrscheinlich nur für den Poser Effekt gut ist " Ey guck mal, ich hab da True HD im Receiver stehen !"


Kleiner Wermutstropfen:
Wenn man Filme nicht auf Englisch schaut, hat man meistens eh kein True HD und Co
Phoenix1978
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2009, 12:05
Eine allgemeine Anmerkung zu Thema Bit-Stream und PCM Ton der PS3.

Laut Ct' (Ausgabe habe ich leider vergessen, war aber ein BR-player Special vor einem Monat) kann die PS3 offiziell Alle DTS-HD (auch Master Audio) Formate abspielen und DEKODIEREN. Das bedeutet, dass NICHT NUR der DTS-Core abgespielt, sondern auch die HD-Bestandteile des DTS-HD Tons mit in PCM gewandelt werden. Der Unterschied zur Bit-Stream Asugabe sollte damit - wenn überhaupt existent - vernachlässigbar klein sein.

bei DD-HD+ und True HD sieht die Sache leider anders aus! Von Sony wird weder bestätigt, noch verneint, ob eine VOLLE Wandlung dieser Tonart mit der PS3 möglich ist. Leider ist nicht auszuschließen, dass nur der DD-Core ohne die HD-Bestandteile von der PS3 dekodiert wird. Leider kann man dieses weder am Receiver sehen (da nur PCM angezeigt wird), noch an der Status-Anzeige der PS3 (Select-Knopf) glauben, wenn diese den DD+ oder THD anzeigt.

Grundsätzlich wird man mit der PS3 bei JEDEM Tonformat einen Sound hören, es stellt sich nur die Frage, ob der VOLLE Umfang der neuen HD-Tonformate, spezielle der Dolby Digitalen, dekodiert wird oder nur der Core Bestandteil.

Ich persönlich kann bestätigen, dass der DTS-HD Audio Mater Soundtrack von der PS3 komplett dekodiert werden kann, da der Film BARAKA einen DTS-HD AM 96KHz Soundstream anbietet und mein Receiver (Sony STR-DA 5400 ES)diesen folgerichtig als 96KHz PCM Signal anzeigt.

Leider ist mir kein Film bekannt, der einen DD-True HD 96KHz Soundstream anbietet. Zwar besitze ich BR-Filme mit dem Soundformat, aber mit STANDARD 48KHz. Somit ist nicht klar, ob in diesen Fällen nur der DD-Core abgespielt wird oder auch die HD-Tonbestandteile.

Abseits von all den "Soundproblemchen" sind die Unterschiede zwischen dem HD und Standard Tonformaten im Vergleich zum visuellen Vorsprung gering. Ich sass mal beim Home Cinema Fachhändler GROBI NORD im Kinoraum und konnte einen Unterschied zwischem Standard DD Ton und unkompremierten PCM Ton bei folgender konfiguration hören hören:

Denon AVR 4308, Denon DVD-3800BR, Film der PATRIOT, Boxen unbekannt (waren aber bestimmt sehr hochwertig).

der Unterschied war höhrbar im Bezug auf die Höhen und die "Konturierung". Das Knallern der Marcheten war einschneidender und der Bass war sauberer ohne Nachdröhnen und einen Tick druckvoller. Die abgespielte Schussszene klang somit einwenig realistischer. man sollte aber nicht vergessen, dass der Händler einen aus sämtlicher Sicht optimierten Raum und Hardware im fünfstelligen EURO Bereich hatte. Wieviel davon in den eigenen Wänden übrig bleibt, sein dahingestellt.


[Beitrag von Phoenix1978 am 24. Apr 2009, 12:55 bearbeitet]
michael67
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2009, 15:42
Danke Phoenix...eine wirklich interessante Aufstellung!

Bin etwas neugierig, wo man diese Info so findet :-?
Ich hab selber eine der ersten Ps3 mit 60 Gig und ps2-kompatiblitaet, da prangt immerhin das DolbyTrue-Zeichen auf dem Gehäuse, und DTS (aber ohne HD!), also genau umgekehrt.

True-HD müsste bei Spiderman 1-3 drauf sein und auch Könige des Himmels.

Aber einen Hörtest hab ich auch bisher als schwierig empfunden. Gewiss gibt es Unterschiede, aber ob man die auch blind raushorchen würde?
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2009, 16:21
Du hörst auch blind keine Unterschiede zwischen PCM und Bitstream. Ich hab das mal direkt per Umschalten am AVR ausprobiert. Ist ja nun bei mir möglich, da ich auch 2 PS3 habe. Dann habe ich Hörtest per Umschalten am AVR zwischen wma Datei und der dazugehörigen CD im Denon 3910 gemacht. Unterschiede - nada.

Ich könnte mich aber immer darüber amüsieren wer hier wo was für riesen Unterschiede hört
Phoenix1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2009, 17:01
@michael

Weisen die DD-THD von Spiderman auch EXPLIZIT eine Samplingrate von 96KHz aus? Wenn nicht, wird die PS3 und der Reiciver nur 48KHz anzeigen, was jede DD und DTS Spur aufweist. Man würde also nicht sagen können, ob nur der CORE oder die komplette DD-THD Tonspur dekodiert werden kann.

Die Ct' meinte auch, dass anfänglich SONY für die PS3 ein DD-THD Decoding (und Wandlung in PCM) bestätigt hat, aber später diese Fähigkeit von der offiziellen Website entfernt hat. Das zeigt leider, dass die neuen Tonformate noch relativ in den Kinderschuhen stecken.

DTS-HD (MA) Decoding wurde ja auch erst Monate später per Update ermöglicht, obwohl es am Anfang hiess, dass es hardwaretechnisch nicht möglich sei.

Es sei noch mal betont, dass man weder bestätigen noch widerlegen kann, dass die PS3 DERZEITIG DD-HD+ und DD-THD 100% dekodieren dann. Das heisst im Fogeschluss aber auch, dass es evtl. doch möglich ist, oder durch ein weiteres Update ermöglicht werden könnte.

Wenn man es noch genauer nimmt, könnte man nicht mal eine DD mit einer PCM oder DD-THD (ist ja auch verlustfrei wie PCM) direkt vergleichen, wenn nicht beide Spuren von EXAKT dem gleichen Masterband abstammen. Da ja die Vertriebsrechte von Filmen in unterschiedlichen Regionen an unterschiedliche Firmen vergeben werden, kann es natürlich passieren, dass auch die Sound-Bänder sich unterscheiden. Frei nach dem Motto, europäische Rechteinhaber bekommen "nur" eine "hochwertige Kopie" des Masterbandes, aber die Prpduktionsfirma würde kaum die Originalbänder aus der Hand geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vieles möglich, nichts sicher und wir klagen auf einem EXTREM hohen Niveau. Vieles ist wohl mehr Einbildung als Realität und man sollte sich ja letztlich auf den Film selbst konzentrieren und sich nicht den ganzen Spass durch irgendwelche nicht seh- oder hörbaren Pseudonachteile von diesem und jenem Gerät verderben lassen. Letztlich besteht großartiges Filmerlebnis ja nicht nur aus den audio und visuellen Eigenschaften, sondern lebt ja auch zum großen Teil von den Darstellern und der Story.

Eine volle HD Wiedergabekette (auch wenn sie nicht im fünfstelligen Bereich liegt) sieht und hört sich zu hause wohl immer noch erheblich besser an als die meisten Kinos, wo noch eine Filmrolle durch den Projektor läuft. Da sieht die 999. Vorstellung visuell schon mal schlechter als die 1. Vorstellung aus und man bekommt im Kino nur DD (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen), nie PCM oder einen DD/DTS-HD ton.
gybrush
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 02:44
Hallo ich hab mir jetzt unzählige Beiträge zu dem Thema PS3 und neuen Ton-formate durchgelesen verstehe es aber alles noch nicht so recht. Ich hoffe er könnt mir helfen

Will mir eine Playstation 3 kaufen als Player für Blu-rays und hin und wieder für Spiele. Meine Frage ist kann mein Harman AVR 445 mit HDMI (glaube 1.1) die neuen Tonformate abspielen oder geht das jetzt nicht?

Wenn nein kann es z.b. der aktuelle AVR 355 mit HDMI 1.3 ??

Gruß

Markus
ralph1964
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 21:27
Der 445 kann es nicht, da über Hdmi der Ton nicht abgegriffen wird. Der 355 kann es.

Grüsse Ralph
HaCkEr666
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2009, 21:26
Also gibt es derzeit kein möglichkeit über bitstream der PS3 das am AVR "TRU HD" oder "DTS MASTER HD" im Display angezeigt wird ? ( also called = Lämpchen-Effekt )
ralph1964
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2009, 22:50
Die neue PS3 (Slim), die im September erscheint, soll die Bitstreamausgabe beherrschen. Siehe auch hier: (auf den letzten Seiten.)

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
HaCkEr666
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2009, 15:29
Danke für den Hinweis
DeMode74
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2009, 15:40
Hallo - bitte das Thema Bitstream in diesem Thread weiterführen --> http://www.hifi-foru...088&postID=last#last

Der Übersichthalber wird dieser geschlossen. Danke für das Verständnis


Grüße, Jimmy


[Beitrag von DeMode74 am 25. Aug 2009, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage
yampel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  26 Beiträge
Bitstream oder PCM?
basti099 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
Bitstream oder linera PCM?
tinom87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
tonformate wirrwarr - PCM oder bitstream
tagesrand am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  83 Beiträge
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
PS3 Slim: Bitstream nicht einstellbar
aquarius01 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V459 mit ps3 pcm oder bitstream
zenja am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
PS3 PCM/Bitstream und Yamaha RX-V 361
Shackenb am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Bitstream bald möglich?
Senfgeist am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  49 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndreasV77
  • Gesamtzahl an Themen1.552.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen