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Heute gekauft! (Klassik)+A -A |
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Autor |
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op111
Moderator |
#3012 erstellt: 26. Mrz 2018, 11:20 | ||
Hallo Thomas, Werke von Alfredo Casella empfehle ich dir, wahrscheinlich gefallen dir die späteren, nicht so Mahler nahen, besser. Alfredo Casella (1883-1947) Orchesterwerke Divertimento per Fulvia op. 64; Concerto per Archi; Serenata op. 46a Haydn Orchester Bozen, Alun Francis CPO, DDD, 1993 Konzert für Orchester op.61 A notte alta op. 30; Symphonische Fragmente aus "La donna serpente" op. 50 Martin Roscoe (Klavier), BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda Chandos, DDD, 2011 |
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Thomas133
Hat sich gelöscht |
#3013 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:10 | ||
Danke Franz! Die erste CD von Casella habe ich schon, ebenso wie seine Sinfonien: Die zweite CD habe ich noch nicht, werde ich aber auch auf meine Wunschliste geben, denn ich finde Casella prinzipiell sehr interessant und wie es mir scheint bei Konzertprogrammen noch unterrepräsentiert bzw. etwas ignorant behandelt. Die Sinfonietta von Britten gefällt mir auch sehr gut, ich nehme aber an all diese Werke stehen wohl im Verhältnis zu den reiferen Orchesterwerken, wie die Sinfonien Brahms zu seinen Serenaden oder? Aber vielleicht könnte ich es auch mal mit seinem Klavierkonzert, oder seiner Cello-Sinfonie versuchen. Leider scheint er ja keine richtig groß angelegte rein orchestrale Sinfonie komponiert zu haben (?) Die 2. Sinfonie von Ives habe ich übrigens schon gehört. Gefällt mir insgesamt gesehen recht gut, vor allem die langsamen Sätze, auch die schnellen Sätze haben teilweise starke Momente auch wenn ich mir hier vorstellen könnte, dass man hier von der Interpretation noch etwas mehr herausholen könnte (klingt zumindest manchmal etwas glattgebügelt, etwas zu wenig dynamisch, spritzig in der Artikulation) Leider packt er kurz vor Ende noch einmal eine Hymne raus, als wollte er mir am Schluss noch sagen. grüße |
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op111
Moderator |
#3014 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:25 | ||
Hallo Thomas, die italienischen Orchesterwerke sind sowieso bisher sehr vernachlässigt worden. Scheinbar bedeutet ital. Musik nach 1800 = Oper ! Dabei gibt es Orchesterwerke u.a. von Nino Rota, Giorgio Federico Ghedini (1892-1965) Franco Donatoni, Gian Francesco Malipiero,Franco Alfano ... Um einen Freund zu zitieren "nicht nur Operngebrüll ..." |
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op111
Moderator |
#3015 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:32 | ||
Britten ist bei mir kaum in der Sammlung vorhanden, Violinkonzert, Klavierkonzert, Serenade, War Requiem, Cello Sinfonie, Young Persons Guide, Faustus Suite, Peter Grimes u. wenig anderes. |
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Hörstoff
Inventar |
#3016 erstellt: 14. Apr 2018, 14:23 | ||
op111
Moderator |
#3017 erstellt: 16. Apr 2018, 12:58 | ||
Danke für den Hinweis. |
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op111
Moderator |
#3018 erstellt: 18. Apr 2018, 11:04 | ||
Hüb'
Moderator |
#3019 erstellt: 18. Apr 2018, 11:07 | ||
Hallo Franz, die habe ich kürzlich erst gehört. Busonis Klavierkonzert ließ mich leider weitestegehend kalt, was aber schwerlich den beteiligten Musikern anzulasten sein dürfte. Viele Grüße Frank |
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op111
Moderator |
#3020 erstellt: 18. Apr 2018, 13:32 | ||
Hallo Frank, das Konzert habe ich öfter, ohne zu wissen was es nun ist, im Radio gehört und war begeistert. Mir fehlt eine gut aufgenommene Produktion, die nicht das Zeitlupentempo von Postnikowa/Roshdeswensky aufweist. Darum ist diese im Warenkorb gelandet. Grüße Franz |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3021 erstellt: 19. Mai 2018, 19:23 | ||
Eben beim kleinen Platten-Second-Hand-Laden ein paar Straßen weiter für je 1€ ergattert: Ein Orgel-Recital von Gerhard Zukriegel an der großen Salzburger Dom-Orgel mit Werken von - Paul Hofhaimer (1459 - 1537) - Georg Muffat (1653 - 1704) - W.A. Mozart (1756 - 1791) - Franz Schmidt (1874 - 1939) - Cesar Bresgen (1913 - 1988) und Max Reger (1873 - 1916). Capriccio, 1990. bzw. bei mir die Ausgabe des Labels BELART: Henryk Mikołaj Górecki (1933 - 2010): 3. Sinfonie - Sinfonie der Klagelieder (1976) Stefania Woytowicz (Sopran), SWR Sinfonieorchester Baden-Baden, Ernest Bour (1977 / 1993, Karussell Musik & Video GmbH). Barbara Harbach (*1946): Diverse Kammermusik für Streicher, Holz- & Blechbläser, Klavier & Sopran Marlissa Hudson (Sopran), John McGrosso (Geige), Alla Voskoboynikova (Klavier), St. Louis Low Brass Collective, St. Louis Chamber Players, James Richards (Dirigent) (MSR Classics, 2012 / 2013). [Beitrag von Klassikkonsument am 19. Mai 2018, 19:31 bearbeitet] |
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Thomas133
Hat sich gelöscht |
#3022 erstellt: 28. Jun 2018, 12:03 | ||
Beethoven - Missa Solemnis op. 123 stereo/multichannel (Hybrid) Marek Janowski, Regine Hangler, Elisabeth Kulman, Christian Elsner, Franz-Josef Selig, MDR Rundfunkchor Leipzig, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Gidon Kremer spielt Violinsonaten (8 CD´s) Beethoven, Brahms, Busoni, Schumann, Strauss, Prokofiev, Bartok, Janacek, Messiaen, mit Gidon Kremer, Martha Argerich, Valery Afanassiev, Oleg Maisenberg Ich habe jedoch ausnahmsweise nicht bei einem der beiden Sponsoren des Forums bestellt sondern wegen einer Geschenkkarte woanders. Sehr kurios fand ich ja die Empfehlungen in der Bestellbestätigung, unter anderem "die große Schlagermusik" ...das nenn ich mal Logik, man bestellt 2 Klassik-CD´s und bekommt als Vorschlag Schlager (ist übrigens meine 1. Bestellung dort) Bezüglich der genannten CD´s. Die Missa Solemnis hatte ich bislang nur in einer Einspielung mit (Ungustl ) James Levine, Wiener Philharmoniker, Leipziger Rundfunkchor, Swedish Radio Choir, Eric Ericson Chamber Choir, Placo Domingo, Jessye Norman, Cheryl Studer, Kurt Moll, Gert Firschmuth. Die Stärke dieser Einspielung sind zweifelsohne die Chöre und Solisten, nachteilig wirkt sich auf mich das etwas altbackene Dirigat, teilweise zu schleppend genommene Tempi und vor allem die Abmischung/Mikrofonierung aus, bei der vor allem die Streicher proportional zu den anderen Stimmen beinahe schon mundtot gemacht werden. Im Vergleich (spotify) zu Janowski merkt man erst wie viel hier an Streicherklang verlorengeht, gewisse durchaus prägende Figurationen, Rhythmen, Akzenturierung überhaupt nicht zur Geltung kommen. Die andere CD-Box ist auch schon überfällig, denn die meisten Violinsoanten in dieser Box habe ich nicht in meiner Sammlung oder im Falle von Beethoven und Brahms nicht in dieser Qualität. Ich glaube es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass Kremer und Argerich zusammen sehr referenzverdächtig sind. (man liest nur Lobeshymnen und mein persönlicher Eindruck über Hörbeispiele war bislang auch sehr gut) |
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Joachim49
Inventar |
#3023 erstellt: 29. Jun 2018, 21:32 | ||
@Thomas 133 Die Busoni Violinsonate war vor etlichen Jahren für mich eine grosse Entdeckung. Sie wird noch immer recht selten eingespielt. |
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Hörstoff
Inventar |
#3024 erstellt: 05. Jul 2018, 19:53 | ||
Nicht erst heute gekauft, dafür bereits bis zur Hälfte angehört (und, da so gut, einige Konzerte gleich zweimal). Für den Inhalt, als Surroundhörer und angesichts der Videos eine Preis-Leistungs-Sammlung. Mahler und Abbado waren beide großartig, beider Vorzüge kommen hier in sehr guten Aufnahmen zur Geltung. |
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Music_Fan
Inventar |
#3025 erstellt: 06. Jul 2018, 06:32 | ||
Moin Ich habe gestern mal geordert: Bartók - Der Wundersame Mandarin Künstler: Chicago Symphony Orchestra, Pierre Boulez +Musik f. Saiteninstrumente, Schlagzeug, Celesta und Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps Künstler: MusicAeterna Orchestra, Teodor Currentzis Fing eigentlich nur mit meinem Posting von "SACRE *2" vom Tonhalle Zürich Orchestra im Klassik gehört Thread an. Da mir die SACRE Musik gut gefällt wurden mir einige Sachen empfohlen die auch so in die Richtung gehen. Unter anderem wurde mir auch die andere "Igor Strawinsky - Le Sacre Du Printemps" als noch Roher oder Wilder empfohlen. Na, mal sehen. Jedenfalls beschränkt sich mein Klassik Genuß ansonsten eher mal auf Klassik sehen wenn irgendwas im Fernsehen gezeigt wird. Damalswar es ein Finnisches Orchester welches "Le Sacre Du Printemps" gespielt hat. Daraufhin habe ich mich mal nach einer CD von dem Stück umgesehen. Mir wurden auch noch andere Sachen empfohlen die ich dann mal unter die Lupe nehrmen werde. Es kann aber durchaus dauern bis ich mir noch etwas neues auf Klassik kaufe da ich doch nur sehr sehr Gelegentlich mal auf dem Klassik Trip bin... |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3026 erstellt: 14. Jul 2018, 01:26 | ||
Mal wieder was elektro-akustisches: https://www.discogs.com/de/-Hyph--AlterTenacio/release/1304095 Anlässlich des Release-Konzerts zu diesem Album: https://www.discogs....ted/release/11850548 |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3027 erstellt: 10. Dez 2018, 16:06 | ||
Vom Grabbeltisch bei Dussmann: Ernst Krenek (1900 - 1991): - Symphonie Nr.4 (1947) - Concerto grosso op. 25 Nr. 2 (1924) NDR Radiophilharmonie Hannover, Alun Francis (CPO, 2006). Patrick Kosk (*1951): Mondweiß u.a. Elektronische Musik aus Finnland (Edition RZ, 2009). Volker Heyn (*1938): Sirènes für Streichquartett u.a. Kammerensemble Neue Musik Berlin, Steffen Tast, Pellegrini-Quartett (Edition RZ, 2011). |
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Hörstoff
Inventar |
#3028 erstellt: 18. Dez 2018, 15:17 | ||
Hüb'
Moderator |
#3029 erstellt: 19. Dez 2018, 15:44 | ||
[Beitrag von Hüb' am 19. Dez 2018, 15:45 bearbeitet] |
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Joachim49
Inventar |
#3030 erstellt: 13. Jan 2019, 20:14 | ||
arnaoutchot
Moderator |
#3031 erstellt: 14. Jan 2019, 18:50 | ||
Tja, Joachim, wem sagst Du das ! Ich konnte jetzt auch nicht mehr widerstehen. Die Solti Chicago Box gibt es aktuell bei amazon für EUR 115 (!), ich hatte auch noch einen Gutschein, was den Preis deutlich unter die 100-Euro-Marke drückte ... ja, was soll ich sagen, da kann man doch auch nicht widerstehen. |
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Reinhold2
Ist häufiger hier |
#3032 erstellt: 15. Jan 2019, 15:24 | ||
Hi, Ich würde mir auch gerne die Solti Box kaufen, habe aber eine Frage dazu. Meines Wissens sind das alles Stereo Aufnahmen, oder irre ich mich ? Gr Reinhold [Beitrag von Reinhold2 am 15. Jan 2019, 15:25 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#3033 erstellt: 15. Jan 2019, 15:26 | ||
Ich hab die Box ja noch nicht, aber jpc meldet Aufnahmen zwischen 1970 und 1997, die sich in der Box befinden. Das sollte alles Stereo sein. |
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Hüb'
Moderator |
#3034 erstellt: 15. Jan 2019, 15:32 | ||
Ja, da dürfte keine Mono-Aufnahme dabei sein. |
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op111
Moderator |
#3035 erstellt: 15. Jan 2019, 15:46 | ||
Alle Aufnahmen sind in Stereo nach dem Antritt der Chefposition (Sept. 1969) in Chicago entstanden. Die CDs sind chronologisch numeriert, CD 1 enthält die 5. Mahler. |
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Reinhold2
Ist häufiger hier |
#3036 erstellt: 15. Jan 2019, 15:59 | ||
alles klar, Ich danke Euch und werde bestelle. Gr Reinhold |
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Hüb'
Moderator |
#3037 erstellt: 17. Jan 2019, 13:57 | ||
arnaoutchot
Moderator |
#3038 erstellt: 17. Jan 2019, 14:08 | ||
Wieviel Budget bekommst Du von Deiner Frau zugeteilt - EUR 20 pro Monat ? Glückwunsch, schöne Sammlung mit guten Interpreten. |
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Hüb'
Moderator |
#3039 erstellt: 17. Jan 2019, 14:15 | ||
Sag' ich lieber nicht. Vielleicht liest sie ja mit? Spenden nehme ich aber natürlich gerne entgegen!
Danke. Da sind ein paar nicht so ganz geläufige Sachen dabei, wie z. B. das "1. Cellokonzert" (ungleich op. 104) und nur wenige "Altlasten". Letztere wohl nur dort, wo Supraphon keine neueren Einspielungen im Katalog hatte. Hinsichtlich der Details bin ich mal gespannt. Kommt via Medimops, dürfte demnach sehr schnell bei mir sein. [Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2019, 14:20 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#3040 erstellt: 25. Jan 2019, 15:44 | ||
Leicht verwundert und überrascht stolperte ich gerade über das hier: Der Karajan-Beethoven-Zyklus aus den 1970ern wurde 2018 neu in dts HD 5.1 und Dolby Atmos Mehrkanal gemixt. Nun habe ich Beethoven-Zyklen generell und Beethoven von Karajan speziell so nötig wie einen Kropf und ausserdem las ich eher gemischte Kritiken über diese Mehrkanalmixe, aber interessiert hat es mich nun doch und ich habe mal bestellt. In den 1970ern hat Karajan viel mit Multi-Miking und Mehrspurverfahren aufnehmen lassen (klar, er war ja Technik-Freak ! ), und wenn man da heute auf die Multitrack-Bänder zurückgeht und das professionell neu abmischt, kann da ein ganz interessantes Ergebnis dabei rauskommen. Ich werde berichten ! |
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FabianJ
Inventar |
#3041 erstellt: 27. Jan 2019, 00:19 | ||
Von Beethovens fünf Klavierkonzerten hatte ich bislang vier komplette Zyklen und ein paar Einzelaufnahmen in meiner Sammlung. Einen weiteren Zyklus wollte ich erst einmal nicht erwerben. Mein Vorredner hat mich jedoch mit seinem letztwöchigem Beitrag über seiner Einspielungen dieser Werke umgestimmt. Nun landet also noch die Einspielung mit Ronald Brautigam und Andrew Parrott in der Sammlung. Um diese Einspielungen war ich früher schon herumgeschlichen, weil ich von diesem Pianisten die Aufnahmen von Beethovens Musik für Solo-Klavier (dort jedoch auf historischen Instrumenten) sowie diverse andere Aufnahmen sehr mag. Andererseits kenne ich den Dirigenten bislang nur vom Namen her und das Orchester aus Norrköping kannte ich bislang nur mit nordischem Repertoire (Allan Pettersson und Bo Linde). Nun bin ich mal sehr gespannt. Mit freundlichem Gruß Fabian |
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arnaoutchot
Moderator |
#3042 erstellt: 27. Jan 2019, 10:58 | ||
Da solltest Du nichts falsch machen. Du hast ja schon richtig bemerkt, dass Brautigam die Konzerte nicht auf einem Hammerklavier spielt. Insgesamt eine sehr transparente und erfreuliche Darbietung, ohne zu sehr in einen historisierenden Blick zu verfallen. Ausserdem bietet sie (neben der von Franz angemerkten Aufnahme von Howard Shelley) das eher selten gehörte Konzert WoO 4, also insgesamt sieben Konzerte. Für mich ist es eine Bereicherung. |
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Vinyl2006
Stammgast |
#3043 erstellt: 11. Feb 2019, 20:37 | ||
Klassikkonsument
Inventar |
#3044 erstellt: 16. Feb 2019, 23:04 | ||
Arnold Schönberg (1874 - 1951): Klavierbearbeitungen diverser seiner Werke + Sechs kleine Klavierstücke op. 19 Claudia Barainsky (Sopran), Konrad Jarnot (Bariton), Urs Liska (Klavier), Irmela Roelcke (Klavier), GrauSchumacher Piano Duo (Capriccio, 2016) Richard Lester (Orgel & Cembalo) spielt Toccaten, Canzonen & Ricercare von (Nimbus, 2014) Das Recital von Cathy Berberian mit Bruno Canino an Cembalo & Klavier (Wergo, 1970 / 1996; bei mir im neuen Label-Design) |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3045 erstellt: 19. Feb 2019, 13:27 | ||
Sonntag bestellt, heute angekommen: aus der Reihe Acousmatrix - history of electronic music Nr. 1 & 2 - d.i.: Gottfried Michael Koenig (*1926): - Klangfiguren 2 (1955 - 56) - Essay (1955 - 56) - Terminus 1 (1962) - Terminus 2 (1966 - 67) - Output (1979) - Funktion Rot (1968) - Funktion Grau (1969) - Funktion Violett (1969) - Funktion Blau (1969) - Funktion Indigo (1969) (BVHaast, ohne Jahr (amazon.com sagt 2002)) |
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Joachim49
Inventar |
#3046 erstellt: 26. Feb 2019, 17:40 | ||
op111
Moderator |
#3047 erstellt: 26. Feb 2019, 17:54 | ||
Hallo Joachim, ein sehr guter Kauf. Die neueren Ausgaben, die ich im Player hatte, beruhen auf denselben Mastertracks, da gibt es keinen Unterschied. Aber was will man an den Aufnahmen auch noch verbessern, allenfalls verschlimmbessern? Gruß Franz |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3048 erstellt: 26. Feb 2019, 23:41 | ||
Hüb'
Moderator |
#3049 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:18 | ||
WolfgangZ
Inventar |
#3050 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:25 | ||
Das sind auch sehr schöne Aufnahmen, Frank! Ich habe mir mit etwas Abstand jeweils die Scheiben 1 mit 3 gekauft, 4 brauche ich nicht, da anderweitig versorgt. Es war natürlich etwas kostspieliger, wirklich teuer war's nicht. Bei Martinu bist Du nicht so schnell versorgt, selbst wenn Du alles nur je einmal besitzt. Einige wenige Sachen, zum Beispiel die Küchen-Revue, habe ich mittlerweile mehrfach im Regal stehen, Milhaud war ja äußerst produktiv, im Rahmen gewisser Konstanten - was man besten Gewissens Personalstil nennen darf - auch sehr abwechslungsreich und er hat - im Gegensatz etwa zu Milhaud oder vor allem Villa-Lobos, anderen Vielschreibern der klassischen Moderne, die ich durchaus gerne höre - auf relativ gleichbleibend hohem Niveau geschrieben. Wolfgang [Beitrag von WolfgangZ am 02. Mrz 2019, 12:26 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#3051 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:34 | ||
Hallo Wolfgang und danke für Deine Einschätzung! Martinu ist ja in Teilen seines Schaffen sehr gut dokumentiert (Sinfonien, Cellokonzerte, Cellonsonaten) in anderen Bereichen - und dazu gehören wohl auch die Violinkonzerte - weniger. Was schade ist, denn Du hast Recht bzw. es ist auch mein Eindruck, dass sein Schaffen doch durchgängig hochkarätig ist. Mit Milhaud, den Du zum Vergleich heranegzogen hast, kann ich trotz mehrfacher Versuche bisher nicht so viel anfangen. Bei ihm fällt es mir schwer. Herausragendes innerhalb seiner Werke zu entdecken. Dinge, die "haften" bleiben. Das gilt (mir) sowohl hinsichtlich seiner Sinfonien, als auch seiner Streichquartette. Zu Villa-Lobos habe ich mir noch kein Urteil gebildet. Kürzlich hörte ich mal eine seiner Sinfonien aus der noch recht neuen Gesamtaufnahme bei Naxos. Die fand ich schon ganz erstaunlich und überraschend gut. Vor ein paar Jahren teilte ich diesbezüglich mal diesen Eindruck. Es gibt so viel zu hören... Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 02. Mrz 2019, 13:36 bearbeitet] |
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WolfgangZ
Inventar |
#3052 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:07 | ||
Das ist die Crux in allen positiven und negativen Schattierungen des Fremdworts! |
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op111
Moderator |
#3053 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:50 | ||
Die ungekürzte Urversion des 4. Klavierkonzerts fehlte mir noch: Sergei Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 4 (1926); Nikolai Medtner (1880-1951) Klavierkonzert Nr.2 Floods of Spring aus "Twelve Songs" op. 14 (arrangiert von Yevgeny Sudbin) Yevgeny Sudbin, North Carolina Symphony, Grant Llewellyn BIS, DDD, 2008 [Beitrag von op111 am 06. Mrz 2019, 12:50 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#3054 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:22 | ||
Gute Wahl, Yevgeni ist immer gut ! Ich hab auch was gekauft. Nachdem ich aufgrund der Gnade meiner (relativ) späten Geburt nicht annähernd die Mengen an Szell wie manch andere hier besitze, habe ich nun doch noch die Columbia-Box beigestellt. Ist jetzt auch schon wurscht ! Jetzt muss aber mal Schluss sein mit diesen Riesen-Boxen. Heute Abend sortiere ich Doubletten aus, wen es interessiert ... |
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op111
Moderator |
#3055 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:21 | ||
Hallo Michael, hast du die Sudbin-Aufnahme ebenfalls und wenn ja, schon gehört? Dr. Szell ist immer eine gute Wahl. Leider besteht sie für mich fast ausschließlich aus Dubletten und zu einem kleinen Teil Musik die mich nicht interessiert (Die Strauß-Walzer). |
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arnaoutchot
Moderator |
#3056 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:13 | ||
Ja und ja. Ich muss allerdings zugeben, dass mich bislang das 4. Konzert von Rach nicht so angesprochen hat entgegen der populäreren # 2 & 3. Aber gut gespielt ist es allemal. Teste es selbst. |
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Joachim49
Inventar |
#3057 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:51 | ||
Das Berlioz'sche Requiem schätze ich im Lauf der Jahre immer mehr. Nach einem Besuch in den Pariser second hand CD Läden haben sich zu meinen bisherigen 7 Aufnahmen noch zwei neue gesellt: die oft gerühmte Aufnahme mit Charles Munch und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, sowie die vergriffene Ozawas mit Boston aus Tanglewood. Sehr erfreut war ich auch, die ganz neue Aufnahme der Bruckner'schen Nr. 8 mit Hartmut Haenchen zu finden (mit dem königlich Dänischen Orchester). Dass Haenchen nicht nur CPhE Bach Spezialist ist, wird sich ja inzwischen wohl rumgesprochen haben. Der sehr gute Text im Beiheft ist von ihm selbst geschrieben (es gibt auch eine langere Version im Netz). Die beiden Barock Rerquiems kommen aus Sizilien und aus dem belgischen Namur, dessen Kammerchor nie enttäuscht. |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3058 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:17 | ||
Klassikkonsument
Inventar |
#3059 erstellt: 09. Apr 2019, 21:58 | ||
Mein letzter Neuzugang: Michael-Gielen-Edition Vol. 5 (1967 - 2014): Bartók & Strawinsky (SWR / Naxos, 2017) Allmählich sieht es so aus als sei Gielen für mich, was für andere Karajan ist. [Beitrag von Klassikkonsument am 09. Apr 2019, 21:59 bearbeitet] |
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Klassikkonsument
Inventar |
#3060 erstellt: 12. Apr 2019, 19:20 | ||
Eben beim Büchertisch erworben: - Chopins Walzer (inkl. 5 Bonus-Walzer, die Dinu Lipatti noch nicht einspielen konnte) mit Cyprien Katsaris (1984, bei mir die Ausgabe im Rahmen der "Basic Edition" von Teldec, 2001) - Bach-Motetten mit dem Ratzeburger Domchor & dem Deutschen Bachorchester, geleitet von Neithard Bethke 'https://i.ebayimg.com/images/g/oL4AAOSw38BahbkA/s-l225.jpg (wohl Eigenverlag, 25. 06. 2006) - Mozarts Grabmusik für Sopran, Bass, Chor, Orgel & Orchester KV 42 mit Edith Wiens, Thomas Hampson, Concentus Vocalis, Wiener Akademie & Martin Haselböck, ursprünglich hier enthalten (Novalis,1990): sowie Davidde penitente KV 469 unter Leitung von Wilfried Fischer, anscheinend 1969 (Bayer Records?) Bei mir jedoch im Rahmen der Mozart Edition von Brilliant. - Oktette für Klarinette, Horn, Fagott, Streichquartett & Kontrabass von Howard Ferguson (1933) & Jean Françaix (1972) mit dem ensemble acht (Thorofon, 1994): Außerdem das Mozart-Buch von Wolfgang Hildesheimer: (bei mir die Paperback-Ausgabe) |
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FabianJ
Inventar |
#3061 erstellt: 26. Apr 2019, 20:10 | ||
Zuletzt erworben: Nun bin ich doch mal zum „Boxenluder" geworden. Da konnte ich dann doch nicht vorbeigehen, zumal 13 CDs ja noch überschaubar sind: Auch bei den Werken, die ich schon in neueren Einspielungen vorliegen habe - allen voran die Streichquartette und die Cellosuiten - bin ich mal auf die älteren Aufnahmen gespannt. Ich war dann doch zu neugierig auf die neue Einspielung. Bei der CPO-Einspielung fiel mir auf, dass zwischen den einzelnen Titeln, zu welchen dieses einsätzige Werk der Übersicht halber aufgesplittet wurde, die Schnitte manchmal etwas deutlich herauszuhören sind. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dieser Einspielung nicht passiert, aber vor allem bin ich natürlich interessiert an dieser Interpretation. (Dieses Album hatte ich als Download erworben.) Dann noch zwei Aufnahmen, die ich schon ein Weilchen auf den Schirm hatte: Da bin ich mal gespannt. Bernstein würde mir als Dirigent für Elgar eigentlich nicht als erstes einfallen, aber die Enigma-Variationen sollen ziemlich gut sein. Die Herangehensweise ist sicher anders als bei Sir Adrian Boult und dem LSO. Mal schauen... Mit freundlichem Gruß Fabian |
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Hörstoff
Inventar |
#3062 erstellt: 28. Apr 2019, 08:26 | ||
Gute Idee Fabian. Mengenrabatt lohnt sich manchmal einfach. Ein Blick in meine Sammlung zeigt mir, dass ich auch manchmal ein Boxenluder bin. Britten ist ja schon Referenz, dann aber noch die gelisteten Interpretatoren - damit hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Auch den Pettersson kann ich gut nachvollziehen, diese Aufnahme befindet sich gerade auch auf dem Weg zu mir. Gruß Andreas |
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