HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Dual CS435 mit Tonarmproblem | |
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Dual CS435 mit Tonarmproblem+A -A |
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Autor |
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Jörg_A.
Inventar |
16:19
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#1
erstellt: Gestern, |
Hallo in die Runde. Ich sitze gerade am Dual eines Freundes bei dem der Transport des Tonarms nicht mehr funktioniert. Bei Start wird der Tonarm angehoben und senkt sich nach einer Weile wieder ab und schaltet aus. Am Plattenende (manuell aufgelegt) wird der Tonarm angehoben und senkt sich dann wieder (Endlosschleife). Sicht- und Funktionskontrolle hab ich bei ausgebautem Chassis schon gemacht. Alles was mit der Steuerscheibe zu tun hat ist in Ordnung. Auch sind keine sonstigen Beschädigungen zu erkennen. Mir ist auch nicht klar wie der Tonarmtransport funktionieren soll. Das einzige was ich da gefunden habe ist ein federbelasteter Stift der den Tonarm transportieren könnte. Dieser liegt jedoch ohne irgendeine Führung lediglich auf einer abgeflachten und mit Fett benetzte gerade Fläche am Ende das großen Hebels der von der Steuerscheibe betätigt wird. Aber da gibt es keinerlei Führung die den Tonarm bewegen könnte. Kennt jemand das Problem und kann bei der Lösung helfen? |
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Rabia_sorda
Inventar |
16:40
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#2
erstellt: Gestern, |
Möglicher Fehler: How to STEUERPIMPEL WECHSELN beim DUAL Plattenspieler! |
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Jörg_A.
Inventar |
16:57
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#3
erstellt: Gestern, |
Merci, das wird es sein. Das Teil fehlt. Jetzt muss ich im Netz mal nach so einem Teil gucken. ![]() |
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B-Bear
Stammgast |
17:01
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#4
erstellt: Gestern, |
![]() oder ein Stück Isolierung von einem 1,5mm² Kabel. Würde ich aber nur machen wenn es meiner wäre. Gruß Bernd |
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Jörg_A.
Inventar |
17:38
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#5
erstellt: Gestern, |
Hab 2 Stück für 5€ gekauft. Ist für einen Freund. Da möchte ich nichts gebasteltes. Von diesem ominösen Steuerpimpel hab ich vorher zwar schon gehört, aber da ich noch keinen Dual in den Fingern hatte bin ich da auch nicht drauf gekommen (zumal das Teil ja komplett verschwunden ist. |
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Rabia_sorda
Inventar |
19:12
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#6
erstellt: Gestern, |
Übrigens sollte (darf) dieser Pimpel und seine Wirkmechanik nicht geölt oder gefettet werden. Wenn dort etwas Schmiermittel vorhanden sein sollte, dann entfette alles mit Isopropanol oder Bremsenreiniger. Alles andere an Mechanik muss natürlich flutschen ... |
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Jörg_A.
Inventar |
21:30
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#7
erstellt: Gestern, |
Die Fläche wo der ansetzt war gefettet. Das mache ich sauber. Aber das kann der Techniker im RepairCaffee gewesen sein der sich am Dual erfolglos versucht hat. Sollte man das Teil besser ankleben mit einem Tröpfchen Patex? [Beitrag von Jörg_A. am 28. Feb 2025, 21:31 bearbeitet] |
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