Schöner alter Grundig SV2000 mit schwerem Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
highfihape
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:29
Hallo einmal in die Runde der Experten,
habe einen Grundig SV2000 von einem Freund erhalten. Der linke Kanal zeigt einen Defekt. Ich habe das Gerät über einen Regeltrafo hochgefahren und festgestellt das sehr viel Strom gezogen wird, wenn die linke Endstufenplatine mit dem Netzteil verbunden ist. Ebenso konnte ich rein visuell feststellen des die Widerstände R415 und R416 offenkundig zu heiß geworden sind .
Bevor ich mich jetzt in die Reparatur reinstürze, meine Frage was könnte das entscheidende defekte Bauteil sein und lohnt sich die Arbeit. Ansonsten sind ja die Bauteile auf der Platine sehr gut zugänglich und selbst für mich als Grobmotoriker leicht ein- und auszubauen, bin mehr der Röhrenfreak. Für Antworten wäre ich dankbar

Grüße

Peter
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2024, 18:53
Hallo,

ich würde zunächst einmal die Halbleiter, beginnend bei den Endstufentransistoren, prüfen.

MfG
DB
highfihape
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:26
Danke für den Hinweis, habe mal die Endtransistoren der befallenen Stufe gemessen, genau hier liegt wohl das Problem. Für wenig Geld habe ich gestern noch neue (alte) Endtransistoren bestellt und auch noch ein paar andere übliche Verdächtige, die ich auch noch tauschen werde.

Grüße

Peter
,
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2024, 15:36
Am sichersten ist, die gesamten Transistoren auf dem betroffenen Kanal zu tauschen. Die Dioden kannst Du mit dem Multimeter durchmessen.
highfihape
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2024, 18:57
Defekte Platine Grundig SV2000


Ja, danke für den Hinweis. Habe erst einmal die betroffene Platine ausgebaut mit dem schon ausgebauten defekten BDW 84c und muss leider noch auf ein paar bestellte Transistoren warten. Wie schon gesagt ist alles sehr übersichtlich auf der Platine angeordnet. Ein Auswechseln defekter bzw "verdächtiger" Teile sollte kein allzu großes Problem werden.
Werde bei Zeiten weiter berichten.


Grüße

Peter
DB
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:08
Den Plasteelko ganz unten links nicht vergessen.
highfihape
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:52
Reparierte Endplatine



So, die Endplatine ist repariert und durchgemessen. Die beiden dicken Elkes , sowie alle Dioden waren ok. In den nächsten Tagen wird das ganze Gedöns
eingebaut und dann mal nach Altvätersitte mit in Reihe geschalteter 60W Glühlampe in Betrieb genommen und dann mal geschaut was passiert bzw. eventuell zu viel Wärme entwickelt und, und und.........

Grüße

Peter
highfihape
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2024, 15:45
Endplatine Grundig SV 2000


Habe auch sicherheitshalber die dicken Elkos gewechselt, die Platine gestern probeweise eingebaut und den Verstärker dann über einen Regeltrafo angeschlossen. Die Stromaufnahme beträgt etwas über 0,4 A. Nun müsste alles in Ordnung sein . Jetzt muss noch die Optik des Gehäuses aufgearbeitet werden.

Bis demnächst mal wieder

Peter
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2024, 03:40
0,4 A / 230 V ???

Das wären ja 92 VA !!!

Wenn der Verstärker in Ordnung ist, kann das nicht sein! Viel zuviel! Wenn das wirklich 0,4 A sind, nachdem die Ladeelkos geladen sind, ist die Endstufe noch defekt.

Ich sehe auch keine Verschraubung an den Leistungstransistoren. So liegen die ja nur lose und auch noch schief auf.

Und ich sehe noch ein Silikon-Wärmeleitpad über der Glimmerscheibe unter den Leistungstransistoren! So wird das nichts mit ordentlicher Wärmeleitung. Da darf nur ein Silikonpad ODER eine (die originale) Glimmerscheibe verwendet werden, aber nicht beides zusammen.

Die Isolierscheibe liegt auch falsch. Sie liegt unter dem Transistor, gehört aber von oben über/durch das Schraubloch des Transistors, so dass die dort durchgeführte Schraube keinen Kontakt zur Transistorkühlfahne (= Kollektor) bekommt. Die Transistor-Rückseite muss plan und fest auf der Glimmerscheibe aufliegen, die beisdseitig mit einer dünnen Schicht Silikonwärmeleitpaste bestrichen sein muss. Der feste ganzflächige Kontakt auf dem Alu-Kühler wird durch Festziehen mit der (hier fehlenden)Transistorschraube erzielt.

Also: So ziemlich alles falsch gemacht, was man beim Transistoreinbau nur falsch machen kann.


[Beitrag von oldiefan1 am 03. Apr 2024, 03:55 bearbeitet]
highfihape
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2024, 09:43


Danke für diese Bemerkungen. Die Endtransistoren sind bisher nur versuchshalber eingelötet, da ich noch ein anderes Pärchen ,das ich noch nicht in den Händen habe testen wollte. Wie diese Darlingtons eingebaut werden ist mir wohlweislich bekannt. Die Stromaufnahme sehe ich auch durchaus kritisch,
vielleicht leckt noch irgendein Bauteil, mal schauen. Ansonsten brauche ich keine Klugscheißerei.

in diesem Sinne
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2024, 17:53

highfihape (Beitrag #10) schrieb:
:hail

...brauche ich keine Klugscheißerei.




Dann wende Dich nicht mit technischen Fragen an dieses Forum! Du musst sonst damit rechnen, auf Fehler hingewiesen zu werden. Als Hilfegebender kann ich nicht wissen, ob ein auf dem Foto klar erkennbarer Murks bewusst (wider besseres Wissen) oder aus Unkenntnis oder Nachlässigkeit oder nur als Provisorium fabriziert wurde.

Wenn Du das bewusst nur vorübergehend als Provisorium so gemacht hast, hättest Du es erwähnen und erklären können.

Deine persönliche Anpöbelei ("Klugscheißerei") ist diesbezüglich nicht angebracht.


[Beitrag von oldiefan1 am 03. Apr 2024, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SV2000 sporadischer Kanalausfall
steilu am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Grundig SV2000 (Baujahr ca. 1982) wegschmeissen?
Tom_73 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  6 Beiträge
GRUNDIG Sv2000 -rechter kanal verzerrt- Ruhestrom nicht einstellbar !
gugsi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  29 Beiträge
alter halbrunder Grundig Stecker
hein_troedel am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Grundig Würfellautsprecher Defekt (Restaurationsmöglichkeiten ?)
oenometer am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
Grundig Satellit 600 defekt
bobbyj am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Grundig RPC450 Knöpfe defekt
Grundig_RPC450 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  31 Beiträge
Grundig Cityline Einschaltknopf defekt
Headbreaker am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  17 Beiträge
Grundig T1000 Hintergrundbeleuchtung defekt
Rille65 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Grundig V 2000 - Defekt
Blahton am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046