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SABA sandy automatic GH – kein FM/UKW- und L-Empfang [gelöst]+A -A |
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Autor |
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Hammerhaivieh
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Okt 2022, 16:31 | |
Die beigefügten Fotos stammen von einem SABA sandy automatic GH Kofferradio. Es funktioniert so weit einwandfrei, nur hat es keinen Empfang auf UKW und Langwelle (L). Auf Kurzwelle (K) ist Empfang vorhanden. Die Kabel, die von der Teleskopantenne zum Modul mit dem Luftdrehkondensator weggehen sind in Ordnung. Ist hier jemandem eine typische Fehlerquelle bekannt? |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 08. Okt 2022, 17:10 | |
Ich würde den Fehler bei Kontaktproblemen der Wahltasten vermuten. Zunächst kannst Du versuchen, die Tasten vielfach zu betätigen. Ansonsten sollte man zunächst - ohne anliegende Spannung - an den Lötstellen der Drucktastenschalter auf der Platine jede Schalterstellung mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter R 0..200 Ohm prüfen. Dabei hilft das Service Manual, weil die Schalterstellungen im Schaltplan aufgeführt werden. https://elektrotanya...zip/download.html#dl Die aktuellen Positionen sind für UKW ein und AFC sowie KW und LW aus gültig. Wenn nun zum Vergleich die gültigen Schalterstellungen für KW-Betrieb verwendet werden sollen, sind nur die mit "K" bezeichneten Schalter auf Position "a" (= Arbeit) und alle anderen auf "r" (=Ruheposition) zu setzen. Auf dem kleinen Bild sieht man oben einige dieser Lötstellen. Ansonsten sehen einige Elkos austauschwürdig aus. Dies dürfte aber wegen des funktionierenden KW-Empfangs eher nicht das aktuelle Problem tangieren. [Beitrag von CarlM. am 08. Okt 2022, 17:11 bearbeitet] |
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hf500
Moderator |
#3 erstellt: 08. Okt 2022, 18:54 | |
Moin, mit den Elkos hatte ich in solchen Radios eigentlich wenig Probleme, der Gleichrichter waere eher ein Kandidat zur genaueren Betrachtung. Hat aber auch mit dem aktuellen Problem nichts zu tun. Dafuer halte ich auch die Bereichsschalter fuer die erste Ursache. Kracht es denn, wenn man auf die Taste drueckt oder beim Umschalten? Ansonsten, etwas Kontakt 61 in jeden Schalter und mehrmals betaetigen. Dazu bei allen Schaltern, wo das moeglich ist, das Radio mit ausgeloesten Tasten auf den Kopf stellen und in jede Schalterkammer etwas K61 geben. Das Radio ist uebrigens noch ein echtes Saba. Irgendwann in den 70ern haben sie dann in Fernost die Geraete in Auftrag gegeben. (Allein schon versilberte Kreisspulen im UKW-Teil wurden irgendwann zu teuer ;-) 73 Peter |
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Hammerhaivieh
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Okt 2022, 19:38 | |
@ Carl und Peter Danke für die Tipps. Der SABA sandy automatic läuft jetzt auch wieder auf UKW! Das Problem lag an dem Schalter ("UKW" oder/und "U-Aut. aus"). @Peter: Ja, es hat beim Umschalten gekracht und tut es auch jetzt noch etwas. Ich habe die Knöpfe häufig hin- und her betätigt und mit Kontaktspray behandelt. Habe nun auch gesehen, dass es mehrere SABA sandy-Modelle gab: G, GH und F. Leider fehlt der Batteriedeckel, auf dem der Modellname wohl eingeprägt war. Sonst finde ich nirgends eine Prägung, die Aufschluss darüber gibt, um welches Modell es sich handeln könnte. Im Baterriefach klebt noch ein Zettel mit dem Aufdruck: Gerätenr..: L 29972 * [Beitrag von Hammerhaivieh am 08. Okt 2022, 21:57 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 20:07 | |
Das "UKW-Aut." entspricht AFC = Automatic frequency control Zu den Modellen (unterschiedlicher Modelljahre) gibt es Infos beim Radiomuseum: https://www.radiomuseum.org/r/saba_sandy_automatic_f.html https://www.radiomuseum.org/r/saba_sandy_automatic_g.html https://www.radiomuseum.org/r/saba_sandy_automatic_gh.html Viel Spaß mit dem Teil. Carl [Beitrag von CarlM. am 08. Okt 2022, 20:08 bearbeitet] |
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gst
Inventar |
#6 erstellt: 09. Okt 2022, 06:54 | |
Irgendwie sehen ein paar Bleche auf dem Drehko verbogen aus, oder täuschen mich da ein paar Reflexionen? (waren das die Zeiten vom AF106 oder früher?) gst [Beitrag von gst am 09. Okt 2022, 06:56 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#7 erstellt: 09. Okt 2022, 08:18 | |
AF106, AF106S ---> AF121 |
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Hammerhaivieh
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 09. Okt 2022, 09:03 | |
@ gst Das mit den verbogenen Blechen am Drehko ist mir auch aufgefallen. Da aber konsequent alle komplett umgebogen sind und ich keinen Anschluss ausmachen konnte ging ich bisher davon aus, dass das wohl so gehört. Bist Du anderer Meinung? Anbei noch eine nähere Aufnahme, wenn auch nicht ganz scharf. [Beitrag von Hammerhaivieh am 09. Okt 2022, 09:04 bearbeitet] |
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hf500
Moderator |
#9 erstellt: 09. Okt 2022, 19:22 | |
Moin, die Plattenpakete sehen gut aus (Plattenschluesse wuerden sich in Krachen und Empfangsaussetzern aeussern), zwischen LMK und UKW -Paketen sind noch Schirmbleche eingesetzt. Sieht soweit normal aus, die Schirmbleche im Drehko sind etwas ungewoehnlich. Wahrscheinlich hier, um die Oszillatorstoerstrahlung auf UKW zu verringern. Pruefpunkt bei der FTZ-Abnahme. 73 Peter |
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gst
Inventar |
#10 erstellt: 10. Okt 2022, 06:39 | |
Was ich gesehen habe, ist doch eine Reflexion - hinter der reflektieren Scheibe sitzt dann das zweite Paket für UKW. gst |
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