Technics SL-DD 20 hat bei 45 Umdrehungen "Startschwierigkeiten"

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Shkmeister
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 07:26
Hallo Gemeinde, erst einmal Hallo habe noch nie was gepostet.
Nun zu meinem "Problem". Ich habe einen Technics SL-DD 20. Dieser kommt bei 45 Umdrehungen nur mit händischer Hilfe auf die volle Geschwindigkeit.
kann man da etwas tun? Oder lohnt sich das nicht? Wenn ja, kann ich das selber, was brauche ich für Teile etc?!
Viele Grüße und danke schon mal
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 11:43

Dieser kommt bei 45 Umdrehungen nur mit händischer Hilfe auf die volle Geschwindigkeit.


Bleiben denn dann die 45 U/min stabil, oder wird er irgendwann wieder langsamer (Strobe)?
Die 33 U/min funktionieren einwandfrei?
Shkmeister
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 11:46
Hallo, die 45 bleiben meines Erachtens dann stabil. Bei 33 keine Probleme
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 11:56
Da vermute ich erstmal defekte Elkos auf dem Servoboard. Dort würde ich einmal alle Elkos tauschen. Evtl. kann auch eine kalte Lötstelle existieren.

Aber zuerst betätige den 33/45-Umschalter etwa 30x, um dort eventuelle Oxidation der Kontakte zu lösen.
Einen Pitch-Regler hat er glaube ich nicht, oder? Den ansonsten auch mal 30x hin und her drehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Okt 2018, 11:57 bearbeitet]
Shkmeister
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 12:02
Ok danke. Das werde ich mal prüfen und berichten!
Vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 12:10
Hier gibt es noch das SM.
Edit: Leider nur ein kleiner Anhang


... und berichten


Da bitte ich drum

Viel Erfolg!


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Okt 2018, 12:15 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 13:49
Vielleicht hilft ja auch eine kleine Schmierung der Motorwelle

Technics Schmierung

Ein nicht so erquickendes Manual gibt es auch da.

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2018, 13:57
Hi Uwe

Schadet garantiert nicht und sollte bestimmt, nach den ganzen Jahren, eh mal gemacht werden. Vllt. hat man wirklich Glück und er dreht wieder hoch.
Evtl. entwickelt das DD-System bei 33 U/min etwas mehr Drehmoment und kommt jetzt gerade noch eben aus dem "Drehpunkt" heraus. Bei 45 U/min könnte er dann schwerfälliger sein. Ist aber nur eine Vermutung.



Ein nicht so erquickendes Manual gibt es auch da


Das sollte das gleiche "service supplement 1" sein, wie auch in meinem Link. Das richtige SM finde ich leider auch nicht.
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 14:01
Die Version im oben verlinkten hat immerhin ein paar Seiten mehr, und es steht ja dabei so nach etwa "2000 Stunden" sollte man mal ein Tröpchen Öl (3FWO 010) drauf machen.

Gruß Uwe

OT on Warum haben wir das bei dem Susi nicht gemacht OT off


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Okt 2018, 14:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2018, 14:04

Warum haben wir das bei dem Susi nicht gemacht


Tjaaa
Hast du denn?
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2018, 14:44
Nö, stand nicht im Pflichtenheft aber hier gibt es ein Hinweis, sogar mit Angabe der Ölsorte, was auch immer das für ein Spezial Öl sein sollte
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Okt 2018, 14:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2018, 15:02
Geht auch mit 10W40-Motorenöl.
hf500
Moderator
#13 erstellt: 14. Okt 2018, 19:14
Moin,
10W40 ist ein mehr oder weniger stark legiertes mineralisches Motoroel.
Besser ist da vollsynthetisches Motoroel 0(5)W30. Das muss nicht so stark mit VI-Verbesserern ausgestattet werden, bzw. ist ueber die Temperatur so viskositaetsstabil, dass es gar keine VI-Verbesserer hat. Ausserdem ist es alterungsbestaendiger.
0W30 ist auch gut fuer Sinterlager geeignet.

Da man davon ja nur wenig braucht, in einer Autowerkstatt mal nach einer kleinen Menge fragen (100-200ml duerften eine ganze Weile reichen ;-)

73
Peter
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