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Yamaha A-760 Widerstandswert+A -A |
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Autor |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
18:41
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#1
erstellt: 12. Jan 2018, |
Guten Abend zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Es geht um einen Yamaha A-760.Die Beleuchtung ist noch defekt.Lampen habe ich bekommen. Allerdings ist ein Widerstand defekt den ich nicht (auch nicht mit Schaltplan) identifizieren kann, da erstens verbrannt und auf der Platine keine Positionen aufgedruckt sind.Also einen Aufdruck ala R123 gibt es nicht.... ![]() Dieser liegt in der Versorgungsleitung der Beleuchtung. Die Farben, die ich auf Bildern erkennen konnte waren:Rot Violett Schwarz Gold also 27 Ohm 5%. könnt Ihr das bestätigen Die Leds sind auch hin, aber auch hier fehlen die Angaben Den Knallfrosch habe ich schon erneuert ![]() Vielen Dank Gruß Dirk |
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Rabia_sorda
Inventar |
13:36
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#2
erstellt: 13. Jan 2018, |
Den? Es müsste die heißen, denn es sind 6 Knallfrösche verbaut. Schaue dazu auch ![]() 27 Ohm klingt plausibel. Ich würde gleich einen 5W verbauen. |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
13:44
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#3
erstellt: 13. Jan 2018, |
Danke für Deine Antwort. Den dicken Frosch 0,47µF habe ich getauscht, die anderen erst wenn die Lampen leuchten.Die Schaltpläne im Netz sind alles Kopien von Kopien also unbrauchbar.Und wieso gibt es bei diesem Gerät keine Platinen aufdrucke?? Die Daten der LEDs finde ich auch nicht, diese sind aber definitiv defekt. Wäre schade den spielen tut das Gerät einwandfrei, aber im Dunkeln... Gruß Dirk |
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Uwe_1965
Inventar |
15:46
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#4
erstellt: 13. Jan 2018, |
Hallo Dude1972, könnte es eine SLR-34UR sein. Steht zumindest so im Manual, das gibt es ![]() ![]() Gruß Uwe [Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jan 2018, 15:49 bearbeitet] |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:54
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#5
erstellt: 13. Jan 2018, |
Hallo Uwe, diese runde ist für den Level listening monitor. Ich brauche die für die MM&MC Anzeige.Also die SLB-26UUIN Kannst Du mir den Widerstand bestätigen?? Gruß Dirk [Beitrag von Dude1972 am 13. Jan 2018, 15:57 bearbeitet] |
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Uwe_1965
Inventar |
16:25
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#6
erstellt: 13. Jan 2018, |
Ja, kann ich so laut Plan auch verifizieren. Der 27 Ohm Widerstand kommt aus 56/ /68 Ohm (ergibt 30,7Ohm) ![]() Gruß Uwe Das Du die LED für MC/MM brauchst habe ich entweder übersehen oder überlesen ![]() [Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jan 2018, 16:27 bearbeitet] |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
13:11
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#7
erstellt: 14. Jan 2018, |
Hallo Uwe, vielen dank für deine Hilfe, aber ich glaube wir meinen nicht das gleiche. In meinem ersten Beitrag ist ein Bild wo der gesuchte Widerling markiert ist. Im Plan habe ich ihn auch gefunden, aber nirgends den wert.Ich werde noch verrückt... ![]() ![]() Ich gehe von 27 Ohm aus.Schade, das der Plan ohne Stückliste ist ...aber einfach kann ja jeder ![]() Danke und lieben Gruß Dirk [Beitrag von Dude1972 am 14. Jan 2018, 13:14 bearbeitet] |
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Uwe_1965
Inventar |
18:23
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#8
erstellt: 14. Jan 2018, |
Wie schade das Du keinen Plan lesen kannst ![]() Kann ja sein das ich falsch war, das ist auch so und da stehe ich auch dazu. Aber ich habe am Anfang des Threads nichts über den MM/MC Umschalter gelesen. Das Bild was Du gemacht hast war jetzt auch nicht so dolle schwarf, und es hat auch noch die Bezeichnung der Platine gefehlt, weil ich habe nicht durch Zufall einen Yamaha A-760 hier stehe und kann mal schnell reinschauen. [/quote] Im Plan habe ich ihn auch gefunden, aber nirgends den wert.Ich werde noch verrückt... [quote] Du meinst doch nicht den Ausschnitt vom Platinenlayout, das ist nicht der Plan. Anbei der Planausschnit wo wohl auch der vermeintlich Widerling drin ist, es müßte aber ein 22R sein, laut Plan zumindest, da ist der TR 344 zusehen, nur so als Orientierung. Viel Glück ich bin jetzt weg. Uwe [Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2018, 18:28 bearbeitet] |
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Uwe_1965
Inventar |
18:27
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#9
erstellt: 14. Jan 2018, |
[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Jan 2018, 20:26 bearbeitet] |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
20:04
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#10
erstellt: 17. Jan 2018, |
Uwe Vielen Dank!! Es war ein 22R Beleuchtung funktioniert wieder. Schaltplan lesen ist so ne Sache, Du bist Profi ich der Hobbylöter.Habe das Teil nur im Platinenlayout gefunden, der Rest vom Sm ist fast nicht lesbar..,kopie von kopie und kreuz und quer.... Die Bilder waren aus dem Netz, hatte versucht damit den Farbcode zu erkennen. Jetzt noch so gut wie alles nachlöten, evt.noch mal abgleichen neue LED einbauen und gut is. Nochmals danke ![]() ![]() Gruß Dirk |
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Uwe_1965
Inventar |
10:09
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#11
erstellt: 18. Jan 2018, |
Ich bin kein Profi, sondern auch nur Hobbyist. Den Plan habe ich auch nicht im Original da, sondern von der Hifiengine Seite und er ist einigermaßen gut lesbar. Der link dazu ist in Beitrag #4. Aber wenn jetzt alles wieder funktioniert, dann ist es ja gut. ![]() [Beitrag von Uwe_1965 am 18. Jan 2018, 10:10 bearbeitet] |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
19:11
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#12
erstellt: 26. Jan 2018, |
Hallo zusammen, gleiches Gerät neues Problem. Alles funktioniert, auch die Beleuchtung. Aber: Schalte ich Main Direct aus, kommt rechts kein Ton absolut still. Links Ok und der Klang lässt sich regeln. Darauf das Tone Control Board nachgelötet, keine Änderung. Alle Elkos auf diesem Board getauscht, keine Änderung. Mehrfach mit der Lupe auf Fehler meinerseits (Zinnbrücken) kontrolliert, nix zu sehen. OP NJM4559D getauscht, alles beim alten ![]() Balance Poti ausgelötet und gebrückt, fehler bleibt der gleiche. Irgendwas zieht das Rechte Signal gegen Masse. Kann mir bitte jemand helfen diesen Sperrmüllfund zu retten? Über Main Direct, spielt das Gerät einwandfrei. Vielen Dank Gruß Dirk |
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Rabia_sorda
Inventar |
20:40
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#13
erstellt: 26. Jan 2018, |
Wenn ich nicht total falsch liege und ich mich richtig erinnern sollte, ist der Main Direct-Schalter ein mehrfacher Wechsler und dieser sollte nun auch den Fehler verursachen. |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
21:19
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#14
erstellt: 26. Jan 2018, |
Den habe ich mit dem Baugleichen Disc Direct getauscht, beide Schalter haben beim durchmessen die gleichen guten Werte.Ohne Erolg.Bin ratlos Gruß Dirk |
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Rabia_sorda
Inventar |
21:27
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#15
erstellt: 26. Jan 2018, |
Doof! ![]() Signalverfolger "on Board"? (Kann man sich auch fix selber bauen) |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
21:31
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#16
erstellt: 26. Jan 2018, |
Leider nein, hast nen Plan ![]() Habs mit der Brummprobe versucht, aber was wahres ist das auch nicht. Gruß Dirk |
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Rabia_sorda
Inventar |
23:34
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#17
erstellt: 26. Jan 2018, |
![]() ![]() Anstatt des Klinkensteckers wird hier ein Cinchstecker angebracht und in einen anderen (alten/billigen) Verstärker gesteckt, um die Signale zu hören/zu verfolgen. Dazu trotzdem keine guten Lautsprecher anschliessen und bei Verwendung eines Kopfhörers bitte nicht zu laut stellen. Das könnte ansonsten evtl. zwischendurch die Ohren bluten lassen... ![]() ![]() |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
00:14
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#18
erstellt: 27. Jan 2018, |
Vielen Dank. Mit der Brummprobe, habe ich wegen der Ohren aufgehört.... Ich mach aber erstmal Pause, irgendwann fehlt die Lust bzw ich habe die Schnauze voll, und das hat dann keinen Sinn mehr! Gruß Dirk |
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Dude1972
Schaut ab und zu mal vorbei |
00:54
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#19
erstellt: 30. Jan 2018, |
Hallo zusammen, der Yamaha spielt wieder. Was genau der Fehler war, weiß ich nicht... Auf dem Tone Control, sind einige Widerstände, davon haben einige Ihre Farbringe verloren.Warum weiß ich nicht ich kenn die Vorgeschichte nicht. Vor dem Nachlöten, hat dieses Board trotz optisch auffallender Optik funktioniert.Bekamen diese beim Löten den Rest??Zinnbrücken ausgeschlossen mehrfach mit der Lupe kontrolliert. Habe die verdächtigen Widerstände ausgelötet und gemessen, alle OK???Trotzdem auf beiden Kanälen ersetzt. Können Widerstände, die messtechnisch Ok sind, in der Schaltung versagen? Dann ist mir noch ein Kabel(an)bruch(das weiße ganz links) aufgefallen, ausgelötet, die Enden abgeschnitten und neu eingelötet. Eingeschaltet und läuft.Und das seit drei Tagen Dauerbetrieb ![]() Der Ruhestrom und der Offset, sind im Toleranzbereich.Würde ich gerne perfekt einstellen, aber die Potis sind 38 Jahre alt.... Nochmals Danke für die Unterstützung. ![]() Gruß Dirk |
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Uwe_1965
Inventar |
08:27
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#20
erstellt: 30. Jan 2018, |
Ja, Widerstände können auch mal quasi versagen, woran es am Ende gelegen, kann wohl keiner richtig sagen, ob es nur eine kalte Lötstelle war, oder Korrosion vom Kleber oder oder oder? Auch kann wie bei Dir vermutlich auch geschehen, durch das hantieren im Gerät, auch gerne mal ein Kabel (keine Ahnung welches weiße Kabel ganz links) zu Bruch gehen, ärgerlich weil man sich den dann selber gebaut hat. Aber hast es ja geschafft. Glückwunsch ![]() Gruß Uwe |
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