HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » AkaiAA1050 Sendereinstellung defekt | |
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AkaiAA1050 Sendereinstellung defekt+A -A |
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Autor |
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BrittaJaWe
Neuling |
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 12:02 | |
Erst einmal guten Tag von der Nordsee an das hifi-forum. Schön euch gefunden zu haben, denn natürlich führt mich ein Problem hier hin. Mein receiver hat nun 36 Jahre tadellosen Dienst getan. Vor ein paar Tagen dann plötzlich ließ sich der Sendersuchlauf nicht mehr "drehen". Nach dem Öffnen des Gehäuses war zu sehen, dass die Seilbefestigung eines Endes in dem schwarzen Rad herausgegangen/abgebrochen war. siehe Foto Gibt es dieses Teil irgendwo als Ersatzteil? Oder gibt es von euch hilfreiche Tipps, mein Schätzchen wieder in Gang zu bringen, denn der Sender, auf dem der Suchlauf stehenblieb ist auf Dauer nicht mein Fall und ausrangieren wegen dieser kleinen kaputten Halterung hoffe ich meinen receiver nicht zu müssen. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe sagt Britta |
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AnthonyP
Inventar |
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 20:49 | |
Hallo Britta, Wenn ich das richtig sehe, ist oben die kleine Öse ausgebrochen?! Ich glaube kaum, dass du ein E-Teil auftreiben kannst. Da hilft nur improvisieren. Zieh die Feder zurück und fixier es mit einem Kabelbinder oder Draht. Da muss man wohl pragmatisch vorgehen. Gutes Gelingen Jo |
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bukongahelas
Inventar |
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 05:10 | |
Notweise kann man Sender durch direktes Drehen des Rades einstellen . bukongahelas |
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BrittaJaWe
Neuling |
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 19:09 | |
@AnthonyP ja das stimmt, die Befestigungsöse ist gebrochen. Dann werd ich mal mein Glück versuchen und basteln. Danke für den Tipp! Hat jemand zufällig ein Foto von dem schwarzen Rad/Drehscheibe mit intakter Aufhängung des Seils? Wenn ich das Gerät bei meiner nächsten Tour nach Köln (da komm ich ursprünglich her) bei ESM abgebe, besteht da eurer Erfahrung nach die Möglichkeit, dass das ausgetauscht und gewartet würde. Oder weiß jemand zufällig eine Werkstatt hier oben im Postleitzahlenbereich 26***? @bukongahelas ich hab meinen Lieblingssender schon genau auf diese Weise eingestellt. Danke Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend! Britta |
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PBienlein
Inventar |
#5 erstellt: 18. Aug 2014, 20:33 | |
Hallo Britta, frag doch mal bei Lennart777 hier im Forum nach. Mit viel Glück hat er ein Schlachtgerät und überlässt Dir das Teil für einen Beitrag in der Kaffeekasse Gruß Harald |
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BrittaJaWe
Neuling |
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 18:38 | |
Hallo Harald, vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich gerne tun. Viele Grüße Britta |
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Lennart777
Inventar |
#7 erstellt: 20. Aug 2014, 14:14 | |
Leider haben wir kein passendes Tuningrad im Fundus, tut uns leid. Grüße Lennart |
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hf500
Moderator |
#8 erstellt: 20. Aug 2014, 17:19 | |
Moin, eigentlich sollte es so gehen: Das abgefallene Seilende kommt auf dem Bild von unten auf das Seilrad. Durch die Luecke in der Felge wird es ins Innere des Rades gefuehrt und war urspruenglich in der jetzt ausgebrochenen Oese eingehaengt. Es ist nicht wichtig, wo genau das Seil im Rad eingehaengt wird, daher kann man es auf der Rueckseite der Speichen ueber die Nabe fuehren und an der Klemmschraube des Rades befestigen. Wie genau, haengt von der Seillaenge ab, denn am anderen Ende muss die Spannfeder des Seiles das Seil korrekt spannen koennen. Das kann man durch Ziehen ausprobieren. Die Schwierigkeit bei diesem Schaden ist, dass man zuerst das Seil mit dem Spannfederende auf dem Seilrad aufwickeln muss, das sind 1 1/2 Umdrehungen. Es ist dann schwieriger zu spannen, nicht nur ziehen, sondern die Feder vorspannen, Man kan es etwas schlecht erklaeren, aber man wird dahinterkommen, wie das gemeint ist. Da man hier den Festpunkt des Seiles auf dem Rad verlegt, muss u.U. nach getaner Arbeit die Stellung des Skalenzeigers ueberprueft und ggf. korrigiert werden. In der Regel gibt es fuer den eingerehten Kondensator (das Ding, das mit dem Antrieb bewegt wird) am unteren Ende der Skala eine Endmarkierung, auf der der Zeiger stehen muss. Korrektur durch Loesen der Klemmschraube des Seilrades und Verdrehen des Rades auf der Achse. Meist ist bei jap. Geraeten der Zeiger so ins Seil gehaengt, dass man ihn nicht einfach auf dem Seil verschieben kann, das waere auch eine Moeglichkeit. Skalenseil auflegen ist eine Sache, die Uebung erfordert, Flueche gehoeren am Anfang dazu ;-) Sobald man das Prinzip dahinter verstanden hat, sollte es eigentlich gehen. Wer sowas oefter macht, besorgt sich in einer Autowerkstatt etwas Karosseriekitt (eine dauerelastische Dichtmasse). Damit kann man prima das Seil auf den Umlenkrollen etc. anheften, mit Klebeband gelingt das bei Weitem nicht so gut. 73 Peter |
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BrittaJaWe
Neuling |
#9 erstellt: 20. Aug 2014, 19:10 | |
Lieber Peter, vielen, vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast, mir das bevorstehende Basteln zu erklären. Das hört sich gut an und ich kann es auch als Laie gut nachvollziehen. Hoffentlich klappt es, aber Geduld und ein Händchen für filigrane Arbeiten sind durchaus vorhanden, es fehlt halt die Erfahrung! Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Ruhe und Zeit um das Ganze auszuprobieren. Einen schönen Restabend wünscht euch Britta |
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