HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Erweiterung Live Abnahme | |
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Erweiterung Live Abnahme+A -A |
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Autor |
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micke_n
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 17:18 | |
Moin, bin zur zeit am überlegen wie ich mein Equipment am sinnvollsten erweitere. Da ich zur zeit relativ viele Aufträge als Tontechniker rein bekomme, dort aber Meistens nicht mehr als die Mikrofone das Mischpult und die PA vorhanden ist, würde ich dementsprechend dort anbieten mein Equpiment mit zu bringen was ich auch schon mit den beiden Equalizern gemacht habe. Bin jetzt am überlegen ob ich erstmal in weitere Equalizer investiere um welche für die Monitore sowie Sänger usw. zu haben oder ob ich in Gates oder Compressoren investiere. Wobei ich Gates eher ans Ende stellen würde da diese ja im Regelfall eher nur für die Pausen Zeiten zwischen den Liedern zu gebrauchen sind (zumindest die meisten oder habe ich mich falsch eingelesen?). Problem ist aber auch, das ich bei den meisten Sachen das Schlagzeug nur mit Overhead (da nichts anderes vorhanden) abnehmen kann bzw. Bass und Snare Drum einzeln. gekauft wird dann Wahrscheinlich gut gebrauchtes Material um auch dementsprechende Qualität für gutes Geld zu bekommen. Und ja ich weiß wie ich Bands abmische, aber bisher nur in Jugendzentren wo nicht mehr wie das besagte equipment stand wo man dann das beste draus macht Um mit den Gerätschaften klar zu kommen kann ich zuhause üben, Gitarre und Bass sind vorhanden und auch Spielbar. Kann mich dann also auch in die Geräte rein fuchsen bevor sie zu Konzerten mitgenommen werden. In was würdet ihr als erstes Investieren? Ihr könnt auch gleich Geräte vorschläge machen falls euch was einfällt. Am liebsten was man gebraucht bekommt im Bereich bis 200 oder 300 Euro. Gruß Micke_N [Beitrag von micke_n am 02. Apr 2013, 17:20 bearbeitet] |
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ohne_titel
Inventar |
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 17:31 | |
erst mal an einen erfahrenen techniker dranhängen und lernen. dann kaufen. in dieser reihenfolge. |
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Engelhardt
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 16:44 | |
Nunja erst mal in Kompressoren und gescheite Micros für das Schlagzeug. Gut für dich wäre vielleicht auch Leselektüre. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 18:50 | |
->>
Kompressor braucht man auch nicht umbedingt, lieber erstmal gescheite Mikros... |
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DaRuLe2
Inventar |
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 22:04 | |
Ganz offen und ehrlich...warum willst du dir die Sachen kaufen? Soll die Band doch 50-100 Euro ausgeben und sich halbwegs ordentliche Miks und ein bisschen Siderack Peripherie beim örtlichen Verleiher holen... Mit nem billig Gate und billig Kompressor kommst nicht weit. Für Stimmen Summencomp evtl. nen DBX 166XL, für Drumset nen Drawmer DS 404 oder dergleichen...aber was willst mit nem 4 Kanal Gate wenn du nicht mal weißt, was es macht (für Pausenzeiten...) gschweige denn keine Toms hast die abgenommen werden. Drum Miks kannst auch arm werden...ne vernünftige Grenzfläche fängt ja schon bei 250 Neu an...gebraucht meist auch noch 150-200 Europas. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 22:21 | |
Naja, man muss ja erstens keine Grenzfläche nehmen und auch kein High-End... Nen schnödes gebrauchtes Shure, AKG oder Audix reicht da locker. Ändert aber nichts daran dass eine komplette Drum-Mikrofonie nicht günstig ist |
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*xD*
Inventar |
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 20:13 | |
Pff... Das ganze Gedöns mit den Toms wird in meinen Augen relativ überbewertet - zumindest so, wie es in der Mehrzahl der üblichen Veranstaltungen verwendet wird (als Fill...). SM 57 für die Snare gibts konstant für 70€ bei Ebay, neu für 110€. AKG D112 und Shure Beta 52 gibts für rund 100€ gebraucht. Für Overhead tun es zwei bessere Condenser (oder mein Lieblingskind - Beyerdynamic M201, oft als OEM z.B. Revox M3500 erhältlich). Hi-Hat tuts ein irgendwas - was aus meiner Sicht auch möglichst kein Condenser ist (M201 lässt wieder grüßen...). Was in Sachen P/L sehr gut ist sind EV PL33 und PL35, beim 35er sind auch gescheite Rimklemmen dabei die sonst auch zusätzliches Geld kosten. Finde ich alles in allem mit am besten, stabile Gehäuse, gute Klemmen und am Sound gibts nix auszusetzen.
Das ist wie mit dem Autofahren: Das lernt man nicht aus Büchern, wenn auch die in der Theorie eine große Hilfestellung geben. Ich würde dir erstmal empfehlen ein Praktikum bei einem renomierten Betrieb empfehlen, oder halt als bezahlter Hand. Die Realität sieht leider so aus, dass die meisten Leute die da am Pult stehen das zum ersten Mal machen und noch nie zuvor mal so etwas mal in der Praxis erlebt haben (das ist keine Beleidigung oder ein Grund sich zu schämen, im Gegenteil wäre es schlimm wenn das alles sofort da wäre...). |
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