Mischpult Behringer DX626 - Problem mit Micro

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Luke1411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 11:33
Hallo,
ich habe an meine private Anlage (Komplettset Sirus Sonic I) das Ehringer 626 angeschlossen. Hin und wieder stell ich die Anlage bei Feiern von Bekannten auf. Wenn ich dann ein Micro anschließe, muss ich immer den Gain für den CH1 fast auf 0 drehen, da ich sonst in den roten Bereich fahre, um die Lautstärke dann konstant zu halten muss parallel der Master hoch.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem lauten Micro lösen kann (ohne Austausch des Mischpults versteht sich ;))?

Hier das Mischpult, fahre direkt mit XLR in den Mic input.
http://www.alfasoni.com/articulos_grande/DX626.jpg

Danke & Gruß
Lukas
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 12:56
Wie viele Kanäle sind denn insgesamt belegt?
Wenn du z.B. 2 Plattenspieler hast ist das doch kein Problem, Gain von Kanal 1 runter, Mikro da rein, Plattenspieler in Kanal 2 und 3 und dann den Master ganz auf...
Darfst dann nur nicht die Kanalzüge von Kanal 2 und 3 zu weit aufziehen...
Luke1411
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 13:15
Also,
an CH1 ist Mic & PC. An CH2 & CH3 sind jeweils ein CD Player.
Problem ist, dass wenn ich PC laufen hab und ich kurz auf Mic umschalten will immer dran denken muss, dass ich Gain runter dreh und dafür den Master auf.
punkrocks
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 13:21
hmm legst du denn auch jedes mal den Schalter von Kanal 1 um?
Also steht der bei PC-Wiedergabe auf Phono/Line und bei Mikrobenutzung auf Mic?
Luke1411
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 13:26
Ja, den Regler lege ich fleißig hin und her...

Also alle 3 Regler sind auf Line. Gain zu ca 30% auf.
Und wenn ich dann kurz bei CH1 den Regler auf Micro stelle, dann fährt es sofort in den roten Bereich, sodass ich den Gain runter regeln muss...


[Beitrag von Luke1411 am 26. Sep 2007, 13:31 bearbeitet]
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 13:50
das ist nicht der sinn des mic kanals !! du hast dir ganz einfach für deine ansprüche einen zu kleinen mixer gekauft !!
und behringer ist sowieso mit dem mic ne ganz böse sache mien SM58 an nem DJX 700 hat schon böse dinge hintersich !!
nicht nur das ich vom mic immer eine gezogen bekommen habe sondern das ich semtliche regler runter pegeln musste um nicht zu laut zu sein und keine feedbaks kamen !! deshalb ich leg auch nie mehr bei ner veranstlltung wo das böse wort mit "B" steht auf


[Beitrag von DeeJay-Andy am 26. Sep 2007, 13:51 bearbeitet]
Luke1411
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 14:41

DeeJay-Andy schrieb:
das ist nicht der sinn des mic kanals !!


Was genau meinst du damit?
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2007, 14:45
das hin und her schalten ! entweder nen mic oder den PC aber beim hin und herschallten bleibt dir nix anderes übrig !! als den gain immer nachzuregeln !!
Luke1411
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2007, 14:52
hmm, ok.
Aber ist das dann eine Behringer Krankheit, dass die Micros so laut da rein gehen, dass ich den Gain runter drehen muss?

Denn auch wenn ich an CH1 dann nur Mic hänge muss ich trotzdem den Gain ganz runter und den Master dafür hoch ziehen...
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2007, 14:53
nicht nur bei behringer manche KME mixe haben das auch kommt auch immer aufs mic an !!
Luke1411
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2007, 15:26

DeeJay-Andy schrieb:
kommt auch immer aufs mic an !!


Also das Mic ist nix berauschendes: beyerdynamic OPUS 29 S. Wollte auch nicht viel Geld ausgeben, da ich es ja eher selten brauche...


Das Opus 29 S ist ein hochwertiges dynamisches Gesangsmikrofon. Es zeichnet sich durch seinen gleichmäßigen, weiten Frequenzgang für unverfälschte Klangwiedergabe aus. Es ist extrem rückkopplungsarm und da es höchste Schalldrücke verträgt, kann es auch gut zur Nahabnahme von Instrumenten eingesetzt werden.

Eigenschaften:

Supernierencharakteristik
Gleichmäßiger, weiter Frequenzgang für unverfälschte Klangwiedergabe
Roadtaugliche Bauweise
Körperschalldämmende Systemlagerung
Mit Ein-/Ausschalter
Lieferung mit Mikrofonklammer, XLR/XLR-Kabel (5 m) und Aufbewahrungstasche
Technische Daten:

Wandlerprinzip: Dynamisch
Übertragungsbereich Fernfeld: 50 - 16.000 Hz
Richtcharakteristik: Superniere
Feldleerlaufübertragungsfaktor bei 1 kHz (0dB = 1V/Pa): 2,4 mV/Pa
Nennimpedanz: 600Ohm
Anschlussstecker: 3-pol. XLR
Länge: 182 mm Schaftdurchmesser: 24/37 mm
Kopfdurchmesser: 52 mm
Gewicht ohne Kabel: 320 g
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2007, 16:48
aa von mics hab ich keine ahnung ich hab mein SM58 das läuft und läuft und läuft und klingt angenehm !!
Luke1411
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 06:52
Ich ja auch nicht. Leider hab ich aber kein anderes Mic um zu testen, ob es evtl. an dem Mic liegt...

Gibt es evtl. eine Art "Dämpfer" den ich als Adapter zwischen XLR-Kabel und Mic-Input am Mixer stecken kann?
Fish_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2007, 08:42

Luke1411 schrieb:
Ich ja auch nicht. Leider hab ich aber kein anderes Mic um zu testen, ob es evtl. an dem Mic liegt...

Gibt es evtl. eine Art "Dämpfer" den ich als Adapter zwischen XLR-Kabel und Mic-Input am Mixer stecken kann?


Ja,

z.B.:
http://www.thomann.de/de/neutrik_cdg_10_600.htm

gruss

Fish
Luke1411
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2007, 11:24
Super, Danke. Zwar etwas teuer, aber muss ich mal überlegen, ob es sich nicht doch rentiert sowas zu kaufen.

Nur eine Frage noch. Da gibt es diverse Dämpfer. Wie viel db Dämpfung wäre denn hier angebracht, da gibt es ja -10, -20 usw...
Fish_1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2007, 11:51

Luke1411 schrieb:
Super, Danke. Zwar etwas teuer, aber muss ich mal überlegen, ob es sich nicht doch rentiert sowas zu kaufen.

Nur eine Frage noch. Da gibt es diverse Dämpfer. Wie viel db Dämpfung wäre denn hier angebracht, da gibt es ja -10, -20 usw...


Ich habe mir mal das Bild deines Mixers angeschaut. Leider hat Dein Gain Regler keine DB angaben. Ansonsten könntes Du mal testen um wieviel DB Du den gain regler zwischen Line und Mic verdrehen musst und dementsprechend das Dämpfungsglied einbauen.

Wenn Du Bastlerisch begabt bist, dann würde ich nal mit einem 1000 Ohm Poti einen Lautstärkeregler für das Mic basteln.
Für Ansagen müsste die Qualität dann auch noch ausreichen.
Einfach Anfang und Ende des Potis mit den beiden Signalleitungen des Mics verbinden und den Schleifer des potis mit dem Anfang verbinden.

Jetzt kannst Du die Dämpfung Stufenlos regeln.

gruss

Fish
Luke1411
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2007, 12:10
[quote="Fish_1"]Ich habe mir mal das Bild deines Mixers angeschaut. Leider hat Dein Gain Regler keine DB angaben.
[/quote]

Danke. Solch einen Zusammenbau trau ich mir dann doch noch zu.

Hier auf Seite 7 findest du die Daten für den Gain:
[url]http://www.behringerdownload.de/DX626/DX626_GER_Rev_A.pdf[/url]

Ein rauskopieren ging leider nicht...

Wäre nach diesen Daten 1000Ohm immernoch ideal?


[Beitrag von Luke1411 am 27. Sep 2007, 12:11 bearbeitet]
Fish_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2007, 12:18
Angenommen dein Gain Regler arbeitet Liniar dann hast Du einen Gewinn von +40db bei maximalem Gain (Wenn ich die etwas seltsame behringeranleitung richtig interpretiere).

Jetzt kommts drauf an wie weit Du den Gain Regler. zurrückregeln musst.
Um 50% wären dann 20db, Um 25% 10db....

Am besten wäre es -wenn irgend möglich- mal verschiedene Dämpfungsglieder zu testen.
Vielleicht hast Du ja einen passenden Laden in der Nähe?

gruss

Fish
Luke1411
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2007, 12:24
Standardmäßig steht der Gain bei ~ 40 - 50%
Bei Micoreinsatz wird er dann auf max. 5% Gain gesetzt, da ich sonst in den roten Bereich fahre...
Fish_1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Sep 2007, 13:09
Na denn, probiere mal den -20db pad. Bei thoman kannst Du im bedarfsfall übrigens problemlos -ich glaube innerhalb von 2 Wochen- umtauschen.

gruss

Fish
Luke1411
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2007, 13:32

Fish_1 schrieb:
Na denn, probiere mal den -20db pad. Bei thoman kannst Du im bedarfsfall übrigens problemlos -ich glaube innerhalb von 2 Wochen- umtauschen.

gruss

Fish


Das wäre dann der hier, oder?

http://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm
-20dB / 200 Ohm

anstatt
http://www.thomann.de/de/neutrik_cdg_10_600.htm
-10 dB/600 Ohm


Oder gleich den hier, wenn er nicht so teuer wär...
http://www.thomann.de/de/shure_a15as.htm


[Beitrag von Luke1411 am 27. Sep 2007, 13:43 bearbeitet]
Fish_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Sep 2007, 07:18
Hallo,

so wie ich das Problem sehe eher -20dB.

Mit dieser Lösung Kleinmischer

als Submixer vor Deinem Eingang hättest Du auch keine Probleme mehr. Hier könntest Du dem Line Signal zum Beispiel mehr Gain geben.

Du bräuchtest halt noch Adapter 6,3mm auf Klinke. Gibts bei www.reichelt.de für einen Appel und nen Ei.

gruss

Lars
Luke1411
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Sep 2007, 07:21

Fish_1 schrieb:
als Submixer vor Deinem Eingang hättest Du auch keine Probleme mehr. Hier könntest Du dem Line Signal zum Beispiel mehr Gain geben.


Da hab ich aber das Problem, dass ich zu wenig Kanäle hab. Denn in CH1 - 3 fahre ich schon mit 2x CD und 1x PC
Fish_1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Sep 2007, 08:40

Luke1411 schrieb:

Fish_1 schrieb:
als Submixer vor Deinem Eingang hättest Du auch keine Probleme mehr. Hier könntest Du dem Line Signal zum Beispiel mehr Gain geben.


Da hab ich aber das Problem, dass ich zu wenig Kanäle hab. Denn in CH1 - 3 fahre ich schon mit 2x CD und 1x PC


OK, dann Dämpfe das Mic ab und wünsch Dir vom Weihnachtsmann einen Mixer mit mehr Eingängen :).


gruss

Fish
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