Ground zero gzpw 15spl im bandpass im pa einsatz

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andiwug
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 17:44
hi.

so da ich die tage einen doppel ventilierten bandpass für pa subs gebaut hab wollt ich mal testen wie meine zwei ground zero´s da drin hantieren.

meine vermutungen waren eigentlich ehrer nicht so prall. das gehäuse ist für zwei 46iger ausgelegt.

so ich nun adapterplatten gebaut das die 38iger rein passen. alles rein geschraubt und angeschloßen. als amp diehte irgend wein digitaler 7kw amp laut hersteller an 3,8ohm 3,5kw pro kanal . also lief das teil an 2ohm anschluß und es funtze gut.

so nun mukke rein und geschaut. hmm ja geht recht gut und tiefer als die pa chassis die rein gehörten. hmm ok mal den gain aufgedreht weil die sub´s eigentlich null hub machten.

so nunnochmal gehört. olee jetzt gehts ab die ganze werkstatt beeeeeebbbbt und die subs prügeln in den keller. zwar nicht ganz so tief wie bei mir im auto aber auch schon gut tief.

so mal techno rein hmm jo da machts ja gleich noch mehr spass. dann die ganze sache mal bis 100hz spielen lassen. yearrrrrr das prügelt. hätte nicht gedacht das die gz´s so sauber und noch so schnell spiellen können.

vor lauter angst um die sub´s mal hingeschaut wie se sich verhalten. also hub? was ist das grad mal 1cm in jede richtung hmm komisch ging eigentlich recht laut. und bei der leistung dachte ich müßte mehr hub sein naja egal. subs waren auch eiskalt. hehe.

so morgen werd ich mal die stegs testen und ich werd sehen ob die angaben vom pa verstärker stimmen.

so hier auch paar bilder.












DJ-Duke1985
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 18:35
Naja die Chassis sind in dem Gehäuse seeeehr gut bedämpft wodurch der Hub eben sehr gering ausfällt im Verhältnis, darum sind in solchen (infra) konstrukten auch keine Ultralanghuber im PA Bereich notwenig sondern normale 18ner.

Sagt ja auch keiner das CarHifi Chassis nicht für Pa Taugen, wenn ich so an manche Hörner denke, da steckt auch nix andren drinn.
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 18:38
hmm jo kein plan. ein horn probier ich dämnächst auch noch aus. des gute an dem gehäuse ist halt die subs kriegen leistung und spielen dabei sehr sauber und machen wennig hub. mich würd ja mal interessieren wenn da so 6-7kw pro sub anliegen was dann passiert.
DJ-Duke1985
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 19:41
Naja musst halt aufpassen durch den geringeren Hub ist die Belüftung in reinen Hörnern (also mit kleiner komplett geschlossener Rückkammer) nicht so gut, gerade bei hoher Leistung bzw. mehreren KW kanns dann fix zu thermischen Problemen kommen und die Spule brennt dir ab.

Hab auf meine BMS Pappe bei 10hz auch knapp 2KW draufgegebn, für 30sek, im geschlossenen gehäuse, wiedererwarten war hubmässig nicht das problem aber man hats ganz fix gerochen das es thermisch am Ende war, also wie gesagt, wenn viel Leistung muss auch unbedingt über ausreichende Kühlung nachgedacht werden.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 24. Sep 2007, 06:43 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 06:25
das stelle ich mir auch als Hauptproblem vor.

Carhifi Chassis haben ja keine wirklich hohen Wirkungsgrade - dafür eine sehr hohe Belastbarkeit. Aber wenn die Kühlung versagt siehts ja auch schlecht mit der Hohen Belastbarkeit aus.


was hat das Chassi für eine Schwingspule? 4"?
ich glaube zwar nicht das die kleiner ist aber falls doch könnte das ganze schon problematisch werden!


der Ciare 12.00SW ist ja letzendlich auch ein "carhifi" Chassi (nicht ganz but u know what i mean )


der tut ja auch gut im Horn.
djpartyteam
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 08:00
und wenn ich mir vorstelle allein 7kw auf so einen Unfug zu blasen mein Beileid. dass ist halt der kleine Unterschied zwischen Pa und Car Hifi. der Wirkungsgrad.


und wenn ich das gleiche Ergebnis vom Schalldruck habe jedoch mit einem drittel der Leistun greicht mir das aus. un dnicht jeder kennt sich mit Kraftstrom aus!!!!!!!
Inspiron
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 15:07

DJ-Duke1985 schrieb:

Hab auf meine BMS Pappe bei 10hz auch knapp 2KW draufgegebn, für 30sek, im geschlossenen gehäuse, wiedererwarten war hubmässig nicht das problem aber man hats ganz fix gerochen das es thermisch am Ende war, also wie gesagt, wenn viel Leistung muss auch unbedingt über ausreichende Kühlung nachgedacht werden.


Sin 10Hz: 2kW RMS
dann solltest du dich mal grundlegend über Belastungsangaben informieren.
Denn auf diese Weise kann man ganz einfach erkennen, dass hier noch mehr gelogen wird als bei Hubangaben.

Bei Car "Hifi(wenn man es so nennen mag)" noch wesentlich mehr als im PA Bereich.
1kW RMS sin auf diese Speaker und dann sind in wenigen Sekunden ground zero!


Übrigens irgendwo zufällig was reinschrauben... macht ja bekanntlichermaßen wenig Sinn.
DJ-Duke1985
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 15:12
Ich muss mich sicher nicht über irgendwelche Grundlegenden Sachen informieren und von Herr Inspiron muss ich mir genausowenig sagen lassen (Wenn ich bedenke was du manchen Leuten erzählst könnt ich genausogut den Kopf schütteln!).

Es war eine gebrückte LDPA 1600X @ 4 Ohm, ich denke jedem ist da bekannt was für eine Leistung maximal zu erwarten ist.
Und BMS lügt bei den Hubangaben ja nun nicht!
Und sogut wie alle sehr hochwertigen CarHifi Speaker machen auch Problemlos dauerhaft mehr als 1..2..3 KW, das solltest du genausogut nachvollziehen können, denn der gewaltig geringe Wirkungsgrad der CarHifis kommt ja nicht von ungefähr.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 24. Sep 2007, 15:14 bearbeitet]
Inspiron
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 15:28

DJ-Duke1985 schrieb:
Ich muss mich sicher nicht über irgendwelche Grundlegenden Sachen informieren und von Herr Inspiron muss ich mir genausowenig sagen lassen (Wenn ich bedenke was du manchen Leuten erzählst könnt ich genausogut den Kopf schütteln!).

Es war eine gebrückte LDPA 1600X @ 4 Ohm, ich denke jedem ist da bekannt was für eine Leistung maximal zu erwarten ist.
Und BMS lügt bei den Hubangaben ja nun nicht!
Und sogut wie alle sehr hochwertigen CarHifi Speaker machen auch Problemlos dauerhaft mehr als 1..2..3 KW, das solltest du genausogut nachvollziehen können, denn der gewaltig geringe Wirkungsgrad der CarHifis kommt ja nicht von ungefähr.


Doch würde ich dir schon empfehlen.

Du hast 10Hz geschrieben! Da gehe ich von einem sin-Signal aus...
Dass hier dann der Crest je nach Ansichtsweise bei 0 oder 3 db liegt sollte schon bekannt sein.

Ich geht mal von 0 aus, da ja alles andere Clipping wäre. Selbst höchstkomprimierte Musik hat i.d.R. 6db - 10db!
=> an RMS Leistung geht ein Viertel bis ein Zehntel der verfügbaren Endstufenleistung raus.

Die Hubangaben bei BMS stimmen. Üblicherweise betreibt man aber etwas über Xmax und da kommt es speziell auf die Polkernplatte drauf an.

Der geringe Wirkungsgrad rührt nur aus einer Sache. Niedrige fs und das resultiert auch weicher Suspension.
DJ-Duke1985
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 15:51
Ach Inspi,

selbst wenn es nur 500W oder 100W gewesen wären, es ging mir um die Problematik das nicht der Hub in diversen Gehäusen ausschlaggebend ist, sondern eben der thermische Faktor weil z.b. zuwenig Hub durch entsprechende bedämpfung vorhanden ist.

Bzgl. CarHifi
Und woraus resultiert im Endeffekt die niedrige fs? Schwere Pappe und lange große Spule da ja megahub, dazu der ansich vielzu große magnet, wo siehst du da die Problematik mit Leistungen über 1KW?
Inspiron
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2007, 16:07

DJ-Duke1985 schrieb:
Ach Inspi,

selbst wenn es nur 500W oder 100W gewesen wären, es ging mir um die Problematik das nicht der Hub in diversen Gehäusen ausschlaggebend ist, sondern eben der thermische Faktor weil z.b. zuwenig Hub durch entsprechende bedämpfung vorhanden ist.

Bzgl. CarHifi
Und woraus resultiert im Endeffekt die niedrige fs? Schwere Pappe und lange große Spule da ja megahub, dazu der ansich vielzu große magnet, wo siehst du da die Problematik mit Leistungen über 1KW?


Das war genau die falsche Logik. Im PA Bereich ist es genau umgekehrt. Xmax (also linearen Hub) erreicht man wesentlich schneller als die therm. Belastbarkeit.

Dein Test war zwar nicht verkehrt um zu lernen, doch wenn du auf meine Aussage schließen willst, dann ein Signal mit entsprechend Crest. Z.B. sin Burst 100ms, Pause 1000ms, sin Burst....

Woraus die niedrige Fs bedingt, steht oben!
Musikleistung mit 2kW auf so ein Chassis kann schon möglich sein. Aber nicht RMS, obwohl das oft gerne dort dabeisteht.
Kannst du ja aber gerne ausprobieren; doch du merkst dein Chassis ist ja auch schnell warm geworden.
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 17:58
also hi erstmal.

also erstens find ich des scho schwach was hier teils geschrieben wird. meiner einer will aus jucks mal berichten wie ein pa gehäuse mit car hifi chassis bestücken und berichten und wird dann angepöbelt. wenn ihr sowas net wollt dann sags und ich lösch alles.

@Inspiron: ob es sinn macht oder nicht ist egal. wenn du mal ein wennig car hifi ahnung hättest würdest du schnell feststellen das man mit einem gehäuse den sub zum spielen bringt und net mit fertig kiste kaufen und fertig.

ich hab die kiste oben mit meinen 38igern chassis getestet und mit den chassis wo da rein gehören sind 18zöller. so meine zwei waren eben viel druckvoller schneller voluminöser klanglich einfach überlegen und vom pegel her auch lauter.

so ob das jetzt sinn macht oder net ist dein problem. wenn du immer drauf hörst was vorgeschrieben ist dann stirbst du halt blöd.

gruß andi

achja: mein sub macht in meinem gehäuse bei 20hz und ca 3kw alles locker mit.
Inspiron
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2007, 18:03

@Inspiron: ob es sinn macht oder nicht ist egal. wenn du mal ein wennig car hifi ahnung hättest würdest du schnell feststellen das man mit einem gehäuse den sub zum spielen bringt und net mit fertig kiste kaufen und fertig.

ich hab die kiste oben mit meinen 38igern chassis getestet und mit den chassis wo da rein gehören sind 18zöller. so meine zwei waren eben viel druckvoller schneller voluminöser klanglich einfach überlegen und vom pegel her auch lauter.


Ich habe nirgendwo geschrieben ein Fertiggehäuse, doch wenn du zufällig ohne Details irgendwo irgendwas einbaust kommt das dem schon sehr nahe

Ja, beides nicht berechnet oder überlegt. Wenn einer davon besser ist wundert das wenig. Zudem wäre es interessant welches PA Chassis in Verwendung war.
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2007, 18:14
diese kiste gibts normal zu kaufen als fertig kiste. ich hab sie lediglich nachgebaut und die chassis dazu gehkauft. kommt um einiges billiger.

du kappierst den sinn nicht. mein sinn ist es zu probieren und erfahrungen sammeln wo es nur geht. wenn ich sowas net teste weil ich denk es passt net dann hab ich einfach kein wissen. nur durch probieren und testen wird man schlau.
Inspiron
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2007, 18:29
Bitte versteh mich nicht falsch. Aber ein gutes Design ist noch nie durch "probieren" entstanden.

Es gibt Sachverhalte die kann man nicht perfekt vorhersagen. Da hilft TESTEN und nicht probieren.
D.h. z.B. die exakte Wirkung der Druckkammer (Kofferraum) und dessen Durchlässigkeit vs. Frequenz.
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2007, 18:33
wo ist der unterschied zwischen testen und probieren?

ich weiß von car hifi das sich der sub bei jedem anderen zeugs am gehäuse sich ändert. hersteller angabe ist ein grob wert wo bei allen auto´s funtzen sollte aber jedes auto ist anderes also testet man das perfekte gehäuse raus.

beim pa hab ich keine ahnung und deswegen hab ichs getestet. da ich weiß das meine subs zunder haben.
DJ-Duke1985
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 06:30
Ach Inspiron redet nur wieder Zeugs, dabei hat er doch selber "Car-Hifi"-Chassis in seinen Subs


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 25. Sep 2007, 06:31 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 06:32
waren das nicht "normale" hifi Chassis?
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