RCF ART 722 A und zusätzliches Equipment

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Alexer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 18:49
Hi,

ich habe mich nun nach langem überlegen dazu entschlossen mir 2x RCF ART 722A boxen zu kaufen. Haupteinsatzbereich sind Gaststätten, Festzelte sowie auch Straßenfeste, möchte damit min. 200 Leute im Discopegel beschallen können.

Nun ist meine frage, welches Equipment brauch ich außerdem noch, um aus den Boxen das beste rauszuholen? z.B. wenn ich in Gaststätten spiele, wo vieleicht auch nur 40 Leute da sin muss ich natürlich auch die Lautstärke dementsprechend anpassen, damit darunter nun aber auch nicht die qualität leidet, brauch ich doch sicher noch einen extra EQ oder?

Könnt ihr mir sagen, was ich alles brauche, um rundum besten klang zu erzielen? (habe auch 3 Mikros im Einsatz)
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2010, 19:10

200 Leute im Discopegel beschallen

disco Pegel könnte schwierig werden also Bass mäßig
extra EQ ist nie schlecht den kann man immer gebrauchen

nur 40 Leute da sin muss ich natürlich auch die Lautstärke dementsprechend anpassen

das machst du am Mischpult
http://www.thomann.de/de/behringer_deq_1024_digital_eq.htm
rossparr
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2010, 19:14
Für 200Pax mit hohem Pegal brauchste noch 4 18" oder 15" subwoofer.

Oft wird der RCF 4Pro 8003AS vorgeschlagen, nix Besonderes aber tut seinen Dienst.

Bei 2-4 Subwoofern fängt das aber auch an, da passiv günstiger wird.

Sehr ähnlich wie der 8003, aber passiv, ist der dB Tech Arena 18 Pro.

Sonst würd ich auch mal bei Audio Zenit vorbeischauen.


Sonst Selbstbau.
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2010, 19:31
Also 200 Pax gehen auch noch mit "nur" zwei 8003ern;)

Mit 4 davon, könnteste locker 400 - 500 Leute versorgen;)
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2010, 20:44
Die RCF kochen auch nur mit Wasser und 400-500 Pax sind mächtig übertrieben. 150 Pax Tanzfläche würde ich vorschlagen.

Zwei 18er sollten auch erst mal langen. Wenn es großer wird, dann könnte man ja was dazu leihen.
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 00:06

Sqarky schrieb:
Die RCF kochen auch nur mit Wasser und 400-500 Pax sind mächtig übertrieben. 150 Pax Tanzfläche würde ich vorschlagen.

Zwei 18er sollten auch erst mal langen. Wenn es großer wird, dann könnte man ja was dazu leihen.



Na gut, 400 - 500 pax waren mit 2 auf jeder Seite übertrieben...
Aber selbst Martin hat in einem Thread gesagt, dass die 8003er mit passenden Tops, gut für 200 Pax reicht!
An@log
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 13:33
Mit meinen 722er und vier PRO 8003er (oder auch 8002) habe ich schon 300 PAX auf der Tanzfläche beschallt (Anwesende Leute waren natürlich mehr).
Je nach Aufstellung geht das recht ordentlich.
rossparr
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 13:38
Er will doch 200PAX Tanzfläche oder nicht?

Das sind dann bei ner 0815 mindestens 500Leutz da
Alexer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 14:28
jap tanzfläche und dann vieleicht doch 2 subs für ordentlichen bass, so an sich gibts ja nur die eine art von den rcf 722a oda gibts da auch nochmal andere einbauarten?
rossparr
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 14:34

Alexer schrieb:
jap tanzfläche und dann vieleicht doch 2 subs für ordentlichen bass, so an sich gibts ja nur die eine art von den rcf 722a oda gibts da auch nochmal andere einbauarten?



200PAX Tanzfläche kommste nicht mit 2 Subs hin (zumindest nicht mit 8003).
XTJ7
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2010, 17:02
Also ich habe schon 500 PAX mit vier Fohhn XS-4 gemacht, die sind auch nicht wirklich lauter als die 8003 AS. Das hat dicke gereicht und ich musste noch nicht einmal bis zum Rand aufdrehen. Selbst im äußersten Winkel mehr als ausreichend Bass und in der gesamten Location richtig Discofeeling.

Ich denke, dass man 200 PAX indoor mit zwei 8003 AS durchaus ruhigen Gewissens machen kann - wobei das natürlich auch immer von der Musikrichtung und von der Location abhängig ist. Trotzdem würde ich für 200 PAX indoor normalerweise nicht mehr als 2 potente Subs einpacken - außer vielleicht bei HipHop Events
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2010, 17:22
2 8003er passen schon. Das sind zwar nicht die lautesten, aber sie schieben dafür gut, was oftmals eh viel wichtiger ist.
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2010, 23:00
Da lag der alte KöPPi mal wieder richtig
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2010, 04:33
mit was hast du bisher mucke gemacht? Die frage nach dem leise machen bei 40 Gästen .... 200 auf tanzfläche nur mit tops beschallen... ?? macht mich etwas nachdenklich und hört sich sehr (verzeih mir) unwissend und nach ich kauf jetzt 2 boxen und mach mucke... an .
was hast du schon an hardware ?

Die 722 er sind schon schicke Tops , du brauchst dazu auf alle fälle 2 bässe.... wurden dir ja schon vorgeschlagen die du aber irgendwie überlesen hast .

Du brauchst eine musikquelle ,einen mixer , kabel(und davon ne menge) , stative ,licht + steuerung , racks/cases ,Microfone, aktiv weiche, 2 Bässe ...
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2010, 09:47
Licht wird er sicherlich nicht haben aber er könnte es auf den ersten VA's dazu mieten...wird nicht die Welt kosten!
Alexer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2010, 18:51
ich habe mir Boxen von Tattoo geholt, weiß auch das die nicht top sind usw. aber habe die bis jetzt gut 3 Jahre im Einsatz gehabt und da gingen sie.

Licht habe ich:

1 TS-2 Scanner
4 PAR 56
2 PAR 64
1 PAR 64 LED
Eurolite Lichtpult

uvm.

Die boxen waren damals als Set mit Pult und allem.
Natürlich wie gesagt nicht die welt aber die Leute waren zufrieden. Jetzt möchte ich aber etwas ordentliches und will daher direkt in was gutes investieren, das ich mal bei ner kleinen feier mit ebend 30 oder 40 leuten nutzen kann oder ebend auch mal bei gut 200. ohne gleich 2 verschiedene systeme nutzen zu müssen. Ich weiß auch das ich min 1 am besten 2 Bassboxen brauch, da die 722 nicht für bass ausgelegt ist.
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2010, 18:57
Wo ist dnen dann noch das Problem, außer das Budget, denke ich?
Alexer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2010, 19:05
die frage is halt welches equipment ich noch brauche in meinem rack, angenommen ich habe dann:

2x RCF ART 722A
2x RCF 8003 AS
2x Mikro Shure SM58
1x Mixer ALLEN&HEATH ZED-14


Nun habe ich schon einige andere Djs gesehen, den ihr rack war voll mit EQs für die richtige anpassung usw.
Und da frage ich mich, ob ich das denn nicht auch brauche?
Und wenn ja welches ist das beste gerät dazu

Außerdem habe ich mit meinen Shure SM58 das problem, das sie öfter mal pfeifen, gibts dafür auch nochmal hardware, um das rauschen und rückkopplungen zu unterdrücken?

lg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Okt 2010, 19:09
Ganz einfach Sache: Mikro nahe an Mund führen (5 bis max. 10cm), das Mikrofon nur hinterhalb, niemals aber vor den Boxen, nutzen.
Wenn´s immer noch pfeifft, sprichst du entweder zu leise, die PA ist wirklich massiv zu laut oder es trifft beides zu.
Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2010, 19:10
6 XLR Kabel in der Länge deiner Wahl:P
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2010, 19:14
Wenne dir nen EQ anschaffst, kannste die Frequenz in der es Pfeifft zurück nehmen! Dafür gibts aber auch geräte, die das alles automatisch machen...ich würds für den Anfang nicht nehmen!

Zum ersten Teil sag ich ja oben schon was zu und zum unteren Teil hier und Floh;)
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2010, 19:51
gain zu fett reingedreht und zu viel effekt drauf? zu viele höhen ??? sind das piezos in deinen bisherigen boxen??
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2010, 21:34
Zu 100 % sind da Piezos drin!
Die Teile heißen, wenn ich mich richtig errrinere sogar auch McTattoo!
Das sat schon alles!
Außerdem wird das keine Brummschleife gewesen sein, sondern der Piezo Speaker selber
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2010, 22:03
na da brauchst du dich über rückkoppeln kaum zu wundern.. die teile sind so grell , die hohen frequ. koppeln meistens..
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 12:47
Auch wenn OT:

_Floh_ schrieb:
Ganz einfach Sache: Mikro nahe an Mund führen (5 bis max. 10cm), das Mikrofon nur hinterhalb, niemals aber vor den Boxen, nutzen.zu.

Das ist immer herrlich, wenn man denen sagt:" Halt es dicht an den Mund und geh nicht vor die Boxen!"
Und was machen die Herrschaften, halten sich das Mikro vor die Brust und wandern beim Reden. Und das natürlich vor die Boxen....
Bummi18
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 14:15

Kassenführer. schrieb:
Auch wenn OT:

_Floh_ schrieb:
Ganz einfach Sache: Mikro nahe an Mund führen (5 bis max. 10cm), das Mikrofon nur hinterhalb, niemals aber vor den Boxen, nutzen.zu.

Das ist immer herrlich, wenn man denen sagt:" Halt es dicht an den Mund und geh nicht vor die Boxen!"
Und was machen die Herrschaften, halten sich das Mikro vor die Brust und wandern beim Reden. Und das natürlich vor die Boxen....



vor die brust ist manchmal noch gut,,, einigen wird das micro so schwer das die das auf bauchhöhe haben
kst_pa&licht
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2010, 14:25
Die Kombi 2x 722 und 2x 8003 ist ok, die 722er vertragen auch noch einen zweiten Sub pro Seite.

200Pax Disco auf der Tanzfläche geht mit den 2x 8003ern absolut, mit vieren wirds aber logischerweise schöner

Wenn ein EQ, dann mit Peak LEDs pro Frequenz, mit sowas kann man recht einfach die PA anpassen.
Der_Köppi
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2010, 16:15

kst_pa&licht schrieb:
Die Kombi 2x 722 und 2x 8003 ist ok, die 722er vertragen auch noch einen zweiten Sub pro Seite.

200Pax Disco auf der Tanzfläche geht mit den 2x 8003ern absolut, mit vieren wirds aber logischerweise schöner

Wenn ein EQ, dann mit Peak LEDs pro Frequenz, mit sowas kann man recht einfach die PA anpassen.


Rundet natürlich alles ein bissel ab;)
Alexer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Okt 2010, 18:20
ich habe letztens mal 2 Meyersound MSL-3 gehört, was würdet ihr zu denen meinen? ICh meine die wären noch preiswerter als die 722a
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Okt 2010, 18:23
Und außerdem sind die Tröten aus den frühen 90ern (oder späten 80ern) und werden nichtmehr verkauft
Ich würde sagen da ist die Art doch ein Stück zeitgemäßer.
Der_Köppi
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2010, 18:28
Das sollte doch wohl so sein;)
mix4munich
Stammgast
#32 erstellt: 12. Okt 2010, 19:28

Alexer schrieb:
... Außerdem habe ich mit meinen Shure SM58 das problem, das sie öfter mal pfeifen, gibts dafür auch nochmal hardware, um das rauschen und rückkopplungen zu unterdrücken?

lg



Eigentlich ist das SM 58 kein besonders koppelanfälliges Mikro. Naja, sei's drum. Besser und billiger als mit zusätzlichen Geräten unterdrückst Du Feedbacks jedenfalls mit Hirnschmalz: http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm

Viele Grüße
Jo
Alexer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Okt 2010, 18:53
nochmal zurück zu "Bummi18"

er meinte ich brauch noch ne aktiv weiche,
was macht die aus und welche eignet sich für mein system am besten?
kst_pa&licht
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 19:16
Aktive Weiche wenn du passiv fährst ja, bei aktiv erst Mal nicht. Ist in den RCFs alles eingebaut (gibts generell eigentlich bei allen hochwertigeren Aktivboxen).
Warum und Wieso man sowas braucht, steht im Forum, am besten SuFu benutzen
scauter2008
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 20:05

was macht die aus und welche eignet sich für mein system

die trennt den sub von den boxen
der sub spielt dann zb von 40-80hz die tops dan von 90-18000
die boxen müsen nicht den tiefen bass spielen was den klang zu gute kommt

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm
Alexer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Okt 2010, 19:55
was würdet ihr statt den 722A von den HK AUDIO ACTOR DX 112 A halten?
Chris_Fine
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2010, 20:11
Man sagt das die Actors ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältniss haben. Ob das nu stimmt weiß ich nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Okt 2010, 21:43
Bleib bei den RCFs, die sind klanglich und auch Pegelmäßig dem Actor Top vorzuziehen!
Der_Köppi
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2010, 23:43
Im "Low-Budget" kann man HK generell knicken...
Alexer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Nov 2010, 21:30
ich habe jetzt mal 2 verkäufer gefunden, nur die haben leichte abweichungen:

Musik Service:
2" Treiber Neodym Druckkammertreiber mit 2,5" Titan Membran

Deejayladen:
1,5" RCF Precision Neodym-Druckkammertreiber mit 2,5" Titanmembran

http://www.musik-ser...-prx395754774de.aspx

http://www.deejayladen.com/de/RCF-ART-322-A-BUNDLE.html

trotz das dort 2" steht, soll sie preiswerter sein?
welche soll ich nun kaufen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Nov 2010, 21:37
Die 1,5" sind mit Sicherheit ein Fehler. Die ART 322 hat laut RCF einen 2" Flansch, da wird´s keine Außnahmen geben.
Die preisliche Abweichung hat schlichtweg etwas mit Wettbewerb zu tun, und damit dass beim DJ Laden eine Tasche für die Stative dabei ist.

Generell sagt die größe des Flansches alleine relativ wenig über den verbauten Treiber aus, interessant ist schlussendlich lediglich die Größe der Schwingspule.
Anhand dieser lässt sich eine grobe Einschätzung der Belastbarkeit durchführen, anhand der Größe des Flanschanschlusses nicht zwangsläufig.
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