HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Frage zur Aufstellung einer PA Anlage | |
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Frage zur Aufstellung einer PA Anlage+A -A |
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Autor |
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An@log
Inventar |
#51 erstellt: 02. Jan 2010, 22:01 | |
Na wenn RCF, dann nimm die ART 310. Die 312 ist für die Subs übertrieben |
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rossparr
Hat sich gelöscht |
#52 erstellt: 02. Jan 2010, 22:02 | |
Oh entschuldigung, ich hatte mir die falschen angeguckt die 402 d haste recht, die kosten einiges mehr. |
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TheMaSon
Stammgast |
#53 erstellt: 02. Jan 2010, 22:04 | |
Hmm, wollte eigentlich bei nem 12er Treiber bleiben da ich die in Zukunft ab und an auch mal Fullrange einsetzen wollte (mitn bisschen Spielrei am EQ) fuer kleine Sachen geht das ja. |
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An@log
Inventar |
#54 erstellt: 02. Jan 2010, 22:13 | |
Dann wirste dich wundern, was aus den kleinen 10er der ART 310 raus kommt Die gehen Fullrange mindestens genauso gut wie deine 202er |
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kst_pa&licht
Inventar |
#55 erstellt: 02. Jan 2010, 22:14 | |
Dann 402D, Nachfolger der Opera Live 402 Klanglich, sowie Leistung und Ausstattung auf höherem Niveau. Kommt zwar nicht ganz an die ARTs ran, ist aber merklich besser als bei den Alten 402ern |
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rossparr
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 02. Jan 2010, 22:20 | |
Ne 402 nich, dann lieber 50 euro drauf und ART 312a |
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kst_pa&licht
Inventar |
#57 erstellt: 02. Jan 2010, 22:23 | |
Dann geh ich Mal von aus du hast nicht wirklich die 402D gehört. |
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rossparr
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 02. Jan 2010, 22:29 | |
@kst: Ne hab ich nicht aber du, und du hast du selber gesagt, das die nicht so gut gehn wie die ARTs (da hab ich aber schon einige gehört) und 50öcken (bei 2, 100 sind nun wirklich nicht die Welt). Vorausgestzt du meinst die ART 312a und nicht 722 oder was in der Gegent. |
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kst_pa&licht
Inventar |
#59 erstellt: 02. Jan 2010, 22:37 | |
Klanglich nehmen sich 310, 312 und 322 eher wenig, im Endeffekt machen es dann die Tieftöner aus. Die 312 udn 322 haben logischerweise mehr Dampf und untenrum auch mehr Druck. Klingen durch die 12"er auch "wärmer und voller" als die 310. Die 322 hat auf weite Entfernung natürlich klare Vorteile mit dem 2" Horn und der 2,5" Membrane des Treibers. Hab selber max. 10 322 am Start. Zur 402D: Für mich wiegen da einfach ein paar Vorteile mit die eben die 312 nicht hat. 1. Sehr leicht. 2. Mehr Leistung 3. Modernere Elektronik. 4. n bisschen Kompakter |
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TheMaSon
Stammgast |
#60 erstellt: 02. Jan 2010, 22:48 | |
Also noch n bisschen sparen und die 402D nehmen? Die 202 waren ja auch erst einmal im Einsatz... Und erstmal muss n zweiter 61.18 her |
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BassDruck
Inventar |
#61 erstellt: 18. Jan 2010, 21:23 | |
Hi TheMaSon, Jetzt warte erstmal ab bis du einen größeren Raum beschallen darfst. Da kam bei mir auch das große Aha Erlebnis ! Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, bei mir war es ähnlich wie bei dir. Erste Party mit der neuen PA in nem kleinem Raum (da hätte ich nicht mal die Subs mitnehmen müssen) und da dachte mir schon, mh da geht schon was war aber nicht 100 prozentig zufrieden. Aber letzt ne Geburtstagsparty in größerem Raum (so durchschnitts Vereinsheim), ich hatte den ganzen Abend son dauergrinsen im Gesicht (okay, teils war auch der Alk schuld ) Und auch von anderen bekam ich ein positives Feedback ! Und das mit den hier so gehassten JBL JRX 125, mit nem EQ den Sound angepasst klingen die gar nicht so schlecht. Untenrum gabs dann noch zusätzlich Schub von zwei ARLS ! Gruß BassDruck |
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TheMaSon
Stammgast |
#62 erstellt: 18. Jan 2010, 21:33 | |
Jup, genauso wars am Samstag Alles bestens, die 202 und ein 61.18 reichen erstmal vollkommen aus |
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TheMaSon
Stammgast |
#63 erstellt: 22. Feb 2010, 20:37 | |
Soo ich muss nochmal nerven Hab heute meinen zweiten 61.18 abgeholt und hab da grad nochmal ne Frage zur Verkabelung aufstellung: Nochmal zur Erinnerung 2x db Tech. 61.18 subs 2x db Tech. Opera 202 Mit einem Sub wars ja klar: Mischpult -> 2x XLR -> Aktiv Sub mit Stereoweiche -> 2x XLR zu den Tops Jetzt mal folgendes Szenario: Je ein Sub/Sat Pro Seite: Mischpult -> XLR -> Sub RE -> XLR -> Top RE Mischpult -> XLR -> Sub LI -> XLR -> Top LI ODER Mischpult -> 2x XLR -> Sub RE mit STEREO Weiche -> 2x XLR zu den Tops (High Pass) und 2x XLR zu den anderem Sub durchschleifen? Hintergrund: Die Subs bekommen Stereosignal und bilden intern eine Summe, was ist korrekt? und wie bei Monostack in der Mitte? Sub Signal von RE, LE oder auch Stereo/Summe? Danke [Beitrag von TheMaSon am 22. Feb 2010, 20:38 bearbeitet] |
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DjBüdi
Stammgast |
#64 erstellt: 22. Feb 2010, 20:47 | |
Erste Möglichkeit ist richtig jeder Bass bekommt entweder links oder rechts somit hast du Stereo |
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TheMaSon
Stammgast |
#65 erstellt: 22. Feb 2010, 20:49 | |
Super, danke Gilt das auch fürs Monostack in der Mitte? Oder nutzte ich da nur ein Kanal fuer beide? |
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TheMaSon
Stammgast |
#66 erstellt: 23. Feb 2010, 17:06 | |
Und weiter gehts mit der Nerverei Hatte ja ueberlegt mir staerkere Tops zuzulegen, aber nun kam mir eine Idee. Ich hab ja jetzt 2 Subs und grad die Distanzstangen bestellt. Wie schwer waere es denn eine 4 Punkt Beschallung auf die Beine zu stellen wenn ich mir 2 weitere Opera 202 kaufe? Wird eh nur Party/Konserve gespielt. 2 Stative hab ich ja noch um alle auf eine Hoehe zu bringen. Das haette den Vorteil das ich bei groesseren Sachen 4 Tops / 2 Subs haette und fuer kleiner 2 Tops / 1 Sub, aber das direkt 2x Was spricht fuer 4 Punkt mit 4x Opera 202 und was spricht fuer potentere Tops? Bzw was spricht generell gegen meine Idee bevor ich hier weiterspinne |
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TheMaSon
Stammgast |
#67 erstellt: 25. Feb 2010, 10:40 | |
Gut, spinn ich mal selber weiter Das mit der 4 Punk beschallung hat sich erledigt, allein schon wegen dem Einwand das man sich ja evtl hinten im Raum unterhalten moechte und die Stative moechte ich ungern in die Mitte stellen (um nur die Tanzflaeche zu beschallen) Von den Inteferenzen mal abgesehen, das scheint bei Discobeschallung nicht soooo sehr die Rolle zu spielen da man ja tanzt und sich dreht/bewegt, sich also die Hoerposition sowieso staendig aendert. Daher werde ich wohl in naechster Zeit die 202 durch die 402 ersetzen. Klar waeren die 402D oder RCF 310A/312A besser, aber die 402 stammen quasi aus der gleichen Zeit wie meine 61.18 und wurden sogar von db als Set so empfohlen, also warum schon wieder digital und analog mischen Weiterer Punkt waere das ich beim Einsatz der 310A/312A wohl wieder am dem Punk waere wo die Subs zu schwach sind und dann da was neues her muss, ein Teufelskreis. [Beitrag von TheMaSon am 25. Feb 2010, 10:41 bearbeitet] |
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daftsaft
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 25. Feb 2010, 18:23 | |
Willst du deine 202 loswerden ?? Ich hätte verwendung dafür :-) |
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TheMaSon
Stammgast |
#69 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:39 | |
So, konnte nicht wiederstehen und hab mir grade eben die Opera 402 bestellt, auf das die naechste Party bald kommt Freu mich schon, is fast wie Weihnachten |
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daftsaft
Hat sich gelöscht |
#70 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:56 | |
Na dann lass ma sehen* Neugierig* |
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TheMaSon
Stammgast |
#71 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:24 | |
Ja, das nächste mal mach ich vernünftige pics vom aufbau und der party, aber erstmal müssen die 402er kommen Hoffe doch mal zum Wochenende. Morgen und Übermorgen bin ich eh erstmal auf der CeBit. |
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DjBüdi
Stammgast |
#72 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:02 | |
Auf der Cebit war ich heute. Also so ein sch*** hab ich noch nie gesehen. |
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TheMaSon
Stammgast |
#73 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:46 | |
So, die 402er sind da Nicht zu vergleichen mit den 202, ein ganz anderer Lautsprecher, nur das Gehäuse ist gleich. Viel bessere Mitten, die Höhen sind klarer und nicht so schrill und Fullrange gehen die im Bass um einiges besser. War eine gute Entscheidung |
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TheMaSon
Stammgast |
#74 erstellt: 26. Apr 2010, 13:54 | |
So, hat zwar was gedauert, aber hier mal eins von letztem Samstag. Edit: War noch waehrend des Aufbaus, ein paar Kabel wurden da noch "versteckt" [Beitrag von TheMaSon am 26. Apr 2010, 13:56 bearbeitet] |
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XTJ7
Stammgast |
#75 erstellt: 26. Apr 2010, 14:23 | |
Das sieht doch sehr nett aus. Eventuell noch Distanzstangen? Spart platz, wenn man die Tops direkt auf die Subs stellen kann. Wenn möglich kann man die dann schön auf die Bühne stellen und muss dann die Distanzstangen nicht so weit ausfahren. Hat auch den Vorteil, dass sich dann da keine Spacken draufstellen bzw. weniger Leute ihre Getränke drauf abstellen. Wenn du noch am Licht feilen willst: Die Stairville 36x3 Watt LED Par64 sind wirklich empfehlenswert. Machen ein mörderisches Licht, halten ohne weiteres mit herkömmlichen 500 Watt Pars mit und sind eben voll RGB. Die Teile allein machen schon echt Spaß. Für 170 Euro pro Stück macht das wirklich was her. Da reichen 4-6 völlig aus um auch größere Locations hell zu erleuchten. [Beitrag von XTJ7 am 26. Apr 2010, 14:26 bearbeitet] |
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TheMaSon
Stammgast |
#76 erstellt: 26. Apr 2010, 14:27 | |
Dumme Sache is da passiert Hab Distanzstangen gekauft, wollt die auch das erste mal benutzen, nur ist eine nicht eingerastet und nen top ist dann runtergesaust beim Aufbau und hat den Flansch im subwoofer zerstoert So musst ich halt wieder die Stative nehmen. Meinst Subs auf der Buehne sind besser als davor? Lass mir grad welche aus Stahl drehen, die alu guss dinger halten ja nix aus |
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