A 322 und 15 DB Startklar machen!

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loory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 13:07
Hallo Gemeinde.

Bin im Begriff mir nun zwei A 322 und als Subs zwei DB 15D zuzulegen. (Das ist auch beschlossen und mehr geht auch finanziell nicht!) Als Mixer verwende ich einen vmx 1000.
tops: http://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a.htm
subs: http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm
mixer: http://www.thomann.de/de/behringer_vmx1000_promixer_djmischer.htm

Benötige jetzt Distanzstangen da ich die Tops über die Subs bauen möchte.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. Schließlich sollen sie ja nicht gleich unter dem Gewicht der A322 einknicken!?

Ähnlich verhält es sich mit der Verkabelung. Bei der großen Auswahl hab ich wohl leicht den Überblick verloren und wäre froh wenn hier jemand ein wenig Licht is dunkel bringen könnte welche Kabel was taugen und welche nicht!?
Gebe lieber einen Euronen mehr aus und hab dann länger Freude damit.
Ich habe vor mit der Anlage um die 70-100 Leute GEMÜTLICH zu beschallen und später noch eventuell zu erweitern. Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg?

Danke
Loory
David-Meyer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 15:09
Da die Distanzstangen im Sub ja per M20 Gewinde verschraubt werden, würde ich mir nicht all zu große Sorgen um das Einknicken machen, das hält schon. Wenn du dir ganz Sicher sein möchtest, dann nimm die von K&M

Mit Distanzstagen wirst du jedoch nie richtig auf Höhe kommen, irgendwann wird der Hebel für sowas einfach zu groß. Stative sind da besser. Und die bekommst du, wenn du die Tops im Bundle kaufst, sogar kostenlos:

http://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a_bundle.htm
loory
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 18:01
Also wird es wohl besser sein erst einmal auf Stative zu setzen.
Hat jemand vielleicht noch nen Tip zu den Kabeln und wie ich die drei Sachen im Optimum verbinde???
XTJ7
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 22:33
Ich denke mal, keine der Boxen wird eine aktive Frequenzweiche haben, daher würde ich vorschlagen, eine JB Systems EC 102 zu kaufen (Frequenzweiche), dann kannst du vom Mischer mit 2 XLR Kabeln in die Frequenzweiche, von dort mit 2 XLR Kabeln in die Tops und mit 2 XLR Kabeln in die Subs.
Also solltest du dir 6 XLR Kabel zulegen (ggf. für ein Mikrofon noch ein weiteres) mit 5-10m Länge (gerade für Tops und Subs würde ich sagen, sollten es schon 10m sein).
Kabel solltest du dir gute besorgen, z.B. von Cordial. Gute Kabel überleben deine Anlage oft bei weitem.
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 23:08
ich geb meinem VOPO recht gute Kabel kosten meist ein bissel mehr aber du hast meist einige Jahre ruhe.(gute behandelung vorausgesätzt)

Die Ls die du dir rausgesucht hast sind doch echt klasse wiso diese aussage es wird nicht mehr geben ? braucht man doch auch nicht nehm mal an.
crack
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 09:28
@XTJ7

die Subs haben eine aktive schaltbare Frequenzweiche.
bei 90 Hz oder 120 Hz.



Ich habe bei einer ähnlichen Kombi 2 lange XLR Kabel zu den beiden Subs und von dort den Strom und das Signal durchgeschleift.
Für die Verbindung Sub - Top habe ich mir ein Powercon auf Kaltgerätestecker Kabel gebaut. Dies mit einem gleich langen XLR Kabel auf der ganzen Länge mit Kabelbindern aneinander gebunden, fertig.

So hast du pro Stack 3 Kabel -> Signal und Strom zum SUB und ein Kombi-Kabel vom Sub zum Top.
XTJ7
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 10:41
Ja wunderschön, 2 Kabel und eine Frequenzweiche gespart
Das ist dann eine sehr elegante Lösung.
loory
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 12:44
Also ich glaub das auch die Subs genau wie die Tops ne akt. Frequenzweiche inne haben:
http://www.musik-ser...-prx395768656de.aspx

Bräuchte ich doch dann eigentlich nur 2 XLR vom Mischer in die Tops und zwei vom Mischer in die Subs.

Dann noch eines fürn Mic und fertig wäre das oder hab ich was vergessen???
XTJ7
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 13:40
Zwei vom Mischer in die Subs, zwei von den Subs in die Tops.
Dann brauchst du in der Tat nur noch eins fürs Mikro, also 3x15m und 2x5m würden sich da vielleicht anbieten.
Ein langes Kabel für das Mikro, 2 für die Subs und zwei kurze um von den Subs zu den Tops zu gelangen. Zu kurz sollten die nicht gewählt werden, dann bist du flexibler, was bei manchen Locations durchaus sein muss.
Das lange Mikrofonkabel macht auch Sinn, weil man bei manchen Events (z.B. Hochzeiten) durchaus mal weiter vom Mischpult entfernt rumrennt (insbesondere andere Leute wie die Gastgeber, die Ansprachen halten). Vielleicht noch ein kurzes 1,5m Kabel, denn meistens wirst du ja als DJ nur selbst sprechen, da stört es dann, wenn aufgewickelt noch über 10m rumliegen.
amdnox
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 18:12
Jop und wie immer gilt wer billig kauft kauft 2 mal kauf lieber gleich en Sommer oder wenigstens Cordinal damit bist du fast dein leben lang Glücklich die halten ewig
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 21:12
Bei der gewählten Kombi sollte nur drauf aufgepasst werden das die 322er n bissl zurückgedreht werden weil die vom Dampf her als Tops die 15er Subs plätten bzw. zu dominant sind.
loory
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 01:58
Ja - mir war bei der Bestellung bewusst das die 15" Subs nicht ganz mit den Tops mithalten werden aber letztlich wars auch ne Preisfrage.

Mit ein wenig Glück bekomm ich morgen die LS und dann werd ich`s mal ausprobieren.
Wenn den Subs später bei etwas größeren Veranstaltungen die Luft ausgehen sollte kann ich ja entweder noch zwei weitere Subs ausleihen oder noch etwas sparen und mir jene dann kaufen.
Vorfreude ist was schönes!!!
amdnox
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 02:01
Jop das ist ne Gute Einstellung und keine Sorge du wirst am Anfang erstmal damit auskommen denke ich
technikfreak007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 12:00
Herzlichen Glückwunsch,
ich darf sehr oft mit den RCF ART 322A arbeiten, sind echt geile Tops.
Hatten damit sogar schonmal 200 Pax. ne band beschallt. Da wollte man halt sparen, aber es hat echt gereicht.

Kannst ja mal berichten wie die mit den Subs so spielen.

MFG,
Jonathan
amdnox
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 17:42
Jop ein ausführlicher bericht vll. mit bild im Test Thread wäre sehr wünschenswert
loory
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2009, 12:39
Soooo! Der erste Teil der Bestellung ist angekommen!
Die A-322 Top zieren im Moment meine Küche. Ich nun gleich das Rack auf den Kückentisch gewuchtet - angeschlossen und - EIN TRAUM!!! Kristalklarer sauberer Sound.
War gestern Abend schon nach elf drum konnt ich nur bedingt "musizieren".

Was mich etwas irritiert ist ein leises kaum hörbares und unregelmäßges knacken aus beiden LS selbst wenn keine Musik läuft. Wie gesagt ist ist minimal aber halt doch da.
Verwende im Moment noch noname XLR-Kabel aber knackst eben auch wenn keine Musik läuft. Vielleicht was im Stromnetz?

Hat einer ne Ahnung was das sein kann?

Außerdem habe festgestellt das ich an meinem Mixer nur ein Subwoofer-Ausgang hab.
Ist es richtig das ich das zweite Signal (für den zweiten Woofer) über den ersten durchschleife? Mit nem grauen Powerconkabel ist man ja in der Lange es beim Strom ähnlich zu handhaben.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!
jenes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2009, 12:52

"Der integrierte Systemcontroller in SUB 15D und SUB 18D, mono oder stereo nutzbar, erlaubt eine perfekte Anpassung an unterschiedliche Satellitenlautsprecher bzw. Topteile. Die Phase ist von 0° auf 180° schaltbar und die Trennfrequenz kann mit zwei Frequenzen gewählt werden. Kontroll LEDs signalisieren dem Benutzer den momentanen Betriebszustand. Der Stromanschluss erfolgt über professionelle Neutrik® Powercon Anschlüsse mit Durchschleifmöglichkeit."


Wenn ich das richitg verstehe, gehst du einfach von den Mainouts deines Mischers in die Subs und von dort aus in die Tops. Laut Beschriebeung ist ja eine Frequenzweiche mit drin, worüber du die Trennfrequenz zu den Tops einstellst.

Rauschen und knacksen kann aber auch von dem VMX-1000 kommen, kennich nur zugut. !

Gruß
Jannes


[Beitrag von jenes am 30. Okt 2009, 12:54 bearbeitet]
XTJ7
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2009, 13:43
Zieh doch mal die XLR Kabel raus und schau dann mal, ob du noch knacken hast. Dann weißt du, obs die Lautsprecher sind oder ob es bei Kabel bzw. Mischpult hängt.
loory
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2009, 14:51

Wenn ich das richitg verstehe, gehst du einfach von den Mainouts deines Mischers in die Subs und von dort aus in die Tops. Laut Beschriebeung ist ja eine Frequenzweiche mit drin, worüber du die Trennfrequenz zu den Tops einstellst.

Ich möchte die Sub`s direkt vor den Mixer stellen und die Subs mit je einem eigenen XLR links und rechts mittels Stativen aufstellen darum die Frage wie ich den zweiten SUB ansteuere?
Da sich zwar zwei Main-out ober nur ein Sub out am Mixer befindet.

In Sachen "Knick-Knack" werd mal das trennen der Kabel testen dann bin ich bestimmt schlauer ob`s vielleicht doch am Mischer liegt.
Gestern war`s halt schon spät.

Sollte ich vorher den Strom kappen oder kann ich die XLR-Kabel unter Spannung rein- und rausstecken? Sollte ja eigentlich nix passieren aber will ja länger Spass daran haben.
jenes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Okt 2009, 15:41
Eigentlich sollte das funktinonieren so wie du dir das vorstellst. D.h vom Subout des Mixers, in den ersten Sub und von dort aus in den Zweiten. Aber dann laufen die Tops Fullrange. Es sei denn du setzt vor die Tops noch ne aktive frequenzweiche, was Aber ja eigentlich Schwachsinn ist, denn sie sind ja schon in den Subs mit intigriert.
Ich persönlich würd es machen wie in meinem vorheriegen Post beschrieben, denn sonst bekommst du Frequenzüberlagerungen weil die Tops mit in dem Bereich des Subs spielen, was nicht unbedingt gut klingen wird-->Stichpunkt: Frequenzauslöschung.

Jannes
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Okt 2009, 17:39

loory schrieb:
Ich möchte die Sub`s direkt vor den Mixer stellen


Willst du garantiert nicht, denk mal scharf nach warum


loory schrieb:
und die Subs mit je einem eigenen XLR links und rechts mittels Stativen aufstellen darum die Frage wie ich den zweiten SUB ansteuere?


Es spricht nicht dagegen, die beiden Subs zusammen zu stellen, das ist sowieso eine der wenigen möglichkeiten zwei Subs zum vernünftigen zusammenspiel zu bewegen.

Dennoch musst du mit dem Signal für die Tops durch die Subs, mein Verredner sagte bereits warum.

Ist zwar blöd, weil man die Subs so nicht extra anfahren kann (was hin und wieder wirklich nützlich ist), aber kaum anders lösbar.
Außer du willst noch mal 300€ zusätzlich ausgeben, mit ´nem Digital Controller könnte man sich hier durchaus behelfen
loory
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Nov 2009, 12:56
Also...

Stichpunkt: Frequenzauslöschung.

... hatte ich nicht bedacht und werd nun doch durch die Sub`s gehen.

Die A322 sind übrigens erste Sahne! Wirklich TOP! Da müssen die 15"Subs von DB schon mächtig ranklotzen um da mithalten zu können.
Trotzdem bringen die vier LS schon richtig Druck. Leider kam ich bisher noch nicht in die Gelegenheit Disco-Pegel zu fahren aber das wird kurzfristig umgesetzt!

Was das knacken der Tops angeht so ist dies auch da wenn diese angeschaletet sind und einzig der Netztstecker drin ist. Weiß nicht wo das her kommt aber wie gesagt ist es so leise es mich nicht wirklich stört.

Nun benötige ich noch ein Drahtlosmikrofon und Buntes-Lischt!!!
Zum Licht gibts ja genügend Beiträge hier über Tips würde ich mich trotzdem freuen.
Zum Thema Mikro siehts bissel dürftiger aus...

Licht - Budget: 350 - 450,- €
- Beleuchtung für ca. max. 150 Pax + -

Mikrofon: Budget: um die 150,- €
-habe bereits eines mit Kabel aber ich denk auf Vereinsfeiern, Geburtstagen usw. ist kabellos Pflicht!

Also Anregungen oder Erfahrungsberichte wären klasse. Danke!
eBill
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2009, 13:57
Zu dem Knacken habe ich eine Vermutung ... die RCFs haben ja eine Fernbedienung, möglicherweise entsteht dieses Knacken im Remote-Bereitschaftsmodus - ich würde mal "Remote Off" probieren. Ich kenne dieses Knacken von anderen Aktivmonitoren, die bei entsprechender Schalterstellung ohne Anliegen eines Audiosignals nach einer Zeit X in den Sleepmodus gehen und bei Signal wieder "aufwachen".

Zu Kabeln wurde ja schon etwas gesagt ... ich würde auch zu Markenkabeln von Sommer, Cordial und Klotz raten. Ich selbst verwende überwiegend Klotz-Meterware und ausschließlich Neutrik-Steckverbinder (hat mein örtlicher Händler, habe zum Glück die "Lizenz zum Löten"). Bei Mikrofonen bevorzuge ich Cordial, weil diese Kabel weniger bzw. fast keine Geräusche erzeugen (beim Hantieren, Schleifen auf dem Boden usw.).

Aktivteile sind insofern praktisch, da man mit Verlängerungskabeln (sind normale Mikrofonkabel) praktisch beliebig verlängern kann.

Funkmikro ist ein schwieriges Thema ... größere Investitionen lohnen kaum, da die Funkfrequenzen für Mikros von unseren Politikern den Internetprovidern für Funk-Internet zugeschanzt wurden und nach einer Übergangszeit ganz verboten werden (bis auf einen schmalen Bereich um 863MHZ, der dann vermutlich stark überlastet sein wird). Siehe auch hier und hier.

Zu Neupreisen um 150,-€ gibte es nur was von AKG (WMS 40 Pro Vocal) und von Sennheiser (Freeport) - die sind aber nicht so überragend in der Qualität und haben Festfrequenzen. Ich kenne das AKG - ist irgendwie billig gemacht. Ich habe mir über eBay ein älteres Beyerdynamic UHF-System besorgt - das Mikro klingt gut und hat unerwartet extrem geringe Griffgeräusche.


eBill
loory
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2010, 15:14
...so um nicht unnötig ein neuen Thema aufzumachen hol ich dies hier mal hoch.

Wer sich noch erinnert - hatte ich mir Ende letzten Jahres rcf art 322 tops und als Sub`s zwei aktive DB 15 zugelegt.

Bin mit beiden Komponenten recht zufrieden aber was mir hier und da mit steigender Personenzahl fehlt ist der Druck bzw. der Bass.

Hauptsächlich wird Musik aus der Dose gespielt.(Pop,House,Tech...)

Bekanntlich sind die 15 Sub`s den 322 "etwas" unterlegen so das das aufleuchten der Limiter an den Sub`s zum ständigen Begleiter wird und das würde ich nun gern ändern!!!

Mir bei größeren Veranstaltungen was zu leihen ist eine Möglichkeit aber ich möchte gern immer flexibel und spontan sein können darum bin ich gern alleiniger Besitzer!
Selbstbau bewundere ich sehr aber war noch nie mein Ding...

Nun bin auf der Suche nach der besten Lösung.

1.Ich kaufe mir zu den 15 db Sub`s noch zwei weitere hinzu! Tendiere da zu zwei "THE BOX TA18" (Gemischte Sub`s ist aber vielleicht nicht der beste Einfall!)

oder

2.Ich verkaufe die zwei 15 von DB und kauf mir vier "THE BOX TA18"

oder aber

3.Ich verkauf die beiden 15 von db und hol mir zwei von der RCF Pro 8000 Reihe was aber wieder ca. mit min. 1,5k € zu buche schlägt

Büdde Erfahrungen mit diesen Boxen - Vorschläge oder Denkabstöße... hier rein posten! THX
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2010, 15:43

loory schrieb:

1.Ich kaufe mir zu den 15 db Sub`s noch zwei weitere hinzu! Tendiere da zu zwei "THE BOX TA18" (Gemischte Sub`s ist aber vielleicht nicht der beste Einfall!)


Schwachsinn....!


loory schrieb:

2.Ich verkaufe die zwei 15 von DB und kauf mir vier "THE BOX TA18"


Passt nicht und wird klanglich schlechter werden... Ich würds nicht machen...


loory schrieb:

3.Ich verkauf die beiden 15 von db und hol mir zwei von der RCF Pro 8000 Reihe was aber wieder ca. mit min. 1,5k € zu buche schlägt


Ist die beste Lösung!

Ich hab hier die 310 mit den 905 Subs, selbst die 310 muss ich da noch ein stück zurückdrehen. Bei den 322 brauchst du also auch schon was passendes was mithalten kann.
Die The Box wären mir zu billig für die RCF und würden das Gesamtbild einfach zerstören, zudem fehlt die Weiche...

Also entweder diese hier:
http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8001_s.htm

oder diese:
http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8003_as.htm

Vorallem sind die Trennungen alle in den Subs passend integriert und klingt einfach gut zusammen, insofern würd ichs nicht durch billige the Box Subs zerstören...
Soweit ich gehört hab kannste die Tops mit den RCF Subs auch schon ausreizen
rossparr
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Mai 2010, 15:48
Die Lösung mit den RCFs ist nicht schlecht, da aber schon 2 relativ gute Subs vorhanden sind, würde ich diese um 2 Stück (die selben) erweitern.
dj_suki
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2010, 15:49
Warum nicht ein oder zwee DB 15D dazu?
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 05. Mai 2010, 15:50

dj_suki schrieb:
Warum nicht ein oder zwee DB 15D dazu?


Das geht natürlich auch
loory
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Mai 2010, 16:34
dj_suki schrieb:
Warum nicht ein oder zwee DB 15D dazu?


War auch ne Überlegung aber ich bin mir nicht sicher ob mir vier 15 db Sub`s den gewünschten Erfolg bringen werden.

Vielleicht bissel weit gedacht aber bei späterer möglicher Aufstockung sind vier 8000 rcf auch leichter als acht db zu transportieren...

Ist wie immer halt auch ne Preisfragen! Wär`s keine würden die RCF schon im Laster!
rossparr
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Mai 2010, 16:36
Was möchteste (kannste) denn ausgeben?
kst_pa&licht
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2010, 16:43
Also von meinem Standpunkt aus gesehen wäre es am Sinnvollsten die zwei 322 mit 2 8003AS zu ergänzen.
Der 8001 fliegt nächstes Monat aus dem Programm, wenn man was nachrüsten/ergänzen will muss man mischen, deswegen gleich den 8003AS. Außerdem ist der leichter da Digi-Amp und hat mehr Dampf.

Die Sub 15D haben auch als Gebrauchtware nen relativ guten Wiederverkaufswert, also kann man für die noch gut Kohle kriegen.

Die Lösung mit 4 Sub 15D ist auch einen Gedanken wert, ist aber vom Handling umständlicher. Von der Leistung wird es bei den 15ern sogar besser sein
loory
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Mai 2010, 17:02
kst_pa&licht schrieb:
Die Lösung mit 4 Sub 15D ist auch einen Gedanken wert, ist aber vom Handling umständlicher. Von der Leistung wird es bei den 15ern sogar besser sein


Von der Leistung meinst du das 4x15er mehr bringen als zwei 8003AS? Sollte ja trotz weniger Leistung eigentlich trotzdem so sein!?

Die Unterschiede zwischen 8001,8003 und 8003 sind neben der Didi-Amp nur das es ältere Modelle sind? Kostentechnisch nehmen die sich ja null!

rossparr schrieb:
Was möchteste (kannste) denn ausgeben?


Also ausgeben wollen vielleicht 800,-€ aber sicherlich müssen um die 1,5K!
rossparr
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 05. Mai 2010, 17:13
Beide Lösungen nehmen sich ja nicht viel vom budget her.

Wobei man von den 15Ds ja erstmal einen nehmen kann und den zweiten später.

Der 8003 ist neuer als der 8001, ist halt moderner
Der 8002 ist ein Bandpass.
kst_pa&licht
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2010, 17:21
Jo denn,

800 bzw. 1500 pro Sub oder für alles ??

Zu den Subs der 4PRO Serie:

8001 im Moment nur noch bei den Händlern auf Lager (wenn überhaupt)
Bei RCF in Italien nix mehr im Lager, in Deutschland auch nicht.
Im Juni 2010 definitiv aus der Produktion draussen

8002 Bereits eingestellt

8003 Digiamp mit 1000Wrms wirds auch in Zukunft geben.
rossparr
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 05. Mai 2010, 17:25
@onkel RCF:

Weißt du welches Chassis im 8003 spielt?


Und da ist mir noch eine Idee gekommen

Was hälste von Selbstbau?
z.B. bei Jobst Audio gibt es viele schöne Dinge zum Selberbauen
kst_pa&licht
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2010, 17:29
das gleiche wie im 8001S und 8001AS
Das Chassis ist auf dem freien Markt nicht erhältlich, wurde speziell für die 8000er Serie gebaut. Grundlage für dieses Chassis könnte der 18S801 sein.
rossparr
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Mai 2010, 17:48
Danke
loory
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mai 2010, 17:49
Also wie gesagt wenn ich die 15er gut an den Mann bekomm und dann noch 1,5K drauf leg könnt ich mir die zwei 8003er fast leisten.

Ich würd mich auch wunderbar mit gut erhaltenen 8001er anfreunden aber ist wohl eher schwierig an RCF Sachen heran zu kommen wenn die einmal nen Liebhaben haben. Ist bei meinen 322ern auch so!

Wenn jemand doch mit dem Gedanken spielt seine her zu geben dann HIER her!
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