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LMT 121 & LMB 115 Bau -> Es geht langsam wieder LOS!

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BananaJoe
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2009, 16:03
Sagt mal bitte jemand das ich im Eckport-Gehäuse auf die Streben verzichten kann...

Meiner Meinung werden die Wände durch die Bassrohrbretter schon genug versteift.

Gruß
Devilor
Stammgast
#102 erstellt: 04. Sep 2009, 16:46
nein dann schwingt das gehäuse hinten mit. auserdem passt dann das volumen nichtmehr zu 100% warum hast die
nicht eingebaut ?
HK_Audio
Stammgast
#103 erstellt: 04. Sep 2009, 17:07
wo wir grad beim verändern sind.
will ja einen nicht so länglichen woofer, deswegen hab ich mal ein bisschen rumgerechnet^^

wenn ich die ports behalte, aber das gesamte gehäuse 4 cm breiter mach.
also 55x55 dann komm ich auf eine tiefe von 56,5 cm, was ein fast würfelförmiger bass wäre.

die ports bleiben bei 14x14x19,79(dreieck)x 34,5 tiefe
da sollte sich ja nichts ändern oder?

laut meiner rechnung komm ein nettevolumen von ca. 115,8 liter raus.
kommt das hin?

mfg HK
Devilor
Stammgast
#104 erstellt: 04. Sep 2009, 17:19
ich weiß es nicht, aber is des nicht bissl doof...dann haste kaum standfestigkeit für größere tops, auf distanzstangen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 04. Sep 2009, 17:41
Das Problem ist der Würfel an sich.

Der provoziert stehende Wellen im Gehäuse, was unschön werden kann
Jobsti
Inventar
#106 erstellt: 05. Sep 2009, 02:05
Nö, im Subwooferbereich ist das weniger tragisch. Wobei wir in dem Bereich eher probleme mit den Ports bekommen, aber knapp 200Hz und darüber juckt uns bei BR Kisten net so wirklich.

Ich bin auch eher für bissel tiefere Kisten, Standfestigkeit nach hinten/vorne ist wichtiger als zur Seite, da die Leute meist vor den Kisten als daneben sind,
zudem schaut's dann von vorne net so klobig aus.

Ansonsten kann man gehäuse auch in die Höhe ziehen um flotter auf Stackinghöhe zu kommen, was ich persönlich aber eh net so toll finde, da Tops vertikal angewinkelt gehören, also Stange mit Schrägsteller drauf oder fliegen.
Wobei, bei schweren Tops, 212er, Horntops etc. Stackinghöhe wieder Sinn macht und die Kisten anderweitig schräg bekommt (Keile oder so), dann aber auch Spanngurte usw. verwendet.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 05. Sep 2009, 02:06 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#107 erstellt: 05. Sep 2009, 09:43
Also gegen Würfel-Kisten spricht generell nichts (von der Wiedergabeeigenschaften) ??!!!

Was bewirkt eigentlich eine angeschrägte Schallwand?
BananaJoe
Inventar
#108 erstellt: 05. Sep 2009, 12:13

Devilor schrieb:
nein dann schwingt das gehäuse hinten mit. auserdem passt dann das volumen nichtmehr zu 100% warum hast die
nicht eingebaut ? :D


Weil nachträglich reinleimen sche**** ist.

Ich hab es jetzt so gemacht, sollte auch passen.

dorfler1000
Stammgast
#109 erstellt: 05. Sep 2009, 14:26

BananaJoe schrieb:

Devilor schrieb:
nein dann schwingt das gehäuse hinten mit. auserdem passt dann das volumen nichtmehr zu 100% warum hast die
nicht eingebaut ? :D


Weil nachträglich reinleimen sche**** ist.

Ich hab es jetzt so gemacht, sollte auch passen.



Ob das nun ein Liter mehr oder weniger ist, ist doch wumpe...

Ich finde dein Konstrukt reicht absolut aus, da sollte nix Schwingen. Haste mal ne Kiste OHNE normale, bzw BR-Kanal Verstrebung gebaut?

Ich schon und konnte mit und ohne Verstrebung keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

In dieser Leistungsklasse und den doch recht kompakten Gehäusen passt das schon.
*xD*
Inventar
#110 erstellt: 06. Sep 2009, 12:25
Du glaubst gar nicht wie heftig so ein Brett schwingen kann
nEvErM!nD
Inventar
#111 erstellt: 06. Sep 2009, 14:52
Kurzes OT:
Warum hast du denn garkeine Griffe in den Subs verbaut BananaJoe?
BananaJoe
Inventar
#112 erstellt: 06. Sep 2009, 15:09
Doch, doch...

Sind eingefräste Griffe.
Devilor
Stammgast
#113 erstellt: 12. Sep 2009, 10:37
soooo...
um mal wieder aufs thema zurück zu kommen:

hab gestern die letzten 2 woofer zusammen gebaut (bestückt)
Gitter sind absichtlich nicht vor, da ich noch 4 RCF chassis erwarte :-).
Vor dem einem is auch nur schaum vor, um zu gucken wie es passt usw.^^
*xD*
Inventar
#114 erstellt: 12. Sep 2009, 10:51
Ich glaube, da muss man keinen Kommentar dazu abgeben. Fehlt nur noch das Logo, oder kommt das Gitter doch vor den Schaum?


[Beitrag von *xD* am 12. Sep 2009, 10:51 bearbeitet]
hiweee
Stammgast
#115 erstellt: 12. Sep 2009, 10:52
Sehr geil !
Devilor
Stammgast
#116 erstellt: 12. Sep 2009, 11:01
nein vor einer is der schaum ja schon vor
sieht man aber das gitter recht gut, wenn man nen foto macht
ich wollte mir auch Jobst audio logos fräsen lassen, aber habe keine CAD zeichnung von seinem logo^^

freut mich , dass es euch gefällt...
jetzt wird erstmal nen bissl kram verkauft
Meint ihr es sollte noch ne 2te ldpa 1600 her für die eine
seite der subs?
und ich weiß nicht was ich für ne amp für die tops nehmen
kann/soll... (die t-amp 2400 soll weg. will langsam den T-
kram loswerden und auf bissl was amtlicheres umsteigen.
Schafft eine LDPA eig auch 2 MBHs? denn evlt will ich als
nächstes nen paar MBHs bauen :P)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 12. Sep 2009, 11:33
Ich würde auch das Gitter vor den Schaum machen:

-der Schaumstoff nutzt nicht so schnell ab
-sieht meiner Meinung nach besser aus
-das schicke Logo ist zu sehen.
Devilor
Stammgast
#118 erstellt: 12. Sep 2009, 11:40
is aber doof, weil ich dann ne kante habe. so schließts genau mit der front ab. wenn ichs gitter vor den schaum mache hab ich ne kante von 5mm...
und find das das eig auch schicker...man siehts logo ja wenn man nen foto macht^^
was meinst du mit "der schaumstoff nutzt nicht soschnell ab)
nutzt er so wenn er vorm gitter ist auch nicht.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 12. Sep 2009, 11:55

was meinst du mit "der schaumstoff nutzt nicht soschnell ab)
nutzt er so wenn er vorm gitter ist auch nicht.


Hinterm Gitter ist der Schaumstoff besser geschützt, vorne zerreist der sofort bei etwas grober Behandlung.
Devilor
Stammgast
#120 erstellt: 12. Sep 2009, 11:57
naja die kisten stehen ja meistens bei mir rum^^
aber mal sehen, mache erstmal alle vors gitter, wenns mir nichtmehr gefällt. dann kommt der schaum hinter das gitter
kann ich ja immernoch ändern.
Devilor
Stammgast
#121 erstellt: 12. Sep 2009, 17:56
so der optik wegen

max_l
Stammgast
#122 erstellt: 13. Sep 2009, 14:00
Hi,
kommt mir alles sehr bekannt vor. gefällt mir gut...
bei mir fehlen noch gitter sowohl für die LMTs121 als auch die LMBs115
weiß jemadn wo ich die her bekomm, nicht zu teuer??
gruß
Devilor
Stammgast
#123 erstellt: 13. Sep 2009, 14:06
kommt drauf an, rabe feinblech, schlosserei deines vertrauens, in deiner umgebung mal rumfragen.^^
ich hab se z.B bei mir auf der arbeit lasern lassen


[Beitrag von Devilor am 13. Sep 2009, 14:10 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#124 erstellt: 13. Sep 2009, 17:08
Ich würde den Schaum auch dringenst vor das Gitter machen.
Der Grund ist ganz simpel (grade letztes Wochenende erlebt), interessierte Zuhörer (bei einem Gig) reisen den Schaum ab um mal zu gucken, was sich dahinter so verbirgt.
Und so schnell kann ein schöner L-Acoustics 2x18er so scheiße aussehen.
Machs einfach hinter das Gitter, dann bleibt der Schaum auch da wo er ist :).
Devilor
Stammgast
#125 erstellt: 13. Sep 2009, 18:22

JesusonSpeed schrieb:
Ich würde den Schaum auch dringenst vor das Gitter machen....

...Machs einfach hinter das Gitter, dann bleibt der Schaum auch da wo er ist :).


Wiederspricht sich das nicht?
JesusonSpeed
Inventar
#126 erstellt: 14. Sep 2009, 17:21
Das war bezogen auf die Gäste, die den Schaum rausreissen um zu sehen was sich dahinter verbirgt ;).
BananaJoe
Inventar
#127 erstellt: 14. Sep 2009, 19:33
Optisch besser: Schaum vor Gitter
Technisch besser (Zerstörung): Schaum hinter Gitter



Für Interessierte (auch wenn es nicht mein Thread ist):

Das Endstadium meines 2. LMB-115



[Beitrag von BananaJoe am 14. Sep 2009, 20:43 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#128 erstellt: 15. Sep 2009, 16:37

JesusonSpeed schrieb:

Der Grund ist ganz simpel (grade letztes Wochenende erlebt), interessierte Zuhörer (bei einem Gig) reisen den Schaum ab um mal zu gucken, was sich dahinter so verbirgt.
Und so schnell kann ein schöner L-Acoustics 2x18er so scheiße aussehen.


Und was machst du wenn die von dir gemischte (Punk) Band die fast neuen GAE Monitore entweder von der Bühne kickt, Bier reinschüttet und auch den Schaumstoff abreißt?
War zwar nicht meine eigene Anlage, sondern von einem Radiosender (glaub N-joy) aber scheiße wars trotzdem. Wir mussten dann mit nassen, z.T. kaputten Monis spielen
Devilor
Stammgast
#129 erstellt: 15. Sep 2009, 17:05
naja wir gehen mal nicht davon aus und wenn den schaum kann man ja auch austauschen
werd ihn erstmal vors gitter machen und gucken^^.
Monodome
Stammgast
#130 erstellt: 15. Sep 2009, 19:38

Fenderbender schrieb:

JesusonSpeed schrieb:

Der Grund ist ganz simpel (grade letztes Wochenende erlebt), interessierte Zuhörer (bei einem Gig) reisen den Schaum ab um mal zu gucken, was sich dahinter so verbirgt.
Und so schnell kann ein schöner L-Acoustics 2x18er so scheiße aussehen.


Und was machst du wenn die von dir gemischte (Punk) Band die fast neuen GAE Monitore entweder von der Bühne kickt, Bier reinschüttet und auch den Schaumstoff abreißt?


Ich würds dem Anwalt geben
Fenderbender
Inventar
#131 erstellt: 16. Sep 2009, 12:16
Ich glaub das lief dann über Versicherung oder so. Jedenfalls haben die seitdem da Hausverbot
JesusonSpeed
Inventar
#132 erstellt: 17. Sep 2009, 18:38

Fenderbender schrieb:

JesusonSpeed schrieb:

Der Grund ist ganz simpel (grade letztes Wochenende erlebt), interessierte Zuhörer (bei einem Gig) reisen den Schaum ab um mal zu gucken, was sich dahinter so verbirgt.
Und so schnell kann ein schöner L-Acoustics 2x18er so scheiße aussehen.


Und was machst du wenn die von dir gemischte (Punk) Band die fast neuen GAE Monitore entweder von der Bühne kickt, Bier reinschüttet und auch den Schaumstoff abreißt?
War zwar nicht meine eigene Anlage, sondern von einem Radiosender (glaub N-joy) aber scheiße wars trotzdem. Wir mussten dann mit nassen, z.T. kaputten Monis spielen :.


Die Reperaturrechnung mit freundlichen Grüßen meines Anwalts an eben diese Punkband schicken ;).
Sowas kann immer mal passieren da muss man vorbereitet sein, Idioten gibts halt immer.
Devilor
Stammgast
#133 erstellt: 19. Sep 2009, 21:53
Soo heute hab ich mal eine kleine Schablone gebastelt
um mal ein paar news zu bringen


Links der griff (nach der Schablone gefräst. Rechts die Schablone.


Dann erlangte mich gegen ca. 16 Uhr ein weißer Lieferwagen.
Hermes stand glaub ich drauf
Was verbiergt sich nur bloß hierhinter?


Links Neu, Rechts alt.


Spätestens bei diesem Bild sollten Kenner erkennen was es ist


Aber was ist bloß in dem Länglichem Paket oben drauf?
hm....wollen wir doch mal hereinschauen
Upps...wo kommten der weg



Das wars dann vorerst von mir.
2 LMBs sind schon auf RCF umgebaut. Morgen werde ich mal
einen Direktvergleich zwischen Kappa und RCF starten.
Dann bau ich die anderen 2 auf RCF um. Dann noch den
Controller und dann heißts einstellen
(wer sich gut mit der kiste auskennt bitte melden. Habe von
der Kiste kein plan wie alles funktioniert , vorallem
limiter )
Jobsti
Inventar
#134 erstellt: 19. Sep 2009, 23:52
P200Ak vom Tthorsten, das erkenne ich doch am Heco-Verpackungsband

MfG
_Floh_
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 20. Sep 2009, 07:48
Gleich mal eines vorweg...der Ultradrive arbeitet intern mit dB(fs)!

0dB(u) = -18dB(fs) !

Das heißt, wenn der DCX an den Aussteuerungsanzeigen mal 0 dB anzeigt, haut das Ding +18dB(u) raus...bitte berücksichtigen
*xD*
Inventar
#136 erstellt: 20. Sep 2009, 08:31
Hab mich auch schon gewundert, Heco-Band auf PA-Material

dbfs ist bei digital eigentlich eher der Standard (weils halt nicht übersteuert werden darf), wobei da auch eine dbU-Skalierung fein gewesen wäre, vor allem praxisfreundlicher.

Wegen dem DCX: Die Bedienungsanleitung ist sehr gut. Ansonsten einfach fragen
Devilor
Stammgast
#137 erstellt: 20. Sep 2009, 12:21
So hab mich jetzt ein wenig in den DCX2496 gefuchst.
jetzt steck ich bei den Limiters.

da bin ich mir allerdings nicht richtig sicher obs so stimmen kann.


seh ich das richtig (an LDPA 1600 und halt LMB mit RCF bestückung)
das ich bei Threshold -21,4db einstellen muss?
nur was ist mit release? da steht standart 406ms?
soll ich das so lassen?
Jobsti
Inventar
#138 erstellt: 20. Sep 2009, 22:01
Schnapp dir aus dem PPA die Excel Datei für die DCX Berechnungen und suche die Eingangsspannung von deiner Endstufe raus.


@_Floh_
Alles Falsch!

Der DCX hat seinen Bezugspunkt bei -22dBfs, ergo sind bei DCX 0dBu = -22dBfs.
Zeigt der Behringer vorne 0dB an, sind's auch 0dB, kurzum, es wird noch nix verstärkt, bzw. ist's noch unter -22dBfs.

Der Limiterwert am DCX wird aber allerdings wieder in dBu eingegeben.

Die Eingangsspannung der LDPA 1600x beträgt 0dBV, also 1V,
somit muss der Behringer +2,2dBu ausgeben um den Amp voll auszusteuern.

@Devilor
Warum willst du nen Limiter rein machen, um vor Clip zu schützen?
Hier würde ich einfach ausprobieren wann's clippt und den DCX danach justieren.

Was Attack (hat der DCX ja nich...) und Release sind, steht einwandfrei in der DCX Anleitung!
Ist ansonsten wie bei jedem Kompressor.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 20. Sep 2009, 22:15 bearbeitet]
Devilor
Stammgast
#139 erstellt: 21. Sep 2009, 04:39
@ Jobsti
also ich hab gestern abend den dcx angeschlossen, und halt voll aufgedreht und die limiter soweit runter gedreht, dass es nichtmehr clippt, und wenn das die lampe nurnoch ganz kurz und ganz leicht leutet. dabei sind -10db für die bässe an der ldpa rausgekommen und -18,5db bei den tops an der t-amp 2400...kann das so hinkommen=?
ja wegen der release time da habe ich inner anleitung wohl gelesen was das ist. Aber ich weiß nicht auf wieviel ich das einstellen muss. Standart stehts auf 406ms...sollte mans so lassen oder wieviel ms sollte man einstellen?
Nach welchen kreterien stellt man die release ein?
Devilor
Stammgast
#140 erstellt: 17. Okt 2009, 10:10
Kleines aber feines update


Bei interesse an solchen logos dingern entweder jobstis forum lesen oder sich bei mir melden. Möglich noch bis Dienstag.
und keine angst es ist mit jobst auch abgesprochen;)

*liebe mods* das hier soll nicht ein Werbepost sein, will es nur für interessierte leute anbieten*
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