Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PA-Subwoofer Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
master_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 11:54
Hey Jungs!
Ich schreib zur zeit meine Facharbeit über Lautsprechertechnik.
Und wollte als praktischen Teil 2 Doppel-15"er bauen.
Ich dachte an BR-Gehäuse.
Ich wollte pro Box 2 Eminence delta 15 parallel anschließen.
Problem ist, dass ich pro Box nur max 250€ zur Verfügung habe (Das Schüler-Problem eben..*g*)
Habt ihr da Erfahrung?
Macht das Sinn??
Kriege ich irgend wo für ähnlich viel Geld bessere LS?
Das Gehäuse sollte allerdings auch nicht größer als 2000l werden.
Danke schon mal!!
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 12:06

master_1 schrieb:
Kriege ich irgend wo für ähnlich viel Geld bessere LS?

Das glaube ich nicht - wenn Du ordentlich selbstbaust, dann wirst Du mehr für Dein Geld rausholen können.

Wenn Du viel Zeit und Lust zum Basteln hast, dann solltest Du Dich auch mal mit Basshörnern beschäftigen, denke ich.

Bin kein Experte, schon gar nicht für PA, deshalb kann ich Dir sonst kaum Ratschläge geben - aber mein mit Hilfe des Forums selbstkonstruiertes Horn finde ich einfach klasse und gar nicht mit BR vergleichbar... wenn ich das müsste, dann würde ich sagen es ist viel besser als BR

Gruß
Alex
master_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 14:06
OK, danke,
ich hatte mir nur das Ziel gesetzt,
dass die LS auch extrem teife Frequenzen wiedergeben können.
Und dafür sind BR-Gehäuse doch besser geeignet, oder?
Ja ich bastel gerne und hab auch Ingeneure und Schreiner zur Hand, die da gegebenenfalls mit anpacken können.
Ich hatte mit bessere Lautsprecher fürs Geld eigtl gemeint,
ob ich dafür bessere als die Eminence-speaker bekomme,
weil ja die Meinungen über Eminence da ziemlich weit auseinander gehen...
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 14:15
auf die schnelle fallen mir da mal ddie ARLS ein... sind single 15" subs in BR... die chassis (kappa 15LF) kosten je nachdem wo du kaufst zwischen 100 und 130 euro
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 14:29
Du willst extrem tiefe Bässe und willst das mit PA-Subs hinbekommen? PA-Subs sind nicht so gut für die unterste Oktave gedacht da solltest du dann eher andere nehmen. Wofür willst du die Subs denn später verwenden? Und warum müssen es denn unbedingt Doppel-15"er werden?

Achja: Auch Hörner können tief spielen. Allerdings werden sie dann relativ sehr riesig groß. Such mal nach "Betthorn". Das Ding schafft abartige Pegel aber wird wohl nicht zu leicht zu transportieren sein falls du das mitnehmen musst^^
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 14:31
ich würde das thema in den DIY bereich verschieben lassen, weil extrem tiefer bass und PA passt so gut zu sammen wie mit nem ferrari ins gelände fahren

bei pa ist bei 40hz ca schluss
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 15:18

schlüter1250 schrieb:
bei pa ist bei 40hz ca schluss

Naja etwas tiefer geht´s schon - mein Hörnchen mit PA-Treiber (PD 158) kommt locker bis 35Hz bei ca. 650L Trichtervolumen - wenn man etwas mehr Platz hat dann kommt man auch tiefer.

Ich würde übrigens eher etwas mehr für die Chassis ausgeben - von Oberton habe ich gutes gehört und von meinem Precision Devices bin ich auch überzeugt.
Dann lieber nur ein Chassis pro Seite, und vll einen 18-Zöller.


Edit:
@Schlüter .. habe gerade gemerkt, dass Du wohl fertige PA-Boxen meinst


[Beitrag von Ale>< am 26. Jun 2009, 15:19 bearbeitet]
master_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 17:16
Also um mal so viele Fragen wie möglich auf einmal zu beantworten:
Die Dinger sind für Bandauftritte gedacht.
Dass sie besonders tief kommen ist von mir eigtl nur so angesetzt gewesen, weils ja eine Art Studie für meine Facharbeit werden soll. Ist aber nicht unbedingt so wichtig.
Doppel 15"er wollte ich bauen, weill ich sie parallel schalten wollte um aus der Endstufe 4Ohm rauszuholen, weil welche Endstufe, die ich mir leiten kann schafft schon 1000W an 8Ohm??
Die Oberton oder Precision Devices sind mit ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich 4 Stück brauche.
Wenn ihr meint, dass ein 18"er besser ist??
Erst ma danke schon mal, für die vielen schnellen Antworten!!
xeaset1
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 17:27
Wenn dun 18er mit 8 Ohm hast dann brück die Stufe doch einfach auf 2x4 Ohm! Ist die Stufe 2 Ohm stabil kannst du dann trotzdem 2 18er anschliessen und du hast nochmal einiges an Mehrleistung!
master_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2009, 17:38
Wie sol ich denn bitte die Endstufe auf 4 Ohm brücken,
wenn mein LS 8 hat?
Sorry, ich bin normal in Physik fitt,
aber wenn der Widerstand am Lautsprecher bei 8 Ohm liegt,
was macht es dann für nen Unterschied, ob meine Endstufe 4 oder 2 Ohm hat?
Außerdem hab ich gehört, dass man billige Endstufen auch wenn sie 2 Ohm stabil sind trotzdem lieber nicht auf Dauerlast auf 2 Ohm laufen lassen sollte.
Und wie brücke ich eine 2-Wege Endstufe aud 2x2 Ohm??
xeaset1
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2009, 17:49
Sofern deine Endstufe auf 8 Ohm brückbar ist, kannst du die Leistung an 8 Ohm mehr als verdoppeln (wenn auch nur Mono), da beide Kanäle zusammen laufen (Jeder Kanal auf 4 Ohm, 4Ohm+4Ohm=8Ohm)

Bsp (anhand der TA600):
Kanal A liefert an 8 Ohm 200 Watt, Kanal B ebenfalls.
Kanal A liefert an 4 Ohm 300 Watt, Kanal B ebenfalls.

Will man nun einen 8Ohm Speaker befeuern, so nimmt man jeweils den +Pol von Kanal A und B und schliesst daran regulär die Box an. Somit liefern die beiden Kanäle (zusammen), da sie jeweils an 4 Ohm laufen, 450 Watt an 8 Ohm.
master_1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2009, 18:01
Ok, danke,
aber wenn, dann wollte ich schon einigermaßen etwas anständiges bauen/kaufen und kein mono.
Ich hatte an die Behringer aktiv-weiche für 270€ (anscheinend wieder verfügbar..^^)
und dazu entweder die t-amp-4-700 oder die digitale t-amp D2800. Also Antrieb hätte ich dann wohl genug.*grins*
Also stereo wäre mir schon lieb.
Ich finde aber auch die ARLS ganz interessant. wenn man 4 baut und parallel verbindet?-wäre doch sicher cool, oder?
und ich meine so als BR-Horn-kombination hat das schon seinen reiz.
Aber anscheinend ist da der Hub zu groß oder wie war das? Kennt sich jemand mit den Dingern aus??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 18:18
T.Amp D2800 bitte ganz schnell vergessen, taugt nichts.

TSA 4-700 ist ganz nett, gebrückt sollte die genug Leistung liefern.

Wenn du´s richtig gut machen willst, nimmst du eine LDPA 1600-X oder T.Amp Proline 3000 für den Bass.
Das sind so die billigsten, wirklich Bass-tauglichen Amps, die es auf dem Markt gibt.
Die T.Amp ist allerdings zu bevorzugen, Nachteil: Gewicht, 3 HE. Aber ansonsten ein guter Amp.


master_1 schrieb:
Die Dinger sind für Bandauftritte gedacht.
Dass sie besonders tief kommen ist von mir eigtl nur so angesetzt gewesen, weils ja eine Art Studie für meine Facharbeit werden soll.


Jetzt erstmal langsam.

Du für die Chassis pro Sub 250€ Ausgeben und möchtest das auch für Band-Auftritte verwenden?

Wie groß werden die Auftritte?

Ein Bass-Horn fällt da IMHO eher aus, weil die Dinger nicht gerade einfach zu bauen sind und,
gerade in kleinen Mengen, keinen nennenswerten Tiefgang entwickeln oder so groß werden,
dass man die Kisten nicht Transportieren kann, für ´ne Band wäre das aber wichtig.

Daher würde ich sagen keine Hörner.

Also, sag uns mal genau, was du bzw. die Band damit anstellen willst, dann kann man dir wirklich weiterhelfen.

EDIT:


master_1 schrieb:
und ich meine so als BR-Horn-kombination hat das schon seinen reiz.


Der ARLS ist ein ganz profaner BR Sub mit größenwahnsinnigem Port.

Da ist überhaupt nix Hornig dran.

Der ARLS ist auch nur ein Low Budget Sub mit dem man für den Preis ganz nett Lärm machen kann.


[Beitrag von _Floh_ am 26. Jun 2009, 18:21 bearbeitet]
master_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 18:23
Ja wie gesagt,
ich war eigentlich schon ziemlich auf BR eingeschossen,
weil mir das am sinnvollsten vorgekommen ist.
Bandauftritte im kleinen Rahmen von max 300 Personen.
Ich hab viele Bekannte, die auch größere Anlagen mit bis zu 10KW haben und mit digitalen Frequenzweichen ist ja da schnell was dazu angestöpselt. Das ist nicht das Problem.
Eigentlich werden die Dinger wohl hauptsächlich in meinem Zimmer stehn und ab und zu auf Geburtstagsfeiern oä.
Die digitale t-amp ist schlecht??
ok, ich fand sowieso die 4-700 interessanter, ich meine, wenn ich ja einen Kanal auf 4 Ohm =810W anschlließe hab ich noch 2 Kanäle frei. und für dne Preis denke ich kann man da eigentlich nichts falsch machen..
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 18:34
Für 300 Leute darfst du schon mit 4 Bassreflex geladenen 18"ern rechnen, nur kostet da ein taugliches Chassis schon um die 200€.

Das lässt dein Budget leider nicht zu.

Evtl. wäre unser Forumsprojekt mit dem 18-500er was für dich, da kostet ein Treiber 110€, wäre finanziell also drin.

Kannst du ja mal durchlesen: klick

Der Treiber ist zwar kein Klangwunder aber für den Preis schwer in Ordnung, geht auch ordentlich laut.
master_1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 18:47
Hey danke, der klingt doch echt nicht schlecht.
zumindet für den Preis und damit könnte ich sogar evtl noch einen doppel 18"er verwirklichen..xD
Ich hab das ganze mal bei Thomann eingegeben, da gibts einen von t-box (also thomann) und einen von fane welchen von den beiden meinst du jetz genau?
Aber schon mald danke, auf die bin ich noch garnicht gekommen,
auch wenn ich eigtl schon für fast alle Thomann-speaker die TSP's durchs Programm gejagt hab.
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2009, 19:52
Der T.Box is gemeint.


master_1 schrieb:

Eigentlich werden die Dinger wohl hauptsächlich in meinem Zimmer stehn und ab und zu auf Geburtstagsfeiern oä.


2 Doppel-15"er im Zimmer?! Dann bau lieber was kleines was mehr mit Hifi zu tun hat.

Wenn du damit Auftritte machen willst: Hast du denn auch vernünftige Tops dafür? Und einfach was dazustöpseln is auch nich. Wenn du einfach noch andere Bässe dazu nehmen willst kann das ganz böse enden! Entweder führt das zu Auslöschungen oder zu Erhöhungen bei bestimmten Frequenzen.
master_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jun 2009, 19:52
Ach ja, die ARLS sind ganz interessant,
aber in anderen Beiträgen steht, dass da öfters die Speaker zerstört werden. Ist die Gefahr real, oder nur bei unsachgemäßer Handhabung??
Weil ich meine die Kappa 15lf sind echt billig und 4 mal das Gehäuse und dann parallel geschalten gibt sicher ordentlich Power..^^
Was haltet ihr von denen?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jun 2009, 20:34

Ist die Gefahr real, oder nur bei unsachgemäßer Handhabung??


Bei unsachgemäßer Handhabung wird JEDER Lautsprecher zerstört. Wenn man die ARLS in ihren Grenzen betreibt, halten die ewig. Ich habe in 2,5 Jahren Betrieb noch keinen von meinen 4 ARLS abgeschossen. Sie laufen an einer Endstufe mit 2x1,8kW An 4 Ohm.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jun 2009, 21:10

master_1 schrieb:
zumindet für den Preis und damit könnte ich sogar evtl noch einen doppel 18"er verwirklichen..xD


Ja, der Thomann 18er ist für den Preis ein sehr nettes Teil.

Vor allem kann das Ding ordentlich Pegel.

Yavems Pegel BR ist vom Konzept her etwas, was dem ARLS ähnlich ist, schiebt aber, da 18er, einfach mehr Pegel.


Ralle14 schrieb:
Sie laufen an einer Endstufe mit 2x1,8kW An 4 Ohm.


Naja, im Moment...davor hatten die Dinger ja den TA & TSE Schongang...wenn da einer gestorben wäre, dann wirklich nur wegen einer clippenden Stufe
master_1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2009, 22:01
OK also den Thomann 18-500 find ich klasse.
wenn ihr damit schon Erfahrung habt, dann werd ich den nehmen.
Und in nem Yavem-Gehäuse??
Hast du dafür Baupläne?
Wär super,
ich denke ich werde die dann auc an der TA-2400 laufen lassen.
Frage ist, ob ich mir 4 leisten kann, oder ob ich erst mal nur 2 baue und die Endstufe auf 8 Ohm laufen lasse.
Ich werde auf jeden fall die Boxen so verkabeln, dass ich sie bei bedarf parallel schließen kann.
Von passiven Weichen haltet ihr sicher bei solcher Leistung auch recht wenig, oder??
Habt ihr vll ne bessere Alternative für mich als die Behringer digital-Frequ-weuíche für 27߀??
Aber digital ist mir schon wichtig.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jun 2009, 23:22

master_1 schrieb:
Hast du dafür Baupläne?



_Floh_ schrieb:
Kannst du ja mal durchlesen: klick



master_1 schrieb:
Von passiven Weichen haltet ihr sicher bei solcher Leistung auch recht wenig, oder??


Korrekt.


master_1 schrieb:
Habt ihr vll ne bessere Alternative für mich als die Behringer digital-Frequ-weuíche für 27߀??
Aber digital ist mir schon wichtig.


Besser = Billiger? => The T.Racks DS2/4

Ansonsten kannst du beim Behringer Ultradrive bleiben, für den Preis ist das Ding ungeschlagen. Vergleichbares gibt´s ab 600 oder 700€.
Ale><
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2009, 01:11

_Floh_ schrieb:
Ein Bass-Horn fällt da IMHO eher aus, weil die Dinger nicht gerade einfach zu bauen sind und,
gerade in kleinen Mengen, keinen nennenswerten Tiefgang entwickeln oder so groß werden,
dass man die Kisten nicht Transportieren kann, für ´ne Band wäre das aber wichtig.

Das stimmt natürlich - vorher war halt von 2000l (wahrscheinlich eine 0 zuviel?) die Rede und die Band war noch nicht bekannt (Vorsicht Wortspiel ).

Außerdem bin ich grad´ noch so begeistert von meinem neuen Horn ..so wie es gebaut ist (in drei Teilen) wäre es auch noch halbwegs transportabel.

Euer Projekt sieht sehr interessant aus - würde glatt mal einen der Bauvorschläge für den Partykeller eines Kumpels bauen, bei dem Preis und der super Beschreibung

Bei der Gelegenheit mal kurz OT:
Wie liefe das mit dem Behringer im Heimkino .. wenn das Sinn machen würde?
Den würde ich zwischen Submodul und AVR hängen, ein Mikro anschließen und er entzerrt mir dann den Frequenzgang?

Grüße
Alex
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jun 2009, 01:23

Krasser schrieb:
Außerdem bin ich grad´ noch so begeistert von meinem neuen Horn ..so wie es gebaut ist (in drei Teilen) wäre es auch noch halbwegs transportabel.


Ich mag Hörner auch, egal in welchem Frequenzbereich, die Dinger machen einfach eine Menge Spass.

Hörner gäbe es auch mit transportablen Abmaßen, so wäre es nicht ja nicht, allerdings haben die wieder ein paar Nachteile.

Einem kompakten Horn fehlt es meistens am Tiefgang. Den bekommt man wiederum nur über eine größere Mündungsfläche, wozu man einige Hörner stacken müsste.

Nur bei 250€ für den/die Treiber pro Box kommen im besten Fall 2 Hörner hin und da bringt auch stacken nix, zumindest nicht viel.

Wobei ein richtig gut belastbarer, horngeeigneter Sub-Treiber für 250€ noch direkt als Schnäppchen durchginge.


Krasser schrieb:
Bei der Gelegenheit mal kurz OT:
Wie liefe das mit dem Behringer im Heimkino .. wenn das Sinn machen würde?
Den würde ich zwischen Submodul und AVR hängen, ein Mikro anschließen und er entzerrt mir dann den Frequenzgang?


Nein, von alleine macht der Behringer das nicht...oder vielleicht doch...? Keine Ahnung, wenn er´s kann, dann geht höchstwahscheinlich schief.
Wenn, dann müsstest du das händisch machen, ist aber nicht soo schwer.

Allerding ist der Behringer Ultradrive, am Rande bemerkt, eine Aktive Freuquenzweiche. Ich denke du suchst eher einen EQ?
Ale><
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2009, 01:59
Oh - stimmt, ich habe UltraDrive und Ultra-Curve verwechselt
master_1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2009, 05:57
Nein, also ich habe alles andere als Platzmangel und auch ein großese Auto. ich habe schon 2000l gemeint.
Ich bin da flexibel und auch beim Transport habe ich genügend Helfer.
Ok. dann werde ich wohl die 18-500ter verbauen.
Das Gehäuse habe ich immer noch nicht.
Ich hab den bauplan nach yavem gesehen, kann aber damit noch recht wenig anfangen. kann mir da jemand helfen??
Danke!!
Schüler12345
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2009, 16:33
Hi,

kurz mal ne Rückfrage:

Das mit dem Thomann 18er im PegelBR ist ja ganz nett für eure Band, aber für den Praxis Teil der Facharbeit solltest du dir vielleicht doch etwas anderes überlegen.

zB. Mehrere Gehäuse für den speaker im Vergleich
unterschiedlich Abstimmungen und deren Auswirkungen auf Klang, Belastbarkeit etc

Deine Idee mit dem Tiefgang-Gehäuse (Infra) war ja auch ganz nett.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jun 2009, 16:51
Der Pegel BR an sich bietet ja schon einiges an Stoff, der Vergleich zu den anderen Gehäuse wäre natürlich auch ganz nett.
Gibt ja mitlerweile den W-Bin (vielleicht etwas kompliziert?), ein paar "normale" BRs und auch noch 2 Bandpässe.


Beim Pegel BR ist die Wirkweiße des großen Ports recht interessant, da steht schon etwas Theorie dahinter.
JesusonSpeed
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2009, 17:22
Naja den Spaß mit der Wirkweise vom Port hast du ja beim W-Bin genauso und da kommt halt noch Horn ins Spiel.
Also das Ding ist schon geil^^.
Aber ich finde auch, dass das Interessanteste sicherlich der Vergleich wäre, was sich wie auf was aufwirkt ;).
master_1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jun 2009, 22:32
Ihr habt natürlich recht, dass der Vergleich am besten wäre,
aber ich will die Dinger ja auch verwenden,
also brauche ich ja auf jeden Fall schon mal 2.
Da kommen mir die von Floh am besten vor.
Ich würde dann die erst mal bauen.
Und wenn ich bis zum Abgabetermin der Facharbeit (Januar) noch n bisschen Kleingeld übrig hab kann ich ja immer noch die PegelBR hinterherschieben, ich meine, die sind ja vom Aufbau die einfachsten.
Habt ihr vll Erfahrung mit dem Bau??
Ich denke Komnbination aus Leimen und Schrauben, oder?
Wo muss ich die verstärken?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jun 2009, 00:28
Verstrebungen sind in meine ja schon eingezeichnet.

Beim Pegel BR hat sich auch irgendwer die Mühe gemacht und einen gut lesbanren Plan gemacht, in dem auch Verstrebungen eingezeichnet sind.

Mit Leimen & Schrauben liegst du richtig, das hält. Wenn du´s gut kannst, könntest du auch mit Holzdübeln oder Lamelos arbeiten.
In dem Fall sparst du dir das Spachteln vor dem Lackieren.
master_1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jun 2009, 22:24
Ok danke Floh!
Aber ich denke ich bleibe lieber bei Schrauben und Leim.
Da hab ich wenigstens Erfahrung.
Ich wills ja nicht verpfuschen..
Wie siehts aus mit Farbe?-habt ihr empfehlungen?
Ach ja, wie kann ich denn meine Pappen schützen??
habt ihr da ne Idee?? Ich wollte eigtl Boxengitter hin machen, aber ich finde keine mit 18".
Mit was muss ich spachteln?? gibts da besser und weniger geeignete Spachtelmasse, oder einfach die nächst-beste aus dem Baumarkt?
Och jeh, ich hab so viele Fragen...*grins*
JesusonSpeed
Inventar
#33 erstellt: 28. Jun 2009, 22:30
Zum Lackieren am Besten Warnex Struckturlack ;).
Die Pappen kannst du am Besten mit Schutzgitter und Acoustic-Schaumstoff schützen.
Machst einfach Überstände an die Front des Subs und schraubst da einfach ein Gitter drauf, das über die ganze Front geht.
Auf das Gitter kannst du vorher den Schaumstoff kleben.
Das mit der Spachtelmasse frägst du lieber jemand anderen.
master_1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jun 2009, 22:54
OK.
Wo krieg ich denn Akkustikschaumstoff her??
und vor allem ein Gitter, das über die ganze Front geht.
Das muss doch dann spetiell für meine Box gemacht werden, oder??
JesusonSpeed
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2009, 13:58
Gitter kriegst du beim Schlosser deines Vertrauens :).
Das kannst du dir entweder selbst zurechtschneiden oder lässt es einfach den Schlosser machen.
master_1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jun 2009, 14:00
Ach des trifft sich gut, da
hab ich einen in der Nachbarschaft, ma schaun, ob der da was hat...*g*
Dankeschön!
master_1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Jun 2009, 18:44
Hallo!!
ich bins schon wieder.
Endstufe, Rack und 2 18-500ter sind bestellt.
Jetzt war ich heut bei OBI und Toom und wollte wegen Multiplex-Holz schaun. Zuschneiden tun sies alle beide,
aber die wollen wür den m² 42€!!
Gibts da nicht ne billigere Lösung?
wie siehts aus mit OSB, Pressspan oder Sperrholz?
Wenn ichs in 15mm nehm kommts doch aufs gleiche raus?
Und wenn ich die Boxen lackiere, ist es doch egal, ob das Holz wasserfest ist oder nicht??
Helft mir bitte, ich wollte eigtl so schnell wie möglich anfangen, aber ich weiß nicht, welches Holz ich jetzt nehmen soll...

Danke schon mal!!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Jun 2009, 18:47
Frag doch mal bei diversen Schreinern in der Umgebung an Beu denen geht´s teilweiße deutlich billiger.
master_1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Jun 2009, 19:11
Ok, das werd ich tun,
aber kann ich jetzt auch anderes Holz nehmen??
Muss es wirklich Multiplex sein?
Lange92
Inventar
#40 erstellt: 30. Jun 2009, 19:54
Du kannst jedes Holz nehmen, nur: Multiplex is sehr leicht und stabil. Wenn du jetzt z.B. MDF nimmst wird der Kasten sau schwer.
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 30. Jun 2009, 21:20
Hi

OSB ist durchaus eine Alternative, allerdings schwieriger zu verarbeiten. Ist nicht so stabil wie Multiplex, allerdings meist noch leichter.
Je nach Ausführung ist das auch wasserfest, mit Warnex oder was ähnlichem sowieso.
master_1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jul 2009, 20:49
Ok danke,
dann werd ich mich mal an den Schreiner meines Vertrauens wenden und wenn sich da nichts ordentliches ergibt, dann muss ich halt auf eine billigere Lösung zurückgreifen.
master_1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Jul 2009, 14:39
Ach ja, noch ne kleine Frage:
Ich bräuchte Anschlussterminals, mit 2xSpeakon oder 1 Speakon 1 Klinke, oder 2x Klinke.
Hab aber keine gefunden, weder conrad noch Pollin, oder i-wo auf ebay, muss ich mir die selber zusammenpfuschen, oder hab ich die auf meiner suche i-wo übersehn??
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 13. Jul 2009, 14:45
Bitteschön :

1x Klick
2x Klick

Und dann noch bisschen kurzes Lautsprecherkabel zum verlöten ;).
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2009, 15:45
Das geht, oder du kannst auch selbst ein versenktes Terminal nach Jobstis Vorbild bauen:

http://jobst-audio.de/Sonstiges/tutorial_sub/mb-115-tutorial.htm

Kabel intern am besten 2,5mm² verwenden. Geht auch weniger, aber das macht den Kohl dann ja auch nicht mehr fett
cptnkuno
Inventar
#46 erstellt: 13. Jul 2009, 16:03

master_1 schrieb:
Ach ja, noch ne kleine Frage:
Ich bräuchte Anschlussterminals, mit 2xSpeakon oder 1 Speakon 1 Klinke, oder 2x Klinke.

Um Gottes Willen keine Klinken an einen Lautsprecher.
master_1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Jul 2009, 19:18
Wiso denn keine 6,3mm Klinke?
Macht des nen Unterscshied, mit was ich rein geh??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 13. Jul 2009, 19:22
Ich denke du weiß, wie ein Klinkenstecker aussieht?

Was meinst du passiert, wenn die Endstufe läuft und jemand hat den Stecker in der Hand?
master_1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jul 2009, 20:42
Ahh ja, ok, auf die Idee, dass jemand aus ner Box den Stecker wärend dem Betrieb rauszieht, bin ich garnicht gekommen..
Also ihr habt mich überzeugt.
Also muss ich mir die selber bauen, oder kriege ich die auch fertig??
Ich will pro Seite später 2 Woofer betreiben und zwar parallel, also brauche ich 2 Speakonbuchsen pro Terminal.
cptnkuno
Inventar
#50 erstellt: 13. Jul 2009, 21:23

master_1 schrieb:
Ahh ja, ok, auf die Idee, dass jemand aus ner Box den Stecker wärend dem Betrieb rauszieht, bin ich garnicht gekommen..

das und wenn du jetzt noch bedenkst welche Kontaktfläche ein Klinkenstecker hat, würde ich den niemals in einen Subwoofer einbauen. Noch dazu sind die meisten nicht luftdicht, was dazu führt daß dir bei einer unbenutzen Buchse die Luft hörbar rauspfeift, keine gute Idee

master_1 schrieb:

Also muss ich mir die selber bauen, oder kriege ich die auch fertig??

weiter oben hast du zwei links von JesusonSpeed für fertig, ich habs eigentlich immer so gemacht wie bei Jobsti im Tutorial beschrieben. Du ersparst dir 8€ pro Box und hast weniger Aufwand das ganze dich zu kriegen.

master_1 schrieb:

Ich will pro Seite später 2 Woofer betreiben und zwar parallel, also brauche ich 2 Speakonbuchsen pro Terminal.

Würde ich sowieso immer machen, weil man weiß ja im vorhinein nie was man mit dem Zeug noch anstellen wird, und wenn du selbst baust ist der Aufwand für die zweite Buchse eigentlich egal


[Beitrag von cptnkuno am 13. Jul 2009, 21:24 bearbeitet]
master_1
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Aug 2009, 19:09
So jetzt sind Sommerferien!
Ich hab den ersten Sub ziemlich fertig, GEhäuse ist geleimt.
jetzt fehlt noch die Verkabelung.
Frage: wie muss ich das Kabel an die beiden Speakonbuchsen Löten, dass ich 1. Parallelbetrieb hinbekomme und
2. mit meinen hochmitteltönern keine phasenverschiebung habe??
gruß,
stefan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Delta 15" als Subwoofer
metal_drummer am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Eminence Subwoofer?
sub9999woofer am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  21 Beiträge
subwoofer mit eminence kilomax 15
KTM-Racer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
Welche Weiche für den Eminence Kappa 15
HiFi-Junior am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  16 Beiträge
Neue Endstufe für Eigenbau Subwoofer
DJMagelan am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
Kenford PA 15" gehäuse entwerfen
Bullet2609 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  61 Beiträge
Eminence kappalite 15 lf
Partycracker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  35 Beiträge
2-Wege, Eminence Kappa Pro-15A, Weiche, Hochtöner? <--- Hilfe
Daniel-X am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  31 Beiträge
Eminence Kilomax Pro 15-A (Horn-Bauplan?)
PolenNanny am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.818 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedceddy1337
  • Gesamtzahl an Themen1.554.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen