Selbstbau Fragen

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fn²
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 15:29
Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 ULB 10 zu bauen und dazu eventuell noch einen Subwoofer.

Wie gehe ich da denn vor

Die elektronischen Bauteile bekomme ich ja geschickt, wenn ich den Bausatz dort bestelle oder?

Die Weichenteile sind immer einzeln angegeben, muss ich die dann noch selber zusammenlöten.

Wie mach ich das denn mit dem Holz, dass kann ich doch schlecht selber so zurechtschneiden? Lass ich das am besten von einem Schreiner machen?

Was für ein Holz nimmt man denn da?


Wenn ich noch einen Subwoofer dazu nehme, brauche ich doch auch noch eine Frequenzweiche oder?
Brauch ich auch eine 2te Endstufe?

LG
FN²
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 15:53
Also mal der Reihe nach deine Fragen


Die elektronischen Bauteile bekomme ich ja geschickt, wenn ich den Bausatz dort bestelle oder?


Ja, du bestellst am besten bei Jobsti die kompletten Teile für das Top. Also die Treiber, Weichenteile und die restlichen Teile für das Gehäuse.



Die Weichenteile sind immer einzeln angegeben, muss ich die dann noch selber zusammenlöten.


Ja, beim ULB musst du theoretisch selber löten, da liefert Jobsti laut Preisliste keine Fertigweiche.
Wenn du das jedoch nicht selber kannst und niemand hast kannst du ihn auch einfach schnell anrufen und mal diesbezüglich fragen.


Wie mach ich das denn mit dem Holz, dass kann ich doch schlecht selber so zurechtschneiden? Lass ich das am besten von einem Schreiner machen?


Ich weiß nicht ob du das kannst

Am einfachsten ist es wenn du in den nächsten Baumarkt gehst und in der Holzabteilung die Zuschnittsliste abgibst.
Ein paar Stunden später kannst das im Normalfall fertig zugesägt abholen.
ABER bitte Preise vergleichen, die unterscheiden sich von Baumarkt zu Baumarkt extrem.


Was für ein Holz nimmt man denn da?


Optimalerweise Multiplex (MPX), welche Stärke musst du schauen was Jobsti in den Bauplänen angibt.


Wenn ich noch einen Subwoofer dazu nehme, brauche ich doch auch noch eine Frequenzweiche oder?
Brauch ich auch eine 2te Endstufe?


Ja, eine aktive Weiche (z.B. JBSystems EC 102) für die Trennugn zwischen Tops und Subs und eine zweite Endstufe für die Subs.

Gruß
fn²
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 17:21
Danke erstmal für die Antworten.

Okay dann werde ich mal im Baumarkt fragen, ob die das so schneiden, was kommen dann da für Kosten auf mich zu für das Holz?

Ist das nur der äußere Teil, den man da bauen lassen muss? werden die für innen mitgeliefert?

Sind passende Schrauben dabei?

Wie schwer ist denn das zusammenlöten? Kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick als 16er Jähriger hinbekommen?

Wenn nur die Teile mitgeliefert werden, dann muss ich doch auch noch eine Platine kaufen?

Mit was mach ich denn die außenverkleidung, einfach von außen Schwarz malen? oder Filz?

Danke=)
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 18:05

Okay dann werde ich mal im Baumarkt fragen, ob die das so schneiden, was kommen dann da für Kosten auf mich zu für das Holz?


Bei mir warens knapp 19€/m² für 15mm MPX, MDF ist natürlich entsprechend billiger. Schwankt aber wie gesagt je nach Ort stark, also einfach mal fragen.


Ist das nur der äußere Teil, den man da bauen lassen muss? werden die für innen mitgeliefert?


Wie jetzt? Du musst eben das Gehäuse bauen? Welcher Teil für innen?



Sind passende Schrauben dabei?


Bei Jobstis Zubehörsatz sind die wichtigsten Schrauben (für die Chassis, usw.) dabei, ein paar Holzschrauben o.ä. sollte man natürlich schon daheim haben (oder notfalls eben kaufen).


Wie schwer ist denn das zusammenlöten? Kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick als 16er Jähriger hinbekommen?


Schwer zu sagen... Mit handwerklichem Geschick hat das nicht so viel zu tun.
Wenn du schon mal was gelötet hast und den Schaltplan lesen kennst solltest du es auch löten können.
Wenn es dein erstes mal löten ist... Mh, such dir lieber jmd der es dir macht.


Wenn nur die Teile mitgeliefert werden, dann muss ich doch auch noch eine Platine kaufen?


Die kannst du dir ja einfach von Jobsti gleich mitschicken lassen.
Schreib ihm einfach du bruachst das komplette Paket für die ULB.


Mit was mach ich denn die außenverkleidung, einfach von außen Schwarz malen? oder Filz?


Filz nimmst du lieber nicht, hat einige Nachteile.
Optimum wäre das lackieren mit Warnex, steht beim ULB aber wohl in keiner Relation zum Gesamtpreis.
Hier tuts wohl einfach normaler schwarzer Lack.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 18:18
Hi

Löten macht man auf der Realschule in der 5. Klasse, das ist also durchaus ein Ding der Möglichkeit. Les dir mal die Lötanweisungen im Internet durch.
Was du brauchst: Lötzinn, Lötkolben und Schwamm. Kostet in der günstigsten Version ungefähr 10€ zusammen.

Die Frequenzweiche kannst du auf Lochrasterplatine oder einem Holzbrett aufbauen.

Lack würde ich auch normalen Holzlack aus dem Baumarkt empfehlen, kannst du bei Bedarf ja noch mit Klarlack versiegeln.

Innen gibts übrigens keine Bretter

An Werkzeugen brauchst du außerdem noch eine Laubsäge oder eine Stichsäge (Chassisausschnitt), ideal wäre eine Oberfräse.


[Beitrag von *xD* am 27. Mai 2009, 18:20 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 18:26

*xD* schrieb:
Löten macht man auf der Realschule in der 5. Klasse, das ist also durchaus ein Ding der Möglichkeit.


Das kommt auf die Schule an...ich hab´s weder in der 5ten noch in er 10ten gelernt...naja, dafür kann ich´s seitdem ich 5 bin


*xD* schrieb:
An Werkzeugen brauchst du außerdem noch eine Laubsäge oder eine Stichsäge (Chassisausschnitt), ideal wäre eine Oberfräse.


Du willst mit der Laubsäge einen Chassisauschnitt machen? In 15mm Material...dass will ich sehen
fn²
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 18:40
Also danke erstmal.

Ja mal gucken, das mit dem Löten werd ich schon hinbekommen, mal meinen Vater fragen, so schwer wirds ja nicht sein=)

Wegen den Brettern innen, ich hab bei den Bildern von den ULB8 geguckt und da sind im innenraum noch so schräge Bretter drinne?

Meint ihr, das man das auch selber schafft sich die Box zurechtzusägen, wenn das im Baumarkt keiner machen kann und der Schreiner zu teuer ist?

reichen mir da Kreissäge und Stichsäge?

Gibts da unterschiede im Klang zwischen den verschiedenen Bauformen. Ich denke mit den normal rechteckigen steh ich mir am einfachste?

Kann man an denen auch ein Stativ befestigen?
Devilor
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 19:48
welche version würdest du bauen wollen, die normalen eckigen?
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 19:53
Hmm, stimmt, das war ein Bausatz. Aber wenn 5.Klässler das hinkriegen kriegt er es bestimmt auch hin

Das mit dem Aussägen: Klar geht das. Dauert zwar bestimmt ne ganze Weile, aber es geht. Moral vom letzten Chassisausschnitt: Nie mehr mit der Stichsäge...


So, langsam... Erst ULB 10, jetzt ULB 8? Welche nun?

Wenn du eine Kreissäge hast und auch damit umgehen kannst, ist es kein Problem, sich die Bretter selbst zurechtzusägen.

Klanglich ist die rechteckige die ungünstigste, da aufgrund der parallelen Wände stehende Wellen entstehen. Vermutlich ist das aber nicht hörbar, da würde ich mir keinen Kopf drum machen bei den LS.

Klar geht ein Stativ, du musst nur einen entsprechenden Flansch in die Box einbauen. Die gibts überall, wo es auch Einzelchassis gibt, im Baumarkt nicht unbedingt.
fn²
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 20:16
Wieso denn nicht mit der Stichsäge? mit was denn dann? Also es geht jetzt um due Aussparungen in der Frontplatte für die Speaker an sich.

Ja es geht um die ULB10... Mir wäre halt die eckige Variante am liebste, weil die vermutlich am leichtesten zu bauen ist?

Kann ich so ein Stativ anschluss dann einfach ins Holz reinschrauben? geht das auch mit den Griffen...

Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich will nicht unbedingt was falsch machen.
Devilor
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2009, 20:23
ja am einfachsten ist halt, wenn man den flansch einlässt mit einer oberfräse
Griffe würd ich persöhnlich nicht machen, da sie sowieso so leicht & klein sind, da braucht man glaub ich keine griffe.
ich würde die dinger fräsen, da der speaker glaub ich eingelassen wird

sagt mal, weiß einer von euch, wie groß die BR löcher sein müssen? die in der auf dem bild bei jobsti sind?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2009, 20:46

fn² schrieb:
Wieso denn nicht mit der Stichsäge?


Wenn man mit der Stichsäge nicht umgehen kann, dann wird das ganze schnell zum Ei oder n-Eck
fn²
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2009, 20:49
Ich hatte mir überlegt erstmal grob auszuschneiden und dann mit der groben pfeile nachzuarbeiten? Geht das?

Wie rund muss es denn sein, damit es sich nicht negativ auf den Klang auswirkt... Muss ich die LS versenken, oder kann ich die einfach draußen drauf schrauben, macht das was am Klang?
Sirit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mai 2009, 22:32
Also wenn du das Chassie nicht einlassen willst und mit etwas Ruhe und Muse an den Kreisausschnitt gehst, dann kannst du das ruhigen Gewissens mit der Stichsäge machen.

ich denke nicht das es sich irgendwie auswirkt, da bei auf den Bildern bei Jobsti die Chassies auch nicht versenkt sind bei dem ULB 8
Schüler12345
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2009, 22:57
Stichsäge: Es gibt dünnere Stichsägenblätter, mit denen kann man auch Kreisausschnitte machen. Die Standardblätter sind dafür weniger geeignet. Meiner Meinung nach. Es gibt bestimmt Künstler, die auch damit gute Ergebnisse erzielen
fn²
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2009, 18:38
Okay besten dank, dann werd ich das so probieren, dann in naher Zukunft=)

Wo bekomm ich denn so kleinkram wie nen Stativ Anschluss her...
Den kann ich doch auch einfach dann unten ins Holz bohren, oder?
andr483
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2009, 18:40
fn²
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2009, 18:44
UNd wo da, ich find da nix?
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2009, 18:44

_Floh_ schrieb:

fn² schrieb:
Wieso denn nicht mit der Stichsäge?


Wenn man mit der Stichsäge nicht umgehen kann, dann wird das ganze schnell zum Ei oder n-Eck ;)


Was soll denn das heißen?

Nein, hauptsächlich weil es fürchterlich splittert mit MPX. Mit feinen Sägeblättern gehts zwar einigermaßen, aber Oberfräse ist halt einfach schöner und gleichmäßiger.

Bei dem geringen Gewicht der ULB kannst du sie auf jeden Fall ins Holz schrauben. Bei größeren Lautsprechern macht es aber durchaus Sinn, eine Konterplatte aus Metall zu verwenden. Machen aber wahrscheinlich die wenigsten, weil auch Holz ausreichend hält.

Holz würde ich übrigens kein MPX nehmen. Das lohnt sich erstens nicht wirklich, auch aufs Gewicht wirkt sich das nicht unbedingt aus. MDF wäre da meine Wahl, so 13mm dürften da eigentlich schon reichen.

Ich finde die Eckgriffe wie bei der LMT-121 übrigens sehr fein, Topteile bis 25kg kann man da sehr gut tragen.

PS: Versuch mal Flansch als Suchwort
Ansonsten: http://www.thomann.de/de/km_19656_flanschbuchse.htm


[Beitrag von *xD* am 28. Mai 2009, 18:46 bearbeitet]
fn²
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mai 2009, 18:49
Wie sieht das mit dem sägen in die MDF aus, hab ich da auch probleme, dass es splittert usw.

Auf was muss ich denn achten beim zusammenbauen? das nirgends Luft austreten kann?

Wie sieht das denn mit Bassreflexlöchern aus, die man auf dem Bild auf der Homepage sieht?, weiß da jemand was drüber?

Hat jemand ne idee, wie man dort noch Boxengitter befestigen kann?

Sind die Dinger genormt von der Größe?

Seh ich das richtig dass die dann ein Stück nach innen in die Box reinstehen? Schadet das nicht dem Klang?


[Beitrag von fn² am 28. Mai 2009, 18:50 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2009, 19:13
Nein, MDF splittert nicht so wie MPX, da MDF gepresstes Span ist. MPX ist allerdings Schichtholz, da splittern dann die Schichten einzeln.

Richtig, das Gehäuse sollte luftdicht sein, also gut arbeiten, keine allzu groben Undichtigkeiten kann man mit Leim "stopfen".

Bezüglich Gitter: Vorne an den Seiten ein paar Kanthölzer dran und dann ein Gitter drüber. Oder was meinst du genau mit Gitter? Nur ein rundes für den Tieftöner?

Wie genormt? Europalette?

Das Bild ist kein aktuelles, wie es aussieht, da das Gehäuse geschlossen ist. Also kein BR.

Was soll reinstehen? Nach innen schadet im Normalfall übrigens weniger als nach außen, da hier nur der Tieftöner werkelt, und der geht ein bisschen rüder zur Sache als der Hochtöner. Will heißen: Die Innenseite des Gehäuses weniger von Bedeutung. Draußen erzeugt du aber Kantenreflexionen durch den Hochtöner.


[Beitrag von *xD* am 28. Mai 2009, 19:16 bearbeitet]
fn²
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2009, 19:18
Okay, dann also MDF..

Ich dachte mir ein boxengitter für die ganze Front, damit niemand die Finger drauflegt und meint, oh guck mal der Bass... und dann iwas kaputt drückt.

Mit dem genormt meine ich den Stativ flansch, passt das dann auch auf alle Stative...

Und mit dem hineinragen mein ich auch den Flansch, weil der eine einbautiefe von 75mm hat, also 7,5 cm und die außenfläche laut Plan ca 2cm dick ist.
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2009, 19:39
Ja, wie gesagt Kanthölzer auf die Seite kleben oder gleich die Seiten/Deckel/Boden entsprechend länger machen.

Ja, die Flansche sind genormt, Durchmesser 36mm. Einzig No-Name-Flansche können auch mal klemmen, bei den K&M sollte das kein Problem sein.

Und keine Sorge, der Flansch hat keinen nennenswerten Einfluss.
Sirit
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mai 2009, 19:44
Hat Jobsti nicht die Überstände oben und unten immer schon mit einberechnet? Also passend für Gitter+5mm Frontschaum bei Tops?
fn²
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mai 2009, 20:11
Okay danke erstmal, was soll ich denn für ne Endstufe nehmen?

Die Thomann E400 oder die E800? Die E800 hat halt ein paar Watt mehr, auf was müsste ich dabei dann achten?

Hat noch jemand nen vorschlag für nen kleines ganz einfaches Pult?
ONV78
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2009, 21:16
Wenn du nicht richtig Mixen willst schau dir mal das hier ein. http://www.mediazero...657/products_id/3782

Für den Preis wirklich sehr gut gibts auch noch eine Nummer Größer

MFG
schlüter1250
Inventar
#27 erstellt: 28. Mai 2009, 21:21

fn² schrieb:


Wie sieht das denn mit Bassreflexlöchern aus, die man auf dem Bild auf der Homepage sieht?, weiß da jemand was drüber?



die br löcher hab ich reingemacht weil jobsti noch nicht wusste ob er cb oder br bauen wird, sie wurden aber nachträglich verschlossen, weil cb besser geeignet ist,

sprich einfach ein geschlossenes bauen
fn²
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mai 2009, 21:24
Okay, gibts nich auch ein wenig günstigeres Pult ich brauch eigentlich nur... chinch in... einmal um ein Gerät anzuschließen.
Devilor
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mai 2009, 22:09
Also baust du jetzt doch selbst? -> könnte dir MPX relativ günstig besorgen, wenn du willst fräse ich dir dann auch die runden chassi löcher.
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