Ist das richtig?

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andr483
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 18:31
Also wäre das richtig wenn ich eine Paralellschaltung haben will?

Ja oder?
Bin mir da nicht mehr ganz sicher.
Die skizze ist etwas unsauber das bitte ich zu entschuldigen
aber sie ist auch stark vereinfacht.


Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 18:37
+ an + und - an - ist parallelschaltung, ja



Reihnschaltung:



[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Mai 2009, 18:39 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 18:45
okqay danke, dann ha ich das ja noch richtig im Kopf gehabt. Noch eine Frage, wird beim MBh das Chassi von unten drangeschraub?
Das ist mir gerade mal so aufgefallen das jobsti das so hat. Leider hab ich die Pläne noch nicht weil jobsti anscheinend wieder viel um die ohren hat.
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 19:20
Wie von unten?
So wie es auf dem Bild von Jobsti ist passt es schon.
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 19:48

ich meine das so
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 20:11
Ja, was hast du dagegen, dass der Magnet beim MBH außen hängt? Das stimmt so schon.
andr483
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 20:12
das mit dem magnet aussen ist mir klar

Ich meine die einlassung im Holz.

Dumm gesagt, das man von dem Magneten aus ins holz schraubt und nicht von der pappe aus ins holz.


[Beitrag von andr483 am 24. Mai 2009, 20:14 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 20:14
Ich denke, die ist auch im Plan so vogsehen...ansonsten wär´s etwas schwierig das Chassis zu montieren
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 22:54
Gut dann hoffe ich das ich die pläne auch mal langsam bekomme ^^

Git es eigentlich noch wo anders den bausatz für den mbh ohne den bauplan.
Also das chassi mit zubehörset ausser bei jobsti?
weil ich weiß noch nich genau ob ich selber baue oder bauen lasse, aber nochmal bei jobsti bestellen... das würde ja unerträglich lange dauern

Gruß
Andre
nEvErM!nD
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 08:09
Also das Chassis und das wenige Zubehör, dass man für einen Sub braucht (Speakon, Füße, Flansch, etc.) sollte bei jedem normalen Versandhandel (Bald, h-audio, etc.) zu bekommen sein.
Alles in den Warenkorb schmeißen und gut.


[Beitrag von nEvErM!nD am 25. Mai 2009, 08:09 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2009, 08:45
okay danke, dann sind wir bei der nächsten Frage, da ich meine geliebten Baupläne nun endlich bekommen hab

MOUNTING INFORMATION
Overall Diameter:470 / 18.5 mm/inch
Bolt Circle Diameter: 438 / 17.2 mm/inch
Bolt Hole Diameter:8 / 0.3 mm/inch
Front Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
Rear Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch
Depth: 209 / 8.3
Volume occupied by the driver: 6.5 / 0.23 liters/ft³
Net Weight13.1 / 29.1 Kg/Lbs

ich will das ganze mit doppelter schallwand machen, also eine
einlassen, sowie jobsti es auch in seinem tutorial macht.


Overall Diameter:470 / 18.5 mm/inch


Ich nehme mal an die 23,5 cm sind dann der r für die größere schallwand. ist jetzt die


Bolt Circle Diameter: 438 / 17.2 mm/inch

21,9cm oder die

Front Mount Baffle Cut-out: 416 / 16.4 mm/inch

20,8cm der radius für die 2te?

Ich gehe mal von den 20,8 aus, da in jobstis plänen ein ähnlicher wert steht, jedoch will ich auf nummer sicher gehen , da jobsti drüber stehen hat l18 s800 und ich ja den 801er nehmen werde.

Gruß und danke für eure geduld
Andre
andr483
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2009, 08:53
hat sich erledigt. nach längerem angucken konnte ich wieder englisch

Bolt = Schraube
Circle = kreis

xD

also die 20,8
Aber keine Angst, die nächste Frage kommt bestimmt.

Und hier ist sie.
Speakon buchse NL4MPR, nimmt man da m4?
Und passt das wenn man bei Bluewheels M6 Innensechskant schrauben nimmt?

Andre


[Beitrag von andr483 am 25. Mai 2009, 10:09 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2009, 14:21
Bei Speakon war es glaube M3 was man da brauchte.
Und die Bluewheels müssten eig. für M8 ausgelegt sein...M6 würde nicht unbedingt nehmen
andr483
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2009, 18:37
mist schon die m6 er bestellt ^^

naja die kann man ja noch für MBH 3 und 4 brauchen
Sirit
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Mai 2009, 19:02
Aber alles ohne Garantie^^
nEvErM!nD
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2009, 19:10
Mess einfach nach wenn das Zeug da ist und kauf die Schrauben im lokalen Eisenwarenladen.
Im Internet zahlst dich gerade bei solchem Kram dumm und dämlich.
Sirit
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2009, 19:13
Nur tu dir einen Gefallen und kauf die Schrauben nicht im Baumarkt...die haben da Aphothekenpreise
andr483
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2009, 19:37
ist 10 Cent für eine M6 Einschlagmutter etwa viel?
Sirit
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mai 2009, 19:39
Ich hab glaube 6cent oder so bezahlt


[Beitrag von Sirit am 25. Mai 2009, 19:41 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2009, 19:43
naja okay. wenn ich einen MBH massenverkauf starten würde käme es darauf vlt an, aber da ich ersmal nur 2 Stück baue kann ich mit den paar cents wohl leben :p

bei den blue wheels kann man ja auch mit unterlegscheiben fuschen ist mir gerade mal so eingefallen
Sirit
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mai 2009, 19:48
Das mit den Unterlegscheiben würde mir nicht in die Tüte kommen...einfach schon aus dem Grund weil es mit M8 Schrauben stabiler ist
UNd die 16 M8 Schrauben+ einschlagmuttern machen den braten glaube auch nicht Fett

Als Tip nimm bei den Rollen Maschinenschrauben (Aussensechskant)
andr483
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mai 2009, 20:01
Nun ja bei den schrauben steht bei das die Hochfest sind, also gehe ich mal von einer festigskeitsklasse von 10.9 oder 12.9 aus.
das wäre dann bei dem schwächeren 1000 N/mm² das müsste reichen.

Aber die haben einen 10 mm Kopf, da müsste das doch mit den Blue Wheels passn oder?


[Beitrag von andr483 am 25. Mai 2009, 20:03 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mai 2009, 20:11
es geht aber nicht um die Zugfestigkeit der schrauben sondern eher um die Scherwirkung

und wenn Löcher für M8 drinne sind, dann kannste von ausgehen das die 8,5 oder so gebohrt sind. dann bleiben der 1,5mm auflage Fläche, was auf jeder seite wiederum 0,75mm macht...das ist nicht das meiste

ich würde ganz einfach M8 nehmen und hab nen gutes Gefühl und keine frimelei mit UNterlegscheiben und so
andr483
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2009, 20:32
naja also darum das die schrauben reißen oder gar abscheren, mach ich mir die wenigsten sorgen.

Abder du hast recht, warum sollte man jetzt wegen ein paar kröten schlampen.

Ich warte ab bis ich die bluewheels da hab und dann guck ich mal.

Noch ne algemeine Frage, soll ich die Bluewheels einfach so dranschrauben, oder lieber 2 mm ins holz einlassen?
Sirit
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mai 2009, 20:37
so seh ich das auch...da steckt man so viel Arbeit in einen schönen Sub und dann fängt man aus Faulheit das schlampen an?

Naja Einlassen wofür? das ist glaube dann wirklich zu viel des Guten^^
andr483
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2009, 20:40



Naja Einlassen wofür? das ist glaube dann wirklich zu viel des Guten^^



da steckt man so viel Arbeit in einen schönen Sub und dann fängt man aus Faulheit das schlampen an?



Das passt xD
Sirit
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mai 2009, 20:41
Ja ich meine Einlassen...das hätte für mich nicht mal nen optischen Grund
Weil das habe ich persönlich noch bei keinem Sub gesehen...
andr483
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mai 2009, 20:56
okay überzeugt.
Sirit
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mai 2009, 20:59
Gewinde Flansch und Griffe würde ich einlassen wenn du die möglichkeit hast aber bei den Rollen wäree es für mich genug^^
andr483
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mai 2009, 08:38
Ich mach butterfly Griffe, finde die einfach vorteilhafter.
andr483
Stammgast
#31 erstellt: 26. Mai 2009, 21:46
Auf ein neues. Jobsti schreibt das man wenn man keine doppelte schallwand macht, die einfache schallwand wenigstens ein mm einlassen soll.

Ist das kein unterschied ob ich eine oder 2 Schallwände baue? ich meine das verändert doch das volumen.
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