"Kleines" aber lautes und gut klingendes System

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Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 14:25
Mein Ziel ist es wie der Titel schon sagt ein kleines unscheinbares System mit der Leistung eines "großen" Systems zusammen zu stellen.
Heißt: Klarer guter Klang auch bei hoher Lautstärke, guter tiefer Bass (ausreichend für standardmucke) und sollte auch leicht kicken können.

Soll nachher reichen und auch unterteilt werden können für
- Disco Indoor bis 100Personen mit genug Reserven des Systems
- Sprachbeschallung Outdoor können auch mal ein paar mehr werden...
- Kleine Live Auftritte (noch zweitrangig)

kleineres Problem dabei ist das Budget, wie immer :P, darum soll auch nach Möglichkeit selbst gebaut werden, zumindest bei den Subs.

Als Subs sind die 15" Achenbach geplant, schön klein und amtlich.
Würden die meine Ansprüche an den Bass erfüllen?
Angeschafft werden sollen 2 Stück.

Hab in meinem Sub noch das BMS 15P214L Chassis, spielt auch in 120L BR mit 40Hz Tuning gut und ist auch schön klein.
Eventuell einen zweiten kaufen und beide in BR packen oder lieber den BMS ersetzen?

In den nächsten Monaten sollen jetzt meine billigen Tops endlich mal ausgetauscht werden, nur die Frage was nehmen?

Eingesetzt eigentlich nur mit Subs, außer eben bei Sprachbeschallung. Sollen aber auch mal Fullrange die Leute mit Hintergrundmusik versorgen können.

Hab da so gedacht an:
(wobei ich hier die 12"er doch etwas zu groß finde...)
Tops:
10":
RCF ART 310 349,-€ (ungern, da Plastikkübel)
HK PRO 10X Premium 10 375€
DB TECHNOLOGIES ARENA 10 PRO 555,-€
KME CS 1102 PU PA-Box 10 666,-€
RCF ACUSTICA C3110 669,-€
doppel 8":
KME CS 2082 PU PA-Box 2x8 666,-€
12":
THE BOX PRO TP12/300 444,-€
KME VL 12 555,-€
DYNACORD D12 D-LITE SERIE 629,-€
EV Zx 3-60B 659,-€
Turbosound TXD-121 645,-€

Selbstbau:
LMT-101
LMT-210
MT-181 (weiß nicht ob die reichen wegen den Reserven)
MT-101

Dazu noch: Keine Plastikteile bitte und klanglich auf jeden Fall hochwertiger als die db Opera Serie und schön wäre klanglich so die RCF ART Serie, wenn möglich natürlich besser
Preis/Leistung sollte einfach stimmen, will nich nur unmengen an Geld ausgeben für den Namen, den das Produkt hat, sondern fürs Geld einfach das Beste haben und das muss ja nicht das teuerste sein

Langer text, kurzer Sinn: Was meint ihr?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Mai 2009, 14:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 15:18
LMT-101, kannst du, wenn die VAs größer werden, gegen die 210er tauschen und die kleinen dann als,
praktischerweiße identisch klingende, Monitore nutzen, ist teilweise sehr vorteilhaft.

Die 181er werden dir nicht reichen, die fahre ich schon im Wohnzimmer aus, wenn´s sein muss
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 15:30

_Floh_ schrieb:
LMT-101, kannst du, wenn die VAs größer werden, gegen die 210er tauschen und die kleinen dann als,
praktischerweiße identisch klingende, Monitore nutzen, ist teilweise sehr vorteilhaft.


Stimmt, so hab ichs noch garnicht gesehen...
Bin auch immer wieder bei denen hängen geblieben, erfüllen eigentlich fast alles.

Wo sind die denn Klanglich einzuordnen?
Gibts vergleichbare Fertigangebote?
(so direkt hab ich da noch keine Vergleichbaren Sachen zu den LMT's gehört)
Frag nur, da das mit den Bestellungen bei Jobsti ja momentan immer lange dauert, darum frag ich eben nach eventuellen Fertigprodukten


_Floh_ schrieb:

Die 181er werden dir nicht reichen, die fahre ich schon im Wohnzimmer aus, wenn´s sein muss :D


Das hab ich befürchtet
Will wie gesagt noch gute reserven haben, damit ich das System nicht auf vollgas laufen lassen und nich immer ängstlich auf die Aussteuerungsanzeige am Pult achten muss
Dachte deswegen schon daran gleich die LMT-210 zu baun, aber die wärn dann vorerst ja wieder so groß... Aus dem Grund hab ich dann die MT-101 ins rennen geworfen, so laut wie die LMT-210, aber so klein wie die LMT-101, dafür wieder teurer aber denk icha uch klanglich wieder besser?

Und wie siehts mit den Bässen aus?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Mai 2009, 16:11 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 18:48
Die LMTs musst du ja nicht unbedingt bei Jobsti ordern, die Bauteile bekommst du dauch sonst überall

Die LMTs habe ich als besser als die DB Arena 12 Pro in Erinnerung, spielt also in etwa in der ~700€ Liga, Jobsti sagte mal die Seeburger A6 sei in etwa auf dem gleichen Level.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 19:42

_Floh_ schrieb:
Die LMTs musst du ja nicht unbedingt bei Jobsti ordern, die Bauteile bekommst du dauch sonst überall


Ja, Chassis und so is klar
Und wo würde ich die Weichenteile her bekommen?
Da hab ich nun wirklich keine Ahnung, wo ich die richtigen herbekommen soll, gibt ja sicherlich hunderte verschiedene Marken


_Floh_ schrieb:

Die LMTs habe ich als besser als die DB Arena 12 Pro in Erinnerung, spielt also in etwa in der ~700€ Liga, Jobsti sagte mal die Seeburger A6 sei in etwa auf dem gleichen Level.

Das klingt doch schonmal sehr gut, insofern würd ich auch stark zum selbstbau auch bei den Tops tendieren...

Wegen den Subs:
Hab jetzt Ein "Bausatz" aus Multiplex gesehn, gut verarbeitet. Ich würds jedenfalls nich so hinbekommen und beim schreiner wärs wieder zu teuer...
Handelt sich um zwei Bausätze für die Achenbach 18" Subs.

Preislich nehmen sich die Chassis des 15" und 18" Achenbach nicht viel, aber die Ankoppelung zu den 10" wär da warsch. wieder ein Problem oder?

Was sind sonst noch die Unterschiede zwischen den Subs?
Oder lieber die 15"er bauen?

Oder meinen Vorschlag mit dem BMS Chassis umsetzen?

Bin da ratlos, was ich da für Subs zu nutzen soll

Tops werd ich dann die LMT-101 baun, wenns mir nicht reicht kann ich immer noch die LMT-210 draus baun oder neue dazu baun und die LMT-101 dann als Monitore nutzen wie du sagtest
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 19:48
Zwecks den Weichenteilen, schau doch mal bei Intertechnik und Strassacker (wobei Strassacker auch nur Intertechnik Teile verscherbelt), falls du bedenken wegen Jobsti hast.

Zwecks trennung, die LMTs sollten halt knapp unter 120 Hz getrennt werden, damit du sie voll ausreitzen kannst.

Wie sich der Achenbacher trennen lässt kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne die Dinger nicht.

Die LMT-121er könntest du dir auch nochmal ansehen, nur Pegelmäßig nimmt sich das zu den 101ern nicht viel, wenn du die auf gleicher Höhe trennst. Die 121er gehen halt überhaupt nicht Fullrange.
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 19:57

_Floh_ schrieb:
Zwecks den Weichenteilen, schau doch mal bei Intertechnik und Strassacker (wobei Strassacker auch nur Intertechnik Teile verscherbelt), falls du bedenken wegen Jobsti hast.


Ahh ok, danke
Dann werd ich die darüber bestellen


_Floh_ schrieb:

Zwecks trennung, die LMTs sollten halt knapp unter 120 Hz getrennt werden, damit du sie voll ausreitzen kannst.


Ja, trenne eh bei 120Hz
Ehm und welche Steilheit und welchen Filter am besten oder ist da ausprobieren angesagt?


_Floh_ schrieb:

Wie sich der Achenbacher trennen lässt kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne die Dinger nicht.


Hmm ok, vielleicht meldet sich Schubi ja mal, der hat mir jedenfalls den 15" Achenbach empfohlen.


_Floh_ schrieb:

Die LMT-121er könntest du dir auch nochmal ansehen, nur Pegelmäßig nimmt sich das zu den 101ern nicht viel, wenn du die auf gleicher Höhe trennst. Die 121er gehen halt überhaupt nicht Fullrange.


Ja, die gehen nicht fullrange, pegelmäßig geht da auch nicht mehr und sind größer, da bleib ich dann lieber bei den kleinen 10" Tops
Solln ja iwo mehr grundton oder punchiger spielen, aber kp, soll eben ein kleines leistungsstarkes System werden, da gefalln mir dann die LMT-101 besser
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 20:13
Achso und welches Horn soll ich dazu bestellen?
Das Oberton H975 oder das RCF H100?

Die Widerstände hab ich mit der genauen bezeichnung nicht gefunden, denk aber da kann ich einfach die normalen 20W Drahtwiderstände mit den richtigen Ohm Werten nehmen, richtig?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Mai 2009, 20:44 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 13:43
Keiner?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 14:58
Bei den Hörnern ist es eigentlich egal...

Die Dinger sind fast gleich, in würd´s einfach passend zum Treiber nehmen, den D2544 mit dem H975 und den RCF mit dem H100.
Aber auch nur wegen der "Symmetrie".

Zwecks den Widerständen...müssten welche von Intertechnik sein
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 15:47

_Floh_ schrieb:
Bei den Hörnern ist es eigentlich egal...

Die Dinger sind fast gleich, in würd´s einfach passend zum Treiber nehmen, den D2544 mit dem H975 und den RCF mit dem H100.
Aber auch nur wegen der "Symmetrie".


Ok, dann werd ich das H975 dazu holen


_Floh_ schrieb:

Zwecks den Widerständen...müssten welche von Intertechnik sein ;)


Ja, wie gesagt, die genaue Bezeichnung haben die nich, aber bestell dann eben da die 20W Drahtwiderstände mit den passenden Ohm Werten

Was ist denn mit der Trennung? Also welchen Filter bei welcher Flankensteilheit?

Und könnte mir noch jemand bei der Sub Entscheidung helfen?
Wo ist denn Schubi?
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 17:12
Kann wirklich kein anderer außer Flo was dazu sagen?
Sirit
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 17:21
Empfihlt Jobsti nicht selbst als kleines gut klingedes System die MT-181 plus die MB-115?

Aber wie schon gesgat wurde ich denke auch das irgendwann die Tops schlapp machen. Und vllt die LMT-101+ die MB-115? Eventuell sogar 2 subs pro Seite?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 17:43
Der MB ist halt nix für hohe Pegel.

Ist halt für die MT-181er gedacht, spielt daher weniger laut, aber dafür schöner.

Ich würde eher zum LMB-115 Pro tendieren, der macht, aufgrund des höheren Wirkungsgrades,
den gleichen Pegel wie der MB, braucht aber dafür keine 800 Watt sondern nur 600,
kann aber in etwa das selbe ab, wie der MB und ist dabei nicht Nennenswert größer.

Das Mehr an Pegel erkauft man sich also eigentlich nur durch etwas mehr Außenvolumen (ca. 20 Liter) und eine weniger hohe Klangqualität.

Die MTs sind einfach nix für größere VAs, die 150 Pax sind schon die obere Schmerzgrenze, zumindest wenn´s gut sein soll.
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 17:45

Sirit schrieb:
Empfihlt Jobsti nicht selbst als kleines gut klingedes System die MT-181 plus die MB-115?

Aber wie schon gesgat wurde ich denke auch das irgendwann die Tops schlapp machen. Und vllt die LMT-101+ die MB-115? Eventuell sogar 2 subs pro Seite? :?


Ja, die MT-181 wärn zuu klein, möchte ja auch genug Headroom haben
Die LMT-101 ist da denk ich das gute Mittelmaß und auch nich so teuer

Aber die MB-115 sind zwar vom Klang her gut und klein, aber nicht die Schalldruckmonster, wie jobsti auch selber beschreibt...
Soll schon sehr guten Bass liefern können, der relativ tiefreichend ist (bei 40Hz sitzt der Lowcut), in kompromissbereiten Gehäusegrößen und ein wenig kick wäre auch nicht schlecht

Was haltet ihr denn vom BMS 15P214L Chassis?
Wurde mir als ne nummer besser zum Kappa 15LF empfohlen, mit Druckgusskorb und mehr linearer Auslenkung, zwei Stück im BR eine Alternative, da ich ja schon ein Chassis besitze?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Mai 2009, 17:50 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2009, 17:15
Weiß wirklich keiner über Subs bescheid?
Das glaub ich auch nicht
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2009, 19:20
Hi

Pushen gibts aber nicht

Sieht gut aus, das Chassis, zumal ja auch auch preisgünstig.

Was passt dir genau am BP nicht, dass du davon keinen zweiten bauen möchtest?

LMT-101 sind momentan als Tops angedacht, wenn ich recht mitbekommen habe?

H-Audio-Bausatz:
http://h-audio.de/sh...161&products_id=1214

Da haste dann alles schon drin. Frequenzweiche würde ich auf Lochraster machen (Spulen mit Kabelbindern fixieren!), oder eleganter auf einer "normalen" Kupferplatine und dann die Kanäle mit einem Dremel machen, muss man dann eben noch ein bisschen planen. Am besten natürlich eine fertig geätzte nehmen.


[Beitrag von *xD* am 22. Mai 2009, 19:21 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2009, 22:39
Erstmal schön, dass noch wer was dazu sagen kann


*xD* schrieb:

Sieht gut aus, das Chassis, zumal ja auch auch preisgünstig.


Seh ich genau so, macht auch schon spaß das Chassis, nur besser gehts ja immer und ob sichs mit dem Chassis lohnt weiß ich eben nich, also wegen Preis/Leistung und der "nur" 3" Spule...
Wenns eben mit nem RCF klanglich besser geht z.B. dann wärs mir die Neuanschaffung auch wert


*xD* schrieb:

Was passt dir genau am BP nicht, dass du davon keinen zweiten bauen möchtest?


generell: Die größe! Ist vieeel zu groß und klobig das Teil und da Bandpass (nur durch Simulation zusammen mit Jobsti errechnet) auch kein wiiiirklich schöner direkter Bass, tief spielt das Teil wirklich geil und macht auch mächtig Druck, aber is nich so schön direkt punchig
Hatte den ja auch schon im BR (120L 40Hz Tuning), war schön klein das teil und hatte den aber leider nur einmal kurz testweise im Keller angetestet, dann hatte ich mir eben den BP gebaut um das größt mögliche aus dem Sub zu kitzeln (von der Lautstärke her), da ich ne große Halle beschalln musste und ist bis dahin auch in dem Gehäuse geblieben

Vielleicht könnte jemand mit Erfahrung ja mal die Simulation anwerfen und mal schaun, was das Chassis so im optimalen BR so fabrizieren kann

hier mal der Link mit den TSP's des Chassis:
http://www.blue-music.de/bms-15p214l-15-woofer-500w-8-ohm.html


*xD* schrieb:

LMT-101 sind momentan als Tops angedacht, wenn ich recht mitbekommen habe?


Genau.
Nur welchen Filter denn am besten benutzen, bei welcher Flankensteilheit?


*xD* schrieb:

H-Audio-Bausatz:
http://h-audio.de/sh...161&products_id=1214

Da haste dann alles schon drin. Frequenzweiche würde ich auf Lochraster machen (Spulen mit Kabelbindern fixieren!), oder eleganter auf einer "normalen" Kupferplatine und dann die Kanäle mit einem Dremel machen, muss man dann eben noch ein bisschen planen. Am besten natürlich eine fertig geätzte nehmen.


Klingt gut, sofern die mit der Lieferung auch gut hinterher kommen, möchte ungerne lange drauf warten
Mit 220€ auch günstiger, als wenn ich mir alle Teile einzeln kauf


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 22. Mai 2009, 22:45 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mai 2009, 23:27
Zwecks Trennung, steht ja schon auf Jobstis Seite, 24 dB/Oct, 118 Hz oder 12 dB/Oct, 110 Hz.
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2009, 08:04
Bei mir nehmen die Lieferschwierigkeiten gerade wieder ab.

Letzte Woche habe ich ne Nachlieferung von JANUAR bekommen, das muss man sich ma vorstellen... (Weichenteile)

Nu is fast wieder alles am Lager (Seit gestern), außer Griffe,
hier is nen riesen Stapel Pakete welche heute und Montag endlich raus gehen


Ansonsten würde ich dir auch LMT-101 empfehlen und einfach noch nen 2ten deiner BMS Kisten bauen.

Vergleichbar ist da garnet so viel, jedenfalls net direkt.
Audio zenit Ti12 ist fast identisch mit LMT-121 bestückt, nur 12er is von Sica, aber gleicht dem kappa 12 sehr.
Seeburg A6 hat zB den gleichen HT wie die 121, ganze Kiste taugt mM. aber absolut net, siehe auch vorletzte (glaube ich) Tools4Music!

MfG


[Beitrag von Jobsti am 23. Mai 2009, 08:10 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2009, 09:45

_Floh_ schrieb:
Die LMTs musst du ja nicht unbedingt bei Jobsti ordern, die Bauteile bekommst du dauch sonst überall

Die LMTs habe ich als besser als die DB Arena 12 Pro in Erinnerung, spielt also in etwa in der ~700€ Liga, Jobsti sagte mal die Seeburger A6 sei in etwa auf dem gleichen Level.


Ich glaub da irrst du dich gerade...(sicher, dass du nicht die normale Arena meinst mit dem 1"er?)

Ich habe meine LMT´s weg und die DB Arena Pro 12 geholt...

Pegeltechnisch brauchen wir denke ich nicht drüber reden zumal wir hier ja gerade eh über z.B. verschiedene Bestückungen reden - sprich einmal 12er und 1" HT und einmal 12er und 1,4" HT.

Ich habe die DB´s noch nicht an dem Grenzbereich gehabt aber mir gefallen Sie wie gesagt sehr gut, vom Preis her ists auch gut und die RCF Bestückung im inneren kann ja theoretisch auch nicht wirklich schlecht sein.

Sobald ich das System mal etwas geprügelt habe kann ich mehr dazu sagen.

Die LMT´s sind auch Klasse Kisten für den Preis, da kann man überhaupt nichts sagen...

Aber Pegeltechnisch sind beide Konstrukte eben unterschiedlich wie man ja auch am SPL max merkt und eben auch an der Bestückung mit einem 1,4" HT Treiber.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mai 2009, 10:22

DaRuLe2 schrieb:
Ich glaub da irrst du dich gerade...(sicher, dass du nicht die normale Arena meinst mit dem 1"er?)


Ich bin mir sehr sicher

Allerdings ging´s mir dabei nicht um den Pegel sondern mehr um den Klang.
DaRuLe2
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2009, 13:00

_Floh_ schrieb:

DaRuLe2 schrieb:
Ich glaub da irrst du dich gerade...(sicher, dass du nicht die normale Arena meinst mit dem 1"er?)


Ich bin mir sehr sicher

Allerdings ging´s mir dabei nicht um den Pegel sondern mehr um den Klang.


Das ist ja dann wieder was anderes...

Das ein 1" HT Treiber sich mehr wie nach Hifi anhört als ein 1,4" oder 2,0"er ist denke ich jedem Klar.

Wie gesagt die LMT´s sind keine schlechten Teile, sind Ihr Geld auf jedenfall Wert aber im Pegel eben eigentlich schon zu klein.
Lukas-jf-2928
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2009, 13:54
@Jobsti
ok, das klingt doch schonmal gut, ein wenig werd ich eh noch drauf sparen müssen
Wie siehts denn momentan bei dir mit Gehäusen aus?
Wäre da auch wieder was möglich?
Lackiert werden müssten sie nich, könnt ich auch machen, aber wenigstens das professionelle Gehäuse wäre mir schon wichtig..

Wegen dem Sub:
Meinst du dann noch einen BMS kaufen und dann beide in BR packen?
Weil son 6th Order Bandpass möchte ich wie gesagt nicht mehr
Oder zwei neue pegelstarke Subs, die auch die LMT-210 nachher gut im Bass vertreten können...

@Flo
ja, aber welcher Filter? Bessel, Linkwitz-Riley oder Butterworth?

Hmm ok, klingt ja nich so nach "pegelmonstern" die LMT-101, ok 10" und 12" sind ja auch pegeltechnisch recht schwer zu vergleichen...
Aber dass die Klangtechnisch überwiegen lässt mich wieder gut stimmen.

Aber meint ihr die würden für meine Zwecke reichen?
Jobsti sagt ja bis zu 2 Bässen pro Seite und bis maximal 200 Personen.
Zur not eben doch die LMT-210, so dass man nachher ausbaufähig ist...
Möchte ja auch gerne genügend Headroom haben und nicht immer alles nahe Limit fahren, denn die Räumigkeiten sind dann doch meist immer etwas größer


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 23. Mai 2009, 13:59 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Mai 2009, 16:59
Im zweifelsfall Butterworth

Sicher sind die LMTs keine Pegelmonster...aber soo viel mehr Pegel bekommt man auch nicht aus ´nem 10er Top,
irgendwann hört´s da halt auf, zumindest wenn der Klirr (->Hub!) halbwegs im Rahmen bleiben soll.
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2009, 17:16
ok

hmm, zu was würdet ihr denn raten?
Vorerst werdens bei Disco nur um die 100 Personen sein, aber eben öfters mal in größeren Räumen, im Bereich der Sprachbeschallung werdens draußen auch gerne mal ein paar mehr Leutchen sein und für kleine Live sachen sollten die Tops auch genügen und möglichst nicht immer am Limit laufen müssen.
Eventuell doch kompakte 12" Tops?
Soll ja jetzt auch endlich mal recht zukunftssicher werden
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2009, 17:47
Bei DIY kann ich mitreden...ansonsten eher nicht.

Die LMT-121er sind halt nicht besonders kompakt und bringen auch nicht viel mehr Pegel (~1 dB) als ein gleich Tief getrenntes LMT-101.

Bei beiden hättest du die Option, das ganz aufzurüsten, also ist´s im Endeffekt recht egal, wobei die 10er Tops von Jobsti doch etwas kompakter sind als die 12er.
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2009, 18:10
hmm und wie siehts bei den LMT-210 mit dem Pegel aus?
Sind zwar wieder größer, aber was solls.. In der Breite und Tiefe sind die ja auch wieder schön klein mit rund 30cm...
DaRuLe2
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2009, 19:47

Lukas-jf-2928 schrieb:
ok

hmm, zu was würdet ihr denn raten?
Vorerst werdens bei Disco nur um die 100 Personen sein, aber eben öfters mal in größeren Räumen, im Bereich der Sprachbeschallung werdens draußen auch gerne mal ein paar mehr Leutchen sein und für kleine Live sachen sollten die Tops auch genügen und möglichst nicht immer am Limit laufen müssen.
Eventuell doch kompakte 12" Tops?
Soll ja jetzt auch endlich mal recht zukunftssicher werden ;)


Zukunftssicher als DJ oder im Verleih bei gewerblicher Art...

Auf Namen setzen...ist jetzt nix gegen Selbstbau...

Aber es lässt sich etwas, wo eine Marke drauf steht mit einem gewissen Maßen eben leichter an potenzielle Kunden verleihen etc., als wenn da nix drauf steht und man sagt....Selbstbau nach Planvorlage...

Ansonsten musst du dir da im klaren werden...

Empfehlungen gibt es viele...aber Ausbaufähiges etc. würde ich die MT1214 im Selbstbau oder z.B. die Arena Pro 12 bei Fertigbau empfehlen - zumindest in dem Preissegment.
Lukas-jf-2928
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2009, 20:08
Erstmal als DJ, verleih wird aber denk ich daraus folgen, insofern haste recht, dass fertige Markenware besser geeignet wäre, aber da stört mich eben der hohe Preis im Vergleich zur gebotenen Qualität, die im Selbstbau einfach besser ist...

Weiß auch nicht, hier in meiner Gegend gibt es viele Verleihläden und weiß eh nicht, ob ich mich da so richtig durchsetzen kann und ob die Markenware bei den Boxen dann so entscheidend ist...

Zur not kann man ja noch als Info zuschreiben, mit welchen Fertiglautsprechern die zu vergleichen sind und erklären warum ich mich für einen professionellen Selbstbau entschieden habe.

Bin mir da unschlüssig wie ihr merkt...

Oder ich werde jetzt laange sparen und mir dann ende dieses Jahres zwei gute fertigtops zulegen, die dann stückpreis 600€ nicht überschreiten sollten und nicht aus plastik sein dürfen (mag ich überhaupt nicht) und hab dann brauchbare Markenware
Im Selbstbau wäre ich mit den Gehäusen sicher auch auf den Preis gekommen, aber sicherlich mit besserer Qualität...
Was könntet ihr denn empfehlen für 600€ pro Topteil?
Hab ja oben schon eine Liste stehen...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 24. Mai 2009, 20:11 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2009, 20:14

Lukas-jf-2928 schrieb:
Erstmal als DJ, verleih wird aber denk ich daraus folgen, insofern haste recht, dass fertige Markenware besser geeignet wäre, aber da stört mich eben der hohe Preis im Vergleich zur gebotenen Qualität, die im Selbstbau einfach besser ist...

Weiß auch nicht, hier in meiner Gegend gibt es viele Verleihläden und weiß eh nicht, ob ich mich da so richtig durchsetzen kann und ob die Markenware bei den Boxen dann so entscheidend ist...

Zur not kann man ja noch als Info zuschreiben, mit welchen Fertiglautsprechern die zu vergleichen sind und erklären warum ich mich für einen professionellen Selbstbau entschieden habe.

Bin mir da unschlüssig wie ihr merkt...

Oder ich werde jetzt laange sparen und mir dann ende dieses Jahres zwei gute fertigtops zulegen, die dann stückpreis 600€ nicht überschreiten sollten und nicht aus plastik sein dürfen (mag ich überhaupt nicht) und hab dann brauchbare Markenware ;)

Schau mal...du tust dir als jemand, der sich zumindest mal mit der Materie befasst hat schon schwer eine Wahl zu treffen.

Dann kommt ein Kunde und hat ein Angebot von dir mit Selbstbau für sagen wir mal 20 Euro pro Topteil am Tag Mietpreis und ein anderes mit 25 Euro pro Topteil am Tag wo dann DB/RCF/DYNACORD/SEEBURG etc drauf steht...

Mit was kann der Kunde wohl mehr anfangen?

Ich hab meine LMT´s bei 5 Leuten angeboten gehabt...1x den Zuschlag bekommen weils einfach nur ein sehr guter Bekannter war...

Es geht eben keiner ein Risiko ein bei Feierlichkeiten, Festen etc. um da irgend einen Fehler zu machen...

Denk drüber nach...wenn dus nur für dich selbst einsetzt ist Selbstbau ok...im Verleih nicht mehr, es sei denn du hast so einen guten Namen wie manche bei uns die Ihre Coverbands mit 100 Auftritten im Jahr haben...da ists dann auch egal so lange der Sound und die Show stimmt!
Lukas-jf-2928
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2009, 20:21
Klar, nur ich hab keine Vorstellungen, wie sich das hier entwickeln wird, da es wie gesagt viele Firmen hier gibt und darum bin ich mir eben auch so unschlüssig...

Was würdest denn für Topteile bis 600€ das stück empfehlen?

Mir persönlich gefallen die RCF ACUSTICA C3110 sehr gut, weiß aber nicht ob die auch genug Power hat.
http://rockshop.de/p...arz101300W8Ohm9.html

Als einzigen Plastikkübel würde ich die Dynacord D-Lite D12 auch akzeptieren:
http://www.musicstor...ID=&JumpTo=OfferList

Dann hättich noch ne KME VL 12 und Turbosound TXD-121 als Vorschlag im Angebot...
DaRuLe2
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2009, 20:27

Lukas-jf-2928 schrieb:
Klar, nur ich hab keine Vorstellungen, wie sich das hier entwickeln wird, da es wie gesagt viele Firmen hier gibt und darum bin ich mir eben auch so unschlüssig...

Was würdest denn für Topteile bis 600€ das stück empfehlen?

Mir persönlich gefallen die RCF ACUSTICA C3110 sehr gut, weiß aber nicht ob die auch genug Power hat.
http://rockshop.de/p...arz101300W8Ohm9.html

Als einzigen Plastikkübel würde ich die Dynacord D-Lite D12 auch akzeptieren:
http://www.musicstor...ID=&JumpTo=OfferList

Dann hättich noch ne KME VL 12 und Turbosound TXD-121 als Vorschlag im Angebot...



Ich habe für meine DB Arena Pro 12 639 Euro das Stück bezahlt...

Bestückt mit einem 12er und einem 1,4er.

101DB Sens, 133DB SPL Max, Gewicht 22 Kg etc...
Bestückt sind die Teile mit RCF Treibern...

Würde mir die in dem Preissegment auf jedenfall wieder kaufen, zumal die UVP ja irgendwo um die 8-900 Euro pro Stück liegt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Mai 2009, 20:28
Naja, ist halt auch die Frage, an wen man das Zeug verleiht.

Es soll auch Leute geben, die Fragen bei ´ner RCF Box, was das für´n Schrott ist...da kann auch gleich Jobst-Audio drauf stehen...

Wenn du Selbstbauten verleihst, dann kannst du natürlich nicht dassselbe wie für Markenware, die klanglich in der gleichen Klassen spielt, verlangen.

Loswerden tut man Selbstbauten für gewöhnlich auch im Verleih, man muss halt die Preise der Konkurenz unterbieten, die Kundschaft kommt dann für gewöhnlich von allein.

Andererseits ist es für mich fraglich, ob du dein Zeug überhaupt verleihen willst, macht nämlich meiner Meinung nach einfach zu viel Ärger für das Geld, dass man dafür bekommt.
Lass mal einen DAU ´nen Hochtöner zerschiessen...das Geld dafür siehst du in 99% der Fälle garantiert nicht wieder, außer du machst das auf dem Rechtsweg.

Mit den LMTs fährst du für den Preis nicht schlecht, ist halt etwas schwierig zwecks dem Namen und dem Widerverkaufswert.

Aber ansonstne sind´s schon recht feine Lautsprecher, ich hatte die Kisten ja selbst mal für einige Zeit.
Lukas-jf-2928
Inventar
#35 erstellt: 24. Mai 2009, 20:47
Wieder zwei unterschiedliche Meinungen

Selbstbau:
+ Günstig zur Qualität die geboten wird

- Professioneller Gehäusebau geht auch ins Geld
- Schwieriger zu Verleihen

Fertig:
+ Professionelles aussehen
+ Markenware
+ Ließe sich besser vermieten (hier zumindest)

- Bei gleichem Preis für den Selbstbau schlechtere Qualität

Nur für was entscheiden?
Ich bin zwiegespalten, einerseits weiß ich auch, dass ich den Selbstbau nich so professionell hinbekommen werde und das Gehäuse bauen zu lassen würde teuer werden. Insofern wäre ich auch für Fertigprodukte, allerdings die Qualität eben...

Bitte helft mir
DaRuLe2
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2009, 21:24
Was soll man dir denn da helfen?

Schau dir die Fertigprodukte an und bild dir deine eigene Meinung.

Die DB´s wo ich hier habe sind auf jedenfall gut verarbeitet...da kann man nicht meckern...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Mai 2009, 21:52

DaRuLe2 schrieb:
Die DB´s wo ich hier habe sind auf jedenfall gut verarbeitet...da kann man nicht meckern...


Wäre auch noch schöner, wenn nicht, für 700€

Nur an mein´s kommt es trotzdem nicht hin

M3U
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mai 2009, 22:02
@_Floh_: MT-181?
jogi59
Inventar
#39 erstellt: 24. Mai 2009, 22:13

_Floh_ schrieb:
Nur an mein´s kommt es trotzdem nicht hin



Du hast das Hochtonhorn falsch eingebaut. Das gehört um 90 Grad gedreht.
M3U
Stammgast
#40 erstellt: 24. Mai 2009, 22:32

jogi59 schrieb:
Du hast das Hochtonhorn falsch eingebaut. Das gehört um 90 Grad gedreht.

Ich glaube, das war Absicht von Floh um den Abstrahlwinkel zu verändern, da er die Kiste für's Wohnzimmer nimmt. Durch diese Maßnahme dürfte der HT breiter strahlen als bei der Original-Konstruktion.

MfG
jogi59
Inventar
#41 erstellt: 24. Mai 2009, 22:47

M3U schrieb:
Ich glaube, das war Absicht von Floh um den Abstrahlwinkel zu verändern, da er die Kiste für's Wohnzimmer nimmt. Durch diese Maßnahme dürfte der HT breiter strahlen als bei der Original-Konstruktion.

So wie der Hochtöner eingebaut ist, ist der horizontale Abstrahlwinkel kleiner als der vertikale.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Mai 2009, 22:47

M3U schrieb:
Ich glaube, das war Absicht von Floh um den Abstrahlwinkel zu verändern, da er die Kiste für's Wohnzimmer nimmt. Durch diese Maßnahme dürfte der HT breiter strahlen als bei der Original-Konstruktion.


Richtig


jogi59 schrieb:
Du hast das Hochtonhorn falsch eingebaut. Das gehört um 90 Grad gedreht.


Sagt wer?

Da die Kiste nich viele, und wenn dann nur kleine, VAs sehen wird, passt der breitere Abstrahlwinkel ganz gut.

Für´s Zimmer hat´s außerdem den Vorteil, dass ich mich in der Horizontalen besser bewegen kann, ohne "aus dem Schussfeld" zu kommen.

Und nachdem Jobsti schreibt "90º x 75º (drehbar)" sehe zumindest ich da keine Probleme
M3U
Stammgast
#43 erstellt: 24. Mai 2009, 22:49

_Floh_ schrieb:
Richtig :)

Jaah, ich bin nicht ganz doof *juhu*

Aber wie haste die weisen "Blitze" seitlich hingekriegt? Sieht hammer aus=)
jogi59
Inventar
#44 erstellt: 24. Mai 2009, 23:04

_Floh_ schrieb:
Da die Kiste nich viele, und wenn dann nur kleine, VAs sehen wird, passt der breitere Abstrahlwinkel ganz gut. ;)

Der Abstrahlwinkel ist bei dir kleiner, 75 statt der 90 Grad bei Jobsti.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Mai 2009, 23:14

jogi59 schrieb:

_Floh_ schrieb:
Da die Kiste nich viele, und wenn dann nur kleine, VAs sehen wird, passt der breitere Abstrahlwinkel ganz gut. ;)

Der Abstrahlwinkel ist bei dir kleiner, 75 statt der 90 Grad bei Jobsti.


Jetzt, wo du´s sagst...

Ich hab das Horn einfach so hingedreht, dass es im Raum möglichst wenige Auslöschungen gibt.

Nachdem die jetzige von mir fälschlicherweiße als 90° Stellung angenommene 75° Stellung da besser funktioniert und es allgemein viel ausgewogener in der Horizontalen klingt, bin ich davon ausgegangen, dass das die 90° Stellung ist...

Passiert...trotzdem gute Nacht!
Lukas-jf-2928
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2009, 13:59
Gutn Tag, ausgeschlafen?
War gestern schon im Bett, musste heute wie immer früh raus

Alsoo, ich denk ich werd mich doch auf fertige Markenware einlassen, hat bis auf einen Nachteil (Preis/Leistung) eigentlich nur positives.

Dann jetzt nochmal an euch, welche passiven Topteile bis maximal 600€/Stück würdet ihr mir empfehlen?

Hätt auch gerne Meinungen zur RCF ACUSTICA C3110, Dynacord D-Lite D12, KME VL 12 und Turbosound TXD-121 gehört


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Mai 2009, 14:00 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#47 erstellt: 25. Mai 2009, 15:31
Bedenke aber auch, dass z.B. Ersatzteile bei einer Fertigbox meist das vielfache kosten.

Wie immer auch gern von mir empfohlen: EV SX 300. Sind nur eben Plastikkübel, wie du sagst, dafür wiegen sie aber nicht viel und klingen gut.

Von deinen genannten hab ich leider noch keines gehört.
Jobsti
Inventar
#48 erstellt: 26. Mai 2009, 10:42
Warum netmal nach gebrauchten Ausschau halten?
Ob die Kiste nun 0 doer 2 Jahre alt ist, sollte doch Wurscht sein.

zB.
http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=8434

Das Teil is wirklich mini und soll richtig gut gehn!


[Beitrag von Jobsti am 26. Mai 2009, 10:45 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2009, 20:51
So, tschuldigung, die telekom hatte probleme und hatte 3 Tage kein Internet -.-
Wenigstens nicht wieder ne woche, so wie letztens einmal...

Gebraucht würde klar auch in Frage kommen, die Audio Zenit wären da sicherlich auch ne sehr gute Wahl

Nur hab mir überlegt mir die Boxen dann Weihnachten zuzulegen (Weihnachtsgeld) und bis Weihnachten dann jetzt noch anderes Equipment zuzulegen, so wie ein wenig Licht mit Steuerung etc.
Werd das Geld sowieso nicht so schnell auftreiben können, insofern dachte ich, das wäre da ne gute Gelegenheit

Denk ich werd mir dann irgendwann mal zeit nehmen, zu thomann oder so gurken (4h Fahrt-.-) und mal diverse Lautsprecher probehören (die vorher genannten Modelle) und mich dann entscheiden, ist denk ich das Beste

Wegen Licht mal eine Frage:

Ist sowas im Zusammenhang:
http://www.mediazero...4/products_id/201074
oder
http://www.mediazero...4/products_id/203076

mit sowas:
http://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_fx500_dmx.htm
zwei Scannern und max. 4 LED PARS möglich um alles anzusteuern und auch programme zu erarbeiten?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Mai 2009, 20:53 bearbeitet]
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