moving head

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extrem898
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 15:00
moin libe gemeinde

hab da mal ne frage generell zu moving heads also wenn sich so ein scheinwerfer in der vertikalen dreht kann sich der quasi unendlich in die selbe richtung drehen
oder gibts da ei9n limit
Scholl3ss
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 15:32
hoi

nein, das ist nicht möglich, wozu aber auch

ich hab irgendwas mit 5XX° im kopf aber ich müsste jetzt lügen..

olli
extrem898
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 15:37
naja mir gings eher darum wie die aufgebaut sind weil ich und ein arbeitskollege wollen einen bauen
Bjoernman
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 15:49

extrem898 schrieb:
naja mir gings eher darum wie die aufgebaut sind weil ich und ein arbeitskollege wollen einen bauen


Naa ob das was wird

Also der Movinghead besteht aus 3 Gruppen:

1. dem Sockel
2. dem Arm oder Bügel
3. dem Kopf

Der Aufbau ist eigentlich nicht so schwer, auf dem Sockel ist ja der Arm auf dem der Head (Kopf) sitzt, in dem die Lampe und die Gobos und so sind! Der Arm kann sich nach rechts und links drehen, das drehen bewirkt ein Motor (ggf. Servo) der im Sockel eingebaut ist... Und im Arm ist dann noch ein Motor (ggf. Servo) der den Kopf hoch und runter bewegen kann...
Ist ja eigentlich nciht so schwer... ich mach auch noch eine Zeichnung!


[Beitrag von Bjoernman am 09. Apr 2009, 15:50 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 15:57
Ich habe so das Gefühl es geht hier eher um die Signalübertragung vom Basis zu Arm und von Arm zu Kopf, wenn er schon nach dem maximalen Drehwinkel fragt...

Den normalen Aufbau kann man ja auf jeden Bild erkennen
Scholl3ss
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 15:59
ich denk die schwierigkeit liegt beim dmx interface und deren steurung

zusätzlich kommt die sicherheit hinzu
wenn du den an ne truss hängst muss der 100% stabil sein.
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 16:02

ich denk die schwierigkeit liegt beim dmx interface und deren steurung


Ne, da liegt die Schwierigkeit bei weitem nicht, das ist eins der leichtesten Sachen.

Das Schwierige an der Sache ist die Mechanik (also Servos, Antrieb, usw) und deren Stabilität.
Von der Optik (Prismas, Gobos, usw) möcht ich jetzt mal garnicht anfangen.
Bjoernman
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 16:10
So hier die Zeichnung die ich machen wollte:


Ich weiß, is nicht so toll, sollte aber die Grundfunktionsweise bzw. bewegung eines MH´s erklären!


[Beitrag von Bjoernman am 09. Apr 2009, 16:26 bearbeitet]
extrem898
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 15:23
jop nevermind hats erfasst den aufbau kannst dir ja vorstellen wenn du ein bld siehst aber danke für die hilfe
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2009, 16:32
Hi

Nein, die Ansteuerung ist definitiv nicht das schwerste, das kriegt man mit heutigen Mikrocontrollern und entsprechenden Programm durchaus hin.

Die Motoren sind sehr wahrscheinlich Schrittmotoren, da das DMX-Signal ohnehin nur 8 bit Datenbreite hat, somit nur 256 verschiedene Positionen möglich sind.

Wie gesagt, das Hauptproblem ist eher die Mechanik. Und im Eigenbau kriegt man das wohl niemals roadtauglich.
Selbst professionell gefertigte Geräte sind ja alles andere als problemlos diesbezüglich.
ONV78
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2009, 16:42

Wie gesagt, das Hauptproblem ist eher die Mechanik.


Das sehe ich nicht so es ist wie bei der Elektrik wenn man sich damit auskennt und die maschienen (Fräß - Drehmaschiene etc ) zur verfüung stehen hat ist das kein allzu großes problem.Einzelne Baugruppen bzw. ersatzteile kann man bestimmt auch kaufen oder aus einem kaputtem MH ausbauen.

Das Gehäuse dürfte da schwerer werden wenn man keine keine kontakte zu Spritzguss firmen etc. hat

Mann könnte der einfachheit halber auch mit riemenantrieb arbeiten.

Ist aber eine tolle Idee wie ich finde bin espannt ob da was draus wird


[Beitrag von ONV78 am 10. Apr 2009, 16:46 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2009, 17:03

ONV78 schrieb:
Ist aber eine tolle Idee wie ich finde bin espannt ob da was draus wird


Genau, aber ich bezweifle leider daass es was wirs, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen!
extrem898
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2009, 17:57
joa sind ja auch noh in der planung und wird sich sicher noch ziehen es geht auch nicht darum das gerät auf eine professionelle funktion mit tollem kunststoff gehäuse zu bauen ... es geht ja nur darum dass wir das bauen können aber selbst das steht ja noch in den sternen ich werd mich melden wenn es soweit ist
kst_pa&licht
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 07:40
Moin die Herren

Es hat Mal von GLP den Max gegeben, das war neben dem Patent Light das es ja heute noch gibt einer der wenigen Heads die keine Drehbegrenzung f. Kopf und Gabel hatten.

Lief bei denen über Schrittmotoren und Riemenantrieb, Signal und Strom wurden über Schleifringe übertragen.

Hat sehr gut funktioniert, hatten selber welche im Betrieb. Müssten sogar noch Schrittmotoren rumliegen haben
chrime
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2009, 08:38
Der ganze Unterbau sollte für jemanden mit Ahnung kein Problem sein. Das Problem wird alles sein, was sich im Kopf abspielt.

Wer mal ein Martin Mac offen hatte weiß, was da drin abgeht.

Also:

Shutter (im Grunde nur ein Stück Material vor der Lampe, das über Stepper bewegt wird)

Farbrad (Stepper mit angepassten dichroitischen Filtern auf nem Rad, ganz simpel nä? )

Goborad (hier wird's tricky. Im Grunde wird das Rad an sich vom Außenrand über Zahnräder vom Stepper bewegt. die Gobos sind in Fassungen und klemmen drin dank Zahnrad in der Mitte. Am Zahnrad in der Mitte des Goborads kann man dann einen Stepper anschließen, fungiert sonst nur als Achse. Über den 2. Steppen kann man dann die Gobos drehen)


Dazu halt eine ganze Reihe Elektrozeuchs. Mikrocontroller, Steppersteuerung (wichtig, in den "Fuss" auf jeden fall einen Taster einbauen und eine Flosse an den Arm, damit das Teil auch auf 0-Position fahren kann. Ebenso bei Arm und Kopf)





Als Tip:
DIY Community: Moving Head


[Beitrag von chrime am 17. Apr 2009, 08:54 bearbeitet]
extrem898
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2009, 11:28
der link ist klasse vielen dank und sonst auch sehr hilfreiche beiträge.
jetzt nochmal ne frage die versorgung und steuerung dews heads wird doch dann über schleifkontakte weiter gegeben
Bjoernman
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2009, 14:17

extrem898 schrieb:
jetzt nochmal ne frage die versorgung und steuerung dews heads wird doch dann über schleifkontakte weiter gegeben


Ja, wenn du einen Moving-Head ohne Drehbegrenzung bauen wilst!
extrem898
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2009, 12:55
anderst wird der erreichbare winkel nicht sonderlich groß sein.
ParAn0id
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2009, 13:02
ja doch du musst "nur" die entsprechenden kabel etwas länger machen und so verlegen, dass sie sicg gut bewegen können :P...
extrem898
Stammgast
#20 erstellt: 19. Apr 2009, 13:09
okej dann wird das mit schleifkontakten sicher einfacher
Bjoernman
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2009, 13:18

extrem898 schrieb:
okej dann wird das mit schleifkontakten sicher einfacher


Ich denke nicht...
Hansinator
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2009, 17:21
hey ho!
höchst inetressant!
ich denke auch dass nur kabel leichter sind.. allerdings könnte da je nach dem der verschleiß etwas häher sien als beim schleifer. und ich schatze viel komplizierter dürfte das auch nicht werden
aber wär schon sehr geil son "endlosmovinhead"

Gruß Hans
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