Wie an mehr aufträge rankommen

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schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 13:32
Servus

bei mir im verleih ist zZ leider nicht viel los,
obwohl ich günstige preise hab und brauchbares euqipment,
da nötige wissen hab ich auch

habt ihr ne idee, wie ich an mehr aufträge rankomme?

wie bekommt ihr immer eure aufträge?

welche tips und tricks hab ihr?

ich denke das thema wird jedem hier aus dem forum helfen etwas mehr profit zu machen

gruß manu
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 13:37
du läufst mit ner Schrotflinte zu den leuten hin und zwingst sie ein event zu machen...

Oder aber du machst selbst ein Event

Oder aber du machst Werbung



Es ist Winter. Da ist nie soviel los wie im Sommer.


Die Frage ist, wie kann man das Produkt Event besser verkaufen.

vllt solltest du diese Frage im www.Veranstalter-forum.de stellen.
schlüter1250
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 13:51
dann geh ich gleich ne schrotflinte kaufen

naja selber ein event machen ist leider ne menge arbeit,
aber werd mal ein paar vereine fragen

ich werd gleich mal ins veranstalterforum schaun
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 14:08
Moin,

machst du in deiner Gegend Werbung?

Über deine Website wird man dich wohl nicht so einfach finden.

Stehst du im Branchenbuch?

Ansonsten läuft recht viel über Mundwerbung


Ein weiteres Problem ist wohl deine Seite an sich, wirkt alles nicht besonders professionel.
Mixer in irgendwelchen Koffern, Endstufen und CD Player in DIY Racks,
dann ist das Zeug teilweise Schmutzig, für die Photos ist dass nicht gut.

Die Seite mit den Referenzen ist eine Anhäufung von stolzen 3 Events. Dass an sich wäre kein Problem,
nur wenn´s nicht mal Bilder gibt... Da kann sich keiner ein Bild von dir und deinen Fertigkeiten machen...

Die Seite auf der du deine DJs auflistest ist auch nicht allzu toll. Der Text ist vollkommen aus den Fugen geraten.
Die Braune Schrift auf dem Rotbraunen Hintergrund kann man nebenbei bemerkt kaum lesen.

Schau mal auf www.nbt-event.de , ist meiner Meinung nach recht vernünftig gemacht.

Es gibt da auch eine einfache Regel, zufriedene Kunden sind die beste Werbung, siehe z.B. Jobsti,
der wird in jedem zweiten Thread empfohlen und dass nicht ganz ohne Grund
Dass wird zwar bei dir halt über Mundwerbung und nicht über Foren laufen.

P.S: Keine Subs? Fullrange gehört ja nicht unbedingt zu den besten Disziplinen der LMTs... (-> zufriedene Kunden?)
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 14:18
ich bin in der größten chat community der gegend vertreten, wo mich ziemlich viele kennen

branchenbuch werd auf jedenfall noch machen

naja, zZ hab ich leider nur ein 10he rack,
weitere folgen aber noch, dann werd ich auch gute bilcher machen

zu den referencen hab ich leider keine bilder, werd aber bei künftigen VAs welche machen

ups das mit dem text hab ich noch gar nicht gesehen
werd ich gleich ändern

hab meine subs vor kurzem erst alle verkauft, weil ich nen super preis bekommen hab,
hab im lager noch nen kappa15lf in nem protogehäuse

zwei lmb115 mit eckports sind aber schon halb fertig

welches equipment sollte ich mir als nächstes kaufen?

soll ich pakete anbieten?
chrime
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 14:20
1. Möglichkeit: Mach ein gutes Angebot
--------------------------------------
Wenn du (wie du sagst) gutes Equip hast (und auch genug, dass es dir nicht so schnell aus geht), dann mach einfach ne Aktion.

Karneval steht vor der Tür und jede Menge Betrunkene wollen bedröhnt werden. Stell einfach mal Licht und Ton zusammen und rechne, was du dafür mindestens verlangen kannst (mit Anfahrt und so und such dir evtl. noch nen guten DJ dazu, dessen kosten schlägst du dann auch noch mal drauf) ... und dann kommst du ja auf einen "Mindestbetrag".

Dann guckst du, was die anderen Firmen in dem Sektor so anbieten und schlägst halt das drauf, was du verdienen willst (sollte aber unter / bei dem Preis der anderen Unternehmen angesiedelt sein).

Das ganze verfasst du auf einen schicken Flyer und suchst dir n' paar Freunde, die das ganze dann verteilen.




2. Möglichkeit: Mach ein Event
--------------------------------------
Das ist im Grunde die kompliziertere Alternative, wenn man es nicht klug anstellt.

Am besten nimmt man dazu etwas, das auf dem Partyweg in der Nähe ist. (Ländliche Gegend bietet sich an, da man da Laut sein kann und die Leute teilweise in Gruppen zu Partys kommen btw: DIN 15905-5 mal lesen bei der Gelegenheit).
Wenn man da eine Bar hat, um so besser (Ausschanklizens und so). Dann sind die Schritte relative einfach:


  1. Örtlichen Kneipier ansprechen, wie es dann ausschaut: ("ich mach musik und bekomm den Eintritt und du bekommst die Getränkeeinnahmen, dafür mach ich Gema und so")
  2. Gema zahlen (wichtig!)
  3. DJ organisieren
  4. Flyer erstellen und drucken / verteilen
  5. Zeuch aufstellen und "lustig" Dekorieren (Luftschlangen und so)
  6. Möglichst eigene Flyer ("wir machen auch IHRE Veranstaltung") anbringen / verteilen
  7. Rote Nase aufsetzen
  8. Feiern / feiern lassen (wichtig: kein Alkohol für Techniker, oder nicht viel)
  9. Abbauen
  10. Freuen über Gewinn und Werbung


Wichtig ist auch: das einzige was halt "gedeckt" sein muss sind die DJ und Benzinkosten. Der Rest ist Gewinn. Nicht überteuern! (Entweder man macht: 10€ Eintritt oder man überredet den Kneipier, dass man einen Teil der Getränkeeinnahmen bekommt)

Aus Werbesicht sollte das auf jeden Fall schön wirksam sein.

;D
schlüter1250
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 14:23
also für karneval bin ich schon ausgebucht, da hab ich meine stamm-faschingswagen

aber die idee mit dem eigenen event gefällt mir immer besser
Ralle14
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 14:51
Und schonwieder sehe ich eine exakte Kopie des Textes meiner Homepage im Impressum.

Es wurden ja schon die typischen Möglichkeiten genannt, am besten ist immernoch Mundpropaganda:

"Du hör ma, der da hat auf meinem Geburtstag echt tolle Musik gemacht, den empfehl ich dir auch!"

Dann gibts noch Seiten wie www.plan-dein-fest.de , wo du dich als DJ / VA-Techniker anmelden kannst. Die Leute geben ihre Anfragen dort ein und du trittst sozusagen an sie heran und bietest deine Dienste ihnen an. Klappt echt gut, bin so schon an viele Aufträge gekommen! (Sorry an die Moderation für die Werbung)

Was du auf keinen Fall machen solltest: Dumpingpreise! Das verschafft dir das Image als billigen DJ, der sich nebenbei ein paar € verdienen will und hat die Folge, dass jeder ankommt: "Hey bei mir machste das doch auch fürn Fuffi, oder?"
chrime
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 15:03

Und schonwieder sehe ich eine exakte Kopie des Textes meiner Homepage im Impressum


wow, ich sollte Homepages erstellen ^^ (das war einfach mal aus dem Handgelenk)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 15:08
Es kommt auch darauf an was du im Endeffekt machen willst.

Wenn du dein Zeug verleihen willst, dann geht dass mit den Dumping Preisen durchaus,
wobei man es auch nicht übertreiben sollte, aber (geringfügig) billiger als die konkurenz ist immer gut.
Wenn die Leute dafür dann auch noch vernünftiges Material bekommen ist die Sache eigentlich perfekt.
Bis auf die Konkurenz sind alle zufrieden

Mit der Konkurenz hast du dann allerdings Krieg

Wenn die Konkurenz auch nur jemand ist, der sein Zeug nebenzu verleiht und nicht mehr zu bieten hat wie du kein Problem.

Wenn allerdings ein recht großer Verleiher dahinter steht von dem du dir auch mal was zumieten willst/musst,
dann würde ich etwas weniger Aggresiv rangehen und demjenigen auch nicht dass Wasser abgraben.
Mit kleinen Fischen haben die meistens kein Problem, die bediehen sowieso eine andere Zielgruppe.
Falls du aber mal vorhast größer zu werden soltlest du dich im koexistenz/zusammenarbeit bemühen,
wenn man in der Vergangenheit nicht allzu oft aneinander geraten ist, geht das deutlich einfacher

Falls du jedoch als DJ auftreten willst und deine Anlage selbst bedienst, machst du es so wie Ralle sagt.

Festpreise würde ich mir da auch verkneifen, da kommt noch Anfahrt, Auf- und Abbau, die eigentliche Arbeitszeit usw. dazu.

Wenn du dabei gerinfügig biliger bist als die Konkurenz, gut, hautpsache die Leistung für den Preis Stimmt,
da kannst du auch ohne wieteres mal teuer sien wie die anderen, solange du dafür auch mehr bietest wie de Rest.
schlüter1250
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 15:15

Ralle14 schrieb:
Und schonwieder sehe ich eine exakte Kopie des Textes meiner Homepage im Impressum.

Es wurden ja schon die typischen Möglichkeiten genannt, am besten ist immernoch Mundpropaganda:

"Du hör ma, der da hat auf meinem Geburtstag echt tolle Musik gemacht, den empfehl ich dir auch!"

Dann gibts noch Seiten wie www.plan-dein-fest.de , wo du dich als DJ / VA-Techniker anmelden kannst. Die Leute geben ihre Anfragen dort ein und du trittst sozusagen an sie heran und bietest deine Dienste ihnen an. Klappt echt gut, bin so schon an viele Aufträge gekommen! (Sorry an die Moderation für die Werbung)

Was du auf keinen Fall machen solltest: Dumpingpreise! Das verschafft dir das Image als billigen DJ, der sich nebenbei ein paar € verdienen will und hat die Folge, dass jeder ankommt: "Hey bei mir machste das doch auch fürn Fuffi, oder?"


so hab mich jetzt angemeldet, bin gespannt ob anfragen kommen
max_l
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 16:52
Hallo,

ich möchte auch mal intensiever in dieses geschäft einsteigen.
ich denke Flyer sind eine gute sache die sich leicht in bars u.ä. verteilen lassen...
was kann man denn ganz am anfang machen??
ne website wär was feines. wie kann ich mir denn eine website einrichten, die auch gut ausschaut so wie ihr sie habt? http://www.nbt-event.de/
ist das teuer?

Wie funktioniert das?

Gruß

Max
chrime
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 17:12
ich aus meiner Sicht sags mal so.. man kann sich auch zusammensetzen und eine Seite designen. Das ist nicht so schwer (ich hab da einige Erfahrung).

Kannst dich ja per PM melden, wenn du da Hilfe brauchst


[Beitrag von chrime am 25. Jan 2009, 17:12 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 17:40
Naja, man sollte ein bisschen was in Grafikbearbeitung draufhaben, oder zumindest jemand kennen der es gut kann.

Website erstellt man der Einfacheit halber als Anfänger am besten mit Frontpage,
auch wenn man Microsoft damit unterstützt geht das damit ganz gut und schnell.

Eine Design Idee braucht man natürlich auch, aber dass ist nicht das Problem.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 17:43
bitte auf keinen fall diese Free Webspace anbieter.

macht keine Werbung auf eurer HP für irgendwelche anderen sachen.
chrime
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 17:59

Website erstellt man der Einfacheit halber als Anfänger am besten mit Frontpage,
auch wenn man Microsoft damit unterstützt geht das damit ganz gut und schnell.


--Falsch

Am besten sucht man sich jemanden der das kann. Frontpage ist etwa so gut zum Designen wie MS Word.

Wenn man es sich ganz einfach machen will nimmt man ein so genanntes CMS (Content Management System).

Beispiele: Typo3, Drupal, PHP-Fusion, Joomla




bitte auf keinen fall diese Free Webspace anbieter.

macht keine Werbung auf eurer HP für irgendwelche anderen sachen.


naja.. einige versuchen sich ja an den Content zu halten, aber Layer-Ads und sowas wird nicht ausbleiben. Es gibt ein paar brauchbare Sachen für günstig Geld bei Strato und Co.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 18:08

chrime schrieb:

Website erstellt man der Einfacheit halber als Anfänger am besten mit Frontpage,
auch wenn man Microsoft damit unterstützt geht das damit ganz gut und schnell.


--Falsch

Am besten sucht man sich jemanden der das kann. Frontpage ist etwa so gut zum Designen wie MS Word.


Mit Word oder Front Page kann man ein paar recht ansehliche Sachen machen

Eine gewöhnlich DJ Page ist wirklich kein Kunststück, da brauche ich kein CSS+, JavaScript oder sonstigen Blödsinn,
der in den meisten fällen sowieso nur Probleme macht, HTML funktioniert seit Jahren recht zuverlässig,
und da kann man zum erstellen ohne weiteres Frontpage nehmen, form follows funktion.
Wenn das ganze dann noch halbwegs ansehlich aussieht, dann ist´s doch gut.
Eine Design Sensation muss dass nicht werden, es soll zweckmäßig sein.
Deswegen der Hinweis auf www.nbt-event.de, die Seite ist schlicht und es ist dennoch alles drauf,
was man zu repräsentation im internet alles braucht, mit Fronpage konnte ich so was fürher in zwei Stunden
chrime
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 18:20
Ich kann nur aus technischer Sicht berichten, da das Design immer ansichtssache ist. Aber ich hab halt meinen IT-Kaufmann gemacht und da war Webdesign in Teilen auch drin. Word und Powerpoint knallen die HTML-Dateien voll mit unnötigen Designinformationen (das was sonst im css ist knallen die ins html rein). Durch meist mangelnde Corporate Identity und Frames fällt das bei Google sehr häufig einfach durch's Raster.

Sauberes HTML braucht halt etwas Arbeit. Und ich denke schon, dass man als DJ bei Google u.Ä. gefunden werden will.
Pitcher90
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2009, 18:26
so klinke mich hier jetz auch mal ein. wie ihr auf meiner hp sehn könnt besteht diese auch aus frames. wie kann man dasganze ohne frames machen und damit ein genauso gutes ergebniss erziehlen? arbeite mit dreamweaver 8. bin für jede hilfe dankbar.
(hab mir jetz auch ne domain bei gmx bestellt falls ihr euch daran stört das es noch freehosting is
chrime
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2009, 18:38
@Pitcher:

  1. Bei hohen Auflösungen ist wiederholt sich die Navigation links
  2. Der Schwarz-Rot Kontrast haut ziemlich ins Auge :/ (Besonders beim Kontaktformular)
  3. Equipment ist genau ein Bild (keine Bezeichnungen, keine weiteren Infos)
  4. Die Galerie arbeitet mit Vollbildern (langes Laden bei langsamer Internetanbindung)
  5. Keine zentrale Designinformation, da kein Stylesheet (Corporate Identity)
  6. Firmenlogo nur auf der "Home"-Seite


Du kannst ohne Frames arbeiten indem du ein wenig PHP einsetzt. Dadurch lädtst du den Inhalt der Seite direkt an den gewünschten Platz.


Als Tip: Du kannst das Menü etwas "moderner" aussehen lassen, indem du die Menüpunkte als Bilder gestaltest und beim Drüberfahren mit der Maus änderst (ist alles ohne JS möglich)


[Beitrag von chrime am 25. Jan 2009, 18:40 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 18:47
equipmentseite zurzeit in bearbeitung da die seite janoch nicht wirklich publiziert wurde.
wiederholung hab ich noch nie gesehn.
die hauptfarben sollen schon rot weiß bleiben (stadtfarben) und die schwarzeschrifthab ich eigentlich am besten gefunden. denke mal das is geschmackssache.
dasfirmenlogo is eingenlich auf jeder seite (siehe linker frame oben). auf der homeseite ist es nur ausgeschrieben.
wie ich das ohne vollbilder machen sollte weiß ich nicht.
mit php müsstest du mir woh lauch etwas helfen. bin das noch ziemlich unerfahren. schonmal vielen dank für deine tips. und falls duwollen würdest würde ich auch gerne hilfe von dir annehmen.
mfg pitcher
MBiber
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jan 2009, 19:14
Um kurz das Thema Websites aufzugreifen (da kenn ich mich aus ):

Frames: Frames sind leider aus verschiedenen Gründen ungeeignet. Zum einen mögen Suchmaschinen sie nicht besonders, anderseits verursachen sie auf Geräten wie PDAs etc. Probleme und werden nicht korrekt dargestellt.
Einfacher und auch viel besser geht das mit PHP-Inludes und Divs. Die Seite wird so viel einfacher zu verwalten und wird überall gleich angezeigt.

WYSIWYG-Editoren wie Frontpage sind mit Vorsicht zu geniessen, validen QC liefern die nur selten. Wenn dann NVU oder Dreamweaver. Eine Seite mit Dreamweaver zu erstellen und dann nicht benötigten Code rausstreichen ist gar nicht so schlecht für Anfänger. Ach ja: Wer Word als HTML-Editor nimmt gehört verbannt

Design
Inhalt und Code gehören auf einer Website getrennt. Deshalb ist es sinnvoll sämtliche Design-Dinge in eine CSS-Datei auszulagern. Änderungen sind damit viel einfacher und effizienter durchführbar.

Webspace & Domain
Wer sich als DJ/PA-Verleiher was dazuverdienen will soll doch eine eigene TLD und eigenen Webspace kaufen. Ne .de-Domain gibts für weniger als 1 Euro um Monat, Webspace fängt bei ca. 3-4 Euro an. Fremdwerbung wie Layer etc. sind schlicht störend. Freewebspace-Abieter sind oft unzuverlässig oder haben dann Werbung. Es gibt aber auch da Ausnahemen, es gibt durchaus welche mit dezenter Werbung (Pagepeel) und 100% Uptime seit mehreren Monaten.


[Beitrag von MBiber am 25. Jan 2009, 19:15 bearbeitet]
max_l
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2009, 19:29
puhh und wie geht man jetzt konkret vor??

also erstes brauch ich doch eine domain, also muss irgendein vertrag mit irgendwelchen anbietern machen damit ich mein
www.????????.de bekomme oder?? wo macht man das am besten und günstig?

und danach kommt dann das design der homepage dran, was man sich, wenn ich das richttig verstanden habe, mit verschiedenen hilfsmitteln, wie Frontpage erstellen kann... richtig?!?!?

also tut mir leid aber imwebsite bin ich absolute leihe, aber danke für die hilfe...

Gruß
chrime
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2009, 19:39
Die Reihenfolge:


  1. Einen Provider raussuchen (Strato z.Bsp.)
  2. Ein Paket auswählen (wichtig für CMS: PHP und MySQL)
  3. Eine Domain aussuchen (am besten was kurzes. Wenn man jetzt "Hinz, Kunz und Partner Veranstaltungstechnik" heißt, dann sowas wie hkp-veranstaltung.de)
  4. Rechnungsdaten bestätigen, auf Zugang warten
  5. CMS aufspielen
  6. Template (Vorlage für die Seiten) einspielen
  7. Inhalte eintragen
  8. Fertig
MBiber
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jan 2009, 19:45
Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT, sonst kann man ja einen neuen Thread dazu machen

Am Besten gehst du so vor:

1. Grundkonzept der HP aufstellen. (Was kommt drauf, wo kommts hin etc. Geht am Besten mit Papier und Bleistift)

2. Man liest sich etwas in HTML/CSS ein und erstellt auf dem PC von mir aus mit FrontpageExpress oder NVU (sind beide Freeware) mal eine Homepage. Es gibt unzählige super Foren dazu die einem super Helfen!

3. Man besorgt sich zuerst einmal Freewebspace um das ganze zu testen. Wer einen super Freewebspace-Tipp mit sehr guter Community will, PM. Will hier keine Schleichwerbung im Forum machen!

4. Man lädt die erstellte Homepage hoch und guckt sie mal mit unterschiedlichen Browsern an, validiert sie und stellt gegebenenfalls Fragen in Foren falls man sich etwas nicht erklären kann. WICHTIG! Verbietet mit der robots.txt allen Suchmaschinen den Zugriff auf eure Testseite!

5. Wenn die Homepage soweit steht und in Ordnung ist besorgt man sich Webspace und eine Domain. Es gibt unzählige Anbieter die das anbieten. Manche sind zuverlässiger, manche weniger.

6. Die Seite bei Suchmaschinen nach vorne bringen. Dazu braucht man Themenrelevante Partnerseiten die auf einen verlinken, eine gut Strukturierte und Suchmaschinenfreundliche Seite und geduld. Und: Ja, eine gute Webpräsenz lohnt sich definitiv!


Edit: @Vorposter: Templates sind öde und die Seite hat damit keinerlei Wiedererkennungswert, sie ist eine unter tausenden. Es lohnt sich die 10-20 Stunden zu investieren für was eigenes! Ob ein CMS für einen Anfänger sinnvoll ist muss jeder selbst rausfinden.


[Beitrag von MBiber am 25. Jan 2009, 19:48 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2009, 19:54
puuh. ich fürchte das wird mit php schwererals gedacht wenn man so kaum html kenntnisse etc hat. ich hab das bis jetz immer mitgrafikprogram von dreamweaver gemacht. kann man das damit auch noch machen oder is die kenntniss noch html zwingend?
edit: ahhaa ich hab grad rausgefunden das man bei dreamweaver php auch ränder ziehen kann
is das das gesuchte?


[Beitrag von Pitcher90 am 25. Jan 2009, 19:59 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Jan 2009, 19:58
Sofern du deine Seite nicht voll dynamisch aufbauen willst, brauchst du nur den Befehl <?php include("datei.php"); ?> zu kennen. Damit wird an der Stelle an der der Befehl steht die Datei datei.php eingebunden.

Du kannst also die Navigation in die Datei "datei.php" auslagern und diese dann auf allen Unterseiten einbinden. Du brauchst also, wenn du etwas in der Navi änderst, das ganze nur in einer Datei zu ändern und trotzdem wird es auf alle Seiten angewandt
max_l
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2009, 20:00
also ich glaub ich vervollständige erstmal meine licht und ton equipment, so dass ich fürs erste mal gut gerüstet bin und meld dann gewerbe an, mach mir nen flyer und homepage...
das wird noch bissal dauern. dann gehich das thema nochmal an.

so denk ich werd ichs machen...
Pitcher90
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2009, 20:04
heißt ich muss die nafigation einfach als php seite speichern?
und wie mach ich die begrenzungen wenn ich was einfüge? die navigation soll ja net über die ganze seite gehn.

funktioniert nicht so richtig -.-. iwo muss noch ein fehler sein.


[Beitrag von Pitcher90 am 25. Jan 2009, 20:12 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2009, 20:24
Ich mach hier dicht.

zum einen Wirds so langsam extrem OT, zum anderen ist das hier keine Werbeplattform.
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