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welche pa-endstufe? für 2 MT-1214 und 2 MBH-118

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TobZ94
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 22:21
Ich hab das geld für diese nette anlage zwar noch lange nicht zusammen aber wollt schonma son bisschen gucken was ich da für einen subwoofer bräuchte und wie viel geld ich da nochmal rein stecken muss...
was haltet ihr von der T.AMP D2800 für die Tops und der
T.AMP D3400 für die subs??
so in der Richtung währ auch mein Buge...

wenn mir jemand was zu den boxen sagen könnte währ das auch nciht schlecht hab bis lang nur gutes gehört..

Danke im vorraus


[Beitrag von TobZ94 am 17. Jan 2009, 00:28 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 13:48
Wenn´s geht dann in dem Preisbereich besser Analoge Amps, also evtl. T.Amp Proline 3000 für die Subs und Proline 1800 für die Tops.

Alternativ American Audio, V4001+ für die Tops, V6001+ für die Subs.
Obwohl dass schon über´m Budget sein dürfte.
Pitcher90
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 13:54
naja ich denk beim te sollte es an den 150 euro nicht henge ;). ansonsten eben anstatt der aa 6001 die proline 3000(für denn fall deas es nicht mal 4 mbhs werden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 14:01

Pitcher90 schrieb:
ansonsten eben anstatt der aa 6001 die proline 3000(für denn fall deas es nicht mal 4 mbhs werden.


Du gewinnst durch die 4 Subs an der Proline nicht mehr allzu viel, aber immer noch ca. 4 dB
Durch die 250 Watt die die American Audio pro Sub mehr liefert noch 1 dB mehr
Pitcher90
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 14:19
ja gut es geht ja dadrum das das amp nicht so schnell ins clippen kommt. ich mein die aa hat ja an 4 mbhs auch schon schwer zu schaffen. aber da können die 500 w pro kanal doch schon was ausmachen ;). sicherheit sollte mal an erster stelle stehn.
TobZ94
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 14:21
mir reichen 2 von den subs auf jeden fall aus ich werde nicht über 250 leute kommen auf einer party und die werden dann wahrscheinlich auch nicht alle tanzen also ist die anlage sowieso ehr schon ehr zu groß als zu klein aber mit den T.Amp Proline kann ich mich anfreunden die anderen finde ich leider nicht also die american audio...

und sonst macht es ja eig auch vom preis her keinen unterschied ob ich jez die proline oder die anderen nehme
nur ich find die 1800ter hat ein bisschen zu wenig leistung oder?

EDIT: Ich brauch hier jetz auf jeden fall was gescheites
ich möchte nämlich nicht das mir die boxen wegen clipping kaput gehen nur weil ich ma wieder geld sparen wollte


[Beitrag von TobZ94 am 17. Jan 2009, 14:23 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 14:25
für die subs brauchst du schon die proline 300.
warum willst du eigentlich die mt 1412 nehmen? für 300 pax reich doch auchdie lmt-121 oder lmt-151n (falls du auch mal fulrange was machen willst) also amping könntest du dann eine tamp 2400 nehmen. sparst auf jeden fall mal n ganzen bazen geld
TobZ94
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 15:13
du meinst 3000 ne... ja das hab ich auch wohl verstanden
ja ich könnte auch die anderen nehmen aber auf jobstis seite steht für 200 leute was mir vllt auch schn reichen würde aber wegen den 151ern die haben ja 15" und ich dachte das währen dann ehr fullrage boxen und keine tops mehr...
aber noch bin ich für vieles offen ich sag ma für 300 leute oder sowas hab ich 3000-4000 euro inklusiver verstärker ich denke da geht was oder??
Pitcher90
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 15:31
jop sry meinte 3000.
ne die 121 packt schon bis zu 300;). 200 war glaub lbt-1121.
und was 15er angeht so kann man die in dem preissegment schon gut als top einsetzen. da ich sie selbst habe kann ich nur bestetigen das sie einen super klang hat.
konnte mal vergleichen und kann sagen das die mit einer fertigbox aus dem 1400 euro preissegment mithalten kann.
die mt 1214 wär für bis zu 500 pax. natürlich is reserve immer gut aber ob es wirklich in dem maße sein muss kannst nur du entscheiden

mit 3000-4000 euro kann man bei selbstbau schon einiges machen.
ich rechne grad mal vor:
günstige lösung:
-2x lmt 121 (ca. 350-400 euro) oder 2x lmt 151n(ca. 450-500 euro)
-2x mbh-118 (ca. 400 euro)
-topamp tamp 2400 ( 295 euro)
-subamp tamp proline 3000 (595 euro)
-kabel ca. 100 euro
gesamt: 2590 euro mit lmt 121 und 2790 mit lmt 151n

teure lösung:
-2x mt 1214 (ca 650-700)
-2x mbh-118 (ca 400)
-topamp aa 4001 (ca 490)
-subamp tamp proline(595)
-kabel 100

gesamt: 3385 euro
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 15:32
ich würde schon bei den MT1214 oder MT1514 bleiben.


warum eine PA am limit fahren? sowas wirkt sich doch bloss auf die haltbarkeit aus.


edit: mit ner 1400€ box ja. Wenns ne verflucht teure ist.
bei ner ordentlichen RCF für das geld steckt schon nen 2"er drin. und da hat die kiste no chance! Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.


[Beitrag von schubidubap am 17. Jan 2009, 15:33 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 15:38
naja ich glaube nicht das jobsti seine angaben fürs krasse limit gemacht hat. wenn er schreibt das mit der mt 1214 450 pax kein problem sind denke ich das er einen "gesunden" betrieb mit einbezogen hat. hab ich schon bei der paxangabe für die lmt 151n für fullrangebetrieb gesehn. sie packt schon 50 pax auf stativen mit hardstyle ohne direkt am limit zu spielen. angegeben warn 45 pax. somit denke ich das jobsti die angaben mit gutem gewissen macht und eher noch etwas weniger angiebt.

bezüglich 15er: wie du ja selbst weist kommt es ja auch großteil auf die weiche an bei der jobsti sehr gute arbeit geleistet hat. es mag sein das da n 2" ht drin is aber so wie ich das sege spielt der erst seine vorteile aus wenns richtig laut wird. der 1" in der lmt hat auch einen guten klang auch wenn erst bei 1300 hz getrennt wird. er mag dann wohl lediglich nicht so laut gehn was aber überhaupt nichts ausmacht weil der kappalite eh nur bis 124 db kann.
bitte verbesser mich wenn meine überlegungen nicht korrekt sind.


[Beitrag von Pitcher90 am 17. Jan 2009, 15:44 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 15:41
dir ist aber schon klar das diese PAX angaben nie wirklich stimmen? da gibts noch sowas wie location, publikum uswusf.

selbst wenn die kiste 320Pax schaffen sollte isses zu sehr am limit.

lieber auf was robusteres zurückgreifen.
Pitcher90
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 15:47
naja die erfahrungs berichte der 151 zeigen aber was ganz anderes als das limit bei 300 pax ;).
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 15:48

schubidubap schrieb:
dir ist aber schon klar das diese PAX angaben nie wirklich stimmen? da gibts noch sowas wie location, publikum uswusf.
Pitcher90
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 15:49
die paxangaben von jobsti mögen hypotetisch sein aber nicht die direkten erfahrungswerte bei vas
lokation is zwar auch wichtig aber bei gescheiter aufstellung sollte es kein problem sein soweit zu kommen.


[Beitrag von Pitcher90 am 17. Jan 2009, 15:50 bearbeitet]
TobZ94
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 16:06
also meinste bin ich mit der lmt-151 mit 2 mbh 118 für 300 leute auf jeden fall gerüstet??
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 16:07
nein eben nicht...
es gibt momente da brauch man einfach nur mehr material...


ja wir wissen alle das du deine LMT liebst. Aber es gibt auch noch leute die eben mehr qualität wollen.


sammel bitte erstmal deine eigenen erfahrungen. danach können wir gerne weiter darüber diskutieren.


ich würde die LMT 151 nicht nehmen. grade nicht wenns für den reinen topbetrieb ist. macht keinen sinn.


[Beitrag von schubidubap am 17. Jan 2009, 16:08 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 16:14
moin, ich hab die erste LMT-151 und hab damit in zusammenarbeit mir 4x ESW1018 ~600pax beschallt, und die liefen locker und verzerrungsfrei. tanzfläche waren so um die 100-105 dB, 10m vor der bühne!!!
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 16:18
bevor es hier noch zusehr OT wird halte ich mich hier jetzt zurück.
Sollte der Threadstarter noch hilfe von meiner seite wollen, einfach ne PN schreiben.


@ Pitcher und hardline: bitte haltet mich auf dem laufenden wo eure VAs sind, damit ich auf keinen fall irgendwann mal hin gehe.
Pitcher90
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 16:38
so dann muss jetz der te entscheidet was er für notwendig hält oder nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 17:21
Das LMT-151 ist eine Box mit ´nem eigentlich recht vernünftigen HT den man zu ´ner tiefen Trennung vergewaltigt hat.
Das Ding kann zwar laut, aber der Primäre Einsatzzweck liegt IMHO in der Beschallung von "kleinen" Saufgelagen.
Fullrange muss der HT auch nicht allzu laut spielen, weil vorher eh der TMT schluss macht.
Im Betrieb als reines Top ist der Flaschenhals dann allerdings der zu tief getrennte Hochtöner.
Würde ich dann mehr als Notlösung bezeichnen, wenn nichts anderes verfügbar ist.

Wenn man Subs hat und die auch verwenden kann da ist ein reines Topteil meiner Meinung nach immer die bessere Wahl

Klanglich sollte die MTs den LMTs weit überlegen sein, denn Pegel ist nicht alles.
Es stellt sich auch immer die Frage nach dem "wie", manchmal ist weniger mehr.
Pitcher90
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2009, 17:29

Im Betrieb als reines Top ist der Flaschenhals dann allerdings der zu tief getrennte Hochtöner.

das ist nicht korrekt zwischen fullrange und topbetrieb liegt beim kappalite nur 1 db. bei 124 db geht dem kappalite so langsam die luft aus während der rcf n350 ht noch reserfen hat. somit ist in dem fall immer der kappalite das limitierende. und 124 db sollten in der regel auch reichen. für alles andere gibt es ja noch delayline so wie ich es auch machen werde
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jan 2009, 17:49
Wenn du das sagst

Live Programm kann manchmal sehr fordernd sein, auch wenn der HT theoretisch 126 dB (Programm!) machen würde,
geht das ziehmlich unschön an die Substanz, ausprobieren würde ich dass nicht unbeding
Pitcher90
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2009, 17:57
wenn jemand am mischpult sitzt ders kann sollte das kein problem sein;)
bei konserve sowieso nicht.
hab ich das grad richtige gesehn ???
lmt-121:
- AkustischeTrennfrequenz 1,4 KHz

also mir scheint das der ht der 121 nicht viel bessere karten hat als der rcf n350 der in der 151 bei 1,3 khz getrennt wird und zudem auch noch so tief kann.

korrigier mich wenn ich das fallsch sehe.


[Beitrag von Pitcher90 am 17. Jan 2009, 18:04 bearbeitet]
DJ_Hardline
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jan 2009, 17:59
ich werde wenn möglich demnächst mal ausprobieren wie sich nen RCF im mittelton macht, komme neuerdings zu guten preisen an die chassis werds dann mal testen.
ich weiß allerdings noch nicht welches chassi ich verwenden soll...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jan 2009, 18:17

Pitcher90 schrieb:
wenn jemand am mischpult sitzt ders kann sollte das kein problem sein;)
...
korrigier mich wenn ich das fallsch sehe.


Ne, du liegst richtig, ich falsch und ich geh jetzt wieder Pennen
Pitcher90
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2009, 18:19

_Floh_ schrieb:

Pitcher90 schrieb:
wenn jemand am mischpult sitzt ders kann sollte das kein problem sein;)
...
korrigier mich wenn ich das fallsch sehe.


Ne, du liegst richtig, ich falsch und ich geh jetzt wieder Pennen ;)


Irnonie?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Jan 2009, 19:41
Nö, nicht wirklich. Ich stehe gerade etwas neben mir...
TobZ94
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jan 2009, 20:53
können wir ma wieder zum thema kommen??

ich glaub ich bleib bei den MT-1214 ok ist zwar mehr geld aber dann hab ich auf jeden fall genug und bei den anderen weiß ich halt nicht...
wenn ich ehh so viel geld rein stecke dann auch richtig aber welche endstufe soll ich dann für die MT-1214 nehmen??
Pitcher90
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2009, 21:26
würde denen ne aa 4001 oder ldpa 1600 x gönnen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Jan 2009, 21:42
Oder wie bereits gesagt die T.Amp Proline 1800.
TobZ94
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jan 2009, 22:06
zu der aa 4001 find ich leider nichts und die andere ist ja eig ganz passend...
ok ein bisschen über meiner preisvorstellung aber geht auch wohl ist die denn besser als die T.Amp 1800??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Jan 2009, 22:12
Dann schau nach AA V4001+, AA steht für American Audio und scheint trotz des Namens recht gut zu sein.
TobZ94
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2009, 22:13
ok ich guck ma
Pitcher90
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2009, 22:17
die proline 180 würd ich auf gund des gewichts/leistungsverhältnises nicht nehmen. 31,5 kg is schon net wenig.
TobZ94
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jan 2009, 22:17
würde was gegen die T.amp sprechen??
Pitcher90
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2009, 22:24
nur das gewicht
TobZ94
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jan 2009, 22:29
ja ok und die größe aber damit hätte ich eig kein problem...
das kann ich wohl noch tragen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Jan 2009, 22:33
Für die Prolines brauchst du definitiv 2 Ampracks.

Eins für den Top Amp (Proline 1800) + Controller + Anschlussfeld.

Und eins für den Sub Amp + Anschlussfeld.

Die Dinger sind auch einzeln schon verdammt schwer
TobZ94
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2009, 22:36
was heißt cintroller und anschlussfeld??

ich muss mir sowieso noch ein besseres mischpult zulegen wenne das meinst mit 2 mastern dann...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Jan 2009, 22:43
Naja, du musst doch Tops und Subs voneinander Trennen...

Die Subwoofer spielen dir sonst bis in den Hochton, was scheisse klingen wird,
die Tops dagegen geben auch noch bis Tief in den Bass Keller wieder,
was die Balstbarkeit enorm einschränken wird.

Um die Tops und Subs bei einer bestimmten Frequenz zu trennen brauchst du eine aktive Frequenzweiche,
oder einen Controller, was bei den aktuellen Preisen für solche Geräte mehr Sinn macht.
In den Controller fährst du mit dem Signal vom Mischpult rein,
der Splittet das auf, in das Signal für die Tops und das Signal für die Subs.
Damit gehst du dann in den entsprechenden Amp.

Am Anschlussfeld hast du einfach Buchsen für verschiedene Sachen.

Unter anderem welche über die die die Lautsprecherkabel anschließt (Speakon Buchsen),
XLR Buchsen für Signale vom Mixer zum Controller und dann zum Amp,
evtl. auch noch XLR Buchsen über die das Signal für die Subs an das Sub Amprack geht.
Im Sub Amprack dann vielleicht nochmal Speakon Eingänge und Ausgänge, falls du 4 polig verkabeln wilslt,
und natürlich Strom, natürlich ganz neumodisch via Powercon.

Den ganzen Aufwand betreibt man weil in der Praxis die Rückseite der Amp Racks meistens recht schwer zugänglich sind.
TobZ94
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jan 2009, 22:49
ok der 1. teil ist klar mit der weiche...
das würde doch dann heißen das in den sub keine weiche mehr rein muss oder??
aber was ist jetz mit dem anderen teil???
kannste das nochma für ganz dummer erklären??

EDIT: was würde son kontroller kosten??


[Beitrag von TobZ94 am 17. Jan 2009, 22:49 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#44 erstellt: 17. Jan 2009, 22:51
ne brauchst keine weiche im sub.
das rackanschlusspanal ist dafür da das du die kabal ganz einfach vorne anschließen kannst un net inters rack musst.
TobZ94
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jan 2009, 22:54
aso also braucht man das nicht umbedingt man kann doch auch von hinten anschließen nur nicht wenn man die halt in sonnem case drin hat... richtig??

hasste den edit gesehn??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jan 2009, 22:54
Bringt dir einfach ein Plus an Flexibilität und Zeitersparniß.

Aber da können wir nochmal drüber reden wenn das ganze kurz vor der Fertigstellung steht


EDIT: Controller gehen ab 180€ los, wäre denn ein T.Racks DS 2/4 von Thomann.

Besser und eigentlich Standard im Nierderpreissegment ist der DCX Ultradrive von Behringer kostet glaub ich ~280€


[Beitrag von _Floh_ am 17. Jan 2009, 22:56 bearbeitet]
TobZ94
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jan 2009, 22:56
das wird noch wohl dauern...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Jan 2009, 22:57

TobZ94 schrieb:
das wird noch wohl dauern...


Besser was vernünftiges und dafür länger sparen

Ist Ökonomischer
TobZ94
Stammgast
#49 erstellt: 17. Jan 2009, 22:59
jo das sowieso aber ich bin erst 14 daher kommt da nicht so viel geld rein ok ich mach das ganze zusammen mit ne freund aber auch dann noch teuer
TobZ94
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2009, 03:27
Ich hab deinen EDIT gerade erst gelesen ich hab gedacht die controler gibts für 50 euro oder so naja aber wenn schon denn schon dann meld ich mich ma wieder wenn ich 4000 zusammen gekratzt hab und ich denk ma das es dann die MT-1214 geben wird...
DaRuLe2
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2009, 03:48

TobZ94 schrieb:
Ich hab deinen EDIT gerade erst gelesen ich hab gedacht die controler gibts für 50 euro oder so naja aber wenn schon denn schon dann meld ich mich ma wieder wenn ich 4000 zusammen gekratzt hab und ich denk ma das es dann die MT-1214 geben wird...
das ist dann kein Controller sondern nur eine normale aktive Frequenzweiche.

Bei einem Controller hast du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Feinabstimmung und auch noch ein paar nette Features wie EQ usw um gewisse Frequenzen anzuheben bzw. abzusenken.

Außerdem geht das einstellen Präziser und man kann die Trennfrequenzen besser einstellen!
TobZ94
Stammgast
#52 erstellt: 18. Jan 2009, 15:44
hört sich besser an aber was kostet son tolles teil??

EDIT: was bringt denn son teil hier? http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm


[Beitrag von TobZ94 am 18. Jan 2009, 16:31 bearbeitet]
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