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LMT-121 Selbstbau+A -A |
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Autor |
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Monodome
Stammgast |
#101 erstellt: 21. Aug 2008, 09:14 | |||||
Wenn du z.B die T-Amp nimmst und dir für einen Sub keine zusätzliche Amp kaufen möchtest, dann kannst du ja an den einen Kanal die LMTs hängen und an den anderen ein Sub. Klar sind die T.Amps - laut überwiegender Meinung - bassschwach aber als Brückelösung geht das sicherlich wunderbar. In welcher Preisregion würdest du denn die Sub-Amp kaufen? |
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max_l
Stammgast |
#102 erstellt: 21. Aug 2008, 09:17 | |||||
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max_l
Stammgast |
#103 erstellt: 21. Aug 2008, 09:30 | |||||
da ich früher oder später eh einen zweiten sub bauen werde, kauf ich am besteln gleich einen eigenen verstärker für die subs. ich hab keine vorstellung wie viel verstärker für subs kosten. aber es soll natürlich (wie immer) nicht zu teuer sein, da es auch nicht ständig im einsatz ist. |
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dj_kebbi
Inventar |
#104 erstellt: 21. Aug 2008, 09:36 | |||||
Ich würd ihn reintun ! http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-121/lmt-121-1.jpg |
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Jobsti
Inventar |
#105 erstellt: 21. Aug 2008, 22:30 | |||||
Noppenschaum bitte komplett in der Box anbringen, außer Schallwand und nicht in den Ports! Würde ihn evtl auch auf die Streben tackern. MfG |
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max_l
Stammgast |
#106 erstellt: 22. Aug 2008, 09:59 | |||||
max_l
Stammgast |
#107 erstellt: 22. Aug 2008, 10:11 | |||||
ich hab grad in einem anderem Bauthread was gelesen über die frontgitter. dazu habe ich auch ein paar fragen: und zwar kann ich irgendwie keine gitter finden im internet außer diesen normal großen runden die nur über dem Ls sitzen und dann frag ich mich wie man die fest macht inkl. dem schaum. ich habe auch 0,5mm dicken schaum bestellt aber ich hab keine ahnung wie man jetzt das alles zusammen befestigt so das es gut hält und perfekt ausschaut. kann mir jemand dazu helfen und mir eine kleine "bauanleitung" geben, danke Gruß |
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Monodome
Stammgast |
#108 erstellt: 22. Aug 2008, 10:51 | |||||
Gitter gibts nach Maß hier: http://www.rabe-feinblech.de/ ist jedoch nicht ganz so günstig, kann so um die 50€ kosten ;-) Schaum denk ich mal per Sprühkleber aber ich denk da sollen die Bauerfahrenen-User mal was zu sagen. |
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max_l
Stammgast |
#109 erstellt: 22. Aug 2008, 15:37 | |||||
ok, danke für den link. grad frag ich mich wieder was anderes: bei jobsti steht bei der LMT-121: - Belastbarkeit nominal 450 W r.m.s. / 4 Ohm und - Impedanz 8 Ohm muss ich jetzt schaun, wenn ich einen verstärker suche, dass der mindestens 450W bei 8 ohm oder 4 ohm hat?? Gruß Max |
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ChaosB99
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 22. Aug 2008, 16:15 | |||||
Hi! Ich bau mir auch grad die LMT-121... Ich werd entweder ne T-Amp 2400 oder ne AA V4001 dafür nehmen. Beide haben rund 650W an 8 Ohm. Der Verstärker sollte schon etwas mehr Leistung als die Boxen haben. Gruß |
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max_l
Stammgast |
#111 erstellt: 22. Aug 2008, 16:26 | |||||
ist die AA 3001 nicht ein bischen krass für die LMTs 121?? |
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Monodome
Stammgast |
#112 erstellt: 22. Aug 2008, 16:51 | |||||
Die Amp muss die Leistung an 8 Ohm bringen! Also für die Tops reicht normalerweise die T-Amp, ist ja auch 200€ billiger als die 4001er AA ;-) Die 3001er AA wäre wiederum zu schwach weil sie nur 410W bringt ... außer du machst Brückenbetrieb. |
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max_l
Stammgast |
#113 erstellt: 22. Aug 2008, 17:14 | |||||
also alles was bei 8 ohm mehr als 450W leistung hat (pro kanal) ist gut für die LMTs!?! heute habe ich wieder mal an subs gedacht und ein freund von mir hat mir den tipp gegeben hörner zu bauen. ich hab mal bischen gegoogelt und diese gefunden: http://img413.imageshack.us/my.php?image=img288nd.jpg was haltet ihr von dieser lösung? |
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Monodome
Stammgast |
#114 erstellt: 22. Aug 2008, 17:20 | |||||
Dito ... man sagt die Amp soll so 25% mehr an Leistung haben wie der LS. Das mit den Hörner ist keine so gute Idee, wie du dem Link entnehmen kannst brauchst du da nämlich min. 6 Stück im Stack um auf Tiefgang zu kommen. Du machst doch auch nur so allgemeine Partymukke für so 100 Personen. Ich denke mit dem LMB-115 oder LMB-118 biste auf jeden Fall besser bedient, weil da schon einer ausreicht für normale Konservenmusik. Je nach Personenanzahl kannste dann bis zu 4 Subs unter die LMTs stellen. Da es bei dir ja auch günstig sein soll, käme der LMB115 mit der Kappalite-Bestückung in Betracht. Leichtes Chassis, braucht nur 450W und hat ordentlich Hub :-) |
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max_l
Stammgast |
#115 erstellt: 22. Aug 2008, 18:24 | |||||
ja ok, hört sich gut an. auf jedenfall 15" also entweder LMB-115 oder was ist mit denn eigentlich mit der MB-115?? Gruß |
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Monodome
Stammgast |
#116 erstellt: 22. Aug 2008, 19:17 | |||||
Ja das ist eigentlich Geschmackssache ... es heißt 15" kicken besser und 18" gehen tiefer. LMB115/118 sind aber eigentlich alles Allrounder.
Der MB geht natürlich auch, ist nochmal kleiner als der LMB und geht auch tiefer, hat ein teureres Chassis und klingt angenehmer (Hifi-artig) Kommt halt auch aufs Budget an, das MB-Chassis kostet ca. 100 € mehr als z.b. der Kappalite für den LMB-115 |
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Jobsti
Inventar |
#117 erstellt: 22. Aug 2008, 19:25 | |||||
1A !
Hab mich vertippt, 8 Ohm, is klar. Sieht man ja auch in der Impedanzmessung.
Gitter definitiv von rabe-feinblech! Q10T12 (QG10-12) da sehr hoher Durchlass, in 1,5mm Stärke und pulverbeschichtet inkl Radous Links und Rechts. Sollte um die 45,-EUR kosten. Kann man auch über mich bestellen neuerdings ;-) (Das is lediglich ne Info und keine Werbung) Den 0,5mm Schaum bringt du so an: Gitter auf den Schaum legen, ausschneiden (Bei Gebogenem Gitter, als mit Radius, lassen wir etwas überstehen L&R und biegen es um die Kannte.) Dann gitter mit Sprühkleber behandeln und Schaum fest drauf drücken, oder andersrum, Gitter auf den Schaum pressen, fertig. Gitter fest machen gibs viele Möglichkeiten: - Schaum nen Stück abziehen und Schraube durch, flacher Kopf!, Dann etwas Kleber und Schaum an der Stelle wieder anpressen. - Neodymmagnete benutzen, www.supermagnete.de, CSN-16. 6-10 Stück pro Box (So hab ichs auch gemacht bei den Tops. Bei Subs bitte Schrauben, wie oben) - Wie bei Seeburg: Gitter wird oben gekanntet, dann durch die Überstände oben und unten Schrauben durch, an die Schraube unten ne 4-eckige Mutter dran, dass diese sich nicht mitdrehen kann, oder eben Gewinde ins Gitter schneiden. - Wenn Kiste Überstände L&R hat (Nicht zu empfehlen!), dann L&R im Überstand ne Nut rein fräsen und das Gitter einklemmen.
Von Hörnern wie HD15 ist abzuraten, vorallem mit Kappa bestückt. Diese brauchen gescheite Pappen und laufen auch erst im Rudel (Minimum 6 Stück auf nem Haufen) halbwegs tief. Bandpasshörner würde uch noch gehen, aber dann minimum immer mind. 2 Auf- bzw. Nebeneinander Stacken, danna ber nur für Live, harten techno etc. da wenig Teifgang. Ich würde Hybrid oder normalen BR bauen. In deiner Preisklasse würde ich bei BR bleiben, denn nen AW Audio MTL Hybrid mit Kappa 15 LF finde ich viel zu groß für das was raus kommt, dafür günstig, tief und relativ laut. |
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Monodome
Stammgast |
#118 erstellt: 22. Aug 2008, 19:34 | |||||
Bist du eigentlich auch noch an einem 15"er Hybrid dran ? :-) |
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Jobsti
Inventar |
#119 erstellt: 22. Aug 2008, 20:51 | |||||
An 15 und 215 sogar, dauert aber noch. When it`s done Wird aber teuer, ggf. kommen die ganz neuen fetten Ciares rein. |
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max_l
Stammgast |
#120 erstellt: 23. Aug 2008, 09:58 | |||||
ok, danke für die tipps. und bei der LMB-115 und der MB-115 ist es nur ne preißfrage, oder? |
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schlüter1250
Inventar |
#121 erstellt: 23. Aug 2008, 10:24 | |||||
meiner meinung nach ja, weil die lmb schon so gut sind, dass sie im grunde reichen |
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max_l
Stammgast |
#122 erstellt: 23. Aug 2008, 10:51 | |||||
ich denk auch das die LMB reicht. grad schau ich mit was ich den sub bestücken würde. tendiere grad zu Eminence Kappa PRO 15 LF oder KappaLite 15 LF macht wohl eh kein unterschied bei den beiden. oder habt ihr eine bessere idee mit was ich die LMBs bestücken sollte. hab mir jetzt mal vor genommen 2 zu bauen. |
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schlüter1250
Inventar |
#123 erstellt: 23. Aug 2008, 11:00 | |||||
würd eher den kappalite nehmen kannst ja noch auf timosolek warten dass er seine bässe endlich mal fertigbekommt und schaun was er dazu sagt |
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Monodome
Stammgast |
#124 erstellt: 23. Aug 2008, 13:35 | |||||
Jops Kappalite, da geringeres Gewicht, höherer Xmax bei weniger Leistung :-) |
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max_l
Stammgast |
#125 erstellt: 23. Aug 2008, 14:30 | |||||
also kappa light. wisst ihr vielleicht grade aus dem stehkreif wie viel qm holz man für die LMB-115 braucht? vom baulichen ist ja so ein subwoofer viel einfacher zu bauen als z.b. die LMt-121 nimmt man da 15mm MPX oder sollte es doch eher 18mm MPX sein?? Max |
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Pitcher90
Inventar |
#126 erstellt: 23. Aug 2008, 15:01 | |||||
15 mm kannste nehmen ... aber schallwand doppelt. ein lmb 115 hat ca 2,3 qm. |
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max_l
Stammgast |
#127 erstellt: 23. Aug 2008, 18:52 | |||||
kann mir auch jemand weiter helfen zum thema tischkreisäge. ich suche jetzt schon länger eine vernünftige für mein werkstatt und den boxenbau. es sollte natürlich preißwert sein allerdings hab ich keine lust irgnedwie so ein diskountgerät zu kaufen was nach dem zweitenmal benutzen auseinander fällt. Danke Gruß Max |
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ONV78
Inventar |
#128 erstellt: 23. Aug 2008, 19:09 | |||||
Sehr empfehlen kann ich dir Metabo ist aber nicht billig. Auf jeden fall auch mal im eabey gucken ob du eine Alte Kreissäge aus einer Tischlerrei oder sowas bekommst die gehen da zu guten Preisen weg und nicht abschrecken wenn die Säge schon 20 jahre alt ist die sind Nämlich richtig gut MFG |
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schlüter1250
Inventar |
#129 erstellt: 23. Aug 2008, 22:52 | |||||
wollt ich dir auch vorschlagen, aber die können gleich mal 5m lang sein und im mittleren 4stelligen liegen, aber warum lässt du nicht zuschneiden? ich zahl im baumarkt 12€ für 19er mdf, verschnitt wird nicht berechnet, und der m² für eine 2,5 mal 1m platte 19er mdf ist bei 16€ glaub ich |
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max_l
Stammgast |
#130 erstellt: 23. Aug 2008, 23:01 | |||||
ja, habs mir bis jetzt auch immer zuschneiden lassen. das ist auch nicht das problem sonder ich hät gern ne tischkreissäge damit ich nicht immer zum schreiner rennen muss wenn ich mir gärungen rein machen will. der schreiner wo ich bis jetzt war ist schoon bissal genervt von mir glaub ich naja, auf jedenfall wäre es schon sehr praktisch eine zu haben |
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Pitcher90
Inventar |
#131 erstellt: 23. Aug 2008, 23:19 | |||||
das problem mit den winkeln hab ich auch gerade bei der lmt 151n. wir haben eine handkreissäge wo mna die inkel einstellen kann. allerdings draf man da nicht abrutschen sonst nimmt man noch ein stück von der oberkante mit was dann wohl nicht so gut ist. |
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schlüter1250
Inventar |
#132 erstellt: 24. Aug 2008, 09:17 | |||||
@max 1 dann kauf dir hald ne handkreissäge mit führungsschiene, die tuts genau so, weil du wirst bestimmt nicht oft gährungen scheniden müssen, wenn du nicht grad gewerblich lautsprecher bauen willst |
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ChaosB99
Ist häufiger hier |
#133 erstellt: 24. Aug 2008, 13:24 | |||||
Bei Gärungen entstehen Gase, wie willste die mit ner Handkreissäge sägen ?? Aber für Gehrungen eignet sich ne Handkreissäge auf jeden Fall . Ich mach mir die die Führungsschiene mit ner langen Wasserwage und Schraubzwingen. Geht mit etwas Übung einwandfrei |
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max_l
Stammgast |
#134 erstellt: 13. Sep 2008, 13:24 | |||||
ONV78
Inventar |
#135 erstellt: 13. Sep 2008, 13:45 | |||||
Hi Sehen gut aus Wie hast du denn Lackiert ? Dann können wir uns ja bald auf den ersten Hörbericht freuen MFG |
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Pitcher90
Inventar |
#136 erstellt: 13. Sep 2008, 13:51 | |||||
sagmal wie glatt hast du die kiste bekommen. bei mir sind durch den bandschleifer leichte wellen aufgetrete. an sieht sie zwar nicht aber kann sie schon fühlen. und is halt die frage ob spachteln sich da lohnt. bin jetz auch zurz vorm lackieren. [Beitrag von Pitcher90 am 13. Sep 2008, 13:52 bearbeitet] |
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max_l
Stammgast |
#137 erstellt: 13. Sep 2008, 15:31 | |||||
Servus, ich habe so lackiert wie es jobst sagt: zweimal mit rolle dick auftragen und dann die unterbodenpistole genommen. ging eigentlich ganz einfach. man muss aber aufpassen dass man den druck des kompressors richtig einstellt. beim schleifen habe ich einen ganzen tag dran verbracht. hauptsächlich habe ich die ränder des deckels und des bodens bündig mit den seiten geschliffen. das hat lange gedauert. dann habe ich noch die zugespachtelten locher glatt geschliffen. auf die löcher hab ich schön viel drauf getan, so dass ich nur einmal spachteln musste. ich habe hartz und härter benutzt. alle flächen habe ich eigentlich nur ganz kurz mit der maschiene geschliffen und dann einfach mit einem sehr feinem schleifpapier nochmal drüber gegangen bis es geschmeidig war. gruß Max |
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Pitcher90
Inventar |
#138 erstellt: 13. Sep 2008, 15:52 | |||||
hab vill 2 stunden bür beide gebraucht mim bandschleifer war 1cm überstand in ca 2-3 min weg |
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ONV78
Inventar |
#139 erstellt: 13. Sep 2008, 16:04 | |||||
1cm? Das hätter man doch mit der stichsäge noch um 8mm kürzen können. Wenn kein Elektro Hobel da ist kann man hohen überstand auch mit der Flex wegschleifen da gibt es Extra Aufsätze für das geht ratz fatz. @ max I wie viel Warnex hast du denn gebraucht ? MFG |
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Pitcher90
Inventar |
#140 erstellt: 13. Sep 2008, 16:29 | |||||
und wenn kein werkzeug dafür da ist?? ich hab lediglich ne handkreissäge und damit will man denk ich serständlicher weise nicht so anh an den rand kommen. stichsäge hab ich nähmlich nicht. aber mim bandschleifer bekommste das ja scheinaber genaus gut weg wi mit allen andern genannten geräten. mfg pitcher |
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ONV78
Inventar |
#141 erstellt: 13. Sep 2008, 16:37 | |||||
Wenn nichts anderes da ist ist das Natürlich OK aber ne Stichsäge solltest du dir noch anschaffen kann man immer mal brauchen MFG |
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max_l
Stammgast |
#142 erstellt: 13. Sep 2008, 16:52 | |||||
stichsäge ist ein sehr hilfreiches gerät vorallem im boxenbau. das konnt ich fast jeden werktag wieder feststellen. @ONV78: warnex habe ich so knapp dreiviertel einer 1K dose gebraucht. ich hab sicherlich ein wenig zu dünn aufgetragen aber jetzt bin ich schon fertig und sieht so gut aus dass ich nichts mehr dran ändern will. |
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ONV78
Inventar |
#143 erstellt: 13. Sep 2008, 16:56 | |||||
Danke ich muss nämlich auch bald bestellen und das zeug ist ja sack teuer MFG |
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Monodome
Stammgast |
#144 erstellt: 13. Sep 2008, 23:10 | |||||
Wie hoch war der Druck vom Kompressor und was hat die Pistole gekostet? |
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max_l
Stammgast |
#145 erstellt: 14. Sep 2008, 10:25 | |||||
ich kann nicht genau sagen wie hoch der druck war, da dieses gerät sehr alt war und es hatte einen druckminderer ohne anzeige so dass man raten musste aber es wird empfohlen 2-3bar einzustellen. die pistole hat 10 euro beim praktiker gekostet. |
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Jobsti
Inventar |
#146 erstellt: 14. Sep 2008, 15:28 | |||||
Pistolen tuns die ganz günstigen, ist ja eigentlich nur nen Rohr mit 6-10mm Durchmesser, mehr net. Druck habe ich immer zwischen 2-2,5 Bar. Steht auch bei mir im Tutorial alles. MfG |
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max_l
Stammgast |
#147 erstellt: 16. Sep 2008, 12:47 | |||||
[Beitrag von max_l am 16. Sep 2008, 12:56 bearbeitet] |
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max_l
Stammgast |
#148 erstellt: 16. Sep 2008, 12:57 | |||||
dj_kebbi
Inventar |
#149 erstellt: 16. Sep 2008, 13:43 | |||||
sehen klasse aus! Da hat sich jmd richtig mühe gegeben Hut ab |
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max_l
Stammgast |
#150 erstellt: 16. Sep 2008, 14:54 | |||||
danke danke, als nächstes werde ich die subs anfangen. ich werde mal 2 LMB-115 bauen. jetzt hab ichs wieder vergessen. mit welchen LS sollte ich die bestücken Kappa light oder Pro, oder hat jemand einen ganz anderen vorschlag für den sub, Gruß Max |
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Pitcher90
Inventar |
#151 erstellt: 16. Sep 2008, 14:58 | |||||
ich würde sie mit kappalite maxen, da xmax von fast 1 cm und super leicht ;). stellt man ja schon bei den lmt 151 fest. grade mal 21 kg bei ner 15"er box. echt assi |
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