Behringer Pro Mixer DX 2000 USB

+A -A
Autor
Beitrag
jabbast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 17:14
Hallo an alle,
habe mir den o.a Mixer zugelegt und nun folgendes Problem:

auf dem 3. Channel wird der USB Eingang gesteuert. Hier komme ich per USB Kabel direkt vom Laptop. Wenn ich in einen vernünftigen Pegelbereich aufziehe, flackert ständig die CLIP-LED. Das gleiche geschieht auch, wenn ich - wie vorher - über eine externe Soundkarte per Cinchkabel in den Line-Eingang gehe.
Ich habe den Mixer erst kurz und meine Anlage noch nicht aufgebaut, da dies viel Zeit und Platz in Anspruch nimmt. Wenn dies mal geschieht, ist am Master Out eine Frequenzweiche, an der 2 Endstufen für Sub und Fullrange-Boxen hängen. Wenn ich an den Endstufen keine Clipping-Anzeige erhalte, kann ich dann die flackernde CLIP-LED am Mixer ignorieren?
Ich muss dazu sagen, dass ich alle mein MP3s per MP3 Gain auf 89 DB eingestellt habe, kann mir daher die Clipping Anzeige am Mixer nicht erklären.


Vielleicht habt ihr da einen Gedanken...
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 20:21
Servus,


Wenn ich an den Endstufen keine Clipping-Anzeige erhalte, kann ich dann die flackernde CLIP-LED am Mixer ignorieren?

Nein, definitiv nicht. Wenn die Endstufe schon ein verzerrtes Signal erhält, kann sie auch nur dieses verstärken. Das klingt schei** und kann zudem auch deine Lautsprecher schädigen.


Wenn ich in einen vernünftigen Pegelbereich aufziehe, flackert ständig die CLIP-LED.

Was genau meinst du denn damit? Und welche Clip-Anzeige leuchtet auf? Die am Kanal oder am Main-Ausgang?

Im Normalfall müsstest du so einpegeln:
Laptop mit Mixer verbinden und natürlich erstmal alle Fader auf die minimale Einstellung.
Dann einpegeln, also Signal am Laptop mit normaler Lautstärke starten. Dann den PFL-Button am Kanal drücken und den Gain-Regler soweit aufdrehen, dass die Level-Anzeige nahe bei, aber nicht über 0 liegt. Dann kannst du den PFL-Button abwählen, den Fader in Richtung "0" schieben und die Master-Ausgänge hochziehen.

Mehr Infos findest du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/
https://www.bonedo.d...audio-interface.html
jabbast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 20:47
Danke schon mal für die kompetente Antwort und den tollen Link..
Es geht um die Clip-LED am Kanal, neben dem Gain Regler. Der Main Ausgang hat keine LED.
Hab jetzt nochmal rumprobiert und die Lautstärke des Laptops gemindert und auch im DJ Programm Volume und Gain gedrosselt. Dann gibt die Clip LED Ruhe. Muss dann halt die Fader ordentlich aufziehen, damit genug Pegel rausgeht Die Endstufen kann ich ja dann auch hochfahren.
Mi deinen Tipps geht es also, Danke dafür!
Werde mir die Infos aus dem Link mal reinziehen. Ich merke nun doch, dass ich da Wissenslücken habe..
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 21:19

Der Main Ausgang hat keine LED.

Ja doch - die ganze LED-Reihe auf der rechten Seite 🤔

Meinen Tipp mit PFL und Gain einpegeln hast du probiert?
Endstufen dreht man i.d.R. auf Maximum, bzw. bei Aktivlautsprechern auf 0dB.
jabbast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 21:43
Genau so gemacht und klappt einwandfrei. Letztendlich war der Gainregler des Kanals zu weit aufgezogen.
Bitte sei nicht böse, aber ich sehe auf der rechten Seite keine Clip LED. Die sind nur im linken Segment neben den Kanal Gain Reglern.
7 Stück.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 00:41

Bitte sei nicht böse, aber ich sehe auf der rechten Seite keine Clip LED



78FE3E08-8FF8-4C64-9488-63529CAFAAE4


jabbast
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 08:07
sehr gut!! Ich suche natürlich immer nach genau der gleichen LED!

Da du ja scheinbar das gleiche Pult hast, hätte ich bestimmt noch weitere Fragen an dich. Bitte teile mir mit, wenn dir das zuviel ist, hätte ich vollstes Verständnis dafür...ansonsten könnten wir auch per E-Mail machen, um das Forum zu entlasten Möchte dazu bemerken, dass ich sehr spät mit dem DJing anfing und daher nicht so belesen bin.
Hier mal eine Frage:
der Mixer hat ja quasi 3 Ausgänge: Master, Monitor und Zone. Normalerweise gehe ich mit meiner Frequenzweiche an den Master, von dort in 2 Endstufen 1 für den oder die Sub und 1 für die Fullrange-Boxen, die quasi die Tops sind.
Ab und zu muss ich ein zweites Boxenpaar über eine eigene Endstufe aufbauen, die soll natürlich die gleiche Eingangsquelle abspielen, wie kann ich das am besten verwirklichen? Bisher bin ich aus der Soundkarte mit einem gesplitteten Cinch Kabel raus, in zwei Mischpulte rein und von dort aus in die jeweiligen Endstufen. Nun könnte ich ja mit den zwei Ausgängen der Soundkarte in zwei Channels des Behringer Mixers gehen und 1 Kanal über Master und 1 über Zone abspielen - richtig?
Grundsätzlich gefragt: wie sage ich dem Mixer, dass er eine bestimmte Eingangsquelle über Zone und nicht über Master ausgeben soll?
Die PFL-Buttons legen das Signal doch nur auf die Kopfhörer oder?
War dann doch mehr als eine Frage
Bist du zufällig aus Berlin? Dann hätte ich einen Vorschlag...
JoPeMUC
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2020, 10:01
Ich glaube kaum, dass er denselben Mixer hat. Ihm reicht es, sich die Fotos davon anzusehen.

Dein Beitrag ist etwas widersprüchlich. Erst schreibst Du "die soll natürlich die gleiche Eingangsquelle abspielen", dann "dass er eine bestimmte Eingangsquelle über Zone und nicht über Master ausgeben soll".

Der Zone-Ausgang liefert (nach kurzem Blick in die Bedienungsanleitung) dasselbe Signal wie der Main Mix, nur dass man ihn separat in der Lautstärke regeln kann. Das ist genau, was Du suchst, wenn man die erste Aussage heranzieht. Auf die Schnelle konnte ich nur nicht herausfinden, ob die XLR-Anschlüsse in dem Bereich auf der Rückseite des Mixers das Monitor- oder das Zone-Signal ausgeben.

Das Mischpult ist nicht dafür gemacht, unterschiedliche Ausgänge mit unterschiedlichen Mixen zu versorgen (zweite Aussage oben). Das lässt sich wahrscheinlich hinbiegen, indem man (über "phones to monitor") den Kopfhörermix auf den Monitorausgang legt und vom Monitor Out zur zweiten Endstufe geht. Dann müsste der Kanal, bei dem PFL aktiviert ist, am Monitor Out anliegen. Aber dann kann man halt beim Mischen nicht mehr vorhören.

Jochen
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 03. Jul 2020, 10:16
Servus,


Ich glaube kaum, dass er denselben Mixer hat. Ihm reicht es, sich die Fotos davon anzusehen.

Genau - so unterschiedlich sind die meisten Mischpulte in ihrer Bedienung nicht


Ab und zu muss ich ein zweites Boxenpaar über eine eigene Endstufe aufbauen, die soll natürlich die gleiche Eingangsquelle abspielen, wie kann ich das am besten verwirklichen?

Da gibt es den Monitor-, den Light- und den Zonen-Ausgang. Alle drei können dafür genutzt werden.


Nun könnte ich ja mit den zwei Ausgängen der Soundkarte in zwei Channels des Behringer Mixers gehen und 1 Kanal über Master und 1 über Zone abspielen - richtig?

Wofür? Du möchtest doch den Sound der Soundkarte auf BEIDEN Ausgängen, oder? Dann müsstest du die Soundkarte einfach an einem der Stereo-Eingänge anschließen.


Grundsätzlich gefragt: wie sage ich dem Mixer, dass er eine bestimmte Eingangsquelle über Zone und nicht über Master ausgeben soll?

Wenn das wirklich gebraucht wird (für welche Anwendung denn? Im Außenbereich nur Hintergrundmusik z.B., das wäre denkbar...), gehe ich mit Jochen mit.

Bei "normalen" Mischpulten (ohne DJ-Funktion) gibt es hierfür durchaus Subgruppen oder Aux-Wege. Die gibt es hier nicht. Dann müsstest an den Kanälen, die du in dem Beispiel im Außenbereich haben möchtest, die PFL-Taste drücken, den Schalter der Kopfhörer auf PFL stellen, den Balance-Regler auf PFL stellen, Phones to Monitor drücken und DANN kannst du die Monitor-Ausgänge für diesen Zweck nutzen.

Bitte dabei nie vergessen, dass PFL für "pre Fader Listening" steht. Selbst, wenn du den Fader auf 0 ziehst, wird man "draußen" also noch etwas hören. Der Fader hat keinerlei Einfluss auf die Lautstärke.
jabbast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2020, 11:04
Nein, grundsätzlich will ich auf beiden angeschlossenen Anlagen die gleiche Musik hören. Meist so:
ein Paar Boxen drinnen. ein Paar draußen...jeweils an eigenen Endstufen.
Dann ist ja mein Ziel viel einfacher zu erreichen...ich hab mein Laptop per USB auf Channel 3 und habe ohne irgendwelche Schaltungen o.ä. an zwei Ausgängen ein Signal (Main und Zone). Main per Fader, Zone per Drehregler... wäre nur gut, wenn der Zone auch XLR hat
Das bedeutet dann aber, dass ich, wenn ich mal 2 verschiedene Quellen (sagen wir mal Laptop und CD Player) auf 2 verschiedene Ausgänge legen will, so vorgehen müsste
Laptop per USB an Channel 3 (ist ja vorgegeben)
CD per Cinch z.B. an Channel 4
Channel 3 läuft normal über Master Out
Channel 4 mit PFL Taste und Phones to Monitor Taste läuft über Monitor Out. Hier kann es nur sein, dass es kein XLR Ausgang ist.
Die Anordnung der Ausgänge ist mir etwas unklar; die Sektion heißt Monitor/Zone Outputs. Oben ist jeweils ein Klinken Ausgang (natürlich mit jeweils 2 Buchsen) für Monitor und Zone, beide untertitelt mit balanced/unbalnced. Und unten ist nur ein XLR Ausgang.( natürlich auch mit 2 Buchsen). Kann es sein, dass sich Monitor und Zone den XLR Ausgang teilen, d.h. dass er für beide (natürlich nicht parallel) zur Verfügung steht?

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde am Wochenende mal einen Probeaufbau auf meinem Hof machen...will nicht beim ersten echten Aufbau ins Schwitzen geraten
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 11:22

wäre nur gut, wenn der Zone auch XLR hat

Der "Monitor" hat XLR, den kannst du auch nutzen, wenn du für dich selbst keinen brauchst, sondern Kopfhörer verwendest.


Das bedeutet dann aber, dass ich, wenn ich mal 2 verschiedene Quellen (sagen wir mal Laptop und CD Player) auf 2 verschiedene Ausgänge legen will

Du meinst jetzt den Fall, dass der CD-Player im Außenbereich und der Laptop im Innenbereich wiedergegeben werden soll? Wenn du innen & außen den gleichen Sound haben willst, kannst du sogar alle Eingänge belegen und musst an der Vorgehensweise mit Main & Monitor nichts ändern


Kann es sein, dass sich Monitor und Zone den XLR Ausgang teilen

Nein. Die englische Bedienungsanleitung stellt das auf S. 10 klar: https://manualsbrain.com/de/manuals/758289/download/

Monitor Outputs. Balanced XLR
jabbast
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2020, 11:23
Hab grad bei Behringer eine bessere Anleitung runtergeladen...
die XLR Ausgänge sind für den Monitor, Zone hat nur die Klinkenausgänge - unbalanced. Macht das eigentlich einen großen Unterschied?
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 03. Jul 2020, 11:40
Kommt ganz drauf an. Also einerseits brauchst du natürlich das passende Kabel.
Und andererseits hast du bei unsymmetrischen Signalen das Problem, dass du Störungen "einfangen" kannst, gerade bei Kabellängen größer 10 Meter.

Bei kurzen Verbindungen, z.B. vom Mixer zur direkt darunter stehenden Endstufe, ist das recht egal.
jabbast
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2020, 12:15
O.k. Kabel hab ich genug und meine Endstufen haben auch alle Eingänge...
Nochmals Danke erstmal, vielleicht nerve ich nochmal nach dem Probeaufbau...
Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mit dem Kauf (189 Euro als B-Ware mit voller Garantie) nichts falsch gemacht habe, auch wenn es das Modell schon 10 Jahre gibt.
Hatte vorher das 1000 USB, das brummte mir zu sehr. Soll beim 2000er wohl nicht sein...
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 03. Jul 2020, 12:26
Also der Funktionsumfang bei dem Preis ist schon beeindruckend, das stimmt. Allein die Anschlussvielfalt ist klasse, gerade für ein DJ-Pult.
Einige Funktionen sind zugegeben nicht ganz so intuitiv wie bei einem klassischen 2-Kanal-Pult - da lohnt es definitiv, die Bedienungsanleitung als Nachtlektüre auszudrucken und beim ersten Auftritt auch mitzuführen.
jabbast
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jul 2020, 13:17
PFL

wenn ich das richtig lese, müsste doch der Monitor, ohne jeglichen Tastendruck aktiv sein oder?
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 03. Jul 2020, 14:14

wenn ich das richtig lese, müsste doch der Monitor, ohne jeglichen Tastendruck aktiv sein oder?

Richtig.
jabbast
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jul 2020, 20:32
Kann es sein, dass der Monitorfader keine Pegel-Anzeige verändert? Ich dachte, er würde die PFL Pegel-Anzeige beeinflussen, dies íst aber nicht der Fall.
Diese gesonderte PFL-Pegelanzeige ist scheinbar wirklich nur für die Phones.
Wenn ich den Masterfader unten lasse und den Monitorfader aufziehe, bleibt die Pegel-Anzeige dunkel. Wenn ich die PFL Taste des Eingangkanals drücke, geht die PFL Pegel-Anzeige hoch, bis in den gelben Bereich. Diese kann ich nur mit dem Gainregler des Kanals steuern. Der Monitorfader hat auch hier keinen Einfluss.
Wenn ich die Taste Phones to Monitor drücke, ändert sich nichts. Auch jetzt bleibt der Monitorfader ohne jede Einwirkung. Seltsamerweise ändert sich der PFL Pegel auch nicht, wenn ich den Drehregler für die Phones verändere. (Natürlich verändert sich die Kopfhörerlautstärke)
Wichtig ist ja nur, dass überhaupt etwas aus dem Monitorausgang geht, ich habe ja die Clipping Anzeige an der Endstufe zur Kontrolle.
Das werde ich dann ja beim Probeaufbau feststellen...
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 03. Jul 2020, 20:48

Wenn ich die PFL Taste des Eingangkanals drücke, geht die PFL Pegel-Anzeige hoch, bis in den gelben Bereich. Diese kann ich nur mit dem Gainregler des Kanals steuern. Der Monitorfader hat auch hier keinen Einfluss.

Richtig. PFL steht ja auch für Pre Fader Listening, also "vor dem Fader" - dass jener keinen Einfluss hat, ist also so gewollt.
jabbast
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2020, 22:20
Das ist ja dann mal logisch...

Mit dem Monitorausgang ist jetzt klar (glaube ich ) das Signal liegt immer an, Entweder genau wie am Mixer oder - bei gedrückter PFL Taste - eben
nur vom Eingangskanal, an dem die PFL Taste gedrückt ist. Bei gedrückter PFL Taste kann ich dann den Pegel zum Monitor nur über den Gainregler des Eingangskanals regeln. Ist die Taste nicht gedrückt, auch über den Fader des Kanals.
Alles weitere dann nach dem Probeaufbau...

Schönes Wochenende!


P.S. hab mir gleich noch das passende Case dazu bestellt, mit 164 Euro fast so teuer, wie das Pult selbst - aber man gönnt sich ja sonst nichts...
und der Mixer soll ja eine Weile halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRO MIXER Behringer DJX700
Heli1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  19 Beiträge
BEHRINGER VMX 1000 PRO MIXER
Flori956 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer Mixer ?
HK1 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  26 Beiträge
Behringer DX-626 vs. Behringer VMX-200
Peaceshooter am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Behringer UB 1002 mixer
amdnox am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Mixer gesucht / Behringer XENYX1002
WhYN8sM4N am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Behringer Boxen Anschluss an Mixer und Endstufe
pachernegg100 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  53 Beiträge
Behringer XENYX 1204 USB
Todward1311 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Behringer PA
andreas.geise11 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Vorhören: Laptop, Mixer Behringer und Mixxx-Software
kastanie514 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen