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Frage zur Lautstärke meiner LB PA+A -A |
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Autor |
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Sukki
Neuling |
#1 erstellt: 11. Jun 2018, 11:30 | |
Hi Leute, zuerst ich bin absoluter neuanfänger was PA angeht. Habe mir fürs nächste Festival um da etwas Musik zu hören und hoffentlich etwas lauter ein paar low Budget Boxen geholt mit einem Verstärker. 2x Malone PW-2222 Boxen dazu einen Verstärker SPL700 Verstärker Nun wollte ich das ganze Testen und naja wenn ich einen USB stick in den verstärker stecke ist der Sound voll aufgedreht sehr leise. Wenn ich einen Laptop anschließe geht es schon lauter, aber ab Lautstärke ca 6,5 - 7 erreicht der verstärker sein clipping. Lauter drehen würde dann wohl früher oder später den verstärker schrotten und der Sound wird ja auch dann merkbar schlechter. Es muss kein perfekter Sound sein, das erwarte ich nicht bei den preisen, es soll halt bisle wums geben wenn es denn überhaupt geht damit. Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich einen Vorverstärker anzuschaffen (sollte auch Low Budget sein) , der das Audio Signal vom Laptop vor dem verstärker schon verstärkt. Bringt das überhaupt was in Sachen Lautstärke? Oder müsste ich einen etwas leistungsstärkeren verstärker anschaffen (SPL1000 ?). Evtl kann mir jemand ja einen rat geben. Danke |
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Zalerion
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jun 2018, 13:09 | |
Das ist keine Pa, nicht mal low Budget. Malone ist einfach nur Schrott, das wird nicht lange halten. Gib das zurück, falls das nicht geht. Wir finden dann schon was vernünftiges. Aber da würde ich nicht mehr einen Cent investieren |
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Sukki
Neuling |
#3 erstellt: 11. Jun 2018, 13:15 | |
zurück geben is nicht hab das günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen, und es muss ja nur für 3-4 mal im jahr halten. von daher danke für die info, aber das hilft mir gerade nicht weiter ich möchte in 6 Wochen auf Festival fahren und bis dahin kaufe ich halt keine neue boxen, danach na ma schauen XD [Beitrag von Sukki am 11. Jun 2018, 13:16 bearbeitet] |
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P@Freak
Inventar |
#4 erstellt: 11. Jun 2018, 13:17 | |
*Näxtet mal* einfach VOR dem Geld verbrennen hier im Forum fragen ... P@Freak |
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ifish
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 11. Jun 2018, 13:20 | |
Da hast Du echt Pech... das ist einfach Schrott, Du könntest versuchen Dir einen billigen Mixer zu kaufen (ca. 30 - 50 €), damit etwas mehr verstärken.. aber mache Dir bitte keine Hoffnung.. und eigentlich lohnt auch das nicht wirklich.. Schrott bleibt Schrott.. das Zeug würde ich nicht mal umsonst haben wollen. |
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stoneeh
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jun 2018, 14:28 | |
Ok. Erst mal halblang. Ja, eh klar, von "amtliche Beschallung" ist das meilenweit entfernt - aber aus zwei Doppel-12ern kommt immer was raus. Das Problem ist hier offensichtlich der Verstärker. 90€, 4,4kg, Musikplayer bzw D/A Wandler auch noch integriert.. d.h. ich will nicht wissen, wie die Technik drinnen aussieht, und geh davon aus, dass die "350w an 4 Ohm" sowas wie eine PMPO-Angabe ist. Der wird vll 50w RMS an 8 Ohm pro Seite rauspumpen, wenn's gut geht. Und dementsprechend ist der Druck dann auch wirklich Null, weil einen Riesen Wirkungsgrad werden die Lautsprecher auch nicht haben. Ich wette mal darauf, dass wenn man die Lautsprecher an eine E800 o.ä. hängt, da schon was gehen würde. Wie dem auch sei - das Minimum, bei dem man bei Tontechnik anfangen sollte, sind die diversen Low Budget Bundles bei Thomann. Alles darunter wird sowohl kurz-, als auch langfristig nicht zufrieden stellen. |
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JoPeMUC
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Jun 2018, 14:56 | |
Das würde ich auch vermuten, natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten. Bei 19,6kg pro Box ist ja klar, was die TMT können. Es sei denn, die haben Neodym-Magnete... Lieber nicht noch mehr in Equipment dieser Klasse investieren. Bei ebay-Kleinanzeigen ist gerade eine t.amp E-800 für 110 Euro inkl. Versand drin. Das kostet auch eine neue SPL1000. Daher würde ich die E-800 kaufen (was wirklich kein Fehlkauf ist - die kannst Du später mit Lautsprechern, die die abgerauchten Malone ersetzen, weiterverwenden) und ausprobieren. Sind beim Laptop alle Regler (im Player und im Betriebssystem) voll aufgezogen? Eventuell kann man mit einem EQ den Gesamtpegel nochmal etwas erhöhen (mein alter Winamp hat sowas, ohne dass ich die einzelnen Frequenzregler anfassen muss). Du musst halt sehen, bis wohin das quellseitig geht, ohne dass das Signal verzerrt. Ein Vorverstärker würde vermutlich nichts bringen, da die Endstufe ja schon clippt, bevor die Potis ganz aufgedreht sind. Lauter drehen würde wohl eher die Lautsprecher schrotten als die Endstufe. Ach ja, 1000 Watt statt 700 machen aus "sehr leise" auch höchstens "leise". Ich würde sogar fast behaupten, dass man den Unterschied kaum hört. Die E-800 hat zwar auch "nur 1000 Watt", aber t.amp-Watt und nicht Skytec-Watt. Jochen |
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Zalerion
Inventar |
#8 erstellt: 11. Jun 2018, 15:31 | |
Ja, "etwas" kommt raus. Wir reden hier aber von Lautsprechern, die als Frequenzweiche vermutlich einen Kondensator als Hochpass vorm Piezo haben, damit der nicht abraucht... und nicht mehr als diesen Hochpass. Klar, er kann sich eine E800 holen. Besser klingen wird es dadurch nicht. Lauter wird es dadurch, aber vermutlich nur für kurz. Dann gehen die Malones bestenfalls aus für immer, im schlimmsten Fall in Flammen auf. Und dann wird auch das Geschrei groß, wenn das mitten während einer Veranstaltung passiert. Ich kann nicht guten Gewissens irgendwas in der Richtung empfehlen. Eigentlich nichtmal den Verkauf, denn dann hat der nächste Dumme das an der Backe. Aber das wäre für den Threadersteller noch die beste Variante. Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit einer Fachschaft in der Uni, die sich, nachdem die alten Lautsprecher kaputt gegangen waren neue holen wollten. Kleiner Raum, Indoor, aber häufiger mal Party. Ich hab vernünftiges Zeug empfohlen, wenn auch Einsteigerklasse, sie haben sich nicht daran gehalten und zwei mal was anderes gekauft (meine zweimal Verstärker und einmal Lautsprecher unter anderem auch Malone). Beim dritten mal hat dann die Vernunft gesiegt und es wurde eine gebrauchte Dave. Und die hält seitdem. Wenn man das vorher nicht gemacht hätte, ware wahscheinlich locker auch die 15er anstatt der 12er drin gewesen.... [Beitrag von Zalerion am 11. Jun 2018, 15:45 bearbeitet] |
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Sukki
Neuling |
#9 erstellt: 11. Jun 2018, 17:44 | |
Na ich werd die wohl wieder verticken xd Was für boxen kann man denn so empfehlen wenn man richtung lb geht, aber wenigstens bisle lautstärke haben will das es auch unterm pavillion spaß macht. |
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Zalerion
Inventar |
#10 erstellt: 11. Jun 2018, 20:00 | |
Für umfangreiche Infos Hier durchlesen Als schnelle Antwort, sofern einigermaßen vor Wasser geschützt aufstellbar (zumindest der Sub) : MPA MILLY MPA MARLIS LD Dave 10/12/15 Die kleineren Daves bekommt man gebraucht auch für <400€ (ja auch den 12er G3 wenn man etwas sucht und Glück hat). die mpas gibts deutlich günstiger, vor allem als B-ware oder vielleicht auch gebraucht. Bei allen immer darauf achten: Es sind nicht unbedingt Kabel und Stative dabei. |
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Big_Määääc
Inventar |
#11 erstellt: 12. Jun 2018, 06:08 | |
ja aus jenen gerne Rauchzeichen. die spannende Frage bei solchem Billichzeug ist halt immer was als erstes stirbt. die 12"er mit ihren winzigen Schwingspulen, oder die Piezos bei einem kurzen SpannungsPeak ?! Saufbox fürs 24 Stundenrennen mit afterburner eines der von Zalerion genannten Sets erwerben, dann passt das schon. |
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Sukki
Neuling |
#12 erstellt: 12. Jun 2018, 07:01 | |
Danke werde mich dahin ma umschauen :-) na man lernt ja gerne dazu |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#13 erstellt: 12. Jun 2018, 08:02 | |
Wenn eine E-800 schon vorhanden ist, würde ich einfach die the box PA252ECO dazu kaufen und gut is. Das scheppert noch mal ne ganze ecke mehr als so ein Dave 15. Klingt aber auf keinen Fall besser oder auch nur annähernd genau so gut. Alternativ findet man bei eBay und Co ja auch immer wieder diese großen JBL doppel-15"er. JRX 125 oder wie die heißen. Paarpreis ab 400€ meine ich. Sind zum Saufen und ordentlich abfeiern ohne zu große Ansprüche schon echt in Ordnung. Auch betrachte ich so ein passives System für die Festival-Situation als besser passend, als ein aktives. |
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Zalerion
Inventar |
#14 erstellt: 12. Jun 2018, 09:12 | |
Die Pa Eco sollen für denn Preis ja ganz in Ordnung sein. Die jrx machen Alarm, find ich aber zu teuer. Die hab ich mal vor Jahren im Laden im direkten Vergleich mit anderen 2x15" gehört (waren glaube Ich peavey) die deutlich besser klangen und deutlich weniger gekostet haben. Da hab ich (wie so oft bei jbl) das Gefühl, man zahlt ordentlich für den Namen drauf. Das gilt auch (oder sogar vor allem) bei gebraucht. Also: anhören und wenn gefällt: dann kaufen. Ich möchte nur davon abraten, diese Kisten blind zu besorgen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 12. Jun 2018, 09:25 | |
Blind kauft man sowieso nix Nene, da muss man schon vorher mal hinfahren und sich das anhören. Bei Thomann hat man 30 Tage Rückgaberecht, da ist das nicht so wild. Zu Peavey: Hatte mal (notgedrungen) bei einer VA mit den Peavey UL-12 (4 Ohm) zu tun. Für die Spanplatten-Klasse war das schon nicht verkehrt! Fetter Grundton und Wirkungsgrad ohne Ende. Auch der Klang war der Box entsprechend gut. Davon zwei Stück mit ner E-800 und man ist schon gar nicht so schlecht aufgestellt. Findet man nur leider nicht so einfach... |
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Sukki
Neuling |
#16 erstellt: 12. Jun 2018, 14:31 | |
Werde mich wohl für mpa marlis entscheiden. |
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bierman
Inventar |
#17 erstellt: 13. Jun 2018, 07:40 | |
Gute Entscheidung. Als B-Ware ist das nach wie vor ein Schnäppchen mit solider Technik und brauchbarem Sound. https://www.mivoc.co...k-iii--b-ware--.html |
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Sukki
Neuling |
#18 erstellt: 13. Jun 2018, 14:59 | |
So ramschanlage fr ge und heute mit profit verkauft. Danke an die klaren Worte. Hat mir die sache sehr einfach gemacht. Heute MPa Marlis bestellt :-) hoffe das ich damit etwas spaß haben werde aber denke schon. Frage wäre, hab gelesen man sollte ein mischpult verwenden . Gibt es da etwas auf das ich achten muss? Sollte nicht zu teuer sein wenn das geht xd |
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Zalerion
Inventar |
#19 erstellt: 13. Jun 2018, 16:07 | |
Sollte die ein und Ausgänge haben, die man braucht, also Cinch Eingänge für nen MP3 Player z.B. und XLR Ausgänge für die Anlage (alternativ TRS / Klinke Symmetrisch). Vorteile sind längere Kabel und bessere Verbingungen, Pegel aufholbar, falls Quelle zu leise (bei Playern oft der Fall). Kosten: Yamaha MG06 85€ (ein gutes Pult) Oder billigere z.b von Behringer, die dann aber meist keine Sym-Ausgänge haben und eher zum Rauschen neigen. Kann man aber auch machen. Und selbstverständlich auch die passenden Kabel, falls nicht vorhanden. So ein Paar Meter XLR fallen im Budgetbereich bei den Ausgaben doch schon deutlich auf. Ich würds aber erstmal ohne versuchen, die mpa hat ja sogar Cinch-Eingänge, man braucht nichmal andere Kabel. |
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Big_Määääc
Inventar |
#20 erstellt: 13. Jun 2018, 17:59 | |
mein Neffe nutzt das Milly direkt am player/smartphone, funzt. was aber noch zum Marlis brauchst sind SpeakonLautsprecherkabel für die Tops. |
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Sukki
Neuling |
#21 erstellt: 13. Jun 2018, 19:09 | |
man man bei speakon kabel gibt es ja ne große auswahl, gehe ma davon aus das 1,5mm 2 polig für die marlis ausreichen sollte oder ? gibt es empfehlungen von den marken ma von cordial abgesehen, welche sind preis leistung gut, wovon lieber finger lassen |
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Zalerion
Inventar |
#22 erstellt: 13. Jun 2018, 19:48 | |
Die Thomannkabel z.B. sind in Ordnung fürs Geld. Im Endeffekt kannst du eigentlich alle nehmen, bei der Größenordnung und Preisklasse macht das keinen großen Unterschied. Teurere lassen sich schonmal besser wickeln und sowas. Aber für die Übertragung ist's egal. Je länger desto dicker sollte das Kabel sein, also 20m vielleicht nicht unbedingt mit 1,5mm machen und bei den Steckern würde ich nach Neutrik schauen. Die sind auf jeden Fall gut und auch gar nicht wirklich teurer als andere, dafür kann man sich sicher sein, dass die auch sehr gut passen und dem Preis entsprechend was aushalten. Nicht, dass andere Hersteller unbedingt schlechter sind, aber die meisten sind teurer, bzw. die günstigen sind dann wiederum nicht so gut gefertigt, sodass sie schon mal klemmen u.ä. Speakon kann man auch relativ leicht selbst konfektionieren, wenn man was zum abisolieren hat und einen kleinen Schraubenzieher besitzt. Konfektioniert 10m (thomann hausmarke) 15,90€ Selbstgemacht 10m: 10x0,79€ + 2x2,77€ = 13,44€ Ein bisschen spart man so. Und man bekommt auch exakt die Länge die man braucht, auch wenn diese ungewöhnlich ist. [Beitrag von Zalerion am 13. Jun 2018, 19:53 bearbeitet] |
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Sukki
Neuling |
#23 erstellt: 20. Jun 2018, 17:23 | |
hi hab noch mal eine frage, das Malis set ist nun da ist auch für mich echt super danke für eure Empfehlungen. mich nervt etwas das immer hinter den sub rennen zum lautstärke bass regeln usw. das Mischpult wurde ja empfohlen. Yamaha MG06 momentan gehe ich mit einem klinke cinch direkt an den sub, was bräuchte ich für kabel wenn ich das mischpult dazwischen schalten möchte ? und wie geht man in der regel damit um, dreht man den pegel am sub dann so wie man maximale lautstärke haben möchte und reguliert leiser usw am mischpult ? Danke schonmal und sorry für die für euch einfachen fragen. |
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Zalerion
Inventar |
#24 erstellt: 20. Jun 2018, 19:38 | |
Auf 2mal mono-klinke ins Pult rein und vom Pult zu Anlage 2x "normale" Xlr Kabel. Allerdings hat das MG06 keinen richtigen Stereoeingang mit Klangregelung sondern dafür muss man die beiden Mic-Eingänge verwenden. In der Anleitung steht dann, dass man mit dem Stereo-Knopf die Kanäle ensprechend getrennt und nicht mono ausgibt, die Klangregelung scheint aber weiterhin pro Kanal zu laufen (also L/R getrennt).# Der nächstgrößere (MG10) hat dafür die korrekten Kanäle, kostet aber natürlich auch ein bisschen mehr. Das 6er funktioniert auch, ist nur absolut weniger ideal und intuitiv. (Wobei für Bass reindrehen reicht auch ein Kanal, der Bass ist eh mono abgemischt und der Sub nimmt sich das, was er haben möchte). Beides sind gute Pulte! Nur eben für genau die genannte Anwendung, immer mal am Bass rumdrehen, ist das MG06 einfach nicht die beste Wahl. Das Problem ist hier das Ultra-Budget. Wenn man preislich etwas höher geht, gibts deutlich mehr Auswahl, auch z.B. im DJ-Bereich mit symmetrischen Ausgängen. Um 100€ ist die Luft sehr dünn und man muss eben Abstriche machen. Eine Alternative mit sym-ausgängen (wenn auch nicht XLR sondern TRS, anderer Stecker, Nachteil: Kurzschluss beim ein und ausstecken, wie bei allen Klinkensteckern, aber von der Übertragung her genauso gut) die mir noch einfallen würde, ist der Behringer NOX101. Ob der Qualitativ was taugt, weiß ich nicht, vom Gefühl und meiner Erfahrung mit beiden Herstellern und der Preisklass her, würde ich vermuten, ist der unter den MGs anzusiedeln. Aber da auch nur eine Budgetanlage dahinter hängt, ist's vermutlich egal. Vorsichtig muss man mit beiden umgehen, externes Netzteil ist bei beiden eine Sollbruchstelle am Stecker. Vorteil hier: Das Layout ist nicht auf Band/Mikrofone ausgelegt, sondern eben ganz klar auf Stereoquellen. Chincheingänge, Klangregelung pro Kanal, ein zweiter Kanal an dem das mitgebrachte Handy von Dame XY angeschlossen werden kann, die UNBEDINGT DIESES EINE LIED auf ihrem Handy hören muss, und einen knackfreien und schnellen Übergang ermöglicht. Am MG10 auch möglich, aber weniger intuitiv. Das hat wiederum einen wesentlich unempfindlicheren Stecker vom Netzteil. (Fürs NOX werden andere Kabel benötigt(!)) |
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bierman
Inventar |
#25 erstellt: 21. Jun 2018, 06:53 | |
Schön dass den MARLIS/MILLY-Anlagen XLR-Eingänge spendiert werden. Nötig ist deren Nutzung aber nicht. Das Line-Signal ist kräftig genug um auch über unsymmetrische Cinch-Kabel transportiert zu werden. Spart ein paar EUR. DJ-Mixer kann man gebraucht kaufen. Hier hab ich mal ein paar günstige rausgesucht, zwei davon sind nur zur Selbstabholung. https://www.ebay-kle...l/880724639-172-3499 https://www.ebay-kle...l/885502147-172-6192 https://www.ebay-kle.../844682627-172-19063 https://www.ebay-kle...-/876896051-172-1934 |
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