Fehlende Mitten

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eichertiger
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 03:15
Moin Leute,
wollte mich mal erkundigen was man gegen fehlende Mitten machen kann.
Habe 4 Lbb 118 Stehen und Oben drauf 2 EV ELX 12.
Trennen tue Ich 110Hz Bass und ca 120 HZ Top.
Aber leider fehlt den Tops in dem bereich von 120Hz bis 200HZ etwas schmackes bzw
merkt man das dieser Frequenzbereich nicht wirklich zu ,,hören ist,,.
Was kann man da machen?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2014, 03:37
Was für ein "Filtergerät" + Flankensteilheit ?
Bässe zu laut und / oder "geboostest" ?
Phasenlage im Übernahmebereich gemessen / gehöhrt ?
Was wenn Top`s im Fullrange Betrieb ?
Mal mit überschneidenden Filtern, also Tops bis 80Hz runter und Sub bis 110-120Hz hoch versucht ?

P@Freak
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2014, 05:36
110-200 Hz sind keine Mitten. Wenn Dir in dem Bereich der Pegel fehlt, dann kann das eine Auslöschung wegen entgegengesetzter Phase sein, ein zu großer Versatz zwischen Sub und Sat oder auch ein falsches Setting (z.B. Top zu flach gefiltert). Es kommen noch mehr Sachen in Frage, man könnte auch die Trennung noch weiter oben machen, die Subs gehen noch etwas weiter rauf.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2014, 06:39

man könnte auch die Trennung noch weiter oben machen, die Subs gehen noch etwas weiter rauf.

... nur akustisch "besser" wird es dann sicher eher nicht wenn unten 18"er egal welcher Machart drunter stehen ...

Weil`s auch hier sehr passt mal ein Querverweis dort auf meinen Beitrag #49 unten im Text >>

Klick !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Nov 2014, 08:36 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 07:08

P@Freak (Beitrag #4) schrieb:

man könnte auch die Trennung noch weiter oben machen, die Subs gehen noch etwas weiter rauf.

... nur akustisch "besser" wird es dann sicher eher nicht wenn unten 18"er drunter stehen ...


Wenn Benny angibt, daß die Subs mit Leichtpappen weiter raufgehen, dann glaub ich ihm das auch. Er hat die übrigens bis 160Hz angegeben, auch wenn ich die nicht so weit rauf spielen lassen würde.

Na gut, dann auch von mir den Nachtrag als Kopie.




P@Freak (Beitrag #49) schrieb:
>> Kickbass << ist ein durchaus sehr breitbandiges Klangereignis das insbesondere aus dem richtigen und stimmigen zusammenspiel von Top + Sub entsteht.
Der deutlichst überwiegende Teil davon wird (und soll) also gar nicht von den SUBwoofern wiedergegeben.


Natürlich ist das ein Zusammenspiel von allen Komponenten. Sogar der Hochtöner hat einen wichtigen Anteil daran, weil er für die Wahrnehmung des ersten Impulses (mit-)verantwortlich ist. Auch sind die meisten 'Kick-Instrumente' mit einem sehr breitbandigem Spektrum versehen. Der deutlichst überwiegende Teil davon wird aber sehr wohl in den Tiefen Frequenzbereichen wiedergegeben, schau Dir halt mal einen Spektrumalayzer an, Du wirst feststellen, daß die allermeiste Energie/Leistung genau dort auftritt.


P@Freak (Beitrag #49) schrieb:
Kickbass sollte auch gar nicht von oben oder unten selektiv wargenommen werden da ein Lautsprechersystem eine akustische Einheit bilden soll wo gefälligst stimmig Musik raus kommen soll. Die >> Musik << kommt also wegen der Breitbandigkeit wargenommen überwiegend eh aus den Topteilen und wird nur im Frequenzbereich nach unten durch einen Subwoofer erweitert ... nicht mehr und auch nicht weniger. Wer Topteile also zu hoch trennt beschneidet ein Klangereigniss das aber möglichst von oben ( also von über Kopf ausgestrahlt bei PA ) breitbandigst wargenommen weden soll. Auch wer Topteile "Schäppern" lässt macht was falsch, hat die Falschen und / oder hat sie eh schon "überfahren".


Völlig richtig. Allerdings muß das nicht bei 80Hz stattfinden, es kann erst oberhalb von ~150 Hz geortet werden. So hoch würde ich das nicht trennen, das kommt auch sehr darauf an, wie es klingt. Aber es muß nicht unbedingt das Top auch noch mitten im Nutzbassbereich arbeiten (das ist der Fall bei 80Hz), was eine viel größere Leistung abverlangt und sehr viel mehr Hub, vor allem wenn eher hohe Pegel gefragt sind. Und vielleicht hast Du es noch nie rausgehört, aber es ist tatsächlich so, daß der Hub im Bass Intermodulationsverzerrungen hervorruft. Laß einfach mal ein Top fullrange Laufen, hör Dir das an (Musik sollte auch Mitten enthalten ;)), bei den ~120Hz filtern, nimm dann am Pult auf einem anderen Kanal ein Sinus von 80Hz und schieb den auf den gleichen Pegel und Du wirst feststellen, daß die Mitten deutlich schlechter geworden sind, matschiger, rauher, weniger Auflösung - das ist die Intermodulation. Je tiefer die Frequenz, umso höher wird die Leistung. Wird höher getrennt, muß das Top weniger Hub machen, weniger Leistung verarbeiten, kommt sehr viel später in die Powercompression, hat weniger Verzerrungenn und kann mit weniger Leistung in manchen Fällen sogar gleichzeitig einen höheren Pegel machen.

Ergo: Von den Belastbarkeits- und Zuverlässigkeitsaspekten her sollte höher getrennt werden. Von den Klangaspekten her muß ein Mittelweg gefunden werden, zu hoch klingt nicht gut, zu tief aber auch nicht.


P@Freak (Beitrag #49) schrieb:
Weitere Ausführungen zum obigen erübrigen sich somit ... :.. Manche ( die meisten ) lernen es halt nie.

P@Freak


Jup, völlig richtig. Aber so schnell geb ich nicht auf und erkläre es Dir gerne nochmal.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 15. Nov 2014, 07:50 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 08:15
Du schreibst hier auch wieder viel nur über selektive Fragmente und selektive Betrachtungsweisen mit viel "angibt" , "glauben" , "übrigends" und "würde".
Du hast doch den verlinkten Beitrag #49 nicht mal ansatzweise verstanden.

Der Fredstarter sollte sich selber erst mal aktiv mit Post #2 beschäftigen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Nov 2014, 09:56 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 09:09
Also nochmal von Anfang an. Es muß als erstes die Phase untersucht werden. Wenn man das nicht messen kann, geht das auf eine ganz einfache Weise, Sub und Top laufen lassen. Sub abschalten. Wenn in dem Bereich oberhalb der Trennfrequenz der Pegel höher wird, dann gibt es mit dem Sub eine Auslöschung, also muß man die Subs verpolen (oder die Tops). Wird schlimmer oder ändert sich nix? Im ersten Fall hat die Phase vorher besser gepaßt und es muß was anderes sein, im 2. Fall ist die Phase um 90° gedreht, das muß man dann anders angehen, mit Versatz oder Delay Top/Sub oder Phase vom Controller. Wie trennst Du eigentlich Top und Subs? Controller, Aktivweiche?

@P@Freak: Ich wollte dazu zuerst nix sagen.. Du schießst ständig.. was soll das? Du vermutest einen zu starken Bassboost und Überschneidung und dann setzt Du als Vorschlag die Sat trennung noch unter die des Sub. Das gibt eine noch stärkere Auswirkung (sei es Auslöschung oder Peak). Das führt jedenfalls nicht zur Lösung. Du, wenn Du das nicht verstehst, dann such Dir doch bitte Quellen, aus denen Du lernen kannst. Hier im Forum, Wikipedia, Grundlagenartikel, Freunde, Seminare, mach selber Messungen.
eichertiger
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 11:14

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Was für ein "Filtergerät" + Flankensteilheit ?
Bässe zu laut und / oder "geboostest" ?
Phasenlage im Übernahmebereich gemessen / gehöhrt ?
Was wenn Top`s im Fullrange Betrieb ?
Mal mit überschneidenden Filtern, also Tops bis 80Hz runter und Sub bis 110-120Hz hoch versucht ?

P@Freak



Moin moin,
Harte Nacht hinter mir .
Bässe nicht geboostet Teilweiße am Mischer sogar bis -10db abgesenkt.
Trennung Bass 50Hz 48 Db BW bis 110Hz 48DB BW.
Top 120 oder 122 48DB BW bis 16 KHz.

Controller nutze Ich einen Tracks 2/4.
Das mit dem Überschneiden werde Ich mal Probieren.
Phase muss Ich auch mal gucken.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2014, 11:34
nur mal ne Frage :
warum setzt ihr die FilterFrequenzen so nah bei einander ?!?!

ich lass da immer ca ne halbe Oktave Luft,
allein schon wegen dem Pegelunterschied.

als grober Anhaltspunkt :
Bass/Bässe 140Hz BW4
Top 200Hz BW4

Überschneidung ist immer doof

und damit die riesen LBB118 Kisten netter nach oben gehen,
erstmal dick Dämmung an die Gehäuserückwand.
(Ja, auch bei Subs hilft das )

(Ja, es wird hier "Haue" regnen, mir egal )
ceny
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2014, 14:58
Hallo,
das hast du zwar nicht gefragt, ich finde aber trotzdem wichtig zu erwähnen, denke dass das dir (und anderen) helfen kann:


Habe 4 Lbb 118 Stehen und Oben drauf 2 EV ELX 12.


Ich gehe davon aus, dass die Bässe recht / links aufgestapelt sind, dann oben elx drauf, Spanngurt drum und fertig.
Halte ich aus 2 Gründen für suboptimal 1:
Siehe 1. Betrag Links-Rechts:
Klick

Bei den Nachteilen wird schon Punkt 2. erwähnt.
Dadurch dass die Tops einfach nur "geradeaus" ausgerichtet sind, hast du zb direkt vor dem dj pult auf der Tanzfläche wenig Mitten und Höhen (Abstrahlung Top).
Meist die Bässe, auch im Stack, nicht sonderlich hoch, somit haust du den ersten ein Mordspegel um die Ohren und hinten kommt nix an.
Ich würde an deiner Stelle die Bässe als monocluster und die Mitte vor die Tanzfläche stellen und die Tops angewinkelt rechts und links auf Stative. Am besten Kubelstative die 250-3m gehen. Durch das anwinkeln bekommst du eine gleichmäßigere Beschallung und du beugst, je nach Deckenhöhe, Reflexionen von der Decke vor.

Ein Lowcut (18db butterbrot) von 40Hz bei den Bässen halte ich für Sinnvoller. Das klingt meist bei black und dnb fetter

Grüße
eichertiger
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2014, 15:36
Hallo Jungs,
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Antworten im Netz sind.
Tops auf Stativen möchte Ich nicht.
Mir kippen die Teile zu schnell um.
Grade auch wenn man mit jüngeren Feiert fällt einner mal schnell gegen ein Stativ.
40 Hz finde Ich keinen großen unterschied bei der Mucke die Ich spiele.
Das wenn nur im Keller mal Electro sonst so Abba und Schlager und co.
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2014, 19:28


Grade auch wenn man mit jüngeren Feiert fällt einner mal schnell gegen ein Stativ.


Massive Stative.
Und so aufstellen, dass keiner rankommt.

Im Keller kann man auch uU fliegen lassen. Wenn es immer am gleichen Ort ist.
vielefragen123
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2014, 20:25
[quote="Zalerion (Beitrag #12)"][quote]
Massive Stative.
Und so aufstellen, dass keiner rankommt.
[/quote]

Oder falls möglich einfach an der Truss fliegen....
(btw. warum trennst du denn so weit über der Tuningfrequenz? [das sind immerhin 37Hz])

An sonsten nimm das Geld in die Hand und lass den Spaß einmessen
[mein mik. kommt die Tage an, evtl. kann ich das ja auch machen, dann koschts nüx]
jones34
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2014, 21:50
So steile Filter wie du sie verwendest beeinflussen den Klang schon merklich im Bassbereich.
Ich würde maximal 24dB/oct. verwenden.

Als Lowcut für den Sub kann man auch mal einen Bessel probieren. Muss man etwas höher, wobei 50 Hz schon relativ hoch sind, ansetzen, macht einem dafür aber nicht so die Phase kaputt und klingt besser.

Edit: Truss will auch in die Luft... Ich würde mit Distanzstangen arbeiten, da kann man dann 2 Bässe in die Mitte stellen oder das ganze als Zahnlücke aufbauen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 16. Nov 2014, 21:51 bearbeitet]
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