Ersatztreiber für PAS1500ND

+A -A
Autor
Beitrag
electrobart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 23:52
Hallo,

ich habe ein paar der Omnitronic PAS-1500ND hier stehen und bei einem ist der Treiber defekt. Ich habe bei einer Party leider etwas zu viel Leistung dauerhaft drauf gegeben und das hat der nicht verkraftet.

Jetzt suche ich Ersatz aber der "Original-Treiber" ist einfach unverschämt teuer. Man muss mindestens 400€ für den Treiber hinlegen und das ist einfach übertrieben.
Für den Preis bekomme ich ja schon einen guten RCF 15" Treiber.

Das Problem ist hier allerdings, dass ich nicht weiß welcher passen würde.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, oder kann mir ungefähr sagen welcher da rein passen würde?

Danke
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 06:41
dann müssen beide chassis gewechselt werden !
electrobart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 18:39
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Mit ein paar meinte ich nicht 2 sondern einige.
Und wenn ich nun die Treiber aller Subwoofer tauschen würde, komme ich natürlich wieder auf einen Preis, bei dem ich locker den Ersatztreiber kaufen könnte.

Hat keiner Erfahrung mit den Treibern oder hat irgendwo gehört/gelesen wer der Hersteller des Treibers ist?
Dass ich keine genaue Info vom Hersteller bekomme ist klar, da die ja den Treiber für die unmöglichen Preise verkaufen wollen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 19:01
entweder alle tauschen oder orginal kaufen.... chassis mischen ist murks, unterschiedliches schwingverhalten durch unterschiedlich schwere pappe und stärke des antriebs bringen meist derbe auslöschungen im bass.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 23:10
Hi

Ist das ein Horn mit geschlossener Rückkammer oder ein Hybrid? Bei ersterem wäre das nicht ganz so kritisch, die sind relativ unempfindlich was die Bestückung angeht.

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit TSP zu messen? Dann könntest du einen intakten prüfen und schauen was für Parameter das Ding hat. Ansonsten, wo wohnst du denn? Dann ließe sich eventl. jemand finden der das für dich erledigen kann...
electrobart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 23:49
Hi,

also ich denke dass es ein normales horn ist. so wie ich das auf die schnelle sehen kann strahlt der treiber nur in das horn ab. der rest ist geschlossen.

leider kann ich die tsp nicht nachmessen, dafür fehlen mir die gerätschaften und das knowhow.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 23:58
Ok, du kommst so ungefähr wo her...?

Wie viele von den Dingern hast du denn? Wie werden diese eingesetzt - hauptsächlich viele auf einem Haufen oder hauptsächlich Single?
electrobart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 00:46
4 von den subs stehen an der luxemburger grenze.

ich setze diese eigentlich bis auf ein zwei events nur im komplettpaket ein.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 16:52
Ok... Rein aus dem Bauch heraus würde ich behaupten dass die Konstruktion relativ wenig anfällig auf die tatsächliche Beschaffenheit des Chassis ist.

Da das genaue Design und Funktionsprinzip des Horns leider unbekannt ist kann man keine genauen Aussagen treffen. Ich würde aber mal behaupten dass z.B. RCF LF15X401 oder LF15G401 gut darin spielen würden. Rein von den Parametern her macht der 15X401 bei gleicher Ampleistung etwas mehr tief, der 15G401 ist eine Spur lauter. Da der 15X401 aber doch eine ganze Ecke mehr Leistung wegstecken kann wird der vermutlich letztendlich in beiden Disziplinen die Nase vorne haben, kostet aber halt auch ein paar Euros mehr und will dann wirklich Leistung sehen. Ich vermute mal dass der aber den Originaltreiber auch deutlich hinter sich lässt wenns mal richtig Feuer gibt.

Generell dürftest du aber auch mit dem 15G401 keine Probleme mit der Belastbarkeit haben, da der allein schon aufgrund seines Ferritmagneten sehr viel mehr Dauerleistung wegstecken kann - das ist das große Problem der kleinen Neodym-Magneten in geschlossenen Gehäusen (zumindest in kleinen Horn-Rückkammern), da die ihre Wärme nicht wegkriegen.

Wenn du also Amping jenseits der 1kW fahren willst solltest du den Aufpreis für den X in Kauf nehmen.
electrobart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 20:06
hi,

ich glaube ja nicht, dass die originaltreiber die besten sind, obwohl dafür soviel verlangt wird.
sie spielen für ihren preis absolut super und waren damals bei meinen tests für die entscheidung besser als die db arena sw 15.
zumal die nur 400wrms vertragen werden das nicht die hochwertigsten treiber sein. evtl. so zwischen 100 und 150 euro.

jetzt die dumme frage?
ich habe kein problem damit die 220 bis 250 euro für den treiber auszugeben, nur sollte die rms angabe nicht ungefähr zu den alten passen? bedeutet also so im bereich bis 500wrms?
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 21:17
Die rms Belastbarkeit ist das letzte wo du drauf schauen solltest, die Belastbarkeit variiert eh je nach Gehäuse und Trennung, egal was auf dem Datenblatt des Chassis steht
Wichtig ist, dass es von den restlichen Parametern passt und passenden (klanglichen) Output liefert.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2014, 21:48

electrobart (Beitrag #10) schrieb:

zumal die nur 400wrms vertragen werden das nicht die hochwertigsten treiber sein. evtl. so zwischen 100 und 150 euro.


Die elektrische Belastbarkeit ist nicht unbedingt ein Merkmal für gute Qualität - es gibt auch sehr gute Treiber / Chassis mit eher geringer Belastbarkeit.



ich habe kein problem damit die 220 bis 250 euro für den treiber auszugeben, nur sollte die rms angabe nicht ungefähr zu den alten passen? bedeutet also so im bereich bis 500wrms?


Wie Lukas schon gesagt hat trifft die Belastbarkeit keine Aussage darüber, wie geeignet der Treiber für das Konstrukt ist. Im Wesentlichen spielen da die Paramter Qts, fs und VAS eine Rolle, wie sich ein Lautsprecher in einem gegebenen Gehäuse verhält. (BL und Mms dabei auch, die wirken sich aber auch direkt auf die anderen Parameter aus).


Was bei dir im Wesentlichen gesucht war war ein LS mit Güte um 0,25-0,3 und relativ kräftigem Antrieb. Die machen Single in einem geschlossenen Gehäuse (Die Rückkammer eines Horns bzw. eine einzelnes Horn) relativ wenig Tiefgang. Wenn das Horn aber sinnvoll konstruiert ist profitiert das Konstrukt von einer großen Mundfläche - bei 4 Stück auf einem Haufen spielt das Ding dann im Idealfall "glatt" bis 45Hz hinab. Dann wirkt das Ding nämlich auch wie ein Horn - eine einzelne Kiste kann das nicht.
Deswegen die Frage wegen der eingesetzten Stückzahl, bei kleinen Stückzahlen haben eher "schwache" LS einen Vorteil, wenn es mehr auf einem Haufen sind die "starken".

Die Belastbarkeit tangiert das nicht. Da der RCF aber erheblich mehr elektrisch als auch mechanisch wegstecken kann gehe ich davon aus dass die Kiste bei passendem Amping nochmal satt an Output zulegen wird.

Hinweis: Die Kiste mit dem neuen LS dann ohne Lowcut betreiben, da das Chassis eine ziemlich lange Spule hat braucht der Hub. Sonst wirds im Grenzbereich eventuell auch kritisch weil dann die außenliegenden Randbereiche überhitzen, wenn sich das Ding nicht ausreichend bewegt.


Mach aber anfangs erstmal ein paar Tests und höre ob das dir gefällt was rauskommt. Wie gesagt ist das rein nach Augenmaß ohne die Kiste tatsächlich zu kennen - nicht dass es dann ganz anders aussieht. Wenn es am Anfang noch etwas "dünn" klingt und Tiefgang fehlt ist das normal bei neuen Chassis. Dann kannst du den LS mal Freeair (ohne Gehäuse) mit einem tieffrequenten Sinuston (um die 20Hz) etwas "einwobbeln" lassen, d.h. du schickst soviel Leistung drauf dass der LS mal etwa +-1cm Hub macht. Dann einfach so rund eine 1/2 Stunde laufen lassen, dann sollte schon mehr tief rauskommen.

Wie gesagt aber erstmal vorsichtig testen ob es grundsätzlich passt sodass du ihn notfalls noch zurückgeben kannst.


[Beitrag von *xD* am 08. Mai 2014, 21:52 bearbeitet]
electrobart
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 00:20
Und was wäre mit den folgenden chassis? Könnten die auch passen?
Ich wurde dann den 15g401 und einen günstigen bestellen um zu vergleichen.
the box SB115
Fane Sovereign 15-600 LF
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2014, 15:34

the box SB115


Das ist eine fertige Kiste und kein einzelnes Chassis.



Fane Sovereign 15-600 LF


Wenn dann der Pro. Ist aber ein völlig anderes Chassis. Macht wahrscheinlich eine Ecke mehr tief allein (1 Stück), dürfte aber wohl einige db leiser sein.
Beide RCF sind da schon eine Klasse höher-
electrobart
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 16:52
Hi,

sorry ich meinte den hier:
the box 15LB100-8W
electrobart
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2014, 19:39
bzw:
Eminence Kappa 15 A
Eminence Kappa 15 LFA

Versteh mich nicht falsch. Ich bin mit deinem Vorschlag des RCF LF 15G401 vollkommen zufrieden, nur würde ich gerne ein stabiles günstiges Chassis dagegenhalten um zu schauen, ob diese nicht auch oder sogar besser zu den originaltreibern passen.
Wenn sich bei dem test rausstellt, dass der RCF treiber 2 der Kisten an die wand spielt werde ich natürlich den kaufen und überlegen alle auf lange sicht auszutauschen.

danke
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2014, 20:17

electrobart (Beitrag #15) schrieb:
Hi,

sorry ich meinte den hier:
the box 15LB100-8W


Am ehesten noch den hier als Vergleichskandidat.


Wenn sich bei dem test rausstellt, dass der RCF treiber 2 der Kisten an die wand spielt werde ich natürlich den kaufen und überlegen alle auf lange sicht auszutauschen.


So stark werden die Unterschiede vermutlich bei keinem Chassis ausfallen. Lediglich der X punktet halt mit seiner Belastbarkeit - braucht halt aber auch eine entsprechende Endstufe und ein bisschen Gefühl am "Gashahn".


[Beitrag von *xD* am 13. Mai 2014, 20:18 bearbeitet]
electrobart
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 11:24
Ok danke für die Unterstützung.
Dann teste ich mal den g401 und den the Box.
Da Support von Sir aber so gut ist;)

Was hältst du von den psso cls 100t tops. Die könnt ich recht günstig bekommen und brauche eh neue.

Danke
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2014, 11:30

Was hältst du von den psso cls 100t tops.


Du solltest dir da erstmal im Klaren sein, dass das augenscheinlich Horntopteile sind. Mit entsprechendem Gewicht und entsprechenden Anforderungen. Die sind also nix für kurze Distanzen von unter 5m und müssen dazu auf recht große Höhe gebracht werden. D.h. geflogen werden oder auf einen entsprechend hohen Stapel Subs. 2,20m sollte minimal Unterkante sein, damit du da keinem das Gehör durchbläst auf kurze Distanz.

Qualitativ keine Ahnung. Die PSSO-Sachen sind bzw. waren wohl ganz ordentlich. Ist aber halt immer noch China. Kann taugen, muss aber nicht.
electrobart
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2014, 16:36
2,20 wir schwer. 1,5 vielleicht und da die meisten veranstaltungen hobby sind und die leute somit auch direkt vor den boxen sind lasse ich wohl die finger davon.
halblast fahren wird dann wohl auch nichts bringen;)
electrobart
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jun 2014, 09:19
Hallo nochmal.

Ich wollte mal meine ergebnisse hier mitteilen und mich nochmal fur die gute Unterstützung bedanken.

Ich habe mich für den rcf lf15g401 entschieden. Grund ist einfach der ungelogen viel bessere sound in der kiste im Gegensatz zum original und zum thomann aber auch die unglaubliche power die der liefert.
Bei den originalen ist bei 400 watt schluss und die spielen dann auch schon laut aber ich habe dem rcf mal 650 rms gegeben und das ist nicht zu vergleichen. Da bin ich gleich(unprofessionelle Messung) 4-5 db lauter gewesen bei max. Und hier ist noch luft nach oben offen;)

Danke nochmal ich werde wenn die original chassis nach und nach kaputt gehen diese gegen die rcf austauschen.
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2014, 20:36
Das ist schön zu hören. Den X hast du demnach wohl nicht verglichen (wenn deine Endstufe den aber nicht ausfahren kann würde es auch nicht viel nützen)?

Höreindrücke tatsächlich in Zahlen auszudrücken ist extrem schwierig bis unmöglich, und man sollte natürlich aufpassen, dass man sich mit seiner Erwartungshaltung nicht beeinflusst. Wenn es dir jetzt aber besser gefällt hast du ja alles richtig gemacht.
electrobart
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2017, 17:44
Hiho,
Ich muss das uralte Thema nochmal aufgreifen.
Ich wollte die hier genannten subs verkaufen und habe hier nochmal unter die Haube geschaut, wo ich den rcf Treiber eingebaut hatte. Klar hätte ich auch probehören können aber ich habe lieber 2 Minuten geschraubt.

Mir ist jetzt aufgefallen dass in allen subs Ferrit Treiber eingebaut sind.
Ist das noch jemanden aufgefallen der die Dinger hat?
Laut Datenblatt sollen die ja mit neodym ausgestattet sein.
Dem ist aber nicht so. Ich wäre froh wenn sich noch paar Leute dazu melden können. Evtl. Habe ich ne falsche Charge erwischt oder das ist Absicht. Steinigke will sich zu dem Thema nicht äußern.

Danke euch
electrobart
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Okt 2017, 21:09
Niemand sonst betroffen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
omnitronic tx-2520 treiber
alioli am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Treiber für Hornsubwoofer gesucht
Salamibrot am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Treiber
Kaptain-iglo88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Treiber für W-Bin
EppiTech am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  9 Beiträge
SK Gratishorn.was Wenn Treiber defekt?
old-reggae-man am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  14 Beiträge
Treiber für California-horn
Ull3r am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Neue Treiber für Hochtonhorn
Ex0TabZZ am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
suche schnellsten 18" Treiber
Jenzen am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  21 Beiträge
bandpasshorn18 der treiber
Ull3r am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Treiber Frage !2
Docktor_bass am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.818 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedhannes_b
  • Gesamtzahl an Themen1.554.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen