Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Daphile - LMS "OS"

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#51 erstellt: 13. Nov 2013, 18:04
Habs ergänzt. Danke für den Hinweis. Im Router kann man natürlich die Adresse auch herausfinden. Einfacher ist http://daphile
Eine feste ip-Adresse kann man (noch?) nicht vergeben in den Daphile Settings. Ich habe im Router aktiviert, dass die Daphile-Box immer die gleiche ip bekommt.
std67
Inventar
#52 erstellt: 13. Nov 2013, 18:13
danke

Noch eine Frage. Wie geht das Gerät eigentlich in Standby?
lustiger_stiefel
Inventar
#53 erstellt: 13. Nov 2013, 18:26
Gute Frage! Ich hab im BIOS S3 aktiviert "Suspend To RAM", aber ich glaube das Gerät geht nie von selbst in Standby. Hören tut man ja nix mit der SSD. Könnte nochmal für längere Zeit das Strommessgerät zwischenstöpseln. Ich werde mal den kipeta deswegen mailen.

Ausschalten geht schnell über das Webinterface:

Shutdown

Auf der linken Leiste auf den "Shutdown" Button klicken, dann poppt dieses im Bild zu sehende Auswahlmenü auf.
sonosboy
Stammgast
#54 erstellt: 13. Nov 2013, 19:04
Habe die Festplatte mit GParted als ISO formatiert. Welches Format ist geeignet. Werde es noch mit Knoppix probieren.
sonosboy
lustiger_stiefel
Inventar
#55 erstellt: 13. Nov 2013, 19:18
Hrmmz.. letzter Versuch!


Nicht partionieren!

Nicht formatieren!

Evtl. vorhandene Partitionen löschen!


Partitionieren und formatieren, das erledigt alles Daphile!!
sonosboy
Stammgast
#56 erstellt: 14. Nov 2013, 09:47
Hallo,
habe die Installation geschafft.Die Festplattepartition gelöscht und schon konnte ich auswählen und installieren. Gibt es eine Anleitung über die Einstellungen die man unbedingt machen sollte um das beste Ergebnis bei der Wiedergabe zu erreichen. Das Rippingprogramm ist das mit dem DBpoweramp zu vergleichen. Meine Wiedergabe erfolgt über USB- HiFace- mgl audiolabs DAC- an meine NAD-Anlage. Betreibe auch einen RaspberryPi mit Raspyfi und Sabre-DAC. Musik liegt auf einen NAS als Flac und auf externen Festplatten in mp3s die an den Pläyern hängen. Nutze auch ein Sonossystem ebenfalls mit einem mgl audiolabs-DAC.
Danke für die schnelle Hilfe
sonosboy
lustiger_stiefel
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2013, 18:56
Schon gesehen? Gibt ein Update, für die CD-Ripper evtl. interessant Download Test Release

- Linux kernel upgrade from 3.8 to 3.12 series (improved audio device support)
- Bug fixes and minor improvements mostly for CD ripping and networking
sonosboy
Stammgast
#58 erstellt: 16. Dez 2013, 15:01
Hallo Forengemeinde,
habe eine Frage zur Einstellung. Versuche schon seit einiger Zeit meinen NAS einzubinden. Leider gelingt es mir nicht. Bei Eingabe der IP-Adresse passiert nichts. Gebe folgentes ein bei ntfs - IB-NAS4210/musik - oder muß ich eine andere Auswahl nehmen. Kann mir einer weiterhelfen.
Weiterhin habe ich eine Frage zur Steuerung.Beim App gibt es einen Ausschalt-Button, aber leider Passiert hier nichts. Wie kann man den Player runterfahren ohne am PC aus zu schalten.
Danke
sonosboy
lustiger_stiefel
Inventar
#59 erstellt: 16. Dez 2013, 15:27
Hallo Sonosboy,

das ist nicht ntfs sondern nfs. Das wäre richtig wenn auf Deinem NAS ein NFS-Server laufen würde. Gib mal ein bei cifs:

Dein_Benutzername@ip-Adresse_vom_NAS:/musik/

Achte auch darauf, ob der freigebene Musikordner auch wirklich "musik" geschrieben wird. Auf meiner Synology ist es der "music" Ordner.


Zum Shutdown. Bookmarke Dir die Seite von Daphile http://daphile die rufst Du auf und dann siehst Du schon den Shutdown Menüpunkt.
Mit dem Ausschaltbutton in der App deaktivierst Du nur den Player.
sonosboy
Stammgast
#60 erstellt: 16. Dez 2013, 18:23
.Hallo lusiger Stiefel,
süperschnelle Antwort. Mit dem Button würde bedeuten, dass ich den Laptop anmachen müßte, um den kopflosen PC mit Daphile auszuschalten.Das ist sehr umständlich.
Noch eine andere Frage. Am PC-Daphile sehe ich unter Home den Twonkyserver vom NAS,im App gibt es diese Anzeige nicht. Somit gibt es unterschiede zwischen App und PC-Steuerung.
Mit der Einstellung NAS komme ich im moment nicht weiter,da mein Esprimo nicht immer Bootet. Muß hier erst das Problem finden. Im Bios habe das Booten von der Festplatte eingestellt.
sonosboy
sonosboy
Stammgast
#61 erstellt: 16. Dez 2013, 18:59
Habe die Einstellung für den NAS ausprobiert,geht aber nicht. Welches Programm muß auf dem NAS laufen?
Der Zugriff geht auch nur über eine Freigabe(Kennwort+Passwort). Was muß eigentlich in das Fenster Indentification eingetragen werden.
Danke
sonosboy
lustiger_stiefel
Inventar
#62 erstellt: 16. Dez 2013, 20:52
Warum extra den Laptop starten. Mit was für ein Gerät nutzt Du denn das App? Smartphone? Tablet? Ich hab das Webinterface von Daphile als Bookmark auf meinem iPad mini gespeichert. Bild siehe hier (das Daphile Symbol in der unteren Leiste).


Auf dem NAS muss bloß die Windowsfreigabe laufen. Wie greifst Du denn vom PC/Laptop auf die NAS-Ordner zu? Ich gehe mal davon aus dass Benutzername und Passwort existieren und dass der Ordner "musik" freigegeben ist. Bei Identification kannst Du irgendetwas eingeben.
Bei mir sieht das so aus:

Installation42

Den Remote Target Pfad halt entsprechend anpassen. Vor dem @ kommt Dein Benutzername, nach dem @ die ip-Adresse von Deinem NAS (Doppelpunkt danach nicht vergessen) und dann eben /musik/ ...dann noch das Passwort eintragen und auf den Button "Save & Restart" klicken.
vanye
Inventar
#63 erstellt: 16. Dez 2013, 23:54
"Guest" ist oft ein Standard-Benutzer, der bereits eingerichtet ist.

Gruß
vanye
sonosboy
Stammgast
#64 erstellt: 17. Dez 2013, 07:46
Morgen lustiger Stiefel,
ich benutze ein Tablett mit Android und Squeezebox-App.Habe jetzt ebenfalls Daphile über das Webinterface geladen. Wie lege ich es fest mit Bookmark? Bin leider etwas Laie in diesen Angelegenheiten.
Danke
sonosboy
Stammgast
#65 erstellt: 17. Dez 2013, 14:17
Habe schon das nächste Problem. Pc hat kein Wlan und ich habe einen WLan-Dongel von Edimax ein gesteck. Im Webitnterface die Einstellung getätigt,Lankabel entfernt und neu gestartet. Keine WLan-Verbindung. Stick leuchtet nur ununterbrochen. Was könnte der Fehler sein?
Danke
lustiger_stiefel
Inventar
#66 erstellt: 17. Dez 2013, 16:36
Musst mal ein bisschen spielen mit Deinem Browser. "Learning by doing" oder so. Ich nutze den Dolphin mit Android. Den Stockbrowser nutze ich gar nicht. Du könntest Daphile auch als Startseite festlegen in einem Zweitbrowser. Würde bedeuten, jedesmal wenn Du diesen Zweitbrowser startest, hast Du gleich Zugriff auf Daphile.
Die Möglichkeit diese Daphile Webseite auf den Homescreen zu legen (in der Art wie beim iPad), scheint es mit Android nicht zu geben. Schade.

Update: Mit dem Dolphin geht es. Auf das + Zeichen links der Adresszeile klicken und "Verknüpfung zu Homescreen hinzufügen" wählen. Leider ohne das schöne Daphile Icon.


Zum WLAN-Problem. Lass einfach das Netzwerkkabel dran Ansonsten wenn Daphile den Stick erkennt, ist das ja schon die halbe Miete.
sonosboy
Stammgast
#67 erstellt: 19. Dez 2013, 12:12
So, nun möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern. Das System läuft stabil auf meinem Esprimo Q5020. Als Systemplatte läuft eine SSD von Stata mit 60 GB. Einzige Geräusche gibt es vom Systemlüfter. Die Einbindung meines NAS IB-4210-B von Raidsonic habe ich noch nicht hin bekommen. Musik liegt auf 2 USB-Festplatten (je 1 TB ). Steuerung erfolgt über ein 7´`Tablet von Lenovo mit Squeezebox-App und Browser-Daphile.Steuerung unter Daphile ist es etwas schwierig im Bereich eigene Musik. Bei ca 16 000 Alben gelingt es nicht immer die kleinen Buchstaben oder Zahlen der Auswahl zu treffen. Im Squeeze ist es einfacher und die Cover-Anzeige ist besser, dafür kann man nicht das System ausschalten. Höreindruck ist ohne Mangel und sehr gut.
Meine Wiedergabekette besteht aus PC- USB HiFace-Wandler 24/192 - DAC von MgLaudiolabs 24/192- NAD 326 B -.KEF IQ30.
Musik liegt als mp3 192 - 320kbps; Flac und wenige Alben in Studioqualität. Im Vergleich zu einer CD höre ich bei gleicher Kette keinen Unterschied, ebenso zu meinem Sonossystem. Gleiches kann ich auch zu meinem Raspberry sagen. Hier läuft Raspyfi und ein Sabre-DAC. Die Umschaltung erfolgte am DAC, somit gab es keine Hörpause beim vergleichen.
Ein kleine negative Seite gibt es auch, dass ist das einlesen der Dateien bei der Auswahl und beim Neustart. Ebenso die Speicherung für die Lautstärkereglung auf variable, diese steht immer wieder auf fest.
lustiger_stiefel
Inventar
#68 erstellt: 19. Dez 2013, 12:59

sonosboy (Beitrag #67) schrieb:
Ein kleine negative Seite gibt es auch, dass ist das einlesen der Dateien bei der Auswahl und beim Neustart. Ebenso die Speicherung für die Lautstärkereglung auf variable, diese steht immer wieder auf fest.

Im Daphile-Webinterface auf "Settings" klicken, dann auf den blauen Button "Advanced Media Server Settings". In der sich neu öffnenden Seite beim linken Reiter "Player" "Audio" anwählen. Dort kannst Du die Lautstärke (Volume Control) von fixed auf variabel setzen.

Das Einlesen der Dateien lässt sich im Reiter "Advanced" bei "Performance" umstellen (Automatically detect changes).

Nachtrag: Ausschalten lässt sich Daphile auch an Deinem Esprimo, wenn er in Reichweite platziert ist. Einfach den Power Button betätigen.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 19. Dez 2013, 13:02 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#69 erstellt: 19. Dez 2013, 16:55
Hallo lustiger Stiefel,
die Speicherung bei Audio habe ich ja gemacht,aber sie geht leider mit dem Neustart immer verloren. Scannen steht auch auf Automatik.Braucht einen weile bis das Album gefunden wird. Bin vom Sonossystem eben verwöhnt. Mit dem Ausschalten habe ich kein Problem. Wechsle kurz in das Webinterface und schalte aus. Super währe es wenn das System auf einen Raspy laufen würde.
lustiger_stiefel
Inventar
#70 erstellt: 19. Dez 2013, 17:47
Hmmm... das mit der Lautstärkesteuerung klappt bei mir auch nicht. Nach einem Restart sind es wieder 100% fix. Vielleicht hängt es auch mit dem Playertyp zusammen. Ein externer (USB-) DAC wie in meinem Fall ist ja nur sinnvoll bei fixer Lautstärke. Stichwort Bit-Perfect.
sonosboy
Stammgast
#71 erstellt: 21. Dez 2013, 08:02
Nun habe ich doch noch ein Problem.Immer öfter habe ich das Problem beim Starten mit -Loading the Media Server - . Es läuft und läuft und nichts passiert. Auch bei einem erneutem Restart oder Neustart ändert sich nichts. Komme nicht weiter um diese zu vermeiden. Gibt es einen Tip für mich.
sonosboy
Stammgast
#72 erstellt: 21. Dez 2013, 10:35
Vorgang läuft nun schon 3 Stunden ohne einer Änderung.Habe keinen Zugriff auf den Player, auch nicht auf das Mediasetup.Komme wohl an einer Neuinstallation nicht vorbei. Kann meiner Frau das System so nicht anbieten. Sie haut es mir um die Ohren.
Gibt es eine rettente Idee was die Ursache sein könnte. System wurde am vergangenen Abend runter gefahren. Heute Morgen eingeschalten und seither dieses Problem.


[Beitrag von sonosboy am 21. Dez 2013, 10:47 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#73 erstellt: 21. Dez 2013, 11:24

sonosboy (Beitrag #72) schrieb:
Kann meiner Frau das System so nicht anbieten. Sie haut es mir um die Ohren.

Ich hoffe es sollte kein Weihnachtsgeschenk sein

Bei mir läuft es eigentlich soweit stabil. Ich habe nur jetzt "Automatically detect changes" deaktiviert. Mein iPeng hatte damit Probleme, selbst wenn Daphile schon lange mit dem Scannen z.B. nach dem Hochfahren fertig war, zeigte mir iPeng an "Kein Zugriff auf die Musikordner während des Scannens der Musikbibliothek" (so ähnlich) an. Erst ein Neustart von iPeng brachte Abhilfe. Mit Daphile dagegen konnte ich nach dem kurzen Scannen gleich die Musikordner durchsuchen.

Woran es jetzt bei Dir hakt... aus der Ferne schwer zu beurteilen. Die USB-Festplatten mit Deiner Musik werden ja vermutlich ordentlich laufen.
sonosboy
Stammgast
#74 erstellt: 22. Dez 2013, 09:59
Leider mußte ich das System neu aufsetzen. Nun läuft es erstmal wieder, aber dieses Scannigproblem tritt weiterhin auf. Nur nicht so Massiv. Festplatten sind ok, da sie ja auch an den anderen Systemen Laufen. Habe mit Apps von Linn_Kinsky_ probiert und PlugPlayer. Werde mal I Peng ausprobieren. Bei meiner Frau muß man einschalten und es hat zu funktionieren. Am Besten ist es, wenn es wie Früher Knöpfe zum drehen gäbe. Mal eine Frage am Rande, worin besteht eigentlich der Unterschied von Daphile zur Vortexbox.
sonosboy
Stammgast
#75 erstellt: 03. Jan 2014, 08:31
Hallo lustiger Stiefel,
habe eine Frage zum laden der Dateien. Wiedergabe über Daphile finde ich gut, nur das laden der Musikdatein dauert sehr lange. Das Scannen meiner Netzwerkfestplatte dauert und dieses passiert ja bei jeden Neustart. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu ändern. Schlecht finde ich auch das man keinen Ordnerzugriff hat, sondern nur über Alben. Bei Music Folder bekomme ich keine Anzeige der Ordner.Ich habe auch den logitech Media Server aktiviert, auch hier unter music Folder keine Ordneranzeige.
lustiger_stiefel
Inventar
#76 erstellt: 06. Jan 2014, 21:36
Warum deaktivierst Du nicht dieses ""Automatically detect changes"? Dieses manuelle Rescan geht erstaunlich schnell über die Bühne. Ist natürlich abhängig von der Systemleistung.

Ordnerzugriff habe ich. Nur mitunter dauert es bis iPeng mir meine beiden Musikordner anzeigt. Hast Du mit iPeng oder über die Daphile Webseite keinen Ordnerzugriff?

Und wo genau hast Du den logitech Media Server aktiviert? Ich dachte Daphile und der LMS sind "eins"
sonosboy
Stammgast
#77 erstellt: 07. Jan 2014, 13:23
Hallo lustiger Stiefel,
LMS gehört ja zu Daphile, man bekommt ihn ja nur extra angezeigt.Im Menü der Browsersteuerung unter My Music kann man ja auswählen Album,Artist usw. und Musik Folder.Hier bekomme ich keine Anzeige oder es steht scanning. Weiter werden die einzelnen Server angezeigt. Bei mir ist es mein Nas,der Asset-Server und auch der LMS(daphile). Gehe ich hier in die Anzeige Music Folder ist diese Leer. Das gleiche habe ich bei meinen Steuer Apps -Kinsky- , PlugPlayer und Squeezebox.
Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung?
lustiger_stiefel
Inventar
#78 erstellt: 15. Jan 2014, 13:12
Wenn ich Daphile starte, während mein Synology NAS noch aus ist, habe ich auch Probleme nachdem das NAS dann später am laufen ist. Wenn ich per Daphile durch die Musikordner (auf dem NAS) browsen will, erscheint ein "empty". Fehlt irgendwie eine Aktualisierungsfunktion. Nachdem ich Daphile neugestartet habe ist wieder alles ok und ich kann die einzelnen Musikordner auf dem NAS durchstöbern.
lustiger_stiefel
Inventar
#79 erstellt: 24. Jan 2014, 22:32
Es ist eine neue Version verfügbar mit doch sehr interessanten Features:



-Support for manual static IP configuration
-Initial network configuration option at console
-Option to use Squeezelite player instead of SqueezePlay
-Settings configuration option for new installation target system
-Player "Power On Resume" feature adapted to the system restarts. Player-wise confiration at: Settings -> Advanced Media Server Settings -> Player -> Audio
-Native HD AIFF playback fixed. "Clear library and rescan everything" required. For native AIFF playback you have to disable applicable conversions at Settings -> Advanded Media Server Settings -> Advanced -> File Types
-Support for uncompressed FLAC in CD ripping
-Improved support for MMC/SD card readers
-Bug fixes and other minor changes



Viridarium (Beitrag #14) schrieb:
Ist denn bekannt, welcher Player bei Daphile verwendet wird?

Also Viridarium, falls Du hier noch mitliest. Endlich können wir die Frage zum Player beantworten Ich gebe zu, das hat mich bisher nie sonderlich interessiert, bis ich gelesen habe dass man jetzt die Wahl hat zwischen Squeezeplay (der Name des bisherigen Players) und Squeezelite. Auf meine Frage welchen Player man wählen sollte, antwortete Kipeta (Kimmo) dass Squeezelite leichte Verbesserung bei DSD mit sich bringt. Bei SqueezePlay hatte man immer Relaisklicks wenn man beim Anhören eines DSD Albums zwischen den einzelnen Tracks hin- und herskippte. Die rührten daher dass kurz in den PCM Modus gewechselt wurde. Squeezelite füllt diese Pausen mit "DSD Silence" aus. Und Tatsache! Mit dem neuen Player habe ich keine hässlichen Relaisklicks mehr beim Trackskipping zwischen DSD Songs. Das ist echt ein großes Plus an "Komfort" für mich. Ansonsten gibt es wohl keine merkbaren Unterschiede zwischen diesen beiden Playervarianten.
sonosboy
Stammgast
#80 erstellt: 26. Jan 2014, 10:27
Hallo und guten Morgen,
habe eine Frage zur Datenbank. Meine Musik liegt auf einer USB-Festplatte die am Rechner hängt. Jede CD ist nur einmal vorhanden,aber in der Datenbank von Daphile tauchen sie mehrmals auf. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern oder was ist überhaupt die Ursache für die doppel oder auch mehrfache Anzeige.
Gruß
sonosboy
lustiger_stiefel
Inventar
#81 erstellt: 26. Jan 2014, 19:26
Sind vermutlich einige Karteileichen mittlerweile dabei. Du kannst ja mal auf die einzelnen Songs klicken (im Web Interface von Daphile), dann siehst Du unter Location den Pfad des Titels. Wenn Du einen Pfad siehst, der irgendwoanders hin verweist als zur USB Platte des Rechners, dann ist der Eintrag noch ein Übrigbleibsel von Deinen ersten "Gehversuchen".

Also: Unter dem Reiter "Info" beim Punkt Media Server "Clear library and rescan everything" auswählen und den (blauen) Button "Rescan" anklicken.
sonosboy
Stammgast
#82 erstellt: 29. Jan 2014, 09:10
Habe mal eine dumme Frage zu Daphile. Gibt es im Internet eine Anleitung in deutscher Sprache für die ganzen Einstellungsmenüs. Kann leider kein Englisch und will mit über 60zig nicht noch Sprachen lernen.
Mein PC hängt am LAN, habe dazu eine Frage ob es möglich ist ihn über WLAN einzubinden und auch als Hotspot einzurichten über den ich mich mit meinem Tablet einlogge.Geht so etwas? Es währe ein eigenständiges System.
j4hifi
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Jan 2014, 17:38
Hallo sonosboy.

Ich betreibe schon seit einiger Zeit einen kleinen Mini-ITX basierten PC mit Daphile und bin super zufrieden. Zur genauen Konfiguration und meinen Erfahrungen werde ich am Wochenende mal was hier einfügen.

Die Verbindung zu meinem Netzwerk habe ich nach der Installation und Konfiguration auf WLAN umgestellt. Habe absolut keine Probleme und kann auch mit meinen Squeezeboxen auf den LMS zugreifen. Da ich über den PC auch Spotify nutze, käme für mich eine Konfiguration als Hotspot nicht in Frage. Macht eigentlich nur Sinn wenn man Daphile nur lokal betreiben möchte. Bedient wird mein Daphile mit dem Tablet oder meinem MacBook.

Gruß
j4hifi
lustiger_stiefel
Inventar
#84 erstellt: 29. Jan 2014, 23:47

sonosboy (Beitrag #82) schrieb:
Habe mal eine dumme Frage zu Daphile. Gibt es im Internet eine Anleitung in deutscher Sprache für die ganzen Einstellungsmenüs. Kann leider kein Englisch und will mit über 60zig nicht noch Sprachen lernen.
Mein PC hängt am LAN, habe dazu eine Frage ob es möglich ist ihn über WLAN einzubinden und auch als Hotspot einzurichten über den ich mich mit meinem Tablet einlogge.Geht so etwas? Es währe ein eigenständiges System.


Schau Dir mal auf der Webseite von Daphile bei den Screenshots das fünfte Bild an: "Wireless Networking". Oder in Deinem Daphile Web Interface. Wenn Du "Create WiFi-Hotspot" dort aktivierst, hast Du Deinen Hotspot.

Keine Ahnung ob es da eine deutsche Anleitung gibt. Daphile ist auf dem Logitech Media Server (LMS) aufgebaut. Ich weiß jetzt nicht ob der Dir vertraut ist. Bisher hatte ich den LMS auf meiner Synology genutzt (ist jetzt deaktiviert). Wenn ich mich richtig erinnere waren die Menüs dort in Deutsch.
sonosboy
Stammgast
#85 erstellt: 11. Feb 2014, 08:50
Habe mal eine Frage zum Stromverbrauch. Bei mir läuft das System auf einem Fujitsu-Siemens Esprimo 5020 mit einer externen 1TB Festplatte und verbraucht ca. 22 Watt. Wie ist der Verbrauch so bei Euch. Geht es noch mit weniger Verbrauch bei anderer Gerätenutzung.
lustiger_stiefel
Inventar
#86 erstellt: 11. Feb 2014, 19:02
IMG_0055
sonosboy
Stammgast
#87 erstellt: 12. Feb 2014, 07:49
Hallo lustiger Stiefel,
was hast Du für einen Rechner laufen um solchen niedrigen Verbrauch zu erreichen.
Ohne externer Festplatte und ohne einer Rechenleistung benötigt meiner noch 18 Watt.
Habe noch ein Problem mit meiner USB-Festplatte. Im Punkt Settings-Storage taucht meine angeschlossene externe Festplatte nicht auf. Manchmal kann ich auch nicht darauf zugreifen. Wo könnte der Fehler liegen.
lustiger_stiefel
Inventar
#88 erstellt: 12. Feb 2014, 17:05
Also, ich hab doch hier ziemlich ausführlich bebildert und beschrieben, wie mein Daphile System aussieht. So lang ist der Thread doch noch nicht

Also nochmal: ich habe ein Shuttle Barebone XS35V3L dafür genommen. Das Gerät ist lüfterlos und durch eine verbaute SSD (32GB) auch geräuschlos. Die Musik liegt bei mir im Netzwerk, auf einem Synology NAS.
sonosboy
Stammgast
#89 erstellt: 13. Feb 2014, 07:23
Morgen lustiger Stiefel,
ich wollte Dich nicht verärgern, sorry.
Hast Du ev. eine Idee wegen meiner per USB angeschlossenen Festplatte warum sie nicht im Storagemenü erscheint.
lustiger_stiefel
Inventar
#90 erstellt: 13. Feb 2014, 20:35
Wenn ich meinen USB Stick finde, probiere ich es mal aus ob er bei mir auftaucht im Storagemenü.

Hast Du eine USB-Platte im Notebookformat, die ihren Strom von Deinem Esprimo bezieht? Oder eine im 3,5 Zoll Format mit Extra Netzteil?
sonosboy
Stammgast
#91 erstellt: 14. Feb 2014, 06:30
Meine Festplatte ist eine 2,5" USB-Platte und wird vom Esprimo versorgt. Am Anfang habe ich die externen Festplatten immer im Menü gesehen bzw wurden dort eingetragen. Würde mich nicht stören, aber ich habe nicht immer Zugriff auf diese. Im Auswahlmenü des Players ist sie dann nicht zu sehen.
Nochmal zu Deinem System,bitte nicht aufregen. Wie ist die Wahl auf dieses Gerät gefallen,da die Angaben in den Infos zum Verbrauch höher sind. Gibt es eigentlich im Bios Möglichkeiten zur Reduzierung von Verbrauchswerten.


[Beitrag von sonosboy am 14. Feb 2014, 06:33 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#92 erstellt: 14. Feb 2014, 13:03
Hab jetzt mal (im laufendem Betrieb) einen USB-Stick auf die Schnelle angestöpselt. Er erscheint sofort im "Storage"-Menü als auch unter "Music Folder". Ich werde ihn mal dort lassen, vielleicht gibt es im weiteren Betrieb dann auch Probleme mit dem Erkennen.


USB2


USB1


Zum Shuttle Nettop. Ich habe zunächst aus "alter Verbundenheit" nach einem AMD-System geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden was das lüfterlose Design betraf. Fündig wurde ich dann bei der Intel Atom Plattform, wobei der bei meinem Shuttle verwendete Atom Prozessor D2550 die geringste Stromaufnahme hat(te). Also bei den angebotenen Nettops die ich "damals" verglichen habe.
Nützlich für die insgesamt geringe Stromaufnahme des Systems dürfte auch die verwendete SSD sein (auch für die Geräuschkulisse) und dass ich im BIOS Dinge wie "W-LAN" deaktiviert habe. Dadurch taucht bei mir im "Networking"-Menü das W-LAN gar nicht erst auf.
Der verwendete Atom Prozessor scheint nur einen festen Takt zu haben. Jedenfalls bietet Daphile im "General"-Menü bei mir nicht die Möglichkeit an, die CPU-Frequenz zu verändern. Vielleicht könntest Du bei Dir dort etwas ändern, wobei Daphile von Hause aus einen geringeren Takt wählt (wenn möglich).


Wie ist die Wahl auf dieses Gerät gefallen,da die Angaben in den Infos zum Verbrauch höher sind.

Wo hast Du das mit dem höheren Verbrauch gelesen?

Nachtrag: Nach dem Update auf die heutige "Valentine's Day" Version und fälligem Reboot auch keine Probleme mit der Erkennung des USB-Sticks. Mit iPeng könnte ich auch zugreifen.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 14. Feb 2014, 13:48 bearbeitet]
sonosboy
Stammgast
#93 erstellt: 15. Feb 2014, 11:55
Danke für deine Antwort zu meinem Festplattenproblem. Habe auch das Update gemacht. Nach Fertigstellung habe ich einmal eine andere Festplatte angesteckt.Diese wurde sofort im Storagemenü eingetragen und die andere fehlte auch weiterhin.Habe keine Ahnung warum.
Wegen den Stromverbrauch habe ich im Netz nach PC`s unter 10 Watt geschaut und in den einzelnen Foren gelesen. Wo ich es genau wegen den Shuttle gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen. Meiner läuft mit einer SSD, aber ist ja nicht passiv gekühlt. Habe auch keine Änderungen im Bios vorgenommen.
lustiger_stiefel
Inventar
#94 erstellt: 15. Feb 2014, 15:21
Was mir noch eingefallen ist. Vielleicht zieht die "Problem-USB-Platte" zuviel Strom, mehr als der USB-Anschluss Deines Esprimos zur Verfügung stellt. Aber es hatte ja schon mal funktioniert, laut Deinen Worten. Hing die Platte da am gleichen USB-Anschluss oder an einem anderen?
sonosboy
Stammgast
#95 erstellt: 16. Feb 2014, 13:41
Am Strombezug kann es nicht liegen,da sie mir am Anfang ja auch angezeigt wurde. Werde mir noch zum Testen eine andere externe Festplatte besorgen. Eigenartig ist nur, dass sie mir bei der Musik als USB angezeigt wird.
sonosboy
Stammgast
#96 erstellt: 18. Feb 2014, 10:31
Habe nun noch eine andere externe Festplatte angehangen und ich sehe sie auch im Menü. Muß ich eben damit leben.Eine Frage am Rande zu ext. Festplatten. Im Verzeichnis der Platte erscheint bei mir immer der Ordner der Recycle.bin. Kann man dieses verhindern oder auch löschen. Sicherung liegt auf einer extra Festplatte. Finde es blöd, dass dieser Ordner auch in Daphile angezeigt wird.
Wie hoch ist eigentlich dein Gesamtverbrauch PC und NAS. Mein PC mit 2 angeschlossenen ext. Festplatten liegt bei 24 Watt.
lustiger_stiefel
Inventar
#97 erstellt: 18. Feb 2014, 15:12
Recycle.bin ist der "Mülleimer". Wenn der Ordner leer ist, kannst Du ihn löschen. Hattest Du die Platte vorher woanders im Gebrauch? Die Frage ist wer diesen Ordner erstellt hat. Daphile etwa?

Mein NAS läuft gerade. Ich werde nachher mal ein Strommessgerät zwischenhängen. Ich habe eine Synology DS 112+ für den täglichen Betrieb. Da passt eine Festplatte rein. Entweder im 2,5" oder im 3,5" Format.
lustiger_stiefel
Inventar
#98 erstellt: 19. Feb 2014, 14:16

sonosboy (Beitrag #96) schrieb:
Wie hoch ist eigentlich dein Gesamtverbrauch PC und NAS. Mein PC mit 2 angeschlossenen ext. Festplatten liegt bei 24 Watt.

So, also mein NAS zieht etwa 12,4 Watt wenn Daphile aktiv ist, sprich wenn die Musik spielt. Im Standby Modus, wenn sich die Festplatte des NAS schlafen legt, sind es ca. 6,1 Watt. Dazu dann jeweils die 9,7 Watt der Daphile Box addieren. Die SSD legt sich nie schlafen. Die 9,7 Watt bleiben also konstant.

NAS (aktiv) + Daphile = 22,1 Watt
NAS (inaktiv) + Daphile = 15,8 Watt
sonosboy
Stammgast
#99 erstellt: 20. Feb 2014, 09:24
Danke für Deinen Test zum Stromverbrauch. Liege ich ja nicht so schlecht bei NAS und PC.Mich stört es nur beim Hören von Internetradio (Linn Classic), da könnte der Verbrauch schon etwas sinken. Manche Lachen über so eine Watt-Verbrauchshascherei. Würde mir ev. auch einen anderen PC noch zulegen. Mal sehen.
lustiger_stiefel
Inventar
#100 erstellt: 20. Feb 2014, 13:54

sonosboy (Beitrag #99) schrieb:
Manche Lachen über so eine Watt-Verbrauchshascherei.

Ich lache nicht Mir ging es ja auch um geringe Verbrauchswerte. Da mittlerweile die SSDs immer größer und dabei "halbwegs" bezahlbar bleiben, überlege ich ob ich meinem Daphile nicht vielleicht doch eine größere SSD spendiere, auf der könnte dann die "Lieblingsmusik" gespeichert werden.
Andererseits mein NAS läuft sowieso wenn ich zu Hause bin... Mal überlegen. Aber für Dich wäre das vielleicht eine Alternative zu externen USB-Platten.

Samsung 840 EVO 2,5" 1 TB, SSD

Crucial M500 2,5" SSD 960 GB

Von Crucial habe ich zwei 128GB SSDs im Einsatz. Eine im Netbook, die andere im "Hauptrechner" als Systemplatte. Laufen seit Monaten stabil.
sonosboy
Stammgast
#101 erstellt: 24. Feb 2014, 10:34
Die Kosten für eine SDS sind immer noch zu hoch. Ich habe ca. 2 TB Musikdateien und die Energieeinsparung rechtfertigt dieses noch nicht. Der Unterschied mit oder ohne Festplatte ist nicht das Thema, sondern der Grundverbrauch des Rechners. Ich könnte noch das CD-Laufwerk still setzen,da ich es nicht nutze. Rippen mache ich extern mit dBpoweramp. Das Ergebnis und die Qualität ist auch besser. Ich habe auch einen NAS der ca 12 Watt benötigt und als Probe läuft auch ein Raspberry-Nas mit 6,5 Watt. Ich glaube ich komme um einen neuen PC nicht vorbei. Vieleicht wird Daphile auch einmal auf eine ARM-Architektur aufgesetzt. Hier stellt sich die Energiefrage nicht mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation Daphile mit seltamen Fehler
fraukelotte am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
LMS Playback und App Steuerung
elchupacabre am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  2 Beiträge
Player und Rip Station mit Daphile
landschall am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge
Squeezebox Touch / LMS 7.7.2. / iPeng / ALAC
PBW am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Raspberry Pi: Analog -> Sonos - LMS Squeeze, moOde, Volumio
re1nz am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  6 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Asus O!Play UPNP Server für OS X
lurchi1970 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.922 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedRaimundMueller
  • Gesamtzahl an Themen1.556.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.288