Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Zappiti Media Center

+A -A
Autor
Beitrag
Lupissimo
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 06. Jan 2017, 22:47
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Ich habe heute versucht die 2000 Filme im Mediacenter einzubinden und musste leider feststellen, dass er einige gar nicht erkennt ( siehe imdb Liste oben) einige völlig falsch ( z.B.: Hauptmann von Köpenick 1960 tt0284174 macht er zu Hauptmann von Köpenick 1955 ohne bei der Überprüfung nachzufragen) und was noch schlimmer ist, die Filmbeschreibungen sind zu 50 % leer bzw. ist sehr dürftig oft nur eine Zeile ( e.g.: Die Ehe des Herrn Mississippi ist ein deutsch-schweizerischer Spielfilm aus dem Jahre 1961 von Kurt Hoffmann. ). Ich habe dann die IMDB Liste oben nochmal mit Thumbgen http://thumbgen.codeplex.com/ überprüft und er hat alle gefunden und mit vernünftigen Bildern und Texten versehen. Der Unterschied scheint zu sein, dass man bei Thumbgen viele Quellen für die Bilder und Texte hat, aus denen die Daten geholt werden. Auch führt der automatische Blindflug bei Zappeti dazu, dass man erst im Nachhinein prüfen kann, ob es sinnvolle Daten sind. Man könnte die Datenbank zwar mit SQLITE editieren, ( dort sieht man auf einen Blick wo Daten fehlen), aber auch das ist immer noch zu umständlich.

Zappiti Mediacenter DB

Schade! Ich werde wohl auf eine Lösung warten müssen, die mehr der Mede8er Philosophie entspricht.
GorillaBD
Inventar
#253 erstellt: 07. Jan 2017, 11:53
Also,
Zappiti zieht seine Information im Filmbereich von der IMDB oder TMDB. Falls dort keine oder unvollständige Filminformationen enthalten sind, kann Zappiti nicht dafür, dann muss man ggf. Daten manuell nachtragen, wenn man das möchte.

IMDB und TMDB sind interweit die grössten und stabilst erreichbaren Datenbanken für diesen Zweck. Natürlich gibt es einzelne Filme, die dort nicht registriert sind oder nur unvollständige Angaben enthalten. Dies ist üblicherweise aber nur vereinzelt der Fall und dann bei weniger gängigen Filmen. Wer, wie Du, einen scheinbar hohen Anteil "alter Schätzchen" im Bestand hat, dem dürfte dieser Umstand auffallen. Was aber halt nicht da ist, kann Zappiti auch nicht scrapen.

Höher spezialisierte Scraper, wie der in Vorposts verlinkte, fragen mehr Datenbanken ab und finden dann u.U. auch die gewünschten Informationen zu diesen wenigen Ausnahmefällen. Würde Zappiti seine Scraping-Engine allerdings standardmässig ebenfalls auf diese wohl über 20 anderen I-net Datenbanken erweitern, ginge das ganz sicher auf Kosten der Scandauer und Scan-Stabilität, und da wären wie User wie ich, die mit der Erkennungsrate von IMDB und TMDB absolut zufrieden sind, wohl kaum mit einverstanden. Der von Zappiti gewählte Kompromiss ist also aus meiner Sicht sinnvoll.

Mit dem im Vorpost genannten Begriff "Blindflug" zur Charakterisierung des Zappiti-Scans kann ich überhaupt nichts anfangen.
Erstens aus den o.g. Gründen und zweitens, weil es, nach nun einigen Jahren V2 und ein paar Wochen V4-Benutzung bei mir etwa wie folgt ausschaut:
Auto-Erkennungsrate (bei entsprechend sorgfältiger Namensgebung die Medienfiles): > 97%
Gesamterkennungsrate nach manuellem Nachscannen: > 99,5%

Das hat für mich mit einem "Blindflug" nichts zu tun, ich nenne das ein sehr akzeptables Ergebnis.

Weiterhin registriert die Zappiti-db jeden manuellen Scan/manuelle Zuordnung und speichert das Ergebnis ab. Die automatische Erkennungsrate steigt deshalb kontinuierlich an, weil diese Zuordnungen allen Zappiti-Usern zur Verfügung gestellt werden. Nun kann es durch diese Strategie auch Einzelfälle geben, wo andere User Fehlzuordnungen abgespeichert haben. Dann muss man das für seine Sammlung nachkorrigieren und auch diese Nachkorrektur wird wieder für alle berücksichtigt.

@Lupissimo
Nun zu Deinem Hauptmann von Köpenick 1960 tt0284174 - Fall:

Dieser Film ist in der TMDB nicht enthalten und in der IMDB nur mit englischer Inhaltsbeschreibung.
Also somit sicher einer der o.g. "Sonderfälle" für den Zappiti-Scan.

Ich habs dann auch mal versucht (habe den Film nicht, also eine Test-mkv "Der Hauptmann von Köpenick (1960).mkv" genannt und scannen lassen.

1) ZMC steht auf "TMDB". Der Film wird nicht gefunden.
2) Manuelle Identifizierung: Der Film wird nicht gefunden
3) Manuelle Identifizierung, "1960" in der Suchzeile entfernt: nur die drei anderen Versionen wie in der TMDB werden erkannt
4) Manuelle Identifizierung: "tt0284174" in die Suchzeile eingegeben: keine Erkennung

5) Den Filmscraper in der Konfiguration von "TMDB" auf "IMBD" umgestellt.
6) Neuer Auto-Scan: Der Film wird nicht gefunden
7) Manuelle Identifizierung, "1960" in der Suchzeile entfernt: nur die drei anderen Versionen wie in der IMDB werden erkannt

Manuelle Identifizierung: "tt0284174" in die Suchzeile eingegeben: Inhaltsliste zeigt Eintrag "(Titel) (Jahr)"
Diesen Eintrag angewählt (NICHTS dazu irgendwo eingegeben, nur angewählt!): Film wird erkannt.

Der Film erscheint nun ohne Cover (aber mit Filmtitel) und ohne Artwork im Mediacenter. Auf der Detailseite findet sich die englische Filmbeschreibung.

Somit solltest Du wie folgt weiterkommen:
Die obigen Schritte 5), 6) und auf Deine Liste anwenden.

Was dann immer noch nicht erkannt wird: Wieder hier oder HIER melden.

Weiterhin zur Erinnerung :

GorillaBD (Beitrag #251) schrieb:
Mehrteiler aus einer echten oder unechten Serie ordnet Zappiti bei Filmdefinition nicht richtig zu.
Hier in jedem Fall als Serie definieren, dann von der TVDB zuordnen lassen.


Viel Erfolg und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 07. Jan 2017, 11:57 bearbeitet]
Lupissimo
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 07. Jan 2017, 13:03
Vielen Dank, dass Du Dich so sehr um meine"Probleme" kümmerst und für ZMC kämpfst!

Wie gesagt, findet "mein" Scraper alle Filme mit den IMDB Nummern. Ich betreibe ihn aber nicht im automatik Mode ("Blindflug"), sondern lasse mir die gefundenen Daten während des Scrapens pro Film anzeigen und entscheide, ob ich korrigierend eingreife. Das ist beim 1. Scan sicher langsamer, aber man wird eben sofort auf Fehler hingewiesen.
Zu Mehrteilern: Wenn ich die als Serie definieren soll, muss ich sie in ein extra Verzeichnis legen, da ZMC nicht gestattet dasselbe Verzeichnis für Serien und für Einzelfilme zu nehmen.

Dass ZMC anscheinend "nach Hause" telefoniert, habe ich eben erst begriffen und finde das gar nicht gut! Warum soll ich den Inhalt meiner Filmsammlung veröffentlichen. Das ist ein starker Eingriff in meine Privatsphäre, finde ich!

Und letztlich finde ich das System, die Filminformationen und Bilder erst beim Aufruf zusammen zu führen, nicht gut. Es führt sogar auf meinem 4GHz Rechner zur verzögerten Darstellung und das gilt natürlich erst recht auf dem Player selber, wie man sehr schön auf einer Zappiti Demo auf der letzten CES sehen kann.
Warum speichert man die Info nicht direkt beim Erstellen auf dem Hintergrundsbild ab, wobei ich als Option statt Hintergrundsbild auch gerne eine leere Fläche hätte.

Das was mir an ZMC gefällt und warum ich mich damit beschäftige ist die deutlich umfangreichere Suchfunktion ( Schauspieler, Regisseure etc.) Alles andere macht der Mede8er seit langem zuverlässig und schnell.
GorillaBD
Inventar
#255 erstellt: 07. Jan 2017, 14:59
Nun gut, wir reden hier schliesslich über einen Systemwechsel und damit einher geht immer der "Who moved my cheese" - Effekt.

Das Nach-Hause-Telefonieren findet so nur beim Cloud-basierten Betrieb statt und es ist natürlich keine Veröffentlichung, sondern das Speichern der Zappiti-Datenbank auf dem nicht-öffentlichen Zappiti-Server. Wer das nicht möchte, dem bietet Zappiti den Server für Synology- oder Asustor-NAS an.

Das Aufrufen/Nachladen von Bilder und Filminformationen spart Speicherplatz, das ist inbesondere wichtig für den begrenzten internen Speicher der Player. Caching sorgt dabei für einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Speicherbedarf. Ich finde, dass das auf den Playern auch ziemlich flott abläuft und ich fühle mich da nicht behindert oder gestört. Die CES-2016 ist da für mich keine Referenz mehr, der jetzige Hardware- und Softwarestand hat mit diesem damaligen Zeitpunkt imho nichts mehr zu tun.

Dass Filme und Serien als getrennte Sektionen geführt werden, ist systembedingt sinnvoll, um die passenden Scraper zuordnen zu können: IMBD/TMBD für Filme, theTVDB für Serien und mehrteilige Filme. Stört mich persönlich überhaupt nicht, bei der "Übertragung" einer bestehenden Sammlung ist es natürlich ein Einmalaufwand. Kodi und PLEX z.B. arbeiten aber nach der gleichen Systematik, so sich der Einmalaufwand nicht nur für Zappiti lohnt.

Das Zappiti-Konzept richtet sich imho an Anwender, die es stabil, einfach und überschaubar haben wollen. Das ist nicht für jeden was, also wird es immer Fans dieses Konzeptes und andere geben, denen das Gebotene zu wenig ist. Die werden halt woanders fündig, der Markt ist ja gross...

Wenn Dir Features fehlen, verweise ich auf das Uservoice/Voting - System, dass ich ja schon mehrmals verlinkt habe. Hier kann man auch für sich selbst ja dann sehen, ob der Wunsch breiteres Interesse findet oder als "einsamer" Wunsch wenig Aussicht auf weiteren Erfolg hat.

Schönes WE und GLG
GBD


[Beitrag von GorillaBD am 07. Jan 2017, 17:24 bearbeitet]
Lupissimo
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 08. Jan 2017, 20:39
Ich teste immer noch weiter :D Danke für den Hinweis auf filebot!

Dabei ist mir aufgefallen:
1. Bei meinen nur englischen Filmen werden kaum Inhalte gefunden, wenn man deutsch als Benutzersprache wählt, erst als ich auf englsich umgestellt habe, gab es Inhalte! Muss ich bei deutsch synchronisierten Filmen 2 Durchgänge machen, erst deutsch und dann nochmal englisch??
2. Die Ratings sind teilweise völlig falsch ( Film infos von imdb) Das geht mit meinem Scraper leider auch genauso, aber der ist seit 3 Jahren nicht mehr upgedatet und imdb hat wohl an der Datenstruktur gedreht.
3. Die Erkennung der Auflösung ist fehlerhaft.: z.B. wird ein leicht gecropter 1000x700 Film nur als SD erkannt.
GorillaBD
Inventar
#257 erstellt: 08. Jan 2017, 22:36
1) Das dürfte an den unterschiedlichen Inhalten bei IMDB und TMDB liegen. Wenn möglich, möglichst mit TMDB scrapen
2) IMDB und TMDB bewerten Filme unterschiedlich. Daher die Abweichungen, die sind nicht falsch, nur eben aus einer anderen Datenbank
3) per definitionen ist HD eine Auflösung ab 720p aufwärts. Der Scraper hat das Material also richtig als SD erkannt

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Jan 2017, 22:39 bearbeitet]
Lupissimo
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 08. Jan 2017, 23:08
Zu 1. Es wäre sinnvoll ( wie bei ThumbGen) die gewählte Sprache zur Datensammlung zu nehmen und wenn in der Sprache keine Daten vorhanden sind, auf zB. Englisch als Default zurück zu grreifen.
zu 2. Wenn ich für die Film Info imdb auswähle, gehe ich davon aus, dass er auch von dort die Bewertung holt. Ich denke eher, man die Veränderung, die in der Datenstruktur von imdb vor ca 1. Jahr gemacht wurde einfach noch nicht mitbekommen.
zu 3. Das ist bestimmt nicht richtig. Es gibt Filme (4:3) 960x720 die als SD erkannt werden.


Complete name : J:\The.Farmer.Takes.a.Wife.(1935).720p\The Farmer Takes a Wife (1935).mkv
Format : Matroska
Format version : Version 4 / Version 2
File size : 3.50 GiB
Duration : 1 h 31 min
Overall bit rate : 5 486 kb/s
Encoded date : UTC 2016-12-22 17:29:37
Writing application : mkvmerge v9.6.0 ('Slave To Your Mind') 64bit
Writing library : libebml v1.3.4 + libmatroska v1.4.5

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1 h 31 min
Bit rate : 5 388 kb/s
Width : 960 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive

SD


[Beitrag von Lupissimo am 08. Jan 2017, 23:16 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#259 erstellt: 09. Jan 2017, 08:36
Hallo,

ich bin neu im Thema & mit dem zappiti 4k

Wenn ich einen Film als mkv habe
Beispiel: Oblivion UHD.mkv
Obwohl Oblivion ja bekannt ist findet die Datenbank den so nicht da Ich diesen auf der Festplatte in einem Ordner habe mit allen UHD Filmen.
- der Ordner ist im Zappi Center eingeklinkt.

Das Media Center kann den Film nicht zuordnen.
Sobald ich im Mediacenter
Menü/Konfiguration/ xx zu identifizieren anklicke, finde ich den Film dort
nun klicke ich auf den Film und dann den Tab "indentifizieren", dann ist der ganz Film markiert.
Ich kann nur via "Maus" aktivität in das Schriftfeld und UHD löschen, oder geht das auch via der Cursortasten?

- müßte ich alle Filme in meinem Ordner UHD, besser umbenennen? (ohne ...UHD)
Wenn ich die Filme ohne UHD zuordne, bekomme ich im Mediacenter nur die BD Info angezeigt, das ist schlecht.
Wie kann ich den einem Film UHD Infos zuordnen?
EDIT: teilweise erkennt das Media Center den UHD Kontent
- was kann ich machen um das bei den "Problemfällen" selbst zu zuordnen?

Nach wie vor fände ich einen Ordner in dem Media Center mit UHD besser, den kann ich mir nicht separat selbst anlegen?

Eine Frage noch,
alle filme/Testfiles, die nicht identifiziert sind...tauchen auch in der Film Übersicht somit nicht auf oder?
- Ich habe jede Menge Demos, diese hätte ich auch gerne unter einem eigenen Ordner "Demos 4k" als Beispiel

Danke
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 09. Jan 2017, 09:27 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#260 erstellt: 09. Jan 2017, 09:28
Ich habe das gleiche festgestellt.
Bei UHD oder 3D.
Den Film ohne den Zusatz unbennenen.
Ich nehme für solche Filme ein Blu-Ray 4K oder 3D Cover.
Beim bearbeiten kann man in der Infoleiste UHD und 3D zufügen.
GorillaBD
Inventar
#261 erstellt: 09. Jan 2017, 09:46

Lupissimo (Beitrag #258) schrieb:
Zu 1. Es wäre sinnvoll ( wie bei ThumbGen) die gewählte Sprache zur Datensammlung zu nehmen und wenn in der Sprache keine Daten vorhanden sind, auf zB. Englisch als Default zurück zu grreifen.
zu 2. Wenn ich für die Film Info imdb auswähle, gehe ich davon aus, dass er auch von dort die Bewertung holt. Ich denke eher, man die Veränderung, die in der Datenstruktur von imdb vor ca 1. Jahr gemacht wurde einfach noch nicht mitbekommen.
zu 3. Das ist bestimmt nicht richtig. Es gibt Filme (4:3) 960x720 die als SD erkannt werden.

ad1) macht er normalerweise auch so. Ich kenne es z.B. von Serien gar nicht anders, daher k.A. was in Deinem Fall schief läuft.
Bitte mal an den Zappiti-Support wenden. Ich kann das Problem nicht nachstellen bzw. bei meiner Sammlung betrifft es mich nicht.

ad2) Hier ist dann auch ein Problem der IMDB denkbar, dass nicht alle Information auch für die Scraper zugänglich oder aktuell sind.
Bitte mal an den Zappiti-Support wenden, ob die das aufklären können.

ad3) Dann ordnet Zappiti wohl erst als HD zu, wenn a) mindestens 1280 horizontale und b) 720 vertikale Auflösung erreicht sind. Über die Definition kann man streiten, irgendeinen "cut" müssen sie aber machen. Oder will jemand, dass ab 721 x 577 alles als HD erkannt wird ?

Du kannst das aber, wenn es Dir in Einzelfällen nicht gefällt, selbst einstellen, im Bearbeitungsmenü des Films:
ZMC Film/Technische Daten

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Jan 2017, 09:47 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#262 erstellt: 09. Jan 2017, 10:13

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #259) schrieb:

- müßte ich alle Filme in meinem Ordner UHD, besser umbenennen? (ohne ...UHD)
Wenn ich die Filme ohne UHD zuordne, bekomme ich im Mediacenter nur die BD Info angezeigt, das ist schlecht.
Wie kann ich den einem Film UHD Infos zuordnen?
EDIT: teilweise erkennt das Media Center den UHD Kontent
- was kann ich machen um das bei den "Problemfällen" selbst zu zuordnen?


Ich sehe hier 2 Änsätze:

1) UHD in der Dateibezeichnung lassen, aber in die Ausschlussliste für die Filmerkennung nehmen:
ZMC Ausschlussliste

2) UHD aus dem Dateinamen entfernen. Falls das ZMC das Format nicht richtig erkennt, die technischen Daten selbst nachbessern:
ZMC Formatdaten

Ich persönlich würde Methode 2 wählen, weil solche mauellen Ergänzungen in die Zappit-Db übernommen werden und somit dann allen Usern zur Verfügung stehen.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #259) schrieb:

Ich kann nur via "Maus" aktivität in das Schriftfeld und UHD löschen, oder geht das auch via der Cursortasten?

Da kenne ich auch keinen anderen Weg als über Mauscursor.
Wäre imho ein Fall für die Wishlist: https://zappiti.uservoice.com/forums/310888-zappiti-english
Oder dort voten, falls es den Wunsch nach Erreichbarkeit der Änderungszeile auch per Tastatur/FB bereits schon gibt.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #259) schrieb:

Eine Frage noch,
alle filme/Testfiles, die nicht identifiziert sind...tauchen auch in der Film Übersicht somit nicht auf oder?
- Ich habe jede Menge Demos, diese hätte ich auch gerne unter einem eigenen Ordner "Demos 4k" als Beispiel


Doch, Du musst die Filme dann halt ohne Identifizierung übernehmen und dann ggf. Filmdaten selbst nachtragen:
ZMC Ohne Identifizierung

Eine eigene Kategorie (z.B. "Demos") lässt sich im ZMC V4 (noch) nicht anlegen, im ZMC V2 funktionierte das.
Sollte schon in der Wishlist sein, bitte dafür voten oder in die Wishlist aufnehmen: https://zappiti.user...-english/filters/top


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Jan 2017, 10:28 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#263 erstellt: 09. Jan 2017, 10:24
@GorillaBD

einen ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe

Prima
Lupissimo
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 09. Jan 2017, 11:00
zu 2. In http:/imdb.com werden die Ratings richtig angezeigt. Es ist eindeutig ein Fehler beim Auslesen ( siehe meine Vermutung oben)
zu 3. Auch das ist ein ZMC Fehler denn eine 960x720 Auflösung ist eindeutig 720p! Ich habe die Werte jetzt über die SQL Daten eingepflegt und dabei gesehen alles was ein AR < 1.78 hat wird falsch erkannt.
GorillaBD
Inventar
#265 erstellt: 09. Jan 2017, 11:31
Ich denke, es führt uns nicht weiter, das hier weiter auszuführen.
Wenn es Dir so wichtig ist, empfehle ich, wie weiter oben bereits angeregt, Dich beim Support zu melden, nur so besteht Chance auf Abhilfe.

Es ist inho auch nicht nötig, auf die SQL-Datenbank zuzugreifen, jeder Film hat ja eine Bearbeitungseite mit allen erdenklichen Eingabemöglichkeiten für mögliche Nachbesserungen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Jan 2017, 11:34 bearbeitet]
Lupissimo
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 09. Jan 2017, 14:26
Sorry, Du hast natürlich recht. Dies ist nicht das Support Forum!

In einem muss ich Dir leider widersprechen: In der Datenbank sieht man auf einen Blick 50 Filme und muss nicht mühsam durch die ganze Liste klicken. Und das Ändern geht mit Copy / mehrfach Paste sehr schnell.


[Beitrag von Lupissimo am 09. Jan 2017, 14:27 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#267 erstellt: 09. Jan 2017, 20:26
Ja, der Hinweis war auch mehr für die Mitleser gedacht, die nicht wissen, wie man auf die SQL-Datenbank draufkommt.

Vielleicht kannst Du das ja mal kurz erklären?

GLG GBD
Lupissimo
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 09. Jan 2017, 22:17
Gerne:
Man lädt sich von hier: http://sqlitebrowser.org/ die passende Version des DB Browsers für SQLite und öffnet damit: database.db die unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Zappiti\"Name der Collection" gespeichert ist. Dort wählt man: Daten durchsuchen und Tabelle Videos aus:

Datenbank

Dann kann man alle Felder bearbeiten.
Nick_Nickel
Inventar
#269 erstellt: 10. Jan 2017, 12:10
Gibt es eigentlich eine funktionierende App um den Zappiti mit einem Tablet oder Handy (Android) steuern zu können?


[Beitrag von Nick_Nickel am 10. Jan 2017, 12:13 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#270 erstellt: 10. Jan 2017, 12:26
Es gibt die Mediacontrol 4K, derzeit aber noch im Beta-Status und nur für iOS: --> http://www.zappiti.com/zappiti-media-control-4k.html

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#271 erstellt: 10. Jan 2017, 12:41

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #259) schrieb:

Ich habe jede Menge Demos, diese hätte ich auch gerne unter einem eigenen Ordner "Demos 4k" als Beispiel

Hierzu noch eine Idee:

Solange Zappiti keine selbstdefinierbaren Kategorien anbietet, könntest Du folgendes tun:
Du definierst Dir eine Gruppe (z.B. "Demos 4K") und packst alle diese Files in diese Gruppe. Innerhalb dieser Gruppe gibt es dann verschiedene Sortiermöglichkeiten. Die Gruppendefinition würde bewirken, dass nicht jedes einzelne File in der Filmübersicht auftaucht, sondern quasi als Untermenü.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Jan 2017, 12:41 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#272 erstellt: 10. Jan 2017, 12:49
Wenn ich das nutzen möchte muß ich mir ein IPad kaufen?
k.was
Stammgast
#273 erstellt: 10. Jan 2017, 14:08

Nick_Nickel (Beitrag #269) schrieb:
Gibt es eigentlich eine funktionierende App um den Zappiti mit einem Tablet oder Handy (Android) steuern zu können?


Soll aber später noch dazu kommen auch für Android.
GorillaBD
Inventar
#274 erstellt: 13. Jan 2017, 08:49

Memphis schrieb:

Was macht man eigentlich mit Extras von Serien, also Interviews etc.? Aus dem Ordner rausnehmen, der durchsucht wird?

The TVDB listet Specials as "Season 00"
Also die Special-Folge auf theTVDB manuell suchen und ihr die Episodennummer im Dateinamen geben, wie sie dort gelistet wird, z.B. S00E07.

Plex und Kodi erkennen Specials dann auch nach dieser Nomenklatur. Zappiti findet dann auch die zugehörigen Covers.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 08:55 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#275 erstellt: 13. Jan 2017, 09:09

Memphis schrieb:
Laut einer Zappiti-Anlleitung (habe eine pdf von denen gefunden), ist eine Benennung mehreren Gesichtspunkten möglich. (Zappiti Media Center User Guide)
"Apart from the most efficient way to proceed explained here above, you can use following categories too: s1e2, s01e02, 2x01, 01x03, s01.e03"
Ich habe nach der 02x01 alles benannt.

Kodi und Plex haben damit kein Problem. Es muss wohl etwas anderes sein. Wahrscheinlich, dass ich ein "D E" am Ende eingefügt habe, wenn beide Sprachen mit drin sind. Wenn ich das aber ausschließen möchte, ist ein Leerzeichen ein Zeilensprung und er schließt es nicht aus.
Da Zappiti nicht merkt, wenn ich es auf dem iPad schaue, bringt es aber leider in Zappiti kaum etwas und wäre nur nice to have. Auf Plex wäre ich trotzdem weiter angewiesen, so lange Zappiti nicht auf das iPad streamt (was früher mal ging und auch entfernt wurde in der V4).

Hmm. Also müssten "D" und "E" einzeln auf die Ausschlussliste. Was u.U. Erkennungsprobleme bei Filmen/Folgen mit diesen Buchstaben im Titel zur Folge haben könnte. Diese Zusätze im Dateinamen sind also für automatische Erkennung sehr ungünstig.

Besser wären imho "(de)" und "(en)" geeignet. In jedem Fall irgendwas mit Klammern drumrum.
Ich verzichte gänzlich auf aller Art Zusätze im Dateinamen. Bei mir gibt es nur Serienname - Episodennummer - Episodentitel.

GLG GBD
Memphis
Inventar
#276 erstellt: 13. Jan 2017, 09:24
Ich glaube, in Zukunft werde ich auf diese Zusätze gänzlich verzichten. Plex und Kodi hatten damit kein Problem, daher hatte ich mir keine Gedanken darum gemacht.
D und E einzeln auf die Liste kommt aus naheliegenden Gründen nicht in Frage
GorillaBD
Inventar
#277 erstellt: 13. Jan 2017, 09:28
Ich würde zunächst mal probieren, ob dies wirklich die Ursache ist.

Wenn der Dateiname z.B. mit Serienname - Episodennummer - Episodentitel bereits begonnen hat, sollten weitere Zusätze den Scraper eigentlich nicht mehr stören...

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 09:30 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#278 erstellt: 13. Jan 2017, 09:38
Es gibt auch einige Serien, wo einzelne Folgen nicht erkannt werden.

Bsp.:
03x01 The Big Bang Theory (1080p).mkv (erkannt)
03x02 The Big Bang Theory (1080p).mkv (nicht erkannt)
03x03 The Big Bang Theory (1080p).mkv (erkannt)

Wenn so etwas vorkommt und der name von der 01er zur zweier kopiert wurde und die 1 gegen eine 2 ersetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, warum das eine klappt und das andere nicht.
GorillaBD
Inventar
#279 erstellt: 13. Jan 2017, 09:42
Was ist, wenn Du die Folgen mal zu

The Big Bang Theory - 03x01 - (1080p).mkv
The Big Bang Theory - 03x02 - (1080p).mkv
The Big Bang Theory - 03x03 - (1080p).mkv

umbenennst?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 09:43 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#280 erstellt: 13. Jan 2017, 10:03
Kommt auf den Versuch an. Verwunderlich ist halt, dass er bei über 100 Folgen eine nicht erkennt, obwohl sie so benannt ist, wie die anderen. Ich versuche das später mal aus.
k.was
Stammgast
#281 erstellt: 13. Jan 2017, 10:29
Ich hab alle Dateien einmal durch den Filebot gejagt, hat zwar etwas gedauert aber nun passt alles so wie es sein soll
GorillaBD
Inventar
#282 erstellt: 13. Jan 2017, 11:22

Memphis (Beitrag #280) schrieb:
Kommt auf den Versuch an. Verwunderlich ist halt, dass er bei über 100 Folgen eine nicht erkennt, obwohl sie so benannt ist, wie die anderen. Ich versuche das später mal aus.

Möglicherweise hat auch irgendein User diese Folge einmal falsch zugeordnet. Manuelle Zuordnungen werden in die Zappiti-Db übernommen und stehen so dann auch allen anderen Usern zur verbesserten Erkennung zur Verfügung, Bei einer Fehlzuordnung kann es dann natürlich auch zu Fehlerkennung oder Nichterkennung bei allen kommen.

Das ist aber Spekulation meinerseits, kein gesichertes Wissen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 11:23 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#283 erstellt: 13. Jan 2017, 13:15
Vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem. Ich bekomme andauernd die Nachricht, dass die Cloud nicht erreicht wird, auch wenn ich es manuell zuordnen möchte.
Nick_Nickel
Inventar
#284 erstellt: 13. Jan 2017, 13:20
Ich habe mein Synology-Nas nach Anleitung von dieser Seite eingerichtet.

Anleitung
Memphis
Inventar
#285 erstellt: 13. Jan 2017, 13:46
Meine Synology läuft nicht andauernd, dann müsste ich sie immer anschalten.

Ich habe auch noch nicht gesehen, wie man eine Mediathek kopieren kann. Neu wählen und erstellen will ich ja nicht zum testen, höchstens die Cloud auf die Synology kopieren. Aber vielleicht ist das ja auch möglich.
Nick_Nickel
Inventar
#286 erstellt: 13. Jan 2017, 13:49
Meine ist auch nicht immer an nur wenn ich mir einen Film anschaue sonst fahr ich sie immer runter.
k.was
Stammgast
#287 erstellt: 13. Jan 2017, 13:49
Ich nutze auch mein Synology und das funktioniert wunderbar und schneller als mit der Cloud.
Memphis
Inventar
#288 erstellt: 13. Jan 2017, 13:53
Meine Filme sind aber auch nicht auf der Synology. Der vertraue ich nach dreifachem HDD-Crash trotz automatischer Prüfungen nichts mehr an, was nicht noch woanders gesichert ist.
Und wenn ich es testen möchte, würde ich nicht neue eine Mediathek auf der Synology erstellen, sondern würde es nur machen, wenn es von der Cloud kopiert werden könnte.
GorillaBD
Inventar
#289 erstellt: 13. Jan 2017, 20:14

Memphis (Beitrag #288) schrieb:
Und wenn ich es testen möchte, würde ich nicht neue eine Mediathek auf der Synology erstellen, sondern würde es nur machen, wenn es von der Cloud kopiert werden könnte.

Die Mediacenter auf den NAS können jede Cloud-Datenbank importieren.
Leider geht das bislang nicht inkrementell, sondern nur immer wieder als Ganzes.

GLG GBD
Memphis
Inventar
#290 erstellt: 13. Jan 2017, 20:18
Dann werde ich das mal testen.

Bei mir ist die Cloud immer wieder nicht erreichbar. Einiges muss mehrfach identifiziert werden, da cloud nicht erreichbar. Vielleicht sind die Folgen der Serien, die bei mir nicht erkannt wurden, auch nur nicht erkannt, da die Cloud unerreichbar war.
GorillaBD
Inventar
#291 erstellt: 13. Jan 2017, 20:20
(offtopic on)

Memphis (Beitrag #288) schrieb:
Meine Filme sind aber auch nicht auf der Synology. Der vertraue ich nach dreifachem HDD-Crash trotz automatischer Prüfungen nichts mehr an, was nicht noch woanders gesichert ist.

Für HDD-Crashs kann keine NAS was, weil mechanische HDDs halt leider trotz allen SMART-Analysen ausfallen, wann sie wollen. Längst nicht alles Ausfallarten kündigen sich per SMART-Monitor vorher an.

Für mich gilt hier also zunächst mal NAS-seitig eine Unschuldsvermutung, und das herstellerunabhängig. An einer regelmässigen Datensicherung führt daher kein Weg vorbei, und, by-the-way, kein RAID-System dient der Datensicherung, sondern nur der Erhöhung der Datenverfügbarkeit.
(offtopic off)

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 20:21 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#292 erstellt: 13. Jan 2017, 20:24

Memphis (Beitrag #290) schrieb:
Bei mir ist die Cloud immer wieder nicht erreichbar. Einiges muss mehrfach identifiziert werden, da cloud nicht erreichbar. Vielleicht sind die Folgen der Serien, die bei mir nicht erkannt wurden, auch nur nicht erkannt, da die Cloud unerreichbar war.

Hmm. Ich hatte das Ende Dezember mal stundenweise, aber aktuell ist die Zappiti-Cloud imho gut erreichbar.
Ich arbeite mit der Cloud und ziehe alle 2-3 Tage eine "Sicherungskopie" auf meinen Asustor-NAS, bislang musste ich auf die aber nicht zurückgreifen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 20:24 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#293 erstellt: 13. Jan 2017, 21:04
Das mit der Datenverfügbarkeit ist mir bekannt. Habe ich vorhin im anderen Thread ja was zu geschrieben.

Synology: wenn auf dem Desktop ein grüner Haken gezeigt wird und getimte HDD-Tests keinen Befund zeigen, bei der HDD Ansicht aber schon eine kleine Warnung kommt und nach dem manuellen Tests dann nur noch Fehler und ein rotes Ausrufezeichen gezeigt wird, kann Synology etwas dafür.
Genau dafür lässt man Regelmäßig Tests laufen.wenn da nichts gefunden wird und die Fehler nur gezeigt werden, wenn man tiefer sucht und auf dem Desktop alles als OK gezeigt wird, kann Synology seine Hände nicht gänzlich in Unschuld baden.

Die Info auf dem Desktop ist total irreführend, weil sie nicht den Zustand der HDDs zeigt, den sie tatsächlich haben. Zudem sollte auch ein wöchentlich durchgeführter Test das gleiche zeigen, wie der Test, den man manuell anstößt, da es der gleiche Test ist, nur manuell oder per Zeitplan gestartet. 3 von 4 HDD's gehen sicher nicht gleichzeitig genau in der gleichen Woche kaputt.

Aufgefallen ist es nur, weil es bei Filmwiedergabe stockte. So ganz unschuldig kam mir das nicht vor. Und ich glaube auch nicht, dass das so bei allen anderen NAS-Herstellern auch aufgetreten wäre.

Übrigens, auch nach Dutzenden Fehlern und dem dringenden Hinweis die HDDs zu tauschen war auf dem Desktop der grüne Haken immer noch. System vollkommen gesund... Vielleicht Softwarefehler, vielleicht behoben, aber damals beim DSM 4 unter aller Sau, da man sich in Sicherheit wiegt


[Beitrag von Memphis am 13. Jan 2017, 21:11 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#294 erstellt: 13. Jan 2017, 21:16

Memphis (Beitrag #293) schrieb:
Synology: wenn auf dem Desktop ein grüner Haken gezeigt wird und getimte HDD-Tests keinen Befund zeigen, bei der HDD Ansicht aber schon eine kleine Warnung kommt und nach dem manuellen Tests dann nur noch Fehler und ein rotes Ausrufezeichen gezeigt wird, kann Synology etwas dafür.
Genau dafür lässt man Regelmäßig Tests laufen.wenn da nichts gefunden wird und die Fehler nur gezeigt werden, wenn man tiefer sucht und auf dem Desktop alles als OK gezeigt wird, kann Synology seine Hände nicht gänzlich in Unschuld baden. :X


Jein.
Das Ergebnis eines getimeten Test ist halt eben schon Stunden oder nur Minuten älter als der aktuelle Festpalttenzustand und trotz allem SMART kann eine HDD z.B. durch Motorschaden, Kopfschaden oder abgerauchten Controller von einer Minute auf die andere ausfallen. Der ganze SMART-Analysezirkus ist ganz nett und hilft bei einigen Ausfallursachen als Frühwarnsystem, aber eben nicht bei allen.


Memphis (Beitrag #293) schrieb:
3 von 4 HDD's gehen sicher nicht gleichzeitig genau in der gleichen Woche kaputt.

Freilich tun sie das. Insbesondere dann, wenn sie vom gleichen Hersteller sind, gleichen Typs und womöglich noch aus dem gleichen Fertigungsbatch.
Uns selbst wenn nicht, fallen sie statistisch aus und selbst niedrige Wahrscheinlichkeiten wie solche kommen in der Praxis vor.

Letztlich hilft imho nur, beim kleinsten Verdacht selbst in die SMART-Einzelwerte zu schauen und sich ein Bild des Riskos zu machen. In der Tat ist leider richtig, dass bezüglich der Interpretation der SMART-Werte jeder NAS-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, was nicht immer durchgängig logisch ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 21:25 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#295 erstellt: 13. Jan 2017, 21:24
Sehe ich nur teilweise so. Filmaussetzer waren schon ein paar Wochen und die letzte automatische Prüfung einen Tag her.
Aber das braucht hier ja nicht Thema sein. Ob das NAS es hätte erkennen können oder nicht, sei mal dahingestellt. Komisch ist halt der gleichzeitige Ausfall von 75% der HDDs...
Wir können also nur noch Mutmaßungen anstellen, was damals wirklich geschah.
PS: Ich sprach nicht nur vom SMART-Werten, sondern von ausführlichen HDD-Tests (mehrere h pro HDD)



Einige Serien, die er mit 01x01-Schreibweise nicht erkannt hat, hat er mit S01E01 erkannt. Da aber die Cloud ab und an bei mir nicht erreichbar ist, teste ich am Wochenende noch ein paar Mal, ob die fehlenden dann erkannt werden oder ob ich sie umbenennen muss.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass mkv's anscheinend alle erkannt wurden, aber mindestens 10 Filme, welche als ISO gespeichert sind, nicht.
Viel mir auf, da ich die ISO's gerade in mkv wandel und viele gar nicht vom Media Center erkannt wurden.
Sowas fällt bei >200 Filmen natürlich nicht sofort auf.


[Beitrag von Memphis am 13. Jan 2017, 21:26 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#296 erstellt: 13. Jan 2017, 21:27

Memphis (Beitrag #295) schrieb:
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass mkv's anscheinend alle erkannt wurden, aber mindestens 10 Filme, welche als ISO gespeichert sind, nicht.

OK. Versuche mal, das in den nächsten Tagen nachzustellen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Jan 2017, 21:27 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#297 erstellt: 13. Jan 2017, 21:32
Man kann ja einfach mal durchzählen, dann sollte es auffallen.
Sie sind auf jeden Dall auch nicht als nicht identifizierte und es waren einige, welche komplett 1:1 kopiert waren, sowie welche, die nur den Hauptfilm besaßen. Am iSOs mit Menü allein kann es also nicht lögen und andere Filme aus dem gleichen Ordner sind mit drin. Was auch immer dazu führte, dass die es nicht sind.
quanah
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 19. Jan 2017, 20:40
hat jemand eine Idee warum im Media Center die Datei Info nicht vollständig ist,es fehlen meist die technischen Informationen wie Zb Länge,Auflösung,Ton sprache usw.

LG
Memphis
Inventar
#299 erstellt: 19. Jan 2017, 20:47
Soll wohl, ich hoffe nur momentan, nur bei ISO's gehen und nicht bei mkv.
quanah
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 19. Jan 2017, 20:50
ich hab hier MKVs da gehts merkwürdig
quanah
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 19. Jan 2017, 21:05
nochmal ein paar Files getestet ISO und M2TS zeigen die Infos an
GorillaBD
Inventar
#302 erstellt: 19. Jan 2017, 21:22
Bei meinen .mkv Im ZMC V4 sind die "Technischen Informationen" teils unvollständig, teils vollständig.
In meiner ZMC V 2.7.16 sind sie immer vollständig.
Merkwürdig, aber das ZMC V2 zeigt ja, dass es geht.

Imho ein Fall für den Zappiti-Support: http://www.zappiti.com/support.html

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 19. Jan 2017, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Zappiti Media Center
Krawallus am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Zappiti Video
johndo6 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Zappiti 3D Media Player
qfactor am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  936 Beiträge
Zappiti 303D - Alternative zu Zappiti Dynamic
K1lgoreTr0ut am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Dune HD mit Zappiti Media Center verbinden!
knubbel5 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)
GorillaBD am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  3535 Beiträge
Zappiti Server auf PC einrichten?
Aztek am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Zappiti DUO Probleme
Komediisto am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  4 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHelmut_Zielinski
  • Gesamtzahl an Themen1.556.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.012