Nutzt ihr noch die lokale Musiksammlung

+A -A
Autor
Beitrag
stranger2804
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2024, 21:27
Die Frage stellt sich mir gerade. Ein neuer Streamer hat Einzug gehalten.
Der Wiim Pro Plus. Dieser hat ja leider keinen USB Eingang für USB Sticks.
Er unterstützt aber DLNA vom Router. Leider ist das schon eine ganz schöne Klickorgie, bis man im richtigen Ordner ist.
Interpretenfotos gibt es hier keine, aber dafür die Albumcover. Immerhin.

Da ja nun fast jeder ein Musikabo hat und das Gerät auch alles gängige davon unterstützt, kann man doch einfach beim Musikdienst die Interpreten markieren und so seine komplette Musiksammlung in bsp TIDAL markieren. Ist zwar viel Klickarbeit aber vielleicht gar nicht so verkehrt.
Wie händelt ihr das? Die Files verbleiben natürlich sicher aufbewahrt für schlechtere Zeiten.
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2024, 21:56
Hallo,

ich habe meine Musik auf dem NAS, alle Titel mit den entsprechenden Tags, u.a. auch Bildern, versehen. Die sehe ich dann auf dem Display des Streamers. Spiellisten habe ich auch angelegt (bequem per PC).
Ein Streamingabonnement ist nichts für mich. Lieber höre ich dann Internetradio.

MfG
DB
stranger2804
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2024, 22:08
Getagt sind meine Dateien auch.
Es ist aber ein Unterschied ob die Dateien per SMB oder DLNA kommen.
Der Wiim unterstützt aber nur DLNA. Aber trotzdem ist das Gerät sehr gut.
DB
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2024, 22:53
Ist bei meinem Pioneer auch so, daß nur DLNA geht.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2024, 00:00
Raspberry 4 mit picoreplayer und Logitech Media Server.
Meine Lieblingsalben liegen auf einer USB SSD am Raspberry.
Zusätzlich höre ich Spotify.
Alle Interpreten (eigene SSD und Spotify) erscheinen in einer gemeinsamen Bibliothek (die Spotify Alben sind automatisch gekennzeichnet), wahlweise in der Interpretenansicht oder Albenansicht.
Wer es spartanisch mag auch in der Ordneransicht.
Wenn ich etwas suche (Eingabe) erscheinen die Ergebnisse aus meinen CDs und Spotify zusammen.
Ähnlich wie roon.
Ach ja...Texte (sofern online hinterlegt) oder Biografien und Infos über Alben erscheinen auch bei beiden Varianten.
Kosten ca 70€....(bei HDMI)

Ach ja einen Player für Kodi habe ich noch...da geht eigene Musik auch sehr gut (Interpreten und Alben mit Bildchen und so...), aber Spotify dann per Connect.


[Beitrag von KarstenL am 08. Feb 2024, 16:25 bearbeitet]
höanix
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2024, 01:14
Also ich höre überwiegend Schallplatte, da ist es mit dem streamen schwierig.
Die Musik von meinen CDs liegt auf dem NAS und wird gestreamt.
Streamingabo würde ich nie machen da ich manchmal schon Zeitprobleme habe um meine Neuerwerbungen alle anzuhören.
scerms
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2024, 01:20
Ich benutze fast alles. Vorrangig analog:
Schallplatten, Kassetten, Tonband, Radio...aber auch CD und MD
Den Wiim Pro Plus habe ich auch, hinterm Rack versteckt und nutze ihn hauptsächlich um neue Musik kennenzulernen und lege dort die ganzen Alben bei Spotify ab, die auf Schallplatte zu teuer für mich sind.

Gruß Sebi
stranger2804
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2024, 14:18
Ein Raspberry habe ich noch hier.
Das mit dem LMS funktioniert. Schöne Steuerung durch Material Skin.

Leider benötigt man dann eine zweite App da Tidal ja nicht mehr über LMS funktioniert?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2024, 14:22

stranger2804 (Beitrag #8) schrieb:
Ein Raspberry habe ich noch hier.
Das mit dem LMS funktioniert. Schöne Steuerung durch Material Skin.

Leider benötigt man dann eine zweite App da Tidal ja nicht mehr über LMS funktioniert?


Das stimmt.
Für Spotify und Qobuz gibt es Plugins.
An Tidal sind wohl ein paar dran...denke da wird etwas kommen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2024, 15:24
ich nutze ausschließlich lokale Dateien (oder Radio), abgespielt wird mit Plex
hifi_raptor
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2024, 17:36
Morgen
Die CD‘s waren alle vom Naim HDX gerippt. Downloads auf drei NAS Filer verteilt. Wurde letztes Jahr auf ein Openmediavault migriert.
Der Zugriff erfolgt direkt via BluOS App.
CD gibt’s keine mehr. Was mich sonst noch interessiert höre ich via Streamingdienst.
Einfacher gehts nicht mehr.
Schwierig ist nur die Auswahl 40 Jahre Musik sammeln.

Gruß und viel Spaß beim Musik suchen und hören.
MOS2000
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2024, 17:51
Hier auch heavy Nutzung der eigenen Sammlung.
CDs alle als FLAC auf dem NAS - Platten werden fleißig digitalisiert und als Album abgelegt...dürfte inzwischen ~1.200 aufgenommen haben - runde 400 sind "fertig" - 800 Liegen noch parat.
Sind noch zwei bis drei Nächte Arbeit...läuft ja auch erst seit Anfang der 90er oder so...


Einen Streaming-Anbieter gegen Bezahlung habe ich nicht - Spotify nur Umsonst Account zum vorhören.
Apple nur zum Cover borgen.
Bezahle niemanden für reine "Mietmusik" bei der dann eben doch wieder jede Menge fehlt oder nach Belieben des Anbieters verschwindet.
Wenn dann I-Net-Radio mit irgendeinem Randgruppen-Sender - bloß keine deutschen öfftl. rechtlichen mehr.

MOS2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 Musiksammlung im Wohnzimmer wiedergeben
BmW_pOWer91 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Vom Sofa aus Musiksammlung auf Laptop fernsteuern"
verres am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  10 Beiträge
komplette digitale musiksammlung auf der alten stereoanlage
kennmichnichtaus am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Multimediaplayer zum Verwalten einer großen Musiksammlung
RebelAngel am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  29 Beiträge
ZAPPITI - nutzt es jemand für DUNE ?
kabongo am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Hat jemand Tipps für eine Alternative zu folgendem Setup?
ramses_mueller am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
[Suche] Streaming-Client nur für MP3 mit Display
kirkanos am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Zugriff von Webradio auf NAS geht nicht
MaxLoud am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Pearl/VR-Radio "LAN/WLAN Internetradio-Empfänger" (PX-8568-53)?
sepinho am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
gesucht: Multimedia/MP3-Player der mit ext. HDD's umgehen kann / Netzwerklaufwerke nutzt
elnakbah am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283