R_volution Player One und R_video Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
jamesryan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2023, 02:45
Hallo.

Ich habe einen Zappiti one se und wollte mir 2024 ein neueres Modell holen.
Nun hat mich die Aktualität ja eingeholt. Zappiti ist down und ich bin schon über die Art und Weise enttäuscht.
Schicken einen im Dezember Werbung für R_video ohne einen Hinweis das Zappiti Video abgeschaltet wird und eine Woche später sperren die zu.
Sie hätten in der Mail für die Zappiti Besitzer auch einen kostenlosen Probemonat mit anbieten können.

Habe mich jetzt nach einen anderen Player umgeschaut und den Zidoo Z2600 entdeckt.
Ich wollte aber über die Feiertage schon schauen und habe mir ein Monatsabo von R_video geholt, auch um zu testen wie das funzt.

Installation mit USB Stick problemlos.
Alle meine Filme, ca. 850, DVD, HD, 3D, 4K und Serien sind mkv, und auf Festplatten über USB verbunden.
Es wurden alle Filme und Serien bis auf 7 erkannt. 2 mal falsch geschrieben und 5 mal ein anderer Film.
Nachidentifizieren klappte aber sofort. 3D und 4K gleich mit dem richtigen Banner.
Ein unbekannter Film vom TV, den ich bei Zappiti Video selber hinzufügen musste, wurde sogar mit Beschreibung erkannt.

Die Oberfläche ist viel flüssiger als Zappiti Video.
Das automatische Starten von R_video klappt nicht immer, hängt sich dann beim Zappiti Launcher auf.
Liegt aber wohl eher am Zappiti selbst. Der hatte immer wieder mal Probleme beim starten.

Das Banner schiebt das Cover nach unten. Ist manchmal ärgerlich wenn der Filmtitel unten steht.
Wäre schön wenn man individuell entscheiden könnte ob oben oder unten abgeschnitten wird.
Das animierte Hintergrundbild macht schon was her.

Also ich finde R_video sehr gut. Die PC App soll ja auch noch kommen.

Nun bin ich am überlegen mir den R_volution player one zu holen anstatt dem Zidoo, trotz dem Ärger über Zappiti.
Mir ist am wichtigsten das das erkennen der Filme problemlos funktioniert. Das soll ja beim Zidoo nicht immer so gut zu funktionieren.
Will dafür nicht lange rumbasteln müssen. Rauf auf die Festplatte, identifizieren, bei Bedarf Cover ändern, fertig.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem R_volution, vielleicht auch im Vergleich mit dem 2600 ?
Man spart sich ja die Abo-Gebühr. Wie lange das läuft ist natürlich ein Risiko.

MfG
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2023, 12:25
Ich teste auch gerade auch R_Video auf meinem Zappiti Reference.
Einen neuen Player wie der R_Volution One werde ich mir vorerst nicht zulegen.
So lange R_Video nur über die Cloud funktioniert wird nichts neues angeschaft.
Es wird ja damit geworben das der Player zum späteren Zeitpunkt ohne Cloud funktionieren soll.
Eine App für Windows zum nachbearbeiten ist ja auch angekündigt.


Das Banner schiebt das Cover nach unten. Ist manchmal ärgerlich wenn der Filmtitel unten steht.

Ist bei mir nicht so eventuell hast du am Player oder am TV einen Zoom aktiviert.
Die FB vom Zappiti hat da für extra eine Taste für den Zoom!
Wenn du Zappiti Video nicht mehr nutzen möchtest kannst die App zurück setzen dann wird der ca 2 GB Speicher frei gegeben.
Du mußt nur auf die App (Android) klicken dann wird dir angezeigt wie viel Speicher Zappiti Video belegt hat.
jamesryan
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2023, 18:38
Wie gesagt, wollte mir sowieso einen neuen Player zulegen.
Das wäre dann wohl der Neo gewesen.
Nun ist ja der R_volution baugleich mit dem Neo, auch preislich. Also für mich eine Alternative.
Den Reference hätte ich auch nicht gegen einen R_volution ersetzt.

Normalerweise kann ich Zappiti Video auch löschen. Gesichert hatte ich nichts und der Aufruf läuft ins Leere.
Glaube nicht das da nochmal was kommt. und neu hinzugefügte Filme wären ja sowieso nicht vorhanden.

Zu den Covern. Mit der Zoomtaste hat das nichts zu tun. Das ändert ja das gesamte Bild und nicht die Größe der Cover.
Bei den Filmen wo mir das Cover nicht so wichtig ist habe ich die gefundenen Cover gelassen.
Bei manchen habe ich die Cover mit ein anderes aus der Datenbank ersetzt und teilweise das gefundene Banner entfernt und ein Cover mit integrierten Banner genommen.

zB. bei Fast und Furious. Da ist es mir aufgefallen. Ich habe alle Cover neu gemacht weil ich überall das gleiche Layout wollte.

Das Layout in der Filmreihenansicht ist jetzt gleich, wird aber nicht so angezeigt wie ich es gern hätte.
Bei 1-8 habe ich Cover mit integrierten Banner gefunden, bei 9 und 10 musste ich das 4k Banner hinzufügen.
Das Cover wird nach unten verschoben und unten die halbe Zahl abgeschnitten. Ich glaube das war bei Zappiti Video nicht so.
Bei der direkten Filmansicht sind die händisch zugefügten Banner nicht zu sehen. Das war bei Zappiti Video auch so.
Jedoch wurden die Cover mit integrierten Banner in der Filmansicht korrekt dargestellt und nicht oben und unten abgeschnitten.

Beispielbilder.
Teil 7 in der Coverauswahl ok
R_video 7c

Teil 7 in der Filmansicht, oben und unten abgeschnitten
R_video 7f

Ansicht Filmreihe, 1-8 ok, 9 und10 unten abgeschnitten oben ja das zugefügte Banner
R_video f

Teil 9 in der Coverauswahl ok
R_video 9c

Teil 9 in der Filmansicht oben und unten abgeschnitten, unten aber nicht so viel wie in der Ansicht der Filmreihe. Kommt vielleicht durch das Banner,
was ja in der Filmansicht nicht angezeigt wird. Das Gesamtcover ist vermutlich dann genauso viel abgeschnitten wie Teil 7 mit integrierten Banner.
R_video 9f


Irgendwie scheinen die Cover nicht richtig in die dafür vorgesehenen Felder zu passen. Bin da ein bisschen pingelig.
Vielleicht kann man das ja einstellen.

Einen richtigen Erfahrungsbericht von einem Besitzer eines R_volution player one habe ich noch nirgends gefunden.
Nur so halbe Werbevideos.
Discslayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2023, 09:55
Hallo zusammen,

ich teste den RVolution One jetzt schon seid geraumer Zeit. Im Grunde nichts anderes als der Zappiti Neo,
die neue Software funktioniert noch nicht zu 100%. Daher setze ich den Player im Moment nur zum testen ein.
Meine Medien wurden bis auf ein paar Serien Episoden ohne Probleme erkannt, bei den nicht erkanten handelte
es sich meist um die Schreibweise. Daher würde ich eine 8,5/10 für die Erkennungsrate geben.
Leider funktioniert das mit den Covern nicht ganz so gut zur Zeit, die Auswahl ist wesentlich geringer und man kann
im Player keine eigenen Cover hinzufügen. Es steht nur das zur Verfügung was TMDB anbietet. Wenn dann die PC
App mal herrauskommt (Ende Januar 24) wird das hoffentlich besser werden, nervt halt schon das man bei Sammlungen
10 gleiche Cover und dann 2 andere dabei hat. Ist optisch einfach murks.
Auch fehlen mir noch so Sachen wie Metadaten direkt am Player zu bearbeiten, 21:9 GUI, usw. soll alles kommen, die Frage
ist nur wann. Ansonsten ist der Player von der Wiedergabe wie der Zappiti.. spielt alles mit der gleichen Qualität ab.
Die Cover sind in der Main Ansicht (untere Coverleiste vorgeladen) können somit ohne Verzögerung dargestellt werden.
In den Detailansichten z.b. 4K, Coverwall werden die Cover pro Seite nachgeladen, geht minimal schneller als bei Zappiti Video,
einmail im Speicher kann man dann absolut flüssig durchscrollen.
Ich setze meine 4 Zappities im Moment weiter ein, ein Abo für die neue Software werde ich erst abschließen wenn die ganzen
Kinderkrankheiten beseitigt sind. Da ich einen Syno Server betreibe kann ich neue Medien nach wie vor hinzufügen, nur die ganzen
Filminfos und Cover muss man dann mit der Zappiti Video App am PC nachbearbeiten. Für mich im Moment aber ein akzebtabler Weg
da nicht so viele neue Filme hinzukommen.

Ich schaue mir die weitere Entwicklung mal an und werde dann zu gegebener Zeit entscheiden ob ich komplett umsteige (also Abo) im Moment
ist mir das alles noch zu rudimentär umgesetzt.

Gruss René
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2023, 12:58

Da ich einen Syno Server betreibe kann ich neue Medien nach wie vor hinzufügen, nur die ganzen
Filminfos und Cover muss man dann mit der Zappiti Video App am PC nachbearbeiten
.
Das geht aber nur bei den älteren Geräten von Zappiti.
Bei den Zappiti Signature, Reference und Neo funktioniert das leider nicht.
Manuelles hinzufügen von Filme würde mich nicht stören.
Ich habe für meinen Reference "R_Video" für ein Jahr gekauft weil eine Offlinesammlung nichts taugt.
Die App Zappiti Video habe ich auf dem Player zurück gesetzt und dadurch 2,1 Gb Speicher frei gegeben.
Ich hatte Docker auf meinem Synology eingerichtet aber verbinden konnte ich mich nur mit der Zappiti Cloud.
Ich denke das haben die mit Absicht gemacht damit die Besitzer von Zappiti Mediaplayer die Software von R_Video kaufen.
Ich weiss auch das man Kodi installieren kann aber Kodi ist nicht so mein Ding.
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2023, 13:19
Also die Software funktioniert bei mir auf einem Neo recht gut. Einzig die Erkennungsrate bei Serien war ein wenig ausbaufähig - besonders bei meiner Top Gear Sammlung hatte die Software so ihre Probleme auch weil die Software entgegen der Anleitung die Eingabe des Zahlencodes nicht annimmt.
Discslayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2023, 14:12
Hi,

das stimmt so nicht, ich kann bei dem Neo, Reference, den Offlinemodus mit Server auswählen
dann erscheinen all hinzugefügten Filme.. Du musst bei den neuen Playern nur danach wieder
in den normalen Offlinemodus wechseln sonst must du beim nächsten Start den Netzwerkkabel ziehen
oder dafür sorgen das er keine Netzwerkverbindung hat. Bei der älteren Generation, 4K Mini, geht 4K HDR SE
funktioniert das auch. Ich habe vorher auf allen Playern eine Offline Sammlung angelegt, die ist jetzt z.b. Stand 20.11.23
da werden dann auch nur diese Filme angezeigt, melde ich mich ab und wähle dann Offline Sammlung mit Server sind
auch die neuen Filme vorhanden.
Bei der Zappiti Video App am PC musst Du auf verbinden gehen dann hast du alle Möglichkeiten wie vorher auch, der findet
dann beim indentifizieren auch die neuen Filme nur hinzufügen geht nicht mehr automatisch. Da musst du dann hinzufügen
ohne Identifizierung wählen.. Bei mir läuft der Server im Docker auf einer 3622XS+, den wähle ich in der App mit der passenden
Sammlung aus und es funktioniert.

Sonst gerne auch per PN falls das zu sehr OffTopic wird..

Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2023, 14:35
Ich habe nur noch auf dem PC meine Offlinesammlung und kann aber Offlinesammlung mit Server nicht auswählen.
Auf meinen Synology habe ich keine Sammlung mehr im Ordner Data liegen.
Die ist mir mal verloren gegangen vielleicht liegt es daran.
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2024, 16:30
Haben der R_Volution One und die Zappiti-Player die gleichen IR-Codes?
Discslayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2024, 09:22
Moin Peter,

ja haben die gleichen Codes..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage/DVD-Player: All-in-one?
rusty.solton am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Xbox One S als All-in-One-Lösung
e-lee am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  10 Beiträge
Pure One Flow
toshiuser am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Erste Erfahrung mit Ugoos UT3-Player
Hanslook am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Erfahrung mit dem Dune BD Hybrid-Player
ChubbyD am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Egreat R6s pro 3D player Erfahrung
nbo36 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung All in One (MKV + 1080p24 -Player) + HD-Reciever
Searcher1978 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Popcorn C200?
rz231 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  10 Beiträge
All-In-One Internetradio via LAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636