Noxon iRadio 400 keine Internetsender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
x789
Neuling
#51 erstellt: 10. Jun 2022, 00:18
Guten Morgen,
meine beiden (Terratec) Noxon iRadio 300 funktionieren auch nicht mehr. Sie sind aber zu Schade zum wegwerfen.
Leider sind die iRadios nicht mit YCast kompatibel.
Ich habe aber heute Abend etwas Kommunikation zwischen Radio und Internet mitgeschnitten und bin soweit, dass ich auf den Radios wieder einen fest eingestellten Sender hören kann.

Was ich euch damit sagen will? Noch ist die Hoffnung nicht verloren, vielleicht kann man, mit relativ geringem Aufwand (einem beliebigen Raspberry PI im Heimnetzwerk), die Geräte weiter betreiben.
Damit euch diese Möglichkeit nicht verloren geht, solltet ihr überlegen, ob ihr die automatischen Updates der Radio-Firmware deaktiviert.

Ob und wie schnell ich mit einer komfortablen Lösung um die Ecke komme, kann ich jetzt nicht abschätzen. Falls ihr euch selbst an einer Lösung versuchen wollt, hier die Ergebnisse dieses Abends:
- Der Server über den die vTuner-API angesprochen wurde heißt legacy.noxonserver.eu. Diesen Hostnamen muss man also per DNS auf seinen gefaketen Service umleiten,
- Die von Christian Weiske beschriebenen Datenstrukturen scheinen noch gültig zu sein, jedoch sind die Pfade/Ressourcen mittlerweile geändert.
- Der Stations-Browser von YCast funktioniert. Jedoch kann man keinen Sender anhören, da die Anfrage nicht verstanden wird.
- Um eine Station abzuspielen, muss man auf eine Suchanfrage an die API mit einem Station-Objekt antworten. Ob da auch M3Us drin sein dürfen, weiß ich nicht.

Ich werde am Wochenende versuchen etwas an der Sache weiter zu arbeiten...

Viele Grüße,
x789
CCM-FAN
Neuling
#52 erstellt: 10. Jun 2022, 17:43
Danke! Über die Fritz-Box komme ich jetzt doch einigermassen klar, da dieses Radio als seltener genutzes
Küchenradio dient.

Ich komme allerdings nicht mehr zurück in die Senderliste vom Fritzbox-Server, wenn ich einen Sender ausgewählt habe. Das klappt leider nur durch Ausschalten des Radios (Noxon iRadio 300) und wieder Einschalten, dann wieder durch die Menüs zur Senderliste ...)
Mach ich etwas falsch oder ist dies Verhalten "systembedingt"?

Ist das bei Euch auch so?


[Beitrag von CCM-FAN am 10. Jun 2022, 17:43 bearbeitet]
King555
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Jun 2022, 19:57
@x789
Gibt es denn das, was sich unter legacy.noxonserver.eu befunden hat, nicht zufällig noch auf anderen Servern von anderen Anbietern oder sogar von Noxon selbst? Also dass man einfach eine Umleitung irgendwie im Heimnetzwerk/Router machen kann.
x789
Neuling
#54 erstellt: 11. Jun 2022, 11:22
@CCM-FAN: Ich konnte bei mir beobachten, dass das Radio "hängt", wenn es nach drücken von "zurück" nicht die gewünschte Antwort erhält. Wenn ich dann aber ein zweites Mal "zurück" drücke, geht das Radio wieder zurück ins Hauptmenü. Da ich keine Fritzbox als Medienserver habe, kann ich es nicht nachstellen. Versuche einfach mal nach dem ersten "zurück" eine Sekunde zu warten und dann noch einmal "zurück" zu drücken.

@King555: Das war meine Hoffnung, dass man nur den DNS-Eintrag auf einen lokalen, selbstbetriebenen YCast-Server oder auf den Dienst unter b0.dk (ein öffentlicher YCast-Dienst) umbiegen muss. Ich habe das leider erfolglos ausprobiert, da die Dienste nicht kompatibel sind. Terratec/Noxon hat irgendwann in den letzten Jahren eine Zwischenschicht zwischen die Radios und vTuner eingezogen und dabei die Schnittstellen geändert.

Ich bin gerade dabei ein Python-Script zu entwickeln was sich wie ein "Noxon-Server" verhält, so dass man wenigstens wieder eine (statische) Senderliste hat und Internetradio hören kann. Sobald es halbwegs nutzbar ist, werde ich es bei Github hochladen.
TomRail
Neuling
#55 erstellt: 11. Jun 2022, 17:03
Hallo ,

Vieleicht hilft das etwas , es gab da schon mal einen Versuch das lokal zu hosten.

https://cweiske.de/noxon-gateway.htm

Momentan nutze ich auch den Umweg über die Fritzbox.

Mfg
Vovin
Neuling
#56 erstellt: 12. Jun 2022, 11:57
da ja anscheinend die ganzen Noxon Geräte hier im Haus nicht mehr antworten habe ich ein wenig Hoffnung, dass deine mitgeschnittenen Daten mir da ein wenig weiterhelfen.

Die Sachen von Christian Weiske habe ich auch gefunden, aber so ganz sauber läuft sein Proxy nicht mit dem i300, bzw i400, daher war auch meine Vermutung das sich da Pfade geändert haben.
Ich habe aber auch noch nicht gefunden was da rein müsste, auch wenn ich den Code schon etwas erweitert habe.

@x789 Vielleicht helfen mir da deine Protokolle weiter, damit man das wieder ans Leben bekommt, oder ich kann bei der Entwicklung helfen, auch wenn python, oder php bei den Sachen von Christian nicht unbedingt meine bevorzugte Wahl bei der Programmiersprache wäre


[Beitrag von Vovin am 12. Jun 2022, 12:42 bearbeitet]
FM99.9
Neuling
#57 erstellt: 12. Jun 2022, 16:24
Hallo x789,

Danke für Deinen Post und Deine Arbeit. Mein iRadio 300 schweigt nun auch. Deine Recherche ist weiter als meine: bis zu dem nicht mehr vorhandenen Server war ich im Januar per Wireshark auch gekommen - dann funktionierte es wieder.

Auch ich sehe nicht ein, aus genannten Gründen Elektroschrott zu produzieren. Ich schlage vor, wir bündeln Kräfte: wo hängt es? Könnten vielleicht die Experten von mikrocontroller.net helfen?

Wenn wenigstens die Stationstasten über das Web-Frontend zu belegen wären, wäre sicher vielen geholfen.
CCM-FAN
Neuling
#58 erstellt: 12. Jun 2022, 21:10
Danke x789, heute hat das Gerät sich auf einmal normal in der Menüsteuerung im Servermodusmunter MyMedia benommen. Danke dennoch für Hinweise!
Matti002
Neuling
#59 erstellt: 13. Jun 2022, 21:55
Herzlichen Dank für die nützlichen Infos und Hinweise.
Was für ein Drecksladen, oder??

Ich probiere seit Tagen an dem iRadio M110+, und nix geht. Na, jetzt weiß man ja Bescheid.
Und (logisch): NOXON/Terratec - ein Kunde weniger!!


[Beitrag von Matti002 am 13. Jun 2022, 22:02 bearbeitet]
Hifihorschd
Neuling
#60 erstellt: 14. Jun 2022, 09:09
Hallo zusammen,

wie bereits viele gesagt haben: es geht um Vermeidung von Elektroschrott (was letztendlich aktiver Umweltschutz ist).

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Reciva Internetradio. Diese Seite hat das Radio vom Elektroschrott bewahrt:
https://github.com/j.../blob/main/README.md

Ich selbst schaffe es gerade noch diese Anleitung anzuwenden. Aber selbst so etwas für die NOXON Geräte zu erstellen wäre für mich als Laie unmöglich.

Vielleicht kennt sich da jemand besser mit aus.


[Beitrag von Hifihorschd am 14. Jun 2022, 09:13 bearbeitet]
Igzorn9596
Neuling
#61 erstellt: 14. Jun 2022, 20:26
Hallo,

schließe mich dem Problem mit den Noxon an, ist eigentlich eine Frechheit
von der Firma das so zu Handhaben.
Ändern kann man es wohl nicht aber vielleicht eine Lösung aufzeigen.

Eine Lösung könnte für alle Linux/Raspberry User sein einen Gerbera Server auf zu setzen.

Dort können dann von den Radiostationen die m3u Dateien eingesetzt werden und somit seine
eigene Radio Playlist angelegt werden.
Da das als Dlna läuft werden die Stationen unter MyMedia angezeigt.
Läuft relativ gut, jedoch können diese zu mindestens nicht beim Noxon 300 als Wecker ausgewählt werden.

Für User die keine Fritzbox haben ist es eine alternative da ein Pi z.b. kaum Strom nimmt. (mit Pi Zero W getestet)

Eine andere Lösung wäre natürlich schöner wird aber wohl nicht mehr kommen, wenn ich bedenke das beim Noxon 90elf das kein Problem ist da man dort die Url direkt Eingeben und als Favorit ablegen kann war alles
danach wohl ein Rückschritt vom Hersteller und auf Obsoleszenz ausgelegt.
Schnautzevoll
Neuling
#62 erstellt: 15. Jun 2022, 17:09
Die Beiträge hier sind ungeeignet, das Problem auf einfache Art zu lösen. Generell liegt es daran, dass sich das WLAN Radio mit einer externen Liste im Internet verbinden muss, um die IP des Senders in Erfahrung zu bringen. Ist diese Seite abgeschaltet, ist es mit Empfang vorbei. Damit kann der Hersteller von außen entscheiden, wann die Lebensdauer eines Gerätes in der Privatsphäre des Kunden abgelaufen zu sein hat.

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem älteren Smart-TV von Philips. Da funktioniert aber wenigstens noch das SAT-TV.

Der Klageweg bringt m.E. nichts, da die Hersteller keine Gewährleistung für die Bereitschaft externer Links erbringen müssen. Man kann nur empfehlen, von diesem Mist künftig Abstand zu nehmen und nicht zu kaufen.
alex_mis
Neuling
#63 erstellt: 15. Jun 2022, 21:10
Hallo Igzorn,


Du schreibst, dass Du es hinbekommen hast dein Noxon Radio mit dem Gerbera zu verheiraten.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe Gerbera 1.11.0 mittels Docker auf dem RasPi laufen.
Ich habe Playlisten im m3u-Format in der "Database" hinterlegt und diese werden mir im Noxon (iRadio 300) unter My Media auch angezeigt,

Wähle ich die Playlist aus, erscheint immer der Fehler "LEER". Habe einen tcpdump mitlaufen lassen, aber schlau werde ich daraus nicht. Der Gerbera liefert die Liste an Ergebnissen zurück, aber danach passiert nix mehr. (Das gleiche Problem habe ich auch bei MP3s - diese gehören auch dem User/Gruppe gerbera:gerbera,)

Weißt DU, ob man für die Noxon Radios in der Gerbera Config noch irgendeinen "Hack" mitgeben muss bzw. gibt es noch einen Kniff, damit das Ganze läuft?

(Habe leider keine FritzBox hier - die meisten Leute schwören ja auf den dort mitgelieferten Medienserver - keine Ahnung was da zum Einsatz kommt - vielleicht kennt auch jemand eine Alternative, die auf Anhieb funktioniert)


Vielen Dank und beste Grüße,

Alex
Sjunker
Neuling
#64 erstellt: 16. Jun 2022, 09:00
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich versuche nun auch schon auf x-tem Weg, meine Fritzbox als Alternativen Server anzubieten, aber das i300 spuckt im Ordner Internetradio "leer" aus. Ich habe gefühlt schon alle Link-Varianten ausprobiert. Angefangen von den voreingestellten Links aus der FB, über m3u und pls Links und http anstelle von https fällt mir nicht mehr ein, was ich noch machen soll.

Das Radio kann immerhin mit dem FB Medienserver kommunizieren, da es die Ordnerstruktur wiedergibt und sogar im Netzwerk befindliche mp3 Dateien abspielt.

Falls jemand einen funktionierenden Link zu einer Radiostation hat, die das Noxon abspielen kann, könnte dieser vielleicht ein Mal hier gepostet werden, damit ich ihn 1:1 in der Stationenliste der FB so eingeben kann?

Danke für eure Tipps!
Igzorn9596
Neuling
#65 erstellt: 16. Jun 2022, 10:04

alex_mis (Beitrag #63) schrieb:
Hallo Igzorn,


Du schreibst, dass Du es hinbekommen hast dein Noxon Radio mit dem Gerbera zu verheiraten.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe Gerbera 1.11.0 mittels Docker auf dem RasPi laufen.
Ich habe Playlisten im m3u-Format in der "Database" hinterlegt und diese werden mir im Noxon (iRadio 300) unter My Media auch angezeigt,

Wähle ich die Playlist aus, erscheint immer der Fehler "LEER".


Vielen Dank und beste Grüße,

Alex


Hallo Alex,

ob es unterscheide zwischen Docker und einer direkten Installation gibt weiß ich nicht, aber eigentlich war es recht einfach.

Im Prinzip habe ich nur den Gerbera Server über (apt-get install gerbera) installiert.
Dabei ist mit aufgefallen das die vorhandene Version unter Rapsberry OS ziemlich alt ist.
Gerbera

Nachdem der Server installiert war habe ich nur 2 Dinge gemacht.
Einen Ordner erstellt, wo dieser ist sollte egal sein.
Und anschließend das Webfrontend aktiviert. Einmal neu starten hilft meistens auch, gut Dienste nur neu starten würde wahrscheinlich reichen.

Danach ist der Server schon betriebsbereit.
Auf dem Server über die Webseite nur noch den erstellten Ordner auswählen.
filesystem

Anschließend kann man z.B. über Filezilla Clienten seine Musik Dateien oder bei den Radiostationen
eine m3u Datei in den Ordner kopieren.

Diese tauchte bei mir dann sofort unter Playlist auf.
playlist

Danach wurde am Noxon 300 der Server gefunden und im Punkt Playlist taucht auch der Sender auf.
Dieser lässt sich auch ohne Probleme abspielen.
3term
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Jun 2022, 12:33
Hallo,
auch ich bin mit meinen 2 Stück IRadio 300 betroffen.
@ x789
du hast geschrieben: "... und bin soweit, dass ich auf den Radios wieder einen fest eingestellten Sender hören kann."
Das wäre genau das, was ich benötige. Gerät einschalten und ein fest eingestellter Sender läuft. Sicherlich sollte das Teil einige tausend Sender mehr finden, aber für mich ist eben dieser fest eingestellter Sender schon ausreichend.
Wie genau hast du das angestellt?

Gruß 3term
x789
Neuling
#67 erstellt: 17. Jun 2022, 19:26
Ich habe einen ersten Entwurf fertig. Ihr könnt das Paket xonox direkt über den Python-Paketmanager pip installieren. Mehr dazu findet ihr auf der Projekt-Seite by PyPI.

Bis jetzt spielt der xonox-Server nur eine statische Liste an Radiostationen aus. Welche Stationen das sind, müsst ihr selbst konfigurieren. Jedoch gibt es dafür noch keine grafische Oberfläche. Aktuell müsst ihr es per Curl, Postman, Insomnia etc lösen. Ich hoffe aber, dass die ReadMe euch weiterhilft.

Beachtet, dass der Service auf Port 80 betrieben werden muss, damit die iRadios ihn finden. D.h. unter Umständen müsst ihr unter Linux/Unix bestimmte Berechtigungen vergeben (oder es notfalls als 'root' oder mittels 'sudo' ausführen).

Einen Haken hat die aktuelle Version noch: Die Senderliste wird nicht gespeichert. D.h. wenn der Service neu gestartet wird, müsst ihr die Sender auch wieder neu einspeichern. Da der Dienst ja aber bestimmt irgendwo non-stop bei euch laufen wird, war mir ein frühes Release wichtiger als die Persistenz einzubauen.

Die nächsten Schritte sind "Speichern der Senderliste" und "Benutzeroberfläche für Stationsverwaltung". Wenn das fertig ist plane werde ich die Dokumentation etwas erweitern.

Wenn ich das richtig sehe, tummeln sich hier im Thread Besitzer von "iRadio", "iRadio 300" und "iRadio 400". Über kurze Hinweise ob das von mir erstellte Paket kompatibel ist würde ich mich freuen.
King555
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Jun 2022, 21:43

Ihr könnt das Paket xonox direkt über den Python-Paketmanager pip installieren


Geht bei mir nicht, was mache ich falsch?

root@noxon:~# pip install xonox
Collecting xonox
  Could not find a version that satisfies the requirement xonox (from versions: )
No matching distribution found for xonox
x789
Neuling
#69 erstellt: 17. Jun 2022, 21:47
@King555: Kann es sein, dass auf deinem System "Python 2" der Standard ist, d.h. 'pip' ist das 'pip2'? Was kommt dabei heraus, wenn du 'pip -V' eingibst?
Probier mal 'pip3 install xonox'
King555
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 17. Jun 2022, 22:05
Danke, das war's tatsächlich. Der Service läuft nun.

Allerdings ist es extrem aufwendig, die Netzwerkkonfiguration beim Noxon-Gerät manuell einzutragen (für meinen alternativen DNS-Server) ... Ich werd's dann morgen mal testen.


[Beitrag von King555 am 17. Jun 2022, 22:05 bearbeitet]
Sjunker
Neuling
#71 erstellt: 17. Jun 2022, 23:23
Wow,
das klingt bei euch alles so einfach!
Ich muss gestehen, dass ich von Python, bzw. generell von Coding leider überhaupt gar keine Ahnung habe. Nach einer Anleitung für Dummies habe ich jedoch schon so einiges am Rechner hinbekommen...

Gibt es eine Möglichkeit, das Vorgehen ein mal Schritt für Schritt nachzuverfolgen? Braucht man dafür ein Raspberry? Oder geht das auch einfach mit einer Fritzbox, die den Server imitiert? Wenn ja, wie?

Bin weiterhin für jede (Laien-)Hilfe dankbar.

Viele Grüße!
Vovin
Neuling
#72 erstellt: 18. Jun 2022, 10:48

x789 (Beitrag #67) schrieb:
Ich habe einen ersten Entwurf fertig. Ihr könnt das Paket xonox direkt über den Python-Paketmanager pip installieren. Mehr dazu findet ihr auf der Projekt-Seite by PyPI.

Großartige Arbeit, vielen Dank


x789 (Beitrag #67) schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, tummeln sich hier im Thread Besitzer von "iRadio", "iRadio 300" und "iRadio 400". Über kurze Hinweise ob das von mir erstellte Paket kompatibel ist würde ich mich freuen.


Mit der aktuellen github Version läuft das auf dem iRadio 400+, bzw 300 sowohl mit mp3 als auch aac Streams.
Was irgendwie zickt sind anscheinend Streams über https.
Da muss ich noch mal schauen ob ich da in den fritzbox logs mehr zu finde.
Vovin
Neuling
#73 erstellt: 18. Jun 2022, 11:32
@x789
Falls du die Entwicklung der Web-Oberfläche gerne abgeben möchtest würde ich mich da anbieten. Du musst ja nicht alles alleine machen
x789
Neuling
#74 erstellt: 18. Jun 2022, 14:51

Sjunker (Beitrag #71) schrieb:
Wow,
das klingt bei euch alles so einfach!
...
Gibt es eine Möglichkeit, das Vorgehen ein mal Schritt für Schritt nachzuverfolgen? Braucht man dafür ein Raspberry? Oder geht das auch einfach mit einer Fritzbox, die den Server imitiert? Wenn ja, wie?
...

@Sjunker: Ich gebe dir recht, dass es vielleicht einfach klingen mag, aber in der Umsetzung dann doch schnell sehr technisch wird. Das Problem an der Sache ist, dass wir die DNS-Server (quasi das Telefonbuch), welche die Radios verwenden so manipulieren müssen, dass bestimmte Einträge auf den Computer zeigen, der den alternativen Service ausführt. Außerdem muss der Service immer laufen, wenn du Radio hören willst. Deswegen würde sich dafür etwas wie ein Raspberry PI anbieten. Auf einer Fritzbox kann man leider nicht beliebige Programme ausführen, weshalb die alleine nicht reichen wird.

Um für jemanden wie dich eine praktikable Lösung finden zu können: Wo müsstest du abgeholt werden? Hast du zuhause so etwas wie einen Raspberry PI oder würdest du dir extra einen kaufen?
Mit bestimmten Hilfsmitteln könnte man es bestimmt schaffen, dass du mit zwei bis drei Kommandos (ohne grafische Benutzeroberfläche) auf einem Raspberry PI alles zum Laufen bekommst. Da ich aber diesen Anwendungsfall nicht habe, stellt sich mir die Frage ob Bedarf an soetwas ist.


Vovin (Beitrag #73) schrieb:
@x789
Falls du die Entwicklung der Web-Oberfläche gerne abgeben möchtest würde ich mich da anbieten. Du musst ja nicht alles alleine machen :)

@Vovin: Danke für das Angebot. Nachdem ich die Persistenz abgeschlossen habe, werde ich mich an eine rudimentäre GUI machen. Die kann dann aber gerne von einer besseren, nutzerfreundlicheren abgelöst werden. Was hälst du davon, wenn ich bei Github eine Issue mit Anforderungen/Randbedingungen erstelle und dir den Link dazu dann per PM schicke?
Vovin
Neuling
#75 erstellt: 18. Jun 2022, 15:20

x789 (Beitrag #74) schrieb:
Mit bestimmten Hilfsmitteln könnte man es bestimmt schaffen, dass du mit zwei bis drei Kommandos (ohne grafische Benutzeroberfläche) auf einem Raspberry PI alles zum Laufen bekommst. Da ich aber diesen Anwendungsfall nicht habe, stellt sich mir die Frage ob Bedarf an soetwas ist.

Ich denke auch das sollte möglich sein. Zur Not kann man das ja alles in Docker Container packen und über docker compose verbinden.
Der PiHole für den DNS Kram läuft hier eh schon als Docker Container. Dann ist das langfristig nur eine Frage von etwas Doku


Vovin (Beitrag #73) schrieb:
@x789
Die kann dann aber gerne von einer besseren, nutzerfreundlicheren abgelöst werden. Was hälst du davon, wenn ich bei Github eine Issue mit Anforderungen/Randbedingungen erstelle und dir den Link dazu dann per PM schicke?


Klingt gut. Vermutlich sollte ich auch schon eine Notification von Github bekommen wenn du die issue erstellst
King555
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 18. Jun 2022, 18:17

x789 (Beitrag #67) schrieb:
Über kurze Hinweise ob das von mir erstellte Paket kompatibel ist würde ich mich freuen.

Ich konnte xonox soeben erfolgreich mit einem Noxon iRadio 360 in Betrieb nehmen. Der Server nutzt Ubuntu 18.04.6 LTS x64.


Vovin (Beitrag #72) schrieb:
Was irgendwie zickt sind anscheinend Streams über https.

https ging vorher auch nicht. Zumindest nicht auf meinem 360er Radio. Ich denke nicht, dass man das zum Laufen bekommt.
Vovin
Neuling
#77 erstellt: 18. Jun 2022, 18:35

King555 (Beitrag #76) schrieb:
https ging vorher auch nicht. Zumindest nicht auf meinem 360er Radio. Ich denke nicht, dass man das zum Laufen bekommt.

Ah, okay. Ich war mir nicht mehr sicher wie ich die eigenen Sender hinterlegt hatte.
x789
Neuling
#78 erstellt: 18. Jun 2022, 21:50
Ich habe eine neue Version von xonox zu PyPI hochgeladen. In der Version 0.0.5 wird nun die Stationsliste gespeichert und beim Neustart des Services wieder eingelesen.

Das Update könnt ihr wie gehabt über PIP installieren:
pip install xonox==0.0.5
oder
pip3 install xonox==0.0.5

Bitte beachtet, dass sich leider eine inkompatible Änderung ergeben hat. Wenn ihr xonox auf einer bestimmten IP betreibt, müsst ihr diese Adresse nun nicht mehr einfach so übergeben, sondern dafür den Parameter --host verwenden. (Ich denke, dass dies vorerst die letzte Breaking Change sein sollte.)
druckgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 19. Jun 2022, 10:30
Hallo, ich habe gerade ebenfalls auf meinem Pi das Modul installiert.
Gestartet habe ich es so:

sudo python3 -m xonox
* Serving Flask app "xonox.server" (lazy loading)
* Environment: production
WARNING: This is a development server. Do not use it in a production deployment.
Use a production WSGI server instead.
* Debug mode: off
* Running on http://0.0.0.0:80/ (Press CTRL+C to quit)


Dann hab ich in meine Fritzbox ein Rooting eingestellt auf:
Fritzbox

Leider findet das Radio nichts. Muss ich noch was machen?
Mit den Sendern ist mir nicht klar, muss ich die noch manuel hinzufügen oder ging das jetzt bei der version 0.0.5 automatisch?
x789
Neuling
#80 erstellt: 19. Jun 2022, 11:22
Moin Moin,


druckgott (Beitrag #79) schrieb:

Dann hab ich in meine Fritzbox ein Rooting eingestellt auf:

Wenn dein Raspberry PI und die Radios an der Fritzbox angeschlossen sind (und beide sich nicht im Gastnetz befinden), dann musst du dort keine Routing-Einträge erstellen.

Was du jedoch benötigst damit dein Radio den xonox finden kann ist ein DNS-Server. Diesen musst du so konfigurieren, dass die Server legacy.noxonserver.eu und gate1.noxonserver.eu auf die IP-Adresse deines Raspberrys zeigen. Alle anderen Hosts müssen so wie gehabt aufgelöst werden, damit das Radio dann die einzelnen Streams abrufen kann.

Wenn du den DNS-Server ans Laufen bekommen hast, musst du diesen noch den Radios bekannt machen. Entweder du machst das manuell über die Netzwerkeinstellungen des Radios oder machst den DNS-Server per DHCP im Netzwerk publik.


druckgott (Beitrag #79) schrieb:

Mit den Sendern ist mir nicht klar, muss ich die noch manuel hinzufügen oder ging das jetzt bei der version 0.0.5 automatisch?

Ja, die Sender musst du manuell hinzufügen. Um die Stream-URLs zu finden kannst du entweder direkt danach googeln "Lieblingssender MP3 Stream URL" oder nutzt die Seite radio-browser.info.
Beispiel NDR2: Du gehst auf https://www.radio-browser.info/history/9e3b0f8e-95d3-11e9-a605-52543be04c81, scrollst zur "Stream Check History" und nimmst den Wert von "Homepage" des ersten Tabelleneintrags, also http://icecast.ndr.de/ndr/ndr2/niedersachsen/mp3/128/stream.mp3.
King555
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Jun 2022, 13:45
"Pi-hole" wäre übrigens so ein DNS-Server, bei dem man kinderleicht die genannten Hostnamen auf das eigene Gerät mit xonox weiterleiten kann. Wenn man die Anwendung auch als DHCP-Server benutzt, so kann man diesen DNS-Server auch direkt den Geräten automatisch zuweisen lassen.
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 23. Jun 2022, 12:27
Hallo zusammen.
Ja, auch mein Noxon A540 gibt keinem Muks mehr von sich.
Habe mir zwischenzeitlich ein VR-Radio IRS-710 HIFI zugelegt mit dem ich aber auch gar nicht zufrieden bin (siehe mein Post "Probleme mit dem Internetradio")
Habe auch schon versucht über meine Fritzbox die Sender zu erstellen, aber das ist mir alles zu hoch.
Also erst mal abwarten.
Gruss
Winfried
King555
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Jun 2022, 20:14

Sirwinni (Beitrag #82) schrieb:
Also erst mal abwarten.

Worauf genau? Dass das Radio wieder funktioniert? Das wird nicht passieren. Noxon wird die Server für die älteren Radios, also alles, was nicht im aktuellen Sortiment ist, nicht mehr einschalten.

Dir bleibt also nur ein Medienserver (Fritzbox, Handy-App oder jeder Computer) oder die hier angesprochene und in der Entwicklung befindliche Anwendung "xonox". Allerdings ist die Einrichtung von xonox garantiert wesentlich(!) komplizierter als die Benutzung des Fritzbox-Medienservers.

Mir ist übrigens bei meinem iRadio 360 aufgefallen, dass man dort, entgegen meinem bisherigen Wissen, Internetstreams dauerhaft speichern kann. Wenn man über einen Medienserver einen Internetstream bekommt, so kann man den durch langes Drücken der OK-Taste zu einer eigenen Playlist hinzufügen. Danach ist der Medienserver nicht mehr nötig. Ich habe mir daher alle meine Favoriten gespeichert und brauche nun keine externen Lösungen mehr. Allerdings ist dieser Modus mit einigen Nachteilen im Vergleich mit dem eigentlichen Internetradio-Modus (wofür xonox der Ersatz ist) verbunden.
3term
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Jun 2022, 20:34
Hallo King 555,
ich hab ebenfalls das IRadio 360 und benötige eigentlich nur einen Sender. Über die Fritzbox kann ich diesen auch bereits wiedergeben. Daher würde ich gerne wissen wollen, wie du diesen Internetstream als Favorit dauerhaft abgelegt hast und was du mit einigen Nachteilen gegenüber xonox meinst.

Gruß 3term
King555
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Jun 2022, 22:49
@3term
Ich weiß nicht, ob das mit jedem Medienserver geht. Ich habe die Android-App "DLNAServer" verwendet.

Auf jeden Fall musste ich lediglich die "OK"- bzw. Auswählen-Taste auf der Fernbedienung lange drücken (das Drehrad drücken geht sicher auch), während der Stream auf dem Noxon abgespielt wurde. Schon war das in die Playlist eingefügt (es gibt dann eine entsprechende Meldung). Diese Playlist ruft man über den Menüpunkt "Eigene Wiedergabeliste" (oder so ähnlich) auf, also unter dem Hauptmenüpunkt für den Medienserver (der Name ist mir gerade entfallen).

Die Nachteile gegenüber Noxon Connect bzw. jetzt xonox sind genau wie bei einem Zugriff auf den DLNA- bzw. UPNP-Server:
- Es werden keinerlei Senderinformationen (z. B. zu Interpret und Titel) übermittelt, sondern nur der selbst gewählte Name des Playlist-Eintrags
- Man kann keine Favoriten anlegen, die man über die Fernbedienung über die Tasten 1 bis 5 aufrufen kann
- Der zuletzt gewählte Sender wird nicht automatisch beim Einschalten des Radios gestartet, sondern man muss sich erst durch die Menüstruktur hangeln und den Eintrag manuell aufrufen
- Manche Sender lassen sich über diese Funktion aus irgendeinem Grund nicht abspielen (die aber vorher über den Noxon-Server gingen)
3term
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 25. Jun 2022, 11:16
Hallo King555,
Ich hatte dich mit den Favoriten missverstanden, da du vorab geschrieben hast "Ich habe mir daher alle meine Favoriten gespeichert..."
Trotzdem ist es über die Playliste nochmal deutlich einfacher als den Server der (bei mir die) Fritzbox jedes mal neu bei Systemstart zu suchen.
Auch wenn es für meine Eltern so noch zu kompliziert ist (dort brauche ich unbedingt einschalten und läuft) ist es schonmal deutlich einfacher so.
Vielen Dank
3term
King555
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 25. Jun 2022, 15:26
Da habe ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Favoriten eigentlich einfach nur meine Lieblingssender.
Roadfox
Stammgast
#88 erstellt: 25. Jun 2022, 17:50
Die Erfahrung mit nicht mehr verfügbarem Dienst mußte ich vor wenigen Jahren auch machen, als plötzlich für mein Technisat-Radio keine Sender mehr verfügbar waren. Zum Glück wurde dann aber der Dienst durch Frontier Nuvola übernommen und funktioniert seitdem. Anfangs war mein Backup über UPNP mit MinimServer auf meinem NAS, doch der Entwickler in England stellte die kostenlose Version ein, mit der man Radiostrems weiterleiten konnte. Wenn man an die direkte Internetadresse eines Streams kommt, also z.B. http://78.72.52.223:8000/stream1, diese in eine Playlist einträgt, wird beim Aufruf der Playlist über die Medien-Abspielfunktion in Verbindung mit dem freien MinimServer der Strem wiedergegeben, wenn keine Konvertierung notwendig ist (sollte bei mp3 der Fall sein). Nebenbei hat sich bei mir ein weiterer Zugriff aufs Internetradio etabliert, mein Hosentaschenmediaplayer auf Android-Basis und Radionator als App. Ich bin damit in der glücklichen Lage, die Streams über SPDIF (Coax) an meine HiFi-Anlage verlustfrei weiterzuleiten.
Sjunker
Neuling
#89 erstellt: 26. Jun 2022, 19:11
Hallo 3term!
Du schriebst, dass du auf deinem Noxon 360 einen Radiosender über die Fritzbox laufen lassen kannst. Bei mir will das partout mit dem 300er Radio nicht funktionieren.

Ich habe schon gefühlt alles vergebens versucht. Die Fritzbox hat ja eine eigene Oberfläche zum Anlegen von Internetradiosendern, aber diese Sender findet das Radio nicht. Es findet allerdings den Medienserver und die Ordnerstruktur. Im Netzwerk befindliche, lokale mp3s kann es auch abspielen. Alles darüber hinaus funktioniert aber nicht..

Könntest du mir eventuell ein mal ganz genau beschreiben, wie du über die Fritzbox einen Radiosender an deinem Noxon zum laufen bringen konntest, damit ich das ganz genau so versuchen kann? Ich hoffe es liegt nicht daran, dass das 300er sich im Netzwerk anders verhält als das 360er, aber ein Versuch ist es wert.

Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Sebastian
newsdesigner
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Jun 2022, 23:01
Der Hersteller hat die Server für immer abschaltet.

Der Hersteller der ersten Generation Noxonradio (ca. 10-15 jährig) hat die Server für Internetradio offline genommen. Es kann leider keine Datenquelle für Internetradio der ersten Generation dieser Internetradio's mehr zur Verfügung gestellt werden.


Die Listen gehen nicht mehr, aber über die IP-Adresse des Gerätes können Favoriten eingegeben werden.
Auch über die Fritz!Box können Senderlisten angelegt werden.
3term
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Jun 2022, 16:31
Hallo Sjunker,

erstmal vorab: Soweit es mir bekannt ist, ist der Unterschied zwischen dem 300 und dem 360 lediglich, dass beim 360 ein zusätzlicher Lautsprecher zum Lieferumfang gehört. Diesen kann man auch eigenständig erwerben und hat somit sein 300 zum 360 erweitert.
Hiermit kann es nun Stereo ausgeben. Mehr Unterschiede gibt es da nicht.

Die Einstellungen bei der Fritzbox (nutze eine 7590 mit aktueller Software):
- Unter Heimnetz-Einstellungen muss der Mediaplayer selbstverständlich aktiv sein.
- Unter Internetradio muss du deinen Stream als m3u einfügen (Neuer Internetradiosender - Anderer Internetradiosender), oder alternativ einen der vorgegebenen Sender aus der Liste hinzufügen.

Wenn du ein Fritzfon haben solltest, kannst du diese Sender nun schon ohne dein Noxon direkt am Telefon wiedergeben (Menü - Internetdienste - Internetradio, dort einen der zuvor eingetragenen Sender auswählen).

Am Noxon auswählen:
My Media - Serverliste - deine Fritzbox - Internetradio - Senderauswählen - Sender nochmal bestätigen.

Nun sollte die Wiedergabe erfolgen. Wenn du nun, wie von King555 beschrieben die OK-Taste länger drückst, wird der Sender direkt in deine Playlist abgelegt, die du künftig leichter über My Media - Meine Wiedergabeliste - Sendername auswählen kannst.

3term
3term
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 27. Jun 2022, 16:34
@newsdesigner,

genau diese Einstellung der Favoriten geht beim 300/360 leider nicht. Dort kann ich über das Webinterface lediglich den Namen des Radios ändern. Das ist alles (und soweit ich das sehe auch total sinnfrei).

3term
Sjunker
Neuling
#93 erstellt: 27. Jun 2022, 16:57
Hallo 3term,

genau an der Stelle war ich schon öfters: ich habe dieselbe Fritzbox und im Mediaserver unter Internetradio schon einige Sender eingefügt. Keiner davon wurde vom Radio gefunden.
Magst du mir vielleicht einen funktionierenden m3u Link zuschicken, der bei dir funktioniert?

Mein 300er quittiert jeden versuchten Zugriff auf den Internetradio Ordner der Fritzbox mit "leer". Irgendwo muss da bei mir ein Fehler vorliegen..

Danke schon Mal im Voraus!
Sebastian
3term
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Jun 2022, 17:57
http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen.m3u


[Beitrag von 3term am 27. Jun 2022, 17:58 bearbeitet]
Sjunker
Neuling
#95 erstellt: 27. Jun 2022, 19:34
Ich habe den Link genau so eingegeben. Das 300er sagt, mal wieder, "leer"... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wieso findet er die Streams nicht? Das Radio sucht nicht mal wirklich aktiv, sondern zeigt direkt den Fehler an.
3term
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Jun 2022, 20:45
Ich bin ja nun auch kein Spezialist, aber was ich mal versuchen würde ist das Radio und auch die Fritzbox mal vom Netz nehmen und Neustarten. Schaden kann das nicht...
Sjunker
Neuling
#97 erstellt: 27. Jun 2022, 22:34
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber man muss die Fritzbox nach dem Anlegen der Senderliste tatsächlich neustarten. Danke! Es geht!
Bluemaster1981
Neuling
#98 erstellt: 02. Jul 2022, 21:01
Verschenke mein Terratec iRadio 360 das Internetradio + Box dazu.

Einige von euch hat Ahnung wie man andere Server darauf laufen könnt.

Bedienungsanleitung habe ich sogar auch noch.

Kann es auch gegen Portokosten auch zu senden.

Wer es abholen möchte kann es in 50129 Bergheim-Glessen

Bei Interesse einfach eine Nachricht senden.

Bilder:

Terratec iRadio 360 2

Terratec iRadio 360 1
franz191
Neuling
#99 erstellt: 03. Jul 2022, 09:11
Hallo miteinander

auf meinem iRadio300 gehen die Sender jetzt hald über den Mediasurfer meiner Fritzbox.
Soweit wäre das ja OK aber:

Kann man das so einstellen das der Stream welchen ich als letztes hatte gleich nach dem einschalten wieder loslegt ohne sich mühsam durchs Menü zu drücken?
Vovin
Neuling
#100 erstellt: 03. Jul 2022, 10:41

Bluemaster1981 (Beitrag #98) schrieb:
Verschenke mein Terratec iRadio 360 das Internetradio + Box dazu.


Moin, also bevor es ungewollt auf dem Müll landet würde ich da schon Verwendung für finden.
Aber vielleicht wäre es besser wenn du es selbst ans laufen bekommst. Langfristig sollte die Installation des alternativen Backends auf einem Raspberry halbwegs einfach sein.

Die Web-Oberfläche zur Konfiguration nimmt langsam auch Gestalt an
screenshot
Bluemaster1981
Neuling
#101 erstellt: 03. Jul 2022, 11:31

Vovin (Beitrag #100) schrieb:

Bluemaster1981 (Beitrag #98) schrieb:
Verschenke mein Terratec iRadio 360 das Internetradio + Box dazu.


Moin, also bevor es ungewollt auf dem Müll landet würde ich da schon Verwendung für finden.



Habe einen Interessen bei Ebay-Kleinanzeigen, wenn er zurück zieht bzw. bis heute Nacht nicht zurückschreibt dann schreibe ich dir eine Nachricht hier im Forum.


[Beitrag von Bluemaster1981 am 03. Jul 2022, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOXON Iradio - Update fehlgeschlagen
solar_tom am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Noxon iRadio 460+ Probleme
bausefrank am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Noxon 2 iRadio Problem
mikehan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  30 Beiträge
Terratec NOXON iRadio
geyerg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Noxon iradio
fluppi am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Noxon iRadio Netzwerkproblem
Noxxyy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Noxon iRadio und Display Problem
sge-adler am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Noxon iRadio stürzt permanent ab
thu75 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
NOXON iRadio aktualisieren der RSDB
kaifisch1970 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Noxon iRadio, wie Empfang verbessern?
simplysax am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDanieru-P
  • Gesamtzahl an Themen1.551.419
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen