Controlsoftware für Audio und Video

+A -A
Autor
Beitrag
rhartinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:25
Hallo

für die Steuerung von Audio gibt es ja einige Programme. Ich suche aber ganz was spezielles.

Ich habe eine Soundbridge, einen Helios X3000, eine Dreambox und ein Nokia N800. Jetzt stelle ich mir das so vor, dass ich auf dem N800 eine Auswahl habe für Video, Audio, Bilder usw...

Wenn ich dann draufklicke kann ich Audio auswählen und den jeweiligen Player. Das gleiche dann für Video

Gibt es sowas? Wäre ja super.
jjules
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:51
Hiho,

schaust Du hier Link .

Teste mal was mit Mediastreamer geht bei Video und Fotos.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:55
Danke. Da hab ich schon geguckt. Hab Rudeo, Canola usw gefunden. Aber vielleicht vertsehe ich das falsch. Spielen die nur auf dem Handheld ab? Ich habe bei den passenden Screenshots nichts gefunden wo ich z.b. eine Soundbridge auswähle die im Büro steht
jjules
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:11
Hiho,

für deinen Nokia 800 gibts nur den Mediastreamer der das kann, also andere Geräte zum spielen bringen.

Canola kann nur selbst abspielen.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:12
Sieht man irgendwo mehr Screenshots vom Mediastreamer? Gibt es für Pocket-PC evtl bessere Software?
jjules
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:22
Hiho,

im Link ist ein video, allerdings zeigt es das nur mit Audio. Liegt auch adran das niemnd das für Video/Fotos nutzt. Macht ja auch recht wenig Sinn, das steuert man direkt über den Player.

Die Pockep PC Software ist auch alle auf Audio ausgerichtet. Einige davon sind aber besser als der Mediastreamer. Besonders bezuglich der Soundbridge (aber auch nur dieser).

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:25
Das ist klar. Aber Video ist doch auch interessant. Meine Dreambox kann ich über ein Webinterface steuern und die Sender umschalten oder aufgezeichnete Filme abspielen.

Dachte nur da gibt es eine einheitliche Oberfläche
jjules
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:37
Hiho,

ah.

Die Soundbridge läuft auch mit Slimserver (nicht alle Soundbridges, musste testen), für den Slimserver gibts Softquezz, ein Webinterface zum Steuern.

Du könntest also die Dreambox, sowie Soundbrige über den Webbrowser steuern.

Wie man den Helios da reinbringt? glaub das klappt nicht.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:44
Schade. Das wäre aber ein Supertool

Mit den verschiedenen Webifs ist das schon möglich aber nicht für jeden Nutzer bedienbar
jjules
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:59
Hiho,

naja die Control Point Philosophie ist noch recht neu, bei vielen Herstellern noch nicht angekommen. Hersteller die das ganze Begreifen implementieren das allerdings recht schnell bzw. bringen Geräte mit Remotecontrol raus.

Wird sind aber noch weit weg von einheitlicher Gerätesteuerung, upnp ist ein Schritt dahin, aber wird nur kastriert benutzt von den Herstellern.

Um so mehr Nutzer nach so etwas fragen, es verlangen um so eher wird daraus etwas.

Technisch wäre das alles möglich, müsste auch nicht teuer sein. Aber die Welt ist Visionsfremd, insbesondere die Produzierende Welt.

Vielleicht in 10 Jahren, naja wenn ich sehe wie lange IPTV braucht, vielleicht auch 20 Jahre.

Dabei ist der Markt da für diese Steuerung, sieht man ja hier wie viele das gern wollen. Ab und zu geht mal ne Firma drauf ein wie Syabas letztens, das aber extrem selten.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:00
Könnte man sowas nciht in Eigenregie machen damit es mit uPnp klappt?
jjules
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:06
Hiho,

sicher wenn Du das programmieren kannst, das geht mit dem Intel SDK Link . Und den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen für die jeweilige Plattform.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:14
Na daran scheiterts. Mist. Kennst Du jemanden? Vielelicht kann man die Software dann ja auch verkaufen
jjules
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:19
Hiho,

niemanden der Zeit und Lust hätte das zu tun.

Du kannst ja immerhin ie Soundbridge und Dreambox per Web steuern und Soundbridge und Helios per UPNP für Musik.

Nicht ideal aber immerhin.

jjules
rhartinger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:06
Schade aber trotzdem danke. Ich denke aber dass hier schon Interesse wäre an so einer Lösung. Wenn ichd as nur selber machen könnte
Ernst_Eiswürfel
Neuling
#16 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:13
Hi,

für mich ist das auch völlig unverständlich, warum auf das Thema "Steuerung" niemand so wirklich anspringt.

Ich habe mir extra die Kombination aus NAS, Noxon 2 und N800 zugelegt. Bin selber total begeistert. Auch alle Freunde und Bekannte, die ansonsten überhaupt nichts mit solch technischem Schnickschnack am Hut haben sind begeistert und neugierig. Auf Feiern ist der N800 immer heiß begehrt.

Leider finde ich die Mediastreamer-Software nicht besonders komfortabel. Und eine Weiterentwicklung ist da überhaupt nicht zu verzeichzeichnen. Canola 2 ist zwar vom Layout besser, aber irgendwie scheint auch dort niemand wirklich das Thema "upnp" zu verfolgen.

Was bringt es, wenn ich mit Canola nur von der NAS zum Handheld streamen kann? Naja, vielleicht erkennt ja doch noch jemand das große Potential, was in dem Standart steckt. Immerhin gibt es inzwischen immer mehr Streamingclients.

Meine Wunschliste der Verbesserungen des Mediastreamers:
1. Mehr Titelinformationen bei der Auswahl (nicht nur Titel)
2. Auswahl ganzer Alben (z.Zt. muss mann jeden einzelnen Track anwählen)
3. Speichern von Playlists
4. synchrone Wiedergabe auf mehreren Clients
5. Spulen und Springen im Titel
6. einfache Auswahl von Internet-Radio-Stationen
...

Dann noch in jedem Raum des Hauses einen Client, vielleicht ein Internet-Tablett-PC in DIN A5-Format und schon hat man zumindest die Musikwiedergabe im Griff.

Ob das dann auch noch für die Videowiedergabe klappt, ist mir persönlich noch etwas egal. Durch meine Videosammlung zappe ich nicht so durch, wie durch meine Musiksammlung. Ich mache mir auch keine Playlist, der besten Videofilme. Außerdem haben die Videoclients ja auch ein entsprechendes Interface über den Fernseher.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Sache sich entwickelt. Vielleicht merkt es ja dann doch jemand aus der Industrie mal, dass sich damit wirklich Geld verdienen ließe. Ich würde da schon was für zahlen.

ErnstE
jjules
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:06
Hiho,


für mich ist das auch völlig unverständlich, warum auf das Thema "Steuerung" niemand so wirklich anspringt.


Na tun einige schon, siehe Squezzbox Duet. Schönes Beispiel ist auch Syabas die das innerhalb einiger Woche nach Darlegung des Themas in ihre Firmware für die MNTs eingebaut hat.

Was natürlich wundert ist das es kaum professionelle UPNP CP Software gibt und das es immer noch NAS mit UPNP nach DLNA 1.0 Zertifizierung gibt. Wenn man da keine Ahnung hat kauf man schnell was falsches.


Leider finde ich die Mediastreamer-Software nicht besonders komfortabel.


Alle Nikia 800 etc. Besitzer sollten die Canola Macher nerven, das die das in Canola 2.0 einbauen Link . Ich kann mir vorstellen wenn genug da anfragen denken die drüber nach.


Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Sache sich entwickelt. Vielleicht merkt es ja dann doch jemand aus der Industrie mal, dass sich damit wirklich Geld verdienen ließe. Ich würde da schon was für zahlen.


Oh es gibt massig solcher Produkte für Audio Hausvernetzung mit Steuerung dieser Art, aber sind alle sehr sehr teuer.

Sinnvoll fände ich einen 100 Eu Handheld mit Wlan inlklusive Webbriwser, UPNP CP etc. PLUS IR Blaster mit Multi FB Lernfunktion. Das Ding würd weg gehen wie warme Semmeln und ist für 100-150 Eu durchaus machbar.

jjules

Steuerung aller Geräte aus einer Hand
Kaulquappe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:29

Ernst_Eiswürfel schrieb:
1. Mehr Titelinformationen bei der Auswahl (nicht nur Titel)


Hmm, wenn Du Titel zum Streamen auswählst, wirst Du doch in den meisten Fällen so vorgehen, dass Du zunächst einen Interpreten auswählst, dann ein Album und dann einen Titel. Evtl. ganz am Anfang noch ein Genre. Insofern hast Du doch alle Informationen beisammen. Oder lässt Du Dir immer gleich alle Titel Deiner Musikbibliothek anzeigen und wählst daraus aus?


2. Auswahl ganzer Alben (z.Zt. muss mann jeden einzelnen Track anwählen)


Bei mir geht das. Im linken Auswahlfeld ein Album markieren, auf "Add to playlist" klicken und - schwupps - werden dort alle Titel des Albums reingeladen. Man kann auch ganze Genres oder alle Titel eines Interpreten auf einen Rutsch hinzufügen.


5. Spulen und Springen im Titel


Das geht, solange man das N800 als Renderer benutzt. Sobald ich auf den Noxon streame, ist nur noch Titelsprung möglich. Das mag aber auch am Noxon liegen (weiß jemand, ob's mit der Soundbrigde geht?) oder am UPnP allgemein. Für mich persönlich nicht problematisch, ich spule eigentlich nie in 4-Minuten-Titeln rum Für Hörbücher mag das natürlich ganz praktisch sein ...


6. einfache Auswahl von Internet-Radio-Stationen


Was empfindest Du hier als "nicht einfach"? Im Auswahlfeld eine Radiostation anklicken und los geht's. Einfacher geht's doch eigentlich nicht

Ich finde auch, dass der Mediastreamer an der einen oder anderen Stelle noch optimiert werden kann und noch weitere Features vertragen kann. Mitunter passieren auch komische Dinge, scheint also auch nicht ganz bugfrei zu sein. Insgesamt ist er für das, was er tun soll, m.E. aber ziemlich perfekt - und vor allem sehr einfach zu handhaben und SCHNELL.

Canola hat sicherlich ein viel ansprechenderes Layout und kann viel mehr - dafür braucht die neue Version aber mitunter schon mal eine halbe Minute, bis sie überhaupt hochgefahren ist. Und die für mich wichtigste Funktion des Mediastreamers, die "Playlist on the fly", nämlich einfach mal kurz ein paar Alben, Titel oder Genres zusammenwerfen, die man gerade hören möchte, geht mit Canola überhaupt nicht.
Ernst_Eiswürfel
Neuling
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 20:47

jjules schrieb:
Oh es gibt massig solcher Produkte für Audio Hausvernetzung mit Steuerung dieser Art, aber sind alle sehr sehr teuer.


Ich meinte nicht Produkte wie Sonos, die einen eigenen geschlossenen Standard verfolgen, sondern universelle Geräte, die den bestehenden Standard voll ausschöpfen. Oder gibt es noch etwas Anderes?


Kaulquappe schrieb:

Ernst_Eiswürfel schrieb:
1. Mehr Titelinformationen bei der Auswahl (nicht nur Titel)


Hmm, wenn Du Titel zum Streamen auswählst, wirst Du doch in den meisten Fällen so vorgehen, dass Du zunächst einen Interpreten auswählst, dann ein Album und dann einen Titel. Evtl. ganz am Anfang noch ein Genre. Insofern hast Du doch alle Informationen beisammen. Oder lässt Du Dir immer gleich alle Titel Deiner Musikbibliothek anzeigen und wählst daraus aus?


Nein, was ich meinte ist die Auswahl in einem gemischten Ordner. Ich fänd es klasse, wenn man in seiner Musikbibliothek nicht nach bestimmten Tag-Feldern (Genre etc.) seine Suche aufbauen muss, sondern alle Felder, oder zumindest die wichtigsten Infos angezeigt bekommt. Bei mir wird noch nicht einmal der komplette Text längerer Titel angezeigt. Wenn man nach Interpreten oder anderen Eigenschaften von Anfang an sucht, gebe ich Dir natürlich Recht.



2. Auswahl ganzer Alben (z.Zt. muss mann jeden einzelnen Track anwählen)



Bei mir geht das. Im linken Auswahlfeld ein Album markieren, auf "Add to playlist" klicken und - schwupps - werden dort alle Titel des Albums reingeladen. Man kann auch ganze Genres oder alle Titel eines Interpreten auf einen Rutsch hinzufügen.


Danke! Ich Dumbatz habe immer alle Tracks nacheinander angeklickt.


ch finde auch, dass der Mediastreamer an der einen oder anderen Stelle noch optimiert werden kann und noch weitere Features vertragen kann. Mitunter passieren auch komische Dinge, scheint also auch nicht ganz bugfrei zu sein. Insgesamt ist er für das, was er tun soll, m.E. aber ziemlich perfekt - und vor allem sehr einfach zu handhaben und SCHNELL.

Canola hat sicherlich ein viel ansprechenderes Layout und kann viel mehr - dafür braucht die neue Version aber mitunter schon mal eine halbe Minute, bis sie überhaupt hochgefahren ist. Und die für mich wichtigste Funktion des Mediastreamers, die "Playlist on the fly", nämlich einfach mal kurz ein paar Alben, Titel oder Genres zusammenwerfen, die man gerade hören möchte, geht mit Canola überhaupt nicht.


Klar, der Mediastreamer ist schnell und macht meist, was er soll. Aber das heißt ja nicht, daß er nicht doch ein wenig schöner ausschauen kann. Da ist bei Canola sicherlich die Anwendung besser. Mit der halben Minute könnte ich u.U. noch leben. Es wäre ja auch nur eine Alternative.

Naja, schauen wir mal, ob sich doch irgendwann etwas bei der Controll-Point-Software tut. Vielleicht hat es ja wirklich irgendwann so einen Funktionsumfang, wie Winamp im Bereich der PC-Software.

Der Ernst
jjules
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2008, 22:22
Hiho,

na dann nimm einen EE PC mit WinXP drauf, Winamp drauf, On2Share drauf. Haste ne Taschenbuch große Mini Laptop Fernsteuerung mit Winamp um den Mediaplyer per UPNP zu steuern. Dann noch ein IR Blaster USB Modul mit Software und Du kannst auch noch den Rest fernsteuern per virtueller FB.

Noch besser wäre ein Touchscreen Tablet PC, aber die kosten um 1000 Eu. Alte gerauchte noch mindestens 400 Eu.

Damit kannst im Prinzip mit mit der richtig Soft/Hardware alles steuern, Heizung, Rollladen. Licht, Mediaplayer, TV ...

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Video + Audio Connection
freewinder am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Suche Mediaplayer für Video und Audio
phatair am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Hifi-tauglicher Audio - Video - Rekorder für Speicherkarten
SD_Card am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Standalone Audio/Video Mediaplayer gesucht
RON2 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  237 Beiträge
W-Lan "Verkabelung" Audio und Video
DeR-KuRzE am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Suche Streaming Client Audio Video Webradio WLAN
cnow am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Multimediaplayer für Audio (FLAC) und Video (DVD, AVCHD)
eltoro78 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Suche Unterstützung für Mediaplayer / Vernetzung Audio und Video
tecow am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Audio/Video Player mit 2,5" HDD und Ethernet
zippelmann am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Ersatzgerät für PS3 zur Video-Wiedergabe
TheNetHusky am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.841 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedTobias181
  • Gesamtzahl an Themen1.554.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen