Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV Stick

+A -A
Autor
Beitrag
soya11
Stammgast
#151 erstellt: 16. Apr 2015, 11:55
Das kann man pauschal so nicht sagen. Dein TV wird auch die 60Hz unterstützen. Der europäische Standard liegt eigentlich bei 50Hz. Da viel Content aus den USA kommt, wo hingegen 60Hz als Standard gelten, scheint wohl auch hierzulande einiges an Streaminginhalten auf 60Hz getrimmt zu sein.
Am besten du probiert mal ein paar Filme aus und entscheidest dann, was dir am besten gefällt. Achten solltest du dabei v.a. auf etwaige Ruckler im Bild. Die optimale Einstellung für alle Inhalte scheint es aber nicht zu geben.

Ich habe bei meinem Stick versuchsweise mal auf das 2,4 GHz gewechselt und bekomme hier höhere Datenraten als im 5 GHz Netz. Die Empfangseinheit scheint also nicht sonderlich stark zu sein. Zwischen Router und Stick liegen 5m und eine Tür, andere Geräte bekommen hier 270-300 mbit/s hin, beim Stick waren es bei 5Ghz zumeist 90 mbit/s (manchmal kurz steigend, dann wieder fallend). Auf 2,4 GHz sind es 115-144 mbit/s. Zum Glück beherrscht mein Router simultanes Dualband


@Holger: Ich musste auch einige db höher regeln als gewöhnlich. Ich habe zur Abhilfe bei meinem Denon Dynamic EQ/Vol aktiviert, was etwas Abhilfe schafft. Das mache ich sonst nur bei Stereo-Ton, z.B. beim Fernsehen, oder aber beim Spielen, da die Dynamik etwas besser ist. Bei Blu Ray habe ich es sonst aus. Mit Dyn EQ/VOL fahre ich zumeist auf -42db, hier brauche ich mind. -34db, um die Dialoge gut hören zu können. Die restlichen Effekte sind deutlich lauter, auch aus dem Center-Lautsprecher. Es waren auch nicht alle Dialoge, aber eben vor allem leisere Szenen. Ich denke, das wird aber etwas mit der Abmischung zu tun haben, welche sich u.U. im Rahmen von DD+ nochmal verdeutlicht. Bei Breaking Bad beispielsweise ist mir das weniger aufgefallen, wobei hier ja auch weniger Dynamik im Spiel ist.


[Beitrag von soya11 am 16. Apr 2015, 12:22 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#152 erstellt: 16. Apr 2015, 12:13
Kommt auch auf den TV an, auch in dessen Menü kann man manchmal 50 oder 60Hz-Ausgabe wählen.
Wenn der Wiedergabeplayer wie der Stick 60Hz (NTSC-Content) ausgibt, sollte auch der TV 60Hz können oder dahin schalten - sonst ruckelts eben.
PAL-TV (auch DVR-Aufnahmen davon) sind aber in 50Hz, egal ob 1080i oder 720p.
Dann ist es besser,den FireStick gleich 50Hz ausgeben zu lassen.
Und wer hier kritisiert,dass seine Rips in 24p nicht sauber laufen,sollte generell die Finger von Android-Playern (auch der FireTV und Stick sind solche) lassen.
Noch was: wenn die Einstellung auf Automatik verlassen wird, bitte daran denken vor dem abziehen und Verwendung an einem TV,der die Nutzereinstellung 1080p 50Hz nicht beherrscht (bspw. ein HD-Ready-TV), wieder auf AUTO zu stellen.
Sonst bleibt das Bild dunkel wie gestern bei mir an meinem alten Toshiba.
Gruß Billi

Edit: war in einem anderen Thema schon mal verlinkt

http://www.areadvd.d...-5060-hz-wiedergabe/


[Beitrag von BillKill am 16. Apr 2015, 12:30 bearbeitet]
32miles
Inventar
#153 erstellt: 16. Apr 2015, 14:13

soya11 (Beitrag #151) schrieb:

Ich habe bei meinem Stick versuchsweise mal auf das 2,4 GHz gewechselt und bekomme hier höhere Datenraten als im 5 GHz Netz. Die Empfangseinheit scheint also nicht sonderlich stark zu sein. Zwischen Router und Stick liegen 5m und eine Tür, andere Geräte bekommen hier 270-300 mbit/s hin, beim Stick waren es bei 5Ghz zumeist 90 mbit/s (manchmal kurz steigend, dann wieder fallend). Auf 2,4 GHz sind es 115-144 mbit/s. Zum Glück beherrscht mein Router simultanes Dualband

Ich verwende einen Netgear AC Router und habe trotz Zwischendeckes und nur 57% Empfangsqualität volle 300Mbit im 5GHz Band.
Ich würde also empfehlen, stets beide Bänder zu testen, falls möglich.
soya11
Stammgast
#154 erstellt: 16. Apr 2015, 14:34
Ich habe auch beides getestet. Komischerweise schaffen die anderen 5GHz-fähigen Geräte (Macbook, iPad Air) ja problemlos an die 300 Mbit. Beim Stick kommt da nicht annähernd die Datenrate an bzw. erziele ich bessere Ergebnisse im 2,4 Netz, was bei den anderen Geräten genau umgekehrt ist

Wir haben im Erdgeschoss einen Speedport AC Router stehen. Von dort habe ich mir in den 2. Stock per Lan Kabel eine Apple Airport Extreme als Access Point eingerichtet, welche eben genau vor der Tür des Zimmers steht, in welchem der Stick verwendet wird.

Interessanterweise verhält es sich genau umgekehrt, wenn ich den Stick nicht in den AVR sondern in den TV stecke. Dort geht die 2,4 GHz Datenrate nach unten (obwohl ca. 1m näher am Router) und die 5 GHz Datenrate nach oben, allerdings auch nur auf vllt. 150 Mbit. Letztlich will ich das Teil schon am AVR betreiben, u.a. wegen der Spotify Konnektivität.


[Beitrag von soya11 am 16. Apr 2015, 14:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#155 erstellt: 16. Apr 2015, 14:44
Jaja, die performance-optimierten Speedports
Wie sagte letztes Mal der Telekom-Service-Mitarbeiter zu mir: "Alle Fritzboxen gehören grundsätzlich verboten, die habe alle so vollkommen unrealistische Performance-Einstellungen, die niemals der Realität entsprechen und immer nur Problme machen. Besser Sie holen sich einen Speedport von uns, die laufen alle vollkommen problemlos."

Logisch, diese Performance-Einstellungen wie bei der Fritzbox (Max Stability <-> Max performance) gibt es ja auch nicht bei den Speedports, da diese alle Richtung Stabilität getrimmt sind


[Beitrag von binap am 16. Apr 2015, 14:48 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#156 erstellt: 16. Apr 2015, 14:48
Wir haben vor einem Monat eine Zwangsumstellung auf IP erfahren und der Anschluss befindet sich im Erdgeschoss. Bis hier in den 2. Stock kommt schon mal gar nichts an. Zuvor stand ein Router im 1. Stock und hat eigentlich alles recht gut abgedeckt. Aber nun, wegen Telefon, Fax etc. steht das Telekom Teil eben im Erdgeschoss und ich habe mir einen Accesspoint im 2. Stock eingerichtet, wo sich das ganze Heimkinoequipment befindet. Das funktioniert allgemein ziemlich gut, zumal beide Geräte Gigabit Ethernet aufweisen.
Aber warum nun beim Stick auf die kurze Distanz nicht einmal die Hälfte der verfügbaren Datenrate (90 von 300 auf 5 GHz - immerhin 115 von 144 auf 2,4 GHz) ankommt, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls scheint es für 1080p zu reichen und stellt eine Verbesserung zur App meines TVs dar, der mit max. 72 Mbit gestreamt hatte.


[Beitrag von soya11 am 16. Apr 2015, 14:53 bearbeitet]
32miles
Inventar
#157 erstellt: 16. Apr 2015, 15:34
Hast du schon mal einen anderen WLAN Kanal getestet. Fire TV unterstützt wohl nicht alle 5GHz Kanäle, aber im unteren Bereich müsste du wechseln können. Autokanal am Router muss nicht immer die beste Einstellung sein.
soya11
Stammgast
#158 erstellt: 16. Apr 2015, 15:39
Hey, den Hinweis hatte ich weiter oben im Thread gegeben

Ja, habe schon alle Kanäle ausprobiert. In den oberen Kanälen findet er das 5 GHz Netz ohnehin nicht.
32miles
Inventar
#159 erstellt: 16. Apr 2015, 19:25
Tja, dann passt bei dir das Zusammenspiel zwischen Router und Stick wohl nicht
Neuhier70
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 16. Apr 2015, 20:27
Hallo,

ich habe auch einen Fire Stick. Die Einrichtung war problemlos, den Netzstecker habe ich nicht sondern einen USB Platz am TV genommen funktioniert bisher ohne Probleme.

Allerdings wenn ich den TV anmache schaltet er immer automatisch auf den Fire Stick und nicht auf "normales TV" (auch über den Netzstecker)
Ich habe einen Samsung UE40B6000 er hat kein Internet und deshalb war der Stick für mich interessant. Ich schaue über Satellit (Receiver). Der TV hat kein CEC, darum verstehe ich nicht warum der TV beim einschalten auf den Stick geht. Hat das vielleicht was mit dem (mir mystherösem) Anynet zu tun?
Wie kann man das lösen damit der TV beim einschalten wieder aufs normale Programm geht.
OK ich könnte den Stick rausmachen u nur zum Prime schauen einstecken, das wäre aber blöde..
Gibts hierzu eine Lösung?

LG
Neuhier
Eugene_Tooms
Stammgast
#161 erstellt: 17. Apr 2015, 04:00
Hallo !

Auch ich habe seit gestern meinen Fire TV Stick aber bei mir funktioniert eigentlich gar nichts.

Ich weiss nicht ob es daran liegen kann ( ich glaube es nicht ) aber ich habe den Stick nicht im TV sondern in meinem Verstärker stecken. Angeschlossen mit Netzteil.
Ich konnte den Stick ohne Probleme ins WLAN bringen. Ich habe mich auch mit meinem amazon Account der Prime beinhaltet einloggen können aber das war es dann auch schon.
Meine Watchlist ist leer
Wenn ich ein Prime Video abspielen lassen will kommt die Fehlermeldung LICENCE_ERROR
Wenn ich eine App zB Netflix installieren will wird gemeldet, dass der Kauf nicht funktioniert hat und mein Konto nicht belastet wurde.

Ich kann also keine Videos anschauen egal ob Netflix oder amazon und Apps installieren klappt auch nicht.

Was mache ich falsch bzw. was stimmt denn da nicht ?

Kann mir jemand helfen ?
binap
Inventar
#162 erstellt: 17. Apr 2015, 04:31

Neuhier70 (Beitrag #160) schrieb:
Der TV hat kein CEC, darum verstehe ich nicht warum der TV beim einschalten auf den Stick geht. Hat das vielleicht was mit dem (mir mystherösem) Anynet zu tun?

Ja, denn Dein TV hat das tolle AnyNet+, und das IST HDMI-CEC....
Schalte einfach das Anynet+ am Samsung aus, und dann solltest Du auch Ruhe haben...
Alternativ kannst Du auch eine Harmony FB kaufen und dann einen zusätzlich noch einen Befehl zur Eingangswahl nach dem Einschalten hinterherschicken.
binap
Inventar
#163 erstellt: 17. Apr 2015, 04:34

Eugene_Tooms (Beitrag #161) schrieb:
Ich weiss nicht ob es daran liegen kann ( ich glaube es nicht ) aber ich habe den Stick nicht im TV sondern in meinem Verstärker stecken. Angeschlossen mit Netzteil.

Probiers halt aus...
Wenn Du das Problem beim direkten Anschluss am TV NICHT hast, dann liegt es wohl an Deinem AVR.
Also einfach mal umstecken an den TV und dort testen...
Glaube ich aber nicht so recht, da Du ja sämtliche Menüs siehst und Du Dich ja auch anmelden kannst. Sieht fast nach einem Konto einer anderen Lokation aus.
Ist denn Dein Konto auch richtig auf der Amazon-Website eingestellt? Nicht, dass dort was anderes als Deutschland eingetragen ist....


[Beitrag von binap am 17. Apr 2015, 04:37 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#164 erstellt: 17. Apr 2015, 04:48
Umstecken kann ich mal versuchen wenn ich Hilfe habe ( Rollstuhl ) Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es daran liegen kann denn so wie du schreibst, ich sehe ja die Software ganz normal.

Ich weiss nicht wo ich das sehen kann mit meinem Konto. Ich habe aber seit vielen Jahren diesen amazon Account und ich hatte nie einen außerhalb Deutschlands.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 17. Apr 2015, 06:23

Eugene_Tooms (Beitrag #164) schrieb:
Umstecken kann ich mal versuchen wenn ich Hilfe habe ( Rollstuhl ) Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es daran liegen kann denn so wie du schreibst, ich sehe ja die Software ganz normal.

Ich weiss nicht wo ich das sehen kann mit meinem Konto. Ich habe aber seit vielen Jahren diesen amazon Account und ich hatte nie einen außerhalb Deutschlands.


Bei mir steckt der Stick auch im AVR kein Problem.
Würde die Daten der Anmeldung im Stick überprüfen. Gegebenenfalls neu eingeben und wenn das auch nicht klappen sollte würde ich den Stick auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Zur wärme: Gestern mal angefasst Stick war eher kühl als warm bzw. heiß
noppenkiller
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 17. Apr 2015, 09:33
Bei mir funktioniert der Stick sowohl über TV wie auch den AVR völlig problemlos.
Super fand ich den Tipp, den USB-Anschluss am TV anzustecken, da ich von da aus keine Steckdose in unmittelbarer Nähe hatte.
Jetzt steckt er aber ohnehin am AVR.

Meine neue Frage: Was für einen Unterschied macht es, ob er am AVR oder TV angesteckt ist?
Ich konnte nämlich soundtechnisch(Film Oblivion) keinen Unterschied hören/feststellen.


[Beitrag von noppenkiller am 17. Apr 2015, 09:33 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#167 erstellt: 17. Apr 2015, 09:51
Also bei mir besteht der Unterschied darin, dass am AVR Dolby Digital + ausgegeben wird, was das verwendete Tonformat von APIV über die Amazon Devices darstellt. Am TV angeschlossen wird das Signal zunächst auf normales Dolby Digital runtergerechnet und dann über HDMI ARC an den AVR geschickt.


Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal Probleme mit der Wiedergabequalität. Es lief Illuminati, wobei die Qualität relativ schnell auf SD gewechselt hat. Begonnen habe ich erst nach 22 Uhr, also eher nach der "Primetime". Erst um 23 Uhr und nach mehrmaligem Neustarten habe ich dann nach kurzer Wartezeit HD 1080P bekommen. Am Tag zuvor hatte ich etwa zur selben Zeit Oblivion angesehen und hatte über den gesamten Film hinweg HD 1080P.


[Beitrag von soya11 am 17. Apr 2015, 09:55 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#168 erstellt: 17. Apr 2015, 11:15
Moin, habe heute auch meinen Stick erhalten und gleich losgelegt.
Läuft alles problemlos...aber kann man den eigentlich irgendwie ausschalten?
Oder ausloggen?
Ich hab nix dazu gefunden. Ist doch irgendwie ein Unding, das Teil immer am Strom zu haben oder eingeloggt zu sein.


[Beitrag von bytelutscher am 17. Apr 2015, 11:16 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#169 erstellt: 17. Apr 2015, 11:22
Mahlzeit,

Haustaste auf der Fernbedienung gedrückt halten und Ruhezustand auswählen.

Als Alternative das Stromkabel am USB Port am Fernseher des TVs anschliessen.

Bei mir reicht die Stomversorgung darüber nicht. Einfach mal testen.

Oder halt Stecker ziehen bzw Funkfernbedienung.

Gruß
bytelutscher
Inventar
#170 erstellt: 17. Apr 2015, 11:28
Homer70,
prima das mit der Haustaste klappt.
Der Tipp mit dem USB-Anschluss am TV ist auch super...danke, wäre ich nicht drauf gekommen.

soya11
Stammgast
#171 erstellt: 17. Apr 2015, 14:22
Ich habe gerade einmal versuchshalber den Stick hinten aus dem AVR ausgestöpselt, im Rack vorne auf den Blu Ray Player gelegt und dann an den Strom angeschlossen. Nun bekomme ich als Datenrate ebenfalls 300 Mbit angezeigt
Also habe ich mir noch schnell eine HDMI-Verlängerung bestellt. Das gewinnt dann zwar keine Ästhetikpreise, ist aber absolut zweckdienlich, zumal das Ganze relativ weit unten im Rack steht und somit kaum auffällt.

Also falls jemand Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit haben sollte, könnte ein Wechsel des Standorts des Sticks Abhilfe schaffen
M.S.T.
Inventar
#172 erstellt: 17. Apr 2015, 14:53

BillKill (Beitrag #100) schrieb:

Aulus2001 (Beitrag #96) schrieb:
Meiner ist gestern auch gekommen. Schnell im Klo an den Fernseher gesteckt eingerichtet Kodi installiert und läuft. :D

Verrückt - TV+Prime uffn Klo :*

Warum.
Wenn der Klo noch eine Badewanne beinhaltet ist doch alles gut.
Ich sitze auch öfters 3 STD. in der Badewanne.

DeBaba
Inventar
#173 erstellt: 17. Apr 2015, 14:56
Blöde Frage, aber ich oute mich mal als eindeutiger DAU in solchen Dingen: Wo und wie wird denn die Datenrate angezeigt????? Im TV, im Menü vom Fire Stick oder in meiner FritzBox ????
M.S.T.
Inventar
#174 erstellt: 17. Apr 2015, 14:57

SFI (Beitrag #86) schrieb:
Servus,

bei mir geht nix. Einige WLan Verbindungen der Nachbarschaft werden erkannt, meines nicht. Freilich funktionieren alle anderen Geräte einwandfrei. Entfernung zum TV, gerade einmal 2m. Übertragungsmodus- und Funkkanalwechsel ohne Wirkung wie auch diverse Neustarts usw. :hail


Falls Du eine Fritz Box hast, die Kindersicherung raus, und unbekannte Geräte zulassen, schon müsste es gehen.

soya11
Stammgast
#175 erstellt: 17. Apr 2015, 15:10
Also für Windows gibt es dafür wohl diverse Programme zur Überwachung der Netzwerkaktivität. Da bei mir hier so ziemlich alles über Apfelgeräte läuft, inkl. einer Airport Extreme als Router, kann ich hierfür das Airport Dienstprogramm verwenden.
Ich glaube für Fritzbox gibt es auch eigens ein Programm.
HolgerPetrich
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 17. Apr 2015, 16:02
Zum Ton: ich lasse diese arbeit lieber vom AVR erledigen als vom TV. Da nichts unnötig hoch oder runter gerechnet wird.

Was mich mal interessiert ist. Wann Maxdome als APP verfügbar sein wird.
binap
Inventar
#177 erstellt: 17. Apr 2015, 17:31

Eugene_Tooms (Beitrag #164) schrieb:
Umstecken kann ich mal versuchen wenn ich Hilfe habe ( Rollstuhl ) Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es daran liegen kann denn so wie du schreibst, ich sehe ja die Software ganz normal.

Ich weiss nicht wo ich das sehen kann mit meinem Konto. Ich habe aber seit vielen Jahren diesen amazon Account und ich hatte nie einen außerhalb Deutschlands.

Also das mit dem License_Error beim Versuch, Prime Content abzuspielen ist, ist wirklich ein Account-Problem!
Andere User haben das Problem vom Kundendient lösen lassen.
Anscheinend muss man sich über Amazon.com einloggen und dort die gleichen Daten eintragen wie unter Amazon.de, und dann das Konto zu Amazon.de übernehmen. Dann den Stick vom Konto abmelden und wieder anmelden, dann sollte es laufen.
Neuhier70
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 17. Apr 2015, 19:42

binap (Beitrag #162) schrieb:

Neuhier70 (Beitrag #160) schrieb:
Der TV hat kein CEC, darum verstehe ich nicht warum der TV beim einschalten auf den Stick geht. Hat das vielleicht was mit dem (mir mystherösem) Anynet zu tun?

Ja, denn Dein TV hat das tolle AnyNet+, und das IST HDMI-CEC....
Schalte einfach das Anynet+ am Samsung aus, und dann solltest Du auch Ruhe haben...
Alternativ kannst Du auch eine Harmony FB kaufen und dann einen zusätzlich noch einen Befehl zur Eingangswahl nach dem Einschalten hinterherschicken.



Hallo,
danke!
Anynet+ ausgeschaltet und es funktioniert, wenn der Stick nach 30 Min in den Ruhemodus geht, ist kurz wecken per FB angesagt - es passt.

Ich habe noch eine Frage
Spotify Connect geht nur mit Premium Account, den habe ich nicht, gibt's hierzu auch schon eine Lösung?

LG
Neuhier
Igelfrau
Inventar
#179 erstellt: 18. Apr 2015, 01:05

soya11 (Beitrag #171) schrieb:
...Also habe ich mir noch schnell eine HDMI-Verlängerung bestellt....

Ich dachte dass im Lieferumfang des Amazon Fire TV Sticks eine solche HDMI-Verlängerung beiliegt?!
Eugene_Tooms
Stammgast
#180 erstellt: 18. Apr 2015, 03:40
Hallo !

Zum glück konnte mir der geniale amazon Kundenservice helfen - wie immer.
Irgendwie war mein Kindle Account wirklich auf amazon USA angemeldet. Warum weiss ich nicht. Ich habe dann einen Link bekommen um den Account auf amazon Deutschland zu übertragen. Dann am Stick noch 1x ab und wieder anmelden und dann hat es geklappt. Funktioniert jetzt alles.
KarstenL
Inventar
#181 erstellt: 18. Apr 2015, 05:41

Igelfrau (Beitrag #179) schrieb:

soya11 (Beitrag #171) schrieb:
...Also habe ich mir noch schnell eine HDMI-Verlängerung bestellt....

Ich dachte dass im Lieferumfang des Amazon Fire TV Sticks eine solche HDMI-Verlängerung beiliegt?! :?



jepp, war bei mir dabei..........
bringt aber nur ca 10 cm ich denke diese dient nur der mechanischen Gefahrenbegrenzung.


[Beitrag von KarstenL am 18. Apr 2015, 05:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#182 erstellt: 18. Apr 2015, 06:03

Neuhier70 (Beitrag #178) schrieb:

binap (Beitrag #162) schrieb:

Neuhier70 (Beitrag #160) schrieb:
Der TV hat kein CEC, darum verstehe ich nicht warum der TV beim einschalten auf den Stick geht. Hat das vielleicht was mit dem (mir mystherösem) Anynet zu tun?

Ja, denn Dein TV hat das tolle AnyNet+, und das IST HDMI-CEC....
Schalte einfach das Anynet+ am Samsung aus, und dann solltest Du auch Ruhe haben...
Alternativ kannst Du auch eine Harmony FB kaufen und dann einen zusätzlich noch einen Befehl zur Eingangswahl nach dem Einschalten hinterherschicken.



Hallo,
danke!
Anynet+ ausgeschaltet und es funktioniert, wenn der Stick nach 30 Min in den Ruhemodus geht, ist kurz wecken per FB angesagt - es passt.

Ich habe noch eine Frage
Spotify Connect geht nur mit Premium Account, den habe ich nicht, gibt's hierzu auch schon eine Lösung?

LG
Neuhier


zu Spotify: nach meiner Erfahrung geht das "richtig" nur mit Premium.
Per Sideload (eine ältere Handyversion) funktioniert gut, aber dann nur als "Shuffleversion".
binap
Inventar
#183 erstellt: 18. Apr 2015, 07:49

KarstenL (Beitrag #181) schrieb:
jepp, war bei mir dabei..........
bringt aber nur ca 10 cm ich denke diese dient nur der mechanischen Gefahrenbegrenzung.

Die Verlängerung kann man nutzen, wenn einfach kein Platz für den Stick in den spärlich bemessenen TV-HDMI-Panels da ist. Steckt da bereits ein anderes Kabel drin, bekommt der Stick aufgrund seiner deutlich größeren Abmessungen ja schon Platzprobleme. Deshalb die Idee, noch die kleine Verlängerung dazwischen zu schalten, damit man einfach mehr Platz hat und das Teil betreiben kann.
Und ganz nebenbei wirkt die HDMI-Verlängerung auch noch als WLAN-Antenne und verbessert somit den Empfang!


[Beitrag von binap am 18. Apr 2015, 07:50 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#184 erstellt: 18. Apr 2015, 08:37
Ja, eine "Verlängerung"' ist dabei, aber für meinen Anwendungsfall war diese nicht ausreichend. Sowohl am TV als auch hintem am AVR hatte ich deutliche Einbußen bei der Datenrate. Das kann natürlich aber auch etwas mit der Nähe zur Wand zu tun haben und den Leitungen, welche womöglich dort verlaufen. Allerdings ist das Wlan-Modul, wie bei einem Stick zu erwarten, nicht das Kräftigste. Für die bezahlten 19€ ist das Teil aber trotzdem ein echter Hammer
Eine Verbesserung des Empfangs durch den beigelgten Extender konnte ich übrigens nur am TV ausmachen, am AVR war die Datenrate identisch. Für die von binap angeführten Platzprobleme erscheint mir das Teil hingegen durchaus sinnvoll.


Die Spotify-App funktioniert nur mit Premium, da sie auf Spotify Connect setzt, welches lediglich Premium Accounts vorbehalten ist.


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 08:46 bearbeitet]
32miles
Inventar
#185 erstellt: 18. Apr 2015, 09:20

soya11 (Beitrag #184) schrieb:
Ja, eine "Verlängerung"' ist dabei, aber für meinen Anwendungsfall war diese nicht ausreichend. Sowohl am TV als auch hintem am AVR hatte ich deutliche Einbußen bei der Datenrate. Das kann natürlich aber auch etwas mit der Nähe zur Wand zu tun haben und den Leitungen, welche womöglich dort verlaufen. Allerdings ist das Wlan-Modul, wie bei einem Stick zu erwarten, nicht das Kräftigste.

Die Verlängerung taugt in der Tat wohl eher dazu, bei TVs ohne seitliche HDMI Eingänge eine Wandaufhängung zu ermöglichen.
Gleiches gilt für beengte Platzverhältnisse bei AV Receivern.
Über die WiFi Qualität gerade im 5GHz Netz kann ich allerdings überhaupt nicht klagen. Das Teil unterstützt sogar MiMo und bricht trotz Geschossdecke und Zwischenwand nicht ein.
Das Problem könnte eher an der mangelnden 5GHz Performanz mancher Router liegen.
soya11
Stammgast
#186 erstellt: 18. Apr 2015, 09:31
Zu früh gefreut: gerade kam die Verlängerung, angeschlossen und dann nichts mehr. Datenrate schwankt zwischen 60 und 15 und er findet keine Verbindung mehr. Gestern, quasi trocken ohne Bild bzw. angeschlossenes Hdmi Gerät waren es 300mbit. Jetzt wird nicht mal mehr die Startseite geladen, seitdem eine Hdmi Verbindung besteht. Einen Defekt kann ich ausschließen, da ich mittlerweile den 2. Stick hier habe (wollte eig. die Fernbedienung getauscht haben - an kam dann ein Stick ohne Fernbedienung).
Ich glaube ich lass es jetzt sein und wechsel auf die Box und leg ein Kabel. Neu aufgesetzt habe ich den Stick auch schon, aber jetzt habe ich keine Lust mehr
32miles
Inventar
#187 erstellt: 18. Apr 2015, 09:38
Hast du vielleicht noch einen anderen Router, den du testweise mal in Betrieb nehmen könntest?
Alternativ müsste 2,4GHz doch wohl auch schnell genug sein, um den Stick zu versorgen.
soya11
Stammgast
#188 erstellt: 18. Apr 2015, 09:40
Also seit ich gerade die Verlängerung dran habe, ist auch bei 2,4 Ghz die Datenrate auf 43 gesunken. Es scheint mit so einem Kabel wohl nicht zu funktionieren.
Es lässt sich auch reprdouzieren. Gerade nochmal ohne hdmi versucht, volle Datenrate. Kabel dran und sie ist im Keller. Das hatte ich aber ich schon vorher festgestellt, allerdings habe ich da noch etwas mehr mbit bekommn als nun mit der Verlängerung


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 09:44 bearbeitet]
32miles
Inventar
#189 erstellt: 18. Apr 2015, 09:46
Das ist ja wirklich schräg. Aber deswegen den Router wechseln wäre ja nun auch übertrieben. Schade, dass das Teil keinen LAN Anschluss hat. Da bleibt wohl in deinem Fall wirklich nur die Fire TV Box.
soya11
Stammgast
#190 erstellt: 18. Apr 2015, 09:58
Witzigerweise habe ich gestern blind, also ohne Bild, zu einem Video navigiert und dieses gestartet und die Datenrate blieb stabil. Wenn ich nun eine hdmi Verbindung herstelle, geht es runter.


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 09:58 bearbeitet]
32miles
Inventar
#191 erstellt: 18. Apr 2015, 10:07
Hast du schon mal direkt am TV probiert? Vielleicht strahlt im Bereich deines Receivers irgendetwas ein.
soya11
Stammgast
#192 erstellt: 18. Apr 2015, 10:11
Ja, am Tv lässt es sich reproduzieren. Direkt angeschlossen ist der Empfang etwas besser als am AVR, allerdings habe ich dann ja kein Spotify am AVR und es findet eine Umrechnung auf DD statt. Mit der neuen Verlängerung geht es auch am TV nicht. Die Datenrate am Tv ist zudem ebenfalls deutlich unter dem möglichen.

Ich hatte zuvor einen Apple TV 3 und der lief vollkommen stabil mit 150 mbit auf 5ghz (kein mimo). Hätte das Teil Amazon und Spotify mit an Bord, wär ich dabei geblieben. Die Airplay Verbindung war hingegen nicht so toll.
Nur nun, nach 19€ für den Stick, 99€ für die Box auszugeben widerstrebt mir doch ein wenig.


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 10:27 bearbeitet]
32miles
Inventar
#193 erstellt: 18. Apr 2015, 11:04
Klar ist der Anschluss am TV keine Alternative, sollte halt nur der Fehlersuche dienen. Ich wundere mich nur, dass ich mit dem WLAN bei mir genau konträre Erfahrungen mache. Als ob es bei dem Stick verschiedene Hardwareversionen gäbe. Daher auch meine Idee, testweise einen anderen Router zu betreiben.
Hast du eigentlich mal versucht, den Stick am Router mittels QoS zu priorisieren?
soya11
Stammgast
#194 erstellt: 18. Apr 2015, 11:21
Ich musste erstmal nachsehen, was das überhaupt bedeutet
Allerdings scheint mein beschränkter Apfelrouter das nicht zu unterstützen.
Naja, ich habe nun schon die Rücksendung des Sticks in die Wege geleitet. Nach den Erfahrungen hier im Thread scheint es ja eher eine Ausnahmeerscheinung zu sein.
Dennoch danke für die Tipps!
32miles
Inventar
#195 erstellt: 18. Apr 2015, 11:38
Ich wollte es ja zuerst kaum glauben, aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Apple Router QoS nicht unterstützen. In unserem Haushalt mit ca. 30 WiFi-Clients wäre das ein absolutes NoGo.
Vielleicht solltest du doch mal über einen Routertausch nachdenken.
soya11
Stammgast
#196 erstellt: 18. Apr 2015, 11:46
Das Teil habe ich aber erst seit einem Monat hier stehen. Ist das Vorgängermodell, habe ich neuwertig mit 1 Jahr Garantie für 50€ bekommen. Mit den all den Apfelgeräten war das durchaus sinnvoll. Und ich bin der Einzige, der auf diesen zugreift mit etwa 4-5 Geräten. Von daher...

Aber das wird jetzt hier dann doch zu sehr Off-Topic

Edit: Abschließend sei evtl. noch angemerkt, dass auch Geräte ohne angebissenen Apfel (PS4, Smart TV) eine Verbindung mit der maximal möglichen Datenrate herstellen können, so dass kaum am Router liegen kann - außer vllt. im speziellen Zusammenspiel mit dem Fire Stick.


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 11:52 bearbeitet]
32miles
Inventar
#197 erstellt: 18. Apr 2015, 12:12
Möglicherweise sind ja sowohl der Fire TV Stick wie auch dein Stick ein wenig sensibel, was die Wahl der jeweiligen Gegenstelle betrifft.
soya11
Stammgast
#198 erstellt: 18. Apr 2015, 12:21
Was mich am meisten verwundert hat, ist die Tatsache, dass die Datenrate erst dann in Keller geht, wenn die HDMI Verbindung aktiv ist.


[Beitrag von soya11 am 18. Apr 2015, 13:47 bearbeitet]
Unicorn02
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 18. Apr 2015, 12:26
Hallo,
ich habe einen Post im Samsung Forum gemacht:
"Kein Dolby Digital Plus mit Fire TV Stick und Samsung TV"
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29425

Könnte bitte jemand mal vorbeischauen, der auch den Stick direkt am Samsung TV (E-Serie) eingesteckt hat?
Danke!
soya11
Stammgast
#200 erstellt: 18. Apr 2015, 12:35
Ohne Thread jetzt gelesen zu haben, aber DD+ wirst du nicht bekommen, wenn der Stick am TV hängt und von dort der Ton zum AVR geschickt wird.
Unicorn02
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 18. Apr 2015, 13:58
Das ist mir schon klar. Aber der TV bleibt komplett stumm, obwohl er intern DD+ dekodieren kann. Das die Weiterleitung problematisch ist, ist mir klar, aber darum geht es gar nicht. Deshalb habe ich ja sehr genau beschrieben, was geht und was nicht. Also Thread lesen hilft weiter.


[Beitrag von Unicorn02 am 18. Apr 2015, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k (2018)
noxx2 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  1255 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4k Problem
DerKai26 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  9 Beiträge
Amazon Fire-Tv Stick und LG OLED55CX9LA
herrsocke am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
PC>Fire TV app>auf Fire TV Stick streamen
stevenskl am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2024  –  732 Beiträge
Fire TV Stick - 1080p Auflösungsproblem
mikjoel am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Fire TV Stick Bild kalibrieren
Otis_Sloan am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedlimmar
  • Gesamtzahl an Themen1.556.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.921