Pioneer N70a - Tests / Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Leo_Getz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 10:56
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Pioneer N70a, der anscheinend jetzt lieferbar ist, hat.

Das Gerät interessiert mich ob seiner Features, des vermeintlich wertigen Aufbaus und nicht zuletzt des guten Rufes speziell des N50 ganz konkret, kann dazu aber im Netz jenseits der Produktinformation des Herstellers (http://www.pioneer.eu/de/products/42/201/18420/N-70A-K/page.html) nichts finden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ach so, bevor ich's vergesse - die Android App scheint die gleiche wie für die "alten" Pioneer Streamer zu sein - und über die liest man, zumindest bezüglich älterer Versionen, sehr unterschiedliche Meinungen. Jetzt gibt es wohl eine neue Version, würde mich interessieren, ob die stabil läuft.

Danke und besten Gruß

Leo
Leo_Getz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 11:12
Wirklich keiner? Kann doch nicht sein...

Dann antworte ich mehr allderweilen erstmal selbst...also in der kommenden "audio" (2/2015 - ab 9.1.2015) kommt wohl ein Test von dem Teil.

Und mutig wie ich bin, habe ich mir das Teil jetzt bestellt. Scheint heiss begehrt zu sein, Pioneer ist damit wohl im Rückstand. Hoffentlich wird's vor Weihnachten noch was.

Leo
Nils-Fidelity
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 00:25
Hey Leo.

Wenn Du ihn Dir bestellt hast, kannst Du mir ja sicher erklären, worin überhaupt der Unterschied zum N-50 besteht? Die Pioneer Webseite ist da wenig hilfreich ... und enthält offensichtlich falsche Aussagen, zum Beispiel unter dem Punkt High Res Audio:


Zur direkten Musikwiedergabe können Sie Ihr iPhone, Ihren iPod, eine externe Festplatte, einen Mac oder einen PC an den USB-Ansschluss anschließen. In diesem Falls arbeitet der Blu-ray-SPieler als externer, asynchroner USB-D/A-Wandler, über den Sie hochauflösende DSD- und PCM-Dateien auch ohne Anschluss an ein Netzwerk genießen können.


Quelle: http://www.pioneer.eu/de/products/42/201/18420/N-70A-S/page.html

Sieht man dem Gerät gar nicht an, dass da auch ein Blue-ray Player drin steckt.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 16:51
http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/N-70A_N50A/page.html

Unterschied 50 und 70 hier lesen.... Solider Aufbau....

Aber wie kommst du darauf das da auch ein Blurayplayer drinnen steckt

Gruß versuchstier

Edit: Ah, gefunden. Das ist ein Übersetzungsfehler


[Beitrag von versuchstier am 17. Dez 2014, 17:02 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 16:59
@Leo,

wo sind die neuen Streamer denn lieferbar?
Kann nix finden. Scheint eine gute Alternative zur SBT von Logitech zu sein...

Gruß versuchstier
Leo_Getz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 17:40
Also – der N70a steht seit Mittwoch bei mir in der Anlage und läuft, soviel sei vorhergenommen, sehr gut. Aber der Reihe nach…

Die Auspack- und Anfassqualität des Pioneer-Streamers ist sehr gut, das ist ein wertiges Teil mit entsprechendem Gewicht. Steht auf drei Füßen wirklich wackelfrei. Was mich – optisch – ein wenig stört sind die ganzen Schrauben auf der Oberseite (bei mir steht der Streamer obenauf), das hätte man sicher eleganter lösen können. Sei’s drum. Ist halt kein Linn.

Da ich neue Geräte immer vor dem ersten Einsatz mit dem Oehlbach-Phaser austeste, habe ich das natürlich auch beim N70a gemacht: zunächst ohne eindeutiges Ergebnis, erst die zusätzliche Masseleitung zu einer Cinchbuchse hat dann Klarheit geschafft. Das hätte übrigens später auch der Hörtest – habe bis dato noch keine Quelle in meiner Kette gehabt, die einen so hörbaren Unterschied je nach Drehung des Schukos gemacht hat, da hätte ich auch ohne Phaser falsch und richtig ganz schnell herausgehört.

Also, verkabelt und angeschlossen war das Ganze dann sehr schnell, meine Synology NAS mitsamt Synology-eigenem Medienserver hat er auch schnell erkannt, also spielte hier sehr schnell Musik. Das klang von Anfang an schon ziemlich gut, spielt sich aber immer noch ein, will sagen: das wird fast stündlich besser. Die Kiste braucht eindeutig Einspielzeit!

Die Bedienung am Gerät bzw. vermittels der eigenen (übrigens angenehm schweren) Fernbedienung ist simpel, wird aber spätestens bei größeren Musiksammlungen selbigen prinzipiell nicht gerecht, d. h. da muss natürlich eine App auf dem Tablet her, in meinem Fall auf einem Xperia-Tablet von Sony. Was die Pioneer-App angeht, kann ich’s eigentlich kurz machen: die ist für die Tonne! Funktioniert auf meinem Tablet nur hochkant und spätestens der Browser nervt ultimativ, weil man nicht einfach durchscrollen kann, sondern am Ende willkürlicher Seiten immer per manuellem Klick nachladen muss. Jenseits dessen, dass diese App (meines Wissens – lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!) oder eine direkt Bedienung am Gerät die einzige Möglichkeit darstellen dürfte, Alben „gapless“ abzuspielen, werde ich diese App nicht weiter nutzen. PIONEER, HIER BESTEHT HANDLUNGSBEDARF!

Auf Empfehlung meines Händlers nutze ich stattdessen die audionet-App. Muss zugeben, dass mir gar nicht klar war, dass diese universell verwendbar ist – ist sie aber tatsächlich, und macht (bis auf die Gapless-Geschichte) wirklich alles besser und richtig, was die Pioneer-App nicht kann. Also gut investierte € 4,95 im Play-Store.

Mit PCM-FLACs würde ich den Betrieb schon als weitestgehend stabil bezeichnen, mit DSD-Files mag es der N70a aber anscheinend gar nicht, während des Abspielens durch weitere Funktionen gestört zu werden – ich habe den Streamer damit regelmäßig dazu gebracht, sich aufzuhängen, d. h. da war dann nur noch ein kalter Neustart möglich. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass Pioneer hier mit zukünftigen Updates nachbessert.
Dennoch sei positiv erwähnt, dass ich bis dato keinen Dateityp in meiner Sammlung gefunden habe, den der Streamer nicht abspielt.

Um das Thema Bedienung abzuschließen: das von manchem vielleicht als „Mäusekino“ abgetane Display am Gerät gefällt mir gut – es zeigt deutlich mehr, als es meine NP-S2000 tat, auch wenn es natürlich größenbedingt nicht wirklich aus hörüblichen Abständen lesbar ist. Da war die Vergrößerungsfunktion meiner Squeezebox Touch bei Bedienung über die Fernbedienung wirklich eine dufte Sache. (Anregung an Pioneer, falls hier jemand mitliest!).

Dann mal zum Klang: der entwickelt sich stetig – und in die richtige Richtung! Ich habe alle Klangmanipulationen komplett abgeschaltet und alles was ich hier jetzt schreibe bezieht sich auf die Wiedergabe via Netzwerk, d. h. die Digitaleingänge habe ich noch nicht getestet (ebenso übrigens auch noch nicht den Kopfhörerausgang). Das Klangbild hat die richtige Portion Wärme, ist dennoch wunderbar klar und detailliert, die Bühne baut sich ziemlich breit auf – etwas breiter als beim NP-S2000, der dafür Stimmen etwas besser in der Mitte fokussierte, aber das mag ja noch kommen (Einspielzeit). Tendenziell würde ich einfach mal sagen, dass alles andere wirklich Geschmackssache ist. In meiner ziemlich hochauflösenden Kette (Cayin-Röhre an Avantgarde-Acoustic-Hörnern) liefert der N70a jedenfalls einen richtig guten Job. Aber auch mit der Konsequenz, dass gute Aufnahmen richtig gut klingen, schlecht hingegen aber dann eben auch genau so!

Sonst noch was? Ach ja, der Hersteller bewirbt seine Streamer momentan mit einem kostenlosen 3-monatigen Qobuz-Abo, das man offenbar per Registrierung über die Homepage bekommen soll. Habe ich am Donnerstag gemacht und bis dato von Pioneer noch nichts gehört, warum auch immer. Keine Ahnung, was daran dauern kann. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie das dann operativ laufen soll, zumal im Menu „nur“ Spotify auswählbar ist. Ich werde berichten! Und noch was: Internet-Radio – läuft, klingt aber irgendwie etwas spitz. Zudem – das war beim Yamaha anders – beginnt die Wiedergabe bei manchen Sendern (z. B. ABC Lounge Radio) IMMER mit ein und demselben Werbespot. Dürfte am Internet-Radio-Netzwerk liegen.

Kurzum: natürlich sind 4 Tage noch viel zu früh, um abschließend etwas über so ein dann eben doch relativ komplexes Teil zu sagen, aber ich werde es jedenfalls nicht zurückgeben, im Gegenteil, das sieht nach dem Beginn einer längeren Freundschaft aus.

Zu den Beiträgen der Vorredner: einer der Unterschiede zum N50 (nicht „a“) dürfte u.a. die DSD-Wiedergabe sein. Zudem hat er wohl auch neuere Wandler und der Aufbau des Netzteils ist üppiger. Dazu symmetrische Ausgänge (die ich nicht brauche). Lieferbar – nach 8 Tagen Wartezeit – war der Streamer bei Hifi-Schluderbacher in Willich. Von dort stammt auch der Super-Tipp mit der audionet-App. In Silber wohl ab Lager vorrätig, in schwarz momentan schwer gefragt.

Cheers

Leo


[Beitrag von Leo_Getz am 21. Dez 2014, 17:45 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 18:46
Thema geschlossen, da obsolet. Alle Erfahrungen, Tests, Meinungen, Diskussionen, Informationen usw. bitte weiterhin hier abhandeln: Pioneer N-70a, N-50a und N-P01 Netzwerkplayer/-streamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer N70A bleib hängen
Pelefuxx am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
Pioneer N70A - keine Verbindung mit App
Killing1968 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Pioneer N70A: Kein Signal über digitale Ausgänge
belphegore am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
TeVii M500 - Erfahrungen? Tests?
Testsepp am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Beratung/Empfhelung/Tests
CounterSlash am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  26 Beiträge
LaCinema Mini HD Connect - Erfahrungen & Funktionen ?
Ozi87 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  6 Beiträge
Philips HMP3000/12 HD Media-Player Erfahrungen
martin15817 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
TVPECEE Erfahrungen?
miggael am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Multimediafestplatten Erfahrungen
BassAddicted am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Pioneer N 30 AE
ste65 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedanton1960
  • Gesamtzahl an Themen1.556.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen