Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Amazon Fire TV "Erste Generation"

+A -A
Autor
Beitrag
BillKill
Inventar
#1357 erstellt: 28. Sep 2015, 08:00
Da bereits ein neuer thread zum FireTV 2.Generation existiert denke ich mal wir posten zu dem Teil alles dahin, sonst geht erfahrungsgemäß bei Fragen alles drunter und drüber:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10521

Edit: Evtl. könnte ein Mod den Titel in "FireTV Erste Generation" umbennen
Gruß Billi


[Beitrag von BillKill am 28. Sep 2015, 08:03 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#1358 erstellt: 28. Sep 2015, 10:34
Moin Billi,

Ist erl.
Danke für den Hinweis.

LG, Andre
KarstenL
Inventar
#1359 erstellt: 28. Sep 2015, 13:40

Lothar1 (Beitrag #49) schrieb:

sternblink (Beitrag #48) schrieb:
Hallo,

du benötigst den "Plex Media Server" auf dem NAS...

Volkmar




Danke. Habe eine Western Digital My-Cloud NAS und darauf scheint Plex blöderweise nicht zu laufen.
Hoffe mal, dass es trotzdem irgend eine Lösung gibt.

Gruß
Lothar


auf den FireTV Kodi machen, dann erkennt er (bei mir WD MyBook) das NAS zB als WindowsNetzwerk.
Andere gehen auch, aber da musst Du schauen ob Dir die Listung passt.
Bei mir unter SMB.
quadrophoeniX
Inventar
#1360 erstellt: 28. Sep 2015, 23:34

binap (Beitrag #1354) schrieb:

BillKill (Beitrag #1353) schrieb:
Über HDCP 2.2-fähige HDMI-Kabel ist mir allerdings nichts bekannt -

Doch, denn es müssen jetzt in alle HDMI-Kabel auch HDCP 2.2 -Chips eingebaut werden, und zwar auf beiden Anschluss-Seiten, sonst funktionieren die nicht. ;)


Allerdings habe ich bei meinem PC und 4K Monitor tatsächlich doch einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied zwischen den ultradünnen und einzeln geschirmten HDMI Kabeln feststellen könenn - bzw müssen, ich präferiere nämlich Erstere. Und das Ganze übrigens schon bei 30Hz - bei 60 natürlich erst Recht. Gut, jetzt ist ein Video/Film was anderes als ein PC Monitorbild ohne Overscan, aber bei der Bandbreite gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Kabeln, Länge übrigens 2m.
binap
Inventar
#1361 erstellt: 29. Sep 2015, 04:28
Die Empfehlung ist hochwertige HDMI-Kabel zu verwenden für 4K, speziell für HDMI 2.0 benötigt es aber keinen neuen Kabelstandard.
Ob es bereits bei zwei Metern Länge einen Unterschied geben kann, mag ich aber zu bezweifeln.
Wobei es hier nicht um ein gutes oder schlechtes Bild geht, sondern immer um ein stabiles Bild ohne Ausfälle und Signalabbrüche.

Hier ist alles nochmal gut zusammengefasst:
Fakten rund um HDMI 2.0

Burosch hat übrigens einen interessanten Artikel zu der HDMI 2.0-Kabelfrage verfasst:
HDMI 2.0: Auf das richtige HDMI-Kabel kommt es an!


[Beitrag von binap am 29. Sep 2015, 04:43 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1362 erstellt: 29. Sep 2015, 15:18
Danke für die Links. Insbesondere den Burosch-Artikel finde ich lesenswert.
Mickey_Mouse
Inventar
#1363 erstellt: 29. Sep 2015, 15:45
oh man, schon lange nicht mehr so viel Schwachsinn gelesen...

es fängt hiermit an:
für alle Längen zählen die gleichen Eigenschaften, selbst das 15 Meter lange Kabel wird mit den selben Aussagen beworben, wie das ein Meter Kabel – das ist selbst bei HDMI 1.4a schon gefährlich, bei HDMI 2.0 aber einfach nur noch töricht und um einen Kabelhersteller der so etwas macht, um den sollten Sie lieber einen großen Bogen machen.

es gibt nur zwei unterschiedliche Spezifikationen (von mit/ohne Ethernet und Stecker-Typen mal abgesehen! Entweder das Kabel ist ein High-Speed Kabel oder nicht. Genau das Gegenteil ist also richtig: ein Hersteller der seine Kabel "irgendwo zwischen" Standard und High-Speed spezifiziert, um den sollte man einen Bogen machen, weil er sich schlichtweg nicht an die Regeln hält!

Aber es kommt ja gleich im nächsten Satz noch besser:
Bestellt man sich dann diese Kabel einmal und schneidet die Kabel auf, stellt man fest, in der 15 Meter Version wird der gleiche Kabelquerschnitt der einzelnen Innenleiterkabel benutzt, wie bei der ein Meter Version. Das alles ist im Grunde einfach nur grob fahrlässig

als wenn der Durchmesser einer Signal(!) Leitung über die kein nennenswerter Strom fließt Rückschlüsse auf seine HF-Eigenschaften zulassen würde.

und dann der übliche Schwachsinn mit der Schirmung. Man kann per Cat6 Kabel 10Gbit/s über 100m OHNE Abschirmung übertragen
quadrophoeniX
Inventar
#1364 erstellt: 29. Sep 2015, 17:33
So gern - und weit - ich Dir Recht gebe (Was soll auch verwerflich daran sein, ein - hochwertiges - Kabelmaterial sowohl bei langen alsauch bei kürzeren Kabeln einzusetzen? Wir nehmen für kurze und lange Audiostrippen auch das gleiche Material her. Querschnitt bei HF Kabeln ist natürlich Quatsch, relevant ist alleman die Wellenimpedanz), ist das mit der (mehrfach) Schirmung bei HDMI/DVI DL offensichtlich anders gelagert (als z.B. bei Ethernet, wo UTP so gut ist wie F/S TP).

Hier habe ich tatsächlich Verbesserungen des Monitorsignals in Abhängigkeit des verwendeten Kabels feststellen können. Mantelstromfilter /Ferritperlen sinfd übrigens auch nicht zu verachten, wenn auch klobig und hässlich.
Lustigerweise trifft das auf DP Kabel wieder nicht zu, da schafft auch das billigste (na ja, wenn man hier davon überhaupt sprechen kann) ein ordentliches Bild - ich vermute aber weniger die Kabel selber als Ursache sondern Belastung/Übersprechen in den jeweiligen HDMI / TMDS Transceivern.
binap
Inventar
#1365 erstellt: 29. Sep 2015, 18:46
Es werden Nullen und Einsen elektrisch übertragen mittels TMDS Technologie und seiner Fehlerkorrektur.
Es fließt nur ein minimaler Strom.
Entweder man hat ein Bild, Artefakte oder Totalausfall, je nachdem die Fehlerkorrektur was retten kann oder nicht.
Wodurch können jetzt Störungen auftreten?
Wackelige Stecker, zu lange Ketten, eventuell schlechte Schirmung? Warum sollte Schirmung nicht helfen können? Es wird immer noch ein elektrisches Signal übertragen, und das möglichst ohne Störung von aussen.
Wenn das wirklich alles so problemlos wäre, warum gibt es dann überhaupt Probleme mit langen HDMI-Kabeln? Und nicht alles so einfach wie beim Netzwerk CAT5/CAT6/CAT7?
Mickey_Mouse
Inventar
#1366 erstellt: 29. Sep 2015, 19:12
auch bei HDMI wird "ein" Signal mit zwei verdrillten Leitungen differentiell übertragen!
d.h. eine Störung von draußen wirkt sich auf beide Adern aus, auf die Differenz zwischen den beiden (DAS ist die Information) hat das aber keinen Einfluss.
mit einer Schirmung holt man sich zusätzliche Probleme ins Haus, speziell die Kapazität gegenüber Masse (eben dem Schirm) steigt stark an. Aber was ist ein Kondensator zusammen mit der Aus- und Eingangs-Impedanz der Treiber? Ein Tiefpass!

Es gibt passive(!) Adapter, um HDMI per CAT5/6 Kabel über längere Distanzen zu übertragen. Im Prinzip ist das also 100% dasselbe! Nur wird bei den HiFi Kabeln mehr gespart und das öffnet dann den "High-End" Firmen den Markt, die sich ihre Kabel in der Qualität einer CAT6 Strippe für 50Cent/m in Gold aufwiegen lassen und dann für ein 10m Kabel dreistellige Beträge verlangen.

So funktioniert der Markt: man schürt die Angst und verbreitet über "anscheinend seriöse Web-Seiten" völligen Schwachsinn und schon kann man verdienen!
Das lustige daran: statt sich darüber aufzuregen, dass sie komplett verarscht werden, bilden sich die Käufer auch noch ein, etwas besonders gutes für ihr teures Geld erworben zu haben.
Wie war das noch? Der Trick besteht darin den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibung als Nestwärme empfindet, das gilt leicht abgewandelt hier auch.

Achja: 90% aller 100Mbit/s und Gigabit Netzwerkleitungen weltweit arbeiten OHNE Abschirmung, einzig und allein die Deutschen sind so blöd dafür viel mehr Geld auszugeben, hier ist der Anteil an abgeschirmten Leitungen wesentlich höher
BillKill
Inventar
#1367 erstellt: 30. Sep 2015, 07:01
So gut und sachlich die Diskussion ist - sie geht bissl am Thema vorbei.
Ergo: für den neuen FireTV mit UHD- Übertragungsfähigkeit (H.265) reicht ein herkömmliches HDMI-Highspeed-Kabel, wer ein neues kaufen muss,sollte zumindest auf die aktuelle Normangabe 2.0 achten.
Für Tests ab 5.10. bspw. solcher 4k60-Videos
https://www.youtube....oYaGNWPx8vkHlClmbO9u fehlt mir sowieso eine Grundvoraussetzung - ein UHD-TV
fehlt mir erstmal die wichtigste Voraussetzung - ein geeigneter UHD-TV


[Beitrag von BillKill am 30. Sep 2015, 07:04 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#1368 erstellt: 30. Sep 2015, 07:12
Es gibt eine neue Anleitung auf AFTVHacks.de, wie man Kodi direkt vom Fire TV installiert:
AFTVHacks.de
binap
Inventar
#1369 erstellt: 30. Sep 2015, 08:46

BillKill (Beitrag #1367) schrieb:
reicht ein herkömmliches HDMI-Highspeed-Kabel, wer ein neues kaufen muss,sollte zumindest auf die aktuelle Normangabe 2.0 achten.

Das ist es ja gerade, es gibt KEINE HDMI-2.0-Kabel !!!
Es gibt nur Standard und Highspeed...
quadrophoeniX
Inventar
#1370 erstellt: 30. Sep 2015, 11:37

Mickey_Mouse (Beitrag #1366) schrieb:
auch bei HDMI wird "ein" Signal mit zwei verdrillten Leitungen differentiell übertragen!
d.h. eine Störung von draußen wirkt sich auf beide Adern aus, auf die Differenz zwischen den beiden (DAS ist die Information) hat das aber keinen Einfluss.
mit einer Schirmung holt man sich zusätzliche Probleme ins Haus, speziell die Kapazität gegenüber Masse (eben dem Schirm) steigt stark an. Aber was ist ein Kondensator zusammen mit der Aus- und Eingangs-Impedanz der Treiber? Ein Tiefpass!

Nicht zu vergessen die Masseschleife mit all ihren Problemen.So weit so gut und wie gesagt glaube ich fest, dass wir technisch durchaus einer Meinung sind.

Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass die dünnen und auch flachen Kabeln gar nicht wirklich TP sind und sich somit unterschiedlich starke Störungen auf den Leitungen einfangen. Ist aber auch egal. Ich habe die dünnen schlanken Kabel an meinem FireTV /TV und ein dickes am PC - weil es damit sichtbar besser funktioniert hat - bei mir. (Persönlich verwende ich übrigens bekennend UTP und zwar sowohl daheim als auch in der Arbeit und habe hier sogar an allen Wanddosen vorsorglich den Schirm abgeklemmt, falls doch mal einer auf die idiotische Idee kommt, ein F/S TP an seinen Rechner zu setcken )

Damit aber genug der Kabeldiskussion.
BillKill
Inventar
#1371 erstellt: 30. Sep 2015, 19:17
Ich brauche jedenfalls ein neues HDMI-Kabel und hab mir das jetzt für den FireTV bestellt
http://www.amazon.de...kabel#productDetails
Gruß Billi


[Beitrag von BillKill am 30. Sep 2015, 19:31 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#1372 erstellt: 01. Okt 2015, 13:15

binap (Beitrag #1347) schrieb:

24p und 50/60 Hz-Autoswitch ist doch bereits in Android 5.1 drin, also warum sollte das nicht für den FiretrV gelten?


Android 5.1 bietet also sauberen 24p Support? Gibts da schon Berichte zu, dass das wirklich klappt?
BillKill
Inventar
#1373 erstellt: 03. Okt 2015, 11:12
Schönen Feiertag an alle
Kann mir bitte jemand einen Tip für eine gut funktionierende Mouse am FireTV geben?
Danke
KarstenL
Inventar
#1374 erstellt: 04. Okt 2015, 18:28
Moin!
Ich nutze einen Logitech M570 Trackball und eine K400.
Funzt beides gut, würde aber die K400 vorziehen.
quadrophoeniX
Inventar
#1375 erstellt: 04. Okt 2015, 22:04
Wir die leider nicht mehr erhältliche Logitech Air Mouse.ich würde jedenfalls eine Gyro Maus ausprobieren. Das ist vom Sofa viel praktischer. Oder halt die Harmony FB mit Hub und App.
BillKill
Inventar
#1376 erstellt: 05. Okt 2015, 06:47
Danke euch für die Tips, die klapprige K400 hatte ich bereits probiert,brauche allerdings statt des unpräzisen Touchpads eine besser funktionierende Mouse z.Bsp. für Skygo .
Da ich am USB-Anschluss einen 32GB-Stick dranhabe und drauf auch Apps/Spiele ausgelagert sind,wäre es natürlich wichtig zu wissen,ob am USB-Anschluss auch ein Hub funktioniert.
Eine Blutoothmouse am FTV anmelden geht nicht ? Hab keine,kanns deswegen nicht probieren.
bonglee23
Stammgast
#1377 erstellt: 05. Okt 2015, 06:56
Ja, ein USB Hub funktioniert.
Ich habe einen USB-Stick, sowie je einen Adapter für die K400, die Harmony, und den XBox Controller dran hängen, läuft einwandfrei.
marty29ak
Inventar
#1378 erstellt: 05. Okt 2015, 07:25
Eine bluetooth Maus geht auch. Ich habe eine Logitech Tastatur mit Touchpad per bluetooth an meinen Fire Stick gekoppelt.
mza287
Stammgast
#1379 erstellt: 12. Okt 2015, 06:40

bonglee23 (Beitrag #1368) schrieb:
Es gibt eine neue Anleitung auf AFTVHacks.de, wie man Kodi direkt vom Fire TV installiert:
AFTVHacks.de


ich habe auf meinem aftv noch Version 13 bzw 14. das ist ja super das es jetzt einfach direkt über das ftv geht. Habe nur eine frage: werden meine Einstellungen alle übernommen wenn ich jetzt v15 installiere oder geht das alles verloren? kann man das irgendwie sichern?
binap
Inventar
#1380 erstellt: 12. Okt 2015, 06:50
Du kannst z.B. das Verzeichnis /userdata per FTP auf den PC sichern.
Natürlich sollte vorher eine passende FTP Server App auf dem Fire TV gestartet werden.
Das habe ich aber schon mal hier im Thread beschrieben.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2015, 07:04 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1381 erstellt: 12. Okt 2015, 08:56
wenn ich das nicht mache und einfach die neuere Version installiere, sind meine Einstellungen dann weg?
binap
Inventar
#1382 erstellt: 12. Okt 2015, 09:03

mza287 (Beitrag #1381) schrieb:
wenn ich das nicht mache und einfach die neuere Version installiere, sind meine Einstellungen dann weg?

Sicher das userdata und dann probiers aus.
Wenn die Einstellungen weg sind, spielst Du das userdata eben wieder zurück....
mza287
Stammgast
#1383 erstellt: 12. Okt 2015, 09:11
leider weiss ich aber nicht genau wie das mit ftp gemeint ist. Deswegen frage ich ja
Mickey_Mouse
Inventar
#1384 erstellt: 12. Okt 2015, 09:30
ich will dir da keine Garantie geben, aber bei mir wurden die Einstellungen bisher immer übernommen.
ich habe das FTV bisher immer direkt per adb auf der Kommandozeile vom Mac bespielt und auch schon das "-r" für reinstall vergessen ('-r' means reinstall the app, keeping its data) und die Daten waren trotzdem noch da.
binap
Inventar
#1385 erstellt: 12. Okt 2015, 10:02

mza287 (Beitrag #1383) schrieb:
leider weiss ich aber nicht genau wie das mit ftp gemeint ist. Deswegen frage ich ja ;)

Also FTP heißt "File Transfer protocol". Ursprünglich sind das kommandozeilenbasierte Datei-Operationen, die man zwischen zwei Rechner ausführen kann. Um das ganze zu erleichtern, gibt es FTP-Programme oder Apps, die dann wie ein normaler Dateimanager funktionieren, einziger Unterschied ist, dass man die Daten nun zwischen zwei Rechnern austauscht, anstatt zwischen zwei lokalen Verzeichnissen.
Dazu muss aber auf dem zu erreichenden Rechner (oder in Deinem Fall hier der FireTV) erst einmal ein FTP-Server laufen (das wäre dann der Rapfox), damit er von einem anderen Recher, z.B. von Deinem PC, den sogenannten Client, erreicht werden kann. Damit dieser PC aber Client sein kann, muss dort ein Client-FTP-Programm laufen, z.B. das allseits beliebte "Filezilla".
Man muss dann in Filezilla nur noch die IP Adresse des Zielrechners und das Passwort angeben und schon kann man Daten austauschen. Die IP vom Fire TV kennst Du selbst und das Passwort vom Rapfox FTP Server ist vordefiniert und steht in der App.

Also zusammengefasst:
Filezilla auf PC installieren (FTP client)
Rapfox auf Fire TV installieren (FTP server)
Rapfox starten und laufen lassen
Filezilla starten und dort die FireTV-IP und das Passwort vom Rapfox eingeben und verbinden

Ansonsten einfach mutig sein und, wie es Mickey_Mouse beschrieben hat, drüber installieren.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2015, 10:08 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1386 erstellt: 12. Okt 2015, 10:46
vielen dank binap! damit kann sogar ich was anfangen. werde ich heute gleich testen den userdata ordner finde ich dann wo?

no risk no fun oder Mickey?

ich habe im SZ einen FTV stick wo noch gar kein kodi drauf ist. kann ich mit deiner Methode alle meine Einstellungen nach der Installation vom ftv im WZ sichern und dann auf den ftv stick im SZ kopieren? das wäre ein träumchen

btw: kann v15 etwas bedeutend besser so das es sich lohnt upzudaten?


[Beitrag von mza287 am 12. Okt 2015, 10:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#1387 erstellt: 12. Okt 2015, 11:01

mza287 (Beitrag #1386) schrieb:
ich habe im SZ einen FTV stick wo noch gar kein kodi drauf ist. kann ich mit deiner Methode alle meine Einstellungen nach der Installation vom ftv im WZ sichern und dann auf den ftv stick im SZ kopieren? das wäre ein träumchen

Naja, kommt darauf an, was man machen möchte.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Netzwerkspeicher hast, eine NAS oder eine Fritzbox mit Platte. Auf der sollten dann alle Deine Files liegen.
Die Kodi-Datenbank liegt immer lokal in der jeweiligen Kodi-Installation. Die Scraper holen sich z.B. die Filminfos aus dem Internet und speichern die Infos lokal in der DB ab. Wenn man das einmal für die gesamten Filme gemacht hat, kann man die Datenbank einfach über Kodi exportieren (dabei "in einzelne Files" anwählen, sonst landen sie in einer einzigen Datei). Anschließend landen dann alle Scraperinfos im Filmunterverzeichnis des jeweiligen Films und zwar auf der NAS!
Wenn man jetzt ein neues Gerät (z.B. Kodi auf dem FireTV 2) einrichten will, dann gibt man einfach die Quelle der NAS an und stellt als Scraper nur noch "lokal" ein, dann werden alle Daten von der NAS geholt und die DB wird neu aufgebaut. Da dauert nur ein bis zwei Minuten und alles ist wieder da.

Theoretisch ließe sich auch das /userdata von a nach b kopieren, allerdings kann da auch einiges schief gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Ich baue auf neuen Geräten immer meine Datenbank lokal neu auf nach der Methode von oben. Damit habe ich immer die gleichen Daten auf allen Installationen (derzeit vier ;-) )

Hier noch der Link ins Kodi-Wiki:
KODI-Wiki: Import-export library


[Beitrag von binap am 12. Okt 2015, 11:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#1388 erstellt: 12. Okt 2015, 11:19

binap (Beitrag #1385) schrieb:

mza287 (Beitrag #1383) schrieb:
leider weiss ich aber nicht genau wie das mit ftp gemeint ist. Deswegen frage ich ja ;)

Also FTP heißt "File Transfer protocol". Ursprünglich sind das kommandozeilenbasierte Datei-Operationen, die man zwischen zwei Rechner ausführen kann. Um das ganze zu erleichtern, gibt es FTP-Programme oder Apps, die dann wie ein normaler Dateimanager funktionieren, einziger Unterschied ist, dass man die Daten nun zwischen zwei Rechnern austauscht, anstatt zwischen zwei lokalen Verzeichnissen.
Dazu muss aber auf dem zu erreichenden Rechner (oder in Deinem Fall hier der FireTV) erst einmal ein FTP-Server laufen (das wäre dann der Rapfox), damit er von einem anderen Recher, z.B. von Deinem PC, den sogenannten Client, erreicht werden kann. Damit dieser PC aber Client sein kann, muss dort ein Client-FTP-Programm laufen, z.B. das allseits beliebte "Filezilla".
Man muss dann in Filezilla nur noch die IP Adresse des Zielrechners und das Passwort angeben und schon kann man Daten austauschen. Die IP vom Fire TV kennst Du selbst und das Passwort vom Rapfox FTP Server ist vordefiniert und steht in der App.

Also zusammengefasst:
Filezilla auf PC installieren (FTP client)
Rapfox auf Fire TV installieren (FTP server)
Rapfox starten und laufen lassen
Filezilla starten und dort die FireTV-IP und das Passwort vom Rapfox eingeben und verbinden

Ansonsten einfach mutig sein und, wie es Mickey_Mouse beschrieben hat, drüber installieren. ;)


geht das auch mit ADBFire, Backup/Restore Kodi?
mza287
Stammgast
#1389 erstellt: 12. Okt 2015, 11:24
das wäre der nächste punkt. ´Habe eine NAS klar. Das klappt unten im WZ schon alles sehr gut. Hätte das ganz gerne auch so das wenn ich unten etwas gucke das es oben dann abgehakt wird als bereits gesehen. Ist das auch über den Export realisierbar und wird in der DB dann gespeichert der gesehen Stempel?

Kannst du noch sagen ob es sich lohnt von 13 auf 15 upzudaten?


[Beitrag von mza287 am 12. Okt 2015, 11:39 bearbeitet]
binap
Inventar
#1390 erstellt: 12. Okt 2015, 11:49

mza287 (Beitrag #1389) schrieb:
Ist das auch über den Export realisierbar und wird in der DB dann gespeichert der gesehen Stempel?

Das steht doch im Wiki-Link unter dem Punkt 5 "Watched Status"...
Ob Upgrades sinnvoll sind, muss jeder selbst wissen.
Ansonsten gilt immer: Never Change a Running System

Bei Versionssprüngen kann es halt sein, dass neue Sachen hinzugekommen sind oder schlimmer, alte Sachen geändert wurden. Und dann passen die /userdata Sachen nicht mehr zur neuen Version. Dann muss man mergen usw, alles sehr fehleranfällig, deshalb mach ich das nicht mehr.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2015, 11:54 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1391 erstellt: 12. Okt 2015, 13:01
alles klar verstanden. dieses rapfox muss per adb sideload auf das ftv kopiert werden richtig?

um den watched Status zu haben, womit muss ich diese XML Datei dann öffnen ?


[Beitrag von mza287 am 12. Okt 2015, 13:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#1392 erstellt: 12. Okt 2015, 13:15

mza287 (Beitrag #1391) schrieb:
alles klar verstanden. dieses rapfox muss per adb sideload auf das ftv kopiert werden richtig?

Richtig, das ist ein Weg.
Man kann aber auch neuerdings den ES File Explorer vom Amazon Marketplace laden und darüber das apk direkt aufrufen zur Installation. Das apk kann man einfach auf Stick oder SD Karte speichern und dann von dort aufrufen.
Die apks lassen sich ganz einfach mit einem apk-Downloader als Datei sichern, hab ich aber auch schon alles beschrieben.


mza287 (Beitrag #1391) schrieb:
um den watched Status zu haben, womit muss ich diese XML Datei dann öffnen ?

Jetzt fehlt es aber etwas an den Kodi-Basics
Die advancedsettings.xml ist eines der Kodi-Steuerfiles, das führt aber hier etwas zu weit.
Am besten Du schaust Dir mal die jeweiligen Themen im Kodi-Wiki durch.


[Beitrag von binap am 12. Okt 2015, 13:19 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1393 erstellt: 12. Okt 2015, 13:41
ich hab sogar gelesen das dieser ES File Explorer selber einen ftp Server starten kann. dann bräuchte man ja den rapfox gar nicht mehr.

Ja hast recht, ich hab da nicht so die Kenntnis leider. Da steht ja, dass die advancedsettings.xml erstmal gar nicht existiert und man die anlegen muss.
Da habe ich aber noch ne frage. Ist das mit dem watched Status so gemeint, das beim Transfer auf einen zweiten diese stempel dann halt da auch wieder wie gehabt da sind,

oder ist es dann auch so, dass wenn ich eine folge unten gucke, und ich oben dann oben weitergucken möchte, der stempel dann gesetzt ist also sich das immer synchronisiert?


Edit: bin jetzt in dem es file explorer und sehe den userdata ordner. kann ich den nicht einfach jetzt nehmen und auf einen angeschlossenen stick kopieren?

AH..man muss den remote manager aktivieren und mit filezilla kann ich den ordner userdata nun sichern


[Beitrag von mza287 am 12. Okt 2015, 16:44 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1394 erstellt: 12. Okt 2015, 17:07
Kann gelöscht werden. ich kann es leider nicht tun. sorry für DP


[Beitrag von mza287 am 12. Okt 2015, 17:23 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1395 erstellt: 13. Okt 2015, 18:42
@binap: das mit dem erstellen der advancedsettings.xml und dem eintragen für den watched status hat nun auch geklappt. Meine frage ist jetzt ob das nur für den import der Datenbank für einen zweiten Kodi player ist, oder ob sich die Datenbank nun immer synchron hält, also wenn ich unten etwas schaue, und der watched status dann dort auch übernommen wird. Wenn das noch klappt wäre ich rundum glücklich

wenn ich das im netz richtig gelesen habe, dann geht sowas eher nur über eine mysql Datenbank

Da bin ich erstmal auch etwas überfragt. Ich habe aber auf meiner Nas so etwas nur noch nicht eingerichtet.

PS: immer noch die frage. Was macht das für einen unterschied ob man die Datenbank als einzelne dabei oder sperrt importiert?


[Beitrag von mza287 am 13. Okt 2015, 18:52 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#1396 erstellt: 14. Okt 2015, 15:20
Mal grob gesagt fürs Verständnis: Wenn du mit mehreren Playern eine Datenbank synchron halten willst und eh nen NAS hast, bietet es sich an die Datenbank zentral auf dem NAS zu haben. Das machst du dann mit nem MySQL Plugin fürs NAS. Die Clients werden dann so konfiguriert, dass sie alle auf diese eine Datenbank zugreifen. Dazu gibts nen ganzen Hintern voll mit Wikis und binap hat Recht damit, dass das hier nicht hingehört.
mza287
Stammgast
#1397 erstellt: 16. Okt 2015, 09:00
ok dann werde ich mich da mal einlesen.
bennehans
Stammgast
#1398 erstellt: 20. Okt 2015, 18:03
Hallo Leute,
ich klink mich mal hier ein. Möchte mir auch die FireTv Box zulegen. 1. Version. Hab mal ein paar Fragen dazu. Ich gebe zu den ganzen Thread nicht komplett gelesen zu haben, hoffe aber trotzdem auf ein paar Infos eurerseits. Ich möchte die Box auch als Media Player nutzen, also mit Kodi. Momentan macht das noch alles mein Oppo BDP-93. Auf meinem NAS liegen allle meine CDs als FLAC Dateien. Kann ich diese mit der Box bzw. Kodi abspielen? Wenn ja, gibt es auch eine Apple App mit der ich das ganze steuern kann damit ich nicht immer den TV anschalten muß? Kann ich die Box auch als Renderer nutzen?
Zudem habe ich auf dem NAS meine BluRays und DVDs liegen. Alle als MKV. Teilweise auch mit HD-Ton. Kann die Box diese Dateien abspielen und den HD Ton zu meiem AVR durchschleifen?
mza287
Stammgast
#1399 erstellt: 21. Okt 2015, 06:22
Ob er FLAC abspielt, kann ich nicht sagen aber eigentlich frisst er so ziemlich jedes Format. MKV spielt er definitiv ab, auch mit 5.1. es gibt auf jeden fall eine kodi app, dieser habe ich selber aber noch nie genutzt, nehme halt immer die fb. Nutze ihn eigentlich auch nur dafür. er hat meinen wdtv abgelöst. läuft vieel geschmeidiger als der wdtv. Und mit kodi ist er echt ein Alleskönner. kann man nur empfehlen!


[Beitrag von mza287 am 21. Okt 2015, 06:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#1400 erstellt: 21. Okt 2015, 06:43
Weder der Fire TV 1 (basierend auf Android 4.2) noch der Fire TV 2 (basierend auf Android 5.1) unterstützen momentan 24p und 50/60Hz-Autowitch. Deine-24p-mkv-Sicherheitskopien, deren Blu-ray-Originale Du selbstverständlich alle legal besitzt, werden also nicht ruckelfrei abgespielt.

FLAC-Dateien können selbstverständlich ebenfalls von Kodi wiedergegeben werden.

Der Fire TV 1 unterstützt die bitstream-Audio-Ausgabe per HDMI Passthrough an den AV-Receiver. Weiterleitung von Mehrkanalton wie DTS und DD ist also unter Kodi möglich. Der Fire TV 2 hat hier momentan noch einen Bug im Fire OS 5, es kann nur Mehrkanal-PCM weitergegeben werden, kein Bitstream.
Es bleibt zu hoffen, dass Amazon das unvermeidliche Update auf Fire OS 5 nicht auf den Fire TV 1 rausrollt, solange dieses Probelm (u.a.) noch nicht gefixt ist....


[Beitrag von binap am 21. Okt 2015, 06:45 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1401 erstellt: 21. Okt 2015, 06:54
@binap: vermute ich richtig, dass man das update selber nicht verhindern könnte weil das automatisch abläuft?
bennehans
Stammgast
#1402 erstellt: 21. Okt 2015, 06:55
Super vielen Dank für die ausfühlichen Antworten.
Ich denke, da werd ich zuschlagen. Alleine schon aus dem Grund, da die Filmwiedergabe der Anazon App auf meinem Sony TV bei verschiedenen HD Filmen Mikroruckler hat.
Die Wiedergabe der MKV werde ich weiterhin dem Oppp überlassen.
Musik werde ich dann über die Box streamen.
Gibt denn die Box die FLACs als Bitstream weiter an den AVR wenn ich optisch verbinde oder als PCM?
bennehans
Stammgast
#1403 erstellt: 21. Okt 2015, 06:58
Was wird denn dieses Fire OS 5 Update bezwecken?
binap
Inventar
#1404 erstellt: 21. Okt 2015, 07:58

bennehans (Beitrag #1403) schrieb:
Was wird denn dieses Fire OS 5 Update bezwecken?

Kostengründe?
Supportgründe?
Amazon möchte logischerweise nicht zwei verschiedene OS-Versionen supporten...
Dafür muss man ja nicht unbedingt BWL studieren, um dieses Vorgehen zu verstehen ;-)

Und ja, das Firnware-Upgrade wird wie üblich online als "Zwangs-Update" rausgerollt und lässt sich nicht aufhalten (es sei denn man blockt aufwendig die Update Ports und Update URLs...)
Amazon hatte ja bereits angekündigt, auch den Fire TV 1 bis spätestens Ende der Jahres mit dem Fire OS 5 zu versorgen.
Aber da sollte man nicht allzu schwarz sehen; das Gemaule ist riesig beim Fire TV 2, eventuell werden die Probleme bis zum großen Update-Tag am 30. November ja behoben. Denn da soll der Big-Fix für das FireOS5 auf dem Fire TV 2 kommen...

Und Android 5.1 unterstützt ja 24p-Wiedergabe und Autoframe rate switch; vielleicht bekommt es Amazon ja wirklich hin. Das wäre natürlich auch vorteilhaft für den Fire TV 1...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


[Beitrag von binap am 21. Okt 2015, 08:06 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#1405 erstellt: 21. Okt 2015, 09:00
wenn das alles so kommt und dieses High Efficiency Video Coding (HEVC) vom AFTV2 auf die 1er box kommt, bin ich zufrieden
soya11
Stammgast
#1406 erstellt: 21. Okt 2015, 15:40
Ich konnte nun seit längerem ein seltsames Phänomen im Zusammenspiel von Fire TV und Spotify Connect ausmachen.
Als Steuerungseinheit dient zumeist mein iPad Air, manchmal auch ein Macbook (late 2009) oder ein iPhone 5.

In unregelmäßigen Abständen wurde mir in der Spotify App keine Möglichkeit mehr angezeigt, mich mit dem Fire TV zu verbinden. Auch ein Neustarten der App sowie des Fire TVs brachten keine Verbesserung. Erst ein Deinstallieren und im Anschluss Installieren der Spotify Connect App auf dem Fire TV ermöglichten letztlich wieder eine Verbindung zwischen beiden Geräten.
Ich konnte länger nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt dieses Problem auftritt. Mittlerweile glaube ich, dass es mit jedem Update der App auf dem iPad auftritt. Komplett verifizieren konnte ich dies zwar noch nicht, da die Updates auf meinem iPad automatisch erfolgen, aber der jeweilige Zeitpunkt und ein Blick in die Updateübersicht legen es nahe.

Der Fire TV ist via Lan Kabel (vom Router kommend verbunden). Das iPad befindet sich logischerweise im Wlan des selben Netzwerks. Hierbei habe ich sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Netz ausprobiert. Das Problem bestand indes bereits, als ich den Fire TV selber noch via Wlan verbunden hatte.


Kann jmd. dieses Verhalten bestätigen oder hat unter Umständen sogar einen Workaround parat?


[Beitrag von soya11 am 21. Okt 2015, 15:40 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#1407 erstellt: 21. Okt 2015, 15:55
Können mit Kodi auch Mehrkanal-Flac oder DSD Dateien wiedergegeben werden?
Spielt Kodi auch FLACs gapless ab?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Stick
Fuchs#14 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  630 Beiträge
Amazon Fire TV Cube
Masta2002 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2024  –  732 Beiträge
Fire TV Stick (Amazon)
HZW4 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 2. Generation Bildqualität
baley am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"
kalle1111 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  1266 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 2. Generation - Keine Installation möglich
Komediisto am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  5 Beiträge
Switcher für amazon fire TV?
asot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Videoauflösung Amazon Fire TV Cube
MvBH am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max 2. Generation
Almera2000 am 25.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.06.2024  –  8 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.916 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedRaffaele_Molinari
  • Gesamtzahl an Themen1.556.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.667.711