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Doch nicht alles Voodoo ?

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Beitrag
pinoccio
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Apr 2013, 14:13

Jacobus_Magnus (Beitrag #149) schrieb:


http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik

Da steht aber nix über audiophile und was das sein soll.


Im Link gleich das 2 Wort inkl. Hyperlink auf die Begriffserklärung. Muss man nur die Maus drüberschubsen.

Bezüglich deinem restlichen Schrieb, wärs imho angebracht, wenn du den anderen Link (resp. Artikel unter dem ersten Link) durchlesen würdest. Klar, er umreißt die Thematik auch nur. Aber doch ganz gut, wie ich finde.

Haiopai beschrieb es schon, eine Differenzierung innerhalb des Loudness war wäre durchaus angebracht. Ist doch das, was DU immer so vehement in anderen Diskussionen einforderst, oder?


[Beitrag von pinoccio am 14. Apr 2013, 14:13 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#152 erstellt: 14. Apr 2013, 16:11

Haiopai (Beitrag #150) schrieb:
Weniger Sprachlosigkeit , sondern sinnvoller Weise der Denkansatz hier einfach mal zu differenzieren , inwieweit
eine Absicht oder einfach nur schlechte Qualität dahinter steckt .

Auf der einen Seite sich über Kabelklangunterschiede unterhalten zu wollen , andererseits aber bei den
Aufnahmen zu pauschalisieren , passt nicht wirklich zusammen .

Gruß Haiopai



Haiopai (Beitrag #150) schrieb:
Weniger Sprachlosigkeit , sondern sinnvoller Weise der Denkansatz hier einfach mal zu differenzieren , inwieweit
eine Absicht oder einfach nur schlechte Qualität dahinter steckt .


Die schlechte Qualität ist das Ergebnis gewollter oder ungewollter Anstrengungen. Bitte nicht das Ergebnis mit der dahinter stehenden Motivation verwechseln.


Haiopai (Beitrag #150) schrieb:

Auf der einen Seite sich über Kabelklangunterschiede unterhalten zu wollen , andererseits aber bei den
Aufnahmen zu pauschalisieren , passt nicht wirklich zusammen .



Ich fabuliere nicht über Klangunterschiede bei Kabeln. Weder bin ich ein Kabelklanghörer noch verstehe ich was das Ganze mit dem LW zu tun haben soll. Der ganze Voodoo Schrott hat nichts, aber auch gar nichts mit dem LW zu tun. Woher also die Motivation auf einmal über Wettermacher und deren Gläubige zu sprechen?
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#153 erstellt: 14. Apr 2013, 16:22

pinoccio (Beitrag #151) schrieb:

Jacobus_Magnus (Beitrag #149) schrieb:


http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik

Da steht aber nix über audiophile und was das sein soll.


Im Link gleich das 2 Wort inkl. Hyperlink auf die Begriffserklärung. Muss man nur die Maus drüberschubsen.


Da steht der Begriff audiophile und das war es aber auch schon.


pinoccio (Beitrag #151) schrieb:


Haiopai beschrieb es schon, eine Differenzierung innerhalb des Loudness war wäre durchaus angebracht. Ist doch das, was DU immer so vehement in anderen Diskussionen einforderst, oder?


Ich sehe dies durchaus differenziert. Siehe meine Beiträge hierzu weiter oben. Allerdings zähle ich, beispielhaft, den aus künstlerischen Gründen extremen Einsatz einer Dynamikkompression natürlich nicht zum LW.

Und was fordere ich immer vehement in anderen Diskussionen ein? Gerne auch mit Beleg.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 14. Apr 2013, 16:43
Jacobus_Magnus

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik


Da steht der Begriff audiophile und das war es aber auch schon.


Wenn dein Rollkugeleingabegerät über die besagte Begrifflichkeit wandert, kann es sein, dass diese hervorgehoben wird (z.B. farblich oder mit Unterstrich) Damit nimmt das Rollkugeleingabegerät sozusagen Witterung auf. Du musst dann nur ganz feste dessen (in der Regel) linke Taste drücken. Dann sollte im Browser (spezielle Computerprogramme zur Darstellung von Webseiten im World Wide Web) ein weiteres Fenster o. Tab aufpoppen. Darin findest dann Erklärungen der Begrifflichkeit usw. Das Schema um weiterzukommen ist gleich wie beschrieben.

(Anmerk: Ich hoffe, du hast betreffende Seite nicht ausgedruckt, denn auf Papier funktioniert das natürlich nicht)


[Beitrag von pinoccio am 14. Apr 2013, 16:51 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#155 erstellt: 14. Apr 2013, 18:22

pinoccio (Beitrag #154) schrieb:


http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik



Zitat Anfang - Hervorhebung = Fett durch mich.


"Kritik

Neben Audiophilen und Hi-Fi-Enthusiasten stießen diese Praktiken auch bei einigen führenden Mitgliedern der Musikindustrie auf scharfe Kritik, darunter Grammy-Gewinner Doug Sax, Tontechniker Geoff Emerick (weltbekannt durch seine Zusammenarbeit mit den Beatles von „Revolver“ bis zu „Abbey Road“), und viele andere. Auch Bob Dylan lehnte diese Vorgehensweise strikt ab, mit den Worten: „Man hört sich diese modernen Produktionen an – sie sind entsetzlich, sie bestehen nur noch aus Sound, es ist nichts mehr klar definiert, keine Stimme, rein gar nichts.“[1] Gleichwohl sind die CD-Ausgaben von Dylans jüngeren Alben "Love and Theft", Modern Times und Together Through Life selbst einschlägige Beispiele für starke Kompression.[2]

Spielt ein Radiosender einen CD-Titel, wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit die sendereigene Kette an Signalprozessoren (etwa Optimod) durchlaufen, was den Dynamikumfang noch weiter reduziert und ihn nahe dem Pegel der absoluten Amplitude bringt – ungeachtet der tatsächlichen Lautheit der ursprünglichen CD-Produktion. Kritiker der Methode forderten bereits sofortige Änderungen in der Musikproduktion hinsichtlich des Lautheitspegels.

Im August 2006 klagte der A&R-Vizepräsident des zur Sony-Music-Gruppe gehörenden Labels One Haven Music in einem Offenen Brief die „loudness wars“ an und behauptete darin, dass Tontechniker in Masteringstudios entweder gegen ihren Willen zum Lautermachen des Audiomaterials gezwungen würden oder dies von vornherein freiwillig täten, um das Interesse von Industriefunktionären auf sich zu ziehen. Zudem existieren Petitionen, um Bands dazu zu bewegen, ihre Produktionen erneut zu veröffentlichen, wobei diese Re-Releases weniger Verzerrung aufweisen sollten. Dies könnte bereits ein Anfang sein, die momentan weltweit praktizierte Vorgehensweise der Lautheitserhöhung zulasten des Dynamikumfangs zu untergraben bzw. den „loudness war“ zu beenden."


Zitat Ende - Hervorhebung = Fett durch mich.


Quelle:


pinoccio (Beitrag #154) schrieb:


http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik



Und wo klemmt es jetzt?

In einem Artikel der DE.Wikipedia.org taucht der Begriff "Audiophile" ohne nähere Erläuterung was damit gemeint ist auf.

Und nun?

Und was machst du mit den ganzen "Hi-Fi-Enthusiasten", welche ebenfalls als, nicht näher erläuterteter, Begriff im obigen Zitat, der von jedermann veränderbaren, Wikipedia auftauchen?


Hast du an Abschnitt mitgearbeitet?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 14. Apr 2013, 19:30

Und wo klemmt es jetzt?


Ich helfe gerne

Schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiophil

Das ist das Ziel des Hyperlinks, welchen man im besagten Link...

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Kritik

...hinter dem Wort "Audiophilen" findet und welchen du oben fett hervorgehoben hast. War einfach, oder?

Im Link u.a. zu lesen
"Als audiophil (von lat. audio für „ich höre“ und griechisch phil (...) für „Freund“, oft übersetzt als „das Hören liebend“) bezeichnet man:

Menschen, die überdurchschnittlich hohen Wert auf Klangqualität legen"


Da keine nähere Erklärung gegeben ist, was Klangqualität bedeutet bzw. was oder wo der objektive Maßstab ist, erscheint mir das in Hinsicht zu obiger Begriffserläuterung als ein rein subjektiver Bezug zum Hörenden. Und wenn es ein subjektiver Bezug ist, dann müssen "wir" uns mit den damit auftretenden Beliebigkeiten abfinden und/oder diese als Basis zur Diskussion nehmen. Und genau die meinte ich auch, als ich von Audiophilen und ihren Wertungen über Produktionen schrieb, welche sie mE nur aus Sicht und/oder dem Gefühl ihres _nur_ subjektiven Klangempfinden tätigen.

Oder hattest du dir andere (wertende...?) Definitionen von "Audiophilen" mit etwaigen Beispielen aus Hifi-Foren (Namen, Fotos, Berichte o.ä) versprochen?


[Beitrag von pinoccio am 14. Apr 2013, 21:03 bearbeitet]
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