Schwaches Signal/Unterpegel bei Kabel-TV?

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Lubber
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 06:20
Moin,

ich bin "nur" Tele Columbus-Kunde in Berlin via Mietvertrag (keine eigene Vertragsnummer). Seit etlichen Monaten plage ich mich immer wieder mit den offensichtlich schwachen Signalen der HD-Sender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens herum.

Seit längerer Zeit (> Monate) fallen hier im Kabel zeitweise HD-Sender entweder aus oder es werden Artefakte dargestellt, was für ein zeitweise zu schwaches Empfangssignal spricht. Diese Probleme bestehen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, derzeit besonders NDR HD und BR HD (sowie weitere). Nach Neustart meines TV-Gerätes sind die Signale meist wieder da, bei meinem HD-fähigen TV-Stick via Kabel und einem Nachbarn (der wiederum ein anderes Empfangsgerät in einer anderen Wohnung hat) ergeben sich dann zeitweise Artefakte (zeitweise stehendes oder ruckelndes Bild (+ Ton)), statt Ausfall. Man kann auch nicht jedes Mal einen komplett neuen Sendersuchlauf durchlaufen lassen, zumal dies keine abschließende Problemlösung darstellt.

An den Kabelverbindungen und Endgeräten hinter der jeweiligen Kabeldose, wenngleich die Endgeräte unterschiedlich reagieren, kann es nicht liegen, denn es werden Verbindungskabel mit den Eigenschaften 135 dB, 75 Ohm und Mehrfachabschirmung, teilweise 5facher Abschirmung, verwendet und ein gleichzeitiger Defekt mehrerer Endgeräte ist höchst unwahrscheinlich. Aus dem Nachbarhaus werden die gleichen Probleme berichtet.

Nach einer Störungsmeldung im Mai 2016 hatte ich keinen Techniker vorbeikommen lassen, da vermutlich zum Zeitpunkt der Signalprüfung „alles okay“ sein wird, das Signal aber dann später wieder an Schwäche gewinnt und wieder Störungen auftreten („Vorführeffekt“). Auf verschiedenen Internetseiten ist nachzulesen, dass die Signalstärke bei TeleColumbus oft schwankend sein soll und sich viele Endkunden damit herumplagen, wenngleich ich angeblich der erste Störungsmelder aus der hiesigen Wohnanlage (über 1000 Teilnehmer) sein soll.

Der Empfang von öffentlich-rechtlichen HD-Sendern ist via DVB-T2 („Zimmerantenne“) wesentlich besser als mit Kabel.

Telefonisch drohte mir TeleColumbus (030-33888000) heute an, dass man mir eine Rechnung schicken wird, sollte sich kein Fehler bzw. ein mieterseitiger Fehler feststellen lassen. Das nenne ich Kundenservice! Sollte dies der Fall werden, werde ich über ein externes Gutachten mit Dauermessung nachdenken und eine rechtlich faire Lösung herbeiführen müssen. Jedes Netz kann mal gestört sein, aber als Dauerzustand ist das nicht hinnehmbar, letztlich bezahle ich ja auch für die Leistung. Kennt jemand für Berlin eine Firma/einen Ingenieur, der gerichtsfeste Gutachten kostenpflichtig erstellt? Oder hat jemand noch einen Tipp oder finden sich weitere Forumsteilnehmer, die ähnliche Probleme haben?

Nice day!
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 06:37
Wenn kein Einzelteilnehmervertrag mit Tele Columbus vorliegt, ist der Vermieter - der hat nämlich den Kabelvertrag abgeschlossen - Dein Ansprechpartner, auch ein externes Gutachten geht zu Deinen Lasten solange der Vermieter nicht sein Einverständnis zur Kostenübernahme gegeben hat.

Kakuta
Lubber
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 06:54
Hallo Kakuta,

ja, sehe ich auch so, dass der Vermieter der Ansprechpartner ist. Vermieter verweist aber auf die Kabelfirma, mit der eine Vereinbarung getroffen sein soll, dass diese Störmeldungen annehmen und bearbeiten. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Mal sehen .... letztlich irgendwie ärgerlich und man zahlt über Jahre für unbefriedigende Leistungen (es gab schon oft "Ärger"). Alternative: Zahlen und DVB-T2 nutzen, aber irgendwie unfair/unbefriedigend.

Naja, NICE DAY, wir haben ja noch anderes zu tun........
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 10:42
Du redest von zu schwachem Signal - nennst aber keine Pegel
Ein erster Anhaltspunkt sind die Pegel- und Signalwerte die dein TV anzeigt
Am besten je ein SD-Programm mit niedriger (<140MHz) + mittlerer (~350-400MHz) + hoher (>600MHz) Frequenz
Wird da tatsächlich alles niedrig angezeigt, könnte man einen kleinen Verstärker mit ~10dB probieren.
Lubber
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 19:48
Danke für den Tipp KuNiRider!

Einer der Fernsehgeräte zeigt tatsächlich Daten zum Signal an, der Hauppage WinTV8 dual HD-Stick leider nicht, auch nicht mit Zusatzsoftware (da gab es Installationsprobleme, Anzeige nur bei DVB-T, nicht DVB-C).

Wie auch immer, angezeigte Daten unterteilen sich hier in Signalstärke und Signalqualität. Die Signalstärke lag bei einer Frequenz sogar bei 100%, ansonsten meist knapp darunter. Die Signalqualität ist auf allen Frequenzen stets schwankend innerhalb von Sekunden, meist aber auch über 90%. Bei einem Kanal hatte ich aber auch 0% Signalstärke und 0% Signalqualität, dann wieder 94% Signalstärke und 11% Signalqualität (und Artefakte). Wiedergegeben wird natürlich immer nur der momentane Zustand. Wahrscheinlich sind stete Schwankungen in der Signalqualität normal .... der Balken geht ständig hin und her.

Geholfen hat mir das sehr, denn ich konnte feststellen, dass beim Nachbarn, bei dem es wesentlich schlimmer als bei mir ist, offensichtlich die Kabeldose eine Macke hat. Versucht man an der Aufputzdose etwas zu ruckeln (die ist eh nicht fest an der Wand), verschwindet das Signal ganz oder wird schlecht, dann wieder okay, usw.
Intiutiv würde ich auf einen Wackelkontakt schließen. Die Kabeldose selber schraube ich aber (lieber) nicht auf, das ist Sache der Kabeltechniker.

Ich kann mich erinnern, dass vor wenigen Jahren die Dosen mit neuen Deckeln versehen wurden, die nun TV + Radio + Telefonbuchse (neu) anbieten. Geprüft wurde dabei nichts, nur fix ausgetauscht. Naja....

Und bei mir werde ich nun ein Störprotokoll anlegen und bei weiteren Problemen eine Langzeitmessung erbitten. Die Sache mit dem Verstärker ist einen Versuch wert, werde ich wohl machen!

Thanx und "Gute Nacht!


[Beitrag von Lubber am 16. Aug 2016, 19:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2016, 06:50
Bei Signalstärken >90% bringt ein Verstärker nur noch Verschlechterung!
Da fühlen sich viele Tuner schon 'geblendet' und funktionieren nicht mehr richtig. Da würde ich erstmal versuchen das Signal etwas zu dämpfen.
Manche TV haben einen im Menü zuschaltbaren Dämpfer, es gibt Dämpfungsglieder (ca 3-6dB) und kaum teurer Dämpfungsregler. Zum testen reicht es auch, wenn man 3-5 TV-Anschlusskabel hintereinander steckt: Wird es schlechter hat man eher ein Problem mit Funkstörungen (5fach geschirmte Anschlusskabel sind oft ganz miese Qualität), wird es besser - dann:
amazon.de
Lubber
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 19:18
Mensch (KuNiRider), vielen Dank für die Hinweise!!!!

Heute war ein Techniker hier. Zwei Fehler wurden festgestellt: einmal ein Fehler in der Kabeldose beim Nachbarn (da war innen tatsächlich was nicht richtig installiert = Wackelkontakt), aber auch ein defektes Verlängerungskabel. Das 4fach abgeschirmte Kabel, speziell für HDTV (soll 135dB 75Ohm) haben, hatte im oberen Frequenzbereich eine hohe Fehlerrate, was bei bestimmten Sendern (halt die, die im oberen Frequenzbereich liegen, hier sind das vornehmlich Phönix, NDR und BR) zu Fehlern führte.

Hab dem Nachbarn mein Verlängerungskabel gegeben, denn das war lt. Messung okay. Damit funktioniert bei dem alles anscheinend bestens.

Nun muss ich mir ein neues Verlängerungskabel kaufen. Bei Conrad gibt es Preise für 7,5 m i.H.v. 249.- EUR ... da war ich ja wieder baff. Mein Kabel war Class A, 125dB, 5fach abgeschirmt für ca. 35.- EUR. Ich denke ich kaufe das selbe nochmal und hoffe, dass sich damit die Probleme erledigt haben.

Ein "normaler" Nutzer kann da ja kaum noch durchblicken, leider kann man selbst die Kabel nicht prüfen. Ohne Techniker wäre ich nie auf die Fehler gekommen............. what a world!

DANKE jedenfalls ....... wieder was gelernt und andere Leser vielleicht auch.

Nice night!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 20:21
Bei der Länge sollte das Kabel aus guten Steckern und 6-7mm Installationskabel bestehen
Beispiele:
http://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-Sytronic-10m
http://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-HD083-75m
Lubber
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2016, 07:06
Abschlussbericht und Danksagung :

Auch dieser Tipp (antennenland.net) war super! Ich habe den Kabelkonfigurator benutzt und mir ein Anschlusskabel aus Kathrein LCD 111 A+, RG6 (7 mm), 120 dB, 3-fach geschirmt, Class A+ basteln lassen. Dieses Teil ist seit ca. zwei Wochen in Betrieb und funktioniert absolut fehlerfrei = Kabel ist im Gegensatz zu den angeblich tollen, 5-fach abgeschirmten mit "Goldstecker" bei keiner Frequenz defekt. Wieder was gelernt. DANKE dafür.

Trotzdem fallen zeitweise HD-Sender aus (Signal = null), was aber ganz offensichtlich wirklich nur am Kabelnetzbetreiber Tele Columbus liegt (betrifft dann alle hier in Haus und fast immer nur nachts (da schlaf ich eh)). Meine Technik hier ist jetzt jedenfalls "fit".

Vielen, vielen Dank für die nützlichen Tipps!!

Nice day @all
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2016, 14:55
Danke für die Rückmeldung

Und für mich immer wieder unfassbar, dass es so viele schaffen ihren Scjrott so teuer an den Mann zu bringen! * Selbst eine Maßanfertigung aus Topmaterial ist meist billiger!


* Da ist zugegebenermaßen auch Neid dabei
Lubber
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2016, 15:18

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:

Und für mich immer wieder unfassbar, dass es so viele schaffen ihren Scjrott so teuer an den Mann zu bringen! * Selbst eine Maßanfertigung aus Topmaterial ist meist billiger!


ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!!
Ich für mein Teil kläre hier nach diesen Erfahrungen die Bekannten und Nachbarn (immerhin Hochhaus) auf..... nicht selten kommt ein Thanx.
Schade um den ganzen produzierten Elektromüll aus "5fach-Abschirmung" und Goldsteckern.... alles für die Tonne!!! Und noch teurer.....

Nice evening!
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