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Problem bei 2TV´s Betrieb+A -A |
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Autor |
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VeNice2007
Neuling |
#1 erstellt: 26. Sep 2013, 08:48 | ||||||
Hallo Forum, mit folgendem Problem wende ich mich an Euch. Nun, vor meiner Wohnzimmerrenovierung sah es Verkabelungstechnisch so aus: Kabelanschlussleitung (Unitym.) kommt aus dem Keller in´s Wohnzimmer an die Anschlussdose, von dieser aus ging es zum Nebenzimmer in eine weitere Dose. Bis dato gab es keine Empfangsproblem an beiden TV Geräten bzw. den daran angschlossenen Empfangsboxen von UM Jetzt habe ich das Wohnzimmer renoviert und die 1. Dose im Wohnzimmer um ca. 2,50m versetzt (Verlängert) Nun habe ich das Problem wenn beide Empfangsgeräte in Betrieb sind es nach ca. 2min mit Empfangstörungen kommt. Diese verschlimmern sich im laufe der Zeit bis letztendlich kein vernünftiges Bild/Ton zustande kommt. (Pixelfehler, Tonaussetzter, Bildausfall) Im Einstellungsmenü der Empfangsboxen kann man beobachten das die Signalqualität einbricht. Am Anfang ist die Empfangsstärke bei 80% (bleibt auch konstant), die Signalqualitö bei ca. 76% und fällt langsam ab. Ab und zu ist beides für ca 1sec weg. (Wie gesagt, das Problem tritt nur auf wenn beide Geräte laufen, jedes einzeln für sich läuft problemlos) Noch eine kurze Erklärung wie ich das Kabel (Unterputz, Leerrohr) verlängert habe. Das Kabel welches aus dem Keller kommt (Festinstalliert, lies sich nicht herausziehen) habe ich in der nun alten Leerdose mit einer Schraubkupplung an dem Verlängerungskabel (Abgeschirmt aus dem Fachhandel) angeschlossen. Das neue Kabel führt nun zur neuen Dose, von da aus ein neues zurück "zum alten Kabel" welches in den Nebenraum führt. Auch hier mit einer Schraubkupplung verbunden. Eine fehlerhafte Verkabelung, abisoloierung etc.) schließe ich meiner Meinung nach aus. Da ja jedes Gerät alleine für sich einen einwandfreien Empfang hat. Nur wenn beide laufen entstehen die Probleme. Anschlussdosen sind ebenfalls die alten, damit hatte es ja auch bisher funktioniert. Hat jemand einen Rat ? |
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rura
Inventar |
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 13:27 | ||||||
Welche alte Dose wurde entfernt, welche neue Dose installiert? (Marke, Bezeichnung) Mehr zu diesem Thema auch oben in der FAQ. |
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VeNice2007
Neuling |
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 14:48 | ||||||
Es wurde lediglich die erste Dose umgesetzt. Um die Ecke sozusagen. |
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rura
Inventar |
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 15:48 | ||||||
Welche Bezeichnung hat denn die Dose? Denn evtl. kann man eine andere mit etwas weniger Dämpfung einbauen.. Kann mir nur vorstellen, dass der Pegel schon vorher etwas knapp war und durch deine "Schraubkupplungen" jetzt im roten Bereich ist. Sorgfältige Instandsetzung dieser vorausgesetzt Kabel sollte Class A (+) sein. |
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VeNice2007
Neuling |
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 16:58 | ||||||
Kann ich so nicht sagen da das ganze bei meinen Eltern ist. Würde da ein Signalverstärker weiterhelfen der das Signal was aud dem Keller zur ersten Dose geht verstärkt ? |
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rura
Inventar |
#6 erstellt: 26. Sep 2013, 17:46 | ||||||
Wenn euch das Haus gehört kann man evtl. den HAV etwas höher stellen. Sonst darfst du in einem Mehrfamilienhaus nichts ab HAV selbst ändern, sondern nur in der Wohnung evtl. ein Zweigeräteverstärker probieren. Aber wenn du die Antennendose selbst versetzt hast sollte es doch ein leichtes für dich sein nachzusehen, welche Dose verbaut ist. |
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raceroad
Inventar |
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 21:26 | ||||||
Empfangsproblem "nur" an der umgesetzten Dose oder auch an der im Nebenzimmer?
Also beide "Schraubkupplung[en]" in einer Gerätedose? Wie sehen die Kupplungen aus, etwa so?
Ist diese Schlussfolgerung nicht etwas gewagt Nur 2x 2,5 m Kabel zusätzlich sollten keinen Ärger machen. Bist Du sicher, an der umgesetzten Dose nicht Ein- und Ausgang verwechselt zu haben? Zusammen mit einer falschen Dose im Nebenraum könnte dies eine Störung an der umgesetzten Dose erklären.
Dennoch schließe ich mich der Frage von rura nach den Dosenfabrikaten an.
Irgendwas läuft da schief. Was genau, muss herausgefunden werden. |
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VeNice2007
Neuling |
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 23:33 | ||||||
Es handelt sich hierbei um ein Einfamilienhaus. Wegen der Dose werde ich mal hinfahren und nachsehen. Eingang und Ausgang dürfte ich nicht vertauscht haben da ich die Kabel gekennzeichnet hatte. Da ich die Dose eh nochmal herausholen muss kontrolliere ich das. Eine Schraubkupplung befindet sich in der alten Leerdose. Die andere im Leerrohr. Das Problem liegt an beiden Dosen aber nur wenn beide Empfangsgeräte in Betrieb sind. Jedes einzelne für sich läuft problemlos ohne Störung. Schonmal Danke für Eure Hilfe.. |
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VeNice2007
Neuling |
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 23:35 | ||||||
Zu dem Kupplungstyp. Das sind diese silberne Kupplungen die auf ein Zwischenstück geschraubt werden |
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raceroad
Inventar |
#10 erstellt: 27. Sep 2013, 09:31 | ||||||
Wenn Du auf die Kabel zunächst korrekt F-Stecker montiert und eine F-Doppelkupplung verwendet hättest, wäre das an sich o.K.. In Dosen passen die aber nicht rein, ohne das Kabel zu stark zu knicken. Und Doppelkupplungen in U-Form sind nicht unkritisch.
Halte ich für sinnvoll. Denn wenn sich zwei Geräte gegenseitig stören, ist die typische Ursache dafür eine unzureichende Entkopplung. Die Forderung nach ausreichender Entkopplung meint, dass die Dämpfung zwischen den Geräteanschlüssen in Wohn- und Nebenzimmer einen Mindestwert nicht unterschreiten darf. Vertauscht man Ein- und Ausgang, wird die Dämpfung vom Hausanschlussverstärker zum Fernseher zwar größer, aber das alleine stört dann nicht, wenn das Pegelniveau hoch ist. Gleichzeitig sinkt durch vertauschte Anschlüsse aber die Entkopplung deutlich. [Beitrag von raceroad am 28. Sep 2013, 23:22 bearbeitet] |
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VeNice2007
Neuling |
#11 erstellt: 01. Okt 2013, 17:56 | ||||||
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einer losen Anschlussklemme am Hauptanschluss im Keller. Eigentlich wollte ich da eine ausgeliehenen Signalverstärker anschliessen dabei ist mir aufgefallen das das abgehende Kabel etwas lose im Anschlussockel steckte. Nachdem es wieder fest ist habe ich an beiden TV's bzw. Receivern 100% Signal und Qualirätsstärke. Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Trotzdem Danke für Eure Hilfe. |
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