Empfang, Kabelbetreiber, Hardware, wo liegt das Problem?

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Terra-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 21:17
Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Ich setze mal Problem in Gänsefüschen, da es noch in einem akzeptablen Ausmaß auftritt.
Ich weiß auch nicht, woran es plötzlich liegt.

Ich wohne im Raum Heidelberg, meine Partnerin im Raum Mannheim. Ca. zeitgleich wurde das Kabelfernsehen in der Straße meiner Partnerin und in meiner Straße auf Digitalisierung umgestellt, nämlich - so glaube ich - im Jahr 2006. Somit wurde die Anschaffung eines DVB-C-Receivers erforderlich. Ich habe für mich und für meine Partnerin jeweils ein identisches Gerät von Technisat angeschafft, ein Jahr danach ein drittes bauartgleiches für den Festplattenrecorder (Technisat Digital PR-K 0021/4653). Allerdings hat Kabel-BW damals nur den Hausanschluss "umgemodelt", für die Dosen in der Wohnung war der Vermieter zuständig, der es aber den Mietern überließ. Auch bei meiner Freundin hat Kabel-BW nur den Hausanschluss umgestellt. Ich habe dann damals für meine Freundin und mich von Conrad eine Axing-Dose besorgt, die einen Frequenzbereich von 2 bis 2200 Mhz abdeckt.

Meine sonstigen Geräte: Meine Freundin und ich haben beide noch Flachröhrengeräte der Quellemarke Universum. Die TV-Geräte sind per SCART mit den DVB-C-Receivern verbunden. Bis dato liefern die TV-Geräte ein sehr gutes Bild, so dass wir momentan nicht an Umstieg auf Flachbild denken. Die Bildübertragung vom Receiver zum TV-Gerät ist sehr gut und der Empfang auch.

In letzter Zeit stelle ich bei mir in Heidelberg wie auch bei meiner Partnerin in Mannheim fest, dass ab und an das Bild etwas holpert (so, wie bei den alten VHS-Bändern, wenn eine Bandstelle mit einem Knick den Ton- und Bildkopf passiert, nur etwas schneller) oder auf einmal ganz kurz sog. Artefakte erscheinen in Form von kurzen "Nebel- oder Geisterschwaden". Alles in Bruchteilen von Sekunden, aber dennoch störend und wahrnehmbar.

Da es im Moment noch keine dramatischen Ausmaße angenommen hat sondern nur ein "Blitzereignis" ist bei sonst einwandfreien längeren Bildstrecken möchte ich mal nich von einem Problem in eigentlichem Sinn sprechen, habe aber die Befürchtung, dass dies dennoch schlimmer werdne könnte.

Ich sehe auch nicht unbedingt die Ursache beim Receiver, der eigentlich die digitalen Signale wieder analog umwandelt, da es doch die ganze Zeit eiwandfrei lief und auch nicht primär an unseren Röhren-TV-Geräten.

Ich vermute hier eine Ursache bei der Einspeisung von Kabel-BW, da es nicht nur mich in Heidelberg betrifft, sondern auch meine Partnerin in Mannheim.

Ist so ein Problem bekannt?

Danke für die Antworten.

Grüße
rura
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 06:22
Einfach Kabel BW diese Störungen melden, bzw. dort nachfragen, ob vielleicht Bauarbeiten ectr. durchgeführt werden, die diese Störungen verursachen könnten. Wenn nicht, solltest du Kabel BW kommen lassen, um den HÜP zu messen. Ist dort nichts bekannt, bzw. nichts zu finden, so könnte die Störung in der Hausanlage liegen. Dann den Vermieter bitten, einen Fachmann kommen zu lassen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 12:37
Was zeigen denn die Receiver für Pegel und Qualitätswerte an?

Das einfach tauschen von irgendwelchen Dosen funktioniert nämlich oft nicht, man muss schon gleichartige Dosen verwenden. Siehe FAQ-Kabel-TV
Wenn du nun durch falsche Dosen (gerne werden Stich- anstatt Durchgangsdosen genommen) einen zu niedrigen oder zu hohen Pegel hast, kann eine leichte Änderung des Übergabepegels dazu führen, dass es Störungen gibt.
rura
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 19:53
Wenn mit den vorhandenen Komponenten immer etwas gut funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, so würde ich es überprüfen lassen.


[Beitrag von rura am 23. Sep 2011, 19:54 bearbeitet]
Terra-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 12:55
Hallo,

zunächst mal Entschuldigung für die späte Reaktion, aber ich bin zur Zeit nicht oft im Web.


rura schrieb:
Einfach Kabel BW diese Störungen melden, bzw. dort nachfragen, ob vielleicht Bauarbeiten ectr. durchgeführt werden, die diese Störungen verursachen könnten. Wenn nicht, solltest du Kabel BW kommen lassen, um den HÜP zu messen. Ist dort nichts bekannt, bzw. nichts zu finden, so könnte die Störung in der Hausanlage liegen. Dann den Vermieter bitten, einen Fachmann kommen zu lassen.


Ich habe vor einer Woche Kabel-BW kontaktiert und die haben erst heute eine Antwort-Mail geschickt mit einem ganzen Katalog was ich zunächst selbst überprüfen soll, bevor ich den Service anfordere. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Kabel-TV in unserem Block nicht von Kabel-BW sondern von Cable4 betrieben wird. Ist eigentlich schon von Anfang an eine verworrene Sache.

Ein kurzer Abriss unserer Wohnblock-Kabel-Historie:

Als wir 1990 Kabelfernsehen bekamen war es noch die Bundespost und die Verwaltung und Einrichtung übernahm eine mittelständische Firma in Mannheim. Der Vertragspartner war auch diese Firma und ich. Dann wurde die Firma von Telecolumbus übernommen. Anfang der 2000er Jahre kam ein Schrieb, dass ab sofort Kabel-BW der Vertragspartner von mir sei. Nach Übernahme unseres Wohnblocks von der LBBW-Immob (Damals noch LEG-Ba-Wü) 2004 wurde mir mitgeteilt, dass das Kabel-TV nun Sache der Hausverwaltung wäre und die Privatverträge zu "Sammelverträge" zwischen der LBBW und Kabel-TV umgestellt wurden, das heißt, dass das Kabelangebot nun Bestandteil des Wohnmietvertrages ist und Kabel-Vertragspartner nun LBBW und Kabel-BW sind. Letzte Woche habe ich mal so wieder unser Schwarzes Brett im Hausflur durchstöbert und da ist mir aufgefallen, dass eine Firma mit Namen "Cable4" nun zuständig für das Kabel-TV und Breitband-Internet sei.

So viel zur Kabel-Geschichte unseres Wohnblocks, hat aber eigentlich nichts mit der Störung zu tun.

Übrigens ist auch seit gut einer Woche bei meiner Freundin in Mannheim die Störung nicht mehr aufgetreten, bei mir kommt sie ab und an. Wie im Eingangspost gesagt, möchte ich mal NOCH NICHT explizit von einer Störung sprechen, da die Intervalle von Bildknackser zu Bildknackser doch länger sind oder die Artefakte noch nicht häufig auftreten. Aber es stört halt doch ein bischen.

Natürlich wäre die Hausverwaltung der erste Ansprechpartner oder auch Cable4 aber ich hab halt nicht gern fremde Leute und Handwerker in der Wohnung . Möchte halt erst mal selbst schauen was ich so machen kann (vielleicht auch darf - und u. U. auch mal, was man nicht so darf, aber man kann ja vorher den Urzustand wieder herstellen wenn dann doch der Service kommt )

Im übrigen ist die Signalstärke bei mir in Heidelberg genauso stark wie bei meiner Freundin in Mannheim nämlich zwischen 60 und 75 (ich nehme an dB?), jedenfalls zeigt es so der DVB-C-Receiver an.

Grüße


[Beitrag von Terra-x am 29. Sep 2011, 13:34 bearbeitet]
Terra-x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 13:09

KuNiRider schrieb:
Was zeigen denn die Receiver für Pegel und Qualitätswerte an?


Die Receiver zeigen einen Wert zwischen 60 und 75 (oszilierend) an. Ich nehme an, dass die Maßeinheit dB ist ?


Das einfach tauschen von irgendwelchen Dosen funktioniert nämlich oft nicht, man muss schon gleichartige Dosen verwenden.


Die Dose habe ich schon vor ca. 5 Jahren eingesetzt. (Axing) Ob es sich hierbei um eine Stichdose oder Durchgangsdose handelt kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, aber wenn ich mir den von Dir mitgeteilten Link FAQ-Kabel-TV durchlese KÖNNTE es sich eher um eine Stichdose handeln.

Dennoch danke für die Info.

Wie gesagt und anknüpfend an meine Ausführungen an @rura ist die Störung bei meiner Freundin seit letzter Woche nicht mehr aufgetreten, bei mir ab und an, so dass ich MOMENTAN noch NICHT von Störung reden möchte, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße

PS: Ich habe mir von meinem Bruder auch mal kurz einen anderen DVB-C Receiver ausgeliehen, der "Kabel-BW-autorisiert" ist, was immer das heißen mag, um zu sehen, ob es auch ein Problem des Receivers sein könnte. Auch der Receiver meines Bruders hatte bei mir ab und an diese Bildknackser. Als Signalqualität hat er 100 % angezeigt.


[Beitrag von Terra-x am 29. Sep 2011, 13:15 bearbeitet]
Terra-x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 13:30

rura schrieb:
Wenn mit den vorhandenen Komponenten immer etwas gut funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, so würde ich es überprüfen lassen.


Hallo rura,

mache ich natürlich i. d. R. auch so. aber aus meiner 23 jährigen Erfahrungszeit in dem Block, in dem ich wohne, ist und war es oft so, dass nicht immer oder recht langsam auf Anliegen reagiert wird.

Wie ich Dir schon oben sagte, bin ich jemand, der erst einmal darauf bedacht ist, Dinge, die ich in der Lage bin, selbst zu erledigen das auch selbst zu tun bevor ich mir Handwerker ins Haus kommen lasse. Von Dingen, von denen ich keine theoretische und vor allem praktische Ahnung habe lasse ich i. d. R. grundsätzlich die Finger. Allerdings bin ich, ob wohl kein Elektriker bzw. Elektroniker, in diesen Fragen nicht ganz so unbedarft, obwohl hier mein Wissen doch, zugegebenermaßen, nicht immer up to date ist.

Es stellt sich aber durchaus zu recht die Frage, was kann ich und vor allem, was darf ich. Ich betrachte das selbstständige Wechseln einer Dose in meiner Wohnung nicht als Manipulation einer Anlage, es sei denn, ich würde so manipulieren - wie in unserem Block auch schon geschehen - dass ich Pay-TV für umsonst sehen könnte oder trotzdem Kabel-TV schauen würde, obwohl ich kein Kabel-Vertrag habe. Auch sind für mich die verblombten Verteilerkästen mehr als tabu.

Natürlich kann man das Wechseln einer Dose so oder so sehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Handwerker oftmals die Dinge tun, die ich eigentlich auch gemacht hätte.

Grüße
rura
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 14:39
Ich möchte dir keineswegs handwerkliches Ungeschick unterstellen, aber hier bist du in Bereiche, die nun einmal sehr sensibel sind. Und es kann schon große Folgen haben, deren Kosten übrigens du tragen würdest, wenn du in einem Mehrparteienhaus einfach anstatt einer Durchgangsdose eine Stichdose nehmen würdest. Deshalb fragen wir hier auch immer nach den vorhanden Komponenten, Signalstärken, wie viele Dosen in der Wohnung sind, an welcher die Probleme auftauchen und vor allen Dingen nach Marke/Bezeichnung derer. Wenn aber etwas, wie in deinem Fall, jahrelang ordentlich lief und du selber nichts verändert hast, keine neuen Geräte, kein Dosentausch, ectr., dann gibt es nur drei Möglichkeiten: Entweder ihr habt einen "Bastler" im Haus, die Hausanlage hat irgendwo einen Defekt, oder es liegt eine Störung von aussen vor. Alle Sachen kannst du imho nicht selbst machen, so das ich bei meinem Vorschlag, einen Fachmann zu kontaktieren, bleibe.
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 15:46
@Terra-x

Vielleicht ist es mir irgendwo untergegangen bei Deinen Kurzgeschichten, aber ich lese nirgendwo welche Sender auf welchen Frequenzen Probleme bereiten.

Bitte kurz und bündig antworten

Kakuta
Terra-x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 11:08

Kakuta schrieb:
@Terra-x

Vielleicht ist es mir irgendwo untergegangen bei Deinen Kurzgeschichten, aber ich lese nirgendwo welche Sender auf welchen Frequenzen Probleme bereiten.

Bitte kurz und bündig antworten

Kakuta


Störung tritt bei allen Sendern auf.

Ich sage ja, dass ich im Moment noch nicht explizit von Störung sprechen mag, da die Intervalle von Auftreten zu Auftreten recht noch lang sind. Im Moment würde ich eher von einer noch hinnehmbaren "Lästigkeit" sprechen.

Allerdings, beim Sender DSF habe ich festgetellt sind Artefakte immer dann aufgetreten, wenn schnelle Bildwechsel erfolgen, z. B. bei Beginn der Werbeunterbrechung. Aber DSF sehe ich so gut wie nie.

Grüße
Terra-x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2011, 11:41

rura schrieb:
Ich möchte dir keineswegs handwerkliches Ungeschick unterstellen, aber hier bist du in Bereiche, die nun einmal sehr sensibel sind. Und es kann schon große Folgen haben, deren Kosten übrigens du tragen würdest, wenn du in einem Mehrparteienhaus einfach anstatt einer Durchgangsdose eine Stichdose nehmen würdest. Deshalb fragen wir hier auch immer nach den vorhanden Komponenten, Signalstärken, wie viele Dosen in der Wohnung sind, an welcher die Probleme auftauchen und vor allen Dingen nach Marke/Bezeichnung derer. Wenn aber etwas, wie in deinem Fall, jahrelang ordentlich lief und du selber nichts verändert hast, keine neuen Geräte, kein Dosentausch, ectr., dann gibt es nur drei Möglichkeiten: Entweder ihr habt einen "Bastler" im Haus, die Hausanlage hat irgendwo einen Defekt, oder es liegt eine Störung von aussen vor. Alle Sachen kannst du imho nicht selbst machen, so das ich bei meinem Vorschlag, einen Fachmann zu kontaktieren, bleibe.


Hallo rura,

Du hast natürlich recht. Wenn ich etwas forsch rübergekommen bin, war das aber nicht meine Absicht. Ich wollte aber auch nich so bierernst rüberkommen, deshalb meine Smilies.

Ich habe ja auch schon Kabel-BW via deren Hompage auf deren sog. Störungskontakt-Formular kontaktiert. Die haben mir vorgestern geantwortet und eine lange Litanei geschickt, was ich erstmal wieder selbst überprüfen sollte:


e-mail von Kabel-BW schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,


vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Damit wir die Störung so schnell wie möglich beheben können, benötigen wir
weitere Informationen von Ihnen:

- Bitte beschreiben Sie die Störung! (Standbild, Pixel, Fehlermeldung)

- Welche Sender sind von der Störung betroffen?

- Ist das analoge Fernsehen (ohne Digitalreceiver/Digital TV) ebenfalls
gestört?

- Welchen Digitalreceiver/Digital TV nutzen Sie? (Hersteller und Modell)

- Bitte tauschen Sie das Antennenkabel zwischen Antennendose und TV Gerät/
Digitalreceiver.

- Besteht die Störung auch nach einem Stromreset? (Gerät 1 Stunde vom Strom-
netz trennen)

- Besteht die Störung auch nach einem Werksreset* und anschließendem
Sendersuchlauf* (113-860 Mhz)?

- Bitte nennen Sie die Werte der Signalstärke* und Signalqualität* der
betroffenen Programme!

- Seit wann ist die Störung bekannt?

- Ist das Fernsehgerät/Receiver an eine Antennendose mit 2 oder 3 Anschlüssen
angeschlossen?

*eine Anleitung hierzu finden Sie im Handbuch des Digitalreceiver/Digital TV


Habe das meiste eigentlich schon im elektron. Kontaktformular beschrieben.

Übrigens ist mir auch erst seit dieser Woche via Schwarzem Brett aufgefallen, dass man sich im Notfall bei Störungen des Kabel-TV an die Firma "Cable4" wenden soll. Wenn ich auf deren Seite meine Adresse angebe, dann erscheint wieder, dass für unseren Block ein Sammelvertrag besteht und ich erst die Wohnungsgesellschaft kontaktieren soll, die dann den Auftrag erteilen würde.

Ich finde es schon eigenartig, wie oft in den letzten 23 Jahren in denen ich im Block wohne diesbezüglich einseitig der Vertragspartner gewechselt hat und wie oft der Vertrag umgestellt wurde. Aber das nur nebenbei. Allerdings, recherchiert man im Web, ist Cable4 auch wieder mit Kabel-BW verbandelt (ist ja im Prinzip auch der Netzbetreiber in Ba-Wü, im Gegensatz zu Kabel Deutschland im Rest der Republik).

Dass wir Bastler im Haus haben glaube ich jetzt weniger. Unser Block hat 3 Eingänge und es wohnen 30 Parteien darin. Die Wohnungsgesellschaft möchte alle Wohnungen in Eigentumswohnungen umwandeln, bei gut zwei Dritteln ist ihr das auch gelungen. Ich bin noch "geduldeter" Mieter in einem für die Wohnungsgesellschaft "lästigen" Altvertrag.

In meinem Eingang wohnen ausser mir noch 3 alleinstehende ältere Frauen, die eine 68, die andere 83 und die älteste 99 Jahre alt. Von denen glaube ich es mal nicht. Dann wohnt eine hübsche ausländische Studentin in meiner Eingangsseite und ober mir ein junges Pärchen, unter mir ein geschiedener Eisenbahner, der Lokführer ist. Von diesem weiß ich eigentlich wenig, obwohl er auch schon über 10 Jahre unter mir wohnt. Mein Türnachbar hat das Kabel-TV abgemeldet und schaut über Schüssel fern, die er aber auf der Logia so aufstellen musste, dass man sie von aussen nicht sieht. Eine Wohnung steht schon jahrelang leer, da der Eigentümer nach Kauf nichts mehr gemacht hat.

Alles in allem wechseln im gesamten Block die Bewohner recht häufig. Viele Eigentümer wohnen nicht mit im Haus sondern vermieten ihre Wohnungen oft an Studenten.

Natürlich wird sich, weitet sich das Problem wirklich zu einem Problem aus, der Sache ein Fachmann annehmen. Aber ich bin auch für alle Tipps dankbar, ob und wie man die Sache selbst erledigen könte, bevor man konsultiert. Deswegen Danke an Euch alle, die mir Tipps und Ratschläge erteilen oder mich darauf hinweisen, was ich darf und was nicht. Ist vollkommen OK. Ich weiß schon, dass Selbermachen oft Gratwanderungen darstellen, vor allem im rechtlichen Raum.

Grüße


[Beitrag von Terra-x am 30. Sep 2011, 11:47 bearbeitet]
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